PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JMS und sein neues B5 Projekt



Jack Bauer
30.01.2004, 12:51
Im Dezember vergangenen Jahres kündigte J. Michael Straczynski im Usenet an, dass er an einem neuen Projekt arbeite, dass mit "Babylon 5" zu tun hat. Ob es sich dabei um einen neuen Film, eine Serie oder etwas anderes handelt, durfte er zu diesem Zeitpunkt nicht verraten, versprach aber, Ende Januar mehr sagen zu können.

"Es hat länger als erwartet gedauert, um darüber zu sprechen, weil es länger als erwartet gedauert hat, um die Mechanismen eines Vertragsabschlusses zu durchlaufen", schreibt Straczynski heute im Usenet. "Abhängig von der Art des Vertrages kann es einige bis mehrere Wochen dauern, drei Monate, um tatsächlich die letzten Feinheiten in der Sprache auszuarbeiten, damit jeder damit zufrieden ist. Wir haben letzte Woche nur buchstäblich den Vertrag fertiggestellt."

Dennoch ist noch immer nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, um mehr über das Projekt zu verraten. Einen kleinen Hinweis gibt er jedoch. "B5:TMoS ist fertig geschrieben", schreibt JMS weiter. "Und sobald die Verantworlichen alles unterschrieben haben, kann es eingereicht werden und wir können weitermachen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich dann mehr darüber verraten."

So, so, "B5:TMoS" - es darf spekuliert werden.

Quelle: SF-Radio.net

ranger_one
30.01.2004, 14:32
das hört sich ja richtig gut an. mich würde aber mal interssieren was TMoS heißen soll

Firestorm
30.01.2004, 17:11
The Mystery of Shadows... naja, wohl eher nicht. *g*

Sepia
30.01.2004, 18:27
The Meaning of Sorrow?
The Morals of Sheridan/Shadows?
The Martyr of S'ha'dum?

Vielleicht sollte ich erst a) English lernen und b) Babylon 5 zu Ende sehen bevor ich spekuliere.

Falcon
31.01.2004, 02:10
Naja, wirklich mehr wissen wir jetzt immer noch nicht, außer eben einer kryptischen Abkürzung und ein wirklich gescheiter Vorschlag, was sie bedeuten könnte, will mir nicht einfallen.

CU Falcon

P.S.: Z'ha'dum schreibt man mit Z. ;)

cornholio1980
31.01.2004, 09:34
Warum scheint die Message von ihm nicht auf jmsnews.com auf??? Da schaue ich in den letzten Tagen extra täglich mehrmals dort hin, um die Meldung zum neuen B5-Projekt nicht zu verpassen, und dann das... *g*

Jedenfalls heißt das wohl, dass das 2. Projekt gestorben ist. Und TMoS klingt irgendwie wie ein TV-Movie (also nix Kino und/oder Miniserie). Kann mich aber natürlich auch irren ;)

Was die Spekulation betrifft: Zu der Abkürzung fällt mir kein Bezug zu den Telephaten ein, es dürfte sich also wieder um eine andere Story handeln. Ich hoffe nur, JMS hebt sich den Telepathenkrieg nicht ZU lange auf, und wir bekommen ihn nie zu Gesicht...

FAITH MANAGES
cornholio1980

Falcon
31.01.2004, 12:24
Originally posted by cornholio1980@31.01.2004, 08:34
Warum scheint die Message von ihm nicht auf jmsnews.com auf??? Da schaue ich in den letzten Tagen extra täglich mehrmals dort hin, um die Meldung zum neuen B5-Projekt nicht zu verpassen, und dann das... *g*

Habe mich auch schon gewundert, dass dort nix steht, aber manchmal braucht die Seite etwas länger, bis neue Beiträge von JMS dort auftauchen.

Und was die Frage TV-Film oder Kinofilm oder Mini-Serie angeht, tippe ich mal ganz stark auf ersteres, auch wenn mich letzteres besonders freuen würde (beißt sich aber evtl. auch schon mit JMS Bemerkung es werde keine Serie; ist eben die Frage was er unter "Serie" versteht). Kinofilm wäre natürlich grundsätzlich klasse, ist aber von allem mit Abstand am unwahrscheinlichsten.

CU Falcon

Drago
31.01.2004, 19:45
Techno Mages of S.....

Falcon
01.02.2004, 12:57
Originally posted by Drago@31.01.2004, 18:45
Techno Mages of S.....
Ich hab' bei den Buchstaben TM auch direkt an TechnoMage denken müssen, aber mir fiel dann, wie Dir, nichts passendes für den Rest der Abkürzung ein. Mal abwarten, vielleicht behalten wir ja Recht mit unserer Vermutung, auch wenn ich es für nicht all zu wahrscheinlich halte, dass sich das neue Projekt auf die Technomagier konzentriert (auch wenn das ganz interessant werden könnte).

CU Falcon

Firestorm
01.02.2004, 13:32
The Mother of Sheridan

Wäre doch mal was anderes..... ;)

Falcon
01.02.2004, 21:17
Ein Vorschlag aus dem JMSNews-Forum:

Telepath movie or something

Das wäre doch mal ein klasse Titel ;).

CU Falcon

Falcon
01.02.2004, 21:30
JMS hat sich nochmal mit folgendem gemeldet:


Originally posted by JMSNews.com

Just to honk you off even further about all th is...in the speculation of
titles...one of you was correct.

jms

Irgendjemand hat mit seiner Raterei also scheinbar ins Schwarze getroffen. Wirklich weiter bringt uns das zwar nicht, aber man kann es sich zumindest sparen, sich neue Möglichkeiten auszudenken.

CU Falcon

P.S.: JMSNews.com wurde aktualisiert, die entsprechenden Postings sind dort jetzt zu finden.

cornholio1980
01.02.2004, 22:04
Könnte irgendjemand mal die ganzen spekulierten Titel auftreiben? Weiß leider nicht, wie ich ins usenet komme... :rolleyes:

Nachtrag: Als ich mir jetzt den Beitrag von JMS bei jmsnews.com durchgelesen habe, fiel mir zu der Abkürzung auf einmal "The Movement of Shadows" ein... ist vielleicht völliger Blödsinn... wenn ich die Vorschläge aus dem Usenet kennen würde, wüsste ich mehr *g*

Falcon
01.02.2004, 22:31
Originally posted by cornholio1980@01.02.2004, 21:04
Könnte irgendjemand mal die ganzen spekulierten Titel auftreiben? Weiß leider nicht, wie ich ins usenet komme... :rolleyes:

Nachtrag: Als ich mir jetzt den Beitrag von JMS bei jmsnews.com durchgelesen habe, fiel mir zu der Abkürzung auf einmal "The Movement of Shadows" ein... ist vielleicht völliger Blödsinn... wenn ich die Vorschläge aus dem Usenet kennen würde, wüsste ich mehr *g*
"The Movement of Sadows" ist schon desöfteren in diversen Foren und auch in der Newsgroup gefallen und gilt bei einigen sogar als Favorit.

An so 'ne Liste hab ich auch gedacht bzw. hätte Interesse dran, hab aber nicht die Zeit eine zu erstellen und hab auch keine "fertige" finden können (hab aber nur kurz gesucht). Desweitern bin ich auch nicht besonders mit dem Usenet vertraut. Allerdings weiß ich, dass man per Google auch auf Newsgroups zugreifen kann. Einfach über dem Suchfeld auf Groups klicken und sich dann zur gewünschten Gruppe durchklicken.

CU Falcon

Sepia
01.02.2004, 23:08
Aus einem Trekboard.


Auszuwählen ist aus diesen:
Babylon 5: The Meaning of Spoo
Theatrical Movie, original Story
The mother of Sheridan
The Minbari of Steel
The Mollari of Spoo
Triluminary-Modified operating System
The Man of Steel
Too Many odd Suggestions
B5:TMoS - Theatrical Movie of Sorts
B5:TMoS - Telepaths Move on Saturday
B5:TMoS - Terribly Mean of Straczynski
Babylon5: The MIND of Straczynski
The Meatballs of Swedes
The Marriages of Sheridan
The Mutation of Sinclair
The Men of Space
The Mammaries of Susan
The Meaninglessness of Speculation.
The Minstrations of Sugar
Telepath Monopoly of Space
Trans Morphing Optical Stuff
The Meaning of S***
The Mighty Obvious Script
The Mound of Scripts
The Movie of Surprises
Time Makes Our Society
Twenty Minbari Order Sandwiches
The Movie Script
The Memory of Shadows
The Movement of Shadows
The Mark of Shadows
The Memory of Sheridan
The Murder of Shiv'kala
The Martyrdom of Sinclair
The Mystery of Souls
Telepath Minds on Speed
Babylon 5: The Music of Sondheim
Babylon 5: The Making of the Series
B5: The Misdirection of Speculation
Telepathic Mindwipe of Sheridan.
Terrific Marvels of Space (a documentary)
Babylon Five : Total Marmallisation of Spacestation
That Mean Ol' Straczynski (from B5_Obsessed at b5tv.com)
The Movement of Starlight
Two Marsupials on Speed
Talia, Marcus, or Susan
Terribly Mean of Straczynski
Babylon 5: The Myth of Souls
Babylon 5: The Myth of Shadows
Babylon 5: The Mystery of Sheridan
Techno-Mages of Silliness
Techno-Mages of Song
Techno-Mages on Strike
The Movie on Sunday
The Movie opposite SuperBowl
Telepaths: Meet our Sponsor
Throw Morden off Station
The Mouth of Sheridan

cornholio1980
02.02.2004, 12:02
Originally posted by Sepia@01.02.2004, 22:08

The Memory of Shadows
The Movement of Shadows
The Mark of Shadows
The Memory of Sheridan
The Martyrdom of Sinclair
The Mystery of Souls
The Movement of Starlight
The Myth of Souls
The Myth of Shadows
The Mystery of Sheridan
[/quote]
Vielen herzlichen Dank, Sepia :)

Nun, wenn man mal davon ausgeht dass TMoS kein "Scherz" à la "TV Movie or Series" ist, sondern der echte Titel, klingen für mich nur die oben zitierten plausibel...

Aber vielleicht erlaubt er sich auch wirklich nur einen kleinen Scherz auf unsere kosten *gg*

Drago
03.02.2004, 20:10
für mich klingen nur die folgenden 4 sinnvoll


The Memory of Shadows
The Movement of Shadows
The Mark of Shadows
The Memory of Sheridan

Favorit davon ist The Memory of Shadows, dabei kann ich mir gut denken das es mit den Drak und der Schlacht um die Centauri geht, wurde ja auch nie wirklich geklärt bei B5

ranger_one
04.02.2004, 00:03
@ Drago: das problem wurde auch in der Centauri Trilogie geklärt, aber wenn er das thema im Film/serie oder was auch immer er machen will anscheidet, währe das schon richtig geil.

Aber wie gesagt das Projekt könnt noch von den Technomagier oder den Telepathen handeln.

Hoffentlich wird es aber das Centauri Problem.

cu horny2000

Drago
04.02.2004, 10:20
sind die Bücher denn alle Canon und von ihm abgsegnet?

cornholio1980
04.02.2004, 10:29
Originally posted by Drago@04.02.2004, 09:20
sind die Bücher denn alle Canon und von ihm abgsegnet?
Die ersten 6 Romane (die in Deutschland erschienen sind) nicht, der Rest ist mehr oder weniger Canon. Korrigiert mich, wenn ich mich irre ;)

Nilag
04.02.2004, 14:28
Die Trilogien, also Technomagier, Psi Corp und Centauri sind soweit ich weiß Canon. Auf den Büchern steht auch "based on an original outline by j. michael straczynski".

Dann gibts noch "To Dream in the city of sorrows" (da geht es um die Geschichte von Sinclair auf Minbar) das ist soviel ich weiß auch abgesegnet. Die Autorin ist auch die Frau von Straczynski, oder war es zumindest mal. Alle älteren sind glaub ich nicht abgesegnet.

Würd mich aber sehr wundern, wenn er eine Geschichte nimmt die in den Büchern schon verarbeitet wird. Der Telephatenkrieg wär mal dran - der wird auch in der Psi Corp Trilogie großteils ausgespart.

Falcon
06.02.2004, 20:06
Im Prinzip sind, glaube ich, alle Romane canon, allerdings manche "mehr" und manche "weniger".

Die Aufteilung entspricht dabei dem, was Nilag geschrieben hat. Bei den neuen Trilogien und "To Dream in the city of sorrows" hatte JMS mehr seine Finger im Spiel, als bei den alten Büchern (falls er bei denen überhaupt involviert war) und daher sind die definitiv von JMS abgesegnet.

CU Falcon

Edit:

Ich habe mich, nachdem ich das oben geschrieben habe, mal noch auf die Suche nach Statements von JMS zu dem Thema begegben und folgendes gefunden (Die Statements sind chronologisch aufsteigend geordnet und stammen teilweise auch aus Zeiten, als es noch gar nicht alle Bücher gab):

Originally posted by JMS am 3.1.1995
We're certainly exerting every effort to keep the novels (and the
comic) canon. Ain't easy, but so far it's working.
jms

Originally posted by JMS am 14.4.1995
The books are canon in broad terms, in that the events generally did
happen, but the details can vary given that you've got diverse hands doing
the work (including the comics). I try to work with them both in as much
detail as I can...I read the novel manuscripts preperatory to being
typeset, and same for the comics, making suggestions and changes as
necessary. (In one comic issue I added a change to one panel that should
send some shockwaves out here and there...just two words that might raise
some neck-hairs.)
jms

Originally posted by JMS am 25.4.1996
My theory is that *in general* the novels and comics tend to be canon, but the details may not always be, mainly because it's virtually impossible to
ride herd on every single line of all this the way I do the show. It physically can't be done. But where possible, we keep it as close to cointinuity as possible.
jms

Originally posted by JMS am 12.2.1997
> Are there any other Kathryn Drennan books available?
> Does she have an Email address for fan mail?

While she has written prose for Twilight Zone magazine, and
other national publications, and is a Clarion graduate, this will mark
her first novel. It's quite good (having read most of it now),
tracking Sinclair's journey from B5 to Minbar, taking up the role of
Ambassador, then transitioning to head of the Rangers.

This book stands to be the first one (closely followed by
Jeanne Cavelos' forthcoming B5 book) that's 100% canon...to be
considered a true chapter in the B5 storyline.

What's fun about it is that it ties all the books and comics
together with the show, and puts it all in chronological order, and
weaves in and out of events in the second season. I think this is
going to be a fan favorite. The Cavelos book follows Anna Sheridan as
she comes to join the crew of the Icarus, and the details of their fate
at Z'ha'dum.

jms

Originally posted by JMS am 15.2.1997
In the past, we've taken pitches, but overall I've felt that the books
strayed too far from canon by doing it that way; the latest batch were
more directly influenced. One is taken right out of B5 canon, the
Anna/Icarus story, and it's one of the best to date; the second one up is
based on a premise I wrote up and was assigned to the writer (it's the
weakest of the three, set on Centauri Prime while G'Kar was still held
prisoner, but still okay); the third is also based on a premise, and
follows Sinclair after leaving B5 to form the Rangers...I worked very
closely with the writer here to ensure that virtually *every line* is
canon. Frankly, if anyone asks from now on, "What happened to Sinclair
after leaving B5?" I can point to this book and say, honestly, "It's all
in there."

I think we'll continue to work this way more in future.

Dell only works with published authors with agents and credits.
jms

Originally posted by JMS am 4.3.1997
Kathryn, for obvious reasons, is the only person on the planet whose
knowledge of the B5 universe is second only to my own. Especially the
backstory, the history of the characters and worlds, and so on. She's
seen virtually every frame of film. So when I got the idea of having one
of the books follow Sinclair's story after leaving B5, through a year of
story time that weaves in and out of the books, the comic, and the
show...she was the logical candidate. The only one that made sense. She
was hesitant to do so at first, for various reasons, but she's always been
very fond of the Sinclair storyline, and Michael O'Hare, and wanted to
tell that story. So she agreed to write it.

And of all the novels, this one is 100% canon...it's also the most
exhaustive attempt to tie in all the storylines done to date. Anybody
wants to know what happened to Sinclair, it's in the book. That's a
genuine chapter of the story arc.

jms

Originally posted by JMS am 9.6.1997
> Joe, Which of the paperback books is true to the story?

The Drennan book, just hitting the stands now, is 100% canon;
the Cavelos book, out for a bit now, is about 90% canon. (Those are
books 7 and 9.)
jms

Originally posted by JMS am 10.1.1999
That question would take me hours to answer...more of it is now
than was before, because I started to get more hands-on with it.
Certainly the new novels from Del Rey that I'm writing the outlines for
are canonical, the Drennan novel is nearly all canonical, much of the
Cavelos novel is canon, and so on.

jms

Originally posted by JMS am 5.5.2000
>I seem to recall you mentioning that the book "To Dream in the City of
>Sorrows" was official B5 canon. Do you consider the "Legions of Fire"
>series to also be official canon? What is your opinion of the series?

In broad strokes, yes, the series is canon, since I came up with the outline
for all the Del Rey novels. And overall, I'm very pleased with how they've
been going.
jms
So, das sind jetzt zwar 'ne ganze Menge geworden (es hätte noch mehr zu dem Thema gegeben, aber dies sollte wohl reichen), aber so ist die Sache jetzt wenigstens halbwegs klar. Zu jedem einzelnen Buch habe ich leider nix gefunden und teilweise widerspricht sich JMS auch ein klein wenig, aber ich denke man kann folgendes Ergebnis festhalten:

Vollständig aus der Reihe tanzen, tut also scheinbar kein Buch. Als Faustregel kann man wohl sagen, dass desto neuer ein Buch ist, desto mehr ist es "canon". Ab "To dream in the city of sorrows" kann man dann wohl von (fast) "100% canon" sprechen.

CU Falcon

P.S.: Das ganze war jetzt etwas Off-Topic und ist recht lang geworden, aber zur Not kann man ja noch einen eigenen Thread aus der "Canon-Frage" machen.


Edit Cornholio: Zitate korrigiert

cornholio1980
09.02.2004, 11:00
Um noch ein bißchen länger auf der OT-Schiene zu bleiben *g*: Was ich schon immer interessant fand, ist dass JMS einerseits behauptet, TditCoS wäre 100% Canon, und andererseits mit dem Script bzw. dem Buch zu ItB zwei kleinere Kontinuitätsprobleme auftauchen (wobei ich mich jetzt leider nur mehr an einen erinnern kann *g*). Ich sag nur Sheridan und Sinclair...

Codehunter
09.02.2004, 15:43
Also JMS hat wohl im Usenet die Bezeichnung "The Memory of Shadows" indirekt schon erwähnt. Es ist wohl ziemlich wahrscheinlich, daß jetzt ein Satz von Lyta Alexander aus "Thirdspace" aufgeriffen wird: "Ein Fehler - Einer von vielen...". So wird zumindest in diversen amerikanischen Channels spekuliert.

Whyme
09.02.2004, 16:41
Originally posted by cornholio1980@09.02.2004, 10:00
Um noch ein bißchen länger auf der OT-Schiene zu bleiben *g*: Was ich schon immer interessant fand, ist dass JMS einerseits behauptet, TditCoS wäre 100% Canon, und andererseits mit dem Script bzw. dem Buch zu ItB zwei kleinere Kontinuitätsprobleme auftauchen (wobei ich mich jetzt leider nur mehr an einen erinnern kann *g*). Ich sag nur Sheridan und Sinclair...
Kannst Du das bitte mal ein wenig ausführen? Ich hab den Roman gerade erst wieder gelesen und sehe da keine Kontinuitätsbrüche... auch nicht im Zusammenhang mit In the Beginning.

cornholio1980
09.02.2004, 17:55
Originally posted by Whyme@09.02.2004, 15:41
Kannst Du das bitte mal ein wenig ausführen? Ich hab den Roman gerade erst wieder gelesen und sehe da keine Kontinuitätsbrüche... auch nicht im Zusammenhang mit In the Beginning.
Mit dem Film gibt's auch keine, nur mit dem Roman. Dort gibt's eine Szene, in der sich Sinclair und Sheridan während dem Krieg treffen (nachdem Sheridan's Captain ihm quasi aufgetragen hat, etwas Zeit mit seiner Familie zu verbringen). Dort scheinen sie sich aber nicht zu kennen. Lt. "To Dream in the city of sorrows" kennen sich die beiden aber aus der Akademie.

Das ist der eine, an den ich mich noch erinnern kann. Wie gesagt, nichts aufregendes und kaum der Rede wert, aber ich muss immer wieder daran denken, wenn ich das "100% canon" lese... ;)

Whyme
11.02.2004, 10:47
Naja... Kontinuitätsprobleme mit den Novellizations sind sowas von Nebensächlich... immerhin beruhen die oft auf früheren Versionen der Drehbücher und nicht auf dem finalen Cut, der dann gesendet wird. Richtig offiziell ist dann nur die gesendete Version.

cornholio1980
11.02.2004, 14:00
Komisch... ich hatte mir fest eingebildert im Lurker beim Guide zu ItB gelesen zu haben, dass JMS die Szene mit Sheridan und Sinclair gern drin gehabt hätte... das hätte es zumindest halbwegs offiziell gemacht... aber ich habe mich offensichtlich geirrt.

Ich ziehe hiermit meinen Einspruch zurück ;) Weil es kann ja wirklcih sein, dass die betreffende Szene nicht im Drehbuch vorkam, sondern eine Erfindung von Peter David war...

Drago
14.02.2004, 19:11
danke für die Ausführungen. jetzt werd ich mir wohl die bücher besorgen B)
was ist mit den comics? sind die gut?

cornholio1980
19.02.2004, 09:40
Ich kenne nur die Comics, die in den Sondernbänden "The Price of Peace", "Shadows Past and Present" sowie "In Valen's Name" abgedruckt sind (da fehlen aber eh nur mehr 2, die ohnehin nicht so gut sein sollen). Fazit: Der Zeichenstil kann zwar üblicherweise mit der Story nicht mithalten, letztere kann aber zumeist überzeigen. In ersterem Band erfährt man mehr über Sinclairs Abberufung nach Minbar (auf die Ereignisse des Comics bezieht man sich auch in "To dream in the city of sorrows", deshalb kann es wirklich nicht schaden, den vorher gelesen zu haben), Shadows Past and Present behandelt Sinclairs und Garibaldis erstes Zusammentreffen auf dem Mars, wo sie schließich auch auf das Schattenschiff gestoßen sind. Diese Handlung ist recht gut, die Rahmenhandlung rund um einen Absturz von Garibaldi und Keffer ist dagegen nicht wirklich gelungen. Die leztte Reihe ist dann "In Valen's Name": Dsa Wrack wird von B4 gefunden, und man findet aufzeichnungen über Valen's schaffen. Für mich der beste B5-Comic überhaupt...

Alles in allen habe ich die Käufe nicht bereut.

Wenn du noch ein wenig warten kannst: In den nächsten Tagen sollte ich etwas ausführlichere Reviews zu den Comics fertig haben...

Drago
22.02.2004, 16:41
klar warte ich, habs nicht eilig, danke schon mal

cornholio1980
23.02.2004, 12:47
Originally posted by Drago@22.02.2004, 15:41
klar warte ich, habs nicht eilig, danke schon mal
Gut, danke... :) Leider nehmen mich die Oscars momentan ziemlich in Anspruch, werd aber schauen dass ich die Reviews zu den B5-Comics diese Woche noch schreibe.

Sag dir dann bescheid...

Firestorm
27.02.2004, 14:06
In einem Posting auf Usenet enthüllte JMS, dass das neue Babylon 5-Projekt, B5: TMoS, auf einem guten Weg sei, da die Verträge nun unterschrieben seien. Er könne noch immer nicht sagen, was es sei, jedoch könne er - abgesehen davon, dass es "pretty cool" sei, sagen, was es sicher nicht sei:
Weder ein Roman, noch eine Kurzgeschichte, noch ein Comic, noch eine animierte Serie, noch ein Hörspiel oder ein Theaterstück.

