PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Untertitel



Octantis
08.09.2003, 14:27
Am Freitag is es mir mal wieder aufgefallen wie extrem schlecht leserlich und schon fast schädlich diese gelblichen Untertitel bei den meisten Animes sind. Ich versteh nicht warum das nicht in Weiß,Blau oder von mir aus Rot gesubbed wird, das wäre alles weitaus besser lesbar, als das Gelb das bei fast jedem Anime auf Vox gezeigt wird

Whyme
08.09.2003, 14:50
Also ich hab schon Untertitel in weiß gesehen und die waren schlimmer... Rot geht bei den poppigen Farben, zu denen Animes neigen, wahrscheinlich unter... also ich hab mit den gelben keine Probleme.

Octantis
08.09.2003, 15:31
naja dann liegts wahrscheinlich an meiner Brille, die is wohl schon etwas zu stark für die Fernsicht. Mit den Kontaktlinsen würds gehen (die haben ne halbe Dioptrin weniger) aber eigentlich hab ich keine Lust damit nach Mitternacht zu Fernsehen

aber egal wieder zum Thema, ich sag ja nicht das das gelb ständig nicht sichtbat ist aber wenn mal ein etwas hellerer Hintergrund ist dann ist der Kontrast nicht mehr so gut und zu weiß, "Die 8 Hundekrieger" hatte weiße Untertitel und die waren viel besser lesbar als z.b. die gelben bei Cosplay Complex ect.

BLOODTHIRST
08.09.2003, 19:52
es kommt glaub ich auf die zeichnungen an welche farbe besser rauskommt. aber generell sind weiss und gelb glaub ich am besten zu lesen. jedoch hängt es wiklich vom hintergrund ab welche besser zu lesen ist, teilweise wäre es vielleicht sogar sinnvoll szenenweise zu wechseln. ok das würde dann aber wieder irritieren und unprofessionell erscheinen, aber es würde sicherlich zur lesbarkeit beisteuern.

Sheila
08.09.2003, 22:49
Nun ich habe beides gesehen, weiß und gelb, ich finde die Farbe gelb ist am besten. Schwarz und Blau wären schlecht zu lesen sein, man müsste sich das bildlich vorstellen diese farben vor einen bunten hintergrund. Rot wird wohl deshalb nicht genommen weil es eine Signalfarbe ist und oft etwas wichtiges ausweißt.