PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics vs. Mangas



Sheila
04.09.2003, 12:09
Da dies ja nicht nur ein reiner Animethread ist sondern auch Themen mit amerikanischen und frankeglobischen Comics beinhalten soll, frage ich mich was den einen anspricht und den anderen nicht.

Ich beschäftige mich mehr mit Mangas, obwohl mir Asterix und Lucky Luke auch gefallen haben und es heute auch noch tuen. Aber ich habe das Gefühl die Comics aus Amerika sind irgendwie lasch. Meistens gibt es ja nur das gut und böse Thema, was bei Mangas natürlich auch so ist, aber mit Sicherheit wie ich glaube nicht so oft vorkommt wie bei anderen.

Zudem sind die Geschichten der Mangas für mich bunter, erfrischender und irgendwie sprechen mich die Schwarz Weiß Zeichnungen mit den vielen Graustufen mehr an, als die farbigen heftchen aus Amerika und die Mangas sind auch günstiger im Preisvergleich.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klar machen. :huh:

Octantis
04.09.2003, 13:55
naja manchmal finde ich es schade das Mangas S/W sind, denn coloriert wirkt schon irgendwie besser, aber dafür gefällt mir einfach der Zeichstil besser als bei US-Comix oder anderen Comics

BLOODTHIRST
04.09.2003, 18:48
was mir bei comics im allgemeinen gefällt ist das meistens die welt vereinfacht ist, sie wird teilweise auf ein paar blocks um den haupcharakter gekürzt. ebenso muss ich zugeben schlummert in mir immernoch der kindertraum wie spiderman von einer radioaktiven spinne gebissen zu werden und nicht zu sterben sondern plötzlich an wänden hochklettern zu können. durch die comics lebeich meine eigenen wünsche aus, zu sehen wie total durchschnittliche menschen einfach weil sie zur richtigen zeit am richtigen ort waren zu helden werden die ihre stadt oder gar die welt retten, und von allen bewundert werden.

so sind meine lieblingshelden eben auch die ursprünglich einfachen leute die durch zufall nun "super"kräfte haben. z.b green lantern (hal jordan, aber kyle raynor ist auch ok).

s/w mag ja ab und zu mal ganz nett sein, aber ich bin dann doch schon für coloration.

@21stangel: auch bei us comics gibt es unterschiedliche zeichenstiele. bei den beiden großen verlagen sind sie schon von serie zu serie leicht unterschiedlich, aber wenn man mal bei den "kleineren" schaut gibt es auch dort andere stiele. vergleich mal superman mit spawn als beispiel

Capt.Korbus
04.09.2003, 21:31
Damals, als ich noch jung war, gabs auch so eine Phase wo ich sehr gerne Comics durchschmökerte. Vor allem Asterix, Spirou und Fantasio (und Marsupilami), Lucky Luke und Donald Duck & Co haben mir besonders gut gefallen. Zum meinem Glück war eine Bibliothek mit einer recht guten Auswahl direkt in der Nähe wo ich mich immer wieder mit Nachschub eindecken konnte, bis ich alle für mich interessanten durch hatte. Seitdem hat mein Interesse an Comics stark nachgelassen. Bis die Animewelle Deutschland und mich erfasste. Irgendwann stand ich dann in einer Buchhandlung vor einem Regal mit Mangas, leider konnte ich mit keinem irgendwas anfangen, und bevor ich mich dazu durchringen konnte einfach irgendeines zu kaufen siegte mein Geiz und ich schlenderte wieder aus dem Laden raus.
Tja, das sind meine Erfahrungen mit Comics, an Vorlieben für bestimmte Genre kann ich mich nicht errinnern. Ich lasse mich immer von meinem Geschmack leiten und lese das was mir gefällt, aus welchem Genre es kommt ist mir so ziemlich egal.

Octantis
05.09.2003, 14:05
Originally posted by BLOODTHIRST@04.09.2003, 17:48


s/w mag ja ab und zu mal ganz nett sein, aber ich bin dann doch schon für coloration.


