PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cliffhanger und ihre Auflösungen



Last_Gunslinger
01.12.2003, 16:59
Als erstes muss ich sagen, daß ich ein großer Freund von Cliffhangern bin.
Diese Spannung bis es endlich weiter geht und man malt sich aus was alles passieren könnte. Da freut man sich doch gleich doppelt auf die nächste Season. Ist wohl auch ne Spur Masochismus bei :P
Kurz und gut imho sind Cliffhanger das Salz in der Seriesuppe.

Aber von den Auflösungen bin ich doch jedesmal richtig herbe enttäuscht.

Ob das nun bei Alias 1x22 ist, das Vaughn am ertrinken ist und in 2x01 <font class='spoiler'> dann einfach zu nem Luftschacht schwimmt </font>
oder bei Farscape 1x22 wo John und Dargo im Weltraum rumschweben und in 2x01 <font class='spoiler'> kommt dann einfach Aeryn im Prowler vorbei geflogen und rettet sie.</font>
Das geht jetzt nicht speziel gegen die beiden Serie, sondern waren einfach die ersten Beispiele die mir einfielen.
Ich finde das ajF immer etwas enttäuschend. Da wartet man nen halbes Jahr oder länger sehnsüchtig auf die Fortsetzung und dann wird der hammermäßig spannende Cliffhanger in zwei Minuten mit so nem Mist aufgeklärt. Das muß doch besser gehen.
Ich meine klar ist es schwer dem Erwartungsdruck der sich in der Zeit angesammelt hat gerecht zu werden und es besteht auch nur ganz selten die Möglichkeit, das einer der Hauptpersonen was schlimmes zustößt, aber manchmal habe ich das Gefühl das man da mehr raus machen könnte.
Vielleicht bin ich aber auch etwas zu anspruchsvoll. Wie seht ihr das?

Agamemnon
01.12.2003, 17:23
Ich finde auch, daß Cliffhänger sehr gut gemacht sind, vor allem in ST. Allein VOY besitzt 10 Doppelfolgen, Pilot u. Finale nicht mitgerechnet. Leider ist es wahr, daß manche der Fortsetzungen echt mies umgesetzt wurden. Man hat sogar das Gefühl, daß sie garnichts mehr mit dem Vorgänger zu tun haben. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn schließlich hatte meine Euphorie jedesmal, wenn es dann ENDLICH weiterging das Ablaufdatum überschritten. Will sagen, daß ich mich kaum noch das Finale erinnern konnte.
Dennoch, ein Cliffhanger ohne vernünftige Fortsetzung, ist wie Hugh Hefner ohne Bunnies...es fehlt einfach etwas.

Zeratul
01.12.2003, 17:55
Cliffhanger sind eine tolle Sache. Wobei ich Doppelfolgen im Allgemeinen sehr gut finde, da mehr Zeit ist eine Story zu entwickeln und ihr mehr Wendungen und Spannung zu geben.
Gute Beispiele sind da (annähernd durchweg) die Star Trek - Doppelfolgen, die im Gegensatz zu den einzelnen Folgen meist mehr (Seh-)Spaß bringen und wohl ausgearbeitet sind.
Aber auch bei Stargate oder Andromeda sind solche Cliffhanger wirklich gut gelungen.

Deiner Kritik bezüglich der unbefriedigenden Lösung der Spannung kann ich mich auch nur anschließen. Wenn eine lang aufgebaute und immer weiter potenzierte Anspannung zu schnell und simpel aufgelöst wird, bin ich auch immer enttäuscht, oder wenn der zweite Teil nicht an den ersten Teil heranreicht.
Als Beispiel würde ich den Cliffhanger "Schockwelle" ("Shockwave") am Ende/Anfang der 1./2. Staffel von ST:ENT anbringen. Was für ein Szenario: die Erde der Zukunft zerstört, die Föderation ausgelöscht, der Captain gefangen in der falschen Zeit und die Feinde in der Gegenwart wüten weiter. Da enttäuscht das Finale doch etwas.

DerBademeister
01.12.2003, 18:32
Gute Cliffhanger:

DS9 5.26 A Call to Arms/Zu den Waffen: Das Dominion attackiert die Station, und die Sternenflotte muss sich schließlich zurückziehen. In der letzten Szene schließt sich die Defiant einer riesigen Klingonen/Föderations-angriffsflotte an, und die "To be continued"-Schrift erscheint.