Hierbei ist interessant, dass sich unter dem, was es nicht ist, das Wort "Serie" nicht befindet - bisher hatte er immer gesagt, dass es auch keine Serie werden würde.

Geklaut von SF-Radio

cornholio1980
27.02.2004, 14:18
Originally posted by Firestorm@27.02.2004, 13:06
Hierbei ist interessant, dass sich unter dem, was es nicht ist, das Wort "Serie" nicht befindet - bisher hatte er immer gesagt, dass es auch keine Serie werden würde.
Jupp, ist mir auch schon aufgefallen.

Hier mal die Meldung im Original-Wortlaut:

Y'know, if there's anything more annoying than having to sit on good news, I
can't think of what it might be. (Well, okay, being staked to an ant hill at
high noon is a pretty obvious one, but you get the idea.)

The only things I can say right now about B5:TMoS is that now that all the
correct agreements have been signed, sealed and delivered, the draft has gone
in, met with great enthusiasm all around, notes have been received, and the
next draft is in process and has to be delievered within two weeks so that
certain other steps can be set into motion.

I still can't tell you what it *is* because that has to come from the proper
people through the proper channels at the proper time...but I can tell you a
few cases of what it *isn't*...it isn't a novel, or a short story, a comic, an
animated series, a radio drama or a stage play. Beyond that, deponent sayeth
not.

Except to say that it's pretty cool.

Quelle (http://www.jmsnews.com/scripts/MsgStore.dll?MfcISAPICommand=GetMsg&List=1&Topic=0&Flags=0&Query=BrowseCmd&QFlags=0&ls=0&qs=0&qt=0)

Aufgrund der Begeisterung, mit der JMS hier spricht, denke ich eigentlich nicht mehr, dass es sich um einen simplen TV-Film handelt... also entweder es handelt sich zumindest um eine Mini-Serie, oder aber wir bekommen endlich unseren Kinofilm (und dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Telepathen-Konflikt erzählt wird...).

FAITH MANAGES
cornholio1980

Falcon
28.02.2004, 22:18
Mal wieder verrät JMS "natürlich" nix konkretes, aber so sind wir es ja von ihm gewohnt.
Trotzdem ist das Posting aber recht interessant, insbesondere natürlich die Negativliste. Diese Liste legt natürlich nahe, dass es sich beei dem neuen Projekt um etwas aus dem Bereich "Film und Fernsehen" handelt, was aber ja eigentlich sowieso vermutet/erwartet wurde. (wobei JMS uns nach wie vor mit so etwas tollem wie einem "Original B5-Dosenöffner" oder sonst etwas "Neuem und Unerwarteten" überraschen könnte)
In der Tat ist es natürlich bemerkenswert, dass "Serie" nicht in der Liste auftaucht, insofern ich meine Hoffnung auf eine Miniserie glücklicherweise auch nicht begraben muss. Ein Kinofilm wäre sebstverständlich klasse, daran glauben kann ich jedoch nicht wirklich.

CU falcon

The-Q
28.02.2004, 23:55
Die Frage ist nur, was er in einem Kinofilm reinbringen will? Vielleicht der Telepathenkrieg oder etwa vielleicht der Dilga-Krieg?

Wäre wirklich interessant, was JMS in einem Kinofilm einbringen könnte.

Gruß

Q

ranger_one
29.02.2004, 02:04
wenn JMS eine Kinofilm machen würde, denke ich würde er den telepaten krieg nehmen, da man für ihn das wenigste hintergrund wissen von Babylon 5 benötigt.
ich denke JMS will ja alles SCIFI fan ansprechen und nicht nur B5 leute.

aber ich denke und hoffe das es eine Serie wird.
bin eher skeptisch das ein Kinofilm in mache ist.

cu ranger_one

Whyme
29.02.2004, 11:58
Also gerade der Telepathenkrieg ist absolut nichts fürs Kino. All die Hintergründe über das Psi-Corps und über den Konflikt kommen aus der Serie und ohne die Hintergründe wird absolut nicht deutlich, warum es diesen Krieg gibt. Auf der anderen Seite kann man einen Kinofilm nicht nur für die Fans der Serie produzieren, die die Hintergründe kennen.

Allgemein halte ich Babylon 5 für nicht sonderliche kinotauglich. Die wirklich interessanten Handlungsstränge enstehen aus dem Kontext der Serie und sind somit nicht Kinotauglich weil die Zielgruppe einfach zu klein ist. Bleibt nur eine Geschichte, wie Thirdspace, wo all die Sachen, die Babylon 5 so besonders machen, keine Rolle spielen. Und damit wäre dass nur ein SciFi-Film wie jeder andere auch.

Whyme

Falcon
29.02.2004, 12:31
Originally posted by Whyme@29.02.2004, 10:58
Also gerade der Telepathenkrieg ist absolut nichts fürs Kino. All die Hintergründe über das Psi-Corps und über den Konflikt kommen aus der Serie und ohne die Hintergründe wird absolut nicht deutlich, warum es diesen Krieg gibt. Auf der anderen Seite kann man einen Kinofilm nicht nur für die Fans der Serie produzieren, die die Hintergründe kennen.

Allgemein halte ich Babylon 5 für nicht sonderliche kinotauglich. Die wirklich interessanten Handlungsstränge enstehen aus dem Kontext der Serie und sind somit nicht Kinotauglich weil die Zielgruppe einfach zu klein ist. Bleibt nur eine Geschichte, wie Thirdspace, wo all die Sachen, die Babylon 5 so besonders machen, keine Rolle spielen. Und damit wäre dass nur ein SciFi-Film wie jeder andere auch.

Whyme
Das spiegelt mehr oder weniger (leider?) auch meine Meinung wieder. Ich habe mich auch schon gefragt, wie man B5 für die Kinoleinwand umsetzen könnte und bin zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen.
B5 bezieht seinen Reiz aus seiner komplexen Geschichte, die von vorne bis hinten durchgeplant ist, aus seinen gut ausgearbeiten Charakteren und auch Organisationen & Völkern. Daraus jetzt einen Spielfilm zu machen, ist durchaus machbar, auch ohe diese Qualitäten zu verlieren. Allerdings nur wenn man als Zielgruppe die Fans und Kenner der Serie hat. Bei einem TV-Film ist dies meistens der Fall bzw. es ist möglich nur für eine solche (kleine) Zielgruppe zu produzieren. Ein Kinofilm muss aber ein größeres Publikum ansprechen, damit er erfolgreich wird und wenn von vorne herein klar ist, dass er wahrscheinlich nicht erfolgreich sein wird, da er nicht genug Leute anspricht, wird er eben erst gar nicht gedreht. Gerade bei einem SF-Film, der ja aufgrund von SFX u.ä. schon ein relativ hohes Budget benötigt, dürfte der zu erwartende Umsatz ein besonders wichtiger Aspekt sein. Ein kleiner Autorenfilm mag zwar auch nicht viele ansprechen, aber er kostet eben auch nicht viel.
Daraus folgt, dass man ein eher unabängiges Thema braucht. Ein Paradebeispiel aus dem B5-Universum gibt's, wie von Whyme bereits gesagt, ja schon, nämlich "Thirdspace". Dieser Film hat mit B5 (Story) nicht allzuviel zu tun und ist zwar ganz nett, für Serienfans allerdings auch keine Offenbarung.
Ob der Telepathenkrieg daher jetzt ein mögliches/geeignetes Thema für einen Kinofilm wäre, weiß ich nicht. Einfach ist es sicher nicht, den Stoff für Außenstehende so "einfach" wie möglich zu machen ohne dabei zuviel von den "B5-Tugenden" zu opfern und den Film auch für die Fans interessant zu machen. Allerdings trifft dies wohl so ziemlich auf jeden Stoff zu, der eng mit der B5-Story zusammenhängt und ein unabhängiges Thema dürfte die Fans genausowenig zufriedenstellen wie ein Film, der zwar einem Bezug zum Handlungsbogen hat, der dann aber stark entschlackt wird um auch "Unwissende" nicht zu überforden.

CU Falcon

The-Q
29.02.2004, 15:10
Aber auch Thirdspace wäre einfach nicht kinotauglich, da es ein ungemeines Vorwissen über Vorlonen vorausgesetzt werden müßte und über de Schattenkrieg.

Also ziehen wir besser gleich Bilanz und sagen: TV ja, Kino nein.

Gruß

Q

Falcon
29.02.2004, 19:56
Originally posted by The-Q@29.02.2004, 14:10
Aber auch Thirdspace wäre einfach nicht kinotauglich, da es ein ungemeines Vorwissen über Vorlonen vorausgesetzt werden müßte und über de Schattenkrieg.

Also ziehen wir besser gleich Bilanz und sagen: TV ja, Kino nein.

Gruß

Q
Naja, ich finde nicht das man da besonders viel Vorwissen braucht, aber es war ja auch nicht so gemeint, dass jetzt speziell die Story von "Thirdspace", genau so wie sie im TV-Film erzählt wurde, sich gut für einen Kinofilm geeignet hätte, sondern, dass ein Film dieser Art, der also fast nichts mit dem Handlungsbogen zu tun hat, an den Kinokassen wohl bessere Chancne hätte, als ein Film wie beispielweise "In the Beginning".

CU Falcon

cornholio1980
01.03.2004, 14:50
Ich denke, dass der Telepathenkrieg wohl die Kinotauglichste Geschichte wäre. Die Thematik ist momentan recht populär (X-Men), Außerirdische würden eher nur eine untergeordnete Rolle spielen (für Produktionsfirmen wichtig, da sie nicht annehmen, dass man sich mit einem grünen Marsmännchen identifizieren kann; va. für B5-Unkundige wäre dies ja woh lauch wirklich schwer), und man könnte das nötigste Grudnwissen wohl in einer Art Prolog innerhalb von 1-2 Minuten dem Zuschauer näherbringen. Sicher gibt es viele Zusammenhänge, die sich dem B5-Unkundigen nicht erschließen würden (Vorloren, Schatten etc.), aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist, um gefallen an dem Kinofilm zu haben. Er hätte sicher ordentlich Dramatik und Action zu bieten, und für die Fans würde JMS schon genug Anspielungen einbauen, die uns die größeren Zusammenhänge klarmachen, gleichzeitig aber dem normalen Kinobesucher nicht auffallen und somit auch nicht weiter stören.

Mir jedenfalls würde keine geeignetere Story fürs Kino einfallen... Und das JMS B5 ins Kino bringen will, hat er schon des öfteren bekräftigt (schon allein, damit die Schauspieler endlcih an die GROSSEN Gehaltsschecks rankommen). Und ehrlich gesagt, angesichts der momentan wieder deutlich zunehmenden Popularität dank der DVD-Boxen, denke ich: Jetzt oder nie!

ranger_one
01.03.2004, 16:07
ganau das meinte ich was cornholio oben schreibt.
mit einem prolog wie in HDR zu beispiel könnte man das nötige grundwissen einbringen.

man könnte aber auch Crusade in dem Kinofilm fortsetzten, da es sogesehen eine Standart story ist. Die erde ist in gefahrt und eine mutige crew versucht sie zu retten.

da bin ich mal gespannt was sich da JMS einfallen lassen hat.

cu ranger_one

The-Q
01.03.2004, 16:46
An die Sache, dass man einen Prolog in die ersten zwei, drei Minuten macht, habe ich ehrlich gesagt, noch agr nicht dran gedacht.

So könnte man wirklich den Telepathenkrieg einleiten und sogar noch etwas mehr Spannung einbringen. :D
Und Bester mal wieder zusehen auf einer Leimwand, wäre sogar noch besser, denn unser Walter Koenig hat ja Bester fabelhaft gespielt.

Gruß

Q

Codehunter
15.03.2004, 15:32
JMS hat in den Newsgroups am 2. März Folgendes gesagt:
Y'know, if there's anything more annoying than having to sit on good news, I can't think of what it might be. (Well, okay, being staked to an ant hill at high noon is a pretty obvious one, but you get the idea.)

The only things I can say right now about B5:TMoS is that now that all the correct agreements have been signed, sealed and delivered, the draft has gone in, met with great enthusiasm all around, notes have been received, and the next draft is in process and has to be delievered within two weeks so that certain other steps can be set into motion.

I still can't tell you what it *is* because that has to come from the proper people through the proper channels at the proper time...but I can tell you a few cases of what it *isn't*...it isn't a novel, or a short story, a comic, an animated series, a radio drama or a stage play. Beyond that, deponent sayeth not.

Except to say that it's pretty cool.
Ok, wir wissen immer noch nicht, was "TMoS" bedeutet. Aber wir wissen, daß es kein Buch, Miniserie, Comic, Radiostory oder eine Trickserie ist. Was genau verstehen die Amis denn unter "stage play"? Ich hab mir das bisher immer als "Schauspiel" übersetzt. Nur wenn es kein Spielfilm etc. ist, was denn dann? Oder bedeutet "stage play" was Anderes?

Amujan
15.03.2004, 16:18
Originally posted by Codehunter@15.03.2004, 14:32
Was genau verstehen die Amis denn unter "stage play"? Ich hab mir das bisher immer als "Schauspiel" übersetzt. Nur wenn es kein Spielfilm etc. ist, was denn dann? Oder bedeutet "stage play" was Anderes?


stage play ist ein Bühnenstück (a play on stage) - Theater also und das iste es natürlich nicht bleibt also Fernsehserie, Miniseries oder Kinofilm.

Codehunter
15.03.2004, 17:09
Ich habe übrigens noch eine neue Variante für "TMoS" entdeckt: "The Melody of Stars". Ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern Original-JMS, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

cornholio1980
15.03.2004, 23:00
Originally posted by Drago@22.02.2004, 15:41
klar warte ich, habs nicht eilig, danke schon mal
Lange genug hast du gewartet, jetzt ist's endlich soweit. Hier mal fürs Erste mein Review zu "The Price of Peace":

Hier (http://members.chello.at/cornholio/Romane/B5%20-%20The%20Price%20of%20Peace.htm) ist der link zur HP, wenn du dir das Review lieber dort durchlesen willst. Ansonsten auch hier nochmal:

"Dieser Sonderband beinhaltet die Comics "In Darkness Find Me", "Treason", "In Harm's Way" und "The Price of Peace", die auch in Deutschland in 2 Bänden ("Verrat" & "Der Preis des Friedens") erschienen sind. Dort wird erzählt, wie Sinclair nach Minbar kommt, und dort sogleich Opfer eines Komplotts rund um den geplanten Anschlag auf den neuen Führer der Minbari wird. Während Sinclair immer noch damit beschäftigt ist, zu verdauen, was er von Präsident Clark über die Kapitulation der Minbari bei der letzten Schlacht erfahren hat, versuchen sein Freund Garibaldi und der neue Captain von Babylon 5, John Sheridan, Beweise zu finden, die Sinclair entlasten. Wie so oft führt sie die Spur auch bei dieser Verschwörung zum Psi Corps und zur Pro-Erde Gruppe "Homeguard"...

Als weiterer Bonus befindet sich in dieser Sonderedition der Comic "The Psi Corps and You!", der im deutschsprachigen Raum nicht veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um eine "Informationsbroschüre" des Psi-Corps für Kinder. Dies ist zwar ein netter Bonus, verständlicherweise hält sich der Informationsgehalt dieses Comics aber eher in Grenzen (mal ganz abgesehen davon, dass sämtliche dort vorgestellten Informationen ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind). Daher werde ich mich in meiner Kritik auf die ersten 4 Comics rund um Sinclair konzentrieren...

Bei einem Comic, der auf "reale" Figuren basiert, ist der Anspruch an die Zeichner natürlich besonders hoch. Einerseits will natürlich jeder seinen persönlichen Stil einfließen lassen, andererseits sollten die Charaktere noch erkennbar sein. Bei "The Price of Peace" ist diese Gratwanderung nur teilweise gelungen. Bilder, in denen die Darstellung der Gesichter wirklich überzeugen kann, wechseln sich ab mit solchen, wo man es wirklich schwer hat, die betreffende Person zu erkennen. Vor allem Sheridan wurde im überwiegenden Teil des Comics alles andere als überzeugend getroffen. Dagegen weiß die Darstellung von Sinclair durchaus zu gefallen. Alles in allem hinterlässt der Zeichenstil also eher gemischte Gefühle, vor allem auch deshalb, da er alles in allem eher durchschnittlich wirkt, und nichts neues oder besonders ansprechendes zu bieten hat.

Die Handlung hingegen vermag wirklich zu überzeugen. Sie ist zwar nicht sonderlich komplex (was man bei einem etwas mehr als 100 Seiten umfassenden Comic allerdings auch nicht erwarten sollte), doch sehr interessant geschrieben und schafft es, Spannung aufkommen zu lassen. Tatsächlich übertrifft die Story im Großen und Ganzen alles, was im deutschsprachigen Raum an B5-Romanen erschienen ist. Es wird nicht einfach nur eine weitere Geschichte erzählt, die mit der Haupthandlung von Babylon 5 kaum etwas zu tun hat und deshalb überflüssig erscheint, hier werden wichtige Lücken im Handlungsrahmen gefüllt. Wir sehen, wie Sinclair die Wahrheit über die letzte Schlacht erfährt, begleiten ihn auf seine Reise nach Minbar, erleben sein erstes Treffen mit Delenn nach ihrer Verwandlung, etc. Wer genau erfahren will, was mit Sinclair nach seiner Abberufung passiert ist, darf diesen Comicband auf keinen Fall verpassen, und sollte sich danach gleich auf "To dream in the city of sorrows" stürzen, wo auf die Ereignisse aus diesem Comic auch immer wieder Bezug genommen wird...

Fazit: Alles in allem ist der Einstieg des Babylon 5-Universum in die Welt der Comics deutlich besser gelungen, als dies bei den Romanen der Fall war. Anstatt irgendwelche relativ belanglos wirkende Geschichten zu erzählen, die noch dazu oftmals Schwächen bei der Charakterisierung erkennen lassen, werden in den vorliegenden 4 Comics einige wichtige Handlungslöcher auf wirklich überzeugende und ansprechende Art und Weise gestopft. Allzu viel Komplexität sollte man sich bei einem 126-Seiten Comic natürlich nicht erwarten, doch alles in allem kann ich die "The Price of Peace" für alle B5-Fans nur empfehlen..."
Wertung: 7/10

Das Review zum 2. Band "Shadows Past and Present" sollte nächste Woche folgen...

Falcon
17.03.2004, 17:07
Originally posted by Codehunter@15.03.2004, 14:32
JMS hat in den Newsgroups am 2. März Folgendes gesagt:
...
Diese Meldung ist aber schon älter als 2. März. Die gab's schon Ende Februar und steht auch schon weiter vorne in diesem Thread (Seite 2). Was wirklich neues gibt's leider noch nicht von JMS.

CU Falcon

Falcon
22.03.2004, 12:38
Es gibt was neues von JMS. Diesesmal fällt seine Mitteilung allerdings noch kryptischer aus, als man es von ihm ohnehin schon gewohnt ist:


Quelle: SF-Radio.de
In einer neuen Nachricht auf Usenet deutete J. Michael Straczynski wieder mal etwas über das geheimnisvolle neue Babylon 5-Projekt an. Dabei schrieb er: "Ach ja... so ab Mitte Mai solltet Ihr auf die falsche Seite des Flusses nach einem Wort von Harry, Jack und Albert schauen. Nicht, dass ich das genießen würde..."

(Harry, Jack und Albert sind besser bekannt als WARNER BROS., was mit der "falschen Seite des Flusses" gemeint ist, ist in diversen Foren noch ein Rätsel, manche vermuten, dass da "die andere Seite des Meeres", also Europa gemeint ist und bringen das in Zusammenhang mit Gerüchten aus dem Dezember 2003, dass bei "Winchester Films" (UK) Ende des Jahres 2004 die Dreharbeiten zu einem neuen Babylon 5-Film beginnen sollen)

Hier noch die Originalmitteilung von JMS

Quelle: JMSNews.com
The trade paperback containing the first six issues of Supreme Power hit thestands this past week, for those who want to jump on.

Oh...and starting around the Ides of May, look to the wrong side of the river
for word from Harry, Jack and Albert.

Not that I'm enjoying this, of course....
jms

Diese Aussage würde wohl auch einem Vorlonen alle Ehre machen.

CU Falcon


Edit Cornholio: Zitate korrigiert

cornholio1980
13.04.2004, 23:43
Auf Filmforce.ign.com gibt es einen Bericht zu Babylon 5, der die Serie mal wieder in den höchsten Tönen lobt (gut so... je mehr Leute auf diese außergewöhnliche Serie aufmerksam werden, um so besser *g*), und außerdem ein kleines Interview mit JMS vorzuweisen hat. Natürlich fehlt auch nicht die unvermeidliche Frage nach der Zukunft von Babylon 5. JMS wie immer vorlonisch-kryptische Antwort: "Wait about a month and you'll find out. The clue is in the opposite of can't."

Das bezieht sich wohl eindeutig auf die Redewendung "in the can", also im Kasten. Keine großen Neuigkeiten oder Erkenntnisse, aber zumindest können wir damit alles andere außer einem Film (Kino oder TV) bzw. einer (vermutlich Mini-)Serie ausschließen...

Hier der link zum Artikel:
http://filmforce.ign.com/articles/505/505819p1.html
Das Interview befindet sich auf Seite 3...

Falcon
30.04.2004, 19:40
Sehr interessante Neuigkeiten von JMS:


Originally posted by Quelle: JMSNews.com

I know I've been absent for a while now, but there are reasons, especially in
regards to B5:TMoS. In a project of this nature, and this size, there's stage
one (let's do this) stage two (let's make everybody's deal) and stage three
(making it). We're hip-deep in stage two just now, and it's taking a freaking
long amount of time to get through it all. Stage two is also the most
unnerving and nerve-wracking stage when there's a lot of money involved, as
there is in this situation.

So every day is a case of "Are we there yet?" and being told yes...almost.

I swear, it's the kind of thing that could lead a monk to murder.

Thing of it is...there's a LOT happening right now in the B5 universe, on a
multitude of fronts, some of it in response to TMoS, some of it coming up
completely on its own. All I can say at this moment is that if you've been
waiting for new stuff in the B5 universe, you may be getting your wish in
spades very soon.

Soon, I promise, all will be made clear. I don't like being Mr. Mysterioso on
this, but if I say too much, the-powers-that-be will use my head to make a
2.35:1 sized hole in the wall.

.....



Für mich lässt dieser Beitrag eigentlich nur einen sinnvollen Schluss zu: wir bekommen einen B5-Kinofilm. :)

Für diejenigen die sich jetzt fragen, wie ich darauf komme: JMS spricht von "2.35:1" und dies ist ein weit verbreitetes Kinoformat. Zwar benutzt er die Zahl natürlich in einem anderen Kontext, aber ich denke, es ist ein ziemlich offensichtlicher Hinweis auf einen Kinofilm.

Tja, damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet. Ich hatte ja immer auf TV-Film oder Mini-Serie getippt, die große Leinwand hatte ich eigentlich nicht auf der Rechnung. Aber eine TV-Produktion in 2,35:1 wäre ziemlicher Schwachsinn und somit bleibt eben nur Kino.

Nebenbei ist noch interessant, dass er sagt, dass sich in Sachen B5 an mehreren Fronten etwas tut, was heißen könnte, dass mehrere Projekte vor der Tür stehen.

CU Falcon

dukem
01.05.2004, 12:03
Originally posted by Falcon@30.04.2004, 17:40
Nebenbei ist noch interessant, dass er sagt, dass sich in Sachen B5 an mehreren Fronten etwas tut, was heißen könnte, dass mehrere Projekte vor der Tür stehen.
einfach nur lecker.
kanns kaum abwarten aber ich glaube wir müssen noch recht lange geduldig sein.

