PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x16 Revenging Angel



Nager
28.04.2004, 19:08
God, I love Science Fiction!

Handlung
Crichtons und D'Argos überstrapazierte Freundschaft erreicht den Bruchpunkt - auf Crichtons Kopf, als D'Argo ihn gegen ein paar zusammenstürzende Fässer und damit direkt in ein tiefes Koma wirft. Johns Weg, mit der Situation seines möglicherweise nahenden Todes umzugehen, ist eine Flucht in die Welt der Looney Toons.
Bei der Suche nach einer Quelle der Kraft, die ihn am Leben halten kann, bekommt er ungebetene Unterstützung vom ebenfalls nicht sehr sterbewilligen Harvey. Ob der Gedanke der Rache zum Überleben wirklich etwas taugt? Oder doch eher die Liebe zur weit entfernten Aeryn? Während diese Frage einer Klärung harrt, sucht man "draußen" eine Möglichkeit, die Selbstzerstörung des Alien-Schiffes und damit die Zerstörung Moyas zu verhindern. Ein unüberlegt weggeworfener luxanischer Kultgegenstand könnte bei der Lösung des Problems eine entscheidende Rolle spielen.

Regie:
Andrew Prowse

Drehbuch:
David Kemper

Gast-Darsteller:
Tammy MacIntosh als Jool

Transcript (http://www.johnskeedvabbq.com/Transcripts/RA.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/316.shtml)

Nager
28.04.2004, 19:19
Ich habe keine Lust, den Premiere-Thread zu zerpflücken, weil dort auch viele Postings sind, die sich auf "Revenging Angel" und gleichzeitig andere Sachen beziehen, Postings, die zwischendurch völlig andere Bezüge haben etc. Das resultierende Doppelgemoppel werden wir dieses eine mal gerade noch so irgendwie überleben. ;)

Hier nochmal kurz meine Meinung zu Revenging Angel, wie ich sie schon in den Premiere-Thread geschrieben habe:

Revenging Angel ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Die Comic-Darstellung der bekannten Charaktere finde ich genial, innovativ, zum Brüllen komisch. Und die Folge schafft es nebenbei, nicht nur eine Blödelfolge zur Auflockerung nach dem Infinite-Possibilities-Hammer zu sein, sondern noch einigen Tiefgang und Nachdenklichkeit mitzubringen, dazu schöne Charaktermomente, die auch manchmal im Kontrast zu den Comic-Stellen abgrundtief finster sind. Eine einmalig gelungene Folge, die in der Form in keiner anderen Serie vorstellbar wäre.

Tyler Durden
29.04.2004, 00:21
Kopiere mal einfach meinen bereits geschriebenen Kommentar hier rein:

Revenging Angel:
Der Comic-Stil ist erstklassig (Scorpi sieht richtig niedlich aus!). Er lockert die ganze Atmosphäre ein wenig auf. Man vergisst, dass Moya kurz davor ist durch das Raumschiff im Hangar vernichtet zu werden. Es existieren also zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die anscheinend nichts miteinander zu tun haben.
Die Comic-Passagen sind in guter alter "Coyote & Roadrunner"-Manier dargestellt - auch das hier funktioniert perfekt ähnlich wie bei "Scratch N Sniff" könnte auch dieser Part in keiner mir bekanngten SF-Serie vorkommen ohne alles zu ruinieren. Aber hier harmonisiert das perfekt!

Ganz wichtig in dieser Folge ist aber doch die Versöhnung zwischen den beiden Streithähnen - letzten Endes geht es um nichts anderes in der Folge als dass Crichton im Koma versucht, seinen Streit mit D'Argo auf irgendeine Weise beizulegen. Sein Unterbewußtsein spielt alle Variationen durch.

Eine schöne Folge, die Spaß macht!

