PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware kaputt



Sayar
07.10.2002, 23:33
Nun ja.... vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Mein Computer will nicht mehr hochfahren.
Manchmal (eher selten) komme ich soweit, daß ich schon das Wallpaper sehe, meistens bleibt er aber schon mittendrin stecken, manchmal ist das einzige was läuft die Kühlung.
Das Problem hatte ich schonmal, ich hab gedacht es wäre gelöst, aber offensichtlich ist es das doch nicht.


Jetzt frage ich hier mal nach ob jemand mir da weiterhelfen kann, wenn nicht muß ich ihn wohl dochmal zur Reparatur bringen *seufz*

Malcolm Reed
07.10.2002, 23:41
Würde mal auf ein Temperaturproblem tippen, da es so unterschiedlich ist, wie weit du kommst.
Vielleicht ist auch das Board oder der CPU hinüber.
Sag mal, was für einen Rechner hast du denn?

Starstuff
07.10.2002, 23:41
Welches OS? Ist vielleicht kein Hardware-Problem sondern was mit Windows. 98 z.B. macht da gerne mal Zicken. Bei mir half da leider nur "Format C" und neu installieren.

Good Luck!

Starstuff

Malcolm Reed
07.10.2002, 23:46
Am OS wird es wohl nicht liegen, da Sayars Rechner manchmal nichtmal bootet und den RAM zählen sollte jeder Rechner, egal mit welchem Betriebssystem, selbst ohne müsste er es tun.

The Fragger
08.10.2002, 16:06
Das ist das Board.
Das hatte ich auch mal musste ein neues Board her, kann aber auch das Netzteil sein, würd ich mal irgendwie austauschen und testen.

Darian
08.10.2002, 16:08
Schließe mich Malcolm an, klingt sehr stark nach einem Kühlerdefekt bzw. fehlender Kühlerpaste. Board glaub ich nicht, da würd der Rechner nicht das Bios laden. Hab ähnliche Probleme schon öfter gesehen, vorallem bei Sonderangeboten aus dem Mediamarkt oder so, die sparen halt wo sie können :)

Sayar
08.10.2002, 16:24
Gut, vielen Dank erstmal.


Entweder also das Board oder die Kühlung.
wobei ich nicht glaube, daß es die Kühlung ist, denn wenn er mal bis zum Wallpaper hochfährt, dann erst nachdem er schon einige Stunden gelaufen ist und wärmer geworden.


Ich muß aber auch sagen, daß er seine 3 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat und ca. 2 Jahre problemlos gelaufen ist.
Das Netzteil ist erst ca. 1 Jahr alt, ich denke nicht, daß es das schon wieder ist.


Ich muß zugeben, daß ich noch nie etwas von Kühlerpaste gehört habe, wäre nett wenn ihr mir sagen könnte, wo die zu finden ist damit ich das vielleicht erstmal überprüfen kann.
Ich kenne mich mit der Hardware bisher noch nicht sonderlich gut aus, habe aber vor, das in näherer Zukunft zu ändern ;)

Darian
08.10.2002, 20:12
Du brauchst einige Stunden um ein Wallpaper zu laden??? Dann wirds nicht die Kühlung sein. Kühlerpaste schmiert man zwischen Prozessor und Kühler um die Wärmeableitung zu unterstützen.

Pumpkin
08.10.2002, 20:19
ich hatte auch mal so ein problem, der rechner startete nur manchmal durch...
aber meisntens blieb er dann beim windoes laden hängen, wenn ich dann reset drückte (so 10 mal!!) startete er dann manchmal.
ich habe alles überprüft und gewartet, aber dann lag es an einem teil was ich immer unterschätzt hatte.

Der ARBEITSSPEICHER, das RAM

ich hatte ein neues modul gekauft , und schon waren alle meine probleme gelöst, er startete wieder einwandfrei :D

CmdrONeil
08.10.2002, 21:18
Ich sag nur selber bauen! Da weiß wenigestens was man im Gehäuse hat. Und ob das nun wirklich ein thermisches Problem ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen.... Man könnte es leicht testen, wenn man den Rechner mal im DOS hochfährt (falls sie 98 benutzt ansonsten mal ne 98ér Startdiskette nehmen) und ihm mal ordentlich was zu tun gibt. Mit einem DOS-Spiel oder sowas. Wenn es da nicht so ist bleibt eigendlich nur WINDOOF als Fehlerquelle übrig (was sehr oft der Fall ist!)..... Die meisten sind zu schnell dabei den Fehler bei der Hardware zu suchen...;)
(P.s.:Was aber nicht heißen soll das dort der Fehler nicht stecken könnte!)



Last edited by CmdrONeil at Oct 8 2002, 07:23 PM

Sayar
09.10.2002, 03:44
Vielleicht hatte ich das nicht so ganz richtig gesagt.....

Daß er überhaupt hochfährt ist äußerst selten, in der Regel bleibt er schon mittendrin hängen, der bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr.


auch die Reset-Taste hilft da nichts.



Selber bauen werde ich den nächsten, dafür brauche ich aber erstmal die entsprechenden Kenntnisse, die wie schon oben gesagt, ich vorhabe mir in dre nächsten Zeit zuzulegen vorhabe.



PS: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auf mehr oder weniger leichte Angetrunkenheit zurückzuführen, wenn sie zu häufig sind, werden sie nach einigen Stunden schlaf korrigiert.

mukenukem
09.10.2002, 11:00
Du kannst ja mit dem Hardware-Workshop anfangen *gg*. Ich werd ihn mal demnächst posten (gut daß ich mir den Text gespeichert hab)....

Mouse
09.10.2002, 11:02
Um wirklich konsequente Aussagen treffen zu können was wie und warum, müsste man eigentlich erstmal so nen schönen Supportbericht kriegen.
So nach dem Motto "Was ist drin" CPU Speicher Graka Mainboard Soundkarte usw usf desweiteren eine exakte beschreibung wann der Fehler auftritt, ein wages irgendwo gehts nich reicht einfach nicht.
Stürzt er beim speicher zählen ab? Beim Plattenprüfen?
Floppyprüfen? gar überheupt nicht bei der Bios Initialisierung?
Beim Windows Boot?
Welche Windows Version?
Welches Service Pack für die Windows Version?
Generell finde ich eine Ferndiagnose ist das schwierigste überhaupt, da erstmal eine plattform der Kommunikation zwischen voll Erfahrenem User und weniger Erfahrenem User hergestellt werden muss, meistens so das der weniger erfahrene sich nicht verarscht oder als dumm dargestellt fühlt, und der erfahrene nicht die Krise bekommt. Das lässt sich nicht immer vermeiden gibt aber meistens was zu lachen.

mukenukem
09.10.2002, 11:42
Da gibts auch ein Heilmittel für dein Problem (zumindest ein potentielles): Compi aufschrauben, alle Karten raus-rein, evtl. aucvh die CPU (cor allem wenn es kein Chip, sondern ein CPU-Modul wie bei den alten Athlons oder PII-PIII ist, den Speicher mal raus-rein. Damit kann man mal Kontaktprobleme und schlecht gesteckte Teile überprüfen....

Mit der Zeit lagert sich Dreck ab, und die Kontakte oxidieren (auch wenn vergoldet)...

Sonst würd ich sagen, du erzählst Mouse mal was alles drinnen ist, dann könnte man genaueres sagen....

Darian
09.10.2002, 11:53
Also ich check immer so:

Alles raus, nur MB, RAM, GraKa, CPU rein - nichts außer Monitor anstecken - und hochfahren, und dann stück für stück HD, FD und Karten anschließen. So kann man Fehler am leichtesten einkreisen. Kann mich noch gut an meine ersten Compi Erfahrung vor ca. 12 Jahren erinnern, bin 2 Stunden lang gesessen und hab überlegt warum nichts geht, im Endeffekt hatte ich nur ein IDE Kabel verkehrt herum angeschlossen :) das zum Thema Shit happens

Capt.Korbus
09.07.2003, 11:59
Wie die Themenüberschrift bereits verrät, habe ich das Gefühl irgendwas falsch zu machen, mal wieder. Ich habe mittlerweile Win2000 als Betreibssystem, die angeblich stabilste Windose die es für Geld gibt, doch trotzdem schmiert mir das Sch***ding immer wieder mal und gibt mir "informative" Bluescreens. Meist stürzt es bei diversen Spielen ab, was sehr, sehr ärgerlich ist.
Tja, ich hab halt keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte und werde deshalb wohl auf nicht absehbare Zeit auf PC-Spiele verzichten müssen.

BITTE HELFT MIR!!!

Alucard
09.07.2003, 13:45
hmm... ich würd auf überhitzung der cpu/graka oder gravierende treiber probleme tippen denn mein windoof2000 hält jetzt schon fast 2jahre und die anzahl der abstürze die nicht von mir hervorgerufen wurden durch falsche treiber oder ähnliches kann ich an einer hand abzählen


schreib vllt noch mal die daten deines pcs auf und am besten gleich deine treiber dazu

mukenukem
09.07.2003, 14:40
Ganz ehrlich, ich würd dir raten, bring deine Scheißkiste zu mir. Da das allerdings ein geografisches Problem werden könne, sag ich einfach mal, die Hardware ist Scheiße, und ein thermisches Problem ist nicht auszuschließen. Denn 2000 kann im Gegensatz zu deinen vorigen WinDOSen den Prozessor "abschalten", wenn er nicht gebraucht wird (und deswegen hast du mit 2000 weniger Probs, weil ihm nicht so heiß wird). Oder der Proz hat bei diversen "Aktionen" was abbekommen.


Bei den Bluescreens wäre der Text interessant, zumindest der obere Teil (und das Programm/File, welches den BS ausgelöst hat)

Hat irgendwer den CPU-Kühler abgenommen und vielleicht nicht ordnungsgemäß montiert ? Nämlich ohne Wärmeleitpaste/oder wieder das selbe Pad verwendet ?

Hast du irgendwo ein wenig Wärmeleitpaste ? Ein Tropfen reicht. Kühlkörper abmontieren (VORSICHTIG ! Halteklammer Richtung CPU-Sockel drücken und dann seitlich wegdrücken, dabei Kühlkörper nicht verkanten !) CPU reinigen (Taschentuch oder Küchenrolle), Kühlkörper reinigen (z.B. mit CD-Hülle etwaige Reste abkratzen, Vorsicht, Alu/Kuper ist weich !)

Wie schaut die CPU aus ? Sind Kanten weggebrochen ? Ist das Silizium angebrannt ? Dann ein Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte vom Silizium (Stecknadelkopgroß reicht !), sauberen Kühlkörper vorsichtig montieren, testen. (Scheiß AMD, die könnten ruhig der CPU ein Kupferhütchen wie INTEL aufsetzen)

Capt.Korbus
09.07.2003, 15:08
Hm, die CPU-wird-zu-warm Variante könnte glatt die Ursache sein. Dazu muss ich sagen dass ich in einem Anfall von Bastelwahn aus Spass an der Freude mal den Lüfter von meiner CPU abgeschraubt und mir den Proz mal angesehen habe. Danach hab ich den Kühler einfach wieder raufgepackt. Naja, dann werd ich mal nen Freund fragen ob der noch ein bisschen Wärmeleitpaste hat, oder ich kauf mir gleich nen neuen Proz, wollt ich ja eh demnächst machen.
Wie reagiert eigendlich Win2000 wenn auf dem Board plötzlich ein neuer Prozessor draufsteckt? Akzeptierts den einfach so?

mukenukem
09.07.2003, 15:10
Windows 2000 ist es total Wurscht... (ist ja kein XP :P )

Jaja, die Bastler ;)
SCHÄM DICH ! ;)

Capt.Korbus
09.07.2003, 15:21
*stellt sich in die Ecke und schämt sich* :ph34r:

Haplo
09.07.2003, 17:54
Edit: Ooops, sorry ich hab mich leider total verlesen! Was ich hier geschrieben habe, bezieht sich nicht auf einen Prozessorwechsel, sondern auf einen Wechsel des Mainboards. Ich lass es trotzdem mal stehen, da es vielleicht doch einige interessant finden könnten.

Aber nichtsdestotrotz ist es auch Windows XP egal, wenn man einen neuen Prozessor auf das Board steckt. Ich habe es selbst bei Mainboardwechsel von ADM auf Intel incl. neue Speicher noch nicht erlebt, dass Windows XP eine neue Aktivierung verlangt hat.

edit: Glück gehabt, ich wollte dich gerade fürchterlich schimpfen ;) - mukenukem

@mukenukem


Windows 2000 ist es total Wurscht... (ist ja kein XP)

Leider stimmt das nicht. Bei einem Mainboardwechsel kann es bei Windows 2000 und XP sehr leicht passieren, dass das Betriebsystem beim booten (ziemlich am Anfang) mit der Fehlermeldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" stehen bleibt. Dies passiert meißt dann, wenn das neue Mainboard eine andere Southbridge hat als das alte. Dann erkennt Windows den neuen IDE Adapter nicht und weiß nicht welchen Treiber es verwenden soll => anstatt einen Standarttreiber zu laden bleibt Windows einfach stehen (und um es nochmal zu wiederholen, dies gilt für Windows 2000 und XP, NICHT Windows 95/98/ME)!

Um Windows wieder zum Laufen zu bringen muß man eine spezielle Neuinstallation durchführen, bei dem der systemspeziefische Teil von Windows erneuert wird (persönliche Daten und installierte Programme bleiben erhalten!). Dafür benötigt man die Installations CD (eine Recovery-Version reicht nicht!)! Nachdem die CD gebootet hat, fragt das Setup Programm ob die Wiederherstellungskonsole verwendet werden soll. NEIN, Neuinstallation wählen! Danach findet das Setup-Programm die beschädigte Windows Installation und bietet unter anderem die Reperatur an. JA wählen. Danach werden einige Systemspezifische Daten gelöscht und frisch von der CD überspielt. Danach sollte Windows incl. installiete Programme und Daten wieder lauffähig sein.

Eine Sache würde mich aber noch brennend interessieren. Was zum Teufel hast Du eigentlich gegen Windows XP einzuwenden, mukenukem?

Sollte es der Luna-Desktop sein, den kannst Du in 10 Sekunden ausschalten! Windows-Pause drücken, den Tab Erweitert anklicken, unter Systemleisung Einstellungen auswählen, bei Menüpunkt Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden das Häkchen entfernen. Das wars schon.

Stört dich die Aktivierung? Zuerst ist eine Aktivierung keine Registrierung, d.h. es werden keine persönlichen Daten übertragen. Wenn Du MS das nicht glaubst, dann kannst Du ja (bis etwa 22 Uhr kostenlos) per Telefon aktivieren (ich gehe jetzt einfach davon aus, das Du keine Raubkopie verwendest).

Sind es die angeblichen Spionagefunktion im Betriebssystem? Die sind mir (sollten sie vorhanden sein) wirklich völlig egal. Was soll MS denn damit anfangen? Ich habe noch nie gehört das irgend jemand schon mal deswegen angeklagt worden ist.

Ich kann nur sagen Windows 2000 und XP sind sich sehr sehr ähnlich. Was ja auch kein Wunder ist, Windows XP erschien knapp 1 Jahr nach 2000. Von der Stabilität her sind beide praktisch gleich (und wer etwas anderes behauptet hat sollte es bitte genau erklären). Die Optik ist Geschmacksache und kann angeglichen werden. Die Aktivierung ist ein legitimes Mittel um die Raubkopiererei zumindest etwas einzuschränken. Die Spionagefunktionen sind unbewiesen. Ich persönlich mag beide Betriebssysteme, verwende z.Z. allerdings nur Windows XP.

Ich stelle nun zum Schuß allen Microsofthassern folgende rein hypotetische Frage: Was wäre wenn es MS nie gegeben hätte? Wäre die PC-Welt besser oder schlechter? Ich glaube letzteres.

PS: Tut mir leid, daß ich dann doch etwas vom Thema abgewichen bin. :lol: :D

Capt.Korbus
09.07.2003, 19:04
Mir fällt grad ein dass ja der Computerfritze mir ein neues Board eingebaut hat, und somit auch der Proz umgezogen ist aber auch egal.

Ich hab mich mal nach nem neuen Prozessor umgeschaut, und da mein Board nun mal für AMD Proz ist, halt mal nach deren neuste Modelle. Gibts es einen Unterschied zwischen den Throughbreds und den Bartons?
Weil ein 2600 Throughbred kostest wesentlich weniger als ein 2800 Barton. Andererseits wollte ich mein schönes neues Board soweit wie möglich ausreizen, und des wäre halt ein 2800'er.

Ich hab da aber noch ne frage: Auf meinem Ram-riegel steht "DDR 166Mhz" drauf und da frag ich mich ob des die tatsächliche Geschwindigkeit ist, weil es gibt ja schon 400Mhz Riegel?

Haplo
09.07.2003, 20:27
DDR 166 Mhz ist in der Tat der "richtige" Wert, denn der Riegel läuft mit einem Takt von 166 Mhz. Die Bezeichnung ist äquivalent zu PC 333 (da beim DDR-RAM die Datenübertragung bei aufsteigender und abfallender Taktflanke stattfindet verdoppelt man einfach die 166Mhz) und PC 2700 (2700 Mhz ist die Speicherbandbreite).

Wenn Du ein neues Mainboard hast und Du Windows 2000 nicht neu installiert hast, dann kann dies auch zu Instabilitäten, oder zum "hängen" des Betriebssystems führen (siehe meinen vorherigen Post). Bei einem Mainboardwechsel würde ich immer neu installieren.

Welchen Prozessor Du nimmst hängt natürlich von deinem Board ab (nicht jedes Board kann mit Bartons umgehen) und natürlich davon, was Du mit deinem Rechner hauptsächlich machst und wieviel Geld Du ausgeben willst.

mukenukem
10.07.2003, 18:53
Wenn auf dem Riegel nur DDR166 draufsteht, kannst du ihn wegschmeißen ;)

Es sollten wesentlich mehr Daten draufstehen, sonst ist es No-Name. Und das lohnt sich nicht. Hersteller, Timing, Produktbezeichnung (vielleicht in einer Nummer verschlüsselt).

@Mainboardwechsel: Das "Inaccessible Boot Device" kann man meist umgehen, indem man vorher den "Standard 2-Kanal IDE Treiber" installiert, dann gehts meist. Natürlich ist frisch Aufsetzen die bessere Lösung, da wird man die ganzen Treiber-"Karteileichen" auch gleich los.