Evanescence
01.05.2004, 15:39
Es war anzunehmen, nach den mehr als unglaublichen DVD Box verkaufen, das Babylon 5 Universum bei Warner wieder eine Rolle spielen wird.

Lorien
02.05.2004, 13:42
Jo ist schon cool, das da was ins Rollen kommt.
Und das B5 Franchise ist durch den DVD-Verkauf in der Tat stark angewachsen. Ich kenne Leute, die erst durch die DVDs zum Fan wurden. B)

Drago
03.05.2004, 13:42
da zeigt sich mal wie wenig die TV Bosse eigentlich von ihren Zuschauern verstehen. Wir mussten ihnen mit den DVD Kauf eben nur beweisen das da mehr Geld mit B5 zu machen ist.

Codehunter
06.05.2004, 11:23
Leute ich hab Neuigkeiten: Es mehren sich die Gerüchte, daß die Senderechte für die B5-Fernsehfilme (und zwar alle Fernsehfilme) von der RTL-Group angekauft wurden. Wenig später soll sich die Pro7-Sat1-Media AG die Rechte für die B5 Serie und (jetzt kommts!) Crusade gesichert haben. Etwas unsicheren Gerüchten zufolge hat die RTL Group sogar die Synchronisation von (auch interessant dieser Titel) "Legenden der Rangers" in Auftrag gegeben haben.

Ich sage nicht, daß das alles Fakt ist. Aber das Gerücht selbst ist schon interessant: Bisher haben sich die großen Privaten von den DVD-Verkaufszahlen nicht beeindrucken lassen. Erst als von JMS und Warner Hinweise auf ein großes Projekt kamen (hinter den Kulissen sind die Details wahrscheinlich schon bekannt), haben die großen Privaten reagiert und sich ihre Happen am Franchise gesichert. Man könnte das so auslegen, daß sie evtl. mit dem vorhandenen Stoff den Kinostart forcieren wollen.

Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter in der Spekulation: Warner hat natürlich nicht verpennt, daß das Star Trek Franchise am Boden liegt. Und die DVD Absatzzahlen ließen deutlich spüren, daß man da einen lang vergessenen Quotenschatz im Keller vergammeln läßt. Jetzt wird man versuchen mit aller Macht das Paramount-Monopol auf eine Space-Saga zu brechen. Das ist 1995 schon einmal gelungen als Paramount auf die "B5-Bedrohung" reagieren und den Dominion-Zyklus in DS9 einbauen mußte um der B5-Action zu kontern. Die Aktivitäten im Moment bei Warner deuten ganz darauf hin als wollte man das früher sehr erfolgreiche Cinema-/TV-Series-Co-Concept von Star Trek aufgreifen. Mich würde es nicht wundern, wenn eine neue B5 Serie starten würde. Oder daß Crusade wieder aufersteht. Oder daß JMS die Gelegenheit bekommt, die Staffeln 4 und 5 so zu drehen wie er es ursprünglich geplant hatte. Oder daß neue Staffeln folgen. Eventuell wird die Story um Sheridans und Delenns Sohn endlich erzählt. Der Mars-Aufstand, der Dilga-Krieg, der Drak-Krieg, der Telepathen-Krieg. Die Handlungsfäden, die mit "Thirdspace" begonnen wurden: "Ein Fehler. Einer von vielen..." [Lyta Alexander über die Vorlonen]. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Wege stehen weit offen.

Ich will gar nicht abstreiten, daß ich Star Trek im Grunde mag. Vorallem DS9 und Enterprise gefallen mir gut. Auf Platz drei dann TNG, 4. die Classics. VOY dagegen verabscheue ich wie die Pest. ABER: Wenn Star Trek durch B5 Konkurrenz bekäme würde ich das fantastisch finden.

B5 ist für mich das Maß aller Dinge. Wenn es endlich den Platz in der Sience-Fiction Welt bekäme, der ihm zusteht, dann wäre das eine echte Bereicherung. Immerhin ist B5 in allen mir bekannten SF-Foren DIE Referenz für eine gute Sience Fiction Saga. Daß sich die Fans all over the World in diesem Punkt einig sind ist für mich schon beeindruckend genug. Das Crusade for Crusade Projekt war auch so ein Beispiel. Als uns Fans klar war, daß einzig bares Geld etwas ändern würde haben wir eben auf diese Weise mit den Staffelboxen gezeigt was wir wollen. Darum auch meinen Dank an alle Fans da draußen, die mit dem Kauf der Staffelboxen den Stein ins Rollen gebracht haben. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang der "Kazaa-Faktor": Man findet bei Kazaa sämtliche Star Trek Folgen in etlichen Sprachen. Die B5 Folgen sind da schon eher rar. Ich finde das gut so. B5 klaut man einfach nicht. B5 ist halt nicht einfach nur irgendeine Ware, sondern richtig guter Stoff.

Und für Star Trek wäre es auch gut. Immerhin zeigte DS9 in den ersten beiden Staffeln auch schon die Tendenz zur schleimigen Seifenoper, wie es dann bei VOY passierte. Erst die Koexistenz mit B5 brachte Schwung in die Story.

Best hope for the future....

dukem
06.05.2004, 11:52
hoffen wir mal dass das stimmt.

zu den verkaufszahlen von b5 vs downloads bei sharing programmen, denke ich mal spielt der preis auch eine wesentlich rolle.

von einer star trek staffel kann man sich eben 2 b5 staffeln holen und noch ein paar lecker eis essen gehen :)

deine persönliche startrek hitliste in allen ehren und ohne jetzt ne diskussion losbrechen zu wollen. ds9 war wohl die schlimmste aller star trek serien. (ahjo und voy zweifellos die beste :P )

Sepia
06.05.2004, 13:37
Originally posted by Codehunter@06.05.2004, 09:23
Ich sage nicht, daß das alles Fakt ist. Aber das Gerücht selbst ist schon interessant: Bisher haben sich die großen Privaten von den DVD-Verkaufszahlen nicht beeindrucken lassen. Erst als von JMS und Warner Hinweise auf ein großes Projekt kamen (hinter den Kulissen sind die Details wahrscheinlich schon bekannt), haben die großen Privaten reagiert und sich ihre Happen am Franchise gesichert. Man könnte das so auslegen, daß sie evtl. mit dem vorhandenen Stoff den Kinostart forcieren wollen.
Ich verstehe die Sender nicht. Meine Einschätzung zu Babylon5 würde eher folgendermaßen lauten: Nischenprodukt (Space Opera), was durch seine Qualität (und, zumindest in der BRD, den guten Preis und keine Free TV-Wiederholungen) auf DVD enorm erfolgreich wurde. Wer will denn jetzt noch Babylon5 im TV sehen?
Aber vielleicht ist mein Art zu Denken das Problem. Vielleicht werden unzählige, an SF nur peripher oder gar nicht interessierte Menschen sich Babylon 5 eine (beinahe) zehn Jahre alte amerikanische Science Fiction-Serie mit entsprechenden Effekten, wenn man ihnen nur die Chance dafür gibt.


Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter in der Spekulation: Warner hat natürlich nicht verpennt, daß das Star Trek Franchise am Boden liegt.
Richtig. Trotz des Geldes, was Paramount mit Star Trek weiterhin verdient, kann man das nicht negieren.


Und die DVD Absatzzahlen ließen deutlich spüren, daß man da einen lang vergessenen Quotenschatz im Keller vergammeln läßt. Jetzt wird man versuchen mit aller Macht das Paramount-Monopol auf eine Space-Saga zu brechen. Das ist 1995 schon einmal gelungen als Paramount auf die "B5-Bedrohung" reagieren und den Dominion-Zyklus in DS9 einbauen mußte um der B5-Action zu kontern.
Darf ich das simplifizierend nennen? Das Dominion wurde von den DS9-Verantwortlichen (Ira Steven Behr u.a.) wenn man so will hinter dem Rücken ihrer Vorgesetzten (Berman & Braga), die zu der zeit hauptsächlich mit VOY beschäftigt waren, durchgesetzt. Meines Wissens haben die Verantwortlichen über Rick Berman, also die Paramount/Viacom-Ebene, die du als verantwortlich für das Dominion bezeichnest, so gut wie keinen Einfluss auf kreative Entscheidungen im Star Trek-Franchise (oder zumindest haben sie soweit ich weiß so gut wie nie kreative Entscheidungen getroffen).
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sich B5 und Star Trek gegenseitig beeinflusst haben, und man diesen Einfluss am stärksten in der zweiten Hälfte von DS9 spürt.


Ich will gar nicht abstreiten, daß ich Star Trek im Grunde mag. Vorallem DS9 und Enterprise gefallen mir gut. Auf Platz drei dann TNG, 4. die Classics. VOY dagegen verabscheue ich wie die Pest. ABER: Wenn Star Trek durch B5 Konkurrenz bekäme würde ich das fantastisch finden.
Die Trek-Ranglisten-Themen gibt es im Trek-Board. In einem anderen Thema wurde ich selbst darauf hingewiesen, dass das Trek-Board wesentlich mehr Unterstützung braucht, als der konstante B5-Bereich.


dukem:
deine persönliche startrek hitliste in allen ehren und ohne jetzt ne diskussion losbrechen zu wollen. ds9 war wohl die schlimmste aller star trek serien. (ahjo und voy zweifellos die beste)
Daher gilt auch hierfür: Entweder posten hier jetzt sämtliche aktiven Mitglieder Ein-Satz-Aussagen zu Star Trek-Serien, an deren Ende sie verkünden, sie wollten dazu in diesem Diskussionsboard keine Diskussion losbrechen, oder User, die etwas zu sagen haben zum Thema Star Trek-Serien - und das sind hoffentlich ein paar - tauschen im Bereich Star Trek ihre Meinungen zum Thema aus.

Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu unfreundlich. Ich möchte niemanden dazu drängen den Star Trek-Bereich aufzusuchen und seine Meinung kundzutun, sondern lediglich darauf hinweisen, dass dies der Babylon 5-Bereich ist und man seinem Wunsch nach Diskussion über Star Trek in selbigem Bereich abhalten könnte.


Codehunter:
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang der "Kazaa-Faktor": Man findet bei Kazaa sämtliche Star Trek Folgen in etlichen Sprachen. Die B5 Folgen sind da schon eher rar. Ich finde das gut so. B5 klaut man einfach nicht. B5 ist halt nicht einfach nur irgendeine Ware, sondern richtig guter Stoff.
Könnte dies eventuell auch mit der Verbreitung/dem Bekanntheitsgrad der Serien zu tun haben, oder vielleicht auch damit, dass die einen Serien permanent wiederholt werden und die Andere nicht ganz so häufig im TV zu sehen ist?

Codehunter
06.05.2004, 15:06
@Sepia:
Könnte dies eventuell auch mit der Verbreitung/dem Bekanntheitsgrad der Serien zu tun haben, oder vielleicht auch damit, dass die einen Serien permanent wiederholt werden und die Andere nicht ganz so häufig im TV zu sehen ist?
Denke ich nicht. Denn dann würden die DVD-Boxen auch in den Regalen vergammeln. Tun sie aber nicht.

ranger_one
06.05.2004, 16:06
Babylon 5 eweckt zum neuen Leben sag ich da nur dazu.

cu ranger_one

Falcon
07.05.2004, 18:32
@Codehunter:
Hast Du irgendeine Quelle für diese Gerüchte?

CU Falcon

Falcon
14.05.2004, 18:53
Hier mal das Posting von einem User aus der B5-Newsgroup, der über eine Fragestunde mit JMS berichtet, welches ich im Crusade-Thread schon angesprochen habe. Da es sich eigentlich eher um B5:TMoS dreht, poste ich es jedoch hier:


Dear all,

I realize that by starting a new thread, it'll be some time before this news
appears, so I will probably post it elsewhere as well.

The day is over, the con is finished, and a splendid time was had by all.
I'm also exhausted, having arisen at 5 AM for this day-long shindig. So,
I'll confine my post to only a few words tonight, and will work on the photos
- and more news - later on.

So, the Q&A was held in a high school classroom. Before he came in, we
mischievous few decided the blackboard should say "Mr. Straczynski," and Jan
set about writing it in chalk. I suggested below it "B5 101," but she
instead posted "TMoS 101." When JMS came in, he scowled at it (a
long-suffering yet humorous sort of scowl), and erased it.

Preface over, to sum up, the important things are as follows (anyone who was
there, please correct me if I have anything wrong):

1) JMS said he absolutely, positively could not tell us anything about TMoS.

2) During the Q&A, someone talked about how they enjoyed the Techno-Mage
trilogoy, and asked JMS if he'd like to see that on screen someday. He said
something about not being able to talk about it, and referenced "that thing
that I just erased from the board."

3) Someone later on in the Q&A asked him about Crusade, and whether he'd like
to see that story continued at all if possible, and he again deferred, and
again referenced that thing that had been on the board.

Signing off for now...

Aisling


Folgerungen, die man daraus ziehen kann:

- B5:TMoS wird keine Serie
- Der Film wird (u.a.) von Telepathen handeln
- Der Film steht in irgendeiner Verbindung zu Crusade (Ob in kreativer und/oder finanzieller Sicht bleibt offen)

CU Falcon

Codehunter
14.05.2004, 19:09
Das Post kannte ich noch nicht, deckt sich aber mit vielem, was ich im Crusade-Casting-Thread schon gesagt habe. Damit sehe ich meine Quelen und Recherchen bestätigt.

Codehunter
01.06.2004, 11:54
So. Es ist der Mai vorbei und von Warner kam keinerlei Ankündigung. Und nun? Doch wieder alles geplatzt?

cornholio1980
01.06.2004, 13:29
Originally posted by Codehunter@01.06.2004, 09:54
So. Es ist der Mai vorbei und von Warner kam keinerlei Ankündigung. Und nun? Doch wieder alles geplatzt?
Ich denke, Phase 2, nämlich die Deals mit allen Beteiligten unter Dach und Fach zu bringen, dauert länger, als ursprünglich geplant bzw. von JMS angenommen war. Auch der plötzliche Tod von Richard Biggs könnte etwas damit zu tun haben, dass es nun doch ein wenig länger dauert...

Ich denke aber, JMS wird sich zu dem Thema TMoS bald einmal wieder äussern, da ihm sicher bewusst ist, dass sich das ganze B5-Fandom die Frage nach dem Status des Projekts stellt...

Codehunter
02.06.2004, 11:10
Oder "The-Powers-that-be" haben doch ein 2,35:1-Loch in die Wand gehauen...

Gut möglich, daß das TMoS-Projekt einen entscheidenden Anteil bzgl. "Dr. Stephen Franklin" enthielt, der nun herausgeschrieben werden muß. Ich fände es diesbezüglich gut, wenn JMS den Charakter nicht einfach rausschreibt sondern einen schönen Abschied inszeniert. So ähnlich wie der von Sheridan in "Der Weg ins Licht" oder der von Spock in Star Trek II.

Whyme
02.06.2004, 12:36
Originally posted by Codehunter@02.06.2004, 10:10
Oder "The-Powers-that-be" haben doch ein 2,35:1-Loch in die Wand gehauen...

Gut möglich, daß das TMoS-Projekt einen entscheidenden Anteil bzgl. "Dr. Stephen Franklin" enthielt, der nun herausgeschrieben werden muß. Ich fände es diesbezüglich gut, wenn JMS den Charakter nicht einfach rausschreibt sondern einen schönen Abschied inszeniert. So ähnlich wie der von Sheridan in "Der Weg ins Licht" oder der von Spock in Star Trek II.
Kann es nicht auch einfach sein, dass man sich absichtlich ein wenig Zeit läßt um ein wenig Zeit zum Trauern um Richard Biggs zu lassen und nicht kurz nach seinem Tod weiterzumachen als sei nichts passiert? Selbst wenn er keinen großten Anteil an der Handlung hatte, sollte man seinen Tod nicht einfach so mit Business als Usual übergehen.

Man kann es beim Interpretieren auch übertreiben. Ich empfehle dafür einfach mal die Voyager-Folge 6x09 - "The Voyager Conspiracy".

cornholio1980
02.06.2004, 14:53
Originally posted by Codehunter@02.06.2004, 09:10
Ich fände es diesbezüglich gut, wenn JMS den Charakter nicht einfach rausschreibt sondern einen schönen Abschied inszeniert. So ähnlich wie der von Sheridan in "Der Weg ins Licht" oder der von Spock in Star Trek II.
Und wie soll er das machen, wenn der Schauspieler schon tot ist??? :rolleyes:

Codehunter
02.06.2004, 16:40
Hey, das ist Science Fiction! Da kann man die unwahrscheinlichsten Dinge filmen. Der Film könnte z.B. mit der Trauerfeier beginnen, ohne daß der Schauspieler gezeigt wird. Es könnten Rückblenden in die Serie verwendet werden. Nicht zuletzt kann die Tricktechnik schon heute fehlende Darsteller ersetzen... [soll aber nicht all pietätlos aufgefaßt werden!]

cornholio1980
04.06.2004, 13:40
Originally posted by Codehunter@02.06.2004, 14:40
Der Film könnte z.B. mit der Trauerfeier beginnen, ohne daß der Schauspieler gezeigt wird.
Nachdem der Film wohl VOR "Sleeping in Light" spielen wird, und Franklin dort noch mitspielt, ist das wohl eher nicht möglich...

Ich denke, die einzige Möglichkeit, Richard Biggs zu gedenken, ist mit einer netten Widmung am Beginn oder Ende des Films (und darauf hoffe ich ehrlich gesagt...)

Fisheye
04.06.2004, 21:29
also sind die dreharbeiten schon abgeschlossen ? oder werden die dann die teile der story, wo er mitspielen sollte, durch einen anderen doc ersetzen, der dann im film kurz vorgestellt wird ?

cornholio1980
04.06.2004, 23:10
Originally posted by Fisheye@04.06.2004, 19:29
also sind die dreharbeiten schon abgeschlossen ? oder werden die dann die teile der story, wo er mitspielen sollte, durch einen anderen doc ersetzen, der dann im film kurz vorgestellt wird ?
Die Dreharbeiten haben noch nicht mal begonnen... es gab (leider) auch noch keine offizielle Ankündigung, wir wissen also immer noch nicht, worum genau es gehen wird. Aber ich hoffe mal, in nächster Zeit tut sich in der Hinsicht wieder etwas...

Codehunter
09.06.2004, 10:48
Nachdem der Film wohl VOR "Sleeping in Light" spielen wird, und Franklin dort noch mitspielt, ist das wohl eher nicht möglich...
Woher haste denn das? Kenn ja sogar nich noch nicht... ;)

cornholio1980
09.06.2004, 11:56
Originally posted by Codehunter@09.06.2004, 08:48
Woher haste denn das? Kenn ja sogar nich noch nicht... ;)
Nun, es ist anzunehmen, dass JMS versuchen wird, möglichst viele seiner B5-Figuren im Film unterzubringen, schon allein deshalb, weil er des öfteren darauf hingewiesen hat, dass er einen Kinofilm als MÖglichkeit sieht, den Darstellern für ihre tollen Leistungen endlich mal durch einen ordentlichen Gehaltsscheck zu danken. Daher kann man wohl ausschließen, dass der Film nach SiL, oder auch nach der Vorausblende aus "War Without End" spielen wird. Somit ist Dr. Franklin im B5-Universum zur Zeit des Films noch am Leben, und kann nicht einfach so in einer Trauerszene rausgeschrieben werden...

Codehunter
11.06.2004, 17:20
Wenn dem so wäre, dann muß JMS die Rolle neu besetzen, weil sonst das ganze Projekt platzt. Die Verzögerungen sind ja schon spürbar.

Whyme
11.06.2004, 17:47
So schwer müßte man sich da gar nicht tun.

Man erklärt Dr. Franklin für unabkömmlich und übergibt seinen Part mit ein paar Anpassungen an Dr. Hobbs (Jennifer Balgobin). Die war immerhin Franklins Nachfolgerin auf Babylon 5.

Whyme

cornholio1980
12.06.2004, 00:53
Originally posted by Codehunter@11.06.2004, 15:20
Wenn dem so wäre, dann muß JMS die Rolle neu besetzen, weil sonst das ganze Projekt platzt. Die Verzögerungen sind ja schon spürbar.
1. Würde ich nicht von Verzögerungen sprechen... gut möglich, dass alles läuft wie geplant, aber man aus Respekt vor Richard Biggs eine gewisse "Trauerzeit" verstreichen lassen will, ehe man an die Öffentlichkeit geht und fröhlich verkündet: B5-Kinofilm!

Auch hätte Franklin wohl im Projekt sicher keine so große Rolel gespielt, dass es unmöglich wäre, um ihn herumzuschreiben. Eine Neubesetzung kann man ausschließen, das würde JMS sicher nicht machen...

Fisheye
12.06.2004, 14:30
ich hoffe, die würden dazu mal ein statement abgeben, ich würde auch gerne wissen, wie sie es jetzt handhaben und was für ein projekt machen.

Falcon
14.06.2004, 01:01
Originally posted by cornholio1980
1. Würde ich nicht von Verzögerungen sprechen... gut möglich, dass alles läuft wie geplant, aber man aus Respekt vor Richard Biggs eine gewisse "Trauerzeit" verstreichen lassen will, ehe man an die Öffentlichkeit geht und fröhlich verkündet: B5-Kinofilm!

Auch hätte Franklin wohl im Projekt sicher keine so große Rolel gespielt, dass es unmöglich wäre, um ihn herumzuschreiben. Eine Neubesetzung kann man ausschließen, das würde JMS sicher nicht machen...
Ich sehe das ziemlich ähnlich. Ob Franklin überhaupt Teil des neuen Projekts werden sollte wissen wir nicht. Falls ja, ist anzunehmen, dass er keinen extrem wichtigen Part übernommen hätte. Eine Neubesetzung der Figur mit einem anderen Schauspieler schließe ich ebenfalls aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass JMS so etwas machen würde.

Ich würde mir jetzt auch nicht so den Kopf darüber zerbrechen, dass man noch nichts neues von TMOS gehört hat, zum einen dauern solche Sachen meistens länger, als ursprünglich gedacht, zum anderen wird der Tod von Richard Biggs das ganze ebenfalls etwas verzögern, allein schon aufgrund der Trauer und dem Respekt Biggs und seiner Familie gegenüber.

CU Falcon


Edit Cornholio: Zitat korrigiert

Crystal
14.06.2004, 21:03
Ich glaube, diese Nachricht wurde hier noch nicht gepostet:


My apologies for the prolonged absence, but the loss of Richard Biggs kind of
took the wind out of our sails and it's taken a while for me to feel up to
saying anything about B5. This has also had the effect of slowing up anything
to do with B5:TMoS (which as some of you have guessed or inferred does indeed
stand for The Memory of Shadows), because in the writing we/I never imagined he
wouldn't be here to be a part of it. More on that another time.

The funeral itself was a very moving ceremony. It was a point of some pride
that, although Richard had worked on a variety of shows, and all of them were
present to varying degrees, the largest contingent was from Babylon 5. The B5
family gathered in full strength, because whatever internecine hassles may have
come up between anybody, there wasn't one person on that show who didn't think
Richard was just a nifty, nifty guy.

There were many crew members present, from art department to camera and office
staff...DP John Flinn, directors Tony Dow and Jesus Trevino, and literally all
the major or minor cast members with the exception of Jeff Conaway (who was out
of town and couldn't make it), Peter Jurasik (who was attending another funeral
on the other side of the country) and Joshua Cox (ditto...it was a bad week for
a lot of people).

So from the cast we had: Bruce, Jerry, Mira (and Goran), Andreas, Claudia,
Walter, Bill, Pat, Marjorie, Tracy, Stephen, Jason, Caitlin, and others I may
have missed or forgotten. From the writing/producing side it was me, Kathryn,
Larry DiTillio, Doug, John Copeland, Kevin Cremin, Skip Beaudine, others.

Out of respect for the privacy of the family, I won't go into details of the
ceremony itself. Suffice to say that he was dearly loved by all, and his
family is held in that same affection by everyone who was there.