In der ersten Szene der 6. Staffel sieht man dann eien total zerstörte Flotte, nur noch wenige Schiffe, einige vollkommen kampfunfähig und zerschossen ....
Der Kontrast zwischen beiden Szenen ist einfach genial gemacht, v.a. wenn man sie hintereinander sehen kann (damals lag ja zwischen den Ausstrahlungen schon mal ein Jahr).

Ein weiterer guter Cliffhanger ist auch das Ende der Staffeln 2 und 3 bei DS9.

Babylon 5 kommt mir auch noch in den Sinn, der spektakuläre "Tod" von Sheridan am Ende der dritten Staffel auf Z&#39;hadum.

Schlechte Cliffhanger:

(Spoiler)

Als erstes fällt mir da 2x24 der Serie 24 ein. Der Präsident bricht durch die Giftattacke zusammen, und jeder denkt "Wow, ist er tot? Wie gehts nächste Staffel weiter ohne ihn". Und dann spielt die nächste Staffel 3 Jahre später, und er ist wieder frisch und munter.

Voyager hatte ja wie schon gesagt auch einige Doppelfolgen, negativ ist mir Equinox in Erinnerung. Der erste Teil war wirklich klasse und schaffte es tatsächlich eine bedrohliche Atmosphäre zu erzeugen, und Teil 2 war einfach nur langweilig und unbefriedigend.

Ich finde allgemein Handlungsstränge unbefriedigend, wo man ein riesiges Bedrohungsszenario aufbaut, und es dann total simpel auflöst. Dafür gibt&#39;s auch bei Kinofilmen zuhauf Beispiele. Ich sage nur "Signs", oder aus jüngster Zeit "Identität".

Agamemnon
01.12.2003, 18:44
So ist es genau falsch:

VOY: Equinox I+II: Während Ransom abhaut, wird die Brücke der Voyager von den Geisterwesen überflutet. Eines dieser Wesen nähert sich Janeway von hinten. Gerade als sie sich umdreht, fliegt ihr das Vieh genau ins Gesicht...Ende

Nicht übel bis jetzt, ABER...

Janeway fällt zu Boden, guckt erschrocken und richtet sich wieder auf.

BLOODTHIRST
01.12.2003, 18:56
natürlich sind cliffhanger eine tolle sache, aber wenn eine serie mit einem cliffhanger in die pause (staffel ende oder winterpause) geht kann ich es zu begin meist nicht aushalten wies denn nun weiter geht, bis dann jedoch endlich soweit ist kann ich mich eben kaum noch daran erinnern wie die letzte folge aufgehört hat.
die erzeugte spannung fördert denke ich auch den gedankenaustausch über die serien/folgen denn die leute reden darüber wie es wohl weitergehen könnte und so spricht man dann halt auch darüber wie die älteren folgen waren.

bei stargate gefallen mir die cliffhanger auch immer ziemlich gut, die aufklärungen oder fortsetzungen davon fallen aber leider unterschiedlich gut aus.

ebenso hat mir der cliffhanger am ende der 5. staffel von charmed (hexen 90210) gefallen <font class='spoiler'>leo explodiert und chris gibt sich als wächter des lichts aus...
die auflösung dazu fand ich so lala, logischerweise kann einer der hauptchars nicht sterben aber naja</font>

wohingegen der cliffhanger am ende der 2. staffel von smallville langweilig ist, vielleicht sollte es ja auch nicht als cliffhanger gelten.

Kaff
01.12.2003, 21:39
Prinzipiell find ich Cliffhanger gut. Am besten sind immer noch die, die mehrere Handlungsstränge offen lassen, die dann in den folgenden Episoden(&#33; - nicht wie bei Star Trek oder Andromeda, wo dann gleich alles aufgelöst sein muss) fortgesetzt werden. Somit bin ich eigentlich selten enttäuscht. Dumm ist es nur wenn eine Serie mit Cliffhanger endet und es dann nie aufgelöst wird, weil der Sender die Serie abwürgt.

(Was unter umständen zu witzigen Dingen führt: so wechselte die Serie JAG nach der ersten Staffel den Sender. Die erste Staffel endete mit einem Cliffhanger - jedoch wollte man auf dem andren Sender neue Zuschauer nicht zu sehr verwirren, so dass der Cliffhanger total ignoriert wurde und alles Friede, Freude, Eierkuchen war...)