Aber n neuer Prozessor geht ohne OS-Eingriffe.

Capt.Korbus
10.07.2003, 20:51
Mir is mal wieder mein Rechner abgeschmiert, darum konnt ich mich net ausloggn.

Also, es ist folgendermaßen passiert:

Zuerst hat es sich aufgehangen, dann hat sich Win neu gestartet (so ein warmstart dingens), und als dann eigendlich Windoof geladen werden sollte kam folgender Bluescreen:

***STOP: 0x0000007B (0x81843030, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000)

INACCESIBLE_BOOT_DEVICE

Wenn der Fehler zum erstenmal auftritt dann Neustart, blabla.

Virenprüfung durchführen, zuletzt installierte Festplatten deinstallieren, konfiguration und terminierung von Festplatten überprüfen.
CHKDSK/F ausführen um Festplattenfehler zu untersuchen. [So lautete die Message des Textes Sinngemäß]


Da sich nichts getan hat, hatte ich einfach mal neu gestarten und dann hatte er Probleme eine "Boot-directory(device)" oder so zu finden, er konnte jedenfalls nich booten, und dann kam folgendes:

Firmenname, blabla, VersionxX.y, blabla.
VIA Rhine II Fast Ethernet adapter.

Analyzing network media type, this will take several seconds...
OK

RPL-ROM-ADR: 0010 DCC8 8B75
RPL-ROM-IRQ: 11
RPL-ROM-PIO: DC00

RPL-ROM-FFC: (hier hat er bis 50 gezählt) [<-hey, mein Rechner kann bis 50 zählen&#33; Boah&#33;]


Danach hab ich ihn erstmal ausgeschaltet und eine weile stehen gelassen. Nach einen erneuten Start hab ich unter "erweiterte Windose Startoptionen" mal versucht dass letzte funktionierende Profil zu laden. Da hab ich dann folgenden Bluescreen gekriegt:

***STOP: 0x0000001E (0x00000006, 0x8054EFF6, 0x00000000, 0x778BCFE4)

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

***ADDRESS 8054EFF6 base at 80400000, DataStamp 3d36686 ntoskrnl.exe

Nachschauen ob genug Festplatten speicherkapazität vorhanden ist, eventl Treiberproblem, eventl Treiber entfernen oder aktualisieren, Grafikkarte wechseln.
BIOS aktualisieren, "Caching" oder "Shadowing" im BIOS deaktivieren, eventl Komponenten im abgesicherten Modus entfernen.


Ich weiss, hab bestimmt viel zu viel hier reingepackt, aber hoffentlich könnt ihr was damit anfangen, ich kann&#39;s nähmlich nicht :(

Edit: Achso, die Windose hatte ich installiert [i]nachdem ich ein neues Board gekriegt hab, wollts bloß mal erwähnen.

Haplo
10.07.2003, 21:41
Hmmm, könnte sein, dass dein Rechner ein Problem mit der Festplatte (mechanischer defekt, lockeres/defektes IDE Kabel) hat.


Da sich nichts getan hat, hatte ich einfach mal neu gestarten und dann hatte er Probleme eine "Boot-directory(device)" oder so zu finden, er konnte jedenfalls nich booten, und dann kam folgendes:

Firmenname, blabla, VersionxX.y, blabla.
VIA Rhine II Fast Ethernet adapter.

Analyzing network media type, this will take several seconds...
OK

RPL-ROM-ADR: 0010 DCC8 8B75
RPL-ROM-IRQ: 11
RPL-ROM-PIO: DC00

RPL-ROM-FFC: (hier hat er bis 50 gezählt) [<-hey, mein Rechner kann bis 50 zählen&#33; Boah&#33;]

Hier hat der Rechner bzw. das BIOS die Festplatte nicht erkannt und hat versucht vom Netzwerk zu booten (was natürlich nicht möglich ist). Versuche am besten mal ein anderes IDE-Kabel (manchmal hat man ja Glück) und lausche mal ob die Festplatte irgendwelchen seltsamen Geräusche von sich gibt (knacken o. ä.). Viel Glück&#33; ;)

mukenukem
11.07.2003, 09:58
@Festplatte: Oder ob sie überhaupt kein Geräusch mehr macht....

Capt.Korbus
12.07.2003, 12:48
Frage sind 60°C Prozessortemeratur nach gut 2h zocken sehr warm, fürn AMD Proz?

Haplo
12.07.2003, 13:51
Vorallem bei den jetzigen Außentemperaturen sind 60 Grad unter Last OK für einen AMD, das muß der Prozessor einfach aushalten&#33; Allerdings muß man bei der Prozessortemperatur immer folgendes bedenken: wenn keine, oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wird oder das Heatpad (entweder man benutzt ein Heatpad oder Wärmeleitpaste, nicht beides&#33;&#33;&#33;) nach Abnahme/Tausch des CPU-Kühlers nicht erneuert wird, dann können Hotspots auf dem Prozessor entstehen, die zu unvorhersehbaren Abstürzen führen können.

CaptProton
12.07.2003, 14:43
Schau dir mal dein Mainboard genau an.... und achte darauf das allle Komponenten ihre "richtige" Grösse haben.
Mache "Objekte" auf den Mainboard neigen dazu wenn sie defekt sind sich aufzuplustern und das ist nicht gut.

Capt.Korbus
13.07.2003, 01:52
Ich hab da mal noch ne frage, wie komme ich in das win2000-setup wenn ich von der WinCD booten will?

Alucard
13.07.2003, 10:40
hast du schon bei der bootreihenfolge das cd/dvd-kaufwerk an erste stelle gesetzt?&#33; wenn ja sollte er max meinen dass du ne taste klicken mußt um ins SetUp zu kommen aber dort wirst nicht viel machen können außer neuinstallieren oder reparieren ;)

Capt.Korbus
14.07.2003, 22:55
Ok, beim hochfahren sagt er irgendwann "press <home> key to boot from local drive" und ich denke dass es das ist, nur hab ich keine <home> taste auf meiner Tastatur. :blink:

Kaff
14.07.2003, 22:57
Aber sicher eine "Pos 1" Taste. Das ist, surprise surprise, ein und dasselbe.

Capt.Korbus
14.07.2003, 23:09
Aha, das muss einem ja erstmal gesagt werden. Weil ich bilde mir ein dass meine Festplatte (die wo Win drauf ist) komische Geräusche macht. Bin mir aber nicht sicher.
Vorhin ist mir was komisches passiert, ich surfe gemütlich durchs Netz und auf einmal ist die Taskleiste weg. Ein paar Minuten konnte ich noch surfen bis sich Win dann einfach neu startete und mir dann einen Bluescreen gab, da stand dann was von "Kernel_Inpage_error" und "beginnen des Speicherabbildes".

mukenukem
15.07.2003, 09:30
Das wäre natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle, so ne kaputte Platte. Wenn sie im Betrieb "plonk" macht, dann isse ziemlich sicher tot/am sterben.

Mouse
16.07.2003, 08:22
Wie schaut die CPU aus ? Sind Kanten weggebrochen ? Ist das Silizium angebrannt ? Dann ein Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte vom Silizium (Stecknadelkopgroß reicht &#33;), sauberen Kühlkörper vorsichtig montieren, testen. (Scheiß AMD, die könnten ruhig der CPU ein Kupferhütchen wie INTEL aufsetzen)
uuuuuuhm...
Ganz ehrlich? Wenn das Silizium angebrannt aussieht, denn hast du ein riesen Problem, ein Kokelkern wird bestimmt nicht mehr 1 + 1 = 2 rechnen können...
Und wenn du Wärmeleitpaste aufträgst sorg auch dafür das du sie vor aufsetzen der CPU hauchdünn auf dem Kern verteilst, einfach nur Kleksen bringt es nicht und ist gefährlich.
Ich frage mich echt Korbus, ob du einen Technick Teufel hast, so viele und so komische Fehler wie dir passieren mit verschiedenen Variationen von Hard und Software... du hast nich zufällig den kleinen Hebel am Netzteil von 220 auf 110 Volt gestellt weil du dachtest dann läuft dein Rechner schneller? :lol:

Capt.Korbus
04.08.2003, 21:16
So wie es aussieht läuft mein Rechner wieder, werd ihn morgen mal ein wenig belasten, mal schaun was passiert.
Na jedenfalls hatte ich mein PC vorigen Donnerstag zur nächstbesten PC-Spezialist-filiale gebuckelt, die meinten dass es ein Hitzeproblem ist und wohl mein ganzes System einfach ein bisserl zu Warm wird. Ich hoff mal das ich jetzt für längere Zeit von PC-Problemen verschont werde.

@Mouse
Deinen Sparwitz light habe ich mal ganz bewusst überlesen. ;)

Mouse
05.08.2003, 17:29
Das ist kein Sparwitz, das hat nen Kumpel von mir gemacht und sich gewundert warum sein PC komplett weggeschmort ist.

Capt.Korbus
11.08.2003, 23:13
So ein Mist aber auch, schon wieder ein Problem. Diesmal ist es aber eine einzelne Datei, die svchost.exe, hab keine Ahnung warum die Probleme macht oder was die überhaupt macht, ich habs sie Viren geprüft, ohne Ergebnis. Die wird immer wenn ich surfe wegen Fehlern geschlossen, ich hab mal wieder keinen Plan und brauche Hilfe.

mukenukem
12.08.2003, 10:12
SVCHOST ist laut MS ein "Generic Host Process for Win32 Services". Ich würde mal sagen, du hast einen Dienst laufen, welcher Scheiße baut, und dieser schießt dann svchost ab.

Was ist ein Dienst ? Sind Programme, welche vom Betriebssystem gestartet werden, um diverse Aufgaben zu erfüllen. Welche laufen, siehst du in der Computerverwaltung. Gibts dort irgendeinen, welcher keine Beschreibung im Klartext hat ? Oder einen nur mit Großbuchstaben im Namen ? Die könnten Schädlinge sein (müssen aber nicht &#33;)....

Capt.Korbus
12.08.2003, 13:14
Aha, wäre das z.b. ein Dienst mit dem kryptischen Namen "QoS RSVP"? ICh hab dann noch drei Dienste ohne Beschreibung: "Indexdienst", "NVIDIA Driver Helper Service" und "ScriptBlocking Service", die klingen jedoch nicht gerade sehr verdächtig. Ich hab aber keinen Plan von dem ganzen Technobabble in den Beschreibungen der Dienste. :ph34r:
Was sind eigendlich "Remotebenutzer", ist es schlecht wenn die sich anmelden können um Konsolenprogramme auszuführen?

mukenukem
12.08.2003, 14:40
Das was du beschrieben hast, paß alles. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Wien ? Dann hätt ich gesagt, bring die Mühle vorbei.

Womit surfst du ? Verwende einen vernünftigen Browser, nicht IE. Wenn da die Probleme auch auftreten, dann spreng die Mühle.....

Remotebenutzer sollte es auf einer lokalen Maschine nicht geben, macht nur in einem Netzwerk mit Admin und so Sinn. Hängt etwa jemand an deiner Mühle dran ?

Capt.Korbus
13.08.2003, 03:49
Also, an meinem Rechner hängt kein anderer dran, nix mit Netzwerk, es hängen bloß ein paar Kabel dran.

Ja, ich surfe mit dem IE, leider, aber ich vermute mal ganz stark dass du mir sicher einen vernünftigen Browser empfehlen kannst.

Haplo
13.08.2003, 09:44
Als Browser würde ich Dir Mozilla 1.4 empfehlen. Seit der 1.0 Version ist Mozilla echt top. Außerdem würde ich noch die neuste Java Virtual Machine von Sun installieren.

Links:

Mozilla 1.4 (verschiedene Sprachen inklusive Deutsch) (http://www.mozilla.org/projects/l10n/mlp_status.html#moz_1.4)
Java VM (http://www.java.com/en/index.jsp)

PS: Im Mozilla Paket ist auch ein sehr guter e-mail client enthalten, der viel besser ist als dieser piece of shit client Outlook Express&#33;

Ghettomaster
13.08.2003, 10:07
@Korbus

Wegen deinem neuesten Fehler schau mal in diesen Thread: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2645

CU
Ghettomaster

Capt.Korbus
13.08.2003, 22:35
Hm, seitdem ich diesen Sicherheitspatch gegen diesen neuen, bösen Wurm installiert hatte ist alles wieder in Butter, hab zwar keine Ahnung warum, ist aber auch egal.

Dune
13.10.2003, 17:06
Aaaaaalso... Ich hab ja auch so ein gaaaaanz wenig Ahnung von Computern... Immerhin kann klein Duni ins Internet und den Comp eigenhändig hoch- und auch runterfahren&#33; Jahaaaaa, soo blöd wie die folgende Frage bin ich also gar nicht, neeeeeiiiiinn&#33;

Es geht darum:
Ihr alle kennt das, wenn man ein neues Fenster in seinem Browser öffnen will, ne? Da klickt man entweder auf "In neuem Fenster öffnen" oder man macht ganz cool diese tolle Tastenkombination da. So. Soweit krieg ich das auch hin... Naja aber dann hörts auch auf. Deshalb bin ich hier.... und oute mich als dumm.

Mein Problem ist, wie beeinflusse ich die Fenstergröße denn? Manchmal isses ganz groß, beim nächsten Mal ganz klein und schmal. Warum denn blos? Ich hab doch gar nix gemacht... Glaub ich jedenfalls...
Und die einzige Möglichkeit diese Größe zu ändern ist für mich zur Zeit das Fenster wie wild zu maximieren und dann wieder zu minimieren. Wenn dann die Uhr schlägt oder der Computer von nem Windhauch getroffen wird hab ich anscheinend eine neue Standardgröße für die neuen Fenster.

Also ihr seht, ich brauche Hilfe... Gibts dafür nich auch ne Tastenkombination??? *schnüff*
Ich hab das ewige Geklicke sooo satt *heul*

Malcolm Reed
13.10.2003, 17:51
Ähm... mit der Maus auf eine Ecke klicken und ziehen bis es die größe hat, die man will. ;)
Eigentlich soll es dann so bleiben, aber immer wieder mal, zumindest bei mir, gehen da die Einstellungen wieder flötten. Besonders im IE. Das ist aber meiner Ansicht nach ein Fehler von Windows.

Ghettomaster
13.10.2003, 20:02
Und ich muß meine neunmalklugen Ratschläge doch auch mal wieder einstreuen, use Mozilla (http://www.mozilla.org) or Opera (http://www.opera.com) und solche Probleme gehören der Vergangenheit an :)

CU
Ghettomaster

Pumpkin
13.10.2003, 20:07
Dann kann ich mich ja auch mal outen, wie ich sehe habe nicht nur ich dieses nervende Phänomen. Ne Lösung habe ich leider auch nicht, aber ist ja nur ein Mausklick. Ist zwar nervig aber was solls.....

Nieder mit Bill&#39;s teuflischen binären Fesseln.

TheEnvoy
14.10.2003, 10:07
Nieder mit Bill&#39;s teuflischen binären Fesseln.

dem kann ich mich nur anschließen, tabbed browsing á la mozilla (mein Favorit) --&#62;guckst du hier<-- (http://www.mozilla.org) oder opera ist hier allemal sehr angenehm, ein klick mit der mittleren maustaste, keine probleme mit der fenstergröße und die seite wird im hintergrund geladen, also euch kein nerviges in den hintergrund schicken, weil man mit der eigentlichen seite noch gar nicht fertig ist

mukenukem
14.10.2003, 10:46
Verwende einen Browser der funktioniert und deinen Computer nicht der Welt preisgibt. Opera oder Mozilla. IE ist eine riesige Sicherheitslücke. Und wenn du 5 IE Fenster offen hast, und eines fährt ab, sind alle Fenster beim Teufel. Wenn Opera abfährt, sind nachher die Fenster so, wie sie vorher waren ;) ; und die ganze Fensteraufmacherei war nicht umsonst.

X1alpha
14.10.2003, 20:20
Eine Alternative zum Browserwechsel z.B. zu Opera oder zu Mozilla ist ein Tool für Microsofts Internet Explorer namens AutoSizer [1]. Dass die Windows-Bordmittel nicht einwandfrei funktionieren, erfährst du offenbar am eigenen Leib. Um die Fenstergrößen-Schwäche des Internet Explorers auszugleichen, hilft dir AutoSizer, indem es Fenster eines definierbaren Typs automatisch minimiert, maximiert, aufm Bildschirm zentriert oder wiederherstellt, sobald sie geöffnet werden. Der definierbare Typ darf beispielsweise der Titel eines Fensters sein, oder ein Teil des Titels. Der Typ darf auch der so genannte Class name sein - etwa beim Internet Explorer IEFrame.

Für meine Bedürfnisse erfüllt das Tool seinen Zweck ohne wenn und aber - vielleicht hilft&#39;s auch dir. Ich empfinde es als angenehm einfach zu konfigurieren, im Betrieb macht es sich nur dadurch bemerkbar, dass der AutoSizer-Prozess rund 0,5% deines Arbeitsspeichers belegt, bis zu 3,5 MB. Es tut seine Arbeit, ist dabei im Info-Bereich (unten rechts) als Symbol zu sehen oder verbigt sich bei Bedarf dauerhaft.

[1] South Bay Software AutoSizer 1.4 (http://www.southbaypc.com/AutoSizer/) (Freeware, engl.)

Gilgamesh
15.10.2003, 07:33
Sehr schön, alpha.
Aber, gibt Dir das nicht zu denken, dass man ein Tool benötigt, damit ein Microsoftprogramm das macht, was man einstellt???
Man kann ja auch die Popups beim Internet Explorer stoppen..... mit einem Tool.....
Beim Mozilla ist es genau ein Häkchen.