I was going to go into more stuff here in general, but I don't seem to have it
in me at the moment. More later, then.


jms
Das bestätigt also, dass die Verzögerungen tatsächlich mit Richard Biggs Tod zusammenhängen und er in TMoS eine Rolle gespielt hätte.

cornholio1980
14.06.2004, 22:25
Und jetzt kennen wir auch endlich den Titel: The Memory of Shadows...

Hmm... kann das wirklich der Titel über einen Film über den Telepathenkrieg sein? Oder doch eher eine Auflösung zu Crusade?

Wir werden sehen...

ranger_one
14.06.2004, 23:59
nach dem Titel würde ich jetzt davon ausgehen das es was mit Crusade zu tun hat, aber lassen wir uns mal überraschen.

cu ranger_one

wu-chi
15.06.2004, 00:08
@Crystal
danke für die Info

Immer wieder schön zu sehen, wie JMS uns auf den neusten Stand hält. Da sollten sich viele andere ein Scheibchen abschneiden.

Endlich wurde der Titel "The Memory of Shadows" bestätigt! Dieser war nämlich mein persönlicher Favorit.

Die Auflösung von Crusade wird bestimmt integriert werden. Das würde einer geplanten DVD-Veröffentlichung von Crusade nur gut tun, d.h. es hätte marktpolitische Gründe.

Viele Grüße
wu-chi

Evanescence
15.06.2004, 17:40
Hmmm ... interessant ... jetzt will ich mehr wissen ... und zwar, was ist die Handlung ... ^^.

Alpha-1
15.06.2004, 18:14
From: jmsatb5@aol.com (jms at b5)
Subject: re: various from jms
To: rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated
Date: 6/15/2004 5:58:58 AM << Newer : List : Older >>

No Thread

Okay, let&#39;s try this again. Best to break the ice by just sort of doing a
round-up of what&#39;s going on and what&#39;s coming and suchlike.

I&#39;ll try to address some of the questions that have come up about what&#39;s coming
up.

On the movies DVDs, and what&#39;s inside: the main thing is that we&#39;ve got
commentaries on literally every one of them. Mike Vejar and I did a commentary
on In the Beginning, I did one with John Iacovelli on The Gathering, and
another with Janet Greek and Tracy Scoggins on River of Souls. I can&#39;t
remember now if I solo&#39;d on A Call to Arms or if Mike was there as well (it all
blurs after a while...I&#39;ve done something like fifteen of these things by now).

There&#39;s a separate cast commentary on Thirdspace with, I think, Pat, Jeff,
Jesus Trevino, and one or two others.

On the Crusade DVDs, there&#39;s one commentary I did on the original pilot (once
WB and I came to a meeting of minds, to wit, "I&#39;m gonna say what happened to
the show, what *really* happened...you got a problem with that?"). There&#39;s a
second commentary track with Fiona, Janet, Peter Woodward and Carrie Dobro.

(We interrupt this message with a coded message for our friends in England and
Australia: keep your eyes on the horizon.)

One oddity...constant readers will remember a while back when I was asked what
TMoS was, and I provided a list of things it *wasn&#39;t*. The aforementioned
oddity is...one of those things has come up as an adjunct to TMoS.

Also, expect word fairly soon-ish about a new series of B5 novels.

Elsewhere on the prose front...Straczynski Unplugged is out now, and
Tribulations will be coming out in December.

I&#39;ve turned in all three final Rising Stars scripts, and the first issue of the
last arc comes out in October, I hear.

Next week a new arc and a new artist starts on Amazing Spider-Man, and it&#39;s a
stinking cool issue. You can read a preview of the whole issue for free at:

http://www.milehighcomics.com/firstlook/marvel/spidey509/

On other projects...I&#39;m making sudden progress with the medieval play I&#39;ve been
twiddling with for the last few years, and may have it done in the next couple
of months. Once that happens, my plan is to do a limited, small production for
two weeks or so here in LA, just to see how the text works with an audience,
then take it away for another few months, twiddle with it some more, then go
for a larger venue. I may do something similar in London, since I may be
spending a bit amount of time there fairly soon.

And for those who&#39;ve asked, I won&#39;t be in attendence at San Diego Comic Con
this year due to a variety of commitments.

Oh...and I&#39;ve been offered an EP position on a network series, and while I
don&#39;t usually do that on shows I don&#39;t create or develop, when I heard what
this project was, I had to get on board. We still have to negotiate a deal,
and work out how that will interface with the stuff that&#39;ll be going on later
in the year, but fortunately the start date for the series should work out, at
least at this point.


jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content &copy; 2004 by synthetic worlds, ltd.,
permission to reprint specifically denied to SFX Magazine
and don&#39;t send me story ideas)




Site © 2004 Midnight Design Productions - Message content © 2004 by Synthetic Worlds - Privacy Statement

Falcon
15.06.2004, 19:05
Originally posted by ranger_one@14.06.2004, 22:59
nach dem Titel würde ich jetzt davon ausgehen das es was mit Crusade zu tun hat, aber lassen wir uns mal überraschen.

cu ranger_one
Naja, abwarten. Mein erstes Gefühl sagte mir zwar auch, das passt besser zu Crusade (insbesondere wg. einer nicht verfilmten Episode, müsste das Staffelfinale gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere), als zum Telepathenkonflikt, aber nach etwas letzteres vielleicht auch Sinn.

Evtl. Spoiler für Leute, welche die 4. Staffel noch nicht kennen:
Es gab ja Verbindungen zwischen den Schatten und der Erdregierung und auch mit menschl. Telepathen. Vielleicht haben diese Verbindungen ja irgendetwas mit dem Telepathenkonflikt zu tun, ihn vielleicht sogar ausgelöst.


Eine recht wichtige Frage hierbei ist natürlich, ob TMOS nach oder vor Crusade spielt.

CU Falcon


Edit Cornholio: Spoiler korrigiert

Crystal
15.06.2004, 22:10
Und jetzt kennen wir auch endlich den Titel: The Memory of Shadows...
Das war mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich schon so an diesen Titel gewöhnt war. :rolleyes:


The aforementioned
oddity is...one of those things has come up as an adjunct to TMoS.

Also, expect word fairly soon-ish about a new series of B5 novels.
Soll das jetzt heißen, es gibt neue Novels und noch etwas zusätzliches oder hat JMS das "also" nur noch mal zur deutlichen Betonung benutzt? Sonst bleiben ja noch Short Story, Comic, Zeichentrickserie, Radio Drama oder Theaterstück (wobei ich die letzten beiden ja mal stark ausschließen würde).

Tja, schade, so eine lange Nachricht und wir wissen immer noch nicht mehr über TMoS. Wenn es ja wenigstens mal Andeutungen wegen der Handlung oder der ungefähren Zeit geben würde. Monate vergehen und es wird immer noch rumgeraten, um es um den Telepathenkonflikt geht...

cornholio1980
16.06.2004, 00:12
Originally posted by Crystal@15.06.2004, 20:10
Soll das jetzt heißen, es gibt neue Novels und noch etwas zusätzliches oder hat JMS das "also" nur noch mal zur deutlichen Betonung benutzt?
Ich denke, es wird eine neue Roman-Reihe geben (jippieh&#33; :)) UND noch etwas von dem, was JMS zuvor ausgeschlossen hatte. Beim momentanen Zeichentrick-Serientrend (siehe "Clone Wars") liegt der Verdacht in diese Richtung natürlich nahe...

Interessant finde ich auch

(We interrupt this message with a coded message for our friends in England and
Australia: keep your eyes on the horizon.)
Ich frage mich, ob sich das nur auf die Crusade-Box bezieht, oder auf beides...

Evanescence
16.06.2004, 00:38
Ich hoffe immer noch anständig auf eine neue Babylon 5 Serie ...

Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte
Bitte

JMS ....&#33;

Nikita
16.06.2004, 20:31
Doc Who scheidet schon mal aus... aber was soll das schon heißen?



From: jmsatb5@aol.com (jms at b5)
Date: 6/15/2004 4:22:17 PM

>Now, I don&#39;t normally go in
>for this "piecing the clues together" stuff,
>but... it *can&#39;t* be Doctor Who, can it?

Negative. It&#39;d be a dream come true, no mistake, but no, it ain&#39;t that.

jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content &copy; 2004 by synthetic worlds, ltd.,
permission to reprint specifically denied to SFX Magazine
and don&#39;t send me story ideas)


http://www.trekzone.lunarpages.com/usr/mj/---wahlen/pinch.gif

Codehunter
05.07.2004, 11:15
Also hab ich nun Recht gehabt oder ja? ;)

Bleibt Folgendes festzuhalten: TMoS steht für "The Memory of Shadows", es gibt Verbindungen der Produktion von TMoS nach England (Claudia Christian läßt grüßen) und Doug Netter wird wohl nicht der Produzent von TMoS werden.

Außerdem habe ich großartige Infos dazu, worum es bei den "other things" geht, die neben TMos im Entstehen sind. Ich möchte nicht zu viel verraten und auch keine Erwartungen enttäuschen wenn es mal wieder mitten drin schief geht. Aber: Die "other things" sind das, was die Fans von B5 am meisten wollen und am wenigsten für realistisch halten. Als ich davon erfuhr, wollte ich es selbst nicht glauben und dachte zuerst, Warner hätte einen Joke losgelassen. Wenn ich jetzt auch mal so einen kryptischen Satz loslassen darf: Keine Ende ist wirklich endgültig. Allerhöchste Bedeutung messe ich hier diesem Satz von JMS bei:


We interrupt this message with a coded message for our friends in England and Australia: keep your eyes on the horizon.

So. mehr verrat ich nicht.

Dr.BrainFister
05.07.2004, 11:29
@ codehunter

was soll die geheimniskrämerei? sag doch einfach, was du weißt (falls du es weißt). wers lesen will, tut es und wer angst vor enttäuschungen hat, nicht.
kannst ja eine warnung drüber schreiben "leicht enttäuschbare menschen bitte augen zu&#33;".

außerdem interessant wäre, etwas zu deinen quellen zu wissen.

cornholio1980
05.07.2004, 18:54
Originally posted by Codehunter@05.07.2004, 09:15
TMoS steht für "The Memory of Shadows", es gibt Verbindungen der Produktion von TMoS nach England
Das ist deine Meinung... aus JMS Message geht das IMHO nicht hervor... was nicht heißt, dass ich es dezidiert ausschließe...

ranger_one
06.07.2004, 00:23
ja komm sag es einfach. da muss ich Dr.BrainFister recht geben.
setzte es in spoiler und schreibe ein warnung dazu.

bin hammer neugierig.

cu ranger_one

Codehunter
06.07.2004, 11:26
The only thing i say is: Keep your eyes on my quote to jms post&#33;

Wenn ich mehr verraten könnte/dürfte würde ich es tun. Es ist für die gesamte Produktion wichtig, daß vorab keine Details veröffentlicht werden. JMS hat mit seinem Sätzchen schon mehr verraten als ich es getan hätte. Ein bissl detektivischer Spürsinn und ihr findet es selbst heraus.

BabylonLion
06.07.2004, 18:10
Wer bist du eigenlich ??? <_< *mistdraurisch*


"The Memory of Shadows"... gut das ich nicht gewättet habe :ph34r:

Falcon
06.07.2004, 19:36
Originally posted by cornholio1980
Das ist deine Meinung... aus JMS Message geht das IMHO nicht hervor... was nicht heißt, dass ich es dezidiert ausschließe...
Dass TMOS für "The Memory of Shadows" steht, hat JMS aber doch eindeutig bestätigt.


Originally posted by JMS

...
This has also had the effect of slowing up anything
to do with B5:TMoS (which as some of you have guessed or inferred does indeed stand for The Memory of Shadows),
...


CU Falcon


Edit Cornholio: Zitate korrigiert

cornholio1980
06.07.2004, 22:36
Originally posted by Falcon@06.07.2004, 17:36
Dass TMOS für "The Memory of Shadows" steht, hat JMS aber doch eindeutig bestätigt.
Meine Skepsis bezog sich auf den England-Bezug des Projekts, da JMS den "keep your eyes on the horizon"-Satz lange nach der Erwähnung von TMOS, nämlich direkt nachc der B5-Movie-Box gepostet hat...

Falcon
07.07.2004, 12:42
Originally posted by cornholio1980
Meine Skepsis bezog sich auf den England-Bezug des Projekts, da JMS den "keep your eyes on the horizon"-Satz lange nach der Erwähnung von TMOS, nämlich direkt nachc der B5-Movie-Box gepostet hat...
War mir nicht sicher, wie Du das gemeint hast, deswegen wollte ich (sicherheitshalber) nochmal draufhinweisen.

Was die Sache mit Australien, England und dem Horizont angeht, sehe ich das ähnlich wie Du, das muss nichts mit B5:TMOS zu tun haben. Ich sehe da eigentlich auch eher eine Verbidnung zu den DVDs.

Wobei es ja schon das ein oder andere Gerücht und auch einen Hinweis von JMS gab, dass das TMOS-Projekt irgendwie was mit England zu tun hat.

CU Falcon


Edit Cornholio: Zitat korrigiert

Codehunter
07.07.2004, 13:21
@BabylonLion: Ich war ein Fan, wurde zum Detektiv und bin nun ein Teil der Powers-that-be. Was den entscheidenden Nachteil hat, daß ich jetzt zwar vieles weiß, aber so gut wie nix mehr sagen kann. Früher wars genau umgekehrt und gefiel mir eigentlich besser. Aber muß ich auch sehen, wo ich bleibe. Wenn das Budget stimmt isses egal.


Edited by cornholio1980: Ersten Beitrag editiert und Korrektur-Post gelöscht. Das nächste Mal bitte Beitrag am besten durch klick auf den "edit"-Knopf gleich selbst überarbeiten. thx ;)

BabylonLion
07.07.2004, 19:07
auch so :) :blink: :huh:
was tüst Du, dar bei so
und wo er komm, Du eigenlich her ??? *wenn-ich-schon-dar-bei-sind*

Alpha-1
12.07.2004, 09:23
Not knowing the area very well...if one were going to be spending a great deal
of time in Hertfordshire, which is apparently near London (pity please on a
geographically unenlightened American), would it be better to get a small flat
in London for that time and commute, or get something in Hertfordshire itself?
How long is the trip? Or is there somewhere in-between that would be salutory?

jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content &copy; 2004 by synthetic worlds, ltd.,
permission to reprint specifically denied to SFX Magazine
and don&#39;t send me story ideas)

sieht so aus als wäre harry potter: goblet of fire(auch von warner bros) dort gedreht ;)

@ Codehunter: Ich denke mal es wird ein Kinofilm und bei gutem erfolg dann ne Nachfolgeserie :)
Film wird in England gedreht und die Serie in Australien :)

cornholio1980
12.07.2004, 09:49
Originally posted by Alpha-1@12.07.2004, 07:23
@ Codehunter: Ich denke mal es wird ein Kinofilm und bei gutem erfolg dann ne Nachfolgeserie :)
Film wird in England gedreht und die Serie in Australien :)
Also wenn es wirklich so kommt (und ich gebe zu, die Meldung lässt wirklich darauf schließlich, dass TMOS in England produziert wird), denke ich eher, dass WETA die Effekte machen wird, und Australien deshalb von JMS erwähnt wurde. An eine Serie glaube ich 1. wirklich erst, wenn sie offiziell angekündigt wird (nichts für ungut) und 2. denke ich doch, dass man diese nicht unbedingt in Australien produzieren würde... wenn schon, dann ev. in Kanada, aber nicht gar so weit weg in Down Under... aber wir werden sehen. Offenbar habe ich mich ja schon 1x geirrt, gut möglich, dass ich auch diesmal daneben liege ;)

Alpha-1
12.07.2004, 14:27
ist weta net in wellington / neuseeland ?

Kaff
12.07.2004, 15:00
Originally posted by Alpha-1@12.07.2004, 13:27
ist weta net in wellington / neuseeland ?
Jo, das würde ich auch sagen. Bei australischen FX-Firmen käme mir da am ehesten Animal Logic (Farscape, Hero) in den Sinn.

cornholio1980
12.07.2004, 21:46
Originally posted by Alpha-1@12.07.2004, 12:27
ist weta net in wellington / neuseeland ?
Ich bin in Geographie nicth so sattelfest, also verzeiht wenn ich mich irre, aber zählt man Neuseeland nicht zum KONTINENT Australien dazu? Ansonsten entschuldige ich mich für meine nicht vorhandenen Erdkunde-Kenntnisse :D

Nikita
17.07.2004, 19:33
Umstrittenes Thema. Wird im allgemeinen zum austalischen Kontinent zugerechnet, ja. (Aber gewiss nicht zum australischen Staat.)

Codehunter
20.07.2004, 17:23
Hi Leute, ich wollt mich mal wieder melden. Ich muß sagen, jetzt seid ihr schon verdammt nah dran.

mort
20.07.2004, 23:04
Kleine Nebenbemerkung zu B5: Ich habe vor hin in der "Law & Order" Episode "Dämon im Feuer," 20.13 bis 21.00 Uhr auf 13th Street, den Darsteller von Commander Sinclair gesehen&#33; Der große Valan als Seriendarsteller&#33; Sogar Vir habe ich mal in einem 20 jahre alten Kinderfilm entdeckt... jede Legende fängt eben klein an...

PS: Ich habe mir die 6 Seiten zu den Gerüchten eben angetan und ich sehe nichts, was Hand und Fuß hat.
Was wirklich einer echten Klärung im B5 Universum bedürfe, ist die Frage der Rettung der Erde nach der Katastrophe in "Brothers in Arms."

Einen Kinofilm halte ich für völlig aus sichtslos, dazu ist die Serie nicht Mainstream sondern ein eigenes MArkenzeichen: Es würde ja auch nur die Fans zu einer verfilmten Biographie von Marilyn Manson gehen, oder?

Weiterhin haben die Majorstudios zu tun, die Kinos mit sehenswerten Filmen ohne Anspruch zu füllen?&#33; Wie soll man Millionen in so einen Film bekommen?

Eine Miniserie ist viel logischer. Allein ein TV-Film wäre diesen schon krankhaften Aufwand an geheimniskrämerei nicht wert.
Und die zahllosen Gerüchte und kryptischen Sprüche eines jms: Nur Hype, nur Show, nur Geheische.

Letztendlich müssen wir eine nicht synchronisierte Fassung über das Liebesleben der Vorlonen ertragen...

ranger_one
21.07.2004, 04:09
du meinst wahrscheinlich "call to arms" (Waffenbrüder)

ich denke nicht dass das nur show ist. JMS hat noch nie show wegen irgendwas gemacht. Selbst als B5:LR in entwicklung war hat er viele infos gegeben. Als diesmal denke und hoffe ich wirklich das etwas großen passieren wird.

noch was, JMS hat gesagt das er einen kinofilm erst nach Star Wars machen würde und im mai ist Star Wars fertig. Da die Verkaufszahlen der DVD-Box auch super sind könnte auf jedenfall irgend was große auf uns zu kommen.

cu ranger_one

mort
21.07.2004, 10:23
Okay, aber ein Kinofilm? Wie soll der große Zuschauermassen mobilisieren?
B5 ist total abhängig von den Serien; deren infos sind lebens wichtig, um den Inhalt zu verstehen...

ich würde rein gehen, aber mehrere Mio. Deutsche?

cornholio1980
21.07.2004, 11:16
Originally posted by mort@21.07.2004, 08:23
B5 ist total abhängig von den Serien; deren infos sind lebens wichtig, um den Inhalt zu verstehen...
Das kommt auf die Thematik an, die man für den Kinofilm auswählt...

ranger_one
21.07.2004, 11:19
da muss ich cornholio1980 recht geben, mit einem kleinen Prolog kann man den Film für jeden verständlich machen, aber ich glaube darüber haben wir hier im Forum schon mal geredet.

cu ranger_one

mort
21.07.2004, 12:11
Das ändert trotzdem nichts and er Tatsache, dass es nur 500.000 Kinogänger geben wird. "Babylon 5" klingt auch nicht wie ein KAssenschlager sondern wie eine Nummer.
Die letzten Star trek Filme waren auch nicht gerade der Brüller. Außer Fans sind es nur wenige, die teures geld fürs Kino aus geben.

Codehunter
21.07.2004, 14:55
Gut, aber "The Memory of Shadows" klingt nach einem Kinotitel. Hört sich zumindest gut an, oder?

Falcon
21.07.2004, 15:15
Originally posted by mort@21.07.2004, 09:23
Okay, aber ein Kinofilm? Wie soll der große Zuschauermassen mobilisieren?
B5 ist total abhängig von den Serien; deren infos sind lebens wichtig, um den Inhalt zu verstehen...

ich würde rein gehen, aber mehrere Mio. Deutsche?
Das es ein Kinofilm werden wird, kann man wohl mittlerweile als ziemlich sicher ansehen. JMS Infohäppchen lassen eigentlich nur dies als logischen Schluss zu.

Zugegeben ist es unwahrscheinlich, dass ein B5-Kinofilm der große Blockbuster wird. Aber es gibt ja nicht nur Blockbuster im Kino. Der Film muss nicht zwangsläufig ein Flop werden. Mit geschickter Auswahl und Präsentation der Story, kann man den Film sowohl für Fans, als auch für den ein oder anderen Nicht-Fan interessant und sehenswert machen. Desweitern wird es sicherlich kein 100-Millionen-Dollar-Film werden, insofern muss er auch weniger Zuschauer anlocken um fürs Studio interessant und profitabel zu sein.

CU Falcon

Nager
21.07.2004, 15:53
Ich schätze den Bedarf nach "echter Science Fiction" im Kino als durchaus vorhanden ein. Immerhin mussten Scifi-Fans (und das waren schon immer Mitglieder einer Randgruppe) eine sehr lange Durststrecke überbrücken. Wann kam denn der letzte richtig gute Scifi Film? Kann man Minority Report dazu zählen?

Im Moment tut sich ja eine ganze Menge, was Scifi im Kino angeht. Wenn der Babylon-5-Film qualitativ gut wird, woran ich kaum Zweifel habe, kann er in einem gewissen Rahmen durchaus richtig Erfolg haben.

Gleiches erhoffe ich mir von "Serenity", dem Firefly-Film, der im März 2005 mit hoffentlich vielen Kopien in die Kinos kommt.

Kaff
21.07.2004, 16:28
Originally posted by Nager@21.07.2004, 14:53
Gleiches erhoffe ich mir von "Serenity", dem Firefly-Film, der im März 2005 mit hoffentlich vielen Kopien in die Kinos kommt.
Genau. Gut, dass du das zur Sprache bringst. Firefly wurde nach wenigen Folgen abgesetzt. Die DVDs verkauften sich jedoch gut - also sah Universal das Potenzial und hat sich die Kinorechte gesichert (also nicht mal Fox selbst, die ja die TV-Rechte bei sich behalten).

Star Wars befindet sich in der Post-Production und kommt nächstes Jahr im Sommer, Firefly ebenso. Also bis dahin wäre der B5-Film eh noch nicht fertig. Eine Schätzung kann man da wohl abgeben, wenn die Produktion wirklich beginnt.


ich würde rein gehen, aber mehrere Mio. Deutsche?

Auch wenn die internationale Vermarktung wichtig ist, so zählt der US-Markt immer noch zum Hauptkriterium für einen möglichen Erfolg. Wenn sie zum Beispiel rechnen, dass jeder amerikanische DVD-Boxkäufer ins Kino geht und zwei Leute mitbringt - dann könnte es sich ja lohnen.

