PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Würmer sind abgesetzt!



Prospero
29.08.2003, 12:24
Der Tag fängt wirklich gut an. Laut einer Meldung von Phantastik.de wurden die Würmer abgesetzt - es wird keine zweite Staffel geben.
Die genaue Zwei-Sätze-Meldung steht hier (http://www.phantastik.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1355&mode=&order=0&thold=0). Heissa! Jubel! Freu! Nimm das, SCIFI!
Ad Astra

Dune
29.08.2003, 12:44
Was meinst Du bitte? Die tolle SciFi Doku über Farscape-Regenwürmer? Nehm ich doch mal nicht an, also gehts hier um Tremors, richtig? Das gehört nun gar nicht in mein Forum, auch wenn zufällig Farscape auch auf diesem Sender läuft, deshalb hab ichs hier hin verschoben.

Last_Gunslinger
29.08.2003, 13:31
@Prospero:
Ich finde Deine Einstellung echt kindisch. Wenn schon Deine Lieblings-Serie abgesetzt wird, dann soll auch niemand anderes Spass an seiner Serie haben.
Ist schon irgendwie traurig das Farscape so tot ist, daß die einzigen guten News für Dich, schlechte News von anderen Shows sind.

Es wäre imho für alle Serie bzw Fanbases besser, wenn ein gewisser Zusammenhalt bestehen würde. Dann könnte man sich Gegenseitig bei Aktionen unterstützen und viel mehr auf die Beine stellen.
So würden auch bei Briefaktionen viel mehr Briefe eingehen und die Chance weiteren Serien das Schicksal von Farscape, Tremors, John Doe und wie sie alle heissen, die nach erst einer Staffel oder ohne Ende abgesetzt wurden, zu ersparen wärer viel größer.
Aber so lange die Fans nur Ihre eigene Serie akzeptieren und allen andern nur das schlechteste wünschen, wird das wohl nicht eintreten

Firestorm
29.08.2003, 14:41
Endlich jemand, der eine vernünftige Meinung hat. Ich stimme Gunslinger voll und ganz zu.

Nager
29.08.2003, 18:52
Der zusammenhalt im scifi-fandom ist zumindest in krisenzeiten durchaus vorhanden, was nicht zuletzt die gegenseitige unterstützung der Save Farscape und Firefly-kampagne bestätigt. Auch was Tremors betrifft, herrscht im scifi-fandom überwiegend einigkeit (!) - diese serie verdient es nicht, dass man überhaupt weiter von ihr spricht. Natürlich wäre es schöner, wenn eine noch grössere anzahl von fans mal den blick über ihren serienhorizont hinaus richten könnte. Aber das wird die zukunft mit sich bringen, wenn man im fandom notgedrungenermassen enger zusammenrutscht, da immer mehr aufwändige space operas verschwinden und durch schnellverdauliche billigproduktionen ersetzt werden.

Wenn da der aktuelle versuch des "Scifi Channels" (in zukunft nur noch in anführungsstrichen), die scifi-fans für doof zu verkaufen, indem man ihnen statt eines aufwändigen heissen scifi-menus nur noch eine fade in jeder hinsicht peinliche seriensuppe serviert, kläglich scheitert, ist zurecht freude angesagt, da atmet nicht nur das farscape fandom auf. Dieses aber besonders, immerhin wurde den zuschauern Tremors als ablösung von Farscape präsentiert. Gut, dass dieser schrott nicht bei den leuten angekommen ist. Vielleicht bringt das den sender und seine verantwortlichen mal zum nachdenken, auch wenn ich es nicht wirlich glaube.

Last_Gunslinger: Ich nehme mal an, dass du mangels hintergrundwissen Prosperos post nicht ganz verstanden hast und sich die pauschale unterstellung, dass er "niemand anderem Spass an seiner Serie" gönnt und "allen anderen nur das schlechteste" wünscht, damit erübrigt. ;)

Loser
29.08.2003, 20:43
Dann könnte man sich Gegenseitig bei Aktionen unterstützen und viel mehr auf die Beine stellen.
Ach, immer wieder dasselbe: Nibelungentreue.

Ein für alle mal, hätte Gunther Hagen ausgeliefert ... okay, dann würde es eins der besten Gemetzel nicht geben. Ich persönlich hab aber keine Lust niedergemetzelt zu werden. Das zu lesen, oder im Kino –oder wo auch immer - zu gucken, reicht mir vollkommen.

Ich soll also, nur weil so paar komische Menschen ein ähnliches Interesse haben wie ich, etwas unterstützen das ich scheiße finde? Z. B. Enterprise. Eine sog. Serie die selbst groß aufgepumpte Brüste nicht retten, wo das doch selbst Baywatch geholfen hat? Ich seh´ mich schon tippend vorm Computer:

Liebe Enterprise Leute,

ich find ihre Serie zwar scheiße, weil sie aber – hat man mir zumindest erzählt – was mit Science Fiction zu tun hat, muss sie unbedingt gerettet werden.

Klingt überzeugend, oder? Wozu das alles eigentlich? Ach, ich weiß schon. Nagerchen hat doch dieses schreckliche Wort benutzt: Fandom. Yipie, wir halten uns alle ganz doll fest an den Händen und retten Enterprise. Da haben wir dann nämlich alle was von. Trekkies haben ihre Serie, und ich das schöne Gefühl was tolles gemacht zu habe. Ja, wir sind Helden. Ich und die Trekkies haben Enterprise gerettet.

Mir wird schlecht. Liegt wohl daran da ich mich dafür so verbiegen müsste das ich in Ruhe meinen Rücken begucken könnte.


Aber das wird die zukunft mit sich bringen, wenn man im fandom notgedrungenermassen enger zusammenrutscht, da immer mehr aufwändige space operas verschwinden und durch schnellverdauliche billigproduktionen ersetzt werden.
Hat Nagerchen geschrieben. Ausnahmsweise gebe ich ihm mal ein bisschen recht. So, was passiert den wenn wir alles zusammen Enterprise retten würden? Yep, die Sender nehmen zur Kenntnis das wir schlecht gemachte SciFi wollen und dafür sogar Briefe schreiben. Sie werden uns auslachen. Ähnlich wie ich es mit Fanatikern tue. Und künftig werden wir überhäuft mit Verbrechen wie: Enterprise, Star Gate und ähnlichem Zeug.

Keine Zukunft die ich mir wünsche. Da hau ich halt lieber kräftig auf den Sack ein wo Enterprise drauf steht. Und ich hoffe das tun möglichst viele. Scheiße gehört beim Namen genannt, nichts anderes!

Aber ich weiß ja, über Geschmack soll man nicht streiten, und vergleichen darf man eh nicht, da immer böse und so. Auch Trekkies muss man lieb haben. Das ist nicht nur eine Jammerlappenmeinung, sie zeugt auch noch von einer ernormen Beschränktheit.

Nagerchen: Natürlich wäre es schöner, wenn eine noch grössere anzahl von fans mal den blick über ihren serienhorizont hinaus richten könnte.
Stimmt. IMO gehören diese „bitte nicht vergleichen“ Leute eben zu genau dieser Spezies.


Last_Gunslinger: Ich nehme mal an, dass du mangels hintergrundwissen Prosperos post nicht ganz verstanden hast und sich die pauschale unterstellung, dass er "niemand anderem Spass an seiner Serie" gönnt und "allen anderen nur das schlechteste" wünscht, damit erübrigt. ;)
Pssst, pack lieber deinen hart trainierten moralischen Zeigefinger schnell wieder ein. Auch Scappies sterben nicht wenn man ihnen mal in den Hintern tritt. Hoff ich doch zumindest.

Dune
29.08.2003, 23:03
Ich verstehe es, wenn sich einige Scaper die Hände reiben und freuen, dass der SciFi Channel auf die Schnauze fällt, aber muss man deshalb sowas schreiben?
Tut mir leid, aber mein Thread-Löschen-Finger hat schon gezwickt. Wie kann eine Serie wie Farscape, die seit ihren Anfängen gegen Klischees wie "Uuh, das sind doch einfach Muppets im Weltraum" und Vorurteile wie "Das kann doch nicht ernst gemeint sein mit den Puppen" so hart gegen andere Serien wettern?
Es mag hier nicht um Zusammenhalt und Untersützung einzelner Serienfandoms gehen aber trotzdem kann man doch ein wenig Respekt verlangen, oder?
Da draussen gibt es sicher Tremors-Fans, die unter der Absetzung leiden. Tun Scaper doch auch. Ist es da richtig sich in seinem Schmerz die Hände zu reiben, dass andere Serien ein ähnliches Schicksal ereilt? Ich find das einfach nicht fair. Wenn man sich schon nicht gegenseitig unterstützt kann man den anderen doch wenigstens in Ruhe lassen, oder?
Ich gebe zu, ich hab noch keine Folge der Serie gesehen, fand die Filme aber ganz nett. Aber über sie richten werd ich erst, wenn ich die Folgen gesehen habe. Das nennt sich Fairness.

chani
30.08.2003, 07:22
ok, Prosperos post ist vielleicht ein bißchen "hart", hab Tremoors auch nie gesehen, aber von vielen Leuten, und nicht nur FarscapeFans, gehört, das es unter jeder Kritik sein soll....

Agamemnon
30.08.2003, 09:49
Ich kenn die Serie zwar nicht, aber wenn die beiden Sequels schon Mißt waren...
Mir tut nur Michael Gross leid. Er schien wirklich Gefallen an den Würmern zu haben (war in allen Tremors-Filmen dabei).

Rommie
30.08.2003, 11:40
Generell gesagt war Prosperos Jubel über die Absetzung einer Serie wohl etwas krass, aber da er "Nimm das, SCIFI!" geschrieben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er es aus der Sicht eines Scapers geschrieben hat. Insofern hätte der Post besser ins Farscape-Forum gepasst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nahezu alle Scaper die Tremors gesehen haben, hocherfreut über dessen Absetzung sind (ich eingeschlossen).
Und auch objektiv gesehen, kann man sich doch darüber freuen, wenn ein Sender eine teure "qualitativ hochwertige" Serie, die vielleicht etwas mehr Hirn erfordert, gegen eine billige leicht zu verstehende Serie ersetzt, weil damit mehr Zuschauer (und mehr Geld) gewonnen werden sollen, und dann damit gehörig auf die Schnauze fällt.

Whyme
30.08.2003, 11:58
Sorry, Rommie, aber diese Argumentation kann ich jetzt irgendwie so garnicht nachvollziehen...

Nur weil dabei auch gegen den Sender protestiert wird, der Farscape abgesetzt hat, gehört die Info, dass eine Genre-Serie abgesetzt wurde, automatisch ins Farscape-Board? Gehört dann jede Lästerei über den SciFi-Channel ins Farscape-Board, damit die Fans daran ihren Frust über den Sender auslassen können?

Das können sie doch auch hier, wo der Thread thematsich nun mal hingehört. Nur wenn die Scaper nichtmal mehr über ihr eigenes Board hier im Forum hinausblicken, dann tun sie mir leid. Ebenso, wenn ihnen nichts anderes geblieben ist als zu lästern.

Und was den Zusammenhalt unter den SiFi-Fans angeht... sorry, nicht mein Ding. Ich z.B. mochte Farscape nie und werde sicherlich keinen Finger rühren um diese Serie wiederzubeleben nur weil sie zu einem Genre gehört, dass ich zufällig auch mag. UNd zu dem Wort Fandom fällt mir eigentlich immer nur eines ein: Intoleranz. Fiver gegen Trekkies. VOYer gegen TNGler. Und Scaper gegen den Rest der Welt. Und das mit unerbittlicher Härte. Und da soll ich nun auf einmal solidarisch werden? No Chance.

Whyme

chani
30.08.2003, 13:47
Originally posted by Whyme@30.08.2003, 10:58

Und Scaper gegen den Rest der Welt. Und das mit unerbittlicher Härte.


danke für die Ausführungen, das wußte ich noch nicht über mich !!!

;)

DRD Pike
30.08.2003, 14:52
Ja, es ist schön zu sehen, dass der Sci Fi Channel mit seinen "Programminnovationen" auf die Schnauze fällt.
Warum?
Darum:

[...] our goal is to redefine and expand what sci-fi can be. If sci-fi as seen by our channel is really only about the old shows, space, and 'science fiction', then we're really limited. We have to be doing shows that can appeal to a broader audience - people that don't necessarily consider themselves sci-fi fans who are, at the same time, going to see Spider-Man or Hulk or The Matrix or X2. [...]

Ja, es sind hier in erster Linie die Scaper, die sich zur Absetzung von Tremors äußern. Das mag allerdings auch daran liegen, dass wir uns im Laufe des letzten Jahres (und die, die ihre Farscape-Episoden schon immer direkt aus den USA "bezogen" haben, wohl auch schon länger) intensiv mit dem Sci Fi Channel, seinem Programm und seiner Neuausrichtung als "Non-Sci Fi Sender" beschäftigt haben.
Wie hier allgemein bekannt sein dürfte, kann man mich als Scaper bezeichnen. Und Farscape ist für mich eine der besten Fernsehserien die ich bisher gesehen habe.
Aber ich bin auch "Fan" des Genres an sich. Ich schaue auch gerne andere Serien. Vor allen Dingen neue Serien. Und der Sender, der sich als einziger auf dem amerikanischen Markt allein diesem Genre verschrieben hat bzw. hatte, möchte nun kein Science Fiction mehr produzieren. Und auch ansonsten sieht es eher mau aus. Die einzigen SF-Serien die noch existieren sind Stargate, Andromeda und Enterprise. Und es ist auch absolut nichts neues in Sicht. Traurig oder?

