PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 715 Daniels Träume (Chimera)



BLOODTHIRST
27.01.2004, 19:19
diese folge beginnt mit ein paar rückblicken: daniels freunding die von osiris eingenommen wird. sam die von ihrer einbildung in form von jacob gefragt wird ob sie glücklich ist. die entdeckung und übersetzung der tafel der antiker von abydos.
daniel sitzt in einem zimmer und begutachtet eine tafel, nimmt dann etwas auf tonband auf, eine vermutung welchem zweck sie diente. da steht plötzlich eine frau neben ihm und sagt das sie als geschenk für den könig damit der nil pegel wieder steigt und somit die felder bewässert. die frau sieht aus wie osiris, als daniel ihr die handgibt, sieht man das daniel am träumen ist, man sieht ebenso das er einen der erinnerungs knöpfe der goa'uld an seiner schläfe hat. osiris steht neben seinem bett und hat ebenfalls einen erinnerungsaperat an der schläfe.
sam sitzt in einem sehr einsichtigen ;) kleid in einem café, ein mann setzt sich zu ihr, sie meint es gibt noch etliche andere freie tische, doch er entgegnet nur das an keinem eine schöne single frau sitzt. er hat eine gute beobachtungsgabe und ist cop. sam warnt ihn, die meisten typen mit denen sie in letzter zeit ausgegangen ist sind gestorben, er wills riskieren. er setzt sich direkt neben sie, "wie wärs mit heut abend mein motel zimmer, wir öffnen ne kiste wein" sie drückt ihm einen kuss auf den mund. "hör auf pete, ich muss arbeiten" er frägt ob die welt nich einmal auf deepspace telemetrie warten kann, sie meint dazu weisst du wie groß der welt raum ist, mit diesen worten steht sie auf und geht.
sam erzählt daniel das sie an einem gerät arbeiten das die goa'uld geräte stört, womit ringetransportet usw. nicht mehr funktionieren würden, sie versuchen gerade es mobil zu machen. daniel kann nicht aufhören zu gähnen, sam sagt zu ihm er solle zumindest so tun als würde es ihn interessieren. er erzählt ihr von seinem seltsamen traum, sie meint es wäre nichts besonderes er habe viel zu verarbeiten.
die aufzugtüren gehen auf, jack ist drin sam:"colonel" jack:"carter" daniel:"kaffee"
sam summt, jack frägt nach seinem namen, sam meint wieso doch noch bevor sie richtig protestieren kann hält jack ihr das summen vor, sie gibt nach und sagt pete. sie meint es sei nichts ernstes, doch jack meint das sei ok, er freut sich das sie auch noch über etwas anderes glücklich sein kann als quarks. schweigen.
daniel liegt wieder schlafend im bett, osiris taucht auf und hällt ihm ihr handgerät kurz auf die stirn, dann setzt sie ihm das erinnerungsgerät wieder an die schläfe.
er sitzt über einem buch sarah(später osiris) kommt herein, sie erzählt das sie alle seine artikel gelesen hat und ihn sogar als referenz in ihrer doktorarbeit verwendet hat. sie sagt sie kann gar nicht ausdrücken wie sehr sie sich freut hier mit ihm zu sein, in seiem gehirn rumzustöbern. sie nimmt ihm das gerät ab und beamt sich mit einem druck auf ihr handgerät hoch, ohne ringe. es erinnert eher an die asgard beam technik, aber der litstrahl ist nicht so hell.
sam und pete waren grad in einm fred astair film (der mit singing in the rain), ihm hat nicht so gefallen er mag mehr filme mit waffen und nackter haut, sam meint seine chancen darauf seinen soeben gesunken. er erzählt ihr das sein fall in colorado springs morgen vorbei ist und er wieder nach denver müsste, aber er hat seinen chef angerufen und ihm erzählt das er eine wunderfolle frau kennengelern hat mit der er was laufen hat... sein chef hat gesagt beweg dein hintern hier her oder du bist gefeuert, darauf hin hat er 2 wochen urlaub genommen. nach einem langen kuss sagt sie ihm das es spät wird, doch er kann das nicht verstehen wieso sie so lange vorm teleskop sitzen will. sie küssen sich wieder, er geht.