Nein, Dune, Du bist nicht Dumm&#33;&#33;
Es gibt auch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten&#33;&#33;&#33; <_<
Man kann auch nicht alles wissen, wer das behauptet lügt. Es gibt sicherlich einiges, was Du perfekt kannst und wo wir Computerwissenden versagen... :(

Drago
15.10.2003, 09:40
das Problem hatte ich früher auch mal Dune, und die Lösung habe ich irgendwann mal im Netz gefunden.
Folgendes, irgendwann musst du dem IE beibringen in welcher Grösse du diese neuen Fenster haben willst. Also du öffnest ein neues Fenster, und wie bisher veränderst du die grösse mit der maus, jetzt schliesst du mal alle anderen IE fenster ausser das was du verändert hast, und dieses schliesst du als letztes (übrigens wenn dus nur maximiert hast, bringt das nix). So nachdem dus als letztes geschlosssen hast, dürften alle neuen Fenster genau so gross sein wie dus bestimmt hast, und das wird auch so bleiben. Kommt natürlich immer wieder mal vor, das sich diese grösse wieder verändert, aber passiert selten, falls das vorkommt, brauchst du die erste porzedur nur einmal wiederholen und hast dann wieder lange ruhe.


@muke: das stimmt so nicht. Wenn man unterschiedliche Instanzen von IE öffnet, dann stürzt auch nur eine ab. Eine zweite oder dritte Instaz usw.. öffnet man indem man wieder ein IE von der Quickstartleiste oder vom E auf dem Desktop aus startet. Fenster die man aus einer Instanz heraus öffnet, gehören auch zu dieser, und würden gegenbenfalls mit dieser einen Instanz auch abstürzen.

Dune
15.10.2003, 10:54
Danke für die kompetente Hilfe an euch alle. Aber an alle Mozilla-Werber: Nein, ich werde den Browser nicht deshalb wechseln, dafür hab ich mich zu sehr an IE gewöhnt und überhaupt.
Ich lass mir doch in der Werkstatt auch kein neues Auto andrehen, nur weil meins einen platten Reifen hat, wa? Ausserdem find ich persönlich Mozilla nich so toll, ich probier ihn grad hier an der Uni aus und ehrlich gesagt nervt er mich ein wenig an. Von wegen er öffnet neue Fenster im Hintergrund&#33; :P

Capt.Korbus
16.10.2003, 00:18
So ein Quark Dune, du bist nicht dumm, höchstens ich. Und wie Gilgamesh schon festgestellt hat kann man nicht alles wissen. Wie zum Beispiel das der Mozilla Firebird Browser fast genauso aussieht und bedient wird wie der IE. Er kann halt nur einiges mehr und ist viel sicherer. *Werbetrommelrühr* :P

TheEnvoy
16.10.2003, 18:29
... oder das er tabs auch nur dann im hintergrund lädt wenn der user es so wünscht, sprich: die option dazu aktiviert ist

Alucard
26.10.2003, 19:33
ich wollt keinen neuen thread aufmachen also post ichs hier dazu

also mein problem besteht darin dass die datei desk.cpl fehlerhaft ist und da dacht ich mir, die halbwertszeit meines windoofs (das einzig wahre, windoof2000) ist eh schon abgelaufen nach nun mehr mehr als 2jahren ohne zu formatieren, 2grafikkarten- und 1soundkartenwechsel
bei der gelegenheit wollt ich mir gleich SuSe linux 8.1 draufhaun nur schmecks, sobald ich von der cd (windoof) oder der DVD (Linux) boote bekomm ich nen schwarzen bildschirm,besser gesagt bei linux kommt erst der schwarze bildschirm wenn ich auf manuelle installation geh (beim rest wirds wohl nicht anders sein aber das hab ich noch cniht getestet) er scheint zwar zu arbeiten aber das bringt mir ja relativ wenig wenn ich nichts sehn kann

also ich wär für jede hilfe dankbar

ps.: hab nen Athlon 1333MHZ, 512DDR, 60gb HDD von IBM,GF 3 TI 500 als graka und ein Asus a7m als mainboard (mit bios upgrade)

bevor ichs vergiß: ich hab das service pack 2 installiert, welchen detonator treiber ich hab weiß ich leider nicht mehr auswendig und nachschaun kann ich leider nicht mehr (und nachschaun geht nciht mehr, aber theretisch wurde der treiber am 6.10 ich glaub der 2t neueste nvidia treiber, den neuen wollte ich mir in nächster zeit runterladen aber das erübrigt sich mal)

wär vllt ein weg mir knoppix zu ziehen und damit dann meine festplatten zu formatieren? denn immerhin sollte knoppix ja nur in den ram geladen werden und der sollte ja von bootzeugs unabhängig sein

mukenukem
27.10.2003, 11:20
Hast du ein ordentlich aktuelles Bios, welches ACPI kann und welches auch aktiviert ist ? Am besten mal die optimal defaults im Bios laden, dann solltest du beim 2000 Boot nicht nur nen schwarzen Schirm kriegen, sondern "Setup untersucht ....."; zumindest soweit sollte es gehen &#33;

Alucard
27.10.2003, 13:23
sollte alles funktionieren (bzw hat die letzten ppar jährchen wunderbar funktioniert) und seit dem detonator ist eigentlich nichts treibermäßiges dazugekommen also kanns ja nciht einfach so übernacht hin werden

btw.: mein pc hat mich schon so weit dass ich auf den von meinem bruder ausweichen mußte weil jetzt zeigt er nicht mal mehr den windoof2000 startbildschirm an (absolut schwarz) aber ins bios komm ich ganz normal
folkyn hat gemeint dass er vllt irgendwas haben könnte sobald er auf eine höhere auflösung schaltet nur die graka kann ja schwer defekt sein wenn das bios nicht piebst und ich ein bild hab


aber jetzt mal was anderes, ich geh mal davon aus dass ich das problem bald gelöst haben werde also meine frage: was ist gscheiter, zuerst linux zu installieren oder win2000?

Folkyn
27.10.2003, 13:56
Die Sache mit der Auflösung hatte ich lange Zeit weil meine Graka zu neu für ein Win2k ohne SPs ist. Hat aber mit Alucards Problem nicht so viel zu tun.

Ich würd dir empfehlen zuerst Windows und dann Linux zu installieren, weil Linux einen eigenen Bootloader hat, man sich für Windows (wenn man einen gscheiten Betrieb haben will) aber irgendein Freeware Tool draufhaun muß in den MBR.

Wenn du Windows mal drauf hast einfach Linux ein paar GB platz geben und es installiert/partitioniert sich schon so dass Win keine Probleme macht.
Und den MBR samt LiLo Bootmanager(Linux Loader) konfigurierts auch gleich.

edit: ok man kann den lilo auch noch nachher dazuschalten - aber wozu der aufwand ;) Wenn man win zuerst installiert isses irgendwo die Ideallösung, weil Win am wenigsten muckt wenns ohne MBR Sonderwünsche installiert wird und Linux einfach vielseitig genug ist um damit klarzukommen :)

Gilgamesh
27.10.2003, 16:51
Ööööhmm, nenn mich von mir aus blauäugig.
Aber, Win2000 hat ebenfalls einen Bootmanager.....
Die Zeiten von Win9x sind auch bei Microsoft vorbei und soooo übel ist der Bootmanager von Microsoft auch wieder nicht. Zugegeben, es könnte durchaus zu Problemen mit Linux kommen allerdings, es gibt nicht nur Lilo... :P

Alucard
27.10.2003, 17:54
ok also windoof konnte ich neu installieren, ich tendiere momentan dazu dass meine IDE-schnittstellen was haben denn ich hab mal "spaßhalber" den schwarzen schirm so 30min gelassen (hab mein hirn vorm ferseher verblödet^^) und siehe da ich war im windoof installationsmenü also hab ich mal windows neu draufghaut nur jetzt hab ich die gleichen probleme mit der linux installation (komischerweise ist dieser "lag" nur beim booten, im windows selber merk ich nichts)

mukenukem
27.10.2003, 18:36
Hänge mal alle bis auf die Bootplatte ab, vielleicht hast du ein defektes IDE-Gerät. Wann genau ist der schwarze screen ? Nachdem das Bios seinen Summary Screen gezeigt hat ? Nach dem Zugriff auf die CD ?

Folkyn
27.10.2003, 19:11
Jup, Windows hat sowas auch.

Aber im Gegensatz zu LiLo ist der einfach scheiße ;)

Gruß,
kris

Alucard
27.10.2003, 19:24
schwarz wirds erst ab dem boot screen (auch wenn ich eigentlich wählen sollte ob ich win2000 im abgesicherten modus,etc starten soll)
nachdem ich linux nicht unbedingt brauch werd ich (da ich leider auf eine einzige festplatte angewiesen bin *sniff*) das abhängen erst versuchen wenn ich mir ne neue festplatte gekauft hab (was ja hoffentlich noch diese woche sein sollte)

von dem her, ihr werdet noch von mir hören ;)

mukenukem
28.10.2003, 13:42
Also, wenns nach dem Bios und vor dem Windows-2000 Text Schirm mit dem weißen Balken ist, würde ich sagen, entweder Bios, HDD oder IDE Treiber.

Alucard
28.10.2003, 15:06
IDE Treiber hab ich mir schon neue installiert -> kein effekt
Bios kann sein glaub ich aber nicht (ist zu plötzlich aufgetreten)
HDD kann sein da das ding eh schon rattert wenns mal beansprucht wird (obwohl sie eigentlich noch ganz jung ist *seufz*)

kanns nicht eigentlich auch der IDE-Controller sein?

Alucard
31.10.2003, 20:10
so, ich versuch nun schon zum 2ten mal linux zu installieren aber es geht nicht (immer wieder dieser nichtssagende schwarze bildschirm) und wenn ich versuche office zu installieren bleibt er mir auch hängen (bei office 2000 bleibt er so im ersten 4tel stecken und wenn ich versuche office XP zu installieren bleibt er so im letzten 4tel stecken, das DVD-laufwerk wird auch gar nicht mehr angesprochen und die anwendung scheint abgeschmiert zu sein) nebenbei kann ich aber alles machen&#33; ich hab mir heut mal ne neue festplatte gekauft (btw.: wie kann ich rausfinden ob das ding wirklich 8mb cache hat denn auf ihr selber steht nichts drauf=/) und werds mal morgen mit der versuchen

meine idee wäre vllt dass irgendwelche bios einstellungen falsch sind (welche kämen da in frage?) aber sonst hab ich wirklich keine idee mehr&#33;

kleines Update: trotz abgestürzter installationsroutine ist office (unfassbarerweise) installiert und scheinbar funktionsbereit (zumindestens 2PP-Präsentationen konnts abspielen)

hat irgendwer ne idee was der dreckskübel hier haben kann?&#33;

Kaff
31.10.2003, 21:31
Originally posted by Alucard@31.10.2003, 21:10
meine idee wäre vllt dass irgendwelche bios einstellungen falsch sind (welche kämen da in frage?) aber sonst hab ich wirklich keine idee mehr&#33;

Die Speichertimings vielleicht. Probier da mal die langsamsten. (Nicht Vergssen: umso höher, desto langsamer)

Alucard
04.11.2003, 19:39
ok mittlerweile hab ich es geschafft linux zu installieren (ne bios gebundene einstellung war schuld) und hab mir gleich ne neue hdd gekauft (160gb mit 8mb cache von samsung) unter linux wirds erkannt als diese 160gb platte (also 150gb oder was ähnliches, was halt dabei rauskommt wennst die 160k mb in gb umwandelst) aber unter windoof ist das ding nur 120gb groß&#33;&#33;&#33; also meine frage, kann es möglich sein dass win2k nicht größere platten als 120gb erkennt? wenn ja was kann man dagegen machen (im bios wirds auch richtig erkannt)

mukenukem
04.11.2003, 20:09
Das Problem ist, daß Windoof vor XP (also auch 2000) mit Platten größer 128GB nicht von sich aus zurecht kommt. Dafür braucht es eine andere Adressierung, genannt LBA 48Bit. Das sollte dann aber endlich für ein paar Fantastillionen Bytes reichen. Bei Intel Chipsets installierst du den "Application Accelerator", bei Via Tschipsets solltest du zumindest den IDE Filter Treiber installieren (am besten den 4-in1). Außerdem kann Servicepack 4 nicht schaden.

Natürlich kannst du dich mit 128GB begnügen. Und den Rest für ein ordentliches Betriebssystem verwenden ;)

Alucard
04.11.2003, 21:31
linux schön und gut aber ich wollt mich langsam daran gewöhnen sprich ich arbeite noch hauptsächlich mit windoof;) da bezweifle ich mal stark dass ich 30-40gb für linux brauchen werd;)

aber gut zu wissen dass ich mehr nutzen kann als die läpperlichen 120gb^^

danke für die schnelle hilfe

Capt.Korbus
11.12.2003, 20:48
Ich hab schon wieder ein Problem. Wenn ich ne längere Zeit online bin kommen irgentwann so&#39;ne kleinen Fenster "Ausgehende E-mail"vom NAV. Da steht immer irgendwas von "überprüfe E-mail Nachricht". Dabei schreib ich doch gar keine Mails, warum kommen dann immer so&#39;ne Meldungen? Ist das ein neuer Virus?

Capt.Korbus
12.12.2003, 23:10
Eben habe ich folgende kryptische Fehlermeldung vom NAV gekriegt:

"NAV konnte ihre E-Mail-Nachricht nicht senden, da ihr Mail-Server die Nachricht abgewiesen hat: 554 TRANSACTION FAILED: (DNS-B1) AOL has determined that you are connecting directly to our mail servers from a residential or dynamic IP. A"

Kann es sein das sich da so&#39;n kleines prog auf meinen Comp geschmuggelt hat welches ständig Spam-mails versenden will? Hab letztens ma gelesen das es sowas geben soll?

Nager
13.12.2003, 01:47
Sieht so aus, als hättest du dir nen Mail-Trojaner gefangen. Signatur-update, einmal durchscannen.

Oder gleich selbst in den Run-Schlüssel der regestry schauen, ob dort irgendwas steht, was nicht hingehört.

Capt.Korbus
24.12.2003, 01:08
So, es ist Weinachten, zumindest der 24. Und da wollt ich euch, weil ihr so lieb und hilfsbereit seid, mal ein paar Fragen schenken. Denn es ist ja Geschenkezeit.

So als erstes frag ich mal was ein Kernel-Data-Inpage-Error Bluescreen mir mitteilen will?

Kann es sein das ne Festplatte, die schon viel durchgemacht hat, nen PC quasi ausbremsen kann, so bei Spielen zum Bleistift?

Kann es sein das mein schönes DVD-Laufwerk sich langsam verabschiedet, weil es hat eben fast 10&#33; Minuten gedauert bis Starcraft von CD geladen wurde?

Ich hab eben im Grakaprob Thread gelesen das 256 Mb Ram n bissl wenig sind, da ich Win2k hab und meist Spiele zogge vermute ich mal das da mal ne Aufrüstung fällig ist, oder reichen 256Mb?


PS: Fröhliche Weinachten&#33; :D

Malcolm Reed
24.12.2003, 09:43
So, jetzt versuche ich bauch mal mein Glück bei dir. ;)


Kann es sein das ne Festplatte, die schon viel durchgemacht hat, nen PC quasi ausbremsen kann, so bei Spielen zum Bleistift?

Nein. Spiele werden in den Arbeitsspeicher geladen und von dort ausgeführt. (Nur zwieschendrinn mal nachgeladen.) Wenn dieser aber zu langsam oder zu klein (oder beides) ist, bremst dieser die Spiele aus.


Kann es sein das mein schönes DVD-Laufwerk sich langsam verabschiedet, weil es hat eben fast 10&#33; Minuten gedauert bis Starcraft von CD geladen wurde?

Also das ein Laufwerk auf deise Art verreckt, ist mir persönlich neu. Normalerweise tut es richtig, macht Lesefehler, oder ist ganz hin. Hier wäre das Model und wenn du weißt, die Lesegeschwindigkeit ganz hilfreich.
Das es langsam lädt, könnte aber auch mit dem Bus oder dem Arbeitsspeicher zusammenhängen. Oder auch möglich, Krazer auf der CD. ;)


Ich hab eben im Grakaprob Thread gelesen das 256 Mb Ram n bissl wenig sind, da ich Win2k hab und meist Spiele zogge vermute ich mal das da mal ne Aufrüstung fällig ist, oder reichen 256Mb?

Da du ja massive Probleme mit dem Laden hast, wäre hier ein Update auf 512 oder sogar auf 1024 MB sehr zu empfehlen.
Aber Grundsätzlich hängt das davon ab, was denn alles auf dem Rechner alles gleichzeitig ausgeführt wird.

Abschließened zu deinem Bleu Screen:
Mit solchen Sachen kenne ich nich nicht aus, könnte aber theoretisch schon wegen Arbeitsspeichermangel auftretten.

Capt.Korbus
25.12.2003, 14:33
Hm, ich hab gestern ma n bissl SfC3 und SimCity 3000 gespielt, und die liefen einwandfrei, Starcraft habsch auf noch ma probiert und lief auch super. :blink:

Ergo müsst das DvD Laufwerk ja noch in Ordnung sein. Achso, es ist ein Hitachi GD 7500, Lesegeschw. bei CD&#39;s soll 40x sein, obs die tatsächlich auch erreicht weiss ich ned. Aber ich glaub mein Brenner ist echt futsch, weil der will CD&#39;s net mehr lesen. :(

Btw, wie krieg ich raus wieviel Watt Leistung mein Netzteil bringt?


Achso, hab noch ne klitschkokleine Frage, und zwar is mein RAM-riegel von Infineon und nen tollen Aufkleber wo so einiges draufsteht, z.b. steht das Kürzel SDRAM und DDR 166 Mhz drauf, is das nich n widerspruch?

mukenukem
25.12.2003, 21:39
@Netzteil: Compi aufschrauben, vom Netzteil ablesen ;)

@Ram: DDR und SDRAM ist kein Widerspruch. SDRAM steht für SynchronousDynamicRandomAccessMemory. DDR steht für DoubleDataRate. SDRAM ist also der Speicher, DDR heißt, er kann bei 1 Taktzyklus doppelt soviel Daten übertragen.

@Speicher und Spiele (oder algemein Programme): Wenn nicht alles in den Speicher paßt, dann werden Daten, die nicht so häufig gebraucht werden, auf die Festplatte ausgelagert. Und das dauert. Und wenn du viel Zeug im Hintergrund laufen hast, dann läppert sich das (drück mal Str.Alt.Entf, und schau im Taskmanager, wieviel Speicher so von den einzelnen Tasks verbraucht wird, dann wirst du schön schauen ;) )
Außerdem würde ich während des Spielens Virenscanner und sonstige, nicht benötigte Programme beenden. Das bringt einiges....