Bevor jetzt der eine oder andere schreit "Aber Sci Fi macht doch noch Science Fiction, sie haben Stargate und demnächst das Battlestar Galactica Remake!" Ja genau, das ist aber auch das einzige. Das restliche Programm besteht aus Sachen wie "Scare Tactics", "Crossing Over With John Edwards", "The Dream Team" (das ist GSD auch gefloppt), "Tremors" und den fabulösen "Saturday Night Action Movies" mit gigantischen Ameisen, gigantischen Schlangen, gigantischen Kakerlaken, gigantischen Idioten usw. (Zitat Bonnie Hammer: "Mayhem every seven minutes").
Sie haben es nach eigener Aussage satt, dass Science Fiction so einen schlechten Ruf hat. Dass Leute, die sich Sci Fi Fans nennen allgemeinhin als "geeks" bezeichnet werden. Sie möchten ihr Stückchen vom grossen Mainstream-Kuchen. Aber anstatt dafür zu sorgen, dass Science Fiction einen besseren Ruf bekommt (sie sind der verfrellte Sci Fi Channel, sie haben die Möglichkeit dazu), wollen sie sci-fi neu definieren. Nun, wie diese Neudefinition aussieht, konnte man ja in den letzten 1,5 Jahren sehen.

Wenn ich jetzt sage, dass es mich freut, dass der "Sci Fi Channel" auf die Schnauze fällt, dann mag das zu einem klitzekleinen bisschen vielleicht noch damit zu tun haben, dass ich vor einem Jahr verdammt sauer auf den Sender war, als man meine Lieblingsserie abgesetzt hat. Mag sein. Aber der Sci Fi Channel ist in Sachen Farscape inzwischen eh kaum noch relevant. Also who cares?
In erster Linie hoffe ich jetzt, dass Sci Fi's Neuausrichtung in Richtung leicht verdaulich und billig in die Hose geht, weil man dann eventuell wieder auf die Idee kommen könnte, neue und interessante Serien zu produzieren, bei denen man sich als Zuschauer nicht verarscht vorkommt.
Ich habe mich nie geschämt oder geziert zuzugeben, dass ich gerne SF und Fantasy lese oder schaue, aber wenn ich jetzt in den USA leben würde, und Leute, die sich eigentlich nicht für das Genre interessieren, sich anhand des momentanen Programms des "Sci Fi Channels" ein Bild über SF machen müssten, dann würde ich mich schämen, ein "SF-Fan" zu sein.


PS: Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Thread hier ins allgemeine Sci Fi-Forum gehört.

Last_Gunslinger
30.08.2003, 18:00
Nager:
Last_Gunslinger: Ich nehme mal an, dass du mangels hintergrundwissen Prosperos post nicht ganz verstanden hast und sich die pauschale unterstellung, dass er "niemand anderem Spass an seiner Serie" gönnt und "allen anderen nur das schlechteste" wünscht, damit erübrigt.

Wieso habe ich mangelndes Hintergrundwissen? Ich habe gerade angefangen Tremors zu gucken, finde es aber nach 2 Folgen zu früh darüer zu urteilen. Mich würde aber mal interessieren wer hier mehr als 2 oder 3 Folgen gesehen hat und damit das Hintergrundwissen die Serie nicht zu mögen.
Den meisten geht doch eher wie Chani
hab Tremoors auch nie gesehen, aber von vielen Leuten, und nicht nur FarscapeFans, gehört, das es unter jeder Kritik sein soll.... oder sie haben nur eine gesehen.
Trotzdem wird draufrumgehackt obwohl man sie nicht kennt.
Gleichzeitig heult ihr rum das alle Vorurteile gegen Farscape haben und Farscape keine Chance geben. Wer es dann doch guckt und nicht mag ist dann einfach zu doof.
Ich meine, seit doch mal ehrlich so anspruchsvoll wie Ihr ganz gerne tut ist Farscape auch nicht.
Und die Handlungsstränge die zugegebenen Anspruchsvoller sind als ähnliche SciFi-Serien sind doch auch erst in den späteren Staffeln gekommen.
Wieso gönnt Ihr dann nicht Tremors auch Zeit sich zu entwickeln?

Ausserdem hat von Uns keiner das Recht sich über den SciFi-Channel aufzuregen.
Wir sind doch alle nur Diebe, die sich irgendwo Ihre Sendungen runterladen und keinen Pfennig dafür zahlen. Und kommt jetzt nicht damit das Ihr später die DVDs kauft, das macht das vorherige runterladen nicht weniger illegal.
Wenn ihr nach Amerika zieht und es aboniert könnt Ihr Euch aufregen.

Rommie
30.08.2003, 22:00
Gehört dann jede Lästerei über den SciFi-Channel ins Farscape-Board, damit die Fans daran ihren Frust über den Sender auslassen können?
Nein, ich hatte das so verstanden, dass das Posting zuerst dort auftauchte, eine Nachricht die in Zusammenhang mit Farscape steht, von einem Scaper für die Scaper. Schließlich wurde im FS-Forum auch schon öfter ausgiebig über den SciFi-Channel diskutiert, eben immer in Bezug auf Farscape und ja, es wurde auch gelästert, aber dort hat es niemanden gestört.


Nur wenn die Scaper nichtmal mehr über ihr eigenes Board hier im Forum hinausblicken, dann tun sie mir leid. Ebenso, wenn ihnen nichts anderes geblieben ist als zu lästern.
Eine generelle Diskussion über den SciFi-Channel finde ich hier auch voll in Ordnung. Nur dann sollte man eben auch die negative Meinung der Scaper zulassen, denn ich habe nicht den Eindruck, dass wir "gegen den Rest der Welt" sind, nur unsere Serie sehen, alles andere generell doof finden, Leute nicht ausstehen können, die was anderes gucken oder gar Farscape nicht mögen. Ich persönlich schaue auch verschiedene SciFi-Serien und bin sicherlich der Meinung, dass es jedem freisteht zu mögen was er will.

Ja, es gibt eine besondere Abneigung der Scaper gegen Tremors, sicherlich weil sie als Ersatz für Farscape gedacht war, aber eben auch weil sie ein Musterbeispiel für die absurde Veränderung des SciFi-Channels ist.


Mich würde aber mal interessieren wer hier mehr als 2 oder 3 Folgen gesehen hat und damit das Hintergrundwissen die Serie nicht zu mögen.
Ich habe aus Neugier tatsächlich ein paar mehr gesehen, weil ich wissen wollte, ob sich da noch etwas tut oder ob sich meine Vermutung bestätigt, dass das Niveau auf dem Level des Piloten bleibt. Und meiner Meinung nach hat sich da überhaupt nichts geändert, teilweise ist es sogar noch gesunken.


Ich meine, seit doch mal ehrlich so anspruchsvoll wie Ihr ganz gerne tut ist Farscape auch nicht.
Stimmt, so übertrieben anspruchsvoll ist es nicht. Aber der angeblich hohe Anspruch war genau einer der Gründe, warum SciFi die Serie abgesetzt hat! Nach ihrer Meinung wäre sie zu intelligent für den normalen Zuschauer, was ich persönlich auch für absoluten Müll halte.


Und die Handlungsstränge die zugegebenen Anspruchsvoller sind als ähnliche SciFi-Serien sind doch auch erst in den späteren Staffeln gekommen.
Wieso gönnt Ihr dann nicht Tremors auch Zeit sich zu entwickeln?
Ich denke mal, dass sich bei Tremors nichts mehr entwickelt hätte, denn genau diese Handlungsbögen, die die Zuschauer ja zum Denken bewegt hätten, will SciFi ja schließlich verhindern.


Ausserdem hat von Uns keiner das Recht sich über den SciFi-Channel aufzuregen.
Wir sind doch alle nur Diebe, die sich irgendwo Ihre Sendungen runterladen und keinen Pfennig dafür zahlen. Und kommt jetzt nicht damit das Ihr später die DVDs kauft, das macht das vorherige runterladen nicht weniger illegal.
Wenn ihr nach Amerika zieht und es aboniert könnt Ihr Euch aufregen.
Mal angenommen, es gäbe einen abonnierbaren SciFi-Kanal bei Premiere, der auch diese merkwürdigen Programm-Umstrukturierungen durchführt und das Genre SciFi sowie den SciFi-Fan lächerlich macht.. dürfte ich dann auch erst über ihn lästern, wenn ich ihn abonniert habe? Für mich ist das eher eine "globale Diskussion". Schließlich ist es ja nicht so, als wenn wir hier in Deutschland niemals amerikanische Serien zu Gesicht bekommen würden und sie uns deswegen auch nicht interessieren müssten..

Last_Gunslinger
31.08.2003, 12:45
Ich kann das nicht wirklich als "globale Diskussion" sehen. Ich habe eher das Gefühl das Ihr Scapies einen privaten Rachefeldzug gegen den SciFi-Chanel führt.
Ich glaube wenn die dieselbe Umstrukturierung machen würden, aber Farscape im Programm gelassen hätten, würde sich hier niemand über Tremors aufregen.
Aber jetzt da Farscape abgesetzt wurde, hat die Nachfolgesendung plötzlich einen schwereren Stand als verdient.

Und an der Umstrukturierung des SciFi-Chanels sind doch wohl die Zuschauer Schuld. Wenn eine teure Sendung wie Farscape so niedrige Quoten hat, ist es doch klar das die nen neuen Ansatz versuchen.
Und da die sehen das man mit einfach gestrickten Serien wie SG1 mehr Leute vor den Fernseher lockt, ist es doch nur Verständlich das die diesen Weg einschlagen.


Mal angenommen, es gäbe einen abonnierbaren SciFi-Kanal bei Premiere, der auch diese merkwürdigen Programm-Umstrukturierungen durchführt und das Genre SciFi sowie den SciFi-Fan lächerlich macht.. dürfte ich dann auch erst über ihn lästern, wenn ich ihn abonniert habe? Für mich ist das eher eine "globale Diskussion". Schließlich ist es ja nicht so, als wenn wir hier in Deutschland niemals amerikanische Serien zu Gesicht bekommen würden und sie uns deswegen auch nicht interessieren müssten..

Ich finde schon das es in Ordnung ist darüber zu diskutieren, aber imho wird sie zum Teil einfach sehr unsachlich geführt. Da beteiligen sich Leute mit Sätzen wie
hab Tremoors auch nie gesehen, aber von vielen Leuten, und nicht nur FarscapeFans, gehört, das es unter jeder Kritik sein soll.... an der Diskussion.
Dadurch ist es für mich keine richtige Diskussion mehr sonder wie Du ja selber gesagt hast lästern. Und das finde ich irgendwie Undankbar. Immerhin hat SciFi Euch 4 Staffeln Farscape gegeben. Und dass die fünfte nicht kommt, ist doch wie ich schon oben erläutert habe nicht weil die boshaft sind, sondern eher die Schuld der Zuschauer. Vielleicht haben sie das durch zu wenig Werbung für FS und zu langen Pausen zwischen den Staffel zum Teil selber provoziert, aber unterm Strich steht doch das einfach zu weng Leute FS geguckt haben.

Rommie
31.08.2003, 14:37
Ich kann das nicht wirklich als "globale Diskussion" sehen. Ich habe eher das Gefühl das Ihr Scapies einen privaten Rachefeldzug gegen den SciFi-Chanel führt.
Ich glaube wenn die dieselbe Umstrukturierung machen würden, aber Farscape im Programm gelassen hätten, würde sich hier niemand über Tremors aufregen.
Wahrscheinlich nicht. Es geht ja aber gerade darum, dass sie ihr Programm komplett umgemodelt haben und die Serie, die sie jahrelang als "ihr Baby" angesehen haben plötzlich fallengelassen haben, ebenso wie die Fans auf die sie jahrelang angewiesen waren.
Ich weiß ja nicht inwieweit du da informiert bist, aber wir wären ja lange nicht so aufgebracht, wenn die Absetzung auf eine andere Weise geschehen wäre. Es ist ja eben gerade die Art, wie der SciFi-Channel mit den Fans umgesprungen ist, die uns aufregt. Klar, wir sind heilfroh und sehr dankbar, dass es immerhin 4 Staffeln gab! Aber wir erinnern uns auch alle sehr gut an SciFis stolz präsentierte Pressemeldung, dass sie Farscape für Staffel 4 UND 5 unter Vertrag genommen hatten. Insofern war für uns Fans alle klar, dass es eine 5. Staffel gäben würde. Auch die Macher haben eben die Story für 5 Staffeln ausgelegt. Wir müssen also nach wie vor darum bangen, irgendwann das Ende der Story zu Gesicht zu bekommen.
Und dann lässt SciFi auch noch so merkwürdige Sprüche los, wie dass Farscape abgesetzt wurde, weil es zu verworren wäre und es der Ehemann von Frau Chefin nicht versteht, und die Absetzung ja sowieso nicht geschehen wäre, wenn die ganzen protestierenden Fans mal Farscape geguckt hätten.. Da haben wir doch wohl allen Grund sauer zu sein.


Und an der Umstrukturierung des SciFi-Chanels sind doch wohl die Zuschauer Schuld. Wenn eine teure Sendung wie Farscape so niedrige Quoten hat, ist es doch klar das die nen neuen Ansatz versuchen.
Es gab Zeiten, wo Farscape die Sendung mit den höchsten Quoten auf SciFi war und die Quoten haben sich bis heute nicht sonderlich geändert. Die Sache ist eben nur die, dass SciFi mehr wollte, ohne aber z.B. mehr Werbung zu machen. Im Klartext wollen sie nun versuchen, mit weniger Aufwand mehr Geld reinzubekommen.


Und da die sehen das man mit einfach gestrickten Serien wie SG1 mehr Leute vor den Fernseher lockt, ist es doch nur Verständlich das die diesen Weg einschlagen.
Mit Stargate hat es tatsächlich funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, aber dass das Konzept generell nicht aufgeht zeigen ja nun eben die niedrigen Quoten von Tremors (und auch anderen neuen Sendungen)! Insofern verspüren wir Scaper halt eine gewisse Schadenfreude.

Whyme
31.08.2003, 18:09
Was ich hier lese...

*kopfschüttel*

Mehr fällt mir dazu fast nicht ein.

Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, wie sich Fans verhalten. Nämlich so, als hätten sie ein Recht auf ihre Serie. Natürlich, ich hätte mich auch geärgert, wenn Enterprise nach der ersten Staffel wieder abgesetzt worden wäre oder wenn es keine 5te Staffel Babylon 5 gegeben hätte. Vielleicht hätte ich sogar eine Mail geschrieben und den Produzenten/Sendern mitgeteilt, dass ich enttäuscht bin. Aber ich würde dabei nie vergessen, dass es auch dieser Sender war, der mir diese Serie erst ermöglicht hat.

Eine Fernsehserie ist in erster Linie ein Produkt. Eine Ware, mit der Geld verdient werden soll. An eine Serie werden Erwartungen erfüllt was den Umsatz und die Werbeeinnahmen angeht. Wenn das also nicht geschieht, weil zu wenig Leute die Serie schauen, dann wird sie abgesetzt.

Farscape mag eine Zeit lang die Serie mit den besten Quoten auf SciFi gewesen sein, aber ein erfolgreicher Sender möchte natürlich expandieren. Dazu wird Marktforschung betrieben und danach wird entschieden, was getan werden muss um zu expandieren. Wenn nicht zu erwarten ist, dass eine Serie wie Farscape ihre Quoten bei der Expansion verbessert, weil sie beim angepeilten Publikum laut Marktforschung nicht ankommt, fliegt sie halt.

Diese ganzen Hasstiraden und die Schadenfreude, die ich hier lesen muss, erinnern mich irgendwie an kleine Kinder im Kindergarten, die wütend mit dem Fuss aufstampfen, weil es ihren Lieblingslolli nicht mehr gibt und die neue Lolli-Sorte nicht schmeckt. Dabei haben die meisten den neuen Lolli noch nichtmal probiert. Das ist reiner Egoismus. Und dann auch noch Solidarität von anderen zu fordern, ist der blanke Hohn.

Whyme

Rommie
01.09.2003, 00:26
Du klingst so, als wenn Fernsehserien auch für dich nichts weiter als ein Produkt und schnelle Unterhaltung sind. Das mag ja sein, aber akzeptiere bitte, dass es da draußen auch Leute gibt, die man Fans nennt, und die Serien so sehr lieben, dass sie für deren Erhalt kämpfen und mehr als nur eine Email schreiben. Dass auch Fernsehsender auf ihre Zuschauer hören und abgesetzte Serien auf Grund von Fan-Kampagnen gerettet wurden hat schon die Vergangenheit gezeigt. Wenn du das kindisch nennen willst, bitte.
Wir haben kein Recht auf Farscape, nein, aber wir haben das Recht darum zu kämpfen und wir tun das ohne anderen Leuten Schaden zuzufügen. Regelrechte "Hasstiraden" wie du es schreibst gab es nie und es wird auch sicherlich niemand dazu aufgerufen, der Kampagne beizutreten, wenn er mit Farscape gar nix anfangen kann.
Egoismus? Die meisten hier *haben* Tremors gesehen und finden es auch völlig unabhängig von Farscape schlecht. Klar gibt es sicherlich schon Tremors-Fans, die mir auch leid tun und es steht ihnen natürlich ebenso zu, für eine Wiederbelebung der Serie zu kämpfen. Es geht uns ja nicht primär um Tremors, sondern darum, dass SciFi (und leider auch andere Sender) Billigserien anschaffen auf Kosten von Qualitätsfernsehen. Ist dir diese Entwicklung etwa völlig egal? Würdest du dich nicht freuen, wenn dieses Konzept nicht aufgeht und sich die Entwicklung deshalb wieder in die andere Richtung bewegt?

Whyme
01.09.2003, 08:28
Ja, dass es solche Leute mir Realitätsverlust gibt, ist mir bewußt, aber ich bin nicht zur Akzeptanz oder Toleranz verpflichtet. Leute, es ist nur Fernsehen...

Was diesen angeblichen Trend zu Billigserien ohne Qualität angeht... für mich gehörte auch schon Farscape in diese Kategorie. Die Sets waren zweitklassig, die Schauspieler auch und irgenwie war es auch immer ein wenig wie die Muppet-Show. Dass sich die Serie überhaupt vier Jahre lang gehalten hat, ist für mich ein Wunder. Zu Tremors kann ich mich nicht äußern, da ich die Serie nicht kenne... aber kann es nicht einfach sein, dass die Serie schlecht war und abgesetzt wurde? Das heißt noch lange nicht, dass der Trend schlecht sein muss.

Whyme

Rommie
01.09.2003, 12:21
Ja, dass es solche Leute mir Realitätsverlust gibt, ist mir bewußt, aber ich bin nicht zur Akzeptanz oder Toleranz verpflichtet. Leute, es ist nur Fernsehen...
Autsch. Dir steht sicherlich zu, diese Meinung zu vertreten, aber ich finde es schon ein wenig komisch, Fans in einem TV-Forum als Leute mit Realitätsverlust zu bezeichnen.. Anzunehmenderweise treiben sich hier viele Fans herum.. Ähm, hat also das halbe Board einen Dachschaden? Wär ja eine tolle Diskussionsbasis..


Was diesen angeblichen Trend zu Billigserien ohne Qualität angeht... für mich gehörte auch schon Farscape in diese Kategorie. [..]
Naja, ich gehe mal davon aus, dass dich kein noch so gutes Gegenargument vom Gegenteil überzeugen könnte, und das will ich auch gar nicht versuchen. Aber trotzdem möchte ich hier noch mal das Zitat eines völlig unabhängigen TV-Kritikers loswerden, weil es meiner Meinung nach ziemlich gut passt:


Von Matt Roush, kurz nach der Absetzung:
Ich bin zutiefst über die Nachricht enttäuscht, dass der Sci Fi Channel sich dazu entschlossen hat, keine 5. Staffel seiner Titel-Serie Farscape zu befürworten. Seit Farscapes unerwarteter Ankunft im März 1999 hat sich dieses aufwendig produzierte Weltraum-Abenteuer schnell als die respektloseste, unvorhersehbarste, erotischste, intelligenteste und aufregendste SciFi-Serie im Fernsehen etabliert. Im Vergleich dazu ist Enterprise ein schwerfälliger Dinosaurier. Ben Browder und Claudia Black bieten ein unglaubliches Zusammenspiel und sind von einigen der lebendigsten und bezwingendsten Fantasie-Kreaturen umgeben, die je geschaffen wurden. Farscape ist eine Freude anzuschauen und ich war schon immer verwundert darüber, dass die Anzahl seiner überaus treuen Zuschauer nicht mit jeder Staffel angestiegen ist. Die Serie setzt Aufmerksamkeit voraus - vielleicht ist es zuviel Fernsehen für einige - aber die Belohnungen sind hoch. Dass der Sci Fi Channel wirtschaftliche Gründe dafür anführt, den Fans ein finales Jahr Farscape zu verweigern, steht eigentlich in Konflikt mit der Mission des Senders als Unterhaltungs-Marke. Diese Entscheidung wird in einigen Jahren vermutlich mit NBCs kurzsichtiger Absetzung der ersten Star Trek Serie verglichen werden.


Zu Tremors kann ich mich nicht äußern, da ich die Serie nicht kenne... aber kann es nicht einfach sein, dass die Serie schlecht war und abgesetzt wurde? Das heißt noch lange nicht, dass der Trend schlecht sein muss.
Wie Pike schon berichtet hat, geht der gesamte Trend auf dem SciFi-Channel in Richtung Billigproduktionen, die nicht die geringsten Denk-Anstrengungen der Zuschauer erfordern. Und genau damit wird das Ganze auch von SciFi beworben.

Whyme
01.09.2003, 16:40
Meine Erfahrungen, auch mit diesem Forum, sind, dass Fans zu einem Gewissen Scheuklappendenken neigen, wenn es um "ihre" Serie/Film/etc. geht. Und wenn ich sehe, wie Fans in Uniform und Make-Up herumrennen und ihre Stars immitieren, sich selber Ränge geben und was sich noch alles an Fan-Verhalten aufzeigen läßt, dann denke ich schon, dass da in gewisser Weise ein Realitätsverlust vorliegt. Denn den Leuten entgeht, dass wir nicht an Bord eines Föderationsraumschiffes oder in einem Leviathan leben. Für mich hat das was von spielenden Kindern mit zu viel Geld.

Ob es nun deine oder die Meinung eines unabhängigen TV-Kritikers ist... es ändert nichts an meiner Meinung über Farscape, dass ich mehr als nur ein paar Episoden lang gesehen habe. Ich konnte darin nur nicht das erkennen, was andere darin sehen. Von daher berührt es mich auch nicht, dass diese Serie weg ist.

Mein Hirn hab ich bei Farscape auch nie gebraucht, von daher ist dieser angebliche Trend nichts neues. Neu ist lediglich die Ehrlichkeit, mit der das vom SciFi-Channel beworben wird. Wenn das denn so stimmt und das nicht nur die Interpretation eines enttäuschten Scapers ist. Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, aber das persönliche Betroffenheit das Urteilsvermögen beeinträchtigt, sollte bekannt sein.

darksaber
01.09.2003, 18:29
Wie würdet ihr es finden ein Buch zu lesen dem die letzten Kapitel fehlen und man so nie herausfinden wird wie die Geschichte endet, keine Ahnung hätte wie sich alle Handlungsstränge die man von Anfang an regelrecht verschlungen hast am Ende zusammenfügen? Würdet ihr dann sagen, was soll's bis zur letzten Seite die ich gelesen habe war das Buch einfach klasse, aber obwohl man eigentlich vor hatte die gesamte Geschichte zu erzählen hatten die Verleger einfach keine Lust mehr die letzten Seiten, obwohl der Autor längst wusste wie es ausgeht, zu drucken. Dabei hatten die doch dem Autor glatt versprochen die ganze Geschichte rauszubringenund am Einband steht auch nicht, dass die Story auf einmal endet ohne wirklich aus zu sein. Und irgendwie stellst du fest es ist nicht nur diese Geschichte, die du nicht fertig lesen kannst, sondern doch noch so einige andere.

Und zur Einstellung Scaper gegen den Rest der Welt.

Nur weil ich behaupte, meine Serie ist einfach unglaublich und ich kann mir nichts besseres vorstellen - heißt das noch lange nicht, dass ich jemandem anderen seine Serie vermiesen möchte. Jeder wie er will. Und ich behaupte sicher nicht, dass man soooo intelligent sein muss um der Handlung zu folgen - das hat Bonnie Hammer gesagt, und so meiner Meinung nach vor allem die Stargate Fanbase als nicht so ganz helle dastehen lassen. Ja bei Farscape sollte man alle Folgen sehen, da Kleinigkeiten erst viel später wichtig sein könnten. Aber um ehrlich zu sein, wenn mir eine Serie gefällt schaue ich mir sowieso alle Folgen an.

Und stellt euch vor schon als Kind habe ich herausgefunden, dass es da Serien gibt die mir gefallen und welche die mir nicht gefallen. Da gab es z.B. TOS (ja ja früher war das ja noch Raumschiff Enterprise) und Mondbasis Alpha 1, die hab ich gern gesehen und nie eine Folge verpasst. Na und dann war da noch UFO - also die Serie hat mir ja echt nicht gefallen und ich habs mir zwar angeschaut aber wenn ich mal eine Folge verpasst habe - war das auch kein Problem für mich. Und dann war da natürlich Star Wars! Aber stellt euch vor, Kampfstern Galactica hab ich mir zwar auch angeschaut aber doch darüber gelästert. Einfach so, weil es mir nicht so gefallen hat. Und jetzt gibt es da eben Farscape und es gefällt mir! Aber ich schaue mir auch Stargate an. Zuerst habe ich mich geweigert weil ich den Film klasse fand, hab dann aber doch mal reingeschalten und o.k. gefunden. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich mal ne Folge verpasse - für mich kein Problem. Mit der 7. Season kann ich nicht so viel anfangen und was die um Gottes willen mit einer 8. machen wollen weiß ich wirklich nicht. Ich habe mir Voyager angeschaut (naja zum Schluss wollte ich nur noch wissen wies ausgeht) und auch einen Großteil der TNG-Folgen (aber mal einige zu verpassen war mir da auch egal) mit DS9 konnte ich aber nun wirklich nichts anfangen, hingegen Enterprise schau ich mir wieder an, versuche aber noch immer den Sinn hinter der Serie zu finden. Dann ist da noch Andromeda - sorry also wirklich nicht meines. Ich könnte jetzt noch eine ganze Liste von Serien/Filmen aufzählen die mir gefallen und/oder nicht gefallen, aber bin ich deswegen gegen diesen Film/Serie und stelle meinen Film/Serie darüber? In gewissem Sinne sicherlich schon - aber wenn mir etwas nicht gefällt sage ich es und wenn ich dann zum Vergleich sage was mir gefällt bin ich dann gegen alles?

Und ja, ich will Farscape zurück und nur weil wir mehr Wirbel als so manche Fans anderer abgesetzten Serien, z.B. Dark Angel (würd ich auch gern sehen wie es weitergeht), Brisco County jr. oder wie sich der schreibt (bin erst durch die Absetzung von FS drauf gekommen, dass die Serie auch eingestellt wurde, dachte immer nur es wird bei uns nicht mehr ausgestrahlt), machen müssen wir ja nicht gerade gegen Gott und die Welt sein.

Und zu Tremors um die es ja eigentlich ging: Ich kenne den ersten Film, finde in unfreiwillig komisch und konnte schon mal gar nicht verstehen, dass es davon noch weitere Filme geschweige denn eine Serie gibt. Nein, Folgen zur Serie habe ich noch nicht gesehen und falls ich das einmal tun sollte (wenn sie bei uns ausgestrahlt wird) und sie mir nicht gefallen sollte, liegt das sicher nicht an meiner Einstellung zu Farscape sondern weil es einfach Serien gibt die mir gefallen und Serien die mir nicht gefallen.

