PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund warum Stargate lahmt



Octantis
26.04.2004, 13:42
Irgendwie kann mich Stargate seit Staffel 6 nicht mehr so begeistern und endlich weiß ich auch woran das liegt.

Es sind ganz klar die fehlenden Emotionen, irgendwie werden kaum noch Emotionen gezeigt (egal wie dramatisch/traurig oder sonst was die Situtation ist). Das war in früherern Folgen irgendwie noch besser.
Zudem wurden früher dramatische/traurige Stellen mit einer passenden Musik gekoppelt aber auch davon merckt man inzwischen irgendwie nix mehr.

Bin ich wirklich der einzige der dieser Meinung ist?

Drago
26.04.2004, 13:46
Originally posted by 21stAngel@26.04.2004, 13:42
,,,
Bin ich wirklich der einzige der dieser Meinung ist?
ja :P

Lightshade
26.04.2004, 14:55
Nö. Mir gehts genauso. Aber es liegt weniger daran als an einer nicht zusammenhängenden Storyline (klar, die Goa'uld, sure. Und weiter?)

Ich mein sie gehen von Folge zu Folge durchs Tor und das wars. Naja, oder auch nicht. Siehe diesen Virus der mir wie eine Auffüllfolge vorkam...

Kaff
26.04.2004, 15:26
Ich fand die siebente Staffel wieder etwas besser als die etwas lahme sechste. Das war ganz nette TV-Unterhaltung - zwar ohne Tiefgang aber dafür war es ganz spannend und unterhaltsam gemacht. Große Emotionen und Dramatik gab es bei der Serie eh kaum. Insofern hat sich da nicht viel verändert. Die Charaktere bei Stargate sind im Gegensatz zu Enterprise und Andromeda zwar sympathisch aber dennoch genauso zweidimensional. Wenn ich emotionalen und dramatischen Tiefgang will, schaue ich Farscape, B5 oder Firefly.


ich mein sie gehen von Folge zu Folge durchs Tor und das wars.

Na, lol, was erwartest du von einer Serie namens Stargate? Dass sie zu Fuss durch Nordamerika ziehen?


ja

Also dem kannst du doch sicher mehr entgegen setzen.

Lightshade
26.04.2004, 16:05
Ich erwarte das sie mal was neues machen is das so schwer? Das einzige was ich bisher sah war eine Mission auf nem anderen Planeten, Probs in der Basis weswegen sie gar nich erst raus sind oder auf nem Goa'uld mutterschiff rumdümpeln.

Aber irgendwie immer das gleiche. Buhu wie spannend -_-

Amujan
26.04.2004, 17:48
Ich weiss auch nich was diese letzten Epsoden sollten die waren einfach zusammenhangslos... das schafft nichma Enterprise wo is denn plötzlich das ganze galaktische Problem hin? Was is mit der ihrem Raumschiff? Ich mein... Was is nu mit Anubis? Der hat doch überlebt was is mit den anderen Goauld?

<font class='spoiler'>Bis zur Sprenungn von Anubs&#39; Schiff wars doch spannend was soll das jetzt.</font>

EDIT: Spoiler eingefärbt

BLOODTHIRST
26.04.2004, 18:26
mitte mai kommen folgen in denen neu dinge passieren (nicht basis, anderer planet, goal&#39;uld schiff), in einer folge sehen wir die prometheus und erleben eine folge die meinermeinung nach einblicke in sams gefühlswelt bringt. Grace (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3329)
in der übernächsten folge gibt es wieder erlebnisse auf der erde, unteranderem passiert auch etwas schönes für sam Daniels Träume (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3388)
was mich momentan sehr stört sind die deutschen titel die jede wandlung in der story schon im vorraus verraten, wie z.b. beim falschen klon. aber genung davon ich hab schon genung über die schlechten titel geschrieben.

