PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 721 Die verlorene Stadt 1 (The Lost City Part I)



Oooli^62
06.03.2004, 20:35
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier mal ein kleines Review zu einer Folge schreibe... Ich hab die Folge gerade gesehen und da hier noch nix steht, dachte ich, ich mach mal was. :)


Handlung:

Jack steht in seinem Badezimmer und rasiert sich, als ihn Daniel anruft und erzählt, dass ein SG-Team ein weiteres Gerät gefunden hat, das das Wissen der Antiker direkt in das Gehirn eines Menschen runterladen kann. (wie bei Jack in Staffel 2 schon mal passiert)
Inzwischen sieht man eine junge Frau, wie sie ein Taxi besteigen will, als sie plötzlich von Vize-Präsident Kinsey in einer Limousine abgeholt wird. Er fährt sie direkt zum Präsidenten, da dieser ein Interview mit Dr. Weir (die junge Frau) machen will. Kinsey verrät ihr schon mal einige Dinge über das Stargate-Program...

In der SG-Basis trifft sich SG1 zu einem Briefing. Hammond authorisiert eine neue Mission zu einem Planeten, wo ein weiteres Gerät der Antiker gefunden wurde, dass ihr gesamtes Wissen in ein Gehirn übertragen kann. SG1 hofft, dass sie das Gerät irgendwie mitnehmen können, um das Wissen auf einen anderen Weg zu erlangen. Man hofft desweiteren, die verlorene Stadt der Antiker zu finden, wo viele, mächtige Waffen vermutet werden. Die SG-Teams 1, 3 und 5 machen sich danach auf den Weg zu dem Planeten. Dort angekommen, finden sie die Überreste von einer gigantischen Statue und einem Art Tempel. Daniel entdeckt einige Schalter und plötzlich erscheint das Gerät an der Wand, doch bevor SG1 überhaupt versuchen kann es mitzunehmen, werden die Teams von Todesgleitern und Goa'uld Bombern im Dienste von Anubis angegriffen. Da keine Zeit bleibt, lässt sich O'Neill erneut das Wissen der Antiker "einpflanzen", danach zerstören sie das Gerät und können ganz knapp zur Erde entkommen.

Dr. Weir trifft sich endlich mit Präsident Hayes, der ihr sofort das Kommando über die SG-Basis anbietet! Hayes selbst weiss genau, dass er Kinsey und dem NID nicht die Kontrolle über das Stargate-Programm übergeben kann, da er in der letzten Folge erfahren hat, wie tief der Vize-Präsident in dunkle Geschäfte mit dem NID verwickelt ist. Dr. Weir ist überwältigt, doch sie hat gar keine andere Wahl als den Job anzunehmen. Als sie aus dem Büro tritt, kommt ihr Kinsey entgegen und lässt eine erste, kleine Drohung raus: Er erklärt ihr, dass sie auf seiner Seite sein "möchte" und ihn niemals hintergehen sollte...

Am nächsten Tag sitzt O'Neill in seiner Wohnung und denkt über viele Dinge nach, als plötzlich Sam auftaucht und ihm ein wenig Gesellschaft leisten will. Die Stimmung ist angespannt, die beiden wissen nicht mal worüber sie reden wollen, als es wieder klingelt und Teal'c und Daniel mit Donuts vor der Türe stehen. Die 4 setzen sich zusammen und trinken einige Bier und reden über alte Zeiten, als es schon wieder klingelt und General Hammond vor der Türe steht. Er erklärt, dass er per sofort seines Amtes enthoben wurde und das das Stargate-Programm für 3 Monate inaktiv gehen wird. Dies kommt natürlich zum schlechtesten Zeitpunkt, weil in wenigen Tagen das Wissen der Antiker O'Neill übernehmen wird...