Das ist auch der Grund warum wir Animesmeistens lieber sind als Mangas, das sie coloriert wird (und wegen Szenen mit Musikuntermalung dir mir in Filmen und Serie ziemlich wichtig ist)

Armitage
08.09.2003, 22:27
also ich finde gute mangas sind um meilen besser als andere comics aber es gibt auch wirklich gute art comics die einen super stil haben und gute geschichten aufzuweisen haben

aber mein lieblings zeichner ist definitiv mangazeichner: Masamune Shirow

lieblings mangas ghost in the shell,besonders Gits 2,appleseed,u.v.m

Trek
10.09.2003, 16:17
Also früher stand ich auf Comics heut lese ich ab und zu Mangas. :D

Sheila
10.09.2003, 16:26
@trek warum standest du auf comics?
warum liest du denn heute ab und zu mangas?

das ist ein Diskussionsthread also etwas mehr text. ;)

Octantis
10.09.2003, 23:22
möglicherweise weil Mangas früher nicht so bekannt waren wie jetzt, und mehr Comics für Kinder sind als Mangas (obwohl sich darüber ihmo auch streiten läßt)

Aber ich hab selber auch nur Comics gelesen, wußte erst dank Internet das es Mangas und Animes gibt

Trek
15.09.2003, 17:13
Also warum ich früher auf Comics stand na ja weiß nicht also von der Seite hab ich das noch nicht betracht aber ich denke ich hab einfach keine Zeit mehr mir Comics zu holen oder zu lesen bin mit anderen Dingen beschäftigt und Mangas na ja ich hab nen Kumpel den gehört nen Manga Laden und wenn ich bei den ab und zu bin zieh ich mir ein paar Mangas rein aber das ist auch selten. :D

Also ich würd gern mal wieder nen Comic lesen wenn Zeit da wäre. :D

Folkyn
15.09.2003, 19:00
Also ich hab wie ich so 7, 8 war mit comics angefangen, carl barks etc

weil gaanz gaanz früher waren die nämlich noch echt gut und spannend, war gar nicht leicht die hefte zu kriegen; nicht mehr das was heute so als LTB erscheint.. (glaub hier gabs eh schon mal nen thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2271) dazu)

Und seit ein paar Jahren auch Mangas, so viele Zeichner hab ich da aber noch nicht vor die Nase bekommen, also noch kein erklärter Favorit.

Was mir dran gefällt sind vor allem die großen Handlungsbögen, die, wenn die ganze Geschichte gut gemacht ist, auch nach 14, 15 Bänden nicht fad werden. :)

Last_Gunslinger
15.09.2003, 19:23
Also ich kann mit den meisten Mangas überhaupt nichts anfangen.
Ich finde die Superhelden aus den normalen Comics irgendwie charismatischer.
Am liebsten lese ich da Spiderman und Batman.
Von den Humor-Comics mag ich Lucky Luke und Häger ganz gerne, aber Garfield ist mit großen Abstand der beste ist für mich .

Folkyn
15.09.2003, 20:11
Jup, Garfield :)

Der hat aber mit der Zeit auch abgebaut =/

Trek
18.09.2003, 15:49
Also früher hab ich X-Man Comics gelesen und die gibts heut auch noch ;) aber na ja heut hab ich keine Böcke mehr dazu denn lieber nen Manga wie Blame oder X-Clamp oder ehhh die anderen diversen Mangas die es noch so gibt. :D

Sheila
18.09.2003, 20:25
Folkyn hat da etwas erwähnt was mich auch sehr ansprach, nämlich das in einem Band nie Geschichten abgeschlossen waren, sondern es immer wieder Fortsetzungsbände gab. Es ist eben wie ein Mehrteiler der erst nach langer Zeit zu Ende geht. Ich rede da jetzt nicht von den Serien die allabendlich über den Äther flimmern, sondern eher solche Miniserienwie Fantaghiro oder Merlin.