Drago
26.04.2004, 19:34
warscheinlich liegt die Durststrecke (ja sie ist zugegebenermassen vorhanden), daran das die Schreiber von der 7ten Staffel überrascht wurden, und bei der 6ten das Ganze in die Länge ziehen mussten. Man bemerkt das an der langsam voranschreitenden Hauptgeschichte. Soweit ich mich erinnere ist aber in fast jeder Folge eine Kleinigkeit die irgendwie zum Gesamtbild etwas hinzufügt.

Übrigens passiert IMO das gleiche wieder gegen Ende der 7ten Staffel, da gibts so ein par Folgen 3 oder 4, denen man es richtig anmekrt das sie Lückenfüller sind, warscheinlich aus genau dem gleichen Grund, auf einmal Erfahren die Schriftsteller das sie noch eine ganze Staffel mehr kriegen, und ziehen ihr Ende in die Länge da sie nicht mehr alles erzählen dürfen in den par übrigen Folgen.

Lightshade
26.04.2004, 20:23
Ah thx BLOODTHIRST, das gibt mir Hoffnung ;)

@ Amu: wie gesagt aufgrund schlechten Ausstrahlungszeitpunkt hab ich die komplette 6. Staffel nicht gesehen (wenn mich nicht alles täuscht lief sie Zeitgleich mit Buffy Season 7) ;)

Octantis
26.04.2004, 20:52
Originally posted by Lightshade@26.04.2004, 19:23
Ah thx BLOODTHIRST, das gibt mir Hoffnung ;)


ohje, dann kann ich dich gleich wieder schlechter stimmen,
auf ATV+ läufte heute schon Helden 1 + 2 und trotzdem habe ich diesen Thread verfaßt :rolleyes:

Whyme
26.04.2004, 22:00
Ich finde, den Folgen fehlt soetwas wie der rote Faden...

Ich nehme mal die aktuelle 7te Staffel als Beispiel, weil ich die Folgen bis auf eine alle gesehen haben. Es ging los mit der Suche nach der verlorenen Stadt, die ja so furchrbar wichtig sein sollte, weil da ist ja noch der furchtbar böse Anubis. Aber statt ner verlorenen Stadt findet man nur einen verlorenen Daniel Jackson, auch wenn der dank Amnesie ein wenig neben sich steht.

Und was kam dann?
Nichts!

Daniel war gleich in der nächsten Folge wieder ganz der Alte, sieht man mal davon ab, dass er nichts mehr davon weiß, wie sein Jahr als Wesen höherer Art war. Aber ansonsten scheint es, als sei er nie weggewesen. Ich hatte mir erhofft, dass sie aus seiner Rückkehr und seinem Gedächtnisverlust ein wenig mehr machen würden.

Kommen wir nochmal auf die verlorene Stadt zurück. Auch diese und die Suche danach wird vollkommen ignoriert. Stattdessen reihen sich eine Menge 08/15-Folgen aneinander, in denen nichtmal erwähnt wird, das SG 1 auf Planet XY ist, weil sie dort Hinweise auf die verlorene Stadt vermuten. Anscheinend ist Anubis wohl doch nicht so böse und die Gefahr zu vernachlässigen.

Und nun noch ein paar Worte zum Staffelende:
Als ich den Spoiler zu den letzten Folgen der 7ten Staffel gelesen habe, dachte ich irgendwie an einen Zauberer, der sein Kaninchen im Hut völlig vergessen hat und es jetzt kurz vor Ende der Show noch eben schnell aus dem Hut zaubert, so nach dem Motto "Da war ja noch was..." Plötzlich wird die Verlorene Stadt wieder wichtig, natürlich passend zur spontanen Invasionsgefahr durch Anubis. Na wie passend...
Dann folgen zwei wirklich witzige Scherze: Die verlorene Stadt ist auf der Erde! Wo auch sonst! Und *tadaa* es ist garnicht die verlorene Stadt. Nur der Standort des dritten Stargates auf der Erde. Wollten wir nicht schon lange einen Spinn Off drehen?