Codehunter
22.07.2004, 10:30
Apropos Märkte: Weiß hier einer was, ob Raumschiff Surprise auch für den internationalen Markt released wird? Immerhin, ich würde so weit gehen zu sagen, daß das die erste ernstzunehmende Sci-Fi-related Produktion aus Deutschland seit Raumpatroullie Orion ist. Ernstzunehmen im geschäftlichen Sinne meine ich. Es wird Zeit, daß auch aus Deutschland wieder gute Filme kommen. Gab es ja nicht so viele. Gestern abend lief übrigens "Lola rennt" auf Eins Festival.

cornholio1980
22.07.2004, 16:58
Originally posted by Codehunter@22.07.2004, 08:30
Apropos Märkte: Weiß hier einer was, ob Raumschiff Surprise auch für den internationalen Markt released wird?
Ich denke, diese Frage wäre im entsprechenden Beitrag im Kino-Forum besser aufgehoben. Dort wird man dir auch sicher helfen können.

Ich denke mal, man wird es auf jeden Fall versuchen, den Film auch in andere Märkte (USA?) zu bringen... aber genaues ist mir nicht bekannt...

cornholio1980
04.08.2004, 12:26
So, nach einer langen Pause gibt es jetzt wieder einen (wenn auch sehr kurzen) Kommentar von JMS zu TMoS. Auf die Frage, wie Richard Biggs Tod die Produktion beeinflusst hat:

It&#39;s resulted in a slowdown to make changes and adjust things.

Also ist die Verzögerung (die offizielle Meldung zum Film wurde ja schon Mitte Mai erwartet) in der Tat auf das plötzliche Ableben von Richard Biggs zurückzuführen...

Codehunter
04.08.2004, 14:03
Dann kann man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß der Charakter des Dr. Franklin nicht einfach neu besetzt wird sondern die Story umgearbeitet wird. Ich für meinen Teil finde das besser.

ranger_one
04.08.2004, 15:26
würde es besser wenn die einfach einen doppelgänger suchen würden.
das ist zwar schon etwas respektlos gegenüber biggs. aber ich finde ohne ihn wierd die story nicht ganz so gut.

cu ranger_one

cornholio1980
04.08.2004, 19:03
Also nein... die Figur einfach neu zu besetzen, fände ich nicht nur respektlos, es würde auch einfach nicht funktionieren... es wäre doch ohnehin nicht mehr das selbe. Da ist es schon besser, gänzlich auf die Figur zu verzichten... so schmerzhaft das auch sein mag.

BabylonLion
04.08.2004, 19:03
Bitte nicht :rolleyes: Ich bin das jms schon ein gut Lösung haben ;)

Drago
05.08.2004, 12:14
vergesst nicht das franklin auf der verseuchten erde festsitzt, also wäre er höchstens bei einer videoverbindung aufgetreten, aber er darf eh die erde nicht verlassen. ich kann mir daher nicht vorstellen, das es sehr schwierig war so eine szene zu umgehen, und ihn einfach nur zu erwähnen.
Ausnahme wäre natürlich wenn der Film nach der Rettung der Erde spielt, aber das wollen wir mal nicht hoffen, denn dann würde man Crusade ja praktisch ignorieren.

ranger_one
05.08.2004, 12:23
oder wenn der Film den Telepathenkrieg anspricht, könnte franklin auch die erde verlassen, da die seuche erst nach dem krieg von den drahk freigesetzt wurde.

cu hrony2000

Drago
05.08.2004, 12:35
?
sicher?
AFAIK waren die Anfänge des Konflikts schon da, aber der Krieg selbst hatte da doch noch nicht anfgefangen.

Whyme
05.08.2004, 13:26
Then you know wrong, Drago.

Der Telepathenkrieg endet mit der Abschaffung des Psi-Corps. Der erste Offizier der Excalibur ist allerdings Telepath, einer der ersten, die eine freie Berufswahl hatten. Das Corps wurde aufgelöst und durch das Senatskommitee für Metasensorische whatever ersetzt, dass dafür sorgt, das Telepathen ausgebildet werden und ihre Kräfte nicht mißbrauchen. Matheson (der Telepath aus Crusade) beschreibt in einer Folge, wie er selber Teil am Telepathenkrieg hatte.

Whyme

cornholio1980
05.08.2004, 13:55
Originally posted by Whyme@05.08.2004, 11:26
Der Telepathenkrieg endet mit der Abschaffung des Psi-Corps. Der erste Offizier der Excalibur ist allerdings Telepath, einer der ersten, die eine freie Berufswahl hatten. Das Corps wurde aufgelöst und durch das Senatskommitee für Metasensorische whatever ersetzt, dass dafür sorgt, das Telepathen ausgebildet werden und ihre Kräfte nicht mißbrauchen. Matheson (der Telepath aus Crusade) beschreibt in einer Folge, wie er selber Teil am Telepathenkrieg hatte.
Jupp, ganz genau so ist es... zum Zeitpunkt von "Waffenbrüder" bzw. "Crusade" ist der Telepathenkonflikt schon vorbei...

Drago
06.08.2004, 10:45
ok thnx
ich hatte mich schon gewundert über die eine Folge wo ein Kontrolleur der Telepathen auf die Excalibur kommt, der aber nicht zum Psy Chorps gehörte.

Falcon
08.08.2004, 19:23
Ich bin auch dagegen, die Rolle einfach mit einem neuen Schauspieler zu besetzten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass JMS das tun würde.

Abgesehen davon wissen wir ja gar nicht, ob Franklin überhaupt eine wichtige Rolle gespielt hätte, ob die Story von ihm tatsächlich stark beinflusst werden sollte. Ich glaube es eigentlich eher weniger und JMS wird so oder so schon eine Lösung dafür finden. Außerdem ist auch nicht gesagt, dass der Tod Biggs der einzige Grund für die Verzögerung ist, vielleicht ist er nur ein weiterer Faktor und es ist vielleichtl auch nicht nur sein "Fehlen" , sondern auch einfach die Trauer die das Projekt etwas verzögert.

CU Falcon

cornholio1980
08.08.2004, 22:54
Jetzt ist es offiziell:

That character (Franklin) will not be recast.
link (http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17143)

Wäre auch nie von den Fans akzeptiert worden, ist also in meinen Augen wirklich die bessere Lösung...

Codehunter
11.08.2004, 10:37
Zitat von Falcon:
Abgesehen davon wissen wir ja gar nicht, ob Franklin überhaupt eine wichtige Rolle gespielt hätte, ob die Story von ihm tatsächlich stark beinflusst werden sollte.

Ich denke, das ist damit beantwortet (Zitat von JMS):
>2. Does the recent death of Richard Biggs mean that the B5:MoS project has been cancel(l)ed or postponed?

It&#39;s resulted in a slowdown to make changes and adjust things.

Falcon
11.08.2004, 18:22
Originally posted by Codehunter@11.08.2004, 09:37
Zitat von Falcon:
Abgesehen davon wissen wir ja gar nicht, ob Franklin überhaupt eine wichtige Rolle gespielt hätte, ob die Story von ihm tatsächlich stark beinflusst werden sollte.

Ich denke, das ist damit beantwortet (Zitat von JMS):
>2. Does the recent death of Richard Biggs mean that the B5:MoS project has been cancel(l)ed or postponed?

It&#39;s resulted in a slowdown to make changes and adjust things.
Damit ist meiner Meinung nach überhaupt nix beantwortet. JMS sagt lediglich, dass Dinge angepasst werden müssen. Ob das jetzt nur Kleinigkeiten sind oder die gesamte Handlung auf den Kopf gestellt werden muss, bleibt offen. Biggs hätte sicherlich ein Teil von TMoS werden sollen, aber nicht unbedingt ein so wichtiger, dass das Skript mehr oder weniger komplett neu geschrieben werden muss. Ist zwar nicht vollkommen auszuschließen, da wir den Inhalt ja nicht kennen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

CU Falcon

cornholio1980
11.08.2004, 18:42
Was ich auch noch berücksichtigen würde, ist die "psychische" Komponente. Richard Biggs war ein sehr netter Kerl und mit vielen Leuten von B5, einschließlich JMS, gut befreundet. Es mögen nur ein paar Szenen hier und da sein, die umgeschrieben werden müssen... dennoch dürfte es JMS sehr schwer fallen, seinen guten Freund einfach so aus dem B5-Universum rauszulöschen... für ihn ist das wohl so, als würde er ihn erneut/endgültig verlieren. Auch das könnte ein Grund für die Verzögerung sein...

Codehunter
12.08.2004, 10:39
@Falcon: JMS hatte ja offiziell die Veröffentlichung bzw. Bekanntgabe von Details zu TMoS für Mai angekündigt und zwar parallel zu den Filmfestspielen in Cannes. Dann passierte das mit R. Biggs. Die Folge war dann besagter Slowdown. Die persönliche Komponente ist dabei natürlich nicht außer Acht zu lassen. Aber gerade JMS hat ja mehr als einmal gesagt: "Business as usual&#33;"

@Cornholio: Ich bin immernoch der Meinung, daß JMS den Charakter von Dr. Franklin nicht einfach rausradiert. Er plant bestimmt so eine Art verfilmter Trauerfeier.

cornholio1980
12.08.2004, 14:19
Originally posted by Codehunter@12.08.2004, 08:39
@Cornholio: Ich bin immernoch der Meinung, daß JMS den Charakter von Dr. Franklin nicht einfach rausradiert. Er plant bestimmt so eine Art verfilmter Trauerfeier.
Wenn du eine Trauerfeier für den Doc meinst, das Thema hatten wir schon mal: Dann müsste der Film NACH "Sleeping in Light" spielen, was ich für nicht sehr wahrscheinlich erachte... schon allein deshalb, weil man viele der Schauspieler nicht mehr für den Film engagieren könnte, allen voran Boxleitner, aber auch Katsulas, Jurasik, Tallman, Mumy und Koenig. Und ich wüsste auch nicht, was sich relativ unmittelbar nach SiL noch storytechnisch machen ließe, damit es spannend und interessant wird.

Nein, ich denke, der Film wird entweder vom Telepathenkrieg oder dem Drakh-Konflikt handeln... und damit zeitlich VOR der letzten B5-Folge angesiedelt sein...

Codehunter
12.08.2004, 14:54
@cornholio: Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt nach DS9 klinge: Du denkst viel zu linear&#33; Das ist Sience Fiction. Da kann man Zeitsprünge machen (man denke nur an die große Maschine) und so weiter. JMS läßt doch keinen seiner Helden einfach so verschwinden. Aber wenn es dich beruhigt: Ich könnte mich auch damit anfreunden, wenn der Film "In memorial" gewidmet wäre wie z.B. Star Trek VI Gene Roddenberry gewidmet war.

cornholio1980
12.08.2004, 17:14
Originally posted by Codehunter@12.08.2004, 12:54
Aber wenn es dich beruhigt: Ich könnte mich auch damit anfreunden, wenn der Film "In memorial" gewidmet wäre wie z.B. Star Trek VI Gene Roddenberry gewidmet war.
Davon kannst du ausgehen... und außerdem davon, dass sich JMS&#39; keines derart billigen Tricks bedienen wird, "nur" um Dr. Franklin zu verabschieden. Der Riss in der Zeit ist gekittet, schluss, aus, basta...

Codehunter
16.08.2004, 15:55
Originally posted by cornholio1980@12.08.2004, 15:14
und außerdem davon, dass sich JMS&#39; keines derart billigen Tricks bedienen wird, "nur" um Dr. Franklin zu verabschieden. Der Riss in der Zeit ist gekittet, schluss, aus, basta...
Der Meister hat gesprochen&#33; Da will ich mal lieber schweigen ;)

cornholio1980
16.08.2004, 17:45
Originally posted by Codehunter@16.08.2004, 13:55
Der Meister hat gesprochen&#33;
Höre ich da einen Hauch Ironie in deiner Stimme? *g*

Jedenfalsl gibt es wieder mal kleine Neuigkeiten, allerdings nicht von JMS himself, sondern von colonyearth, einem Benutzer des JMSNEWS-Forums, der behauptet, über Insiderkontakte zu verfügen. Demnach wurden sowohl ILM als auch Weta kontaktiert, um Angebote für die Erstellung der Effekte vorzulegen...

Was denkt ihr, wer soll/wird es werden?

Ich denke ja, dass Weta einen leichten Vorteil hat, denn vor ca. Jahren hat JMS sie mal besucht, und viele von ihnen hatten sich als B5-Fans geoutet - man verblieb mit dem Vorsatz, einmal gemeinsam ein Projekt verwirklichen zu wollen. Kann aber auch sein, dass ich hier zuviel hineininterpretiere, und allzu objektiv bin ihc ohnehin nicht... ILM ist in den leztten Jahren vermehrt zu einer Institution für "Machbarkeitsstudien" geworden, ohne der SInnhaftigkeit oder insbesondere dem Realismus der Szenen noch großartig Aufmerksamkeit zu schenken. Zwar haben sie in den letzten Jahren auch noch gute Arbeit abgeliefert (Minority Report, Harry Potter 3), aber leider auch sehr viele Filme, wo mich die Effekte überhaupt nicht überzeugen konnten (Van Helsing als eines der aktuellsten Beispiele). Ich bin auch insbesondere deshalb skeptisch, da die besten Effekt-Leute von ILM wohl in der nächsten Zeit noch mit ROTS und dem "Krieg der Welten"-Remake von Spielberg beschäftigt sein werden... da bliebe für Babylon 5 gerade mal die B- oder C-Crew übrig... außer natürlich, Drehstart bzw. Beginn der Effektarbeit erfolgen erst später, als ich das momentan annehme...

Was ist eure Meinung dazu, wer wäre besser dafür geeignet, Babylon 5 auf der großen Leinwand zu einem optischen Leckerbissen zu machen?

cornholio1980
16.08.2004, 19:48
Ich habe mir gerade den Transscript auf JMSNews zur Fragestunde mit JMS in der High School durchgelesen, und mus sagen, die Andeutugen dort sind ja doch schon recht eindeutig. Falcon hat es zwar auf Seite 3 (glaube ich) eh auch schon mal zitiert, ich möchte es dennoch noch einmal posten, denn eigentlich haben sich damit alle Spekulationen, worum es im Kinofilm gehen wird, erübrigt.


Audience: Mage books, which I thought were so good, once they came out (something), the way they explained the Mages, even more than in the shows, will that ever be shown in terms of video, movie or anything?

JMS: That...relates to...the initials I erased over here a moment ago.

und


Audience: Any (plans?) to address the Crusade story?

JMS: Uh....(gestures toward the erased blackboard) Other questions.

Das ist dann doch ziemlich eindeutig... und wenn man genau darüber nachdenkt, ergibt es auch Sinn: Er wird wohl die Seuche bzw. generell den Drakh-Konflikt behandeln... und gerade bei einem Heilmittel für die Seuche hätte Franklin wohl sicher eine große Rolle gespielt. Auch könnte man bei dieser Stoyrline auch wirklich alle B5- und sogar die Crusade-Schauspieler ohne probleme in die Geschichte einbauen.

Nun noch 2 weitere kurze Statements, die ev. interessant sein könnten:

Auf die Frage nach der Veröffentlichung des lang ersehnten B5-Quote-Books:

JMS: It&#39;s coming out in the Christmas season from Simon and Schuster.

Und da wir ja wissen, dass momentan auch noch andere B5-Projekte im Gespräch sind, könnte auch das durchaus interessant sein:

JMS: Warner Brothers Animation just approached me recently about something else...which we&#39;re currently in negotiations with them about.
Audience: Does that involve Babylon 5?
JMS: Who can say&#33;?

Ein Transcript der kompletten Q&A-Session findet ihr hier (http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17127)

cornholio1980
24.08.2004, 22:12
Klitzekleine News von JMS:

Oh, and in the next week or so I should be turning in the next-to-final draft of the TMoS screenplay.

Für alle B5-Fans könnte ev. auch folgendes interessant sein, auch wenn esmit TMoS bzw. B5 generell nicht direkt etwas zu tun hat:

I&#39;ve also tentatively agreed (pending working out some details) to appear at FedCon in Bonn, Germany in May of next year.

Codehunter
25.08.2004, 17:53
Ich sehe auch gewisse Tendenzen, daß sich JMS auf Star Trek zubewegt bzw. umgekehrt. Ich habe auch noch andere versteckte Andeutungen in Posts von JMS gefunden. Ich bin der Meinung, daß dies auf alte Agreements zwischen JMS und Paramount zurückgeht welche im Vorfeld der B5 bzw. DS9 Planungen getroffen wurden.

Ich denke nicht, daß JMS das Babylon-Universum in den Alphaquadranten teleportiert. Ich vermute vielmehr, daß ein ganz neues Konzept entwickelt wird ("We writing on its own" - JMS)

Lassen wir uns mal überraschen. Ich würde neue Konzepte sehr begrüßen...

cornholio1980
25.08.2004, 18:33
Originally posted by Codehunter@25.08.2004, 15:53
Ich sehe auch gewisse Tendenzen, daß sich JMS auf Star Trek zubewegt bzw. umgekehrt.
Ich hätte vielleicht den link zur Quelle und zur gesamten Message posten sollen -> http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17162

Dort ist nämlich auch folgendes zu lesen:

I&#39;ve been offered two different series, so we&#39;ll see which goes first. They could both be very cool to work on, but one of them could be insanely successful. I should know more about this situation in late October. (Neither is Trek-related, just to nip any potential rumors in the bud.)

Codehunter
26.08.2004, 12:17
Um mich selbst zu zitieren:
Ich denke nicht, daß JMS das Babylon-Universum in den Alphaquadranten teleportiert. Ich vermute vielmehr, daß ein ganz neues Konzept entwickelt wird
Habe ich doch gesagt, oder?

cornholio1980
26.08.2004, 23:27
Sorry... für mich klang das, insbesondere aufgrund des Absatzes davor, so als würdest du meinen, dass JMS nicht bei Enterprise einsteigt, sondern sein eigenes ST-Konzept verfolgt... war ein Missverständnis.

Codehunter
09.09.2004, 14:06
Neueste Infos aus der Gerüchteküche: Pat Tallman wird nicht bei TMoS mitspielen. Sie laboriert noch an ihrer Krebserkrankung. JMS suchte letztens auch Spezialisten für Lungenkrebs via Usenet. Zwar hat er einen Zusammenhang mit B5 abgestritten, doch das ist nur eine Interpretationsfrage...

Zu TMoS: Es wird nicht um den Telepathenkrieg gehen, dafür aber zumindest teilweise um die Technomagier. Londo und G&#39;Kar sind als Charaktere dabei. Die Rolle des Dr. Franklin wird durch einen Dr. Kyle ersetzt. Habe aber nicht erfahren können ob das der Doktor aus "The Gathering" ist. Wenn das so ist, dann deutet einiges darauf hin, daß TMoS zeitlich vor, während oder kurz nach "The Gathering" spielt.

cornholio1980
09.09.2004, 14:32
Du postest neue Gerüchte, und ich bin mal wieder für den Reality-Check zuständig :D


JMS suchte letztens auch Spezialisten für Lungenkrebs via Usenet. Zwar hat er einen Zusammenhang mit B5 abgestritten, doch das ist nur eine Interpretationsfrage...
Nein, es ist eine VERTRAUENSFRAGE... ich traue JMS nicht zu, uns so direkt anzulügen... auch scheint sie daran ja schon länger zu leiden - sein Post klang eher danach, als wäre bei jemandem Krebs diagnostiziert worden, und dieser jemand hätte noch gern eine 2. Meinung...


Es wird nicht um den Telepathenkrieg gehen, dafür aber zumindest teilweise um die Technomagier.
Das ist wohl eindeutig, nach den ganzen Anspielungen von JMS...


Die Rolle des Dr. Franklin wird durch einen Dr. Kyle ersetzt.
Darf man fragen, woher du das hast? Darüber wurde im JMS-News-Forum nämlich bisher lediglich SPEKULIERT. Aber ja, wenn das stimmt, wird es garantiert der Doktor aus dem Pilotfilm sein.


Wenn das so ist, dann deutet einiges darauf hin, daß TMoS zeitlich vor, während oder kurz nach "The Gathering" spielt.
Bitte verzeih, aber du ziehst mal wieder völlig aus der Luft gegriffene Schlüsse. 1. Zweifle ich das Gerücht, dass Dr. Kyle Franklin ersetzt, so lange an, bis eine offizielle Bestätigung vorliegt, und 2. wenn es tatsächlich so sein sollte, wieso deutet das darauf hin, dass der Film vor, während oder kurz nach "The Gathering" spielen sollte? Mal abgesehen davon, dass JMS dann Dr. Franklin erst gar nicht hätte RAUSSCHREIBEN zu brauchen und er auch Boxleitner nur schwer hineinbringen könnte, passt das doch zum Gerücht rund um die TEchnomagier gar nicht dazu.... vom Titel "The Memory of Shadows" ganz zu schweigen - das sprichst für mich nämlich eindeutig dafür, dass der Film NACH dem Schattenkrieg spielt, und deren "Nachwirkungen" beleuchtet - eben shadow tech - Technomagier - Drakh - was auch zu den Gerüchten passt, JMS würde mit dem Film auch versuchen, die Crusade-Storyline fortzuführen.

Ich persönlich denke, dass es darum geht, wie das Heilmittel der Seuche gefunden wurde - wobei die Technomagier ebenfalls eien große Rolle spielten. Wir werden sehen...

EDIT: Gerade erst aufgefallen:

Pat Tallman wird nicht bei TMoS mitspielen.
Wenn der Film zeitlich während Crusade einzuordnen ist, ist zugleich völlig klar, dass Tallman nicht mitspielen kann - Krebserkrankung hin oder her...

Codehunter
09.09.2004, 16:10
Wie ich schon sagte, das Neueste aus der Gerüchteküche zusammengetragen. Für die offiziellen Ankündigungen gibt es ja jmsnews.com und sfcrusade.com.

Allerdings habe ich mit meinen Ankündigungen oft Recht gehabt. Das liegt evtl. daran, daß ich mich erst dann äußere wenn ich eine Aussage von mindestens drei verschiedenen, verläßlichen Quellen in ähnlicher Weise gehört habe.

Also laß mir doch meinen Spaß beim Gerüchte streuen. Immerhin verkneif ich mir Hirngespinste sondern äußere mich nur zu Informationen mit höherem Wahrheitsgrad 8)

Nochmal zu Pat Tallman: Ich weiß schon länger von ihrer Krankheit. Habe ich damals glaube ich auch gepostet. Aber das war nach meiner Kenntnis KEIN Lungenkrebs. Darum meine Hoffnung mit ihr, daß sich da nichts Schlimmeres entwickelt hat&#33;

cornholio1980
09.09.2004, 17:55
Originally posted by Codehunter@09.09.2004, 14:10
Also laß mir doch meinen Spaß beim Gerüchte streuen.
Die lasse ich dir auch, ich gebe ja nur meine Meinung dazu ab, wie wahrscheinlich die von dir präsentierten Fakten und deine Schlüsse meiner Ansicht nach sind... einfach, um zu verhindern, dass Leute hier im Forum deine Informationen als FAKT betrachten... ;)

Falcon
10.09.2004, 17:30
Originally posted by Codehunter@09.09.2004, 13:06
Zu TMoS: Es wird nicht um den Telepathenkrieg gehen, dafür aber zumindest teilweise um die Technomagier. Londo und G&#39;Kar sind als Charaktere dabei. Die Rolle des Dr. Franklin wird durch einen Dr. Kyle ersetzt. Habe aber nicht erfahren können ob das der Doktor aus "The Gathering" ist. Wenn das so ist, dann deutet einiges darauf hin, daß TMoS zeitlich vor, während oder kurz nach "The Gathering" spielt.
Ich schließe mich da weitesgehend dem von Cornholio gesagten an. Mal vorausgesetzt, es stimmt alles, was Du sagst, lässt sich daraus nicht schließen, dass TMOS zeitlich nahe bei "The Gathering" spielt. Ich halte dies ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, aus den ähnlichen/selben Gründen wie Cornholio.

CU Falcon

Codehunter
10.09.2004, 17:46
Andererseits kann es schlecht nach der B5-Serie spielen, da die Technomagier ja bekanntlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.

