PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum im Kino schon werden Lizenzen vergeben



Firestorm
15.10.2002, 12:47
Der Film 'Minority Report' ist gerade mal vor etwa einer Woche in den deutschen Kinos angelaufen, schon haben sich die Filmverleiher mit den TV-Sendern geeinigt, wo der Film TV-Premiere feiern wird.
Der Sender ProSieben hat sich die Rechte gesichert und hofft bei der Austrahlung auf große Erfolge. Laut Senderangaben passt das Genre des Films mit Tom Cruise perfekt zu dem Senderschema.

CaptProton
15.10.2002, 13:49
Bin gespannt, wann es soweit ist... Aber vor ende 2003 würde ich da nicht mit rechnen den Film in Free TV zusehen.

Game Queen MaidMary
15.10.2002, 13:59
Ich finde das schon erstaunlich wie schnell sowas geht. Aber die Strategie ist gut. Bevor einer einem die Linzenzen wegschnappen kann, sichert man sie sich so schnell wie möglich.

natrilix
15.10.2002, 15:07
da gibt es doch die Sendung: Cinemaxx TV auf Pro Sieben. Letzte Woche haben sie über MR berichtet. Die Moderatorin (Atwell) hat auch gleich noch dazu sagen müssen, dass der Film demnächst schon auf Pro Sieben laufen wird, also wird die Zeit vom Kino bis ins TV nicht lange dauern. Ich denke sobald das Verleihfenster für die Videotheken ausläuft, und die DVD auf dem Markt ist, also Mitte 2003 kommt der Film im Fernsehen.

RocketMan
15.10.2002, 16:31
Mitte 2003 wäre doch arg früh für eine Free-TV-Premiere. Im Pay-TV kann man wohl den Termin ansetzen, aber die normale "Vorlaufzeit" von Kinostart bis Free-TV-Premiere sind eher zwei Jahre. (aktuelles Beispiel: The Green Mile)

Loser
17.10.2002, 05:54
Oh man, und Matrix wollte niemand haben. Das soll mir mal jemand erklären.

2003, das glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Rocketman hat nämlich recht. Man sollte den Film mit The Green Mile und all den anderen Blockbustern vergleichen. Da dauert es auch immer viel zu lange.

Vielleicht irgendwann zu Ostern 04, oder gar Weihnachten, kommt aber drauf an was im Laufe der zeit sonst noch in den Archiven landet. Denn die Sender haben die Angewohnheit solche Filme künstlich zu verschieben nur um ein größeres Publikum zu erreichen. Pro7 wird nicht soviel Kohle ausgeben nur um den Film an einem xbeliebigen Samstag zu verheizen.

Firestorm
17.10.2002, 13:02
Matrix wurde ja vom ZDF in einem Filmpaket gekauft. Also ich denke mal, dass wir ihn dann vielleicht zu Weihnachten oder Ostern zu sehen bekommen. Denn so einen Topfilm sollte man nicht zu lange im Archiv vergammeln lassen.

Tripwire
17.10.2002, 16:00
Originally posted by Firestorm@17.10.2002, 11:02
Matrix wurde ja vom ZDF in einem Filmpaket gekauft. Also ich denke mal, dass wir ihn dann vielleicht zu Weihnachten oder Ostern zu sehen bekommen. Denn so einen Topfilm sollte man nicht zu lange im Archiv vergammeln lassen.
???

Is dat jetzt ein Witz, oder war das ernst gemeint?

Firestorm
17.10.2002, 16:39
Siehst du daran irgendwo einen Witz? Ich nicht.

DRD Pike
17.10.2002, 16:55
Was ist so schlimm daran, wenn das ZDF Matrix kauft?
Hin und wieder laufen auch im ZDF gute Filme, vorwiegend im sog. "Montags-Kino". War zumindest früher so, ich hab in letzter Zeit nicht so viel TV geschaut, weiss jetzt also nicht, ob es dieses Sendeschema noch gibt.
Wenn ja, dann hätte ich nichts dagegen, Matrix montags abends um 22:15 werbefrei im ZDF zu sehen.

@Fire: Weisst du zufällig noch, welche anderen Filme mit in diesem Paket waren? Ich hab's leider vergessen, und nachgucken kann ich ja nicht, da die damalige Newsmeldung im Datennirvana verschwunden ist. :angry:
Und zum googlen bin ich zu faul. ;)



Last edited by DRD_Pike at 17.10.2002, 15:56

Firestorm
17.10.2002, 16:58
Uff, so ein gutes Gedächtnis hab ich nun auch wieder nicht. Aber ich glaube, es handelte sich überwiegend um Warner Bros. Filme, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.

EDIT: So, mal gegoogelt :D


Mainz - Das ZDF erwirbt von der Kinowelt-Medien-Gruppe ein Spielfilmpaket mit 40 Titeln, darf sie aber nicht digital ausstrahlen.

Im Paket befinden sich unter anderem der Kassenschlager "Matrix" mit Keanu Reeves. Außerdem enthält das Paket 15 deutsche TV-Produktionen. Auch Klassiker wie "Vom Winde verweht" und Actionkomödien wie die "Lethal Weapon"-Fortsetzung sind in dem Deal enthalten. Insider gehen von einem Kaufpreis von rund 40 Millionen Mark aus, dabei darf das ZDF die Filme weder bei 3sat noch in seinem Digital-Bouquet verbreiten.

News vom 18.6.2001



Last edited by Firestorm at 17.10.2002, 16:05

Tripwire
17.10.2002, 18:37
Naja, wenn der ZDF durchschnittliche Filme käuft, OK, aber Matrix? Daß sich die Privaten das durch die Finger haben gehen lassen, wundert mich eigentlich sehr stark.

--edit--
Ich les' grad "nicht digital ausstrahlen"! Heh, ich hab 'ne digitale Salatschüssel, dann werd ich's ja nicht sehen können.



Last edited by Tripwire at 17.10.2002, 16:38

Falcon
17.10.2002, 18:43
Leider, leider stimmen diese Meldungen vom ZDF nicht. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie landete das Paket leider doch bei RTL. Vielleicht waren die Meldungen verfrüht, die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen und die RTL-Gruppe hat dann noch schnell zugeschlagen.

Ich fand, dass damals sehr gut, als es hieß das ZDF hätte sich das Paket gesichert. Werbefrei, keine Vollbild-Version usw. Aber mittlerweile hab ich schon mehrmals gelesen, dass Matrix bei RTL laufen wird. Steht auch gerade wieder in der neuen TV Spielfilm. Soll irgendwann im nächsten Jahr kommen.

Die beiden öffentlich-rechtlichen machen im Moment aber eigentlich trotzdem eine recht erfreuliche Offensive in Sachen Spielfilme. Da liefen die letzten Monate öfters mal bekannte und vor allem gute Streifen. Besonders das ZDF war da, im Rahmen des oben schon genannten Montagskino, recht aktiv. Sehr erfreulich, wie ich finde.

Zu Minority Report: Also vor 2004 würde ich nicht mit einer Free-TV- Premiere rechnen. Selbst das wäre noch relativ früh, sonst dauert es nämlich oft auch 3 Jahre, bis die Filme laufen.

CU Falcon



Last edited by Falcon at 17.10.2002, 17:44

Firestorm
17.10.2002, 19:07
Aber es kommt natürlich auch auf die Qualität an. Bei Top Filmen dauert es meist länger, bis diese im TV zu sehen sind. Der Rest kommt vielleicht auch schon mal 1 Jahr früher.