daniel sitzt wieder in dem traum büro, sarah kommt herein und bringt ihm kaffee, sie hat ihm ausserdem noch etwas mitgebracht, eine kleine steintafel. sie hat eine radiokarbon messung vorgenommen und sie deutet darauf hin das es über 10.000 jahre alt ist. er frägt ob sie damit andeuten will das es schon schriftliche sprache gab vor den hiroglyphen (schreibt man die so?). er betrachtet die tafel, plötzlich meint er das er es erkennt, er meint obwohl latein nur ein abkömmling ist könnte man es damit versuchen. das deutet daraufhin das die tafel antiker text enthält, denn wir haben früher erfahren das latein der sprache in gewissen teilen ähnelt. sie frägt woher daniel das nur wissen könnte, er weiss es einfach.
daniel hat in der kantine seinen kopf auf einem tisch liegen, er findet es komisch das er im traum antiker sprache lesen kann. sam meint so komisch sei das nicht schliesslich könne er das auch im wachzustand. sie und teal'c meinen vielleicht will er sich selbst nur etwa sagen. daniel frägt ob sie meinen er wüsste wo die verlorene stadt ist sich aber nur nicht mehr daran erinnern kann. teal'c ermuntert ihn den text zu übersetzen, das versucht daniel auch er schleppt einen großen stapel bücher an doch sarah will ihn abhalten. er erzählt ihr das er schon einen großen teil hat, es ist eine art führun, aber keine spirituelle führun. da steht etwas von einem startpunkt und einem weg der zu etwas führt, einer stadt, einem ort großer macht. es ist eine karte die ihnen zeigt wo eine sehr alte menschliche spezies einst lebte. sarah strahlt.
sam kommt heim auf ihrer türschwelle liegt eine karte, "essen heute abend, überrauschung folgt zieh dich gut an"
daniel spricht mit teal'c das er weiss was der text sagen soll aber er kann es nicht fertig übersetzen. teal'c meint vielleicht war die antwort wo atlantis liegt gar nicht das was sein geist ihm sagen wollte. vielleicht versucht er damit fertig zu werden das sarah von osiris einenommen wurde und er nichts dagegen tun konnte, träume sind wege mit etwas umzugehen das nicht erfüllt werden kann.
danke teal'c diese unterhaltung hat mich auf mehreren ebenen verwirrt.
pete klopft im anzug an sams tür, als sie aufmacht sieht man sie im kleinen schwarzen mit rotem rand, wirklich nicht schlecht hergerichtet. er bringt sie zu einer tanzveranstaltung mit hauptsächlich älteren leuten.
daniel kriegt die kriese er dreht sich im kreis und kommt nicht vorran mit einer passage, sarah schaut sie sich an und meint torwege/zugänge (doorways) die herkunft der torwege/zugänge, daniel frägt sie woher sie das weiss, doch sie meint nur es sei alles da. plötzlich fällt ihm ein das sie zuabend essen wollten, er hats vergessen und jetzt ist es zu spät, doch sarah meint das ist nicht so wichtig es ist egal. doch daniel meint nein sie hätte gehen müssen. sie wird niergendwohin gehen aber sie bestellt pizza und jetzt soll er wieder an die arbeit.
sam und pete sitzen im auto, sie läd ihn ins haus ein, doch er zögert momentan ist alles ok was wenn sie unordentlich ist oder schlimmer ein alphabetisch geordnetes bücherregal besitzt. beide sind drin und küssen sich heftig und mehr, als sam sagt "schau einfach nicht auf das bücherregal"
sie liegen beide auf dem bett und reden sie frägt ihn wieso er polizist wurde, er behauptet er hat früher immer die serien geguckt, doch sam meint ihr bruder hätte ihr gesagt er hätte eine geschichte. er meint dazu triff dich nie mit der schwester eines freundes. er hatte eine harte kindheit und wäre vermutlich im knast gelandet wenn da nicht dieser eine polizist gewesen wäre. seine exfrau hat sich von ihm getrennt weil sie immer im ungewissen war. sam kann das verstehen. pete meint das ist sein leben, ihr leben ist deepspace telemetrie. doch sie entgegnet sie wünschte sie könnte ihm mehr sagen, glaubt sie traue ihm nicht doch sie sagt sie darf ihm nichts sagen. er dreht sich um und steht auf. sie sagt sie kann nicht sonst würde sie ihn großer gefahr aussetzen, er meint ob sie ihm jetzt sagt das die geschichte mit ihren freunden wahr sei. er geht raus, draußen im auto ruf er einen freund beim fbi an und bittet ihn einen hinergrundsuche nach sam laufen zu lassen.