Lightshade
01.12.2003, 22:19
Buffy :P

Der Cliffhanger nach der 5. Staffel in dem sie durch das Portal springt und stirbt.
Die letzte Szene mit ihrem Grabstein und dann die Ausblendung *schnief*

(Ach wär die Serie nur da zu Ende gewesen -_- )

Wobei ich den Aufgriff beim Anfang der 6. gut gelungen fand. Vor allem der 1. teil der 1. folge, wo den Buffy-Bot für Buffy hält :lol:

DerBademeister
02.12.2003, 00:07
Prinzipiell find ich Cliffhanger gut. Am besten sind immer noch die, die mehrere Handlungsstränge offen lassen, die dann in den folgenden Episoden(&#33; - nicht wie bei Star Trek oder Andromeda, wo dann gleich alles aufgelöst sein muss) fortgesetzt werden. Somit bin ich eigentlich selten enttäuscht. Dumm ist es nur wenn eine Serie mit Cliffhanger endet und es dann nie aufgelöst wird, weil der Sender die Serie abwürgt.

Hat da einer Space Above and Beyond gerufen?

Kaff
02.12.2003, 01:39
Zum Beispiel...oder Oddysey 5...oder Dark Skies...oder Dark Angel (wobei mir das am Ende egal war, da die Serie immer schlechter wurde)...oder Pretender (wobei die ja noch einmal die Chance mit zwei TV-Filmen hatten, ein dritter war zwar erst geplant, aber der wurde auch wieder auf Eis gelegt )... oder (nicht zu vergessen) Farscape (bis vor kurzem zumindest - hoffentlich machen die nicht den selben Fehler wie bei Pretender) usw. usf.

Agamemnon
10.12.2003, 12:58
"Sliders" ist auch eine Serie, die zwar sehr gute Cliffhanger zu bieten hat, dafür aber umso schlechtere Auflösungen. Hier zwei Bsp. aus dem Pilotfilm...

1. Teil:
Ein Sturm zwingt unsere Freunde früher zu sliden. Da sich das Wurmloch über ihnen befindet, müssen sie aufs Auto steigen. Quinn ist der letzte der durch muss. Doch er wird vom Auto weggeschleudert. Am anderen Ende warten die anderen ungeduldig auf Quinn, dessen Durchgang sich jeden Moment schließt...Ende

2. Teil:
Die Sliders glauben zu Hause zu sein. Auch Quinn&#39;s Mutter ist froh, ihren Sohn wieder zu haben. Gemeinsam sitzt man am Tisch und feiert die Rückkehr. Ungefähr 1min vorm Ende, als die Freunde darauf anstoßen, kommt ein Mann ins Zimmer. Es ist der seit Jahren verstorbene Vater von Quinn. Der schließt ganz langsam seine Augen (ich liebe diese Szene) und läßt dabei sein Glas fallen...Ende

Die erste reguläre Episode begann damit, wie die Sliders durch die Straßen von San Francisco gehen, in dem alle Menschen glücklich sind, weil es an jeder Stelle Erdöl gibt. Doch sie können nur noch ein paar min bleiben, dann müssen sie weiter.

Leider gab es kaum Fortsetzungen, die direkt an den Vorgänger anknüpften. Auch die z.T. genialen Staffelfinalen nahm man nicht sehr ernst.

Octantis
10.12.2003, 23:15
ich hät noch ein absolutes negativbeispiel (wenn man die Hintergrundstory als Cliffhanger ansieht) und zwar Akte-X Die Auflösung in Staffel 9 war ja wohl der größte Witz

Spaceball
12.12.2003, 05:24
Der schlimmste Cliffhanger ist für mich immer noch die Doppelfolge von TNG in der Data im wilden Westen ist. Ich hab mir den ersten Teil schon ca. 10 mal angeschaut und jedes mal vergessen das ich den zweiten Teil gar nicht zu hause habe. Jedesmal will ich wissen wies weitergeht und dann fällt mir wieder ein das ich die verdammte Folge gar nicht habe.

cu, Spaceball

Agamemnon
12.12.2003, 12:54
Mmmh, meinst du "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"? Wie war das nochmal...Ach ja, Picard und seine Leutz entdecken (phasenverschoben) die fremden Wesen. Danach öffnen ein Portal in die Vergangenheit und marschieren durch...to bei continued.
Verstehe ich das richtig, daß du noch nie den 2. Teil gesehen hast? Wenn ja, können wir dich aufklären...falls du es möchtest.

Drago
13.12.2003, 13:26
besser wäre es das du in die videothek gehst, und dir den 2ten teil ausleihst, dann hast du mehr spass drann