Rommie
01.09.2003, 19:10
Meine Erfahrungen, auch mit diesem Forum, sind, dass Fans zu einem Gewissen Scheuklappendenken neigen, wenn es um "ihre" Serie/Film/etc. geht.
Scheuklappendenken finde ich ebenso wenig in Ordnung. Hier in diesem Thread geht es meiner Meinung nach auch nicht um das Ableben von Tremors im Speziellen, sondern darum wie sehr sich der Sci Fi Channel verändert hat. Ja, es hat auch zur Absetzung von Farscape geführt, aber die Gründe unter denen das alles passiert ist, sind ganz allgemein gesehen mehr als fragwürdig. Wir als Scaper, die sich eben mit dem Sci Fi Channel befasst haben würden uns freuen, wenn sich Sci Fi nun auf Grund von niedrigen Quoten eines Besseren besinnt, weil es dem Genre Sci Fi nur gut tun würde. Darauf hoffen, dass Farscape nach dem Ableben von Tremors zurück kommt, tut jedenfalls keiner. Die Kampagne zielt mittlerweile in erster Linie auf andere Sender und auf das Neugewinnen von Zuschauern und hat sich auch niemals *gegen* Sci Fi gerichtet.


Und wenn ich sehe, wie Fans in Uniform und Make-Up herumrennen und ihre Stars immitieren, sich selber Ränge geben und was sich noch alles an Fan-Verhalten aufzeigen läßt, dann denke ich schon, dass da in gewisser Weise ein Realitätsverlust vorliegt. Denn den Leuten entgeht, dass wir nicht an Bord eines Föderationsraumschiffes oder in einem Leviathan leben. Für mich hat das was von spielenden Kindern mit zu viel Geld.
Ich selber tu das zwar nicht, aber ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn sich jemand aus Spaß, z.B. zu einer Con, als ein Seriencharakter verkleidet. Mein Gott, diese Leute laufen doch nicht in ihrem Alltag so rum und ich glaube auch kaum, dass viele von ihnen ernsthaft glauben, ein Teil der Serie zu sein - das wäre Realitätsverlust, in der Tat. Aber alles andere ist einfach nur Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht fühlt man sich dann wieder wie ein spielendes Kind, na und? Das kann doch eine schöne Sache sein..


Ob es nun deine oder die Meinung eines unabhängigen TV-Kritikers ist... es ändert nichts an meiner Meinung über Farscape, dass ich mehr als nur ein paar Episoden lang gesehen habe. Ich konnte darin nur nicht das erkennen, was andere darin sehen. Von daher berührt es mich auch nicht, dass diese Serie weg ist.
Deine Meinung zu Farscape interessiert mich an dieser Stelle hier mal herzlich wenig. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es eben nicht nur die sonderbaren Fans sind, die Farscape als Qualitätsfernsehen ansehen, sondern auch sehr viele Kritiker - ganz im Gegenteil zu so manch anderer Serie.


Mein Hirn hab ich bei Farscape auch nie gebraucht, von daher ist dieser angebliche Trend nichts neues.
Ich weiß ja nicht wie viel du von Farscape gesehen hast, aber in der ersten Staffel z.B. gibt es noch keine Handlungsbögen. Außerdem meine ich nicht, dass Farscape besonders anspruchsvoll ist (im Gegensatz zur Meinung des Sci Fi Channels). Aber die Story ist halt um einiges komplizierter als bei anderen Serien und erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Sein Hirn gebraucht man in dem Sinne, dass man versucht, der Story zu folgen, kleine Hinweise aufspürt, Verbindungen knüpft und über Konsequenzen verschiedener Wege nachdenkt. Das kann man natürlich auch lassen.. nur dann macht Farscape wohl nur halb so viel Freude.


Neu ist lediglich die Ehrlichkeit, mit der das vom Sci Fi Channel beworben wird. Wenn das denn so stimmt und das nicht nur die Interpretation eines enttäuschten Scapers ist. Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, aber das persönliche Betroffenheit das Urteilsvermögen beeinträchtigt, sollte bekannt sein.
Wie Pike schon schrieb, werben sie mit "mayhem every seven minutes". Es soll Chaos geben, Aliens, Kreaturen, Monster.. "jegliche Form von Bedrohung". Es wird auch irgendein moralisches Dilemma geben, aber "die Wahrheit ist, dass es ausschließlich wegen dem Chaos existiert".
Hier noch ein Zitat der Sci Fi Channel Präsidentin Bonnie Hammer:

Über die neuen Sendungen/Filme und das generelle Motto in 2003:
Wenn du Zuhause und gelangweilt bist, Mann, wird dir dieses Zeug die Augen öffnen! Ich denke nicht, dass du intellektuell gefordert wirst, aber du wirst jedenfalls nicht dabei einschlafen!
Mit diesen Aussagen bin ich mir sicher, dass ich - als Liebhaber des Genre Science Fiction - nicht mehr zur Zielgruppe des Science Fiction Kanals gehöre.

Simara
01.09.2003, 23:00
Wow! Was für ein Wirbel.

Also zuerst mal Topic:
Auch ich musste breit grinsen als ich gelesen habe, dass Tremors abgesetzt wurde. Schlagt mich wenn ich wollt, aber Schadenfreude war schon da.

Dann erst später wurde mir klar, dass jetzt auch Tremors-Fans, die es sicherlich gibt, in der gleichen Situation sind, wie wir Scaper vor etwa einem Jahr waren. Die Serie, die sie gerne schauten, wird einfach so abgesetzt.
Die Fans der Serie haben mein Bedauern - ansonsten überwieg ehrlich gesagt, doch immer noch die Schadenfreude.
Dann bin ich eben kindisch. Was solls.


Und wenn ich sehe, wie Fans in Uniform und Make-Up herumrennen und ihre Stars immitieren, sich selber Ränge geben und was sich noch alles an Fan-Verhalten aufzeigen läßt, dann denke ich schon, dass da in gewisser Weise ein Realitätsverlust vorliegt.

Und wieder Wow!
Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich Uniformen kaufen und sich mit Make up verändern usw., aber ich würde es vermutlich tun, wenn es sich rentieren würde.
Aber was soll ich in unserem Kaff mit einer Uniform? Naja, bei ner PK-Uniform hätte ich bei der Lederfetisischen-Fraktion gute Chancen ;)
Ich bewundere die Fans, die sich so viel Mühe machen, um einem Character aus der Lieblingsserie ähnlich zu sein. Wenn ich da nur an Bettina/Scorpy denke. Was da für Arbeit dahinter steckt. Und wieviel Liebe sie da mitunter doch reinstecken.
Ich denke nicht, dass diese Leute unter Realitätsverlust leiden. Sie haben sich nur ihre Fantasie bewahrt.
Als Kinder hat man sich doch auch als Indianer und/oder Cowboy verkleidet. Oder ist als Robin Hood durch die Wälder gezogen mit selbst gebastelten Pfeilen und Bogen. Ist das dann schon der Beginn von Realitätsverlust?
Was ist mit Rollenspielern? Auch Realitätsverlust?
Nein. Das kann nicht so gemeint gewesen sein. Oder?
Ich hatte mit meiner Freundin auch mal eine Art Unit. Zu der gehörten nur wir beide. Ne tolle Unit :) Sie bestand gerade mal aus zwei Lieutenants :lol: Aber es hat uns Spaß gemacht. Ja, wir hatten Ränge, wir haben sogar - wenns keiner gesehen hat - voreinander salutiert. *seufz* Schön wars.
Aber ich leide bestimmt nicht unter Realitätsverlust. Es war ein Spaß und hat die Realität etwas versüßt.

Whyme, ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber in der Hinsicht halte ich dich für intollerant.

Du magst Farscape nicht. Na gut. Jedem das seine. Du musst auch keine Briefe oder e-mails für den Erhalt dieser/meiner Serie schreiben. Fühl dich nicht genötigt, denn das verlangt ja auch keiner.
Ich selbst schreibe auch keine e-mails für Dark Angel, obwohl ich gerne eine 3. Staffel hätte.
Mit manchen Absetzungen kann man leben.

Aber bei der Farscape-Absetzung geht es einfach um das Wie.
Zuerst werden Staffel 4 und 5 versprochen und dann wird am letzten Drehtag der letzten Folge der 4. Staffel gesagt: Aus und vorbei. Ihr könnt einpacken. Und dann wird noch kommentiert, die Serie ist zu anspruchsvoll.
Vorgesetzt wird als Nachfolger aber eine Serie, die auf einem sehr sehr schwachen Film beruht. Ich hab noch keine Tremors-Folge gesehen, aber ich bezweifle, dass man aus dem Stoff ne "gescheite" Serie machen kann.
Ich werde mir auch keine Folge davon aus dem Netz ziehen. Wenn sie mal im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird, werde ich mal reinschauen. Aber ich glaube nicht, dass es die Serie bis hierhin schaffen wird.

Bist du eigentlich Tremors-Fan? Wenn ja, dann könntest du schreiben, was an der Serie so genial ist. Ganz subjektiv natürlich. Würde mich schon interessieren. Wir alle können Serien nur subjektiv bewerten.
Ich bin Scaper, aber deswegen würde ich nicht alle Folgen von Farscape hoch in den Himmel loben. Es gibt ein oder zwei Folgen, die finde ich doof. Aber dann gibt es - für mich - wieder diese mega-genialen Folgen, die alles wieder rausreißen.

Naja, soviel von mir.

Und ich freue mich doch diebisch, dass der Scifi auf die Schnauze gefallen ist bzw. fällt. *kicher*

Whyme
02.09.2003, 10:29
Wenn Du alles gelesen hättest, Simara, dann wüßtest Du, dass ich Tremors nicht kenne und daher kein Urteil über diese Serie abgeben kann. Das hatte ich nämlich schonmal geschrieben.

Wenn man sich als Kind verkleidet um "einen Cowboy" darzustellen, dann ist das noch Spiel. Als Erwachsener einem Charakter aus einer Serie nachzueifern, halte ich jedoch schon für bedenklich Nahe am Realitätsverlust. Da sollte man eigentlich schon wissen, wer man ist, und nicht irgendwelchen Vorbildern nacheifern. Es sind vielleicht nicht alle so, aber letztendlich würde, auch beim Rollenspiel oder LARP, der Realitätsverlust nicht erwähnt, wenn die Gefahr nicht wirklich gegeben wäre und er nicht auch tatsächlich auftauchen würde. Die Grenzen von Spiel zu Realitätsverlust sind fließend. Ich bin Rollenspieler und ich kenn Leute, die die Grenze überschritten haben. Liebe Menschen aber alle ein wenig Gaga.

Und das mit dem Intolerant kann mich jetzt nicht wirklich berühren. Ich bin in der Hinsicht intolerant, das stimmt, und ich stehe dazu. Wie ich schon mal schrieb, gibt es keine echte Pflicht zur Toleranz.

Whyme

chani
02.09.2003, 12:47
Originally posted by Whyme@02.09.2003, 09:29

. Wie ich schon mal schrieb, gibt es keine echte Pflicht zur Toleranz.





AUTSCH !!!

Sepia
02.09.2003, 16:56
@Whyme:
Vielleicht verwirrt es dich, aber manche Menschen verfügen über eine Neigung zur Rationalität, andere hingegen fühlen sich von der Phantasie angezogen. Scheinbar gehörst du zur ersten Sorte. Dennoch heißt das nicht, dass du dich weigern musst Menschen, die eher zur zweiten Sorte gehören zu verstehen. Du darfst tatsächlich versuchen, dich in die Lage von anderen Personen hineinzuversetzen. Ich erlaube dir hiermit Andersartigkeit zu akzeptieren.


@Scaper gegen den Rest der Welt:
Vielen Scapern ist das sicherlich nicht aufgefallen, aber was hier (und in den Vorgängerboards) von euch geschrieben wurde - auch als die Serie noch lief - war oft schlicht beleidigend. Ob mit Absicht oder nicht, als Nicht-Farscape-Zuschauer hatte man oft das Gefühl, als weniger intelligent zu gelten, nur weil man die Serie nicht mochte.

Whyme
02.09.2003, 21:29
@Sepia
Das verwirrt mich überhaupt nicht. Ich bin auch ein recht phantasievoller Mensch, das behauüten wenigstens die Leute, mit denen ich Rollenspiel mache. Ich kann nur nicht verstehen, wie jemand seine Phantasie so überhand nehmen lassen kann. Ich gebe aber zu, dass meine Grenzen sehr eng gesteckt sind.

@chani
Kann ich Dir igendwie weiterhelfen?

Simara
03.09.2003, 00:05
Wenn Du alles gelesen hättest, Simara, dann wüßtest Du, dass ich Tremors nicht kenne und daher kein Urteil über diese Serie abgeben kann


Ich hab eigentlich alles gelesen. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass du Tremors selbst auch nicht gesehen hast.
Ich stellte diese rethorische Frage eigentlich nur deshalb, weil ich mich wundere, warum du so vehement die Würme bzw. Scifi verteidigst?
Du schreibst zwar keine e-mails für Serien, die dich nicht interessieren.
Aber uns Scapern gestehst du auch keine Schadenfreude zu.
Das hat mich nur gewundert.


Wie ich schon mal schrieb, gibt es keine echte Pflicht zur Toleranz.