Ich will damit nicht sagen, dass die Folgen ansich langweilig sind. Okay, sie sind alle etwas vorhersehbar, aber dennoch spannend genug inszeniert um unterhalten zu können. Es ist nur der Staffelverlauf, der mich ein wenig enttäuscht.

Whyme

Octantis
26.04.2004, 22:33
Originally posted by Whyme@26.04.2004, 21:00


Ich will damit nicht sagen, dass die Folgen ansich langweilig sind. Okay, sie sind alle etwas vorhersehbar, aber dennoch spannend genug inszeniert um unterhalten zu können. Es ist nur der Staffelverlauf, der mich ein wenig enttäuscht.


einmalige Unterhaltung reicht mir aber nicht ,da kann ich ja gleich Enterprise oder Smallville gucken.

Aber anscheinend will wirklich die breite Masse an durschnittlichen niveaulosen Fenrsehkonsumenten (ja genau die selben die auch für den Erfolg dieses ganzen Realtiy TV Krams verantwortlich sind) nichts anderes als zusammenhanglose unterhaltund die man sich einmal ansehen kann ohne irgendwie darüber nachdenken zu müssen oder geschweige denn großartiges Vorwissen aus einer anderen Folge zu benötigten

(denn irgendwie ist das bei ziemlich vielen neuen Staffeln von Serien so, nach dem Schema aufgebaut)

Kaff
26.04.2004, 23:31
Originally posted by 21stAngel@26.04.2004, 22:33
Aber anscheinend will wirklich die breite Masse an durschnittlichen niveaulosen Fenrsehkonsumenten (ja genau die selben die auch für den Erfolg dieses ganzen Realtiy TV Krams verantwortlich sind) nichts anderes als zusammenhanglose unterhaltund die man sich einmal ansehen kann ohne irgendwie darüber nachdenken zu müssen oder geschweige denn großartiges Vorwissen aus einer anderen Folge zu benötigten

Prima, jetzt hast du erkannt warum der Scifi-Channel Stargate gegen Farscape bevorzugte.

Naja, du musst eben bedenken, dass viele Leute nicht solche TV-Geeks wie wir sind und keine Folge verpassen. Für die gibts eben wichtigeres im Leben. (z.B.: Abends ausgehen, fein essen gehen und Gesellschaftsspiele spielen) - aber wer sind wir, sie dafür zu verurteilen?

Aber mal abgesehen davon - Staragte hatte schon immer einen recht dünnen Handlungsbogen. Etwa 70% waren Standalone Episoden. Das war schon vor Season 6 so. Daher verstehe ich das Problem nicht.

Und die beiden Handlungsstränge: Die verlorene Stadt und (kam das schon auf RTL2?) Anunbis' Supersoldaten> werden ja noch richtig zusammengeführt.

Cuspid
27.04.2004, 01:17
Wenn ich emotionalen und dramatischen Tiefgang will, schaue ich Farscape, B5 oder Firefly.
Geht mir genauso&#33; Nachteil bei mir: durch Farscape bin ich ganz schön verwöhnt worden. Mir erscheinen Charaktere, Storys oder auch technisches Umfeld in vielen Serien viel eher "platt" als noch vor ein paar Jahren (Beispiel: Pilotfilm Voyager, lief letzte Woche. Damals noch das Nonplusultra, jetzt habe ich mich fast kringelig gelacht&#33;)

Prima, jetzt hast du erkannt warum der Scifi-Channel Stargate gegen Farscape bevorzugte.
Tja, wer macht schon Unterhaltung für eine "vermeindliche" Minderheit??

aja, du musst eben bedenken, dass viele Leute nicht solche TV-Geeks wie wir sind und keine Folge verpassen. Für die gibts eben wichtigeres im Leben. (z.B.: Abends ausgehen, fein essen gehen und Gesellschaftsspiele spielen)
HA&#33; Für so was habe ich überhaupt keine Zeit&#33;

Nun gut, Stargate 7 schwächelt etwas, aber es ist dennoch gute Unterhaltung. Ich mag die Serie und bin jedenfalls froh wenigstens einmal die Woche eine Serie anschauen zu können, von der es nicht nur eine Staffel gibt (John Doe), die überhaupt ausgestrahlt wird (...die Liste ist zu lang), ich nicht die erste Season durch miese Senderpolitik verpasst habe (24), die kiene Widerholung ist (CSI) und die mich zudem noch intereressiert (im Gegensatz zu Serien ala Smallville).