Die Mangas sind ja auch wie eine Art Storyboard für Filme aufgebaut. Und das gefällt mir sehr. Ich kann in meiner Fantasie oft genug vorstellen wie sie sprechen, laufen weinen usw. .

Trek
18.09.2003, 20:48
Das coole an Mangas sind ja das die alle gezeichnet sind. :D

Aber es gibt auch Mangas die sehr kompliziert sind die man nicht wirklich versteht. :D

Ich hab so ein schwieriges Manga aber ich stech langsam durch weil ich wollte nicht so ein einfaches was man so einfach liest sondern worüber man auch nachdenkt. :D

Lightshade
22.09.2003, 10:01
Ich lese nur Comics, obwohl ich auch ein, zwei mangas hab (das rechtfertigt das Wort 'nur' nicht mehr, oder?*gg*)

Naja, ich mag Farbe einfach besser, wobei mich teilweise der Zeichenstil von diversen Künstlern doch arg zurückschrecken lässt.

Hab zB am WE eine Neuauflage eines Comics von '88 gelesen. Erschreckend. Eine seite in kompletten grüntönen, die nächste komplett in rot (auch die charaktere) *schauder* DA hätte ich ne menge für s/w gegeben ^_^

Whyme
23.09.2003, 09:10
Ich sehe da nichtmal ein "vs" (lat. versus, gegen. Beschreibt einen Entweder-Oder-Konflikt). Mangas und Comics sind so unterschiedlich von der Machart, dass sie zumindest bei mir völlig unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen und daher gleichberechitigt nebeneinander existieren können. Ich kaufe nur deshlab derzeit eher Mangas als Comics, weil ich meine Manga-Serien auch über den Buchhandel bekomme und keinen Zugriff auf einen Comic-Shop habe.

Außerdem sollte man die Komplexität und Tiefe von US-Comics nicht unterschätzen. Die US-Comicverlage mußten sich ein wenig neu orientieren nachdem die Amis auch zu echten Manga-Freaks geworden sind und haben nachgezogen...

Whyme

Spaceball
24.09.2003, 04:55
Also ich kann mit Comics oder Mangas reichlich wenig anfangen. Das einzige das was unter Comic fällt und von dem ich begeistert bin ist das Williams MAD und das US MAD. Das Dino MAD ist nur dann so richtig gut wenn gute Künstler wie Ralf Ruthe oder Sergio Aragones die Feder führen und die werden nur leider immer seltener.

Was ich früher sehr gerne gelesen habe war Clever & Smart, Asterix und gelegentlich mal Mickey Maus.

cu, Spaceball

Hmpf
18.08.2004, 02:36
Spannender Thread... ungefähr so einen wollte ich auch schon posten, da, ich gesteh's, ich mich bisher eher zu Comics der amerikanischen und europäischen Tradition hingezogen gefühlt habe. Das heißt, genaugenommen bin ich eigentlich für alles offen (ich habe es mir zum Prinzip gemacht, immer wieder Neues zu entdecken - auch radikal Neues), aber zuerst aufmerksam bin ich eben auf amerikanische und francobelgische Sachen geworden, und bei Mangas sind mir Titel und Schöpfer noch nicht so geläufig, ich habe noch keinen guten Überblick über das Feld. Außerdem muß ich auch gestehen, daß einige Aspekte der Manga-Ästhetik - große Augen, spitz zulaufende Gesichter, 'Niedlichkeit' - auch wenn sie durchaus nicht überall vorkommen, mich doch ein wenig abstoßen. Ich brauche keine bishonen - ich will Männer, die wie Männer aussehen. (So zum Beispiel: http://atelierkais.free.fr/atelier/bdillus...ek/z/ebleus.jpg (http://atelierkais.free.fr/atelier/bdillus/bedethek/z/ebleus.jpg) - Oder so: http://www.lightspeedpress.com/issues/15/images/15pg1.jpg *g*)

Wie aber bereits anderswo festgestellt bin ich durchaus bereit, auch Manga eine Chance zu geben, und bin gerade dabei, einen geeigneten Einstiegspunkt ausfindig zu machen.