Hmm... zuerst dachte ich wie Chani: Autsch.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass mir diese Aussage gefällt. Sie ist schon okay.
Ich bin nämlich auch nur so lange tolerant, wie es meine eigenen Interessen zu lassen. Und da ich jetzt weiß, dass ich mit dieser Ansicht - die ich bislang für egoistisch hielt - nicht alleine bin, ist mir doch schon etwas wohler.
Beim Stierkampf zum Beispiel hört meine Toleranz ganz schnell auf. Für mich ist das Tierquälerei. Tradition hin, Tradition her. Und so was WILL ich gar nicht tolerieren.
Oder Kindesmisshandlung und und und.
Homosexualität z. B. kann ich jedoch ohne Weiteres tolerieren, obwohl ich nicht homosexuell bin. Schwule und Lesben handeln meinen Interessen ja nicht zuwider. Ist klar worauf ich hinaus will? :unsure:

Was das mit den Würmern zu tun hat?
Naja, die Würmer wurden als Ersatz zu Farscape gesendet.
Das mussten wir Scaper hinnehmen - blieb uns ja auch keine andere Wahl.
Wenn diese Serie nun aber doch nicht die Quoten bringt, die Scifi erwartet hat, dann freut mich das eben. Und das muss dann auch toleriert werden. Ich schade mit meiner Schadenfreude ja niemandem. Oder?
(Btw. wie sind denn die Tremors-Quoten im Vergleich zu Farscape?)
Und hätten wir Scaper eine 5. Staffel bekommen und Farscape wäre dann von den Würmern abgelöst worden, dann würde das keine Sau interessieren und wir Scaper würden auch nicht so eine Welle machen.

@Whyme,
ich wusste gar nicht, dass du Rollenspieler bist.
Aber jetzt kannst du mir aus deiner Sicht den Unterschied zwischen einem Rollenspieler, der sich für das Spiel verkleidet, und einem Fan, der sich für eine Con verkleidet, um dem Schauspieler/Star aus seiner Serie zu zeigen, wie sehr ihn der Charakter begeistert hat, erklären?
Was ist so schlimm daran? Ich verstehs einfach nicht.

Ich bin jetzt nich unbedingt ein Trekkie, aber ich hab in sämtliche Star Trek-Serien reingeschaut - mal mehr mal weniger.
Aber ich denke: Würden sich nur die Hälfte der Menschen, so verhalten, wie es Picard und Co tun/taten, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Last_Gunslinger
03.09.2003, 03:11
Wenn diese Serie nun aber doch nicht die Quoten bringt, die Scifi erwartet hat, dann freut mich das eben. Und das muss dann auch toleriert werden. Ich schade mit meiner Schadenfreude ja niemandem. Oder?


Das ist es was ich an Eurer Einstellung nicht verstehe. Iht stellt Euch selber als die armen Scaper hin die kein Ende für Ihre Serie kriegen und wenn eine andere Serie stribt zeigt Ihr mit dem Finger auf sie und freut Euch ein zweites Loch in den Arsch.
Aber gerade von Leuten die selber so eine "schmerzliche Erfahrung" gemacht haben, erwarte ich das sie auch einmal darüber nachdenken was das für die Menschen heisst die Tremors mochten.


Würden sich nur die Hälfte der Menschen, so verhalten, wie es Picard und Co tun/taten, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Sag mal wovon träumst Du eigentlich Nachts?

Prospero
03.09.2003, 03:42
Originally posted by Rommie@30.08.2003, 21:00
Nein, ich hatte das so verstanden, dass das Posting zuerst dort auftauchte, eine Nachricht die in Zusammenhang mit Farscape steht, von einem Scaper für die Scaper.
Stimmt. Ich hatte das zuerst im Scaper-Forum gepostet, habe mich dann gewundert, wo der Thread hin war und erst jetzt mitbekommen, dass er hier gelandet ist.

Natürlich war mein Posting etwas härter formuliert, weil es erstens aus meiner Sicht als Fan von Farscape geschrieben war und weil zweitens im dortigen Forum öfters über SCIFI und der neuen Ausrichtung des Senders diskutiert wurde.
Natürlich ist es für die Fans von Tremors schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Vermutlich fühlen die sich genauso wie wir Scaper vor knapp einem Jahr - aber "Tremors" verkörperte als erste Serie die neue Richtung des Sci-Fi-Channels, die nach der Absetzung von Farscape auf "billig und plump" setzten. Auf Serien, die man mal eben nebenbei beim Bügeln verfolgen kann und wo man nicht unbedingt die nächste Folge gucken muss. Der Misserfolg dieser Serie beweist, dass die Zuschauer von SCIFI nicht so dumm sind wie sie vom Sender gehalten werden - und vielleicht, eventuell fragt sich jetzt Bonnie Hammer, was sie falsch gemacht hat. (Was ich nicht glaube, aber möglich wäre es ja...)

Um eines klarzustellen: Ich gucke gerne andere Genre-Serien, ich teste auch grundsätzlich ein, zwei, drei Folgen neuer Serien an und bin nicht der Mensch, der andere Fans für ihre Serie verdammt. So tolerant sollte man schon sein - ich muss nicht jede Serie mögen, aber ich werde mich hüten, auf Genre-Fans rumzuhacken. Es sei denn, ich werde persönlich angegriffen, dann schlage ich halt als Selbstverteidigung zurück. So groß ist das aktive Fandom in bestimmten Serien nun auch nicht, dass sich das Rumhaken lohnen würde. ;-) Aber: Wenn etwas mies ist, dann muss ich auch die Berechtigung haben zu sagen, dass es für mich mies ist. Dass ich nicht mit allem konform gehen muss ist ein Zeichen für Individualismus. Ich zwinge ja auch keinen sich Farscape anzusehen.
Fakt ist, dass die Serie überraschend abgesetzt wurde obwohl eine fünfte Staffel und damit das Ende des Handlungsbogens zugesagt wurde. Fakt ist auch, dass als "Ersatz" Tremors kam. Fakt ist ebenfalls, dass die Ratings für Tremors nach der Pilotfolge enorm in den Keller sanken - bei Frell me Dead gibts einige Threads dazu. Fakt ist ebenfalls, dass SCIFI und Sat1 nicht gerade liebevoll mit Farscape umgegangen sind. Es geht - wie hier schon öfters betont - um die Art und Weise, wie die Musik gespielt wurde. Nämlich schlecht.

Ich bin einer jener Fans, die intelligent und gut gemachte Unterhaltung in jedweder Form mögen. Dazu gehörte meiner Ansicht nach "Tremors" nicht und es würde mich nicht wundern, wenn die Serie irgendwann bei RTL2 auftauchen würde...

Nein, wir haben kein Recht auf unsere Serie, ebensowenig wie Trekkies ein Recht auf eine fünfte Staffel von Enterprise haben oder ebensowenig wie man als Leser von "Das Lied von Eis und Feuer" das Recht auf einen neuen Band hat. Die Erwartungshaltung von mir als Fan ist nicht unbedingt die der auf Gewinnmaximierung bedachten Sender. Die natürlich sehen müssen, dass sie Gewinn machen, logisch. Jedoch hat der Sender mir gegenüber zumindest ein Versprechen gemacht, wenn eine Serie mit einem Cliffhanger endet oder wenn gesagt wird, man habe eine neue Staffel bestellt. Und wenn dieses Versprechen mir, gleich welcher Serienfan ich auch sein mag, gebrochen wird, bin ich selbstverständlich sauer, weil ja nicht zuletzt die Sender mit mir Geld machen - oder was sonst soll die Werbung zwischendrin, deren Preis sich nach den Einschaltsquoten bemisst? Oder das Zahlen von Rundfunkgebühren?

Serien, die nicht funktionieren, werden eingestellt. Das ist für den Fan schmerzlich und natürlich auch nicht schön, ist aber Tatsache. Damit kann man leben - oder auch nicht. Ich habe kein Problem damit, dass Buffy zu Ende ist. Ebensowenig habe ich ein Problem damit, dass es Ally McBeal nicht mehr gibt. Aber da ist die Sache eben ein klein wenig anders. Da wurde nämlich von vornherein gesagt oder es war schon klar, dass es keine weitere Staffel mehr geben wird. Da wurde der Storyarc schön ordentlich zu Ende geführt und die Serie wurde abgeschlossen. Nicht einfach abgebrochen, sondern abgeschlossen. Ein wütendes Grollen aus meinem Mund deswegen sollte verständlich sein.

Dass wir Scaper als etwas verschroben und arrogant bezeichnet werden, okay. Ob wir es sind, muss man natürlich selber herausfinden. Unser ständiges Nörgeln geschieht ja nicht, weil wir Spaß daran haben, sondern weil wir hoffen, damit etwas zu erreichen.
Und ja, dass Fandom ist halt wie im richtigen Leben in verschiedene Fraktionen zersplittert, die sich untereinander eventuell nicht grün sind - damit muss man halt leben. TOS-Fans schimpfen auf TNG, DSN-Fans mögen eventuell Voyager nicht und Star-Wars-Fans der alten Garde hassen vielleicht die neuen Filme. Ist halt nicht zu ändern.
Aber grundsätzlich haben wir eine allgemeine Basis: Wir mögen SF. Das mögen nicht viele Leute. Wir mögen über verschiedene Dinge verschiedener Ansicht sein, aber zumindest das eint uns in gewisser Weise. Auch wenn wir uns an die Gurgel gehen... *g*

Na schön, da ich eine ähnliche Diskussion schon zu diversen Heftromanserien geführt habe und daher weiß, dass das ein Endlosthema ist, werde ich mich erstmal bis auf weiteres raushalten. Zudem ist das Posting schon lang genug.
Ad Astra

Nager
03.09.2003, 04:08
Whyme, mit deinen postings hast du dich ganz schön in die brennesseln gesetzt. ;)

Was ist für dich realitätsverlust? Wenn man für ein paar minuten seines lebens mal den öden langweiligen alltag beiseite schiebt und sich von seiner phantasie in andere welten treiben lässt? Ist das verschwendete zeit für dich? In dieser rastlosen welt werden wir noch alle zu aschgrauen herren in spinnwebfarbenen anzügen mit bleigrauen aktentaschen, vor denen einem fröstelt...

Ich habe den eindruck, du verstehst solche leute nicht - und strafst sie daher mit ignoranz. Du klingst fast wie all die langweiligen intoleranten leute, die mir beim fernsehen kopfschüttelnd über die schulter schauen und mit den händen abwinkend kommentare wie "Schon wieder dieser raumschiff-mist? Komm mal wieder zurück in die realität, bevor du ganz abhebst" von sich geben. Das ist für mich dieselbe ebene. "Raumschiffe. Am ende noch kleine elfen mit flügelchen, gleich verlierst du völlig den bezug zur realität, was?"

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich mir bisher noch ein stück meines kindlichen spieltriebes und übermutes bewahren konnte.


Leute, es ist nur Fernsehen...

Auch wenn es jenseits deines horizontes zu sein scheint - für manche gibt es mehr, als nur ablenkung und oberflächlichen konsum. Es stellt sich die frage, wie nah man so etwas "simples" wie eine fernsehserie an sich heran lässt. Hat dich schonmal eine völlig fiktive sendung zu tränen gerührt?
Farscape ist etwas besonderes. Nicht nur allein die serie, deren wirkung auf mich vielleicht halb so hoch gewesen wäre, wenn ich sie allein geschaut hätte. Farscape ist das fandom dahinter, die ganzen verrückten nerds, die die gleiche sichtweise teilen, genauso bekloppt sind, wie man selbst, mit denen man sich auf einer wellenlänge verständigen und die eigene begeisterung teilen kann. Ich möchte den spass und die ganzen verrückten ideen und aktionen nicht missen..

Zum fan-sein gehört meiner meinung nach der respekt vor anderen fans, egal welcher serie. Ich fühle mich auch nicht nur den farscape-fans, sondern scifi-nerds allgemein zugehörig, eben zu leuten, die offenbar eine ganz anderen einstellung zu "konsum" haben, die von grundauf obszessiv veranlagt sind, die sich die kindliche begeisterungsfähigkeit erhalten haben, ohne die es eben kein fandom gäbe.

Fansein bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass man mit einer rosa getönten brille auf die welt schaut - das ist ein vorurteil. Klar ist man oft etwas voreingenommen und geht schnell auf die barrikaden, wenn die eigene lieblingsserie beschossen wird. Trotzdem kann man auf einer argumentativen ebene mit einem reden, gerade deshalb, weil bei den meisten von uns entgegen der unterstellungen in diesem thread der horizont bei Farscape nicht aufhört! Eine voreingenommene sichtweise wird hier seltsamerweise vorallem von nicht-fans demonstriert...

Was ich übrigens überhaupt nicht leiden kann, ist das oberflächliche unverständnis in form platter an den haaren herbeigezogenener möchtegernkritik ("zweitklassige" sets und schauspieler - warum nicht gleich noch billige masken, profillose charaktere, einfallslose stories, vorhersehbare plots und schlechte effekte? das lässt sich doch so schön runterrasseln).

Noch was fürs topic:

Die Quoten für die sechs bisher ausgestrahlten Tremors-folgen:

1.8
1.2
1.0
.8
.8
.6

Die restlichen 7 folgen wird skiffy wohl im Juni 2004 ausstrahlen - so weit weg wie möglich von irgendwelchen sweeps. ;o)

Der versuch, ob man nicht am geld, an der ausstattung, an den schauspielern und insbesondere am hirn der drehbuchautoren sparen kann, ohne dass es jemand merkt, ist damit wohl in die hose gegangen, eine "breitere fanbasis" mit weniger männlichen geeks liess sich damit offenbar nicht ansprechen. Grossangelegter hype ist halt doch nicht alles, Skiffy!

Wer hier emotionalen stress findet, kann ihn sich behalten - entschuldigt, es ist spät. ;)

Übrigens: Ich möchte mir nicht anmassen, über die dreieinhalb Tremors Fans zu lästern, aber so etwas wie ein organisiertes Fandom zu dieser serie existiert nicht. Ich habe noch nicht einmal eine fanseite gefunden und das bboard, das skiffy ihnen bereitgestellt hat, ist in der hand von trollen und offtopic-diskussionen.

Gruss, Nager

Whyme
03.09.2003, 10:03
@ Simara
Ich verteidige weder SciFi noch Tremors, da ich mit beiden herzlich wenig zu tun habe. Ich argumentiere lediglich gegen die Schadenfreude der Scaper über die Absetzung einer Serie, die sie teilweise nichtmal kennen. Gerade wenn man Solidarität unter Genre-Fans erwartet/braucht/meint einforden zu wollen, ist das ein widersinniges Verhalten. Außerdem provoziert das eine recht Schadenfreude über die Absetzung von Farscape. Vor allem im Rahmen dieser Diskussion hier kam mir oft der Gedanke, dass ihr eigentlich die Absetzung von Farscape verdient habt, so wie ihr Euch anderen Serien gegenüber verhaltet.