@Laufwerke, die sterben: Entweder sie treten mit einem Knaller ab, oder sie altern. Meist wird die Optik immer schlechter (Linsen verschmutzen, der Laser verliert mit der Zeit Intensität). Dann gibts immer öfter Probleme, vor allem mit schlecht hergestellten/gebrannten CDs. Die Fehlerkorrektur des Laufwerks dreht dann die Geschwindigkeit runter und probiert es immer wieder, erst dann gibts (ne Fehlermeldung) Lesefehler. Viele Laufwerk belassen die Geschwindigkeit nach Fehlern niedrig, und dann kann es schon einige Zeit dauern (typischerweise gehen die Laufwerk bis auf 4x runter, das heißt eine CD einlesen dauert so 20 min.)

@Bluescreens: Wenn du wieder nen hast, dann schreib die Details auf, vor allem die 0xXXXXXXXX Zahl und die genaue Fehlermeldung danach. Damit kann man was anfangen und dem Problem auf den Grund gehen. Mit Speichermangel hat das garantiert nix zu tun. 256 MB sind durchaus üblich, mehr schaden natürlich (zumindest bei 2k/XP) nicht.

Capt.Korbus
29.12.2003, 02:02
So, ich hab mir fürs nächste Jahr vorgenommen meinen Rechner n bissl aufzurüsten, und mit zusätlichem RAM will ich anfangen. Dazu würd ich gern wissen ob der momentan verbaute Riegel noch brauchbar oder eher ein Fall für den Müll ist. Darum hab ich mir den mal ein wenig genauer angesehen, angeblich ist er von Infineon auf dem Aufkleber sind ne ganze Menge Zahlen/Buchstabenreihen und einige andere Angaben, zb steht da was von "PC2700U-...." oder "256 MB DDR 166Mhz CL2.5". Diese Zahlen/Buchstabenreihen waren mir zu lang und zu verwirrend, falls die aber doch wichtig sein sollten schreib ich die mal ab.
Also, ist das Ding reif für den Müll?

mukenukem
29.12.2003, 10:51
Nö, sicher nicht. Wenn aufm Pickerl Infineon draufsteht, dann kannst du ziemlich sicher sein, daß das Ding OK ist.

Schau doch mal nach, was du für Mainboard hast, dann gibts sicher ein paar gute Tips.

Speicher würd ich noch ein 256er (am besten auch ein 2700er von Infineon, also ein Markenmodul, oder auch Samsung) reinstecken, wenn du mehr investieren willst, dann 512MB (wobei 512 insgesamt schon ganz ordentlich ist).

Was fürn Mainboard hat dir eigentlich der PC-Fritz eingebaut, damals ?

Capt.Korbus
29.12.2003, 18:17
Schön, dann bräucht ich ja nur nen 2. 256 MB Riegel kaufen, der is bestimmt preiswerter als ein 512&#39;er.

Achso, das Mainboard ist ein MSI KT4V-L, ich hoff mal dass das Ding ein halbwegs vernünftiges is. :huh:

Capt.Korbus
08.01.2004, 13:32
Ich hab ein Problem, ein schwerwiegendes Problem. Meine Windose is futsch. Als ich am Sonntag ne Runde Freecell gezoggt hab is mir mein Rechner urplötzlich abgestürzt und hat mir nen Kernel_Stack_Inpage_Error gegeben, hier n paar zahlen:

stop: 0x00000077 (0xC0000185, 0xC0000185, 0x00000000, 0x0054F000).

Seit dem krieg ich beim hochfahren immer nen Inaccessible_Boot_Device Bluescreen, zahlen:

stop 0x0000007B (0x818AD030, 0xC0000006, =0x00000000, 0x00000000).

Ich hab mal wieder keine Ahnung was los is, zu hülf&#33; :blink:

Nager
08.01.2004, 14:27
Urg. Festplatte im Eimer?

Versuch mal, von deiner Windows-2000-CD zu booten und zu schauen, ob auf deiner Boot-Partition alles noch mit rechten Dingen zugeht...

Gegebenenfalls Scandisk oder Chkdsk laufen lassen...
Sonst kann ich nichts kluges dazu sagen.

Capt.Korbus
09.01.2004, 08:55
Öhm, wie find ich denn raus ob auf der Boot-partition noch alles mit rechten Dingen zugeht?

Moment, wenn ich von der Windoof-CD boote komme ich doch bloss in ein Menü wo ich auswählen kann ob ich Windoof installieren oder reparieren will, oder? :blink:

TheEnvoy
09.01.2004, 09:52
nunja anders als bei mir auf&#39;m Laptop ist scheint es kein Problem mit dem Filesystem zu sein, da der 2. Parameter nicht &#39;genullt&#39; ist (bei mir weiß ich aber woran es lag -> an mir *g*)
woher ich das weiß? was bei solchen sachen auch oft hilft ist googeln ->
http://www.microsoft.com/technet/treeview/...md_stp_xlxv.asp (http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_xlxv.asp)
von weiterem interesse könnte diese seite sein: http://www.annoyances.org/exec/forum/win2000/r1069298243

vielleicht ist ja da was bei was die aufschlüsse gibt

wenn du von der CD startest kannst du beim bootvorgang, glaube mit F2 oder einer verwandten taste, die wiederhestellungskonsole aufrufen, da hast du dann einige programm zur systemdiagnose zur verfügung

Capt.Korbus
09.02.2004, 20:53
Das zuletzt von mir angesprochene Problem hat sich in wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich mir ne Notfallpartition auf ner anderen Festplatte mit XP angelegt und die meine Win2k Partition mittels Checkdisk repariert hatte.

Doch nun hab ich schon wieder ein Problem. :rolleyes:
Ich hab mir entweder den selben oder einen ähnlichen "virus" wie Last Gunslinger in diesem (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3433) Thread beschreibt eingefangen. Daraufhin hab ich mal diese üble Adresse die als Startseite in der registry eingestellt ist mal bei google eingetippt *auf muke&#39;s sig zeig* und hab ne ganze Menge Treffer erhalten, die meisten davon waren Seiten die Tipps zum entfernen böser progs/viren ö.ä. geben. Auf einer der Seiten wurde geraten in der Registry rumzupfuschen, schlau wie ich war hab ich das auch gemacht. :ph34r:

Edit: Jedenfalls macht jetzt die explorer.exe Probleme. Die versucht gleich nachdem Windoof hochgefahren ist nen Programmfehler und wird daraufhin geschlossen und gleich wieder initialisiert um diesen Fehler wieder zu verursachen. Ich bin mal wieder ratlos. :(

mukenukem
10.02.2004, 00:13
Ja, das klingt bekannt. Hatte ich auch mal bei einem frisch ans böse Internetz gehängten Rechner. Wahrscheinlich hat ein Bösewicht den Explorer (und mehr) verseucht.....

Am besten gleich die Notfallpartition OHNE INTERNETZUGANG starten, dort ne Antivirensoft installieren (die neuen Updates gibts meist als handliches Paket) und drüberscannen.

Du benutzt doch hoffentlich eine Personal Firewall oder Router ??


Die Finale Lösung: Playstation 2 oder X-Box :P ;)
Wobei die bessere Lösung wohl die PS wär. Weil keine Festplatte....
Sorry, das mußte sein :ph34r:

Capt.Korbus
11.02.2004, 19:56
NAV 2001 hat, nach saugen von 5 MB an neuen Virusdefinitionen, ein paar Viren auf der Win2k Partition entdeckt, aber der Fehler ist immer noch da.

Und nein, ich benutze keine personal firewall, weil ich bis jetzt noch keine gefunden habe die kostenlos ist und auch mit WIn2k funzt, und nen Router hab ich auch ned. :ph34r:

Nager
11.02.2004, 20:12
Gleich mal so "ein paar Viren..."

OMG.

Nur ganz nebenbei: Ich halte eine Personal Firewall für wesentlich wichtiger, als einen Virenscanner. Vorallem, wenn man direkt mit dem Netz verbunden ist. Ein gut abgeschottetes System mit einem "wachen" Benutzer kann gut und gern auch mal ganz auf einen Virenscanner verzichten...

http://www.kerio.com

Da gibts die Kerio PF. Kostenlos, in der neuen Version nicht mehr so gut wie in der alten, aber immer noch die beste, die ich kenne.

mukenukem
11.02.2004, 23:03
Und nein, ich benutze keine personal firewall, weil ich bis jetzt noch keine gefunden habe die kostenlos ist und auch mit WIn2k funzt, und nen Router hab ich auch ned.

Dafür bekommst du eine 5, setzen. Da fällt mir auf Anhieb auch noch Zonealarm ein. Die kostet auch nix (auch wenn ich sie weniger mag).

Ohne Firewall dauerts keine 5 Minuten und deinen Rechner kannst schmeißen.

Capt.Korbus
12.02.2004, 10:53
*stellt sich in die Ecke und schämt sich*

Öhm, würds was helfen wenn ich von einer anderen Win2k Dose die explorer.exe kopieren tu und meine damit ersetze? Ich sitz hier nähmlich grad inner Schule an einem Rechner mit 2000.

Alucard
12.02.2004, 13:17
nein, aber wenn der explorer nicht startet wiel er evtl gelöscht/in quarantäne verfrachtet wurde von nem antivirenprogramm (das is mir zumindestens schon mal passiert und seit dem meide ich das zeug&#33;) dann öffne den taskmanager und geh da auf datei->neuer task und schreib einfach explorer rein, damit kannst dann zumindestens deine dateien retten fallst nen brenner hast.

Capt.Korbus
14.02.2004, 23:17
Also, anscheinend ist die explorer.exe ned Virenverseucht, verursacht aber immer noch Programmfehler. An sich könnte ich ja noch versuchen die blöde Dose zu reparieren, theoretisch müsste das funktionieren.

@Alucard

Die explorer.exe ist ja noch da, nur sie verursacht ständig nen programmfehler.

Gilgamesh
16.02.2004, 10:13
Windows2000 reparieren?????

Muahahahahahaha, viel Spaß.....
Mir ist dies erst ein einziges mal gelungen......

Tja, da Dein Explorer zumindest „angeschossen“ ist, bleiben Dir wenig Möglichkeiten....

Neuinstallation oder eine Spielkonsole..... :rolleyes:

Ghettomaster
16.02.2004, 11:12
Ist bei Win2000 noch keine Internet Connection Firewall unter den Bordmitteln?

Naja, ich für meinen Teil halte nichts von Aplication Firewalls, die wiegen den Anwender zu gerne in scheinbare Sicherheit und vermitteln ihm das Gefühl das er alles im Griff hat.
Oder ist hier wirklich einer der Meinung Trojan/Virus Coder sind nicht intelligent genug die Aktionen ihrer Schädlinge in einem Explorer Subprozess zu verstecken und das Teil über bekannte Dienste nach außen connecten zu lassen?

Das sicherste ist immernoch eine Firewall die nichtbenutzte Ports schließt und ein multiples Paket Filtering vornimmt. Keinen Internet Explorer und kein Outlook nutzen. ActiveX deaktivieren. Die Web Funktion des Media Players deaktivieren. Und wenn man hin und wieder Freeware ausprobieren möchte ist ein Virenscanner nicht schlecht. Aber das größte Sicherheitskriterium ist immernoch der Anwender, der bei allen Aktionen die er ausführt bei wachem Verstand sein sollte.


CU
Ghettomaster

Gilgamesh
16.02.2004, 11:39
Joooop, da hast Du recht....

Mir sind keinerlei Firewall ähnlichen Features in Win2000 bekannt....
Es hilft aber schon das schnöde NAT eines Gateways vollkommen....

Ich persönlich lasse von Zeit zu Zeit Ad-aware von Lavasoft über meinen PC laufen.
Das Zeugs findet Cookies, Dialer,... eben so nette Programme welche nur allzu gerne nach Hause telefonieren wollen.... <_<

Auf eine Firewall, im eigentlichem Sinne verzichte ich komplett.... B)

Capt.Korbus
16.02.2004, 17:06
Hm, ihn bin bis zu dieser komischen reparaturkonsole gekommen (sieht so DOS-mässig aus), und hab keinen Plan welche der Befehle mir was bringt. Aber bevor ich mich damit rumquäle noch ne frage, kann ich 2k neu installieren ohne dabei die Daten auf der Partition zu löschen? Geht das?

Haplo
16.02.2004, 17:15
Ja, das ist möglich (zumindest bei XP, aber ich glaube auch bei Windows 2000).

Um Windows wieder zum Laufen zu bringen muß man eine spezielle Neuinstallation durchführen, bei dem der systemspeziefische Teil von Windows erneuert wird (persönliche Daten und installierte Programme bleiben erhalten&#33;). Dafür benötigt man die Installations CD (eine Recovery-Version reicht nicht&#33;)&#33; Nachdem die CD gebootet hat, fragt das Setup Programm ob die Wiederherstellungskonsole verwendet werden soll. NEIN, Neuinstallation wählen&#33; Danach findet das Setup-Programm die beschädigte Windows Installation und bietet unter anderem die Reperatur an. JA wählen. Danach werden einige Systemspezifische Daten gelöscht und frisch von der CD überspielt. Danach sollte Windows incl. installiete Programme und Daten wieder lauffähig sein.

Ghettomaster
16.02.2004, 17:21
Originally posted by Haplo@16.02.2004, 17:15
Dafür benötigt man die Installations CD (eine Recovery-Version reicht nicht&#33;)&#33;
Doch, reicht. Als Recovery Versionen werden die CDs bezeichnet die mit einem Komplett-System ausgeliefert werden. Zumindest bei den mir bekannten CDs gibt es da bis auf den fehlenden Registrierungszwang (Registrierung übernimmt hier der Distributor) keinen Unterschied.
Zumindest ich kann mit meiner Recovery CD sowohl eine Neuinstallation vornehmen als auch eine Systemwiederherstellung durchführen.

CU
Ghettomaster

Capt.Korbus
18.02.2004, 16:26
Also, wenn ich von der Win2k CD boote kommt als erstes die Auswahl ob ich Windows installieren oder Reparieren will. Entscheide ich mich für &#39;Reparieren&#39; kommt die Auswahl ob die manuelle Widerherstellungskonsole (die da mit den DOS Befehlen) oder so&#39;ne Notfallreparaturkonsole (bei der brauch ich ne Notfalldiskette oder sowas) verwendet werden soll, beides führt jedoch zu nichts. Wenn ich aber &#39;Installieren&#39; wähle kommt halt die Auswahl wo die Dose hininstalliert werden soll, dann welches Dateiformat man haben will, bis eben die Installation gestartet werden kann, da kommt aber die Meldung das alle persönlichen Daten gelöscht werden. Das will ich aber vermeiden, also bitte nochmal haarklein erläutern wie ich zu &#39;ner Neuinst komme wo nur die Systemdaten erneuert werden. :ph34r:

Alucard
18.02.2004, 18:55
so ich hab seit einiger zeit ein kleines problemchen, bei videos (codec unabhängig) werden manchmal farbstreifen am rand erkennbar so als ob vergessen wurde eine farbe hinzuzumischen, bei pc spielen hab ich manchmal texturfehler und aussetzer von sein paar sekunden (komischerweise läuft die audiospur meistens eine gewisse zeit weiter und hört dann auch auf). all das läßt bei mir die vermutung aufkommen, dass meine ramsteine deffekt sind also frag ich mich obs außer dem auswechseln irgend einen weg gibt das zu überprüfen? die aussetzer treten übrigens mit länger der betriebszeit gehäuft auf und zeitweise in windoof beim öffnen des IEs (wobei das eher die ausnahme ist)

mein pc:

Asus A7m266
athlon 1333 (nicht XP)
512mb no-name ram (nicht mal derselben marke denn der eine riegel ist mir mal eingegangen als mein bruder unbedingt an seinem pc rumbasteln mußte)
geforce 3 Ti500
1x ne 60gb IBM platte
1x ne 160gb samsung platte

Haplo
19.02.2004, 08:18
Originally posted by Capt.Korbus@18.02.2004, 17:26
Wenn ich aber &#39;Installieren&#39; wähle kommt halt die Auswahl wo die Dose hininstalliert werden soll, dann welches Dateiformat man haben will, bis eben die Installation gestartet werden kann, da kommt aber die Meldung das alle persönlichen Daten gelöscht werden.
Wie mir scheint hast du alles richtig gemacht. Sorry, dann funktioniert diese spezielle Installationsmethode anscheinend wirklich nur mit Windows XP und nicht mit Windows 2000 (wieder ein Grund mehr kein Windows 2000 mehr zu benutzen).

Tja, was kannst du sonst noch versuchen?

1. Wenn du noch Platz auf der Fesplatte hast, Windows 2k in einer neuen Partition installieren und die benötigten Dateien von der "defekten" Partition rüberkopieren.

2. Wenn du keinen Platz mehr auf der Fesplatte hast, dann könntest du mit einem speziellen Partitionstool (Partition Magic oder ähnliches) die "defekte" Partition verkleinern (wenn sie noch nicht voll belegt ist). Dann siehe Punkt 1.

Haplo
19.02.2004, 08:36
Originally posted by Alucard@18.02.2004, 19:55
all das läßt bei mir die vermutung aufkommen, dass meine ramsteine deffekt sind also frag ich mich obs außer dem auswechseln irgend einen weg gibt das zu überprüfen?
Es gibt diverse Speichertestprogramme im Internet (google). Das Problem ist, daß sie alle nicht 100% zuverlässig sind, d.h. selbst wenn das Testprogramm keinen Fehler ausgibt, kann der Speicher trotzdem defekt sei (das kann z.B. von der Umgebungstemperatur, oder den Daten, usw. abhängen). Solltest du die neuste C&#39;t besitzen, dann hast du Glück, denn auf der Knoppix-CD ist auch ein Speichertestprogramm vorhanden.