Außerdem markiere ich meine derartigen Posts immer ganz deutlich als Gerüchteküche, eben weil es keiner als Fakt ansehen soll.

ranger_one
10.09.2004, 17:51
wären der crusade zeit haben doch die technomagier vor wieder in die galaxie zurück zu kehren. oder irre ich mich da?

cu ranger_one

Whyme
10.09.2004, 18:45
Originally posted by ranger_one@10.09.2004, 16:51
wären der crusade zeit haben doch die technomagier vor wieder in die galaxie zurück zu kehren. oder irre ich mich da?

cu ranger_one
Yep,

Du irrst Dich.

Galen wird aus dem Orden geworfen, weil er zu viel Kontakt mit der Außenwelt hat. Deshalb tummelt er sich so oft auf der Excalibur rum.

Whyme

BabylonLion
10.09.2004, 18:48
Nein ;)
Berichdiung: ich meit "Ja" :rolleyes: :ph34r:

und dar ist noch die Centauri-Trilogie ;) (leider nicht auf deutsch :( )

@Codehunter für jemanen der sich so in B5 aus kannst wie du sagst, ist das aber ein wesenlich lücke :rolleyes:

cornholio1980
10.09.2004, 23:37
Was die Technomagier betrifft: Darüber wurde vor kurzem im JMSNews-Forum ebenfalls spekuliert - anscheinend sollten die während der Crusade-Storyline aus ihrem Versteck zurückkehren - mehr weiß ich auch nicht.

Doch selbst wenn nicht: In Crusade hat man 2 Technomagier (eben Galen) kennengelernt; auch hat ja JMS nie gesagt, WIE VIELE Technomagier sich im Film herumtreiben werden - im Prinzip reicht da schon Galen, um seine Andeutungen zu erklären...

Ich kann mir jedenfalls absolut nicht vorstellen, dass der Film vor oder während der 5 B5-Staffeln spielt, aus oben bereits genannten Gründen...

Jack Bauer
11.09.2004, 00:31
MEMORY Of Shadows. Erinnerungen...für mich klingt das mehr, dass der Film nach der Serie spielen wird.

Technomagier mag ich aber net, naja dann warte ich halt bis der Film im TV kommt.

ranger_one
11.09.2004, 01:59
Originally posted by cornholio1980 @ 10.09.2004@ 21:37
Was die Technomagier betrifft: Darüber wurde vor kurzem im JMSNews-Forum ebenfalls spekuliert - anscheinend sollten die während der Crusade-Storyline aus ihrem Versteck zurückkehren - mehr weiß ich auch nicht.

also jetzt weiß ich voher ich das her hab mit dem das die technomagier zurück wollen.

also irre ich mich da net so ganz gewaltig ;)

cu ranger_one

Codehunter
13.09.2004, 14:48
Naja, vielleicht hat uns JMS mit "The Memory of Shadows" auch an der Nase herumgeführt. Könnte ja auch "TechnoMages on Strike" sein ;)

cornholio1980
07.10.2004, 20:52
Alle die sich wegen der Verzögerung rund um TMOS schon Sorgen gemacht hat, hat JMS in einem neuen Post in einer Randnotiz beruhigt... und bestätigt damit auch gleich Gerüchte darüber, wo die Dreharbeiten wohl stattfinden werden...

Oh, and for the first time in five years, there is an office somewhere in England with the words Babylon 5 on the door....

cornholio1980
10.10.2004, 00:04
Und schon wieder was neues... wobei ich noch davor warnen würde, das als bare Münze zu nehmen. Bei jmsnews sind die Kommentare teliweise leider ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, und da momentan eine recht heftige Debatte wegen JMS letztem Spiderman-Comic geführt wird, kann ich nicht sagen, ob der Kommentar wirklcih ganz ernst gemeint ist, oder eher "tongue in cheek", wie man so schön sagt.

Wie auch immer, hier JMS&#39; Antwort auf die Frage, wo der versprochene B5-Comic bleibt (?&#33;?&#33;):

It&#39;s now being written, having waited for some other developments to take place, and will be turned into Wildstorm in the first part of the year. (It&#39;s a 100 page graphic novel, so that takes a while.)

wu-chi
17.11.2004, 23:29
Und nun noch etwas zur Büro-Tür mit den Worten "Babylon 5" in London:


In der letzten Ausgabe des Dreamwatch Magazins war zu lesen, das die Elstree Film Studios mit den Vorbereitung für die Dreharbeiten zu dem Film Babylon 5: The Memory of Shadows beginnen. Es wurde auch berichtet, das Peter Heslop (als Regisseur?) bei dem Projekt involviert sein soll. Und wir müssen noch einige Monate auf eine offizielle Ankündigng warten...


Das sollte zumindest die Frage beantworten, wo in London nun die ominöse Bürotür ist. und zwar genau hier:

klick (http://www.londontown.com/LondonStreets/elstree_film_studios_cbc.html)

Viele Grüße
wu-chi

Codehunter
18.11.2004, 13:54
Na dann: Der erste, der mir ein authentisches (&#33;&#33;&#33;) Foto von diesem Türschild bringt, bekommt auch den Coverscan von dem besagten Film ;)

Falcon
18.11.2004, 18:34
Originally posted by wu&#045;chi@17.11.2004, 22:29
das Peter Heslop (als Regisseur?) bei dem Projekt involviert sein soll.
Hab mal gerade in der IMDB nach diesem Kerl "nachgeschlagen". Hoffe mal, dass war nur eine haltlose Behauptung, dass der Regisseur werden soll, den besonders beeindruckend sieht seine Vita nicht gerade aus. Hat bisher nicht mal als "richtiger Rigesseur" gearbeitet, sondern immer nur als Second Unit Director oder in sonstigen Positionen. Naja, auf dise Meldung kann man wahrscheinlich soweiso nicht viel geben.

Hier der Link zur IMDB:
http://www.imdb.com/name/nm0381413/

CU Falcon

cornholio1980
19.11.2004, 01:11
Das mit Regisseur habeich ganz überlesen. Ne ne, Regisseur wird der schon nicht, aber laut Gerüchten aus dem JMSnews-Forum ist er wohl "Production Manager", und DORT sieht sein Lebenslauf schon deutlich überzeugender aus. Star Wars Ep I & II, Die Mumie, Gladiator, Hitchhikers Guide (die neue Verfilmung, die 2005 in die Kinos kommen soll)...

Falcon
29.11.2004, 12:34
Folgendes ist hier, glaube ich, noch nicht gepostet worden:



Saw Peter J at a Vulkon this past weekend. Some of you may recall that at
DragonCon, his opinion of TMoS was "I&#39;ll believe it when they send me a
contract." This weekend it was "It&#39;s looking pretty good. And there might
just be an alien with big hair in it."

Quelle: rec.arts.sv.tv.babylon5.moderated

Nager
09.12.2004, 13:58
Ich hoffe, das ist nicht "old news":

Laut SF-Radio.net (http://www.sf-radio.net/webbeat/kino/meldung,kinofilmzubabylon5,1,7916,00.php) wird bei TMoS Steven Beck Regie führen. Ein Starttermin für die Kinoadaption von Babylon 5 stünde noch nicht fest, im April wäre aber Drehbeginn in England.

Falcon
09.12.2004, 17:59
Originally posted by Nager@09.12.2004, 12:58
Ich hoffe, das ist nicht "old news":
Für mich sind sie zumindest neu. :)

Wenn es sich um diesen Steven Beck (http://german.imdb.com/name/nm1026904/) handeln sollten (und einen anderen kennt die IMDB scheinbar nicht), handelt es sich wohl um einen Regieneuling, der laut IMDB nicht gerade auf viele Erfahrung zurückgreifen kann. Ein neuer, junger Regiesseur kann zwar durchaus &#39;ne positive Bereicherung sein, aber eine gewisse Skeptis ist auf jeden Fall vorhanden. Naja, erstmal abwarten, ob sich dieses News überhaupt bestätigt.

CU Falcon

Kaff
09.12.2004, 20:44
Hier ist nochmal die komplette Meldung von Coming Soon (http://www.comingsoon.net/news/topnews.php?id=7515), die SF-Radio zwar verlinkt, aber nicht komplett übernommen hat:

Steven Beck will direct a big screen adaptation of the popular sci-fi TV series Babylon 5. The movie, titled The Memory of Shadows, is intended for theatrical release and was written by series creator J. Michael Straczynski. Production Weekly reports that the project starts filming this April in the UK.

In "Shadows," the technology of the ancient and extinct Shadow race is being unleashed upon the galaxy by an unknown force, and Earthforce intelligence officer Diane Baker, whose brother was recently killed in a mysterious explosion, it out to find out who is behind the intergalactic conspiracy.

Joining her is Galen, a techno-mage who has been charged with keeping the technology out of the hands of those who would abuse it.

Ah, der drollige Techonmagier aus Crusade ist also wieder dabei.

Codehunter
10.12.2004, 02:34
Ok Friends, i&#39;m back again...

Erinnert ihr euch noch, als ich Folgendes sagte:
Die "other things" sind das, was die Fans von B5 am meisten wollen und am wenigsten für realistisch halten.

Lest nun dieses Post von JMS. Lest es meinetwegen dreimal. Dann wißt ihr was ich meine: http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17249


"Wenn es soweit ist, kommt wieder hier her. Ruft uns und wir werden euch helfen." - The Firstones zu Ivanova - könnte auch für uns B5-Fans gelten.

Falcon
11.12.2004, 18:28
In "Shadows," the technology of the ancient and extinct Shadow race is being unleashed upon the galaxy by an unknown force, and Earthforce intelligence officer Diane Baker, whose brother was recently killed in a mysterious explosion, it out to find out who is behind the intergalactic conspiracy.

Joining her is Galen, a techno-mage who has been charged with keeping the technology out of the hands of those who would abuse it.

Damit hätten wir ja auch ein paar neue (eigentlich die ersten richtigen) Infos zur Story. Hört sich so an, als wolle JMS mit der Story an Crusade anknüpfen, denn da hätte es ja um Verschwörungen im Zusammenhang mit Schattentechnologie gehen sollen.


Originally posted by Codehunter
Lest nun dieses Post von JMS. Lest es meinetwegen dreimal. Dann wißt ihr was ich meine: http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17249

Ich vermut mal, Dir geht's vorrangig um folgende Passage:


JMS
One last aside, on a long term project...a certain known film writer/director
was recently asked by a particular studio to do a series using an established
character. This person is a big fan of B5 as well as a friend, so a call came
to me to ask if I wanted in on this. I said hell yes. I can't say much else
about it, because a) it wouldn't be appropriate and b) things can still fall
out, though that's doubtful at this stage (negotiations have formally begun
with the studio), but if it does go ahead, the plan is to write the whole first
season over the course of 2005, shoot in the spring of 2006 for a fall 2006
debut. There are reasons why we'd have to write the whole thing first that
will become clear once I can explain what the character is. Again, I dont want
folks to get too excited about this, because this is a weird business and this
is the one town where hope can kill you, but if it goes ahead as discussed, it
could be massively cool.

Was wirklich konkretes lässt sich daraus jetzt nicht ableiten. Klar, wenn man will, kann man daraus lesen, dass es eine neue B5-Serie geben wird. Ist vielleicht gar nicht mal so unwahrscheinlich, andererseits muss es sich dabei nicht mal unbedingt um ein B5-Projekt handeln.

"do a series using an established character": ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, das damit ein B5-Charakter gemeint bzw. kann ich mir nicht wirklich eine Spin-Off-Serie nur auf Basis einer einzigen Person aus B5 vorstellen.
Mit am logischsten wäre da eigentlich noch eine Serie über/mit Galen, da er ja auch im Kinofilm vorkommt, aber "established character"?

CU Falcon


Edit Cornholio: Zitate korrigiert

Codehunter
11.12.2004, 19:13
Also ich denke, ich laß hier mal eine von mehreren Katzen aus dem Sack, die ich in Petto habe ;)

Wie vielleicht einige noch wissen, habe ich eine persönliche Informationsquelle aufgetan, die teilweise (&#33;&#33;&#33;) im direkten Produktionsumfeld der ursprünglichen B5-Serie aktiv war. Daher habe ich manche Insider-Info. Mehr kann ich zu meiner Quelle aber nicht sagen, sonst würde ich sie austrocknen...

Ein Projekt war tatsächlich in der Planung und wurde durch den Tod von Richard Biggs vollständig gestoppt. Dieses Projekt war die vollständige Reproduktion der letzten beiden B5-Staffeln in der Form, die JMS ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Also den Schatten-Krieg in der vierten und den Erd-Krieg in der fünften. Dafür hätten aber alle Original-Darsteller verfügbar sein müssen. Richard hatte schon zugesagt, Claudia Christian ließ sich noch betteln. Dann ist Richard gestorben und die Geschichte war vom Tisch.

Wen JMS mit dem befreundeten Produzenten meint kann ich nur ahnen, es kommen drei dafür in Frage. Daß dies jetzt zeitlich mit anderen Entwicklungen zusammen fällt deutet allerdings auf einen bestimmten hin. Seine Initialen sind BB, mehr kann ich nicht sagen.

Was "established charakter" darstellt ist mir auch noch nicht ganz klar. Wenn das Wort "character" im amerikanischen eine ähnliche Bedeutung hat wie im deutschen, so könnte man das auch als "Artverwandt" oder "Themenverwandt" auslegen. Ginge es jedoch um eine Person, so ließe sich wohl kein etablierter Charakter aus B5 in eine andere Serie übernehmen ohne nicht auch eine Serie aus dem B5-Universum zu produzieren. Darauf deutet auch der Spruch von JMS hin: "Hell yes&#33;" Was ich als hochgradig erfreut interpretiere. JMS hat ja mehrfach versucht, das Franchise in andere Netzwerke zu bringen, hat nur nicht geklappt.

Alpha-1
12.12.2004, 05:08
Originally posted by Codehunter@11.12.2004, 18:13
Ein Projekt war tatsächlich in der Planung und wurde durch den Tod von Richard Biggs vollständig gestoppt. Dieses Projekt war die vollständige Reproduktion der letzten beiden B5-Staffeln in der Form, die JMS ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Also den Schatten-Krieg in der vierten und den Erd-Krieg in der fünften. Dafür hätten aber alle Original-Darsteller verfügbar sein müssen. Richard hatte schon zugesagt, Claudia Christian ließ sich noch betteln. Dann ist Richard gestorben und die Geschichte war vom Tisch.


sowas würde ich nicht wirklich gut finden...
Wer weiß ob ne neue 4. Staffel besser werden würde. Bin mit den vorhandenen Staffeln recht zufrieden.

Ne neue Spinoff Serie würde mir da besser gefallen;) Oder meinetwegen ne FVerfilmung der Buch-Triologien.... Oder Crusade nochmal komplett neu ;)

Alpha-1
12.12.2004, 05:22
@codehunter: weiße evtl. ob das hier stimmen könnte? hoffe das es nicht stimmt....

edit: am besten mal http://jmsnews.com/Forums/showthread.php?t...15&pagenumber=1 (http://jmsnews.com/Forums/showthread.php?threadid=584&perpage=15&pagenumber=1) verfolgen


Originally posted by colonyearth
TMoS in trouble, JMS needs our help&#33;
To one and all. I know none of you know me. I have been a member over at b5tv and JMSNews for some time now. Some of you may know me from there.

We need your help&#33;

It has been confirmed by sources that there is a problem with TMoS&#33;

JMS is fighting to keep the series cast in their roles&#33; WB is balking, now at the eleventh hour, stating that they think the film should be recast with big name stars.

The financiers have sent out character descriptions attempting to prove to JMS that there will be no fan outcry if they recast.

We must prove them wrong&#33;

The hour is drawing near when a decision will be made: to recast, to keep the original cast actors or to scrap the project.

WB is shopping TMoS to other production houses saying a TV to film project isn&#39;t big enough for them&#33;

We have proven to them with over 100 million dollars in DVD sales on the B5 and Crusade DVD&#39;s that we are bigtime and the fan have voted&#33;

We must now make sure WB knows that our vote must count&#33;

We are in the process of compiling lists of snail and email addresses so the fans can write in and let WB know that a feature film will most definately be successful but only if our cast is in it&#33;

Let your voices be heard. Start internet buzz by going everywhere else you go and let others know about what WB is trying to do to JMS, us and the cast that worked so hard for us.

Anyone with contact info can email me at aflessas@sppictures.com&#33;

At this point WB is denying any B5 feature project exists, so all I can get is the main address.

Both the production and development departments claimed no knowledge of a B5 feature. But since WB has not officially announced, I&#39;m not surprised by this. Info being sent out is insider info, so they would deny to someone, even if they knew the insider info if they didn&#39;t have some name recognition.

So, anyway, if you want, you can snail mail to WB at the main address and make it attention development department or even be bold and make it attention Babylon 5 or TMoS.

Warner Bros.
Feature Films Development Dept.
4000 Warner Boulevard
Burbank, CA 91522


I will continue to press for insiders to snail mail and email to. My search has only just begun and I&#39;m at work at the moment which hinders me greatly.

If any of you British types would like to try calling Elstree to see if you can get a number or name at the B5 offices there, that would be great. You can email any info to me at aflessas@sppictures.com and I will try to start coordinating a list of snail and e-mail locations and names, etc.

Here is the link to the thread over at JMSNews:

http://jmsnews.net/forums/showthrea...s=&threadid=584

CE

You can also visit my website at www.SPPictures.com (http://www.SPPictures.com) click on news and go to the latest posting (which will be in today) on how you can help and where else to go.* Also, be sure you go to the WB boards and post your vote against replacing the original cast&#33;

We must act now to save our beloved cast before a decision is made. WB must know that the fans do matter and we do care who plays our main characters&#33;

URL Fixed now:)

__________________
Babylon 5 Endures&#33; Help save the feature TMoS and the cast&#33;

Get in touch with WB and the others in the industry and let them know the fans will NOT stand for our cast to be replaced. We want our feature, we&#39;ll support our feature, but we want our cast&#33; Back up JMS, he and the cast need us now&#33;



EDIT

update

another update by Jan


quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Just a quick update. I just finished and IM conversation with one of the actors who partially corroborates what we&#39;ve heard. S/He said that what s/he heard was the the casting breakdown sheets were for the spin-off characters (Crusade), not the original (B5) actors.

NO recasting is acceptable as long as the original artist is around to play their character.

More as I hear it.

*****br />
--------------------------------------------------------------------------------

Codehunter
12.12.2004, 13:07
Leider weiß ich über TMoS nicht mehr als ihr. Meine Quelle ist in diesem Projekt nicht involviert. Was ich allerdings weiß ist daß vor einigen Monaten die Darsteller von Crusade allesamt an einem Tag zu einem Casting eingeladen waren. Allerdings ist mir das Ergebnis des Castings nicht bekannt.

FÜR die Problem-Theorie sprechen die doch inzwischen sehr langen Verzögerungen und das inzwischen recht karge Kommunikationsverhalten von JMS über TMoS. Weiterhin spricht DAFÜR, daß WB für die letzte B5-Staffel-DVD-Box sogar Fernsehwerbung geschaltet hat um den Markt abseits der Fangemeinde zu sondieren. DAFÜR spricht auch, daß WB durch die aktuell schlechte Lage am TV-Markt mehr auf große Produktionen mit viel SFX und BummBumm setzt. B5 ist dafür ja geradezu ideal mit den vielen aufwendigen SFX-Szenen. Weiterhin FÜR die Theorie spricht JMS&#39; Sturkopf und sein schon früher bekundeter Wille, den Originaldarstellern endlich eine große Produktion zu verschaffen (evtl. gibt es da sogar vertragliche Klauseln die JMS jetzt finanziell Schwierigkeiten machen können).

GEGEN die Theorie spricht die Tatsache, daß ein Studio in England mit den Produktionen beauftragt wurde. Sowas macht ein Publisher normalerweise nicht, wenn nicht die Major Things feststehen. Also entweder wurde das Problem bereits gelöst auf die eine oder andere Weise oder die Schwierigkeiten traten erst nach der Auftragserteilung an das Studio auf. Zumindest Produzent und Regisseur scheinen ja festzstehen. Weiterhin spricht DAGEGEN, daß JMS größere Änderungen am Script machen mußte als Richard Biggs gestorben ist. Wäre also ein Recast geplant gewesen zu diesem Zeitpunkt. dann hätte es doch egal sein können.

Ich würde eine dritte Variante in Betracht ziehen: WB hat versucht, JMS die Rechte an B5 abzukaufen. Dadurch hätten sie freie Hand bei der Projektgestaltung. JMS ist auch ein knallharter Geschäftsmann. Er hat ja oft genug gesagt, daß es NUR ums Geld geht.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, daß TMoS kommen wird. Ob mit Original-Cast oder nicht, ob mit JMS oder nicht, das steht momentan in den Sternen.

Falcon
12.12.2004, 14:24
Originally posted by Codehunter@11.12.2004, 18:13
Ein Projekt war tatsächlich in der Planung und wurde durch den Tod von Richard Biggs vollständig gestoppt. Dieses Projekt war die vollständige Reproduktion der letzten beiden B5-Staffeln in der Form, die JMS ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Also den Schatten-Krieg in der vierten und den Erd-Krieg in der fünften. Dafür hätten aber alle Original-Darsteller verfügbar sein müssen. Richard hatte schon zugesagt, Claudia Christian ließ sich noch betteln. Dann ist Richard gestorben und die Geschichte war vom Tisch.
Klingt für mich ehrlich gesagt etwas seltsam. Aber selbst wenn man das ernsthaft in Betracht gezogen haben solte, wäre eine Verwirklichung wohl sehr schwierig und eher unwahrscheinlich gewesen. Eine gewissen Reiz hätte so ein solches Projekt natürlich schon, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt eine gute Idee gewesen wäre, an der alten Serie zu "rütteln".

Was TMOS und die Schauspieler betrifft:
Falls das alles stimmen sollte, wundert mich das eigentlich schon. Große Namen würden ja auch mehr Investitionen bedeuten und ich hätte eigentlich vermutet, dass WB das Projekt eher nicht zu groß haben möchte, da ein B5-Film (leider) wohl kein sicherer Hit ist. Ob große Namen an diesem Umstand viel ändern würden, ist auch durchaus zweifelhaft.

CU Falcon

Codehunter
12.12.2004, 14:48
Ich habe noch ein DAGEGEN gefunden: Als Richard Biggs starb kam natürlich die Frage auf, ob dieser Charakter neu besetzt werden sollte. Darauf die eindeutige Antwort von JMS: "This character will not be recast."

@Falcon: Die Reproduktion der letzten beiden Staffeln wurde nicht von JMS angestoßen, soviel weiß ich. Auch daß er eigentlich dagegen war. Demzufolge müssen andere Interessengruppen dahinter gesteckt haben. Das deutet auf eine gewisse Bewegung im B5-Franchise hin. Zumindest hätte die Reproduktion eine Möglichkeit eröffnet: Weitere Staffeln zu produzieren. Aber wie gesagt, es ist vom Tisch.



Ich habe gerade Post von meiner Quelle bekommen, weil ich heute Nacht noch deswegen angefragt habe. Die Gerüchte scheinen weder richtig noch falsch zu sein. Was passiert ist ist eine ganz einfache Sache: Für einige NEUE Charaktere sollen tatsächlich bekannte Schauspieler eingesetzt werden. Im Gespräch sind wohl Angelina Joilie und Will Smith. Im Zuge der letzten Hetzkampagne gegen Smith ist wohl Einiges durcheinander geraten und halbfertige Verträge wurden in die Öffentlichkeit getragen. Einige B5-Fans haben das dann wohl falsch verstanden als Recast alter Rollen. So ist mein aktueller Kenntnisstand.