An dem Verkleiden ist erstmal nichts schlimmes.... solange man sich bewußt ist, dass man sich verkleidet. Zum Rollenspiel gehört eine gewisse Identifikation mit dem Charakter, den man spielt, aber es muss klare Grenzen geben. Nur leider werden auch überschritten, vor allem dann, wenn man mit der Rolle eigene Schwächen gut überspielen kann. Als Krieger auf der Live-Rollenspiel-Con (oder als Data-Imitat auf ner Star Trek-Con) fühlt man sich selbstbewußt und stark, so wie man im realen Leben nicht ist. Also hört man nicht auf, die Rolle zu spielen, weil man damit besser durch kommt. Man trägt vielleicht die Lederhose, die sonst zur Verkleidung gehört, oder den Kommunikator... irgendein kleines Accessoir, dass einen daran erinnert so zu sein, wie die Rolle, die man spielt. Je labiler der Mensch ist, umso mehr und schneller ersetzt die Rolle den echten Menschen. Und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.

Im ersten Moment klingt es sogar recht positiv... "Hey, wenn er dann selbstbewußt ist, dann soll er doch den Kommunikator tragen!" Das Problem bei der Sache ist, dass die Person nicht wirklich selbstbewußt ist. Sie spielt dieses Selbstbewußtsein. Nimm ihr den Kommunikator weg und sie ist wieder schwach. Viel besser wäre es, diese Person würde wegen ihrer eigenen Stärken Selbstbewußtsein haben und nicht einfach nur, weil sie Data immitiert.

Das ist sicherlich nicht bei allen so, die sich verkleiden. Aber wie ich schon sagte, die Grenze zwischen Spiel und Realitätsverlust sind fließend. Trägt er den Kommunikator nun, weil er immernoch irgendwie die Rolle spielt oder einfach nur, weil er Fan der Serie ist? Man weiß es nicht. Die Erfahrung, mit Fans und Rollenspielern, aber auch mit mir selbst, hat mit gezeigt, dass man skeptisch sein sollte, was das angeht. Die wenigsten merken selber, wenn sie anfangen, eine Rolle zu übernehmen, weil sie mit ihrem normalen Ego mit der Welt nicht klar kommen.



Würden sich nur die Hälfte der Menschen, so verhalten, wie es Picard und Co tun/taten, dann wäre die Welt ein besserer Ort.
Solche Menschen würden mit Sicherheit von den anderen 50% der Menschheit schamlos ausgenutzt und niedergemacht. Star Trek ist eine Utopie, ein nicht realisierbare Zukunftsvision. Sie geht davon aus, dass die Menschen sich völlig von ihren Urinstinkten lösen aber die sind leider genetisch und überall da, wo wir sie jetzt schon unterdrücken (z.B. durch die monogame Ehe), gibt es nur Probleme (Scheidungsrate irgendwo zwischen 33 und 50%). Von daher ist Star Trek ein Traum. Man kann versuchen, ein wenig so zu sein, aber auch dabei holt einen die Realität schlagartig und schmerzhaft wieder ein. Wir Menschen sind nicht so und werden es in nächster Zeit auch nicht sein...


@ Nager
Wieso habe ich mich mit dem Thema in die Brennesseln gesetzt, hm? Ich sage deutlich zu einem Thema meine Meinung. Diese stimmt nicht mit dem Rest überein, was mich sicherlich zu einem unbequemen Gesprächspartner hier macht. Aber letztendlich ist das ein Diskussionsforum. Hier soll diskutiert werden und es können durchaus auch kontroverse Meinungen auftauchen.

Was Realitätsverlust ist, habe ich eben schoneinmal lang und breit ausgeführt. Dieses Treiben in andere Welten mache ich auch, alle zwei Wochenenden mit meiner DSA-Gruppe. Das ist keine verschwendete Zeit für mich, aber wenn das Spiel vorbei ist, ist es vorbei. Wenn ich die Charakterblätter meines Elfen wieder in die Mappe tue, bin ich wieder völlig ich. Ich verstehe solche Leute schon, aber ich bin halt skeptisch, weil ich die Schattenseiten eines solchen Verhaltens zur Genüge kenne. Ich schaue eine Menge Science Fiction und huste jedem was, der das als Mist abtut. Wenn aber die Tatsache, dass ich immernoch einen echten Faden zur Realität behalte, mich langweilig, intolerant und ignorant in deinen Augen macht, dann kann ich damit Leben. Ich bin nicht hier, um mit jedem gut Freund zu sein.

Ja, mich haben auch schon Serien und Filme zu Tränen gerührt. Aber nicht durch die Identifiktation mit den Charakteren sondern durch die Identitifikation mit der Situation. Wenn in einer Serie ein Kind in einer rührenden Situation stirbt, dann kommen mir die Tränen. Nicht, weil ich das Kind so mochte und es nun tot ist, sondern, weil ich einen Neffen und eine Nichte habe und ich mich deshalb sehr gut in die Situation der Eltern hineinversetzen kann, deren Kind da gerade gestorben ist.

Deine Ausführung über das Fanssein finde ich gut, nur leider trifft man viel zu selten darauf. Nur leider strafst Du es mit deinem abfälligen Kommentar über die "dreieinhalb Tremors-Fans" gleich wieder Lügen. Eine Serie, hinter der kein Hype steht, wie z.B. bei Star Trek braucht vielleicht mehr als eine Season, um ein festes Fandom zu entwickeln.

Whyme

Simara
03.09.2003, 12:02
@Gunslinger,

ich verstehe deinen scharfen Ton nicht.
Ich könnte ja schreiben, "Wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du", aber ich gehe mal davon aus, dass du alles gelesen und nicht nur überflogen hast.

Du schreibst:


Iht stellt Euch selber als die armen Scaper hin die kein Ende für Ihre Serie kriegen und wenn eine andere Serie stribt zeigt Ihr mit dem Finger auf sie und freut Euch ein zweites Loch in den Arsch.
Aber gerade von Leuten die selber so eine "schmerzliche Erfahrung" gemacht haben, erwarte ich das sie auch einmal darüber nachdenken was das für die Menschen heisst die Tremors mochten.


Darauf zitier ich mich einfach selbst mal aus meinem erstenm Posting:


Dann erst später wurde mir klar, dass jetzt auch Tremors-Fans, die es sicherlich gibt, in der gleichen Situation sind, wie wir Scaper vor etwa einem Jahr waren. Die Serie, die sie gerne schauten, wird einfach so abgesetzt.
Die Fans der Serie haben mein Bedauern - ansonsten überwieg ehrlich gesagt, doch immer noch die Schadenfreude.

Ich glaube weiter muss ich das nicht mehr kommentieren. Außer dass ich nochmals betone, dass meine Schadenfreude Scifi gilt - und nicht den Fans.



Würden sich nur die Hälfte der Menschen, so verhalten, wie es Picard und Co tun/taten, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Sag mal wovon träumst Du eigentlich Nachts?

Nun unter anderem davon!
Und jetzt? Was ist so schlimm daran?

Okay, Whyme hat schon aufgeführt, dass das Utopie ist, aber warum soll ich deshalb die Hoffnung aufgeben? Mir ist auch klar, dass - wenn überhaupt - das nicht in den nächsten 60, 70 Jahren passieren könnte.
Aber man erinnere sich an die europaweiten Demonstrationen gegen den Irak-Krieg.
Sogar die Spanier straften Ihr Staatsoberhaupt Lügen, weil die Mehrheit der Bevölkerung gegen den Krieg war.
Und ich saß - nachdem unsere Demo vorbei war - vor dem Fernseher und sah mir die Berichterstattung auf NTV an und dachte mir: Hey, wir können es schaffen. Die Menschheit kann es schaffen und doch in Richtung Star Trek gehen. Wir sind lernfähig und haben aus dem 2. Weltkrieg gelernt. Kein Krieg mehr.
Unnötig zu erwähnen, dass die ganzen Demos nichts gebracht haben. Aber es ist/war ein Anfang.
Obwohl, das stimmt ja so auch nicht. Es hat schon insoweit was gebracht, dass sich der Großteils Europas rausgehalten hat. Im Endeffekt haben nur Amerika und England Krieg geführt. (Was einem dann gleich den Ruf als Anti-Amerikaner eingebracht hat, nur weil man mal gegen Amerika war <_< So ein Blödsinn&#33;)
Was war eigentlich mit den Spaniern? Aber das ist offtopic und muss nicht fortgeführt werden.

Ich verstehe deine scharfe Reaktion immer noch nicht.
Ich bin ein Mensch, der Schadenfreude hat. Ich gebe es wenigstens zu. Obwohl es auch nicht gerade Star Trek-like ist.
Gibt es tatsächlich Leute, die keine Schadenfreude haben?
Es gibt ja auch Leute, die Wut nicht kennen. ....

@Whyme


Ich sage deutlich zu einem Thema meine Meinung. Diese stimmt nicht mit dem Rest überein, was mich sicherlich zu einem unbequemen Gesprächspartner hier macht.

Nein. Wieso?
Wie du selbst geschrieben hast, führen wir hier eine Diskussion.
Und bis jetzt ist keiner ausfällig oder gar bös beleidigend geworden.
Jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Und ich gehe sogar so weit, dass ich sage, jeder hat ein Recht auf Schadenfreude, denn darum ist diese Diskussion ja erst entstanden.
Weil sich einige Scaper über die Absetzung von Tremors gefreut haben. Sogar ich und ich hab noch nicht mal ne Folge gesehen.

Mein Horizont endet auch nicht bei Farscape. Hab ich aber auch schon erwähnt.
Und auch dich frage ich: Was ist so schlimm an Schadenfreude? Hattest du nie welche?
Ich weiß nicht, ob Scaper Solidarität eingefordert haben, aber ich weiß von einigen, die dazu aufgerufen haben, bei der Save-Angel-Aktion mitzumachen.
Ich glaube eingefordert haben wir nie.


Vor allem im Rahmen dieser Diskussion hier kam mir oft der Gedanke, dass ihr eigentlich die Absetzung von Farscape verdient habt, so wie ihr Euch anderen Serien gegenüber verhaltet

Ou&#33;
Zuerst: Also hast du doch in gewisser Weise Schadenfreude uns Scapern gegenüber :P

Und jetzt muss ich sagen, dass hier wohl was verwechselt wird.
Wie haben sich denn Scaper anderen Serien gegenüber verhalten als Farscape noch lief?
Ich glaube nicht, dass der Großteil der Scaper gegen andere Serien gewettert hat.
Aber wieder nur: "Ich glaube". Es gibt überall Schwarze Schafe
Sicher, Sepia hat es schon erwähnt, dass einige vielleicht auch viele Scaper, sich arrogant den Nicht-Farscape-Sehern verhalten haben.
Kann gut sein.
Vielleicht ist es auch nur Unverständnis gewesen.
Ich habe auch Unverständnis, wenn jemand sagt, "Ich kann gar nicht so wütend werden, wie du". Aber die Leute solls geben.
Ich habe auch Unverständnis wenn jemand sagt, dass er keine Schadenfreude kennt.
Vielleicht ist Schadenfreude, die Freude der Hilflosen, keine Ahnung.

Aber die Absetzung von Farscape, auf unser (Scaper) jetztiges Verhalten Scifi gegenüber - und es geht eigentlich immer nur gegen Scifi und nicht gegen die Tremor-Fans (hab ich nen Sprung in der Platte?) - zu schieben, ist für mich eine Verdrehung der Tatsachen.
Die Absetzung kam zuerst. Deswegen und nur deswegen nörgeln wir.

Im Übrigen wurde auch fleißigst gegen "Scare Tactics" gewettert.
Warum ist das okay? Weil es kein SciFi ist?
Hey, Scare Tactics spielt doch in gewisser Weise mit der Schadenfreude der Menschen über das Verhalten der Opfer?
Warum kommt das so gut an? Ist es etwa doch normal Schadenfreude zu haben? :rolleyes:

Und nur als Anmerkung vorweg - um Eventualitäten auszuschließen: Ich habe bisher nur Ausschnitte von Scare Tactics gesehen und ich fand die Szenarien mieß und gemein. Stellenweise sogar unter aller Sau.

Aber das ist wieder offtopic und gehört hier nicht her.

Nager
03.09.2003, 13:11
Whyme: Was denkst du denn, wie viele an der von dir beschriebenen form von "realitätsverlust" leiden, dass du es dir leisten kannst, das ganze cons-besuchende fandom darüber zu pauschalisieren? Ich gehe am wochenende mit ein paar leuten auf die comicbörse in bochum - und ja, wir werden uns verkleiden. Ich glaube nicht, dass wir, allesamt (bis auf mich vielleicht ;)) relativ "gesetzte" erwachsene menschen, darüber vergessen werden, wer wir sind.

Zu Tremors:
Ja ich habe mir die ersten folgen angetan - die serie ist unfreiwillig komisch, so schlecht ist sie. Und das ist nicht nur meinung der "voreingenommenen" Farscape fans, sondern eine meinung, die man überall im sf-fandom antrifft. Warum ausgerechnet wir, die wir eng mit anderen fandoms zusammengearbeitet haben, deren serien auch abgesetzt wurden (siehe Firefly) dann der undankbarkeit bezichtigt werden, wenn wir berechtigte kritik äussern und uns darüber freuen, dass minderwertige unterhaltung wenigstens *einmal* keinen erfolg hat, will mir nicht einleuchten.