daniel erzählt sam und teal'c das das einzige was er hat eine toradresse hat aber es gibt noch einige passagen die er nicht übersetzt hat. er weiss nicht ob er es schafft die zu übersetzen. er hat dabei aber nicht die kontrolle, es ist wie wenn er nur dabei wäre und zusieht wie sich alles vor ihm ausbreitet und nichts stimmt. sarah hat schluss gemacht weil er an ihrem jahrestag gearbeitet hat, doch die traum sarah will genauso stark wie er das er die verlorene stadt findet.
teal'c frägt ob er nicht gesagt hat das sie die tafel in einem traum gegeben hat, die goa'uld besitzen die fähigkeit die erinnerung von leuten anzuzapfen. sie sitzen vor hammond und haben ihm gesagt das es sein könnte das osiris auf der erde sein könnte und daniels träume anzapft um die verlorene stadt zu finden. hammond will wissen wie sie das machen könnte. sie vermuten das sie ein verändertes erinnnerungsgerät benutzt so wie anubis einst thors gehirn angezapft hat um damit an asgard technik zu kommen, damit könnte sie unbemerkt hereinkommen und gehen. warum tun sie das gleiche dann nicht mit daniels gehirn, vielleicht weil das nicht mit dem unterbewusstsein geht.
sie wollen ihr mit dem störgerät eine falle stellen, aber erst wenn er die adresse kennt. sie wollen sie im glauben lassen das sie in kontrolle ist bis er die antwort kennt. aber woher sollen sie wissen wann er es weiss wenn alles nur während einem traum in seinem kopf abgeht.
pete erhält einen anruf von seinem kumpel beim fbi er sagt die sache mit der deepspace telemetrie sei nur tarnung, die richtigen dinge sind gesperrt, jemand hat alle spuren verwischt. sie macht etwas mit höchster geheimhaltungsstufe vielleicht etwas das die regierung nicht zugeben würde. er soll besser die finger davon lassen.
sie bauen in daniel wohnung grad kameras auf, und der störer ist auch eingebaut, sie werden versuchen sie mit beruhigungsmittelpfeilen ausser gefecht zu setzen.
sie sitzen in einem wagen vor daniels haus, pete sitzt auch in seinem auto und sieht mit einem fernglas das da ein wagen steht und das licht hintendrin an ist. osirsi taucht auf, der störer wird aktiviert, jack und teal'c gehen rein. draussen wird hell, jack will wissen wann sie eingreifen sollen. daniel sagt das er überzeut ist das es eine adresse ist, sie hat 7 zeichen, aber er kommt mit dem text nicht klar. osiris ermutigt ihn er hat so hart gearbeitet ... er wird es nie wissen.
er wacht auf und osiris steht vor ihm und hebt das handgerät "wie schade für dich". "greift ein greift ein" jack schiesst den beteubungspfeil doch osiris benutzt das handgerät und der pfeil trifft jack selbst, er ist ko.
sie versucht rauszubeamen doch es geht nicht, sie schiesst mir einem laser auf teal'c. sam nimmt eine zat und will ins haus gehen, doch pete spricht sie an. aber genau in dem moment taucht auf osiris draussen auf und beginnt auf sie zu schiessen. sam schiesst mit der zat auf sie doch das schutzschild wehr es ab. teal'c weckt jack auf und daniel reisst sich das erinnerungsgerät ab.
osiris visiert den tank an, ihre augen leuchten auf. pete frägt was das ist wieso seine kugeln ihr nichts anhaben. genau nachdem der tank explodiert, trifft jack osiris mit einem pfeil sie fällt um.
pete hatte sich auf sam geworfen nun rollt er von ihr runter und frägt ob sie ok ist, sie ist es und frägt ihn was er auch bejaht doch er geht ko und sam endeckt eine wunde an seinem bauch. er frägt sie wieder was das war, sie verspricht ihm wenn er es schafft erklärt sie ihm alles.
im sgc, wacht sarah auf, daniel steht an ihrem bett es ist alles ok sie ist frei.
sam betritt petes krankenzimmer er meint er hätte nie gedacht das unter dem chyene mountain ein krankenhaus ist. sam schenkt ihm das bild vom tanzabend. er meint er hat seinen teil der abmachung eingehalten, sie sagt was sie ihm jetzt erzählt ist unter sektion 11C9 des nationalen geheimhaltungsaktes verbrieft. "laserkanonen und glühende augen unter 11C9" er ist momentan in einem streng geheimen regierungs komplex bekannt als stargate command. 1928 in gizeh...
zuerst lacht er doch dann forert er sie auf weiter zu erzählen.