Falcon
12.12.2004, 15:03
Originally posted by Codehunter@12.12.2004, 13:48
Ich habe gerade Post von meiner Quelle bekommen, weil ich heute Nacht noch deswegen angefragt habe. Die Gerüchte scheinen weder richtig noch falsch zu sein. Was passiert ist ist eine ganz einfache Sache: Für einige NEUE Charaktere sollen tatsächlich bekannte Schauspieler eingesetzt werden. Im Gespräch sind wohl Angelina Joilie und Will Smith. Im Zuge der letzten Hetzkampagne gegen Smith ist wohl Einiges durcheinander geraten und halbfertige Verträge wurden in die Öffentlichkeit getragen. Einige B5-Fans haben das dann wohl falsch verstanden als Recast alter Rollen. So ist mein aktueller Kenntnisstand.

Das würde in meinen Augen auch wesentlich mehr Sinn ergeben. Ich denke man sollte sowieso besser nicht erwarten, dass TMOS ein große Variante der TV-Filme wird, wo sich alles um die bekannte Crew dreht. Um ein größeres Publikum erreichen zu können, werden sicherlich neue Charaktere eingeführt werden, die einen großen Teil der Geschichte tragen werden. Die Meldung von ComingSoon weiter oben ist ein erstes Indiz dafür. In der "Inhaltsangabe" in dieser Meldung ist ja von einem neuen Hauptcharakter die Rede.

CU Falcon

Codehunter
12.12.2004, 15:13
Also Angelina Jolie ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft weil eher von der Bekanntheit in einem anderen Genre angesiedelt. Wenn dem so ist dann könnte man die knappe Storyline von ComingSoon auch so interpretieren, daß der Film mehr in Richtung eines Space-Indiana-Jones geht.

Will Smith dagegen würde sehr gut passen. Der ist ja hochgradig bekannt im SciFi-Genre als Superheld mit einem Faible für das Verhauen von Aliens und Androiden.

Falcon
12.12.2004, 16:34
Ob jetzt speziell die beiden passen, ist natürlich fraglich. Ich kann mir eigentlich beide nicht so recht vorstellen, aber generell einen oder mehrere neue Hauptcharaktere mit bekannten Schauspielern zu besetzen, ist eine Sache die ich durchaus nachvollziehen könnte und auch nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss.

CU Falcon

Alpha-1
12.12.2004, 16:54
Originally posted by Codehunter@12.12.2004, 13:48
Ich habe gerade Post von meiner Quelle bekommen, weil ich heute Nacht noch deswegen angefragt habe. Die Gerüchte scheinen weder richtig noch falsch zu sein. Was passiert ist ist eine ganz einfache Sache: Für einige NEUE Charaktere sollen tatsächlich bekannte Schauspieler eingesetzt werden. Im Gespräch sind wohl Angelina Joilie und Will Smith. Im Zuge der letzten Hetzkampagne gegen Smith ist wohl Einiges durcheinander geraten und halbfertige Verträge wurden in die Öffentlichkeit getragen. Einige B5-Fans haben das dann wohl falsch verstanden als Recast alter Rollen. So ist mein aktueller Kenntnisstand.


du könntest das ja mal im jmsnewsforum poosen um die leute da etwas zu beruigen ;) mein englisch reicht da leider nicht für aus

Codehunter
12.12.2004, 19:17
Mein Englisch reicht grade so zum Lesen, schreiben ist auch nicht mein Fall. Jedenfalls würden die mein Gestammel nicht ernst nehmen ;)

Außerdem: Laß sie doch Spuk machen. Irgendwann muß Warner auf den Rummel reagieren, was nur gut für die Community sein kann.

Falcon
12.12.2004, 23:46
Bei FirstOnes wurde die Vermutung laut, das sich beim Namen des Regiesseurs evtl. ein Fehler eingeschlichen haben könnte und nicht, wie gemeldet, Steven Beck, den Posten übernehmen soll, sondern Steve Beck. Zwar auch kein besonders bekannetr Regiesseur, aber laut IMDB (http://german.imdb.com/name/nm0065284/) hat er, im Gegensatz zu dem anderen, immerhin überhaupt schonmal auf den Regiestuhl gesessen (bei Ghost Ship und 13 Geister). Desweitern kommt er wohl aus der Special-Effects-Branche und war für ILM tätig.

CU Falcon

Codehunter
13.12.2004, 01:00
also inzwischen lichten sich wohl die Schleier etwas. Die Community war wohl ziemlich aufgeheizt bzw. ist es ja noch.

Also ich kenne die beiden Filme (Ghost Ship und 13 Geister) und ich finde, die waren recht gut und gruselig umgesetzt. Das könnte mir schon gefallen bei einem B5-Film.

Drago
13.12.2004, 13:25
Originally posted by Codehunter@12.12.2004, 15:13
Wenn dem so ist dann könnte man die knappe Storyline von ComingSoon auch so interpretieren, daß der Film mehr in Richtung eines Space-Indiana-Jones geht.
hmmm... das würde sogar passen, dann würde der Space-Indiana-Jones eben die Aufgabe der Crusade Crew im Alleingang lösen.

Codehunter
13.12.2004, 16:16
Wenn das so wäre, dann wäre das Heilmittel gegen die Drakh-Seuche bestimmt ein schöner großer Edelstein oder ein mystischer Gegenstand... :D

Würde jedenfalls zu Steve (ohne "n") Beck passen. Habt ihr mal seine Filmography auf IMDB gesehen? "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", " Abyss" und "Jagd auf roter Oktober" als SFX-Produzent. Allesamt Weltklassefilme. Dann auch noch Regisseur von "Ghostship" und "13 Geister". Meiner Meinung nach wäre er ein ausgesprochen guter Kandidat für einen B5-Film, denn hier kommt es ja genau auf eine optimale Paarung von SFX und Mystik an.

Weiterhin würde Steve (ohne "n") Beck als Regisser bzw. Produzent auch noch etwas bedeuten: Warner hätte George Lucas&#39; Industrial Light an Magic an Board geholt. Wenn das so wäre, ich mein WOW, besser gehts doch gar nicht mehr. Dann gäbs TMoS womöglich sogar in THX-Sound...

Falcon
15.12.2004, 16:35
Hab folgendes gefunden. Keine Ahnung wie verlässlich das ist.


What brings me back to FilmJerk.com? I&#39;m totally geeking out over the feature film Babylon 5: Memory of Shadows. I&#39;ve been a B5 fan since my pal Sam (Hi Sam&#33;) turned me on to the show in Season 2. The last I&#39;d heard is that JMS (the shows creator, J.Michael Straczynski) had put the project on hold after Richard Bigg&#39;s death. Biggs played Dr. Franklin, and died in May of 2004. Memory of Shadows is back on track now, and will begin filming in England next April with director Steven Beck.

The story follows Diane Baker, an Earthforce Intelligence Officer whose brother is killed in an explosion. She teams up with Techno-Mage Galen, previously played by Peter Woodward but whose part is being re-cast, to find the truth behind her brother&#39;s death. They discover that dark forces are unleashing ancient Shadow technology--technology that was supposed to be guarded by Galen--and the two uncover a huge conspiracy.

So far, the only original character participating is Elizabeth Lochley, played by Tracey Scoggins. She is still the commander of Babylon 5. She is friends with Diane. Part of the action takes place on B5, as the station is taken over by Earthforce Marines, including new lead character Colonel Joss Morgan.

Galen will battle childhood friend and Techno-Mage, Tyrell. Tyrell is sort of a mercenary, with an agenda of his own. Are you seeing Gandolf fighting Saruman in your head right now? You know you are. I can only imagine we&#39;ll see more original cast members on the station. Believe me, I&#39;ll keep you all posted. Damn, it&#39;s good to be back&#33;

Quelle: http://filmjerk.com/new//modules.php?name=...rticle&sid=1130 (http://filmjerk.com/new//modules.php?name=News&file=article&sid=1130)

Kaff
15.12.2004, 16:44
Techno-Mage Galen, previously played by Peter Woodward but whose part is being re-cast, Ich konnt es mir irgendwo denken. Ach nö, ich will den Film nicht mehr sehen... Ernsthaft - ich find sowas echt daneben. Glaube kaum, dass ein bekannterer Schauspieler so viel mehr Zuschauer bringen würde. Oder JMS sollte einen anderen Technomagier mit anderem Charakter nehmen...

Codehunter
15.12.2004, 18:00
@Kaff: Jetzt urteile doch mal nicht so schnell. Wer weiß obs stimmt und wenn doch, dann weißt du nicht warum die Rolle neu besetzt wurde. Möglicherweise wollte Peter Woodward ja nicht oder konnte nicht wegen anderen Verträgen.

Mach doch einen Charakter nicht so knallhart an einem bestimmten Gesicht fest. Ich z.B. fand den Wandel in Delenns Aussehen zwischen dem Pilotfilm und der ersten Folge auch nicht gut. Trotzdem hat sich das am Ende positiv entwickelt.

Kaff
15.12.2004, 20:45
Originally posted by Codehunter@15.12.2004, 18:00
Mach doch einen Charakter nicht so knallhart an einem bestimmten Gesicht fest. Ich z.B. fand den Wandel in Delenns Aussehen zwischen dem Pilotfilm und der ersten Folge auch nicht gut. Trotzdem hat sich das am Ende positiv entwickelt.
Das war aber in beiden Fällen Mira Furlan - und darauf kommt es für mich an. Mich hat ja schon gestört, dass Draal von verschiedenen Darstellern gespielt wurde. Auch das Na&#39;Toth zweimal neu besetzt wurde, fand ich nicht sonderlich erfreulich. War wohl auch der Grund, warum sie in der zweiten Staffel immer weniger vor kam.

Ansehen werde ich es mir natürlich auf jeden Fall. Aber dennoch mag ich so etwas kaum... dann soll JMS einen anderen Technomagier aus dem Hut zaubern. Das für mich ein besserer Kompromiß.

Codehunter
15.12.2004, 23:18
Aber sowas gabs schon immer. Beispielsweise die Neubesetzung der Vulkanierin Saavik in Star Trek 2 und 3, trotzdem die anerkannt beiden besten ST-Filme.

Ich seh das nicht so eng. Es ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel eine schlechte Story.

Whyme
16.12.2004, 10:48
Originally posted by Kaff@15.12.2004, 19:45
[...]
Mich hat ja schon gestört, dass Draal von verschiedenen Darstellern gespielt wurde.




Wobei mir John Schuck besser in der Rolle des Draal gefallen hat als Louis Tourenne. Sie hätten die Rolle gleich mit ihm besetzen sollen.


Auch das Na&#39;Toth zweimal neu besetzt wurde, fand ich nicht sonderlich erfreulich. War wohl auch der Grund, warum sie in der zweiten Staffel immer weniger vor kam.

G&#39;Kar hatte zwei Assistentinnen: zuerst Ko&#39;Dath (gespielt von Mary Woronov), die dann einen unglücklichen Unfall in einer Luftschleuse hatte. Sie wurde durch Na&#39;Toth ersetzt, die in der ersten Staffel von Julie Caitlin Brown gespielt wurde. Diese stand für die zweite Staffel nicht mehr zur Verfügung und wurde durch Mary Kay Adams ersetzt. Diese hatte aber nicht annähernd so viel Charisma wie Caitlin Brown und daher wurde der Charakter aus der Serie geschrieben. Caitlin Brown hat allerdings die Rolle der Na&#39;Toth noch einmal in der 5ten Staffel gespielt.


Ansehen werde ich es mir natürlich auf jeden Fall. Aber dennoch mag ich so etwas kaum... dann soll JMS einen anderen Technomagier aus dem Hut zaubern. Das für mich ein besserer Kompromiß.

Jein... Crusade war ja nun ziemlich kurz... daher ist die Rolle des Galen nicht so fest mit Peter Woodward verbunden als dass man die Figur nicht noch umbesetzen könnte. Eine Umbesetzung ist außerdem einfacher als einen neuen Charakter einzuführen und mit den anderen zusammenzubringen. Es spart Zeit, die man für die Handlung gebrauchen könnte. Außerdem sollte man auf die Stimmigkeit achten. Die Technomages haben sich zurückgezogen. Außer Galen ist keiner mehr im bekannten Universum unterwegs. Jetzt noch einen neuen Technomage einzuführen erinnert mich ein wenig an das Expanded Universe von Star Wars, wo plötzlich an jeder zweiten Straßenecke Jedi aufgetaucht sind, die Vader bei seiner Säuberungsaktion übersehen hat...

Whyme

Codehunter
16.12.2004, 14:03
Ich finde auch, wir sollten uns jetzt nicht heiß machen deswegen. Außerdem fände ich es unfair dem Darsteller gegenüber, der die Rolle neu übernimmt. Wenn man ihn ausbuht nur weil er eben nicht der Eine ist der gewesen ist? Nee das wäre nicht gut.

wu-chi
16.12.2004, 14:50
Ach ich fänds auch schade, wenn die Figur "Galen" neu besetzt würde. Crusade hatte mir gerade wegen Peter Woodward gefallen, der diese Rolle des Galen in meinen Augen auch ausreichend geprägt hat. Da würde ich auch wie @Kaff, lieber einen anderen Technomagier haben wollen.

Die Gefahren die @Whyme sieht (Einführung eines neuen Technomagiers a la Galen und der Vgl. mit dem Star Wars Universum) sehe ich längst nicht so groß. Grundsätzlich wissen wir über die Technomagier sowieso zu wenig, als das sich da Kontinuitätsbrüche mit der Einführung eines neuen Technomagiers schon im voraus ableiten würden. Und stellt euch doch mal vor, wie es wäre, wenn Will Smith die Rolle des Galen übernehmen würde. Nach @Whyme müßte das dann die bessere Alternative sein, als einen neuen Technomagier einzuführen. :lol:

Das Wichtigste wird letztlich die Story sein, die JMS sich ausdenkt, ob nun mit Peter Woodward oder ohne. Da, aber nur da, gebe ich auch @Codehunter recht.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
16.12.2004, 16:17
Jemand aus dem FirstOnes-Forum hat bei Patricia Tallman (bzw. ihrem Fanclub) angefragt, ob sie was über die Sache wüsste und angeblich folgendes als Antwort erhalten:



"They are using mostly new, I don&#39;t know of any on the old cast who has heard anything. I saw they were recasting Galen the techno mage."

Das kann jetzt natürlich vieles bedeuten. Zum einen das es hauptsächlich neue Charaktere geben wird, zum anderen, dass die alten Charaktere neu besetzt werden (wobei wohl eher ersteres gemeint sein wird). Also, sind wir auch nicht schlauer als vorher, mal abgesehen davon, dass diese Meldung, mal wieder, anderen widerspricht. Abgesehen davon, ist auch fraglich, inwiefern Patricia Tallman da überhaupt Infos zur Verfügung stehen.

CU Falcon

Codehunter
17.12.2004, 00:27
Ok Leute, JMS hat indirekt Fäden zu Will Smith gesponnen (müßt auch mal durch die neuesten JMSNews-Posts lesen - Harlan Ellison). An der Sache war denn wohl doch mehr dran als wir dachten.



An meiner Vermutung, daß Peter Woodward anderweitig eingespannt ist scheint was dran zu sein. Siehe http://www.peterwoodward.com/News.html

So wie es aussieht beginnen im März 2005 die Dreharbeiten zu einem Film namens "Closing the Ring" bei dem Sir Richard Attenborough Regie führt. Damit ist wohl klar, daß Galen nicht aus Marketinggründen neu besetzt wird sondern aus vertraglichen Gründen.

Falcon
17.12.2004, 12:59
Originally posted by Codehunter@16.12.2004, 23:27
Ok Leute, JMS hat indirekt Fäden zu Will Smith gesponnen (müßt auch mal durch die neuesten JMSNews-Posts lesen - Harlan Ellison). An der Sache war denn wohl doch mehr dran als wir dachten.

Hab jetzt zwar leider keine Zeit, dass alles durchzuarbeiten und weiß daher nicht wie Du darauf kommst (soll jetzt nicht heißen, dass da nix dran sein könnte), aber es ist generell etwas seltsam, wie bedeckt sich JMS zu diesem Thema hält. Wäre die ganze Diskussion völlig aus der Luft gegriffen, hätte er die Sache vermutlich längst aufgeklärt/dementiert.




An meiner Vermutung, daß Peter Woodward anderweitig eingespannt ist scheint was dran zu sein. Siehe http://www.peterwoodward.com/News.html

So wie es aussieht beginnen im März 2005 die Dreharbeiten zu einem Film namens "Closing the Ring" bei dem Sir Richard Attenborough Regie führt. Damit ist wohl klar, daß Galen nicht aus Marketinggründen neu besetzt wird sondern aus vertraglichen Gründen.

Jepp, im FO-Forum wurde auch schon vermutet, dass es bei Woodward evtl. einfach nur an terminlichen Schwierigkeiten liegt.

Hab noch zwei Meldungen gefunden:


hose of you who are ardent fans of J. Michael Straczynski’s popular series, Babylon 5, which ran from 1994-98, are probably already aware of the new Bab 5 feature that’s in the works, entitled The Memory of the Shadows. What you probably haven’t heard about yet are details concerning the four main characters, Diane Baker, Galen, Colonel Joss Morgan and the villainous Tyrell. Well, with the casting process underway, HNR has scooped details on these main characters, and is presenting it here for the first time.

Before we get into the character details, here’s a brief summary of the storyline for those who haven’t yet read it:

“The technology of the ancient and extinct Shadow race is being unleashed upon the galaxy by an unknown force, and Earthforce intelligence officer DIANE BAKER, whose brother was recently killed in a mysterious explosion, is out to find out who is behind the intergalactic conspiracy. Joining her in her investigation is GALEN, a techno-mage who has been charged with keeping the technology out of the hands of those who would abuse it...”

Here are the main character details:

DIANE BAKER: A bright and attractive woman in her late 20s or early 30s, she&#39;s an Earthforce Intelligence Officer in civilian clothes who is reputed to be one of the best agents in the service. When her beloved brother is killed in a mysterious explosion on his spacecraft, Diane sets out to learn what caused the tragedy. She suspects a top-level cover-up -- but before she can get to the root of the problem, she is herself accused of conspiracy and murder. Despite the efforts of her friend, Elizabeth Lochley, to shield her, Diane finds herself behind bars, prey to a corrupt official who will stop at nothing to protect his greedy self-interest. But to Diane&#39;s amazement, the remarkable Galen, a techno-mage of near-supernatural skill and daring, enlists her help in unraveling the real mystery behind the recent deaths. Their investigation reveals that an ancient technology perfected by the mystic extinct Shadow race is being unleashed upon mankind by some as yet unknown conspirator. Once unleashed, the huge and all powerful shadow vessels could enslave the entire galaxy -- unless quick steps are taken to avert calamity...

GALEN: A cloaked, mysterious figure, 30-45, he appears to be human -- but there&#39;s an intensity about him that bespeaks something supernaturally powerful and enigmatic. Yet there&#39;s also something wry and urbane about Galen, a suggestion that he has humor and wicked wit lurking under his inscrutable exterior. A techno-mage -- one of an ancient sect that used science to perform apparently miraculous feats -- Galen is the guardian left behind by his kind to ensure that the ancient Shadow technology did not fall into the wrong hands. Aghast when he realizes that his long vigilance has been violated, Galen sets out to learn who is behind the Shadow technology that now threatens the galaxy. He teams with the feisty Diane in his investigation -- and he comes to feel real tenderness for his human ally. A hero and a deeply moral force, Galen stands strong against the forces of corruption that have been unleashed by his own people...

COLONEL JOSS MORGAN: A dashing and handsome officer in his late 20s or early 30s with the Earthforce Marines, he is the head of a security detachment sent to Babylon 5 to protect a contingent of inter-galactic diplomats who are meeting there. Humorous and daring, Morgan tries to befriend Elizabeth Lochley, the current commander of Babylon 5, but she&#39;s a bit prickly about having her jurisdiction violated by his forces. Later, Morgan and his forces prepare to battle the Hunter Killers unleashed by the evil Tyrell -- a virtual suicide mission that they face with gallantry, bravery and resolve...

TYRELL: 35-45, dark, enigmatic, striking and chilling, he is another techno-mage, Galen&#39;s old childhood rival, who supposedly departed for a distant sector of the galaxy years ago. Yet Tyrell has been secretly infiltrating the area, developing the ancient shadow technology and putting it on sale to the highest bidder. A deadly adversary of supernatural skill and power, he is not a rogue, as initially suspected. In fact, he is actually carrying out a mandate of his own kind. When Galen resists the corruption and madness, Tyrell prepares to battle him to the death...

Babylon 5: The Memory of the Shadows begins production in April 2005 in the UK. The film is executive produced by Adam W. Rosen and Doug Netter and produced by Alain Gottesman and J. Michael Straczynski. Steven Beck will direct from a story written by J. Michael Straczynski.

Quelle:
http://www.hollywoodnorthreport.com/article.php?Article=754

Auf folgender Seite gibt&#39;s auch nochmal die Charakterbeschreibungen. Scheint so &#39;ne Art Casting-Seite zu sein. Interessant ist, dass dort bei jedem Charakter noch der Zusatz "Star Name Only" zu lesen ist.

http://www.myentertainmentworld.com/mew/au...newlisting.html (http://www.myentertainmentworld.com/mew/audition_newlisting.html)

Für mich sieht es jetzt eigentlich immer mehr danach aus, dass die bekannten Charaktere aus der Serie im Film wohl eher nur kleinere Parts einnehmen. Ich hab zwar schon immer vermutet, dass es wohl ein, zwei neue, wichtige Charaktere geben wird um es Nicht-Fans einfacher zu machen, aber allem Anschein nach übernehmen die neuen Charakter wohl größtenteils das Ruder für den gesamten Film.
Falls dies zutreffen sollte, ist es in meinen Augen aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass die Seriencharktere (soweit sie denn dann im Film auftreten werden) mit neuen Schauspielern besetzt werden. Da sie wohl eher kleine Gastauftritte und Nebenrollen einnehmen werden, wird man wohl kaum teure Stars für sie verpflichten wollen, zumal die "Neuen" ja scheinbar schon mit bekannten Namen ausgestattet sein sollen.
Noch ein Wort zum Regisseuer: Bis jetzt taucht er in jedem Artikel mit "n" auf. Also entweder zieht der Schreibfehler ganz schön weite Kreise oder es ist doch der unbekanntere der zwei gemeint.

CU Falcon

Codehunter
17.12.2004, 15:12
Zum Thema Steve(n) Beck. Ich habe noch eine dritte Variante zugespielt bekommen. Meine Quelle merkt an, daß es sich bei Steve Beck und Steven Beck um ein und die selbe Person handeln könnte, der lediglich ein Mal unter einem Pseudonym agiert hat.

cornholio1980
17.12.2004, 18:46
Da ist man mal aufgrund eines schadhaften PC&#39;s knapp 2 Wochen nicht im Forum, und was passiert? Nach mehreren Monaten Funkstille ist die Hölle los.

Was die hier präsentierten Neuigkeiten zu TMOS betrifft: ich muss gestehen, ich bin... wie drücken es die Amis so schön aus: underwhelmed - also alles andere als beeindruckt (für die nicht so englisch-fitten unter uns).

Dass Galen&#39;s Rolle neu gecastet wird, freut mich schon mal nicht, mag sich jedoch verschmerzen lassen. Viel schlimmer finde ich da schon die Tatsache, dass sich der Film sehr auf bisher unbekannte, neue Figuren stützen wird - als Fan der Serie finde ich das schon enttäuschend. Man stelle sich vor, Paramount hätte Star Trek nur mit Sulu und ansonsten völlig neuen Charakteren ins Kino gebracht...

Was mich jedoch vielmehr beunruhigt, ist JMS&#39; Schweigen zu dem Projekt. Die News sind jetzt offiziell, man sollte meinen, dass er entsprechend reagiert und den Fans seinen Enthusiasmus, was das Projekt betrifft, mitteilt. Doch nichts dergleichen. Das mag daran liegen, dass zwischen Warner Bros. und JMS momentan generell eher dicke Luft ist (entgegen der Vereinbarung wurde der AUdiokommentar von JMS zu Crusade nicht vollständig übernommen, sondern die kritischen Passagen rausgestrichen), aber es könnte auch bedeuten, dass JMS mit der Richtung, in die sich TMOS entwickelt, generell nicht sonderlich zufrieden ist.