Dr. Weir ist inzwischen in der SG-Basis angekommen und macht sich vertraut, als Daniel dazukommt und ihr einige Dinge erklärt, speziell, dass sie einmal durch das Stargate gehen sollte, um selbst erfahren zu können, was die Menschen hier tagtäglich durchmachen. Daniel erklärt ihr weiter, dass sie soviele Reporte lesen könne wie sie wolle, es wird ihr nie aufzeigen, wie stark und böse die Goa'uld sind, als plötzlich das Stargate aktiviert wird und Master Bra'tac hindurchkommt. Zunächst wundert er sich, dass "Hammond of Texas" nicht mehr da ist, doch dann bringt er sehr schlechte Nachrichten: Anubis ist auf dem Weg zur Erde und er wird innerhalb von 3 Tagen hier sein! Er hat eine Flotte zusammengestellt, da er glaubt, die Menschen wüssten, wo sich die verlorene Stadt der Antiker befindet!

Dr. Weir, Kinsey, Bra'tac und SG1 treffen sich zu einem Meeting in der SG-Basis, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Kinsey beschuldigt SG1, diesen Angriff der Goa'uld nur vorzutäuschen, um weiter in dem Programm arbeiten zu können... Er will, dass SG1 sofort aus der Basis verschwindet, doch Dr. Weir ist anderer Meinung und erklärt, sie würde es sich überlegen. Nach dem Meeting ist Kinsey stinksauer und bedroht Dr. Weir, doch sie lässt sich das nicht gefallen und erklärt, dass sie das Kommando über das Stargate-Programm hat und niemand anderes. Wutentbrannt geht Kinsey aus ihrem Büro...

Bra'tac und Teal'c gehen nach Chulak zurück, um so viele Krieger und Schiffe zusammenzutrommeln wie nur irgendwie möglich, die der Erde im Kampf gegen Anubis zur Seite stehen werden. Teal'c und Jack verabschieden sich recht "innig" im Gate-Raum und sie hoffen, dass sie sich wiedersehen werden. Die beiden gehen durch das Gate und der Schriftzug "to be continued" erscheint... :(





Endlich wieder eine spannende und gute Folge nach den 3-4 eher schlechteren Folgen gegen Ende der 7. Staffel. Natürlich hört die Folge wieder auf dem Höhepunkt auf, doch zum Glück geht es nächste Woche schon weiter, bevor es dann in die Pause geht... *heul* :(

Präsident Hayes wurde mir hier nochmals sympathischer, denn er hat Kinsey geradzu übergangen, indem er der jungen Dr. Weir das Kommando über die SG-Basis und das SG-Programm gegeben hat. Kinsey (man wie ich den Typ hasse, ich hoffe der kratzt endlich ab...) bedroht Weir schon in den ersten Tagen gleich zweimal, und ich weiss nicht was er damit bezweckt... Es bringt sie eher dazu, sich der Meinung von SG1 anzuschliessen, was natürlich toll für uns ist... :)

Endlich ging es wieder etwas mehr zur Sache, wir sahen wieder mal einige Todesgleiter und auch die runden Goa'uld-Bomber kamen zum Einsatz, nur frage ich mich, wohin die eigentlich die ganze Zeit ballern... :P Sie fliegen über ein Feld und ballern einfach mal quer durchs Feld, statt irgendwie auf die SG-Teams zu feuern, doch es sah trotzdem recht spektakulär aus.

Ich freu mich auf die Fortsetzung von "the Lost City" und gebe dieser Folge hier: :star: :star: :star: :star:

BLOODTHIRST
07.03.2004, 17:52
oh wow, jetzt bis ich überrascht. ich hatte nicht erwartet das jetzt schon eine zusammenfassung da ist wenn ich mit meiner komm. da ich sie nun schon einmal hab und sie sich in einigen stellen etwas unterscheiden (details) post ich sie einfach nochmal. es wird keiner gezwungen zu lesen:

jack rasiert sich und versucht nebenher ein kreuzworträtsel zu lösen, sein handy klingelt. daniel ruft an um ihm mitzuteilen das er in den texten der antiker etwas von einer bibliothek gefunden hat (so ein ding wie in 'die 5. spezies') jack hällt das handy unter wasser doch es funktioniert immer noch, er sagt er komme in 30min. bevor daniel auflegen kann will er noch ein wort für das kreuzworträtsel haben, doch daniel will ihm nicht helfen er hat es sam versprochen, dann hilft er ihm doch.
dr. weir steht vor ihrem haus wartet auf ein taxi, eine schwarze strecht limo hällt an, sie steigt ein. drinnen sitzt vizepräsident kinsey, dr. weir scheint dies unangenehm zu sein. er frägt sie wie sie reagieren würde wenn er ihr erzählt das da militär ein ausserirdisches transportgerät nutzt. sie glaubt an einen witz, doch ihr wird ein briefbogen unterschrieben vom präsident gegeben der athestiert das es keiner ist.
jack ist im aufzug, er kritzelt noch etwas in das kreuzworträtsel. vor dem aufzug wartet der rest von sg1, daniel mahnt ihn das er vor einer stunde etwas von einer halben gesagt hatte. sam kann nicht glauben das jack im auto sass um das kreuzworträtsel fertig zu machen, doch jack antwortet es ging um alles oder nichts. während sie zum besprechungsraum gehen hat sam nichts besseres zu tun als die antworten zu überprüfen: "das atomgewicht von bor; die antwort ist zehn; sie haben fett geschrieben"
bei der besprechung findet hammond es toll das jack sich bereit erklärt es wieder mitzumachen, doch jack scheint keine ahnug zu haben wovon die rede ist. sam erklärt den anderen das die bibliothek das gesammte wissen der antiker ins gehirn runterläd und evtl. die kontrolle über das bewusstsein übernimmt. doch daniel korrigiert sie das es eigentlich nicht für so primitive gehirne gedacht war. ein anderer am tisch stellt die zwischenfrage ob jack nicht das letzte mal beinahe gestorben ist. ihm wird erklärt das die asgard ihn retten konnten. jack schlägt vor thor anzurufen und ihn zubitten bereit zustehen, doch sam antwortet das sie es versucht haben aber er antwortet nicht. hammond fügt hinzu das momentan keiner der alliierten verlässlich ist. deshalb schlägt daniel vor nicht direkt mit der bibliothek zu interferieren, sondern sie auszubauen und zur untersuchung mit nach hause zu nehmen. hammond meint das sie beim letzten nach 6 monaten nichts fanden, sam erklärt das sie glauben das letzte ist leer gewesen nachdem der inhalt in jacks kopf floss. hammond spricht weiter das anubis mitlerweile eine riesige gefahr ist die anderen system lords zu dominieren, daher müssen sie jedes risiko eingehen wenn sie dafür die mächtigen waffen der antiker erhalten können.
kinsey führt dr. weir in ein büro, darin befinden sich etliche kartons. er sagt ihr die akte im auto war nur der anfang, sie will vielleicht noch etwas von dem hier lesen bevor sie den job annimmt. sie weiss nicht was sie sagen soll, sie ist so geschockt, aber weiss nicht ob es daran liegt das es wahr ist oder das es ihr gesagt wird.
kinsey meint sie solle jetzt erstmal mit dem präsidenten reden.
sg1 3 und 5 gehen durch das tor.
über einem planeten komme 2 al'kesh und 1 großes ha'tak aus dem hyperraum.
währedndessen ist sg1 vor einer runine angekommen. sie haben alles durchsucht aber nichts gefunden, plötzlich erhält sam komische messergebnisse. daniel drückt auf ein schriftzeichen und voila die bibliothek erscheint an einer leeren wand. daniel nähert sich etwas, es verformt sich in die erste stufe. etliche todesgleiter und die beiden al'kesh kommen auf den planeten runter. die am tor zurückgelassenen sg teams wählen zum sgc um den rückweg offen zu haben. sg1 wird informiert. die todesgleiter sind im anflug auf die ruine. jack will gehen doch wird von den andern zurückgehalten, sie können es nicht anubis in die häne falle lassen. jack bringt sprengstoff an, doch dann wird er erinnert das sie das wissen brauchen. daniel will sich opfern und das wissen aufnehmen, doch jack hält ihn zurück, wer solle denn übersetzen wenn er antikerspricht. also nimmt jack das wissen wieder auf. es dauert sehr lange, am ende fällt jack bewusstlos zu boden. auf dem rückweg wird er wieder wach. sie kommen gerade noch so alle durch das tor, denn der beschuss wurde immer schlimmer. direkt nachdem sie von der ruine weg waren sprengte sam die bibliothek.
präsident hayes spricht am abend mit dr. weir. er ist beeindruckt von ihr, sie hat kürzlich einen schweren vertrag ausgehandelt und sie spricht 5 sprachen (eine kostprobe ihres russisch? haben wir schon zu beginn bekommen). weiter meint er ihr problem mit dem militär konnte ein paar schwierigkeiten machen. doch dr. weir hat immernoch keine ahnung um was für einen job es überhaupt geht, ihr wird erklärt das sie das sg programm leiten soll.
sg1 muss sich grad vor hammond rechtfertigen, da kommt jack hinzu und meint alle wissen doch was jetzt passiert, blad wird er die radischen von unten sehen, den löffel abgeben... daher bittet jack darum das wochenende frei zu bekommen, sam meint es sie egal veränderungen ergeben sich sowieso erst in ein paar tagen. jack verabschiedet sich, denn seine lieblings sendung fängt in 30min an.