Tyler

Dune
29.04.2004, 12:12
Kann mich nur anschliessen, eine absoult geniale Folge, die ich immer mal wieder schaue wenns mir nicht so gut geht. Danach gehts immer wieder ein bisserl besser :)
Loony Tunes in action... und das im Farscape-Stil, da ist schrottlachen vorprogrammiert... Alleine über Crichtons Flug durch das aufgemalte Wurmloch hab ich noch drei Tage hinterher kichern müssen. Von den unzähligen anderen Gags gar nicht zu reden.
Und dann die Erkenntnis, dass er nur überlebt, weil er Aeryn liebt, richtig niedlich.
<font class='spoiler'> Leider wird nach dieser Folge in diesem Sinne allet etwas komplizierter... *seuftz* Da freut sich der arme Kerl so darauf Aeryn wiederzusehen und dann sowas. *schnüff*</font>

chani
05.05.2004, 11:40
...und in dieser folge singt Claudia Black ...... :D

Sky
05.05.2004, 19:19
So, ich nochmal zu "Revenging Angel".
Eine super Folge, die mir persönlich sogar besser gefällt, als "Scratch &#39;N&#39; Sniff". Weil sie nicht ganz so überdreht ist in meinen Augen. ;) Eine rein subjektive Meinung, wie manch einer sicher finden wird. *g*

"Revenging Angel" ist eine sehr lustige, entspannende Folge, die nach dem zuvor erlebten Stress mit dem Zweiteiler sehr gut tut.
Sie hat aber trotz allem einen wichtigen Hintergrund. Wird doch hier, wie schon erwähnt, der Streit zwischen D&#39;Argo und John zu Grabe getragen. ;)
Zum anderen die wundervolle Art und Weise, in der John es schafft, Harvey von seiner Liebe zu Aeryn zu überzeugen.
*ich liebe Shipper&#33;&#33;&#33;*

Absolut genial natürlich die Comicszenen, die den Looney Tunes mit Roadrunner & Coyote in nichts nachstehen. Scorpy, der einfach wenn er Widerworte hat in eine Trickfilmmännchen verwandelt wird und D&#39;Argo der auf der Enterprise davonfliegt - herrlich.

Abgestimmt habe ich mit sehr gut, denn es gibt trotzdem diese Folge super ist, noch die ein oder andere, die sie toppen kann. ;)

Prospero
05.05.2004, 21:21
Revening Angel war eine der Folgen, die ich bei einem TBFC serviert bekommen habe - damals noch vollkommen auf dem Stand von Sat1 und ein Crashkurs in der vierten Staffel bekommend. Man kann ahnen, wie ich davor gesessen habe...
Die Folge ist genial. Einerseits natürlich wegen der innovativen Toon-Szenen, die den guten alten - und das ist jetzt mal wörtlich zu nehmen - Holzhammerhumor verbreiten. Sogar auf Acme, dem Lieferer für die Sachen von Carl dem Coyoten wird angespielt.
Und dann wird der Streit zwischen John und D&#39;Argo begraben - Crichton sagt am Ende, er würde sich niemals an D&#39;Argo rächen. Im Endeffekt kann man sogar was lernen: Gegen die Liebe hat die Rache keine Chance.
Natürlich herausragend, meine Wertung, was auch sonst.
Ad Astra

Lars
13.01.2005, 12:40
Ich war sehr gespannt auf die Cartoon-Szenen, empfand sie allerdings eher als guten Durchschnitt denn überragend (obwohl "Comical Aeryn" ... :D ). Die Folge ist sicherlich nicht unspannend, wird aber wohl eher wegen seiner komischen Momente mir im Gedächtnis bleiben - vor allem Harveys Rettungs- bzw. Beerdigungsversuche finde ich umwerfend ("probably braindead, before I met him" - :lol:).

Was allerdings auch beeindruckend ist, sind (wieder) einige neue Facetten bei den einzelnen Charakteren - D&#39;Argos Gefühl des Alleinseins, welches er interessanterweise mit Jool teilt, Chiana, die sich offenbar in einer Elternrolle vorfindet, und nicht zuletzt Jool, die sich ihres nerviges Verhalten anscheinend bewußt ist und sich "irgendwie" ändern will (auch wenn die letzten Dialoge einen leichten Rückfall andeuten).

The_fallen_in_love_ones
14.12.2009, 01:56
Einfach Brüllend Komisch, ich musste mir den Bauch halten vor Lachen.