nette folge, aber nichts herrausragendes. sam meint es scheinbar wirklich ernst mit einem partner in ihrem leben, das sie ihm am ende sogar gesagt hat was es mit dem sg auf sich hat zeugt davon das siewirklich mehr von ihm erwartet, damit wäre jack wohl vorerst aus dem rennen.
komisch das osiris zu daniel gehen muss um atlantis zu finden, immerhin war anubis doch auch ein antiker der nicht mal ganz verstossen werden konnte und offensichtlich noch einiges seines wissen hat. also warum dann nicht auch wo atlantis liegt??? wurde es ihm nie gesagt??? meint daniel mit die adresse hat 7 zeichen damit das es 7 zeichen mit oder ohne "absender" ist, vermutlich wohl ohne, denn das würde wohl die wahre adresse angeben. andererseits wissen wir das atlantis nicht selbst gefunden wird vor der 8. staffel, aber sie finden eine neue bibliothek das würde dafür sprechen das sie mit absender ist.
warum haben sie nicht erst versucht osiris ein bischen auszufragen.
was denkt ihr darüber???
achso ich würd mal sagen :star::star::star: von 5.
sorry das es so lang gedauert hat aber ich hatte letzte woche keine zeit.

cornholio1980
26.09.2005, 00:17
Meine Meinung zu "Daniels Träume (http://members.chello.at/cornholio/Serien/Stargate/7x15%20-%20Daniels%20Traeume.htm)":

Bei dieser Folge wurde mal wieder deutlich gemacht, dass auch wenn "Stargate SG:1" einige fortlaufende Handlungsstränge besitzt, die Serie im Großen und Ganzen trotzdem eher aus Einzelepisoden besteht und man deshalb doch nur sehr "episodenhaft" das Leben und Wirken des SG1-Teams verfolgt. So wird uns in "Daniels Träume" plötzlich und unverhofft ein neuer Lover von Sam vor die Nase gesetzt, von dem man bisher noch nicht das geringste gehört hat. Das ist natürlich durchaus legitim, immerhin ist auch das SG-Budget begrenzt weshalb es billiger ist, den Schauspieler (übrigens der Bruder von einem der Produzenten) für eine Folge zu engagieren, als gleich für mehrere. Der Nachteil daran ist allerdings, dass man sich doch ein wenig ausgeschlossen fühlt, da man die Entwicklung nicht unmittelbar miterlebt. Hier hat mir der strengere Handlungsverlauf von Babylon 5, bei dem man wirklich keine wichtige Entwicklung der Hauptcharaktere verpasst hat, doch deutlich besser gefallen. Doch auch davon abgesehen war diese Episode nicht so der Knüller. Zwar ist es nett, mal einen Einblick in Sam's Privatleben zu erhalten, aber wirklich interessant oder gar spannend war es leider nicht. Das gilt auch für die titelspendende B-Handlung rund um "Daniels Träume", die wohl vor allem auch deshalb hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt, da der Zuschauer noch vor dem Vorspann erfährt, das Osiris hinter dem ganzen steckt. Ja selbst die Aktion am Ende fand ich jetzt nicht umwerfend spannend, wenn sie auch durchaus nett inszeniert war. Positiv zu erwähnen ist hingegen, dass sich nun endlich mal wieder der Status Quo der Serie verändert hat, etwas das zuletzt vor allem außerhalb von Staffelauftakten und -finali nur sehr selten vorgekommen ist. Am besten an dieser Folge war jedoch die gemeinsame Szene von Jack und Sam im Fahrstuhl (wo letztere zu Beginn sogar die Stargate-Melodie pfeift) - einfach köstlich!

Fazit: Trotz netter einblicke in das Privatleben der Charaktere, der leichten Veränderung des Status Quo und einiger wirklich köstlicher Szenen bleibt "Daniels Träume" eine eher durchschnittliche Episode.
Wertung: 5/10