hayes redet weiter mit dr. weir, sie sind dabei das sg programm einer neuen regierungsbehörde zu unterstellen, aber so lange brauchen sie jemanden. weir will wissen wieso sie, sie kann nicht mit ausserirdischen verhandeln. doch hayes entgegnet das kann keiner, aber einer muss es machen.
vor dem büro fängt kinsey sie ab, sie solle niemandem vertrauen. sie stellt die gegenfrage ob ihn das miteinschliesst. worauf er nur antwortet "hayes ist der präsident, aber ich bin der der ihnen zur seite steht und die person mit der sie es sich nicht verscherzen wollen.
sam besucht jack, sie konnte die ganze nacht nicht schlafen wollte ihn aber nicht stören. er hat gerade den himmel beobachtet und sich gefragt wieviele der sterne sie schon besucht haben. "eigentlich *pause* die meisten der sterne die von der erde aus sichtbar sind haben kein stargate" er bringt ihr ein bier. sie frägt ihn ob er mal mit seiner (ex?)frau geredet hat, doch er will nicht drüber reden. die frägt wie er sich fühlt, doch er will nicht drüber reden. sie frägt worüber er reden will, aber er antwortet nicht. sie will gehen doch jack sagt sie solle ihr bier trinken... und dann mindestens 1h warten um wieder fahren zu dürfen. daniel und teal'c klopfen an, (teal'c trägt seine mütze nicht) sie haben donuts dabei.
anubis steht vor der ruine, er wird von 2 kriegern begleitet, ein jaffa sagt ihm die tau'ri haben das gerät zerstört bevor sie hinkamen. anbuis dreht rum und die krieger töten alle jaffa.
jack findet es burns als goa'uld die perfekte analogie, teal'c versucht ihm klarzumachen das er nur animiert ist. jack meint er sei so oberflächlich, doch daniel verteidigt ihn und meint er solle jack sagen wie tiefgründig er ist. "meine tiefgründigkeit ist unwichtig für diese konversation"t "wow siehst du das"d "kein bier mehr für dich"j
hammond kommt vorbei. er sagt er wurde seines posten entbunden, der präsident hat das sgc für eine 3 monatige überprüfung geschlossen, dann wird eine neue behörde die kontrolle übernehmen.
ihn wird dr. elisabeth weir. ersetzen, sie hat etliche verhandlungen für die un geführt. sie sollen aber trotzdem am montag zur arbeit erscheinen, hammond meint er kann aus washington mehr tun. bis dahin sollen sie sich mit der neuen fürhung arrangieren.
daniel und dr. weir unterhalten sich. unter anderm darüber wie eine wie sie hier landet. sie meint sie versucht gegen die waffen zu kämpfen in dem sie den grund dafür entfernt. sie meint die militärische art wie sie schon auf diesem planeten von den usa durchgeführt wurde, kann sich so nicht auf in der ganzen galaxie abspielen. doch daniel versucht ihr klar zu machen das die goa'uld einfach nur böse sind, sie wollen die erde vernichten oder alles versklaven. bevor sie irgendeine übereilte entscheidung trifft sollte sie selbst raus gehen und schauen wie die welt da draussen (hinter dem tor) ist. das tor wird aktiviert, alle sg teams sind da, das signal von bra'tak kommt rein. bra'tak wird weir als neue leiterin vorgestellt, er frägt sofort wo hammond von texas ist. er bringt schlechte nachrichten, anubis sammelt seine gesammte flotte, er wird in 3 tagen da sein.
hammond besucht den präsidenten, das letzte mal das sie sich sahen ist viele haare her. er versichter ihm das die entscheidung nichts mit seiner akte zu tun hatte. er weiss um die vergangenheit mit kinsey. der präsident will ihm wieder einen posten geben, in washington.
jack schaut in ein buch und sagt 3 tage, das ist ein donnerstag, das ist nicht gut für uns.
sg1, bra'tak, weir und kinsey sind im besprechungsraum. kinsey ist gekommen um zu hören was bra'tak zu sagen hat. jack verbessert ihn (wie thor in der clip show letzte staffel) MASTER bra'tak. kinsey glaubt diese bedrohung wurde ausgedacht, denn sie kommt genau richtig zu dem moment wo das sgc geschlossen wird. jack und kinsey liefern sich ein gefächt. weir frägt warum sie nicht mit anubis verhandeln. jack" oh mein gott das ist dorantus" sie versuchen klar zu machen das sie glauben die waffen der antiker, die die macht haben anubis zurück zuschalgen, finden können. kinsey schiebt die ganze schuld auf jack, denn er hat durch die aufnahme des wissens den zorn anubis auf die erde gezogen. während er das sagt schreibt jack etwas auf.
jack weiss das die adresse irgendwo in seinem kopf ist, er macht einen vorschlag er findet die adresse und sie holen die waffen. doch kinsey lehnt entschieden ab. weir meint sie überlegt es sich.
bra'tak und teal'c gehen nach chulak um waffen und krieger zusammen zu trommeln. weir geht in ihr büro, kinsey folgt ihr, er ist sauer, sie kenne jack nicht so wie er. er will ganz sg1 weg haben, es ist nur jacks schuld. doch weir sagt ihm die meinung: es ist ihr büro und da trifft sie die entscheidungen so wie sie sie für richtig hällt, bis ihr jemand eine andere aufgabe zuteilt.
bra'tak und teal'c stehn vor dem tor, jack sagt tschüss für denn fall, dass sie sich nicht wieder sehen. doch teal'c meint sie sehen sich bald wieder, jack frägt ob er etwas weiss das er nicht weiss. "im gegenteil o'neill, du weisst etwas, dass ich nicht weiss" damit wäre seine tiefgründigkeit wieder gezeigt :)
wird fortgesetzt.