In diesem Thread hier ist tendenziell die Meinung zu spüren, daß Mangas moralisch und erzähltechnisch irgendwie komplexer seien als amerikanische oder europäische Comics. Ich denke, dieses Urteil entspringt einer mangelnden Kenntnis der amerikanischen und europäischen Comicszene. Klar gibt es da die einfachen Schwarz-Weiß-Muster der Superhelden und die ebenfalls nicht besonders anspruchsvollen Funnies. Doch es kann wohl niemand die Comics eines Neil Gaiman oder Alan Moore (im angloamerikanischen Raum) oder eines Enki Bilal (im frankobelgischen) als 'zu einfach gestrickt' bezeichnen. Auch die bereits mehrfach von mir erwähnte Serie 'Finder' - http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4276 - weist einen hohen Grad von Komplexität im Weltentwurf, der Charakterzeichnung und -entwicklung, den Beziehungen und der Story auf. Und diese Comics stehen keineswegs allein auf weiter Flur.

Zum Weiterrecherchieren für Neugierige (damit nicht nur ich hier über meinen Tellerrand gucken kann ;-)):

Warren Ellis' Artbomb über Enki Bilals 'Nikopol-Trilogie':
http://www.artbomb.net/detail.jsp?idx=1&cid=44&tid=346

Artbomb über Neil Gaimans 'Sandman'-Serie:
http://www.artbomb.net/detail.jsp?idx=2&cid=81&tid=78

Artbomb über Alan Moores 'From Hell':
http://www.artbomb.net/detail.jsp?idx=4&cid=107&tid=99

amazon über Alan Moores 'Watchmen':
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0930...1265934-8288538 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0930289234/qid=1092788780/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1265934-8288538)

Artbomb/Warren Ellis höchstpersönlich über Carla Speed McNeils Finder:
http://www.artbomb.net/detail.jsp?idx=4&cid=8&tid=63

Mehr über Bilal:
http://bilal.enki.free.fr/
http://www.xoomic.de/sites/bilal.html

Mehr über Neil Gaiman:
http://www.holycow.com/dreaming/
http://www.neilgaiman.com/

Mehr über Alan Moore:
http://slate.msn.com/id/2092739/
http://www.alanmoorefansite.com/

Mehr über Carla Speed McNeil:
http://www.strangehorizons.com/2001/20010212/finder.shtml
http://www.ninthart.com/display.php?article=254
http://www.lightspeedpress.com

Hmpf
28.08.2004, 01:10
Hmm.... bin ich hier eigentlich die Einzige, die sich kreuz und quer durch alle drei Comickulturen (Asien, Europa, Amerika) liest? Und wenn ja, wieso?

Sheila
01.09.2004, 15:21
Sagen wir mal so, ich tät auch gern mal was anderes lesen. Ich hab mal gern Lucky Luke und Asterix gelesen und einige verschiedene amerikanische Veröffentlichungen sagen mir auch etwas zu, aber da ich nur über beschränkte finanzielle Mittel verfüge und ich jede Menge andere Interessen habe, musst ich mich auf eines spezialisieren, was nun mal Mangas und Anime ist.

Hmpf
01.09.2004, 15:39
Oh ja, es ist ein teures Hobby. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kaufe gelegentlich mal Sachen auf e-bay oder in der Second-Hand-Abteilung von amazon, das hilft sparen (bzw. es hilft dabei, mehr Comics schneller zu kaufen *g*) So habe ich z.B. für die gesamte Finder-Serie nur die Hälfte gezahlt, weil ich einige Bände ganz billig auf e-bay gefunden habe. Waren auch alle in tadellosem Zustand.