Ja - diese schadenfreude ist egoismus und zwar mein egoismus als genre-liebhaber, der ansprechende genre-kost fordert und sich nicht mit billig-mist ruhigstellen lässt, der eine beleidigung für das genre und für den fan an sich ist und als die manifestation von Bonnie Hammers anbiederungsversuchen an den mainstream-glotzer daherkommt mit aussagen, wie man wolle weg von "scifi geeks, die grossteils männlich und alleinstehend sind" und hin zu einer "breiteren fanbasis", für die handlungsbögen und wendungsreiche plots zu "anspruchsvoll" seien, um ihnen folgen zu können. Wenn wir uns das alles stillschweigend gefallen lassen, werden wir nur noch mehr mit müll überschwemmt. Werden wir wahrscheinlich auch so, aber deshalb haben wir trotzdem das recht, uns dagegen luft machen.

Wie Pike schon geschrieben hat, gibt es im moment noch sagenhafte drei Scifi-Serien, mehr wollen mir zumindest nicht einfallen. Und diese drei (Stargate, Enterprise, Andromeda) sind in meinen augen auch nicht das gelbe vom ei. Ist da kein trend erkennbar, den man kritisieren könnte?

Um nochmal deutlich zu machen, wie sehr ich als Scaper in meinem allein-gegen-den-rest-der-welt-komplex verhaftet bin und gegen alles andere wettere: Ich spreche nicht einmal andromeda eine existenzberechtigung ab, auch wenn ich die serie für ziemlichen müll halte und darüber mit Andromeda-fans auch diskutiere, ohne den respekt vor ihnen als fans zu verlieren - Tremors ist hier einfach kein vergleich, spielt nicht in der selben liga&#33; Wenn sendeplatzvergewaltigungen wie "Deutschland sucht den superwasauchimmer" abgesetzt werden, wird man von mir auch einen bissigen kommentar mit triefender schadenfreude hören. Wenn mich das als überheblich dastehen lässt, kann ich damit leben.

chani
03.09.2003, 13:35
Originally posted by Whyme@02.09.2003, 20:29

@chani
Kann ich Dir igendwie weiterhelfen?

Nein, unter Garantie nicht...hab mich nur über diese Aussage sehr, sehr gewundert.

Macht irgendwie echt nachdenklich und das ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen, spiegelt nur ein bißchen den heutzutage üblichen Umgang von Menschen miteinander wieder.

Und deshalb AUTSCH &#33;&#33;&#33;&#33;

Last_Gunslinger
03.09.2003, 13:55
@Prospero:
Und wenn dieses Versprechen mir, gleich welcher Serienfan ich auch sein mag, gebrochen wird, bin ich selbstverständlich sauer, weil ja nicht zuletzt die Sender mit mir Geld machen

Der SciFi-Chanel macht bestimmt richtig viel Kohle mit uns, die sich die Folgen im Netz besorgen.

@Nager:
Was ich übrigens überhaupt nicht leiden kann, ist das oberflächliche unverständnis in form platter an den haaren herbeigezogenener möchtegernkritik ("zweitklassige" sets und schauspieler - warum nicht gleich noch billige masken, profillose charaktere, einfallslose stories, vorhersehbare plots und schlechte effekte? das lässt sich doch so schön runterrasseln).

Eure Argumente gegen Tremors sind natürlich auffallend anders.
Ich persönlich mag die Filme (hab den ersten sogar als DVD) und was ich bis jetzt von der Serie gesehen habe ist vielleicht nicht das genialste seit Erfindung des TVs, aber ich finds unterhaltend.

@Simara: Du kannst ja schreiben das Dir die Fans Leid tun, aber wenn ich mir so den Rest von Deinen (und auch den anderen) Posts durchlese, bekomme ich den Eindruck, das Ihr das einmal kurz am Rande erwähnt, es Euch aber im Prinzip doch egal ist und Ihr Euch nicht eine Sekunde in Sie hinein versetzt. Aber das ist nur mein Eindruck und der mag auch falsch sein.

Whyme
03.09.2003, 14:08
@Simara
Habe ich schon Schadenfreude empfunden? Ja, habe ich. Hat jeder. Und ist, wie Du auch schreibst, völlig menschlich. Aber ist es gut? Eigentlich nicht. Sich über das Leid anderer Menschen zu freuen ist nicht ok. Sollte jemandem, der an die Umsetzbarkeit von Star Trek Idealen glaubt, nachvollziehen können, oder? Wie wäre es denn, SciFi mal mit konstruktiven Vorschlägen (also nicht nur stumpfen Mails Marke "We want Farscape back&#33;") zu helfen, wieder auf die richtige Bahn zu kommen anstatt nur auf jeden neuen Fehlschlag zu warten und den dann sarkastisch zu kommentieren? Ein Miteinander statt ein Gegeneinander. Das bringt vielleicht nicht Farscape zurück aber neue, gute Serien, die man sich anschauen kann.

Daher schrieb ich auch, dass die Scaper es eigentlich verdient hätten, dass ihre Serie abgesetzt wird, nicht dass ihr es verdient habt. Wenn Farscape noch 20 Jahre gelaufen wäre, hätte ich Euch das sehr gegönnt. Hier greift das alte Sprichwort "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Was mich einschließt. Ich kann auch ab, was ich hier austeile.

@Nager
Ich habe nicht pauschalisiert. Ich habe lediglich deutlich meine große Skepsis über Leute in Verkleidung zum Ausdruck gebracht. Und diese Skepsis basiert auf meinen Erfahrungen, die ich mit Warslern, Trekkies, Fivern und Rollenspielern gemacht habe. Das würde ich schon mal als recht breite Basis ansehen.

Ich habe auch die Dokumentation "Trekkies" gesehen und bin beeindruckt, was Fandom alles gutes bewirken kann, aber meist scheint es eher darauf hinauszulaufen, die eigene Serie zu verherrlichen und alles andere schlecht zu machen. Und da hört es für mich auf. Etwas gut zu finden, ist eine Sache. Etwas anderes deswegen schlecht zu machen, eine andere. Das ist für mich unter aller Sau und daher distanziere ich mich bei aller Liebe zu meinen Lieblingsserien von dem Begriff Fan. Fan stamm von Fanatiker und Fanatismus ist einfach nicht mein Ding.

@Chani
Ich kann deine Antwort nicht ganz einsortieren, aber Simara hat recht gut zusammengefasst, was ich mit meiner Ablehnung einer allgemeinen Toleranz verstehe. Es gibt halt bestimmte Verhaltensweise, die kann und will ich nicht akzeptieren. Und einige davon sollten auch nicht alle akzeptieren, z.B. den Kindesmißbrauch. Aber dennoch reden alle Leute überall ständig davon, man müsse doch tolerant sein... In meinen Ohren klingt das immer so wie ein Betteln um Akzeptanz, wenn man etwas falsch gemacht hat und das auch weiß. Und mir ist bewußt, wie hart das jetzt klingt.

Whyme

Rommie
03.09.2003, 14:52
Habe ich schon Schadenfreude empfunden? Ja, habe ich. Hat jeder. Und ist, wie Du auch schreibst, völlig menschlich. Aber ist es gut? Eigentlich nicht. Sich über das Leid anderer Menschen zu freuen ist nicht ok.
Das stimmt. Willst du damit sagen, dass wir uns über das Leid der Tremors-Fans freuen? Ich dachte ich habe jetzt oft genug erwähnt, dass das nicht gegen Tremors, sondern gegen SciFis Entscheidungen und ihre "Programminnovationen" geht. Tragen die SciFi-Mitarbeiter irgendeinen Schaden davon? Nein, sie werden vielleicht ihr Programm wieder ummodeln. Hoffentlich zeigen sie dann auch irgendwann wieder Science Fiction.


Wie wäre es denn, SciFi mal mit konstruktiven Vorschlägen (also nicht nur stumpfen Mails Marke "We want Farscape back&#33;") zu helfen, wieder auf die richtige Bahn zu kommen anstatt nur auf jeden neuen Fehlschlag zu warten und den dann sarkastisch zu kommentieren? Ein Miteinander statt ein Gegeneinander.
Ähm hallo? Ist ja schön dass du über uns lästerst ohne die Fakten zu kennen. Der allergrößte Teil von Briefen (die wurden auch alle von den Fans z.B. in Foren veröffentlicht) war absolut konstruktive Kritik. Beinahe alle (und besonders die Fans hier im Board) haben die generelle Richtung kritisiert, die SciFi einschlägt, also genau das was wir als Science Fiction Fans nicht verstehen können.


Hier greift das alte Sprichwort "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
Es wünscht doch hier niemand Tremors generell den Tod. Wenn die Serie auf nem anderen Sender gelaufen wäre, hätte es uns doch nen Piep gestört. Es geht darum, dass Tremors eben als Science Fiction verkauft wird und zwar die Art von Science Fiction, die der Fan des Genres angeblich sehen will. Aber in Wahrheit wollen sie damit eben auch Leute locken, die sonst nichts mit SciFi am Hut haben. Ich finde halt aber, dass der SciFi-Kanal den SciFi-Serien bleiben soll, damit auch mal wieder neue innovative Serien in diesem Genre entstehen. Für mich sind Filme/Serien, die irgendwie ein Schrecken verbreitendes Monster beinhalten, eben nicht gleich Science Fiction.


Ich habe nicht pauschalisiert. Ich habe lediglich deutlich meine große Skepsis über Leute in Verkleidung zum Ausdruck gebracht.
Das ist ja auch alles schön und gut. Deine Ausführungen über *einige* verkleidete Leute, die sich eine neue Identität zulegen, weil sie mit ihrer alten nicht weit kommen, sind ja auch alle durchaus richtig und nicht wünschenswert. Aber am Anfang hast du Fans, die einfach nur ihre Serie lieben und sich für deren Fortbestand einsetzen als Leute mit Realitätsverlust bezeichnet. Das ist für mich ein weitaus anderes Kaliber.


Etwas gut zu finden, ist eine Sache. Etwas anderes deswegen schlecht zu machen, eine andere. Das ist für mich unter aller Sau und daher distanziere ich mich bei aller Liebe zu meinen Lieblingsserien von dem Begriff Fan. Fan stamm von Fanatiker und Fanatismus ist einfach nicht mein Ding.
*Das* ist pauschalisieren. Fan-Sein heißt doch nicht zwangsläufig, dass man genau das macht, was du da schreibst.. *kopfschüttel* Vielleicht einige wenige, ja, aber doch nicht alle.. und auch nicht in diesem Thread.

Whyme
03.09.2003, 16:41
Auch das, Rommie, ist nicht pauschalisieren. Das ist die Konsequenz, die ich aus meinen Begegnungen und Erfahrungen mit Fans gezogen habe. Und die Herleitung des Wortes Fan kannst Du nicht abstreiten. Ich kann allerdings pauschal mit Fantatismus ob nun für eine Serie, einen Sport oder eine Religion nichts anfangen.

Was ich außerdem mit der konstruktiven Kritik meinte, war nicht ein düsteres Prophezeien mit "Euer Konzept wird nicht funktionieren" sondern ein "Ok... es hat nicht funktioniert. Aber wie wäre es denn damit..." jetzt, wo auch der Sender merkt, dass seine Neuorientierung nicht funktioniert hat. Dem Sender darauf ein sachliches Feedback zu geben, das wäre jetzt angebracht.

Des weiteren Lästere ich hier nicht über Farscape-Fans und ihr verhalten sondern sage lediglich meine Meinung zu dem, was ich hier, allgemein im Forum, speziell in diesem Thread, für Scaper-Verhalten sehe. Das als Lästerei zu bezeichnen macht die Diskussion unsachlich und wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir meine langen Texte hier sparen können und mit einem einzigen Spam-Kommentar dazu äußern können.

Du berufst Dich auch immer wieder darauf, dass es nicht um Tremors geht. Nur liegst Du damit falsch. Immerhin hängt ihr Eure Schadenfreude am Ende dieser Serie auf. Auch wenn ihr damit eigentlich den Sender meint, sind es auch die Tremors-Fans, die unter eurer Schadenfreude zu leiden haben, denn es ist ihre Serie, die Euch jetzt Grund gibt über SciFi herzuziehen. Des weiteren ist Tremors der Aufhänger für diesen Thread und daher Teil der Diskussion. Diese Diskussion könnten wir genauso gut um eine Absetzung von Scare Tactics führen.

Whyme

Rommie
03.09.2003, 17:59
Auch das, Rommie, ist nicht pauschalisieren. Das ist die Konsequenz, die ich aus meinen Begegnungen und Erfahrungen mit Fans gezogen habe. Und die Herleitung des Wortes Fan kannst Du nicht abstreiten. Ich kann allerdings pauschal mit Fantatismus ob nun für eine Serie, einen Sport oder eine Religion nichts anfangen.
Dann ist es in der Tat traurig, dass du diesen Eindruck erlangt hast. Ich habe das jedenfalls in meinem Fan-Dasein, in dem ich über die Jahre hinweg mehrere Serien und Fandoms kennengelernt habe, nie bemerkt. Es gibt immer einige Ausnahmen, ja, aber es war nie die Regel.
Dass das Wort Fan von Fanatismus stammt ist mir bewusst, aber es hat mittlerweile ja wohl eine ganz eigene Bedeutung bekommen. Unter Fanatismus stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor als unter dem Fan-Sein.


Was ich außerdem mit der konstruktiven Kritik meinte, war nicht ein düsteres Prophezeien mit "Euer Konzept wird nicht funktionieren" sondern ein "Ok... es hat nicht funktioniert. Aber wie wäre es denn damit..." jetzt, wo auch der Sender merkt, dass seine Neuorientierung nicht funktioniert hat. Dem Sender darauf ein sachliches Feedback zu geben, das wäre jetzt angebracht.
Es gab auch nie etwas derartiges wie "düstere Prophezeiungen". Denn ganz im Gegenteil, wir haben ja alle befürchtet, dass ihr neues Konzept aufgehen *wird*, weil sie eben auch Mainstream- und Gelegenheits-Gucker anlocken und damit die Quoten erhöhen wollen. Sachliches Feedback? Also genau das, was wir auch schon immer getan haben. Das erste was damals auf den &#39;Save Farscape&#39;-Webseiten auftauchte waren Hinweise, dass man in seinen Briefen sachlich bleiben soll, auf keinen Fall Beschimpfungen aussprechen, sondern dem Sender klarmachen, dass man über ihre Entscheidungen enttäuscht sei..