wenig aktion, aber geile folge. viel politische spielchen, weir schien sich am ende ganz gut gegen kinsey behaupten zu können, mal sehen wie lange das halten wird. tja jack ist wieder mit dem wissen foll geladen, doch mometna trifft es ihn noch nicht so hart. die zeichen stehen schlecht sollte anubis es bis zur erde schaffen. denn sobald er seine krieger landen lässt heisst es wohl ende gelende für die menschheit.
dr. weir gefällt mir ganz gut, ihre art gefällt mir, sie bringt etwas frischen wind in die gruppe.
schade das sie wieder geht. ich hoffe die andere schauspielerin versaut ihre rolle nicht in atlantis. denn der charakter gefällt mir
bin auf nächste woche gespannt, wenn die staffel endet. die vorschau sah ja nach einem großen bums aus zum ende.
ich geb :star::star::star::star:

ich denke kinsey versucht sie als neue auf dem gebiet einzuschüchtern, genau wie er es letzte folge mit dem präsidenten versuchte es aber zum glück nicht schaffte. er will wie schon immer die zügel in der hand haben.
du willst wissen wohin die schiessen? ganz einfach auf sg1, sie werden genauso ausgebildet wie die us soldaten, frei nach dem motto "masse statt klasse". denn sie haben waffen die so gut wie nicht leer werden, das heisst sie müssen keine munition sparen also brauchen sie auch nicht zielen. wenn sie durch ihr unvermögen zu treffen selbst getötet werden, ist das doch toll, denn sie dürfen für ihren gott sterben. und wer will ihnen diese ehre verweigern?

Oooli^62
07.03.2004, 23:12
hehe ja ist schon klar, dass sie 1. für ihren Gott sterben können und 2. nicht (oder fast nicht) nachladen müssen, dennoch sah es in dieser Folge teilweise etwas seltsam aus, wie früh sie schon in den Boden zu schiessen begannen und dann über den Teams aufgehört haben mit dem feuern... ;)

Aber die Statue auf dem Planeten sah wirklich cool aus, so richtig antik und mächtig! Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig auf die letzte Folge.