Aber ich muß auch aufpassen, daß ich nicht zu viele Serien gleichzeitig anfange... ich versuch's halt irgendwie so zu fächern, daß ich von allen Bereichen was mitkriege... spezialisieren möchte ich mich nicht, dazu sind mir die vielen Comicvarianten einfach alle zu interessant. :)

Nanatsusaya
22.11.2004, 12:05
Ja, es ist ein teures Hobby. Das ist eigentlich der Grund warum ich mich auf ein Bereich spezialisiert habe. Ich ziehe Mangas vor. Würde aber auch vieles kaufen wenn ich das Geld hätte. Ein Am. Comic kostet 4 Euro und man bekommt 60 Seiten, bei einem Manga aber für 5-6 Euro über 300 Seiten. Ausserdem finde ich die Storys komplexer. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P .) Ich finde aber, dass dies subjektiv ist, da das jeder anders sieht. Ich zum Beispiel bin dadurch beeinflußt, weil ich Japanologie studiere und meist von Mangas umgeben bin. Selbst in unserer Instituts-Bibliothek (spart auch Geld sie dort zu lesen :D ).

Hmpf
23.11.2004, 01:21
Originally posted by Nanatsusaya@22.11.2004, 12:05
Ein Am. Comic kostet 4 Euro und man bekommt 60 Seiten, bei einem Manga aber für 5-6 Euro über 300 Seiten. Ausserdem finde ich die Storys komplexer. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P .)
Also, bei einem Sammelband kriegst Du auch bei amerikanischen Comics was für Dein Geld. Und was die Komplexität angeht, so empfehle ich einen Blick in die Werke von Neil Gaiman (Sandman), Alan Moore (unter anderem: Watchmen) oder Carla Speed McNeil (Finder) - Komplexität auf jeder Seite. :-)

Amerikanische Comics würde ich auch nie im Heftformat kaufen. Ich warte immer auf den Sammelband. Billiger, und hält länger. ;-)

Cuspid
23.11.2004, 20:03
Amerikanische Comics würde ich auch nie im Heftformat kaufen. Ich warte immer auf den Sammelband. Billiger, und hält länger. ;-)
Wenn man Geduld hat!
Bei Heften kommt es darauf an, wie lieb man sie hat und wie gut sie "gelagert" werden...
Ich habe meinen Comic-konsum mittlerweile auch etwas runtergeschraubt:
eine Heftserie im Monat: Spider-man (alte Gewohnheit)
alle drei/vier Monate eine Softcover: Lanfeust, Mutts, Herr Hase
unregelmäßig Hardcover: Golden City
Schnäppchen, die einem so über den Weg laufen
Hält mein Konto aus. Muss es auch, ohne Comics geht es nicht!

Ansonsten bin ich meiner Bibliothek nachwievor sehr dankbar, Comics (JA auch Mangas) lesen zu können, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.
Hat lange genug gedauert, bis die begriffen haben, dass Comics 1. keine reine KINDERsache sind und 2. es noch andere Verlage als Carlsen gibt.
Letzte Leseatacke: Merlin, Bücher der Magie, Valerian & Veronique, Abersen, Donjon- Abenddämmerung, Alzeor Mondraggo

GROßES PS an Hmpf:
"Die Bücher der Magie" von Nail Gaiman ist auch nicht schlecht. Ich dachte erst: oh, Harry Potter. Aber weit gefehlt: echt etwas schräg! Mal sehen ob ich nächstes Mal Band zwei erwische...

Hmpf
23.11.2004, 20:16
Originally posted by Cuspid@23.11.2004, 20:03
[QUOTE]
GROßES PS an Hmpf:
"Die Bücher der Magie" von Nail Gaiman ist auch nicht schlecht. Ich dachte erst: oh, Harry Potter. Aber weit gefehlt: echt etwas schräg! Mal sehen ob ich nächstes Mal Band zwei erwische...
Genaugenommen sind die nur von Neil Gaiman mit aus der Taufe gehoben worden, aber mittlerweile fest in anderer Hand. Und ja, ich hatte schon gehört, daß die gut sind. Auch schon drin geblättert. Im Moment arbeite ich leider an der Vervollständigung zu vieler Serien, um noch eine dazu zu nehmen... ;-) Aber irgendwann bestimmt mal...

Das Witzige ist, daß die Bücher der Magie *vor* Harry Potter entstanden sind. Echt. Kaum zu glauben, bei der Ähnlichkeit... aber wahr.

