PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenaktivität unerwünscht



X1alpha
16.10.2002, 00:06
Mir ist vor einiger Zeit eine ziemlich dreiste Unsitte meines Rechners aufgefallen. Und zwar fängt die Pladde nach ein paar Minuten Inaktivität an wie wild rumzurödeln. Das scheint unabhänig von den laufenden Programmen zu sein und wird wohl auch nicht durch irgendwelche Aktivitäten online beeinflusst. Wenn der Rechenknecht nach zwei, drei oder vier Minuten laut wird und ich die Maus bewege, hört er meistens auf. Ich hab' keinen Schimmer, woran es liegt oder wie ich das Problem beseitigen kann. Hat jemand von euch Vorschläge?

System:

Windows XP Professional
Intel PIII 678 Mhz
512 MB SD-RAM
GeForce 2 MX-400 (32 MB)

MinasTirith
16.10.2002, 00:38
Hm, das kenn ich auch, aber bei mir hört er nicht nach einer Mausbewegung auf.

Hast du mal nachgesehen, ob irgendwelche Index-Geschichten laufen oder ob evtl. der Planer von Windows an ist?

Die verursachen nämlich sowas. Sie nutzen die Leerlaufzeiten um Indizes anzulegen.

Tripwire
16.10.2002, 01:48
Windows 2000/XP? Wenn ja, such in den Windowskomponenten-Dialog nach Indexierung oder Indexing Service, sollte dieser sein. Der macht 'nen Index von den Inhalten deiner Festplatte, wie 'ne Suchmaschine, um die Suche von Explorer nach Dateien zu beschleunigen. Der springt immer erst an nach 'ner bestimmten Idlezeit, und stoppt bei Aktivität.

Ghettomaster
16.10.2002, 07:50
Isses Windows XP?
Da wird nach ner gewissen Zeit der Inaktivität nämlich der Wartungsassistent angeworfen, der wie oben bereits gesagt entweder die Platte indexiert oder defragmentiert.

CU
Ghettomaster

Tripwire
16.10.2002, 13:23
Wartungsassisent? Kann sein, keine Ahnung, hab bisher noch nie die Workstation/Pro Versionen von NT benutzt. Ich kenn selber nur den Indexing Service, im Server gibts kein Wartungsassistent.

X1alpha
20.10.2002, 18:01
Ich hab' den Indexdienst mal deaktiviert und siehe da - die Platte ist leise wie eh und je. Zumindest wenn ich sie allein lasse. Und das ist es ja, was ich wollte. Ich hatte mir mit der Antwort noch ein bißchen Zeit gelassen, weil ich sichergehen wollte, dass es wirklich der richtige Dienst war, und kein zufällig geglücktes Experiment.

Vielen Dank für eure Antworten und die kompetente Hilfe :).