PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD 3.3 - Episoden 3.9 bis 3.12



Kaff
23.12.2003, 19:46
Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return) (http://spacepub.net/showthread.php?t=7621)
B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams) (http://spacepub.net/showthread.php?t=7622)
B5 | 3.11 | Ein neuer Anfang (Ceremonies of Light and Dark) (http://spacepub.net/showthread.php?t=7623)
B5 | 3.12 | Eine wahre Centauri (Sic Transit Vir) (http://spacepub.net/showthread.php?t=7624)
wu-chi


Endlich hab ich meine Ersatzdisk gekriegt und auch gleich weiter gemacht.

3.9 Point of no Return/Kriegsrecht

Auf der Erde verdichten sich die Anzeichen, dass das Kriegsrecht ausgerufen wird. Nightwatch will diese Gelegenheit nutzen, um die Station zu übernehmen. Inzwischen bekommt Londo Besuch von einer Seherin.

Als staffeltitelgebende Episode verpflichtet sie natürlich zu einer wichtigen und herausragenden Geschichte. Das liefert sie im großen und ganzen auch, ist aber noch steigerungsfähig. Besonders stark ist zum einen die Darstellung von Zack und ebenso Lady Morellas Prophezeiung zu Londos und Virs Zukunft,(4.5/5)

3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion

Einige Mitglieder der Erdstreitkräfte sind ebensowenig mit den Entwicklungen auf der Erde einverstanden wie Sheridan. Deren Flotte wird jedoch grösstenteils vernichtet. Nur die "Alexander" schafft es nach Babylon 5. Nur kurze Zeit später treffen die Verfolger ein...

Tatsächlich werden die Ereignisse der vorhergehenden Folge gesteigert. Die Episode ist einfach spannend, dramatisch und bietet eine der größten Weltraumschlachten bisher - kurz TV Unterhaltung vom feinsten.(5/5)

3.11. Ceremonies of Light and Dark/Ein neuer Anfang

Die verbleibenden Nightwatchmitglieder planen ein Attentat auf Sheridan. Sie entführen Delenn, um ihn zur Aufgabe zu zwingen. Inzwischen entwickelt der Computer ein Eigenleben...

Trotz einiger schöner und starker Szenen (Londo "überredet" Refa, sich von den Schatten zu trennen; Lennier erzählt Marcus, daß er Delenn liebt; Sheridan, Ivanova, Garibaldi und Franklin bringen ihre Uniform (und ihre Geheimnisse) zu Delenn) entwickelt sich die Geschichte doch recht schleppend. Die Sache mit dem Computer ist auch nur ein ganz amüsanter aber unnötiger Filler. (3/5)

3.12. Sic Transit Vir/Eine Wahre Centauri

Vir kehrt von Centauri Prime zurück und soll verheiratet werden. Als er jedoch seine zukünftige Ehefrau kennenlernt, ist er gar nicht mehr so angetan von ihr.

Die Geschichte dreht sich fast nur um Vir. Es gibt einige sehr humorvolle aber auch viele ernstere Szenen. Dabei wird es keine Sekunde langweilig - insgesamt eine gelungene Folge. (4/5)

Falcon
29.12.2003, 19:40
3.9 Point of no Return/Kriegsrecht


Eine sehr gute Episode an der es eigentlich nichts zu bemängeln gibt, mir fällt jedenfalls kein Schwachpunkt ein.

3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion

Eine der besten Folgen der Serie. Story und Action gehen Hand in Hand. Nicht umsonst hat diese Folge damals den Hugo-Award bekommen.

3.11. Ceremonies of Light and Dark/Ein neuer Anfang

Im Vergleich zu den beiden vorrangegangenen Episoden zwar deutlich schwächer, aber immer noch recht gut. Der Entführungsteil ist zwar eher mittelmäßig, aber die Zeremonie am Schluß und (mal wieder) der Auftritt von Londo sind gelungen.

3.12. Sic Transit Vir/Eine Wahre Centauri

Eine gute Episode. Das sich die Story der Folge hauptsächlich auf Vir konzentriert, schadet nicht im geringsten.