Was Steve(n) Beck betrifft: Ich hoffe sehr, das ist ein Regie-Neuling. Ghost Ship habe ich zwar noch nicht gesehen, aber 13 Geister war absolut grauenhaft inszeniert...

Jedenfalls bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht. Seit mehr als einem Jahr freue ich mich nun schon auf die Ankündigung dieses Projekts, aber irgendwie... nun mal ehrlich, die Story klingt nicht sonderlich originell und/oder interessant, oder? Ein Schattenschiff, dass eine große Bedrohugn für die ganze Galaxis darstellt... uh... ah... Wäre das nun ein Pilotfilm für eine SErie, würde ich sagen: Geduld. Bei B5 ist nichts so wie es scheint. Aber ob es wirklich innerhalb eines 90-120 minütigen Filmes gelingt, eine gänzlich andere Richtung einzuschlagen und zu überraschen? Ich weiß nicht...

Na ja, warten wir einfach ab. Ich werde mir den Film trotz aller bedenken sicher im Kino ansehen, schon allein um B5 zu unterstützen... und da ich hoffe, dass ein kommerzieller Erfolg des Films möglicherweise eine Fortsetzung nach sich ziehen könnte, in der die original-Schauspieler wieder eine prominentere Rolle inne haben. Aber alles in allem sind meine Ewartungen nun doch ziemlich gedämpft...

Codehunter
18.12.2004, 13:08
Man stelle sich vor, Paramount hätte Star Trek nur mit Sulu und ansonsten völlig neuen Charakteren ins Kino gebracht...
Haben sie doch gemacht&#33; Erinnere dich mal, als der Pilotfilm für die TNG Premiere hatte. Alles unbekannte Darsteller und Rollen und nur ein Charakter aus der alten Garde: Pille. Und der wurde noch nicht mal namentlich erwähnt (zumindest in der deutschen Synchro). Trotzdem wurde die TNG ein riesen Erfolg.

Gut ich geb zu du sprachst von Kinofilm und nicht TV-Serie. Aber ich denke, es wird da nicht soo einen großen Unterschied geben.



&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Offizielles Statement von JMS zum Recast eingetroffen: http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17259

&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

cornholio1980
18.12.2004, 18:10
Originally posted by Codehunter@18.12.2004, 12:08
Gut ich geb zu du sprachst von Kinofilm und nicht TV-Serie.
Ganz genau... und zwischen einem Spin-Off und einem Kinofilm besteht meines Erachtens schon ein Unterschied. Wenn eine Serie ins Kino kommt, erwarte ich mir schon, die Helden aus der Serie betrachten zu können. Dass ein Spin-Off eine andere Richtung einschlägt und viele neue Charaktere vorstellt, ist hingegen normal (war ja auch bei Crusade nicht anders).


Offizielles Statement von JMS zum Recast eingetroffen: http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17259
Das klingt ja auch nicht gerade vielversprechend...

Codehunter
19.12.2004, 01:15
Das klingt ja auch nicht gerade vielversprechend...
Andererseits: JMS war immer dann am besten, wenn er nicht vollkommen freie Hand hatte. Ich sehe der Sache gelassen entgegen. Es ist einfach schön, daß B5 endlich ins Kino kommt.

cornholio1980
19.12.2004, 22:59
Originally posted by Codehunter@19.12.2004, 00:15
Andererseits: JMS war immer dann am besten, wenn er nicht vollkommen freie Hand hatte.
War er das? Ich erinnere nur an die Crusade-Folgen, die unter TNT-Einfluss entstanden sind... die konnten mit den zuvor produzierten Episoden längst nicht mehr mithalten...

Codehunter
20.12.2004, 00:55
Ich dachte mehr an die vierte B5-Staffel.

cornholio1980
20.12.2004, 14:37
Originally posted by Codehunter@19.12.2004, 23:55
Ich dachte mehr an die vierte B5-Staffel.
Da hat ihm doch Warner auch freie Hand gelassen - oder beziehst du dich auf die Ungewissheit wegen einer 5. Staffel?

Falcon
28.12.2004, 23:43
Bei SF-Radio gibt&#39;s &#39;ne dt. Fassung der Charakterbeschreibungen:

http://www.sf-radio.net/webbeat/babylon5/m....,1,8039,00.php (http://www.sf-radio.net/webbeat/babylon5/meldung,neueszumb5kinofilm.,1,8039,00.php)

In der IMDB gibt&#39;s jetzt übrigens auch einen Eintrag zu TMOS:

http://german.imdb.com/title/tt0437842/

Die Infos dort sind aber, logischerweise, noch recht dünn.

CU Falcon

Codehunter
29.12.2004, 00:17
In dem ganzen Gezerre um Recasting und so weiter ist eine gute Nachricht vollkommen untergegangen: Doug Netter wird allem Anschein nach doch wieder als Executive Producer dabei sein. Ich persönlich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, denn der gute Doug ist ja doch schon im gehobenen Alter. Immerhin hat er schon Mitte der 60er Jahre als Produzent gearbeitet..

Daneben scheint SteveN Beck wohl als Regisseur festzustehen. Ich für meinen Teil hätte Jesus Salvador Trevino oder Michael "Mike" Vejar bevorzugt. Besonders Letzterer hat ja einen beeindruckenden Lebenslauf, müßt mal bei IMDB suchen, der Link funzt nicht wenn ich den hier poste.

Dann habe ich in einem anderen Forum noch einen gutgemeinten Rat an JMS gefunden: Er möge doch mal für einige Wochen nach Tibet fahren und dort in einem Tempel nach Ruhe und Weisheit suchen. Bevor er noch TMoS platzen läßt weil sein Dickschädel mal wieder mit ihm durchgeht...

Falcon
29.12.2004, 01:47
Originally posted by Codehunter@28.12.2004, 23:17
Ich für meinen Teil hätte Jesus Salvador Trevino oder Michael "Mike" Vejar bevorzugt. Besonders Letzterer hat ja einen beeindruckenden Lebenslauf, müßt mal bei IMDB suchen, der Link funzt nicht wenn ich den hier poste.
Ich hatte auch ein wenig auf Michael Vejar gehofft bzw. hätte ihn mir gut als Regiesseur für den Film vorstellen können. Das "Problem" mit ihm dürfte wohl sein, dass er ein TV-Regiesseur ist und deswegen nicht wirklich in Betracht gezogen wird.

CU Falcon

Codehunter
30.12.2004, 00:24
Naja, der Regisseur ist ja sozusagen der kommandierende Offizier. Er gibt die Anweisungen an die Darsteller. Ich kann mir gut vorstellen, daß anspruchsvollere Darsteller schwierig zu handhaben sind und es dazu wohl einen anderen Typ Regisseur braucht. Ist nur so eine Idee von mir.

cornholio1980
31.12.2004, 10:03
Originally posted by Codehunter@28.12.2004, 23:17
Er möge doch mal für einige Wochen nach Tibet fahren und dort in einem Tempel nach Ruhe und Weisheit suchen. Bevor er noch TMoS platzen läßt weil sein Dickschädel mal wieder mit ihm durchgeht...
Wenn die tatsächlich die Schauspielerriege der Original-Cast austauschen wollen, dann erwarte ich mir aber von JMS, dass es sagt "SO NICHT"... wenn er in diesem fortgeschrittenen Stadium überhaupt noch die Möglichkeit dafür hat.

Mike Vejar wäre wirklich eine gute Wahl gewesen, aber leider sehen die "Suits" nur Lebensläufe udn sonst nichts... und wenn einer bisher vornehmlich nur TV-Arbeit gemacht hat, wird ihm leider zumeist kein Film anvertraut. Da nehmen die dann lieber einen letztklassigen Regisseur wie Steven 13 "das einzig schaurige an dem Film ist die schreckliche Inszenierung" Geister Beck... :angry:

Codehunter
31.12.2004, 15:19
Ich persönlich finde "13 Geister" gar nicht soooo schlecht. Aber die Geschmäcker sind verschieden, darum will ich das auch nicht weiter diskutieren.

Ich denke inzwischen weiß ich, was da im Hintergrund gelaufen ist mit dem Recast. Warner hatte mit JMS einen Vertrag über eine Story gemacht, die vorab vereinbart war. Als Richard Biggs gestorben ist wollte JMS die Rolle rausschreiben doch Warner hat auf seinen Vertrag gepocht und will die Rolle recasten. Und eben für diese Rolle war dann Will Smith im Gespräch. Wenn diese Info zutrifft, dann hatte Warner anscheinend nichts dagegen, daß die Original-Darsteller eingesetzt werden. Klinsch gab es nur, weil JMS mit der Familie von Biggs befreundet ist und sich mit einem anderen Darsteller in der Rolle des Dr. Franklin nicht abfinden will. Anscheinend spielt TMoS doch mehr auf Babylon 5 als wir dachten.

Irgendwie isses ja auch blöd. Nach allem was ich weiß spielt TMoS zeitlich in Staffel 3 von Babylon 5, also 2260. Dr. Franklin bekommt man da nicht rausgeschrieben ohne daß man einen großen Bogen um die ganze B5-Station macht. Man könnte es in die Zeit verlegen, in der Franklin seinen "Entziehungsurlaub" macht, aber damit bekommt man das Problem mit der vertraglich festgelegten Rolle von Dr. Franklin nicht in den Griff.

Wenn ihr mich fragt, ist unter diesen Gesichtspunkten ein neuer Darsteller für Dr. Franklin wohl doch das kleinere Übel, oder?

Falcon
31.12.2004, 17:01
Originally posted by Codehunter@31.12.2004, 14:19
Nach allem was ich weiß spielt TMoS zeitlich in Staffel 3 von Babylon 5, also 2260. Dr. Franklin bekommt man da nicht rausgeschrieben ohne daß man einen großen Bogen um die ganze B5-Station macht. Man könnte es in die Zeit verlegen, in der Franklin seinen "Entziehungsurlaub" macht, aber damit bekommt man das Problem mit der vertraglich festgelegten Rolle von Dr. Franklin nicht in den Griff.
Das würde aber eigentlich den meisten Infos, die es letzter Zeit über TMOS gab, widersprechen. Nach denen soll ja Lochley mit von der Partie sein, was heißen würde, dass es frühstens während der 5. Staffel spielen kann. Hinzu kommt noch, dass scheinbar die Crusade-Handlung eine Rolle spielen wird bzw. in irgendeiner Art fortgesetzt wird. Demnach sieht es in meinen Augen eher danach aus, dass TMOS nach "Babylon 5" spielen wird ("Sleeping in Light" natürlich ausgeschlossen).

CU Falcon

Octantis
31.12.2004, 17:32
ich für meinen Teil werd mir den Film sowieso nicht ansehen
hab keine Lust auf etwas wo B5 drauf steht aber quasi kein B5 drin ist (Schauspieler)

Codehunter
31.12.2004, 17:54
@Falcon: NACH Staffel 5 kann man eigentlich auch schon wieder ausschließen, weil da ja Dr. Franklin schon nicht mehr auf Babylon 5 war. Daß Lochley involviert ist muß nicht auf die 5. Staffel deuten, immerhin war die auch vorher schon bei den Erdstreitkräften. Ich habe einen Plot gesehen, der während der ersten Angriffe der Schatten 2260 spielt. Das kann aber auch eine Art Rückblende sein oder auch nur ein gezielter Fake. Im Moment kann man ja alles glauben oder auch nichts. Ich fände es ziemlich dämlich, den ersten Kinofilm ausgerechnet in der schwächsten B5-Staffel anzusiedeln.

@21stAngel: Bisher habe ich noch nirgends gesehen, daß auf dem Film "Babylon 5" draufsteht. Es kann auch ein Related Project sein, sowas wie die erste Staffel Enterprise, die nicht mehr unter der Flagge "Star Trek" segelte.

cornholio1980
31.12.2004, 19:29
@Codehunter:
Zwar wirst du mich jetzt gleich lynchen und schön langsam fürchte ich echt, dass du fluchtartig das Forum verlässt, aber... da stehen mal wieder so viele Vermutungen von dir drin, die sich mit bisher bekannten Infos nicht in Einklang bringen lassen, dass ich es unbedingt für angebracht halte, hier einiges klarzustellen:


Ich denke inzwischen weiß ich, was da im Hintergrund gelaufen ist mit dem Recast. Warner hatte mit JMS einen Vertrag über eine Story gemacht, die vorab vereinbart war. Als Richard Biggs gestorben ist wollte JMS die Rolle rausschreiben doch Warner hat auf seinen Vertrag gepocht und will die Rolle recasten.
Dann hätte sich dadurch das Projekt nicht so lang verzögert und JMS hätte das Drehbuch nicht umschreiben müssen.


Und eben für diese Rolle war dann Will Smith im Gespräch.
Dieses Gerücht ist so, sorry, lächerlich, dass ich mich schön langsam frage, ob du uns auf den Arm nimmst. Warner wird für den B5-Film sicher nicht mal insgesamt so viel Kohle investieren, wie sie für Will Smith bezahlen müssten...


Anscheinend spielt TMoS doch mehr auf Babylon 5 als wir dachten.
Wer hat was anderes behauptet? Lt. den neuesten Infos der Casting Sheets findet während TMos eine große Konferenz verschiedenster Botschafter statt (so bringt JMS auch prima Londo und G&#39;Kar ins Spiel). Da ist doch B5 der logische Ort.

Außerdem wäre ein B5-Film ohne B5 ohnehin sinnlos...


Irgendwie isses ja auch blöd. Nach allem was ich weiß spielt TMoS zeitlich in Staffel 3 von Babylon 5, also 2260.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Film nach der Serie spielt, denn angeblich wird Lochley im Filmt das Kommando über B5 haben und Sheridan ist nicht mehr standardmässig an Bord.

Auch würde eine Story über Schattentechnologie WÄHREND des Schattenkrieges nicht viel Sinn machen. Und dann gäbs noch Kontinuitätsprobleme rund um Galen etc. Nein, sorry, das ergibt wenig sinn.

Das Argument mit Franklin zieht nicht, denn auch Londo, G&#39;Kar, Sheridan, Delenn und alle anderen (bis auf Zack und Lochley) sind ja nicht mehr an Bord von B5, dennoch wird der eine oder adnere eine Rolle im Film spielen.


Wenn ihr mich fragt, ist unter diesen Gesichtspunkten ein neuer Darsteller für Dr. Franklin wohl doch das kleinere Übel, oder?
Mir kommt vor, du versuchst uns mit allen Mitteln einzureden, dass ein Re-Cast der Darsteller doch nicht so schlimm sei - diesen Standpunkt vertrittst du ja schon länger. Allerdings stützt du dich dabei auf Infos, die meines Erachtens falsch sind...

wu-chi
07.01.2005, 17:36
Wenn sich jemand wundern sollte, warum hier ein paar Beiträge fehlen: Ich habe diese, da sie offtopic waren mit @codehunter's Statement verschmolzen.

Zu finden sind diese unter folgendem Link: "Warum ich das B5-Forum verlassen habe" (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=4531)

So genug des Hinweises. Jetzt darf wieder fröhlich über das eigentliche Thema weiterdiskutiert werden. ;)

Viele Grüße
wu-chi


Edit Cornholio: Link korrigiert

cornholio1980
10.01.2005, 13:00
Um noch einmal auf das angebliche Re-Casting bekannter B5-Rollen zu sprechen zu kommen:
Joseph deMartino, innerhalb des B5-Fandoms wohl einer der angesehensten Leute überhaupt, hat in einem neuen Thread im JMSNEWS-Forum die Gerüchte nun endgültig bestätigt, und ruft die B5-Fans auf, zu handeln, bevor es zu spät ist.

Ich will nicht seinen ganzen Eintrag hier posten, da er recht lang und ausführlich ist - wer sich dafür interessiert, kann den entsprechenden Eintrag hier (http://jmsnews.net/forums/showthread.php?s=&threadid=670) nachlesen. Jedenfalls sollte dies (zusammen mit JMS "No comment") die letzten Skeptiker überzeugen, dass Warner gerade dabei ist, einen Fehler kosmischen Ausmaßes zu begehen.

Ich rate jedem B5-Fan dringend, auf keepB5alive (http://www.keepb5alive.com) zu gehen und einen Brief an die dort angegebene Adresse abzuschicken - denn das ist scheinbar unsere letzte Hoffnung, um Warner doch davon zu überzeugen, die Original-Schauspieler zu besetzen.

BabylonLion
10.01.2005, 20:53
Ist schön aber wenn man nur mal kein Englisch kann...
wie kann man dann ein Brief auf Englisch schreiben...
<_<

cornholio1980
11.01.2005, 00:06
Originally posted by BabylonLion@10.01.2005, 19:53
Ist schön aber wenn man nur mal kein Englisch kann...
wie kann man dann ein Brief auf Englisch schreiben...
Wenn du magst, schick ihn mir doch einfach auf Deutsch und ich übersetze für dich...

BabylonLion
11.01.2005, 16:21
Wenn Net :)

Nur was und wie soll man es schreib...
Ich hat keepB5alive mit hilf BabelFlisch(u co.) schon an gekockt... baber das ist so ein Sache für sich...

cornholio1980
11.01.2005, 17:39
Originally posted by BabylonLion@11.01.2005, 15:21
Nur was und wie soll man es schreib...
Na ja, am besten du gehst zuerst auf deine persönlihe Erfahrung mit B5 ein. Warum dir die Serie so gut gefallen hat etc. Danns chreibst du, dass du von TMOS gehört hast und dich schon freust, du dir aber sorgen machst, da angeblich einige Rollen nicht mehr mit den Schauspielern aus der Serie besetzt wrden sollen. Versuch ihnen klar zu machen, warum das eine blöde Idee ist, und das war&#39;s dann eigentlich auch schon...

Falcon
14.01.2005, 18:11
Die Initiative zur Verhinderung eines Re-Cast der Seriencharaktere zieht immer weitere Kreise. Auch einige größe Online-Mags haben sich dem Thema jetzt angenommen.

http://filmforce.ign.com/articles/578/578536p1.html

http://www2.cinescape.com/0/Editorial.asp?...ge&obj_id=43291 (http://www2.cinescape.com/0/Editorial.asp?aff_id=0&this_cat=Movies&action=page&obj_id=43291)

Codehunter
31.01.2005, 01:13
Ok Leute, da bin ich mal wieder. Wurde auch Zeit. Wie ich gesehen habe, wurde der IMDB-Eintrag zu TMoS mittlerweile geändert. Als Regisseur ist nunmehr Steve Beck eingetragen, nicht mehr wie bisher Steven Beck. Hab ich dan nun Recht gehabt oder ja? :rolleyes:

Außerdem, kaum bin ich nicht mehr da, rutscht der Thread hier nach unten als würde es niemanden mehr interessieren. Da muß ich doch gleich mal was gegen tun...

Link zum IMDB-Eintrag von TMoS (http://www.imdb.com/title/tt0437842/?%20fr=c2l0ZT1kZnxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnx wbj0%3Cbr%20/%3E%20wfHE9YmFieWxvbiA1fGh0bWw9MXxubT1vbg__;fc=9;f t=21;f%3Cbr%20/%3Em=1)

PS: Die Zeiten als ich mich an Spekulationen beteiligt habe sind vorbei. Davon habe ich auch inzwischen genug gestreut, jetzt schaue ich nur noch zu was davon sich als wahr heraus stellt... :P

cornholio1980
31.01.2005, 11:55
Der Thread kommt gerade rechtzeitig wieder nach oben, es gibt nämlich Neuigkeiten von JMS, welche für mich die ganzen Gerüchte wegen eines möglichen Re-Casts bestätigen:


I&#39;d say that the next two weeks are going to be critical for the future of TMoS. There have been a variety of conversations about a variety of things and people, and some offers are starting to go out to various individuals...so we shall see what we shall see.

Quelle (http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17279)

Falcon
01.02.2005, 18:09
Originally posted by cornholio1980@31.01.2005, 10:55
Der Thread kommt gerade rechtzeitig wieder nach oben, es gibt nämlich Neuigkeiten von JMS, welche für mich die ganzen Gerüchte wegen eines möglichen Re-Casts bestätigen:


I&#39;d say that the next two weeks are going to be critical for the future of TMoS. There have been a variety of conversations about a variety of things and people, and some offers are starting to go out to various individuals...so we shall see what we shall see.

Quelle (http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17279)
Geht das nur mir so, oder hört sich das in der Tat nicht gerade rosig an.

CU Falcon

Whyme
01.02.2005, 18:50
Das hört sich nach garnichts an.

"Es gab verschiedenen Unterhaltungen über verschiedene Dinge und mit verschiedenen Leuten und einige Angebote werden an verschiedene Personen herausgehen. Wir werden sehen, was passiert."

Schwammiger geht&#39;s nimmer.

Codehunter
02.02.2005, 00:58
Endlich seit langer Zeit mal wieder ein längeres Statement von JMS (http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17279)

Wichtigste Aussage darin: Nach dem Krach bzgl. der gekürzten Kommentare zum Thema Abbruch von Crusade wird Warner bei künftigen Pressungen von Crusade-DVD&#39;s ganz auf die Kommentare von JMS verzichten.

Damit dürfte klar sein, daß wenn jemals eine deutsche Crusade-DVD-Box rauskommen sollte, kein Kommentar von JMS drauf sein wird.

Wiedermal eins dieser "All or nothing" Dinger von JMS. Um ehrlich zu sein, das nervt mittlerweile.

"the next two weeks are going to be critical for the future of TMoS" - In diesem Sinne wohl schon fast ein Abgesang...

ranger_one
02.02.2005, 03:41
wenn er im bezug auf TMoS auf sein "All or nothing" setzt, dann ist das wirklich ein depp.

wollen wir mal hoffen das die ganze vorfreude nicht umsonst war.

cu ranger_one

Evanescence
08.02.2005, 11:37
Wieso ist er ein Depp?

Ich würde mir den Film oder gar Geld im Kino ausgeben&#33; Wenn ich reingehe dann gehe ich wegen den Charackten und ich würde mich einfach nicht anfreuen können wenn die Originale Crew durch irgendwelche andere Schauspieler ersetzt wird. WB ist das letzte was ich gesehn habe wen nes um B5 geht, soviele Fehler, soviele Misthäufen hat sich noch keiner geleistet.

Babylon 5 ist das Baby von JMS, er entscheidet was das beste ist und wäre ich an seiner Stelle würde ich auch ohne zudenken sagen "All or nothing". Lieber keinen Film als einen schlechten Film weil WB meint man brächte andere Schauspieler weil die Original Crew nicht bekannt genung ist.

Whyme
08.02.2005, 12:14
Originally posted by ranger_one@02.02.2005, 02:41
wenn er im bezug auf TMoS auf sein "All or nothing" setzt, dann ist das wirklich ein depp.

wollen wir mal hoffen das die ganze vorfreude nicht umsonst war.

cu ranger_one
Wenn Babylon 5 ins Kino kommt, dann will auch wirklich Babylon 5 sehen. Und das heißt für mich vor allem, dass ich die Originalschauspieler sehen will. Sie mögen nicht zur crème de la crème von Hollywood gehören aber es sind die Gesichter, die Babylon 5 bekannt gemacht haben. Die teilweise grandiose Chemie unter ihnen würde durch eine Umbesetzung völlig verloren gehen.

Brad Pitt als Sherdan, Angelina Jolie als Delenn, Will Smith als als Dr. Franklin und Julia Roberts als Lyta Alexander (Achtung&#33; Nur willkürlich gewählte Beispiele&#33;) würden mir die Vorfreude auf TMoS ziemlich verderben, auch wenn ich diese Schauspieler mag. Dann würde ich lieber auf B5 im Kino verzichten.

Whyme

Codehunter
08.02.2005, 14:59
@Whyme: Zumindest eines deiner Beispiele hat prophetischen Charakter.