Cuspid
23.11.2004, 20:25
Das Witzige ist, daß die Bücher der Magie *vor* Harry Potter entstanden sind. Echt. Kaum zu glauben, bei der Ähnlichkeit... aber wahr.
Dann wäre das ein typischer Fall von "Zwei Doofe, ein Gedanke": Tim und Harry sind sich äußerlich schon verdammt ähnlich!

Hmpf
25.06.2005, 22:38
Ansonsten bin ich meiner Bibliothek nachwievor sehr dankbar, Comics (JA auch Mangas) lesen zu können, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.


Jetzt, wo ich auch unter die wie wild Comics lesenden Bibliothekarinnen gegangen bin, ist mir auch etwas klarer, warum es um das Medium in Deutschland so schlecht bestellt ist: Zu viele von uns Comiclesern arbeiten in Bibliotheken u.ä., wo man die Dinger kostenlos lesen kann!

*g*

Cuspid
19.07.2005, 10:51
Jetzt, wo ich auch unter die wie wild Comics lesenden Bibliothekarinnen gegangen bin, ist mir auch etwas klarer, warum es um das Medium in Deutschland so schlecht bestellt ist: Zu viele von uns Comiclesern arbeiten in Bibliotheken u.ä., wo man die Dinger kostenlos lesen kann!

*g*
Es sei denn du arbeitest in einer technischen Fachbibliothek, wo das höhste aller Comicgefühle ein Bildband über technisches Zeichnen ist....

Bibliotheken sind der Tod allen komerziellen Denkens! ;o)

Khaanara
24.08.2005, 11:11
Ich habe da eigentlich nie einen großen Unterschied zwischen Comics, Manhwas und Mangas gemacht, da ja eigentlich alles Comics sind, auch wenn man sie von verschiedenen Richtungen liest.

Als Kind habe ich so sporadisch Comics gelesen wie Perry, die DC Veröffentlichungen bei Ehapa und Marvelserien bei Williams und Condor.

So richtig angefangen hatte ich damals in den 80er mit den Carlsen Alben und europäischenComics von Jean "Moebius" Giraud ("INCAL", "Jerry Cornelius", "Silver Surfer", etc), Merzieres ("Valerian und Veronique"), Hergé ("Tim und Struppi"), Vincente Segrelles ("El Mercenario") und ähnliches. Hatte mir aber auch schon die Comicbände von Otomo geholt und amerikanische Dark Horse-Serien (Aliens, etc.). Die Bände haben aber schon damals über 20,- DM gekostet, hatten aber durch schlechte Klebebindung eine hohe Zerfallsrate, so das ich dann erst einmal Pause machte, bis bei Dino die ersten Comichefte wieder erschienen. Neben den DC-Serien bei Dino, hatte ich mir einige Marvelhefte geholt, meine Elfquestsammlung vervollständigt, Spawn und einige Splitterserien gelesen. Als diese aber nur noch über den Fachhandel zu beziehen waren, kam es wieder zur Pause bei mir (war da auch sehr Fandommässig einbezogen, so das mir die Zeit und das Geld dazu gefehlt hatte). Durch meine Rezensionen beim DVD-Center kam ich dann auch mehr zu den Animes und im letzten Jahr habe ich dann über den Onlineversand von Panini und Ebay wieder mit dem Heftchensammeln angefangen. Im Moment lese ich sämtliche DC-Serien von Panini, einige Marvelsachen, habe aber auch Zugang zu einer guten Planet Manga-Serie gefunden, die mir Geschmack auf mehr in dem Bereich gemacht hat: Planetes

Für Comic-Einsteiger sehr interessant , finde ich, wird wohl die Bild/Weltbild und Panini/FAZ-"Meilensteine der Comicliteratur"-Reihe sein, bei der man für etwa 5 Euro/wöchentlich Comics aus allen Bereichen als Sammelband angeboten bekommt.

Im Moment tausche ich auch doppelte Bände und andere Bücher gegen Comics bei Buchtausch.de