Sepia
11.01.2004, 13:44
3.9 Point of no Return/Kriegsrecht
Ohne Zweifel die beste Babylon 5-Folge, die ich bis jetzt gesehen habe. Endlich bricht die Dramatik nicht unter der Story zusammen, die parallelen Handlungsstränge greifen ineinander perfekt über.
Was die Höchstwertung verhindert ist die Sache mit Zack. Obwohl in den vorherigen Monaten der Storypart großartig aufgebaut wurde, ist es leider sehr klar, dass er sich nicht für Nightwatch entscheiden wird. Ich meine, es ist offensichtlich, dass er jetzt nicht auf einmal ankommt und dem Leader ohne Druck alles von der Besprechung erzählt und unsere Helden so ohne weiteres verrät. Da hätte JMS mit ein bisschen mehr Mühe (Bsp. Leader weiß von dem Treffen setzt Zack unter Druck und erst dann 'verrät' Zack ihm den Inhalt der Besprechung) sehr viel erreichen können.
So gibt es 'nur' :star::star::star::star::star_half:


3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion
Trotz der gigantischen Raumschlacht und der Loslösung von von der Erde ist Severed Dreams etwas schwächer als Point of no Return. Woran es liegt kann ich schlecht sagen. Den Grauen Rat z.B. fand ich nicht so gut wie früher.
Ganz knappe :star::star::star::star::star_half:



Was kann ich jetzt noch sagen? Ohne Zweifel ist die Serie so gut wie nie zuvor. Der permanente Cliffhanger sorgt für Dauerspannung, die Charaktere werden dabei optimal in Szene gesetzt, was im Endeffekt wichtiger ist als alle Storyumwälzungen. Delenn, Londo und G'Kar sind dabei imho am besten weggekommen.

Sepia
13.01.2004, 20:14
3.11. Ceremonies of Light and Dark/Ein neuer Anfang
Die Art wie Nightwatch nunmehr präsentiert wird, kann ich nicht mit dem semi-faschistoiden Style der vorherigen Folgen in Einklang bringen. Ein- bis zweidimensionale Psycho-Verbrecher scheinen leider Gottes eine Leidenschaft von JMS zu sein.
Der verrückte Computer ist leider nicht witzig.
Glücklicherweise ist der Rest der Folge (Entwicklungen rund um die Wiedergeburtszeremonie...) recht gut geworden.
:star::star::star_half:


3.12. Sic Transit Vir/Eine Wahre Centauri
Weniger kann manchmal mehr sein. Muss denn die 'wahre Centauri' so dermaßen rassistisch sein? Wer glaubt das denn dann noch? So großartig ich Vir in der zweiten Staffel fand, hier ist er leider nicht so interessant.
Sehr knapp :star::star::star_half:

Falcon
16.01.2004, 18:00
Originally posted by Sepia@13.01.2004, 19:14
Weniger kann manchmal mehr sein. Muss denn die 'wahre Centauri' so dermaßen rassistisch sein? Wer glaubt das denn dann noch?
Rassismus (besonders in Bezug auf die Narn) ist sehr weit verbreitet unter den Centauri. Virs Zukünftige ist sicherlich eine von den schlimmsten, aber so ungewöhnlich ist ihre Einstellung wohl auch nicht. Wie sie denken viele Centauri. Insofern kann ich Deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

CU Falcon

Sepia
16.01.2004, 19:14
Es geht mir darum, dass ihr Rassismus aufgesetzt und künstlich klingt, so als ob JMS sagen möchte: Und dieser Charakter soll zeigen, wie rassistisch doch die Centauri normalerweise sind.
Der Charakter war sehr overstated, das hat mich gestört. Wie es besser geht zeigt Ship of Tears (Der Feind meines Feindes), wo Besters Faschismus sehr natürlich rüber kommt. Ich weiß nicht, vielleicht lag es auch an der Schauspielerin, aber es schien mir auch nicht, dass ihre Parts gut geschrieben gewesen wären.