Gilgamesh
19.02.2004, 09:55
Danke für den Hinweiß, Betreff C’T und Koppix-CD....
Schon aus dem Firmen-C’T geklaut.... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/diablotin.gif

Alucard
19.02.2004, 16:44
ok langsam tendiere ich zu nem software problem oder doch eher graka da bei Heroes of Might&Magic III keine aussetzer zu bemerken sind und da dxdiag keine fehler erkennen kann bleibt eigentlich nur mehr die graka übrig, was mich interessieren würde, gabs da bei Nvidia nicht mal den ansatz, GPUs bei nicht aufwendigen programmen niedriger zu takten um weniger abwärme/geräusche zu fabrizieren, wenn ja gibts das schon bei der GF3?

btw.: bei freelancer sieht das ganze so aus als ob die refreshrate einfach nur enorm niedrig (so ca 0,3frames/sec) ist denn sobald ich einmal in ein "fenster" (ich bezeichne mal so die periode wo ich meine maus wieder normal bewegen kann), dann per windowstaste zurück zum desktop geh um freelancer beenden, funktioniert alles wieder ganz normal.

Alucard
20.02.2004, 23:54
ok, ich hab mal alles neu aufgesetzt so rein als spaß an der freude, und siehe da auf einmal "friert" (wen man das so nennen kann denn immerhin schaff ich es immer wieder ohne den restartknopf ins windoof zurück) er nicht mehr so häufig ein, ich hab auch shcon das gehäuse offengelassen und das hatte keinen erfolg. wenn die cpu zu heiß wäre dann wäre er ja ganz abgestürzt oder? die ramsteine sollten mit 42°C eigentlich auch nicht zu heiß sein also bleibt eigentlich nur mehr die graka übrig oder? könnte das problem vllt durch einen neuen grakakühler behoben werden?

mukenukem
21.02.2004, 10:23
Läuft der Lüfter von deiner Graka ? Du kannst auch mal einen größeren ranpfriemeln, wenn du den Slot daneben nicht brauchst...

Noname Speicher ist immer für ein Problem gut. Auf der Knoppix CD ist auch ein guter Speichertest drauf &#33;

Alucard
21.02.2004, 12:54
ok, du hattest recht, der kühler der graka dreht sich nicht (zumindestens jetzt im windows), nachdem der platz daneben frei ist tendier ich dazu mir nen neuen kühler zu besorgen. wieso der aber aufeinmal zu laufen aufgehört hat ist mir ein rätsel. aber danke für den tip auf die idee bin ich nämlich bisher noch gar nicht gekommen

Haplo
21.02.2004, 12:59
Originally posted by Alucard@21.02.2004, 13:54
ok, du hattest recht, der kühler der graka dreht sich nicht (zumindestens jetzt im windows), nachdem der platz daneben frei ist tendier ich dazu mir nen neuen kühler zu besorgen. wieso der aber aufeinmal zu laufen aufgehört hat ist mir ein rätsel. aber danke für den tip auf die idee bin ich nämlich bisher noch gar nicht gekommen
Bevor du dir nen neuen Kühler besorgst würde ich erst mal nachschauen ob die Grafikkarte eventuell noch Garantie hat (normalerweise 2 Jahre, bei Asus 3 Jahre...), denn so ein mechanischer Defekt ist in jedem Fall ein Reklamationsgrund&#33; Das Problem ist wenn du noch Garantie auf die Karte hast und den Kühler abmontierst, dann entfällt in jedem Fall die Garantie.

mukenukem
21.02.2004, 21:22
Mein Tip: Lüfter (nicht Kühlkörper &#33;) runternehmen und einen etwas größeren, qualitativ hochwertigen montieren. Die sind leiser, und halten länger. So ein 60x60mm Papst hält ewig.... (und du hörst ihn kaum)

Alucard
21.02.2004, 21:59
garantie hab ich leider nicht mehr darauf, hab die von nem freund bekommen ders nicht mehr gebraucht hat (apropo garantie, ich hab hier noch ne voodoo5 5500 rumliegen die noch an die 5jahre garantie haben sollte^_-).

wegen den kühler wollt ich da eh noch fragen obs irgendwelche empfehlungen gibt denn bis jetzt hatte ich noch nie ein prblem mit kühler. es kann auch ruhig ein lauterer sein, bei meinem db-monster fällt das nicht mehr auf ^^

Haplo
21.02.2004, 22:16
Originally posted by Alucard@21.02.2004, 22:59
apropo garantie, ich hab hier noch ne voodoo5 5500 rumliegen die noch an die 5jahre garantie haben sollte
Unglücklicherweise wurde 3dfx vor einigen Jahren von nVidia aufgekauft. Und nVidia hat die Garantiezeiten der 3dfx-Karten auf die damalige gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit reduziert (1/2 Jahr glaube ich). Also hat die Karte leider keine Garantie mehr :( .

Und bevor jemand fragt, ja, ein Hersteller hat durchaus das Recht jederzeit seine Garantiezeiten auf das gesetzliche Mindestmaß zu begrenzen.

mukenukem
21.02.2004, 23:25
Vorsicht &#33; Verwechsel Garantie nicht mit Gewährleistung. Auf deutsche Autos gibts zum Beispiel größtenteils keine Garantie &#33; Garantie ist was freiwilliges.....

Besorg dir nen Lüfter und bastel ihn drauf, fertig.

Dune
22.02.2004, 14:34
Hallö da, ich bins mal wieder und ich habe mal wieder ein Problem... genauer gesagt sind es zwei.
Mein erstes ist das hier: http://mitglied.lycos.de/dunedrd/hpbimg/Image1.jpg
Es kommt immer öfter und leider sagt mir diese Fehlermeldung so überhaupt nich, was ich dagegen machen kann oder nich. Windoof-Updates hab ich alles, kommt aber trotzdem ständig wenn ich Seiten aufrufen will. Das nervt eben. Irgendeine Idee wie das weggeht? Der Fehler variiert übrigens, manchmal wie hier auf dem Board nörgelt er was von zeichenfolge, manchmal erwartet er ein Komma und keins kommt, was will der von mir?&#33;?

Zweitens: ich hab nen netten Trojaner auf der Platte, genauer gesagt den hier. (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.sdbot.html) Schön und gut, mein Norton (auch latestes Upadate schon gemacht) erkennt ihn und will ihn entfernen....und scheitert kläglich weil er keinen Acess zu der file bekommt... sagt er zumindest. Da hilfts auch nix wenn ich die auf der Seite angegebenen Virus-Definitionen runterlade, bleibt trotzdem "unable to repair this file".... Hilfe?

Alucard
22.02.2004, 14:46
den ersten "fehler" hab ich auch, aber das liegt am forum ;) du hast den microsoft script debugger installiert und darum erkennt er den fehler, also mach dich an die arbeit ghetto ;)

versuch mal im abgesicherten modus zu starten und die datei zu löschen oder einfach den prozess per taskmanager zu schließen. aber so wie ich das sehe wird der trojaner erst aktiv wennst im IRC (sprich dem forums chat) bist also kannst du selbiges auch meiden ;)

Dune
22.02.2004, 23:14
Arrrrrrrgh, kann ich diesen Debugger nich irgendwie ausstellen? Inzwischen kommt der immer wenn ich hier ne Seite aufrufe, ich kanns nich mehr ertragen&#33;&#33; Hatte doch bis jetzt keine Probleme...
Das Prob mit dem Trojaner ist, dass ich nich genau weiss, wo er nu drinsitzt und ob ich das löschen kann ohne was kaputt zu machen, die Datei könnt ich ja noch brauchen, wa?

Alucard
22.02.2004, 23:28
zum entfernen: start -> einstellungen -> systemsteuerung -> software -> windowskomponenten hinzufügen/entfernen (is auf dem linken rand also nicht unter der aufgelisteten software suchen ;) )
dann einfach den script-debugger raussuchen und das häckchen wegmachen

das is zumindestens der weg bei win2k

für dein anderes problem fällt mir momentan keine lösung ein

Malcolm Reed
23.02.2004, 00:01
Im IE 6 geht das folgendermassen:

Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Skriptdebugging deaktivieren (Hacken rein)

Capt.Korbus
23.02.2004, 00:22
Ich hab schon wieder ein Problem, und langsam geht mir das ma echt aufn Sack. So langsam entwickelt sich bei mir der Wunsch mal nach Redmont/USA zu fahren und da mal übelst Amok zu laufen. :angry:

Jetzt wo ich die 2000 Dose zum laufen gekriegt habe verweigert XP den Dienst. Wobei das mit 2000 schon interessant ist. Anscheinend wurde nur Windows neu installiert, sämtliche Daten sind noch da, auf der Platte. Aber das Startmenü und die registry ist total nackt, d.h. sämtliche Programme die vorher installiert waren sind für 2000 nicht vorhanden, obwohl der Explorer was anderes sagt. Schon komisch.

Um auf XP zurückzukommen. Wenn ich die Platte mit 2000 als 1. boot device angebe startet 2000 automatisch. Wenn ich aber die Platte mit XP als 1. boot device angebe kommt so&#39;n Auswahlmenü wo ich mich entscheiden soll ob 2000 oder XP gestartet werden soll. Bei der Wahl für 2000 startet selbiges einwandfrei. Entscheide ich mich aber für XP kommt dieser graue Ladebalken von 2000(&#33;) und dann irgendwas mit ner kaputten Datei oder so. Und das obwohl XP vorher Einwandfrei(&#33;) lief. Das ist sehr, sehr ärgerlich.

Alucard
23.02.2004, 00:53
wieso willst du die 2systeme überhaupt paralell betreiben?&#33; xp ist reine platzverschwendung wenn du 2000 installiert hast&#33; kann es vllt sein, dass du win2000 in den winXP ordner installiert hast mit dem befehl erneut installieren?&#33;

das problem mit der software ist leicht geklärt, du hast die programme zwar auf der festplatte nur damit windows selbige nutzen kann müssen sie auch in der registry sein, sprich du wirst sämtliche programme neu installieren müssen.

Dune
23.02.2004, 10:56
Oh HALLELUJA&#33; Danke malcom, das wars, mann ist das schön, endlich wieder ohne Fehlermeldungen das Board durchstöbern *puh*
Noch wer ne Idee zum Thema Trojaner? Ich würd ihn ja ignorieren, aber ich kann mein Norton Auto Protect nich mehr anmachen, da der dann die ganze Zeit sich an dem Virus aufhängt und mehr nervt als nützt...

CharNode
23.02.2004, 11:34
Ich hab mir deinen Link mal angesehen, weiter unten gibt es doch eine schöne Zusammenfassung, was zu tun ist. Das wichtigste daran ist, denke ich, den Computer im abgesicherten Modus hoch zu fahren. Damit bleiben Prozesse von Drittherstellern außen vor und somit sollte sich auch der Trojaner nicht aktivieren können.

Fahr einfach nochmal einen Scan und notiere die jene Dateien, in denen der Trojaner sich angeblich rumtreibt (das wird in der Regel eine Datei sein). Starte dann im abgesicherten Modus und ändere den Namen der Datei in etwas unbrauchbares ab (vor allem die Endung .exe muss weg). Wenn du danach neu startest, solltest du den Trojaner mittles Virenscanner wegputzen können.

Vergiss aber nicht, deine Windows-Registrierung zu säubern. Aber Achtung, &#33;genau&#33; nach diesen Vorgaben vorgehen:


5. Editing the registry

CAUTION: Symantec strongly recommends that you back up the registry before making any changes to it. Incorrect changes to the registry can result in permanent data loss or corrupted files. Modify the specified keys only. Read the document, "How to make a backup of the Windows registry," for instructions.

Click Start, and then click Run. (The Run dialog box appears.)
Type regedit, and then click OK. (The Registry Editor opens.)
Navigate to each of the following keys:

HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;SOFTWARE&#092;Microsoft&#092;Windows&#092;Curr entVersion&#092;Run

HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;Software&#092;Microsoft&#092;Windows&#092;Curr entVersion&#092;
RunServices


In the right pane, delete any of the following values that you find, or any value that refers to the file, which is detected as the Trojan:

"Configuration Manager"="Cnfgldr.exe"
"System Monitor"="Sysmon16.exe"
"MSSQL"="Mssql.exe"
"Configuration Loader" = "aim95.exe"
"Internet Config" = "svchosts.exe"
"System33" = "%System%&#092;FB_PNU.EXE"
"Configuration Loader"="cmd32.exe"
"Windows Explorer"="Explorer.exe"
"Configuration Loader"="IEXPL0RE.EXE"
"Configuration Loader"="%System%&#092;iexplore.exe"
"Sock32"="sock32.exe"
"Configuration Loader"="MSTasks.exe"
"Windows Services"="service.exe"
"Registry Checker" = "%System%&#092;Regrun.exe"
"Internet Protocol Configuration Loader" = "ipcl32.exe"
"syswin32" = "syswin32.exe"

Exit the Registry Editor.


Das Zitat stammt aus der Seite, die du verlinkt hast. Dort findest du auch noch mehr Information, wenn du weiterhin Probleme haben solltest.

Nachdem du das alles gemacht hast, sollte das Ding eigentlich Geschichte sein. Falls der Virenscanner die umbenannte Datei wider Erwarten nicht finden sollte, kannst du nach der Säuberung der Registry und Check, ob Windows einwandfrei läuft, die Datei auch von Hand löschen.

P.S.: Nochwas&#33; Solltest du von einer Windows-Registry noch nie etwas gehört haben, lass das lieber bleiben. Du hast bestimmt jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt und den du becircen kannst, dass er dir das macht :bounce:

Gilgamesh
23.02.2004, 13:04
Ich spekuliere mal.....

Du hast WindowsXP nach Windows 2000 installiert.
Somit hast Du auch den Bootmanager von XP. In diesem steht diese Auswahl, welche Du bekommst. Leider steht da auch drinnen auf welcher Festplatte oder welche Partition, welches OS beinhaltet. Das solltest Du so auch lassen, also nicht die Platten einfach umhängen....

Das mit der Auswahl hat somit durchaus seine Richtigkeit und sollte auch so belassen werden... ;)

Zur Software, ich gehe davon aus, dass Du jetzt in dem Ordner „Dokumente und Einstellungen“ mehr Profile hast, als Dir lieb ist?? ;)

Mouse
23.02.2004, 14:08
äääääääääääääääh nur mal eine kurze Frage, warum installiest du jetzt nochmal genau 2000 UND XP?

Nager
23.02.2004, 15:10
Auch hier nocheinmal: Die Run-Schlüssel in der Regestry zu editieren ist umständlich, durchaus gefährlich, da man Änderungen nicht mehr so ohne weiteres rückgängig machen kann und schlichtweg unnötig. Einfach "msconfig" ausführen und in der Liste der aktiven und automatisch startenden Prozesse bequem per häkchen die "verdächtig" erscheinenden entfernen (und vorher die windows-eigenen ausblenden, damit man nicht versehentlich wichtige prozesse deaktiviert).

Nachdem der aktive Prozess des Trojaners gekillt wurde, kann man in der Regel auch die Hauptdatei entfernen - am besten automatisch mit dem Antivirenprogramm.

Dune
24.02.2004, 14:09
Also das mit dem msconfig bekomme ich ja noch hin, aber dann bekomme ich doch Angst. Nach Norton sitzt der Trojaner bei mir in der sysconf oder svchost -Datei.
Ist das denn so toll, wenn ich die jetzt einfach nich starten lasse? Wenn ich nämlich versuche den Prozess mit dem Taskmanager zu beenden muss er immer neu starten ...
Hat nich wer ne Idee wie nicht ich daran rumfummeln muss sondern dass Norton das allein schafft? Ich versteh sowieso nich warum Norton ads nich hinbekommt, eigentlich schafft der doch alles...

Nager
24.02.2004, 15:57
sysconf oder svchost oder sysconf und svchost? Wie sind die vollständigen Dateinamen? Wenn du eine "svchost.dll" laufen hast, ist das wahrscheinlich ein Virus, den du mit msconfig erstmal deaktivieren kannst, die "svchost.exe" hingegen ist ein wichtiger Systemprozess, den du nicht abschiessen solltest (und afaik auch gar nicht kannst). Eine laufende sysconf.dll oder sysconf.exe ist auf jeden Fall ein Virus, da es keine Windows-Systemdatei mit diesen Namen gibt.

Also einfach mal die verdächtigen Prozesse deaktivieren und schauen, ob das System dann noch läufft und du mit NAV das ganze beseitigen kannst. Zur Not hilft dir CharNodes Tip mit dem abgesicherten Modus weiter.

Zum Thema Norton sage ich mal besser nichts, dazu habe ich mich in anderen Threads schon zur Genüge ausgelassen. ;)

Dune
25.02.2004, 13:58
Hrhrhrhrhr.... Mann *kann* schon svchost.exe schon im Task-Manager beenden, aber dann schmiert der komplette Comp ab und dein Task-Manager sieht hinterher recht seltsam aus...
Aber das mit dem sysconf.exe hat geholfen, dankeschöön&#33; :)

Alucard
28.02.2004, 12:46
wenn ich einen tipp der nachwelt geben kann, NIEMALS den kühler einer grafikkarte tauschen wenn er hin ist, das gibt nur ärger&#33; dann lieber ne neue kaufen. ich hab 3versch kühler versucht bis ich einen gefunden hab der passte obwohl ich gut beraten wurde&#33; und selbst jetzt mußte ein teil des passiv-ram-kühlers abgefeilt werden weil sich sonst gar kein kühler ausgegangen wäre&#33;

nächstes mal kauf ich mir lieber gleich ne neue bevor ich den ärger hab&#33;

Alucard
28.02.2004, 12:57
ok hier mal meine frage, wie kann es sein, dass mich zb nicht mehr bei a1.net anmelden kann weil mir einfach die bestätigungsbox fehlt die nach ein paar sek erscheint allerdings am pc meines bruder (der auch als router fungiert) es einwandfrei funktioniert? er hat wohlgemerkt nichts an seinen einstellungen verändert. falls dies doch unabsichtlich geschehen ist lautet meine frage natürlich was kann man dagegen machen?

ps.: wir benutzen sygate und nicht das ics von win2k

Doomtrain
28.02.2004, 23:05
Originally posted by Capt.Korbus@23.02.2004, 00:22
...
Jetzt wo ich die 2000 Dose zum laufen gekriegt habe verweigert XP den Dienst. Wobei das mit 2000 schon interessant ist. Anscheinend wurde nur Windows neu installiert, sämtliche Daten sind noch da, auf der Platte. Aber das Startmenü und die registry ist total nackt, d.h. sämtliche Programme die vorher installiert waren sind für 2000 nicht vorhanden, obwohl der Explorer was anderes sagt. Schon komisch.
...
Wenn du 2000 nicht auf die gleiche partition installiert hast wie XP könnte es vielleicht am ntldr oder der ntdetect.com liegen.
Hohl dir mal gleichnahmige datein von nem kumpel der XP hat
Die Datein sind standartmäßig ausgeblendet. In Extras->Ordneroptionen gibts nen Punkt geschützte Systemdatein ausblenden. Das Häckchen raus und du siehst die Datein im Stammverzeichnis deiner Festplatte

mukenukem
29.02.2004, 12:15
wenn ich einen tipp der nachwelt geben kann, NIEMALS den kühler einer grafikkarte tauschen wenn er hin ist, das gibt nur ärger&#33; dann lieber ne neue kaufen. ich hab 3versch kühler versucht bis ich einen gefunden hab der passte obwohl ich gut beraten wurde&#33; und selbst jetzt mußte ein teil des passiv-ram-kühlers abgefeilt werden weil sich sonst gar kein kühler ausgegangen wäre&#33;

Hilfe &#33; Du solltest tunlichst nicht an Computercomponenten herumfeilen, der Metallstaub kriecht überal rein....