Und ganz ehrlich: welche Serie hat ein Fandome, in dem ALLE zufrieden sind?
Nein, Spongebob lasse ich jetzt nicht gelten&#33;

PS: Denkt was ihr wollt, aber mir persönlich fehlt Jonas&#33; Frischer Wind war gar nicht so schlecht. Jetzt scheint mir doch alles wieder beim alten zu sein&#33;

Drago
27.04.2004, 12:35
Originally posted by Kaff@26.04.2004, 23:31
...Das war schon vor Season 6 so. Daher verstehe ich das Problem nicht.
...
geht mir genau so, was ist der Unterschied zwischen Staffel 6 und sagen wir mal Staffel 3?

Stargate hat von der ersten Staffel an immer die gleichen Schwächen. Daher verstehe ich nicht warum ihr der Meinung seid das Staffel 6 da anders wäre (mal abgesehen von dem was ich in meinem letzten Post beschrieben habe, sehe ich da keinen Unterschied). Erzählt doch mal genauer was ihr meint, vieleicht bin ich zu blind es zu sehen.

Octantis
27.04.2004, 15:49
hmpf ich muss zugeben die gestrige Doppelfolge "Helden" war wieder etwas besser in den Punkten die ich am Anfang des Threads kritisiert habe,
wenn so weiter geht dann bin ich zufrieden

BLOODTHIRST
29.04.2004, 18:34
@whyme: du hast da was falsch verstanden, der aussenposten auf der erde hat kein eigenes tor. sie sind mit dem transporter und den ringen dahin gekommen. das 2. tor war in der nähe gelegen, was wohl bedeutet das es eigentlich das 1. tor auf der erde war und das tor in ägypten das eigentliche 2.

was ich leider sehr schade finde ist, dass richard dean anderson sich in der 8. staffel sehr zurück ziehen wird und nur noch selten zu sehen ist. hat er ja schon in der 7. gemacht doch jetzt noch mehr.
für mich ist er ein bischen der motor der ganzen serie, natürlich gehören die anderen auch dazu aber ohne ihn fehlt einfach was. er ist für die ganzen witze zuständig, ob es irgendwelche unangepasste kommentare sind oder ein fragender blick zu sam die etwas auf fachchinesich gesagt hat.

Whyme
29.04.2004, 21:21
@Bloodthirst

Welches das 1te Tor war etc ist völlig egal. Wichtig ist der Fakt, dass es auf der Erde 3 Stargates gegeben hat. Das sind 2 mehr als auf anderen Planeten...

Whyme

Drago
30.04.2004, 10:26
@whyme:Nein! Es hat auf der Erde nur 2 SGs gegeben. Das In Ägypten und das in der Antarktis. Das in der Antarktis war zuerst da. Der Beweis dafür ist das DHD dafür ein älteres war, das eine inzwischen schon erschöpfte Energiequelle nutzt.
Wie kamst du denn auf 3 SGs?