Das als Lästerei zu bezeichnen macht die Diskussion unsachlich und wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir meine langen Texte hier sparen können und mit einem einzigen Spam-Kommentar dazu äußern können.
Ich habe genau dieses Wort verwendet, um zu zeigen, wie schnell man des Lästerns (im negativsten Sinne) verurteilt wird, ohne das man im geringsten Maße den Eindruck hat, selbiges zu tun. Kann sein, dass jemand anderes als du den Ausdruck verwendet hat, Sorry.


Du berufst Dich auch immer wieder darauf, dass es nicht um Tremors geht. Nur liegst Du damit falsch. Immerhin hängt ihr Eure Schadenfreude am Ende dieser Serie auf. Auch wenn ihr damit eigentlich den Sender meint, sind es auch die Tremors-Fans, die unter eurer Schadenfreude zu leiden haben, denn es ist ihre Serie, die Euch jetzt Grund gibt über SciFi herzuziehen. Des weiteren ist Tremors der Aufhänger für diesen Thread und daher Teil der Diskussion. Diese Diskussion könnten wir genauso gut um eine Absetzung von Scare Tactics führen.
Ganz genau. Es ist egal, welche der neuen Sendungen auf Grund von niedrigen Quoten abgesetzt wird. Wir würde uns über alle freuen, *allgemein*. Und deswegen haben die Tremors-Fans auch überhaupt keinen Grund darunter zu leiden, wenn wir uns freuen, dass das Konzept nicht aufgeht.
Angenommen, Farscape würde jetzt z.B. auf nem puren Action-Kanal laufen und nach 10 Folgen abgesetzt werden. Die Action-Genre-Fans melden sich dann und freuen sich, weil es dann in Zukunft vielleicht mehr pure Action-Serien geben wird, anstatt sowas wie Farscape, wo so furchtbar viel geredet wird und keiner damit was anfangen kann. Dann würde ich mich als Farscape-Fan auch nicht von ihnen direkt angegriffen oder beleidigt fühlen, wo sich doch ihre Schadenfreude gegen den Sender richtet.

Prospero
03.09.2003, 22:33
@Gunslinger: Hallo - lies mal bitte mein Posting genauer - ich glaube, ich habe mich da nicht nur auf Scifi sondern allgemein auf die Sender bezogen, wenn nicht, dann sage ich das hier nochmals ausdrücklich.
Scifi macht sein Geld mit den Abonnenten. Die haben als erstes die Serie gesehen und demzufolge haben sie auch zu Recht als Erste reagiert, als die Absetzung bekanntgegeben wurde.
Und da es mittlerweile alle DVDs der Serie gibt, Staffel Eins und Zwei als schickes Boxset sogar, werde ich sie mir nach und nach zulegen - nur war zwischenzeitlich kein anderer Zugang zur Lieblingsserie möglich. Oder solltest du das "Such-deine-Serie-bei-Sat1"-Spiel nicht mitbekommen haben?
Und was machen die Fans, die nur Deutsch können? Schon mal darüber nachgedacht? Ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, die Serienfolgen zu laden, aber verfrellt nochmal, was soll der deutsche Fan, der dringendst seine Lieblingsserie in einem beständigeren Medium konserviert haben will, denn machen? Und nicht jeder hat einen Freund, der zufällig alle drei Staffeln bei Premiere aufgenommen hat. (Warum man keine Sendungen laden darf, die schon vorher im Fernsehen liefen, ist ein Thema, das man separat und anderswo besprechen sollte, logisch ist das irgendwie nicht.)
Allgemein denke ich zum Thema, dass - solange es keine offiziellen Möglichkeiten die Folgen zu kaufen ist es zumindest legitim, sich die Folgen aus grauen Quellen zu besorgen.
Du kannst natürlich gerne eine Aktion "Ich will Deutsche Farscape"-DVDs starten, das steht dir frei.
Ad Astra

Whyme
03.09.2003, 22:57
Jetzt bewegen wir uns langsam auf dünnem Eis, Prospero...

Mehr oder weniger illegal die Sachen zu Lagern, weil Du dich nicht damit abfinden kannst, dass Du die Serie nicht bekommen kannst, halte ich für äußerst bedenklich. Ich will nicht verurteilen, dass Du ziehst, da steht mir das Werfen des ersten Steins nicht zu, aber ich halte deine Begründung, die sich so anhört als gäbe die die Sat.1-Sendepolitik quasi das Recht zu ziehen, für äußerst bedenklich...

Whyme

Last_Gunslinger
04.09.2003, 00:59
Wir diskutieren hier doch seit 3 Seiten über Tremors, Farscape und den SciFi-Chanel, da hab ich einfach vorrausgesetzt das Dein
Und wenn dieses Versprechen mir, gleich welcher Serienfan ich auch sein mag, gebrochen wird, bin ich selbstverständlich sauer, weil ja nicht zuletzt die Sender mit mir Geld machen zwar auf alle Sender gemünzt ist, aber hier doch vorrangig auf den SciFi-Chanel abziehlt.

Und zu Deiner Rechtfertigung des Ladens kann ich nur sagen das sie einfach keine ist. Ob Du die Möglichkeit hast es hier zu kaufen oder zu sehen ist völlig irrelavant. Es ist und bleibt illegal. Da Du kein Recht auf die Versorgung mit Farscape hast.
Ich will ja nicht behaupten das ich besser bin, ich machs ja auch.
Ich mein wer will schom ewig auf alle guten Serien warten und sie dann auch noch in einer grotten Syncro gucken.
Aber erst was Jahrelang zu saugen (sprich stehlen) und dann auch noch die Frechheit zu besitzen sich auch noch zu beschweren ist für mich einfach umverschämt.

Ich finde allgemein das in Deutschland irgendwie überhaupt kein Schuldbewusst sein für Laden, Kopieren und Ähnliches existiert.
Ich lade zwar auch viel, aber wenn mir was richtig gefällt kaufe ichs mir dann auch später die DVD, das Spiel oder die CD um den Entwicklern was zurück zu geben.
Aber die meisten laden doch was die Leitung hergibt ohne jemals was zu kaufen. Ich hab irgendwo gelesen (fragt aber nicht wo, hab keine Ahnung mehr) das die Deutschen es da wieder mehr übertreiben als Länder wie UK odr die USA.
Da wird zwar auch munter kopiert aber niergends in solchen Zahlen wie hier. Mann muss sich nur mal überlegen das letztes Jahr in D mehr Rohlinge als beschriebene CDs verkauft wurden.
Das geht jetzt aber AUSDRÜCKLICH gegen niemanden aus diesen Thread sondern war nur so nen kleiner Off-Topic Einwurf am Rande.

Prospero
04.09.2003, 07:26
Natürlich war das auf den SCIFI-Channel gemünzt. Dennoch hats auch eine allgemeine Gültigkeit - und für die deutsche Ausstrahlung der zwei Staffeln habe ich schließlich mein Scherflein beigetragen. (Schließlich bekommen auch die Privaten einen Teil der Rundfunkgebühren.)

Ähm - beim Beschweren bringst du etliches durcheinander. Dass das Laden von Serien illegal ist, ist mir durchaus bewußt und meine Sicht der Dinge war keine Rechtfertigung, sondern nur die Darstellung der Dinge, wie ich sie sehe. Und ich kaufe weiterhin Musik-CDs, wenn ich nach einem oder zwei Stücken probehören weiß, dass die Band gut ist. Ich kaufe auch weiterhin DVDs, weil ich scharf auf die Extras bin. Die Problematik von legalem und illegalem Download von Tauschbörsen-Material diskutieren wir ein anderes Mal - nicht alles was durchs Netz schwirrt ist illegal.
Ach ja, das nette Argument, dass mehr Rohlinge als Musikcds verkauft werden - wir bösen, bösen Brenner wir, die wir vielleicht die Rohlinge zum Sichern von Daten benutzen - einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat und wenn man eine große Festplatte hat und Images machen will, braucht man schon etliche - vielleicht machen wir ja auch eine legale Kopie fürs Autoradio, weil der Kopierschutz verhindert, dass sie da abgespielt wird... Huch, das darf man ja nicht mehr... Aber das Recht auf eine Privatkopie habe ich immer noch. Gut - anderes Thema, gehört nicht hierhin.

Kommen wir aber zurück zum Thema - Farscape, DVDs und Scifi.
Wir beschweren uns darüber, dass mitten in einer spannenden Handlung eine SF-Serie abgesetzt wird. Das dürfen wir auch tun, denke ich.Wenigstens ich beschwere mich darüber hinaus über die Tatsache, dass es keine deutschen DVDs von Farscape gibt, angesichts der Veröffentlichungsflut von Serien - "Die Zwei"-Box kommt im Herbst, "Alias" erste Staffel kommt demnächst, wenn ich richtig informiert bin, "24" ebenfalls - etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber schön. Ich bin ja nur ein kleiner unbedeutender SF-Fan mit geringem Verstand, der muss ja auch nicht alles verstehen.
Ich gebe dir Recht - generell habe ich keinen Anspruch darauf, irgendeine Serie im Fernsehen zu sehen. (Wobei: Es gibt viele Dinge, auf die man keienn Anspruch hat, die man aber gewohnt ist. Bücher, Telefon, Internet, Zeitschriften, Postkarten, Briefe ... aber ich schweife mal wieder ab.) Verstehe bitte aber auch, dass man als Fan die Dinge auch von der emotionalen Seite her sieht. SCIFI hat Farscape immer als das Prestigeobjekt überhaupt vorgestellt. Der Sender hat mit der Serie sein Image bedeutend aufpoliert, dort gingen dann eben nicht mehr Serien zum Sterben hin wie es Produzent David Kemper so schön sagte.
Nochmal: Es geht um die Art und Weise wie Farscape fallengelassen wurde. Das war unprofessionell und ein Sender sollte sich das in der Regel gut überlegen, Mundpropaganda hat schon zum Misserfolg mancher aktueller Kinostreifen geführt. Dass Bonnie Hammer zudem Kommentare abgegeben hat, die unter aller Kanone waren und schlicht und einfach die Zuschauer für zu doof erklärt hat, einer etwas anspruchsvolleren Serie zu folgen... Abgesehen mal davon, dass sie sich dann bei Stargate so verhält, als wären deren Fans intelligenter - nichts gegen Stargate oder deren Fans wohlgemerkt, aber die Kommentare waren nicht gerade besonders nett.
Nun, da freut es einen - und ich stehe zu meiner Schadenfreude und schäme mich ihrer nicht - dass "Tremors" nicht aufging.

Farscape will in erster Linie unterhalten. Der besondere Status, den die Serie hat und den etliche Leute nicht verstehen liegt darin begründet, dass Farscape im Gegensatz zu ST oder SG als innovativ, neu und frisch empfunden wurde. Die Serie hat die altbekannten Plots der SF ausgenommen und etwas Neues aus ihnen gemacht.
Die Chemie zwischen den Darstellern stimmte, die Prämisse, dass der Mensch mal das Alien ist, ist erfrischend und bis auf einige Durchhänger unterhält die Serie auf einem Niveau, dass ich bei anderen Serien in der letzten Zeit nicht gefunden habe. Nicht seit DSN und Babylon 5 - und wenn jemand meint Farscape sei kompliziert, soll er ja die Finger von Bab5 lassen...

Aber ich poste schon wieder viel zu viel. Wenn du Premiere hast und den deutschen Ableger von SCIFI abonnierst, wirst du ja vielleicht in den Genuss der vorerst letzten beiden Staffeln kommen und den Storybogen, der ab Mitte, Ende der ersten Staffel beginnt bis zum bitteren Ende verfolgen können.
Ad Astra

Kaff
08.09.2003, 16:53
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich auch keinerlei Schadenfreude empfinde, weil Tremors abgesetzt wurde. Scifi hat sich nun mal für diese Vorgehensweise entschieden, jetzt müssen sie es auch wieder ausbaden. Farscape bringt es uns leider auch nicht zurück.

Ich habe von Tremors bislang auch noch gar nix gesehen, werd mich also hüten da drüber zu lästern.

Aber ich habe jedoch kein Problem damit, wenn jemand ein wenig Schadenfreude zeigt. Es geht ja hier nun "nur" um TV-Serien. Da ein wenig Dampf abzulassen schadet nun wirklich niemanden. Die Tremors-Fans (?) werden auch so noch ein glückliches Leben führen können. Wir Scaper haben die Absetzung bis auf ein paar kleine Schrammen ja auch gut überstanden. (Ich gestehe: wenn Enterprise abgesetzt wird, werd ich auch schmunzeln und denken: "das haben sie nun von ihrer jahrelangen Übersättigung mit Star Trek")

Ich finde auch nett gemeinte Seitenhiebe auf andre Serien nicht so schlimm. Bringt doch etwas Würze rein. Wenn so etwas auch nicht auf persönlicher Ebene stattfindet, ist das auch nicht so tragisch. Gerade wenn man seine Abneigung gegen eine Serie auch gut begründen kann, ist dagegen auch nix einzuwenden. (Nein, oberflächliche Pseudo-Begründungen wie "Da sind ja Puppen dabei" gehören für mich nicht dazu)

Ich, obwohl ich mich als Fan (nicht Fanatiker, auch wenn das eine vom andren abstammt, gibt es da doch Unterschiede) von gut gemachten TV-Serien sehe, nehme die Sache letztlich auch nicht so ernst, als dass eine Welt für mich untergeht, wenn eine gute Show wie Farscape und Firefly abgesetzt wird. Es ist einfach nur schade...

Okay, im Prinzip schrieb ich nicht viel neues, nur meine bescheidene Meinung. Aber das schöne an einem Forum ist, dass man auch alte Diskussionen später fortsetzen kann.