Hast du den kompletten Kühlkörper ausgetauscht ? Irgendein 40x40 50x50 oder 60x60 Lüfter, mit ein paar Kabelbinder an die Grafikkarte gepfriemelt, das recht in den meisten Fällen. Und ist leiser als die kleinen Turbinen... Meiner Parhelia hab ich auch so den Krach abgewöhnt. Man verliert dabei 1 PCI Slot (neben der Graka), aber der fehlt meist niemandem.

Alucard
29.02.2004, 12:31
beim dritten kühler hab ichs einfach den shopleute gegeben und die haben das gemacht. es hätte ja eigentlich gereicht die ramkühler 5mm nach hinten zu versetzen aber diese wärmeleitpads sind einfach unverrückbar&#33; die haben 45min temperaturen jenseits der 60°C überstanden und 15min -10°C. die methode war zwar etwas russisch aber solangs funktioniert solls mir recht sein&#33;

Litchi
12.03.2004, 10:34
meine daten:
ein sony noetbook PCG-GRT715M
2,6
40GB
512MB arbeitsspeicher
Windows XP HE

problem: beim hochfahren erschient ein fenster,
welches winlogon.exe - komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil SHLWAPI.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
Was soll das heißen?

Mouse
12.03.2004, 10:55
Guckstu hier http://www.liutilities.com/products/wintas...ibrary/shlwapi/ (http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/dlllibrary/shlwapi/)
da steht es gehört zur Shell, ohne Shell kein Windows, logisch hm?
Wie man sich allerdings die Shell fragged keine Ahnung, wird wohl ne neuinstallation anstehen.

Litchi
12.03.2004, 11:33
ehm ich habe noch immer nicht verstanden, was ich jetzt dagegen tun kann.

wie kann ich irgendetwas neuinstallieren? muss ich da jetzt 40&#036; bezahlen?

Haplo
12.03.2004, 11:50
Ich denke Mouse meint damit, daß du dein Windows Betriebssystem neu installieren solltest, was übrigens auch meine Meinung ist.

Edit:
Vielleicht versucht du zunächst einfach mal das Windows "drüber zu installieren". Wie das geht habe ich hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2485) schon einmal beschrieben. Dann würdest du nämlich nur das Betriebssystem "erneuern" und die anderen Anwendungen würden weiter zur Verfügung stehen.

Litchi
12.03.2004, 12:07
okay wie ich gelesen habe, bleiben die daten eh erhalten *ungemeinerleichtert* ich wusste, dass ich mal backupen sollte

ehm frage:
ich hab ja XP HE drauf, kann ich auch mit einer XP Prof CD neuistallieren?

Haplo
12.03.2004, 12:50
Originally posted by Litchi@12.03.2004, 12:07
ich hab ja XP HE drauf, kann ich auch mit einer XP Prof CD neuistallieren?
Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, vermute aber das das unproblematisch ist, da die Unterschiede zwischen XP Professional und Home nicht besonders groß sind.

PS: Was ich noch erwähnen sollte, falls du die Installation, wie im dem anderen Thread beschrieben, durführst, dann solltest du danach "Windows Update" ausführen. Denn sämtliche vorher ausgeführen Hotfixes etc. gehen durch die Installation verloren&#33;

Litchi
12.03.2004, 14:00
zwischenfrage:

das programm ist dabei irgendwelche dateien zu kopieren, ehm da war vorher nix zu wählen

kann es ein, dass ich gerade dabei neuaufzusetzen???? :blink:

Haplo
12.03.2004, 14:22
Dateien kopieren ist OK&#33; Zuerst löscht die Installationsroutine das Windows-Verzeichnis und dann werden die Dateien neu von der CD kopiert. Solange nichts formatiert wird ist alles OK&#33; ;)

Litchi
13.03.2004, 18:33
okay die schlechte nachricht: ich habe jetzt XP HE und XP Pro auf dem notebook, und XP HE kann ich noch imma net hochfahren, weil besagte datei fehlt

die gute: meine dateien sind noch da... :rolleyes:

Dune
14.03.2004, 14:26
So, und schon wieder brauche ich eure Hilfe. Seit ich nämlich in meinem Task-Manager auf der Suche nach dem Virus rumgepfuscht habe und versehentlich den falschen Task beendet habe spinnt der etwas rum - ich zeigs euch mal: http://mitglied.lycos.de/dunedrd/hpbimg/task.jpg
Die Karteikarten oben sind wech und es fehen seitdem auch die minimieren/maximieren/schliessen-Knöpfe. Und ich muss jetzt immer den Taskmanager mit dem Taskmanager beenden... Seeehr seltsam das. Kann ich da dran was ändern?

Und wo stellt man eigentlich ein wie dei "Herunterfahren"-Knöpfe aussehen? Ich will nämlich die drei Knöpfe haben, bekomme aber zur Zeit ein Dropdown Menü...

Enkidu
14.03.2004, 16:31
Dein Task-Manager ist völlig in Ordnung. Du hast lediglich mit einem Doppelklick die Titelleiste zusammen mit den Karteikarten ausgeblendet.
Wenn Du irgendwo außen am Rahmen einen weiteren Doppelklick machst taucht die Titelleiste wieder auf.

Was die Herunterfahren-Knöpfe angeht... hast Du als Startmenü das von XP oder das "klassische" eingestellt? Normalerweise sollte beim XP Startmenü die Herunterfahren-Knöpfe erscheinen.

Dune
15.03.2004, 11:38
Juchuu, manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten, vielen Dank Enkidu, da wäre ich mein ganzes Leben nicht drauf gekommen&#33; (Obwohl ich mir die Finger wund-gerechtsklickt hab ;) )

Das Knöpchen im Startmenü selbst ist auch net mein Problem, sondern dass wenn ich das drücke ein Dropdown-Menü mit Abmelden/Herunterfahren/neu starten/Standbymodus kommt, und nicht meine drei heissgeliebten Knöpfe.

Ich weiss, das ist jetzt nix weltbewegendes, aber nerven tuts mich schon. Genauso nerven tut mich übrigens immer noch mein Task-manager: Anstatt den bei Strg+Alt+Entf zu öffnen stellt er mich nochmal vor die wahl ob ich Task-Manager/Computer sperren/herunterfahren/Abmelden/Kennwort ändern oder Abbrechen will.Wie mach ich das wieder an, dass er sofort den Task-manager anmacht? *schluchtz*

Dune
13.04.2004, 12:06
*Hochschieb*

Kann mir dabei keiner helfen? Dann doch hoffentlich hierbei: Ich hoffe es jedenfalls inständig.

Mein Vater hat sich vor längerer Zeit nen Laptop zugelegt und dazu gleich auch noch den passenden Router. Einen D-link DI-614+ um genau zu sein. Und ab da lief hier nix mehr rund. Never change a running system, ne? Ihr kennt das ja, vorher war alles gut, jetzt nix mehr. Ich bin kurz davor auszurasten.

Dieser wundervolle Router (extra von einem Bekannten eingerichtet, der angeblich Ahnung hatte) macht nämlich nix als Ärger. Wenn beide Computer nun die Internetverbindung nutzen wollen geht das überhaupt nich: Einer wird immer mehr oder weniger rausgeschmissen und bekommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Super.
Das größere Problem ist allerdings, dass mein werter Herr Vater anfängt, jetzt wild irgendwelche Router-Tutorien durchzuspielen, um den Fehler zu finden. Das führte unter anderem zu den Problemen, über die ich hier den ganzen Thread schon klage. Grrrrrrr.

Schlimmer ist nur noch, dass mich der Router oder wer auch immer jetzt auch nicht mehr ins Netz gehen lässt, wenn der Laptop weder im Haus noch an ist&#33; Immer das gleiche. "Server nicht gefunden" oder die Msn-Suchseite sagt mir, dass sie weder google, web.de oder gmx nicht finden kann.
Und natürlich bin ich an allem Schuld. Immerhin sitze ich hier ja immer vor und tippe wie wild, ich hab doch garantiert was umgestellt. Natüüüüüüüürlich Paps, ich stelle solche seltsamen Optionen an, damit ich immer Fehlermeldungen kriege, wenn ein Komma fehlt....

Also: Kann mir da wer helfen? Ich hab doch von so Sachen überhaupt keine Ahnung, ich will doch nur ins Net. Und das ohne den Router fünfmal zu reseten um das Forum zu öffnen. (Den Beitrag hier schreib ich übrigens auch schon zum zweiten Mal, beim wegschicken hat er wieder die Seite nicht gefunden... *VorWutkoch*)

Kann auch gerne noch genauere Details liefern, wenn wer möchte. Hier steht nämlich glaub ich auch noch was rum dass "Teledat 430 LAN" heisst und vonner Telekom ist. ICH KANN JA LEIDER NICHT ZU GOOGLE UM RAUSZUFINDEN WAS DAS IST&#33;&#33;

Helft mir, bevor mein Vater sich fragt, ob die Option "Fragmentieren" vielleicht das Problem behebt&#33;

mukenukem
13.04.2004, 12:34
Ich hab den starken Verdacht, daß dieser "Profi" den Laptop für die Internetfreigabe konfiguriert hat, d.H. daß der Laptop die Anfragen vom PC bearbeitet und weiterleitet.

(Traue niemanden, der behauptet, er kennt sich mit Computern aus. Profis sagen sowas nicht freiwillig ;) )

Apropos, mach mal eine Kommandozeile auf (also CMD), dann tipp ein "ipconfig /all" und poste das was rauskommt (am besten einmal wenn der Laptop dranhängt, dann Lappy abhängen und Rechner neu starten, dann nochmal "ipconfog /all" und Ergebnis ebenfalls posten).

Evtl. ist der Router richtig konfiguriert, aber die PCs falsch.....

Wenn wir auf keinen grünen Zweig kommen würde ich mir ein Tutorial "How to konfigurier den Router" besorgen und von 0 anfangen. Der Router sollte DHCP-Server spielen (damit du dir bei den PCs über IP-Adressen keine Sorgen machen solltest), und die Rechner sollten DHCP aktiviert haben. Aber darum kümmern wir uns, wenn es notwendig wird....

Alucard
13.04.2004, 17:53
ich hab anscheinend das vorläufermodell

http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3605

schau da nach, da hab ich mir schon den kopf zerbrochen ;) wenn du einen screenshot machen könntest von deinen router einstellungen (einfach 192.168.0.1 im browser eingeben und einloggen) kann ich dir vllt besser helfen weil sie ja evtl die gleiche menüführung haben. aber eins sag ich dir mit en router hast nur probleme. meiner hat die angewohnheit einfach so alle pings zu blocken ohne dass ich was umgestellt hätte. gerade eben hab ich wieder nen 30minütigen kampf mit dem ding hinter mir&#33;

Dune
14.04.2004, 12:44
Mann, wenigstens bin ich nich allein mit meiner Wut. Es hat mich zwar jetzt allein eine halbe Stunde gekostet hierher zu kommen, aber die Hoffnung dass mir wer helfen kann lässt mich das ertragen. Ich bin echt kurz davor das Ding von Router ausm Fenster zu schmeissen.
Der Laptop is grad nich im Haus, aber die beiden anderen Bilder hab ich schonmal gemacht. Also nachdem ich eine weitere halbe Stunde gebraucht habe um tripod zu öffnen, hier sind sie:
Einmal für muke (http://mitglied.lycos.de/dunedrd/hpbimg/OhneLap.jpg)
Und für Alucard (http://mitglied.lycos.de/dunedrd/hpbimg/router.jpg)

Ich hoffe ich verteil hier nicht meine persönlichsten PC-Daten im Netz? *g* Ich hab da doch keinen Schimmer von...

Übrigens, nach dem Neustart gehts teilweise wieder... ICH HASSE DIESES DING&#33;

Nager
14.04.2004, 13:45
Ich hätte da eine etwas gewagte These. Vielleicht stört er sich daran, dass der Router (192.168.0.1) bei deinem Rechner als DNS-Server eingetragen ist. Hier *könnte* (mit dickem Fragezeichen) es helfen, in den Netzwerkeinstellungen deiner LAN-Verbindung die zwei DNS-Server einzutragen, die auch beim Router eingestellt sind.

Dazu gehst du auf Netzwerkverbindungen, wählst die LAN-Verbindung aus, klickst auf Eigenschaften, dann auf Internetprotokoll (TCP/IP), wieder auf Eigenschaften und schreibst unten die beiden DNS-Server rein.

Wenns ne Telekom-Verbindung ist, könnten auch die beiden Standard-Telekom-DNS helfen: 212.185.252.73 und 194.25.2.129

Viel Glück - und ich lasse mich natürlich gern darüber belehren, dass das alles nichts mit alledem zu tun hat. Ich weiss nur, dass falsch eingetragene DNS-Server bei mir schon dazu geführt haben, dass ich keine Webseiten aufrufen konnte. :unsure:

Haplo
14.04.2004, 14:31
Das deine physikalische (MAC) Adresse 00-00-00-00-00-00 ist, ist sehr seltsam. Denn normalerweise sind die ersten 3 Oktetten der Herstellercode (der sollte in deinem Fall 00-E0-18 sein (ich habe ebenfalls ein SIS-Board mit integrierter Netzerkkarte)) und die letzen 3 die Kartennummer. Daraus ergibt sich eine weltweit eindeutige MAC-Adresse. Wie bei dir die Adresse 00-00-00-00-00-00 zu Stande kommt, kann ich leider nicht sagen und auch nicht wie du das ändern kannst (denn die MAC Adresse ist fest auf der Karte).

Ich würde zunächst mal versuchen alle Rechner ohne DHCP zu konfigurieren. Bei Windows XP funktioniert das in etwa so: Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen öffnen
In Netzwerkverbindungen mußt du die richtige Verbindung (Netzwerkkarte an der dein Router hängt) auswählen (normalerweise LAN-Verbindung).
Im Tab Allgemein auf Eigenschaften klicken
Im Tab Allgemein Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen und auf Eigenschaften klicken
Folgende IP-Adresse verwenden klicken
IP-Adresse: 192.168.0.x (x muß bei jedem Rechner unterschiedlich sein, x muß >= 2 und <=254 sein)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bei allen Rechnen gleich&#33;)
Standartgateway: 192.168.0.1 (bei allen Rechnen gleich&#33;)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 (bei allen Rechnen gleich&#33;)
Alternativer DNS-Server:
Benutze mal eine Server aus dieser Liste: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Alucard
14.04.2004, 22:58
ok also die menü-führung ist die gleiche, da ich aus österreich komm kann ich dir jetzt nicht sagen wies um deine ppoe einstellungen steht aber grundsätzlich seh ich an dem mal keinen fehler, was du machen könntest um den fehler beim einwählen rauszufinden ist, ins log zu schaun (zu finden unter status -> log)

was ich auch versuchen würde wäre den DNS eintrag bei deiner netzwerkkarte rauszunehmen (bei mir shceints nicht auf aber ich bin auch über pptp drinnen also kanns auch was ppoe spezifisches sein)

was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass unter der option FILTER (zu finden unter Advanced) ein paar IP adressen gesperrt sind und da du wahrscheinlich DHCP nutz könnte es ja vorkommen, dass dir selbige zugeteilt werden, am besten mal reinschaun und jedes häckchen entfernen ;)

sonst fällt mir momentan eigentich nichts ein, wie gesagt ein log eintrag von einem mal wo er sich nicht einwählen könnte wäre perfekt^^


ps.: ich teile deinen hass auf D-Link produkte ;)

mukenukem
15.04.2004, 12:22
Das mit der 00:00:00:00:00:00 mac Adresse bei SIS Netzwerkchips stimmt leider, da hat SIS grob gepfuscht. Du könntest mal die aktuellen Netzwerktreiber (http://driver2.sis.com/lan/sl116.zip) installieren. Wenns nix nützt (was ich nicht glaube), dann schadet es nix.

Mal ganz blöd gefragt: Hast du schon mal die Kabel überprüft, obs ordentlich stecken ?

Lars
22.09.2004, 12:02
Der Titel des Threads gefällt mir, ich glaube, hier paßt meine Frage hinein:

Ich bin in den Besitz einiger RC1-DVDs gelangt, mein DVD-Player ist allerdings auf RC2 eingestellt. Angenommen, ich fände eine Möglichkeit, ihn auf RC1 umzustellen (oder den RC-Quatsch ganz abzuschalten), würde das ausreichen, um die DVDs anzusehen? Ich bin etwas im Zweifel, da auf den DVDs auch noch die Angabe NTSC prangt, und wir doch wohl in PAL-Land leben ...

Haplo
22.09.2004, 13:00
Guckst du hier:

DVD Tipps&Tricks (http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.14)

Kaff
22.09.2004, 14:12
Oder auch ohne Klickorgie - wenn dein DVD Player über RGB-Scart mit dem Fernseher verbunden ist, sollte es eigentlich gehen. (steht auch hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3247) (2. Beitrag, Punkt 3))

Oder einfach mal probieren: DVD Player auf NTSC umstellen und sehen, was passiert.

wu-chi
22.09.2004, 14:50
NTSC dürfte nur noch in wenigen Fällen (und dann meist bei älteren Geräten) ein Problem sein (@Haplo&#39;s Link beschreibt den Unterschied von NTSC und PAL und deren Probleme sehr gut / -> wie @Kaff schon meint, am besten einmal ausprobieren).