Lore
10.03.2004, 20:31
Hmm ich fand den zweiten Teil gut. Der Schluß war denn doch etwas kurz geraten. Bin auf jedenfall mal gespannt wie es in der 8. Staffel weitergeht, es fehlen ja jetzt zwei wichtige Teile in Handlung der 7. Staffel ;) Die Effekte waren grandios. Endlich konnte die Prometheus mal zeigen was sie kann.

fried-dentic
17.02.2005, 02:55
3 kleine fragen:
1:wer hat das englische orginal gesehn?
2:wer hat die syncro gesehn?
3:wer hatte das bedürfnis zu schrein/heulen/brechen,wehn zu verklagen oder das buch "lernen zu ignorieren"(schrieb das mal wer) zu kafuen?

ich hab vollsten respekt für jeden der eine schwierige sache wie übersetzungen macht....aber auch nur die......
(einfach die gags töten....schämt eusch,aber janz still un heimlisch)

sorry........

Amujan
17.02.2005, 11:28
Warum redet ihr hier eigentlich von "Part I"? RTL II hat gestern schliesslich BEIDE Teile von The Lost City als TV-Movie gebracht.

Ich hab sowohl Original als auch Synchro gesehn, mir is aber gestern nix besonders schlechtes aufgefallen, schliesslich bin ich an die Synchronsprecher gewöhnt. Find die SG-1 Synchro mit eine der Besten.

Ja ich fand die Folge schon gut nur lag die halt schon für mich fast ein Jahr(?) zurück... Wenn man dann noch "Moebius, part 1" (SG-1 8x19) guckt und die Story sieht, die zu der letzten Atlantis Doppelfolge eigentlich als Vorreiter dienen sollte ... so zeitlich Parallel Crossover das is weird alles ^^

Wenn da die Sendepläne von SciFi und SkyOne kollidieren *g*

amu

fried-dentic
17.02.2005, 13:54
->Warum redet ihr hier eigentlich von "Part I"? RTL II hat gestern schliesslich BEIDE Teile von The Lost City als TV-Movie gebracht.

sind ja noch die Threads von der orginalausstralung.......

->Ich hab sowohl Original als auch Synchro gesehn, mir is aber gestern nix besonders schlechtes aufgefallen, schliesslich bin ich an die Synchronsprecher gewöhnt. Find die SG-1 Synchro mit eine der Besten.

naja,ih hatte auch nciht probleme mit den sprehern oder irgentwelchen betonungen......es wurden einfach ein parr inhaltliche sooo quer übersetzt das ....naja,da ich mir immer die schertze merke isses mit halt aufgefallen....kann ja mal eben zusammenstottern(fehlt die hälfte,geb ich zu):
kreuzworträtsel:
the atomic weight of boron" the answer is "ten"/and/ you wrote "fat"
"das atomgewicht von boron" die korrekte antwort ist zehn/?/ ihre anwort ist (schnippisch) falsch.
1.boron is auf deusch bor 2.dabei hat fett doch genau wie zehn 4 buchstaben...gag gekillt.....

dan die sache mit "burns as Goa'uld"(simpsons).....ham die tatsachlich mit nem "brennt wie Goa'uld" übersetzt....wonach Teal'cs entgenung über animierter charactere noch weniger sinn macht....villeicht waren da markenrechte im weg....aber ich glaube da hat einfach wer übersetzt ohne den zusammenhang zu erfassen/kennen

und dann so kleine dachen wie "fronak" wo er doch eigentlich "fron-ache",zu deuscht also "fron schmerzen"......is nur ein kleiner lacher...aber naja.....

->Ja ich fand die Folge schon gut nur lag die halt schon für mich fast ein Jahr(?) zurück... Wenn man dann noch "Moebius, part 1" (SG-1 8x19) guckt und die Story sieht, die zu der letzten Atlantis Doppelfolge eigentlich als Vorreiter dienen sollte ... so zeitlich Parallel Crossover das is weird alles ^^

ja,ich schau auch immer paralel und weis dann nicht was jetzt wo kahm.....

naja,have a nice day