Whyme
30.04.2004, 10:50
@Drago

1) Das SG mit dem SG1 reist
2) Das, was sie in eine Sonne geschossen haben
3) Das SG das in der Verlorenen Stadt im Rahmen des Pin Offs benutzt wird.
(spekulativ: 4) Das vom russischen SG-Programm. Das könnte aber auch das von 2) sein)

Whyme

Drago
30.04.2004, 11:02
Das was in die Sonne geschossen wurde, war nicht von der Erde, sondern aus dem System das dann auch durch die explodierende Sonne zerstört wurde.
Damit wäre der unbekannte Faktor geklärt :)

BLOODTHIRST
03.05.2004, 18:18
wir haben schon mal recht ausgiebig über die verwirrungen mit den toren gesprochen und zwar hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=1851)
aber hier noch mal die kurz zusammenfassung:
1. tor ägypten -> SGC dann wurde 2. tor in antarktis entdeckt und zur area 51 gebracht.
zu beginn der vierten staffel wurde das 1. tor auf thors schiff gebeamt das dann im atlantik versank, wo es die russen rausfischten. das 2. tor wurde von der area 51 ins SGC gebracht.

das tor das in die sonne flog (begin fünfte staffel) und mit dem schwarzenloch verbunden war war das tor von dem vernichteten planeten.

beginn der sechsten staffel wurde das tor im sgc durch die antiker waffe von anubis dauerhaft geöffnet, also flog o&#39;neill mit dem x302 und dem tor aus dem sgc im schlepptau weg von der erde, da nun kein tor mehr im sgc war wurde wiederum von den russen das tor geholt unter der bedingung das es ein russisches sg team gab. dieses hatte ja dann in 506 oder 8 dann schon seine ersten probleme.

momentan gibt es also nur noch ein tor auf der erde, wie auf jedem anderen planeten. zu dem 2. tor kam es ja auch nur weil das 1. tor irgendwann ausfiel, da die energie des dhd erschöpft war. also haben die goa&#39;uld von einem anderen planeten eins geholt und auf der erde aufgestellt.

in der antarktis wurde kein drittes tor gefunden,<font class='spoiler'> und soweit ich von der 8. staffel und atlantis gelesen habe wird dort auch kein drittes tor gefunden werden.</font>

edit(drago): hab mal spoiler tags eingefügt

Fisheye
06.05.2004, 20:56
also ich finde, die machen das alles viel zu einfach. will mal beispiel geben:
grad hier in evulotion, da ist der neue superkrieger unschlagbar, aber die fangen einen und packen ebend einen tok rar rein und maschieren auf den hauptplani von Anubis, dort mal ebend die königen ausschalten und gemütlich von board gehen.
irgendwie find ich das schon komisch, dass ein 4er team ganze festungen von anubis oder anderen gua*ould einfach so auseinder nehmen können. dann kommen immer kurze erklärungen warum sie net von den sensoren gefunden wurden usw. aber dass die gua*ould dagegen nichts machen ist auch irgendwie merkwürdig. die haben super technik tausende wachen, senoren überall usw, aber sg1 geht überall rein und raus wie es ihnen passt.
früher hatten die noch richtig schwierigkeiten, aber jetzt bauen die mal schnell nen eigenen schlachtkreuzer. der zwar jetzt auf der asgard heimatwelt verrostet, aber sie haben ja ne neue aquada miene....da werden sicher bald wieder neue kreuzer kommen und ionenantrieb haben sie ja auch.
also ich find, die haben es in den neuen staffeln viel zu leicht.

BLOODTHIRST
10.05.2004, 17:58
ok zum teil muss ich dir recht geben, mit der zeit ist es schon einfacher geworden für sg1 und die anderen team, aber es gehört auch zur entwicklung. zu beginn wussten sie nichts über die goa&#39;uld und deren technik, spätestens nachdem sie die tok&#39;ra kennenlernten wussten sie einiges über die schile und anderen techniken der goa&#39;uld. wobei techniken der goa&#39;uld ja auch nicht stimmt denn die goa&#39;uld haben die meiste technik ja von anderen spezies geklaut und sich angeeignet, daher kann es schon sein das sie nicht wissen wie sie das detektionsproblem durch radioaktive stoffe beheben sollen.
und die prometheus war auch nicht so mir nichts dir nichts entstanden, die hatte mehrere jahre forschung und entwicklung gebraucht, ausserdem ist sie ja noch nicht wirklich serien reif wie man gesehen hat.