Schwieriger ist es meist mit der Regional-Code-Umstellung.

Informationen über deinen "Standalone"-DVD-Player, zwecks Regionalcode (ist er überhaupt umstellbar -> Tastenkombination oder benötigt er eine spezielle Firmware -> Vorsicht bei gecrackter Firmware wegen der Garantie), kannst du z.B. erfahren bei: videohelp.com (http://www.videohelp.com/dvdplayers)

Für PC-DVD-Laufwerke ist zu beachten, daß diese meist das Problem haben nur begrenzt den Regionalcode wechseln zu können. Dafür gibt es aber z.B. eine Software, die das umgeht. (DVD Region-Free heißt z.B. so ein Programm -> regionfreedvd.net (http://www.regionfreedvd.net/)) oder eine gecrackte Firmware suchen. (Problem: Die Garantie erlischt i.d.R.).

Viele Grüße
wu-chi

Lars
27.09.2004, 14:16
Erst einmal danke für die Tipps und Informationen. Nachdem der DVD-Player erst einmal freigeschaltet war, lief die DVD ohne Probleme an, d.h. in Farbe und ohne sonstige Bildstörungen.

Dr.BrainFister
22.03.2006, 14:51
also, ich halte mich zwar nicht für dumm und rufe nur selten "hallo", aber ich denke, dieser thread ist am ehesten für meine anfrage geeignet. denn es handelt sich (hoffentlich) nur um ein kleineres problem, das bestenfalls schnell geklärt werden kann:

mein desktop-hintergrund bleibt weiß. ich hab ihn schon mehrmals aktualisiert, das bild neu hochgeladen... hat nix gebracht. das bild, das ich derzeit drauf habe, funktionierte übrigens nach dem hochladen sofort. also am format oder so kann es nicht liegen. die probleme entstanden erst einige tage nach dem hochladen.

was kann ich machen, um endlich wieder mein schönes desktop-hintergrundbild betrachten zu dürfen?


.

Elko
22.03.2006, 18:03
treten noch andere Symtome auf?

zb.
kein Kontextmenü (Rechtsklick) mehr,
Desktopicons waren verschwunden

Dr.BrainFister
23.03.2006, 22:18
treten noch andere Symtome auf?

zb.
kein Kontextmenü (Rechtsklick) mehr,
Desktopicons waren verschwunden
nein, ansonsten ist alles beim alten.


.

Sayar
23.03.2006, 22:48
Ich weiß das ist jetzt keine Lösung des Problems, aber hast du schon mal versucht mit IrfanView (http://www.irfanview.com/) das Desktopbild zu setzen? Unter Optionen gibt .. nun ja, eine Option dafür, einfach nur das Bild mit dem Progrämmchen öffnen und setzen.

Keine Ahnung ob das klappt und hinterher bleibt, aber wenn dann wärs eine Übergangslösung.

Elko
23.03.2006, 23:28
Dr.BrainFister

Hat der Vorschlag von Sayar funktioniert?

Haette auf nen Trojaner getippt.
Hast Du irgendwas Installiert?

So wie ich das verstehe funktioniert nur das eine Bild nicht?

Dune
26.03.2006, 14:11
okay, ein neues Problem bei mir: Ich will dauerhaft die persönlichen Daten, wie Autor-Informationen und diesen ganzen anderen Info-Scheiß, aus meinen Word-Dokumenten entfernen.

Gut, dafür gibt es unter den Optionen in 'Extras' auch ein schönes schönes Kästchen, dass ich ankreuzen kann. Nur leider wird das nicht für alle folgenden Word-Dokumente die ich eröffne übernommen... Was kann ich machen damit das zur Standart-Einstellung bei Word wird?

Sayar
26.03.2006, 18:37
Ich hab Word hier nicht installiert, aber ich glaube es gibt unter Datei --> Eigenschaften die Möglichkeit, den Autor-namen zu ändern ... oder auch zu entfernen. Ob das allerdings dauerhaft ist weiß ich nicht, hab Word schon ewig nicht mehr selbst benutzt.

Dune
26.03.2006, 19:36
Ich hab Word hier nicht installiert, aber ich glaube es gibt unter Datei --> Eigenschaften die Möglichkeit, den Autor-namen zu ändern ... oder auch zu entfernen. Ob das allerdings dauerhaft ist weiß ich nicht, hab Word schon ewig nicht mehr selbst benutzt.

Danke für den Tip! Ist aber leider auch nicht als Grundeinstellung zu übernehmen :motz:

Elko
26.03.2006, 21:20
@Dune

was fuer ein M.Office (Word) benutzt Du

fuer 2003 schau mal hier: klick mich (http://skelin.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3) oder direkt hier: nochmal Klick (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=144E54ED-D43E-42CA-BC7B-5446D34E5360&displaylang=en)

Litchi
30.03.2006, 19:17
hallo ich bin dümmer...

also ich hab heute ganz normal versucht mein hp notebook hochzufahren und wollt mich in mein benutzer-account einloggen und nach einer weile zeigt er mir an, dass er mein profil nicht finden kann.

er erscheint dann eine "neue" benutzeroberfläche, wo ich nix mehr von meinem alten zeugs finde.

programme scheinen aber alle da zu sein.
laut laufwerk c größe müssten meine eigene dateien aber auch da sein.

mein konto war administrator und ich habe den zugriff von anderen konten gesperrt.

ist es noch zu retten?

Sayar
30.03.2006, 19:31
und dieses neue Konto ist sicher kein Admin?


Wenn nicht würd ich zu allererst alle wichtigen Daten sichern, wenn der Laptop einen CD- oder DVD-Brenner hat wär das ja nicht allzu schwer.

Oder kannst du gar nicht mehr drauf zugreifen?

Elko
30.03.2006, 22:38
Wenn Du an den Windows Standard-Pfaden nichts geaendert hast schaue mal unter
C:\Dokumente und Einstellungen\alter Name\Eigene Dateien

Dort muesten sie eigenlich alle noch liegen

Sachen die Du auf dem Desktop liegen hattest liegen in dem Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\alter Name\Desktop

Litchi
30.03.2006, 22:39
also ich hab jetzt meine eigene daten gefunden und hab auch zugriff.
soweit ich sehe bin ich auch als admin eingloggt.

Litchi
31.03.2006, 22:40
ein freund hat heute herumgewerkt und ur lang herum getan.

schlussendlich hat er irgendwas von IDs und veränderte zugriffsrechte gesprochen. anscheinend ist die datei kaputt gegangen, die die profile regelt.

Litchi
09.04.2006, 22:32
hallo

habe ich schon erwähnt wie sehr ich windows hasse?

ich wollt grad hochfahren und dann kommt so ne meldung, weiße schrift auf schwarzem hintergrund, dass "windows leider nicht erfolgreich gestartet werden konnte"
ich habe die wahl zwischen 3 abgesicherten modi, letzte als funktionierend bekannte konfiguration und windows normal starten.

ich habe schon die letzten zwei probiert und bin immer auf diesen weiß auf schwarz anzeige gelangt. ich weiß nicht, was abgesicherter modus ist, deswegen noch nicht probiert.

was soll ich jetzt machen?

danke im voraus.

Sayar
10.04.2006, 18:38
Abgesicherter Modus heißt daß du sozusagen mit Minimal-Einstellungen hochfährst, 600x800 Auflösung, 16 Farben oder so, kein Desktop-Bild und sowas.
Dient dazu, ihn hochzufahren wenn du irgendeine Einstellung verpatzt hast und deswegen nicht mehr hochfahren kannst, glaub ich wenigstens. Wenn es jemand besser weiß, berichtigt mich bitte.

Wenn das der Fall ist würde ich den Abgesicherten Modus auf jeden Fall mal versuchen.

Elko
10.04.2006, 20:16
Sayer hat im grossen und ganzen recht.
Der Abgesicherte Modus wird zur viel zur rep. benutzt.
Entfernung von Viren und die Reperatur bzw. deinstallation von defekten Programmen und Treibern die ein Start des Systems verhindern wird in diesem Modus erledigt da viele Programme nicht gestartet werden.

Handelt es sich um das Hp- Laptop?

Hast Du beim letzten Betrieb irgenwas installiert oder am System veraendert, oder ist es dir abgestuerzt? Dieser Bildschirm tritt eigenlich nur nach Systemproblemen oder einfachen Abschalten auf. Es sei den man ruft ihn speziell auf.

Starte beruhigt mal abgesichert. Wenn das System hochfaehrt sicher mal deine wichtigen Dateien und starte dann wieder ganz normal. Wenn nicht viel kaputt war mueste er eigendlich danach wieder neu Starten?(normal)
Das Daten sichern ist nur fuer ne eventuelle Neuinstallation.

Litchi
10.04.2006, 22:14
ja es ist ein hp laptop und abgesicherter modus hochfahren funzt auch nicht...

oh gott ich befürchte, dass schlimmst, aber ich erst neulich abgesichter, d.h er wird nicht zu viel fehlen.

ich kann mir das nicht erklären, weil ich nichts gemacht habe. es kann nur sein, dass beim herunterfahren etwas passiert ist.

aber was mach ich jetzt? leg ich die winxp cd ein und der compi macht dann alles?

DANKE für die Hilfe.

Elko
11.04.2006, 00:12
Hast du eine WindowsXP-CD oder eine Recovery-CD von HP?

Mit einer reinen Windows-CD hast du die Moeglichkeit die vorhandene Installation mit einem Reperatur-Installation wieder in Gang zusetzen. Es werden nur Systemdateien neu aufgespielt und die anderen Programme und Verknuepfungen werden nicht veraendert. Du must Im Setup-screen nur sorgfaelltig lesen.

Ob die falls vorhandene Recovery-CD diese Funktion auch hat kann ich nicht sagen. Wenn du deine Daten schon gesichert hast, kannst Du diese aber beruhigt nehmen. Das Laptop wird damit in den Urzustand zureckgesetzt.
Leg sie einfach ein und schau was das Setup-menue anbietet.

Vieleicht hat jemand in deinem Bekanntekreis Ein Tool wie den ERD-COMMANDER mit dem kannst du die Kiste von CD starten und deine Restlichen Daten sichern

Litchi
12.04.2006, 22:21
ich hab jetzt knoppix von linux bekommen, allerdings weiß ich nicht wie ich meine daten dort dort finde

TheEnvoy
13.04.2006, 10:05
ok, ich geh mal davon aus das du jetzt deine restlichen Daten sicher willst...

Ich fang einfach mal von vorne an, auch wenn du einige Schritte womöglich selbst
schon erledigt hast.

1. CD einlegen und auf das Bootmenü warten (dazu muss im BIOS natürlich die
Option von CD booten als erste aktiviert sein - alternativ, weiß nicht wie es
bei HP Notebooks ist, kannst du auch eine Taste beim Bootvorgang drücken um so
direkt auszuwählen das du von CD starten willst. Bei mir ist es [F8], das wird
dir aber wenn es möglich ist beim booten angezeigt.)

2. Im Bootmenü von knoppix hast du jetzt die Möglichkeit verschiedene Optionen
zu aktivieren, welche da wären:

fb800x600,fb1024x768 - ist nur nötig wenn du Probleme mit der Anzeige der
Grafik hast, wenn du also schon mal Knoppix gestartet hast und alles glatt
ging dann brauchst du das nicht. Wenn du allerdings Probleme bei der Anzeige
hast, dann solltest du eine der beiden Optionen verwenden, wobei 1024x768 die
erste Wahl ist, da ich davon ausgehe das dein LCD das problemlos darstellen kann.

toram - bewirkt das die zur Ausführung von Knoppix benötigten Daten in den
Arbeitsspeicher kopiert werden. Sollte also nur benutzt werden wenn du genug
Speicher hast (mind 512 MB, besser 1GB). Wenn der Speicher nicht reicht nimst
du die nächste Option. Die Option ist wichtig da du ja sicher nur ein Brenner
in deinem Laptop hast, ohne die Option wird der ja durch die Knoppix CD
blockiert und du kannst deine Daten nicht auf CD(-RW) sichern.

tohd=/dev/hda1 - mit dieser Option wir ein Image der Knoppix CD auf deiner
Festplatte abgelegt /dev/hda1 bedeutet in der Regel auf Laufwerk "C:\".
Dannach wird dieses Image benutzt um Knoppix zu laden. Daher ist dann auch
hier das CD-Laufwerk nicht mehr in Beschlag genommen. Wenn du die Option
benutzt dauert der Start natrülich etwas länger, durch das kopieren, aber du
kannst dieses Image beim nächsten Start erneut benutzen mit folgender Option:

fromhd=/dev/hda1 - lädt ein zuvor kopiertes Knoppix-Image von der Festplatte

Um die Optionen zu benutzen gibst du an der Eingabeaufforderung des Knoppix
Bootmenüs folgendes ein:


knoppix [Option1] [Option2]

also konkret (das knoppix unbedingt mit eingeben!):


knoppix fb1024x768 toram

oder


knoppix fb1024x768 tohd=/dev/hda1

oder, wenn du ein zweites mal startest und vorher "tohd" benutzt hast


knoppix fb1024x768 fromhd=/dev/hda1

Das "fb" kannst du wie bereits gesagt weglassen wenn es nicht benötigt wird.

Nach dem Bootvorgang, der unterschiedlich lange dauern kann - je nach Option,
landest du in KDE, der graphischen Oberfläche.

3. Nach dem Start von KDE öffnet sich ein Browserfenster mit Informationen zu
Knoppix, das kannst du schließen.

Auf der linken Seite des Bildschirms siehst du Festplattensymbole für deine
Partitionen sowie ein Symbol für dein CD-Laufwerk. Die CD müsstest du nun
entnehmen können. Wenn es nicht geht, dann klicke mal mit der rechten Maustaste
auf das Symbol für dein CD-Laufwerk. Im erscheinenden Kontextmenü gest du dann
auf Aktionen->Auswerfen.

Deine Dateien findest du höchstwahrscheinlich auf hda1. Wenn du einmal mit der
linken Maustaste auf das Symbol für hda1 klickst öffnet sich der Dateimanager
auf der rootebene von hda1. Das entspricht der Ansicht die du unter Windows
siehst wenn du im Explorer auf Laufwerk C: gehst. Die Struktur ist hier also
genau die gleiche (ist ja auch die selbe Partition ;) )

Von hier aus kannst du jetzt deine Daten suchen. Wie Elko schonmal sagte findest
du die wahrscheinlich unter "\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien"

4. Zum brennen der Dateien nimmst du k3b. Das findest du wenn du unten links auf
das Äquivalent zum Startknopf (den K-Button) drückst im Bereich Multimedia.

In k3b erstellst du ein neues Datenprojekt. In den unteren Bereich ziehst du
jetzt aus dem Dateimanager mit gedrückter linker Maustaste die Ordner die du
sichern willst.

Wenn du alle Ordner hinzugefügt hast gehst du auf brennen...

Das sollte es dann gewesen sein. Wenn noch Fragen oder Probleme bestehen, du
weißt ja, du kannst dich immer vertrauensvoll ans Forum wenden ;)

Ghettomaster
17.04.2006, 11:43
Achja, ich hab da auch noch einen Tip: http://www.apple.com/de/switch/ :D

CU
Ghettomaster

Litchi
17.04.2006, 14:53
ich habe jetzt neu aufgesetzt.

naja bei mir hat es einen grund, warum ich kein apple nehmen, weil ich das programm autocad brauche. und das funzt bei mac nicht...

Ghettomaster
17.04.2006, 15:09
Es gibt fast jede größere CAD Software auch für den Mac. Gerüchteweise soll es bald auch AutoCad für Mac geben. Ansonsten kannst du auf den neuen IntelMacs auch zusätzlich Windows XP installieren.

CU
Ghettomaster

Dr.BrainFister
13.05.2006, 15:28
Dr.BrainFister

Hat der Vorschlag von Sayar funktioniert?

Haette auf nen Trojaner getippt.
Hast Du irgendwas Installiert?

So wie ich das verstehe funktioniert nur das eine Bild nicht?
so, mein desktop-problem besteht immer noch. deshalb will ich mich mal wieder dazu melden.
den vorschlag von sayar hab ich noch nicht ausprobiert. werde ich aber eventuell noch tun.

nach verschiedenen rumbastelein ist der aktuelle stand folgendermaßen:
das problem tritt nur auf, wenn ich ein foto (*.jpeg) als desktop-bild hochlade.
es scheint mir als würde dieses problem erst auftreten seitdem ich den ashampoo photo commander 3 als standardanzeige-programm für meine bilder verwende. es könnte also damit zusammen hängen.

denn das problem tritt bei typischen wallpapers nicht auf. derzeit nutze ich z.b. das xp-standard-wallpaper "windkanal" und es gibt null probleme damit.

.

Elko
13.05.2006, 15:40
@Dr.BrainFister

Dann probiere mal den Vorschlag von sayer und aendere zusaetzlich die Standardanzeige auf irgendein anderes Programm. Du kannst auch mal die xxx.jpeg kopieren und dann in xxx.jpg umbenennen und nochnmal testen.

Litchi
04.12.2006, 23:16
hallo mein computer ist dumm.

es geht um mein alter laptop der schon 3 jahre alt ist. er hat win xp 2 sp.

das problem ist, dass er neuerdings nach dem starten nach ca. 10-20 min sich einfach auschaltet in einer art, als ob jemand den stecker gezogen hätte. also plötzlich schwarz.

ich habe akku reingetan und trotzdem das selbe problem deswegen schließe ich mal einen wackler aus.
bei hitze fährt er sich ja hinunter und dreht nicht einfach ab oder?

deswegen glaube ich, dass es virus ist. ich wollte antivir drüber laufen lassen, aber nach 10 min war es dann wieder aus.
es wäre jetzt natürlich interessant, ob ich neuaufsetzen kann, ohne dass er wieder stirbt.

was soll ich jetzt machen?

Elko
05.12.2006, 15:46
@Litschi

Wenn du scannen willst fahre ihn mal bitte im abgesicherten Modus hoch. Beim Start einfach F8 druecken, da kommt dann ein Auswahlmenue.

Du kannst aber mal vorher unter Start/Programme/Verwaltung/Computerverwaltung und da in der Ereignisanzeige
unter Anwendungen und System nachschaun was fuer Fehlermeldungen auftauchen. Der Systemabsturz mueste eigendlich protokoliert sein.

Falls du es unter start nicht findest kannst du auch ueber die Systemsteuerung/Verwaltung gehen.

Wie lange laeuft er wenn du sofort wieder startest?

skinner33
05.12.2006, 17:57
@Litchi

Das mit der Hitze würde ich nicht Ausschließen.

Probier einfach mal wieviel Luft der/die Lüfter ausblasen an den Luftschlitzen fühlen. Sollte da nur ein laues Lüftchen rauskommen, Laptop aufmachen, Heatpipes und Lüfter reinigen. Normalerweise sind die nur verstaubt.

Dr.BrainFister
24.08.2013, 13:32
Ich kann mein Notebook nicht mehr richtig hochfahren. :bawling: Es kommt nach dem Startbildschirm mit einiger Verzögerung immer folgende Meldung: "Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer. ... File: \Boot\CD\ ... Status: 0xc00000e9 ... Info: An unexpected I/O error has occured."

Es gibt noch eine Schnellstarttaste am Notebook. Wenn ich das Ding darüber hochfahre, kommt folgende Meldung: "A Disk read error occurred. Press CTRL ALT DEL to continue".

Scheinbar besteht irgendein Problem mit der Festplatte. Erkannt wird sie wohl, aber entweder sind die Daten futsch oder... keine Ahnung. :rolleyes: Ich hab schon einen Lösungsvorschlag ausprobiert, in dem empfohlen wurde, beim Starten mehrmals F8 zu drücken, um dann ins Reparaturmenü von Windows zu kommen. Leider funktioniert das nicht. Ich kann so oft F8 drücken wie ich will, es öffnet sich kein Menü und ich gelange immer wieder zur o.g. Fehlermeldung. Eine Recovery-CD lag dem Notebook leider nicht bei.

Garantie und Gewährleistung sind bereits ausgelaufen bzw. für diesen Fall nicht anwendbar. Hat jemand Ideen, was die Ursache sein könnte bzw. was sich dagegen tun lässt? (Ich hab zum Glück noch ein altes netbook, das erstmal übergangsweise als Ersatz dient.)

DerBademeister
24.08.2013, 15:28
Es kann sich z.b. um eine kaputte Festplatte handeln, oder Deine Windows Version wurde korrumpiert, wie es z.B. hier erläutert wird
Windows 7 Error message, laptop won't start.? - Yahoo! Answers (http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20110317163156AAWANz7)

musst Du es ins Diagnoseprogramm des Notebooks schaffen. Dann kannst Du zumindest ein Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen und versuchen das Windows über die Recovery Version zu reparieren.

Es kann sein dass für Dein Notebook eine andere Taste vorgesehen ist um ins Diagnoseprogramm zu kommen als F8, was für gewöhnlich bei Desktop PCs Verwendung findet. Schau doch mal in Dein Handbuch oder google nach Deinem Modell.

Auch wenn Du keine Garantie mehr hast kannst Du zudem immer noch den Hersteller kontaktieren.

Dr.BrainFister
25.08.2013, 16:51
Ich bin gestern zumindest ins BIOS gekommen und konnte dort einstellen, dass von einem External Device gebootet werden soll. Damit hat sich einerseits meine Befürchtung erledigt, dass auch das BIOS zerschossen ist und andererseits konnte ich dadurch per USB-Stick diverse Diagnose-Software, Recovery-Tools u.ä. ausprobieren. Viel hat es bisher noch nicht gebracht, doch zumindest spricht die bisherige Datenlage dafür, dass nur die Festplatte beschädigt ist. Die hat's dafür wohl umso heftiger erwischt. Im BIOS und auch von einigen Tools wird sie zwar inkl Speicherkapazität und Seriennummer erkannt, allerdings war's das schon. Daten lesen oder installieren ist nicht möglich. Gerade lasse ich TestDisk drüberlaufen. Das ist das erste Tool, das sich immerhin auf eine umfassendere Analyse der Festplatte einzulassen scheint. Am Anfang wurde bei "Analyse cylinder" gleich mal ein "Read error" angezeigt. Ob da noch irgendwas zu retten ist? :eek:

Dr.BrainFister
25.08.2013, 17:19
Während gerade Testdisk läuft, hat die Festplatte plötzlich so ein kurzes metallisches Klacken von sich gegeben. Als ob sich irgendwas gelöst hat. Und die Cylinder-Analyse geht nun auf einmal richtig ab. Vorher lief sie so behäbig, dass ich schon dachte, das Programm ist abgeschmiert. Read Errors werden allerdings nach wie vor permament angezeigt. Keine Ahnung, was das bedeutet. Bin nun jedenfalls gespannt, was bei dem TestDisk-Durchlauf rauskommt und ob sich die Recovery-Funktion wenigstens auf einen Teil der Daten anwenden lässt.

DerBademeister
25.08.2013, 18:47
Falls die HDD kaputt ist würde ich die Gelegenheit nutzen sie gegen eine kleine SSD auszutauschen und dort das Betriebssystem frisch draufzuspielen. Das OS auf einer HDD laufen zu lassen ist nämlich der Flaschenhals bei Computern. Dann hast Du auch gleich ein deutlich schnelleres Gerät. Von der Geschwindigkeit mit der Du arbeiten kannst (Zeit zu booten, Öffnen von Programmen etc.) ist es ein Weltenunterschied.

Dr.BrainFister
25.08.2013, 21:05
Falls die HDD kaputt ist würde ich die Gelegenheit nutzen sie gegen eine kleine SSD auszutauschen und dort das Betriebssystem frisch draufzuspielen. Das OS auf einer HDD laufen zu lassen ist nämlich der Flaschenhals bei Computern. Dann hast Du auch gleich ein deutlich schnelleres Gerät. Von der Geschwindigkeit mit der Du arbeiten kannst (Zeit zu booten, Öffnen von Programmen etc.) ist es ein Weltenunterschied.
Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?

DerBademeister
25.08.2013, 23:03
Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?

Wenn Du nur einen Steckplatz im Notebook hast ist er dann belegt. Hast Du noch einen Desktop PC?

Yoda_FDS
26.08.2013, 00:28
Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?

Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr eine SSD-Festplatte im Rechner und zu meiner Überraschug war mein Händler ganz überrascht als ich ihn fragte was ich denn mit einer so winzigen Festplatte (Kapazität: 120 GB) solle. Meine Lösung sieht so aus: Ich baute die SSD zusätzlich zu meinen beiden 500 GB-Platten ein und installierte dort nur das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und die Programme, die ich auch sonst in der Boot-Partition habe: Treiber, Office, Mediaplayer, Brenn-Programm. Alles Weitere (Games, Bilder, Dokumente) bleiben auf den alten HDs.

DerBademeister
26.08.2013, 01:34
Ich habe meine Win 7 SSD seit vier Jahren laufen und bisher erst 40 GB gebraucht (Betriebssystem und alle Anwendungen). Spiele, Bilder und Dokumente sind auf meinen HDDs. Selbst wenn man nur ein Notebook hat und keinen PC kann man für den Rest auch eine externe Festplatte nutzen.

Yoda_FDS
26.08.2013, 17:33
Für Spiele kannst Du keine externe USB-Festplatte benutzen der USB-Standard ist von der Datenübertragungsrate viel zu niedrig. Das geht nur wenn Dein Laptop einen Ext. Serial ATA-Port hat.

Ich kann Dir übrigens auch einige Spiele nennen, die mal kurz 20-40 GB Festplattenspeicher brauchen. "The Old Republic" braucht beispielweise aktuell 43,2 GB

Dr.BrainFister
26.08.2013, 17:36
@Bade & Yoda
Vielen Dank für den Tipp mit der SSD-Festplatte! So hatte dieser Crash bei mir immerhin noch etwas Positives. Nach all dem, was ich inzwischen darüber gelesen habe, gibt es jede Menge gute Gründe, die für SSD sprechen. Die Dinger sollen z.B. stabiler und weniger störanfällig sein als eine herkömmliche HDD, was natürlich vor allem bei einem Notebook Sinn macht. Was die Lagerung meiner restlichen Daten angeht, muss ich mir allerdings noch was überlegen. Mein Desktop-PC ist uralt und nach ca. 10 Jahren Nutzungsdauer läuft die Festplatte da auch nicht mehr ganz rund. Ob sie sich eventuell als externe Festplatte für Videos, Spiele usw. verwenden lässt, müsste ich mal ausprobieren. Ich überlege jedenfalls, ob ich mir nicht gleich eine 250er SSD hole. Die kostet zwar ca. 60 Euro mehr als eine 120er, bietet dafür aber auch über das Doppelte an Speicherplatz. Ich hab an meinem Notebook nämlich nicht gern so viel externen Krempel dranhängen und so könnte alles, was ich regelmäßig nutze, problemlos auf der SSD Platz finden. Aber vielleicht würden dafür auch 120 GB reichen. Hmmm, so genau hab ich mir meinen Speicherbedarf noch gar nicht angeschaut. Wäre eine gute Gelegenheit, das mal nachzuholen. :)

Wenn ich mich dann entschieden habe, werde ich wahrscheinlich eine SSD aus der Samsung 840 EVO Series nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-SSD-840-EVO-Series-120GB-2-5zoll-MLC-SATA600-Basic-/290961274052?pt=DE_Computing_Solid_State_Drives_SS D_&hash=item43bea4b4c4
http://www.ebay.de/itm/Samsung-SSD-840-EVO-Series-250GB-2-5zoll-MLC-SATA600-Basic-/300955048349?pt=DE_Computing_Solid_State_Drives_SS D_&hash=item461251999d

Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Welchen Hersteller bzw. welches Modell würdet ihr empfehlen?

Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt des HDD-Crashs ist, dass ich mich nun endlich mal getraut habe, Linux auszuprobieren. Das hab ich bereits seit Jahren vor, aber solange mein Windows recht flott und problemlos lief, gab es keinen akuten Anlass. Zu groß waren die Bedenken wegen der Umstellung. Ich bin nunmal kein PC-Nerd, der auf Software abfährt, in die man sich ewig lang reinwurschteln muss. Mir ist es am liebsten, wenn sowas möglichst simpel und selbsterklärend funktioniert. Nachdem derzeit mein altes Netbook als Notlösung herhalten muss und das darauf installierte Windows XP gerade im Online-Betrieb und beim Abspielen von Videos, Mediathek usw. sehr träge läuft, probierte ich mal Linux Ubuntu 13.04 (http://www.chip.de/news/Ubuntu-13.04-Schoenerer-Desktop-schnellerer-Start_61436528.html) aus. Es ist so installiert, dass ich beim Hochfahren des Netbook entscheiden kann, ob ich mit Windows oder Ubuntu starten will. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten komme ich mittlerweile gut damit klar. Es ist zwar nicht grundsätzlich schneller als XP, aber gerade Firefox und der VLC-Player laufen dort wesentlich geschmeidiger. Dafür, dass diese Ubuntu-Version eigentlich für die neuere Generation von PCs gemacht ist, läuft es auf meinem alten Netbook ziemlich solide. Kurz gesagt: Selbst wenn mein Notebook mit der neuen SSD wieder läuft, werde ich entweder ganz auf Ubuntu umsteigen oder es zumindest weiterhin parallel mit Windows 7 nutzen. :)

Dr.BrainFister
05.09.2013, 16:24
@Bade & Yoda
Würde mich freuen, wenn ihr mir noch kurz eure Erfahrungen mit Herstellern von SSD-Festplatten schildert. Wen könnt ihr empfehlen? Wie gesagt, favorisiere ich derzeit ein Modell der 840er EVO Serie von Samsung (http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers). Hat damit hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Außerdem würde mich interessieren, ob man sich die SSD mit Notebook-Kit bestellen sollte oder ob der Einbau für einen Laien auch ohne machbar ist.

Viele Grüße aus Ubuntu-Land! :ban_dance01:

DerBademeister
06.09.2013, 21:29
Ich beschäftige mich immer nur dann mit Hardware wenn ich alle paar Jahre update - mein Kenntnisstand ist deshalb vier Jahre alt. ;) Die neuen Platten sind von den Benchmarks die ich gesehen habe gut und gerne doppelt so schnell wie meine.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal bei Hardwareseiten nach Testlisten zu suchen.

Z.b.:
Test- und Verbraucherinformation bei Testberichte.de (http://www.testberichte.de)
Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung (http://www.tomshardware.com/de)
PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele (http://www.pcgameshardware.de)
Allround-PC.com - Be ready, what's next! (http://www.allround-pc.com)
CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Handy und Home Entertainment (http://www.chip.de)
ComputerBase (http://www.computerbase.de)
eTest-Hardware.de Bestenliste Testsieger Testberichte Hardware-Testergebnisse (http://www.etest-hardware.de)
hardware-experten.de - Hardware-Tests und die besten Schnäppchen im Netz (http://www.hardware-experten.de)
Hartware.net - aktuelle Computer Hardware News und Reviews (http://www.hartware.de)
Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net (http://www.ht4u.net)
Computernews, Testberichte und Software - NETZWELT (http://www.netzwelt.de)
Das Portal für Computer und Technik - PC-Welt.de - PC-WELT (http://www.pcwelt.de)
PC-Experience - das IT-Portal - - Home (http://www.pc-experience.de)
TWINSBYTE.de - Das Computer - Onlinemagazin! (http://www.alltests.de)

Dr.BrainFister
07.09.2013, 10:43
OK, dankeschön. :) Ich glaub, meine Entscheidung bezüglich des Festplattenmodells ist inzwischen so gut wie gefallen, nur die Frage mit dem Notebook-Kit hab ich für mich noch nicht ganz beantwortet.

DerBademeister
07.09.2013, 21:04
Bei youtube finden sich oft auch Einbauanleitungen zu Notebooks, ich habe sowas z.B. studiert bevor ich die Rams bei meinem kleinen Netbook upgegraded habe.

Dr.BrainFister
25.04.2014, 18:28
Bei meiner externen Festplatte (iOmega, MiniMax, älteres Modell von ca. 2006) ist beim Netzteil am Diodenstecker ein Kontaktstift abgebrochen. Es ist ein 5-poliger Stecker, der direkt ans Gehäuse der Festplatte angeschlossen wird und diese mit Strom versorgt. Doch nun läuft leider gar nix mehr. Wegen des fehlenden Kontaktstifts scheint die Stromzufuhr unterbrochen zu sein.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf die externe Festplatte bekommen kann? Lässt sich der Stecker irgendwie reparieren/ersetzen? Oder wäre es die einfachste Methode, wenn ich die Platte ausbaue und mir dafür ein neues externes Gehäuse hole (z.B. 1 (http://www.amazon.de/ORICO-2588us3-festplatten-Werkzeuglose-Installation/dp/B00BH83LYG/), 2 (www.amazon.de/Aluminium-S-ATA-Externes-Festplattengehäuse-schwarz/dp/B00AYTJKIK/) oder 3 (http://www.amazon.de/Aluminium-Zoll-Externes-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B00B1A8LXG/))?

Elko
25.04.2014, 22:37
das schnellste waere ein neues Gehaeuse. Mit etwas suchen im Bastlerbedarf findest du eventuell einen neuen Stecker zu loeten. Du koenntest aber auch ein neus Netzteil ordern.
Ich wuerde dir zu einem Qickport raten die haben den Vorteil das du alle Sata-Platten einfach senkrecht reinfallen laest. Quickports gibt es als Singel, Duo und Quadro. Ich selbst nutze selbst keine geschlossen Gehaeuse mehr. Es Faellt z.B. die Kuehlung weg und bist variabel in der Plattennutzung.

Deine 1.2.3. sind 2,5" Gehaeuse, die brauchen keine Stromzufuhr. Zu dem unterschiedlich im Plattentyp, Sata/IDE Was ist deine alte fuer eine Platte? S-Ata / IDE, 2,5" o. 3,5" Wenn ich davon ausgehe das du ein Netzteil hast wuerde ich sagen du hast eine 3,5" Platte drin.


401

Dr.BrainFister
26.04.2014, 12:01
@Elko
Konnte weder im beiliegenden Quick-Guide noch auf dem Gehäuse Infos darüber finden, welche Festplatte verbaut wurde. Der Hersteller iOmega ist mittlerweile in Lenovo übergegangen und es gibt leider keine Support-Seite mehr, auf der Produktinfos und Handbuch-Downloads zu finden sind. Da muss ich das Teil wohl doch mal aufschrauben. Es ist jedenfalls ein Vorgänger von diesem Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B000XH3IIQ?*Version*=1&*entries*=0. Und da dort eine 3,5" IDE HDD Platte verwendet wird, ist das bei meiner wahrscheinlich genauso.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Quickport! Solche Dinger kannte ich bisher noch nicht und sie scheinen recht praktisch zu sein. Für mich kommen am ehesten diese Varianten in Frage: http://www.amazon.de/LogiLink-Quickport-USB-SATA-Festplatten/dp/B002X5YJC0/ oder http://www.amazon.de/gp/product/B00C3UJSP8/. Denn ich hab auch noch irgendwo alte 3,5" IDE-Platten rumliegen, auf denen sich vielleicht längst vergessene Schätze verbergen. ;)

Elko
28.04.2014, 13:24
Da hilft dann wirklich nur aufschrauben und reinschauen.
Aufschrauben haetteste ja sowieso muessen wenn du ein anderes Gehaeuse nimmst.;)

wu-chi
28.04.2014, 13:56
naja, er könnte die platte auch mit CrystalDiskInfo (http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html) das modell auslesen. damit sollte er alle nötigen daten haben. evtl. auch nochmal nach dem festplatten-modell googeln.

edit: ups, geht ja nicht mehr. nun, dann unbedingt aufschrauben.^^

ich tippe mal ganz stark auf eine 3,5 IDE. ;)

Imzadi
28.04.2014, 15:31
So ein Teil von LogiLink Quickport hatte ich 'ne Weile auch. Da ich es dann doch etwas bequemer haben wollte, ohne direkt einen Server zu haben, habe ich mich für ein Fantec QB-35US2 Externes Festplattengehäuse entschieden. Platz für eine weitere Festplatte hätte ich da noch und ich schätze bald dürfte es so weit sein.

http://www.amazon.de/Fantec-QB-35US2-Externes-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B001P3QS5C/