PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x18 Fractures



DRD Pike
29.04.2004, 01:43
Okay, I'm gonna piss you off now man. Be smart. Don't push her. She takes... time.

Handlung:
Alle an Bord von Moya erwarten Talyns Rückkehr; insbesondere Crichton, der ein Wiedersehen mit Aeryn kaum erwarten kann. Aber zunächst trifft man auf einen beschädigten Transporter. An Bord eine Nebari, eine Hynerianerin und ein Scarraner - alles entflohene Häftlinge - sowie ein Peacekeeper Techniker, der von ihnen überwältigt wurde. Moyas Crew kann das Schicksal der drei nachvollziehen, und während sich Chiana mit der Nebari Hubero anfreundet und auch D'Argo und der Scarraner Naj Gil sich gut verstehen, verliebt sich Rygel in Orhnn, die Hynerianerin.
Doch bald entdeckt Pilot ein Peacekeeper-Notsignal, das offenbar seinen Ursprung irgendwo auf Moya hat. Wer ist der Verräter? Kurz darauf wird Naj Gil angeschossen...
Unterdessen gestaltet sich das Wiedersehen zwischen Crichton und Aeryn weniger freudig, denn Aeryn kann es nach dem Tod des anderen John nicht ertragen, in der Nähe seiner "Kopie" zu sein, und Crichton erhält von Stark eine Nachricht seines verstorbenen "Zwillings".

Regie:
Tony Tilse

Drehbuch:
Rockne S. O'Bannon

Gast-Darsteller:
Tammy MacIntosh als Jool
Kate Beehan als Hubero
Matt Doran als Markir Tal
Nicholas McKay als Originalstimme von Naj Gil
Alexandra Fowler als Originalstimme von Orhnn
Thomas Holesgrove als Naj Gil

Transcript (http://www.johnskeedvabbq.com/Transcripts/FRA.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/318.shtml) | SFC-Database (http://database.spacepub.net/index.php?title=Farscape:_Crichton_ist_tot_-_es_lebe_Crichton)

Tyler Durden
29.04.2004, 20:58
Dann kommt jetzt hier mein chronologisches Resüme der Folge:

- Als der Transporter eintrifft und ein Scarraner die Bildfläche betritt, habe ich ähnlich wie D'Argo reagiert: Ich habe erschrocken nach meiner Impulse-Waffe gegriffen - dabei hab ich ja gar keine :o

- Und es war schön Cichton wieder lebendig und voll in Action zu sehen. Ist schon ein sympatischer Kerl!

- In der Seele tat mir das erste Wiedersehen zwischen Aeryn und Crichton weh. Crichton hatte sich so gefreut sie zu sehen, aber alles ist so kalt und hoffnungslos. Aeryns kalter Blick und Crichtons Enttäuschung - das tat weh! Selbst Crais hatte Mitleid mit Crichton, glaube ich.
Die Szene halte ich für eine Schlüsselszene der Folge.
Stellt Euch mal vor, Euer Partner wäre gerade gestorben, Ihr hättet gelitten und versucht Euch damit abzufinden, dass er nie wieder kommt. Und dann steht Ihr vor der gleichen Person, die aber nichts von den Zuneigungen weiß. Das muß doch weh tun und einen innerlich zerreissen. Aeryn hat einfach nicht die Kraft, wieder bei Null anzufangen. Bestimmt hat sie auch Angst, dass das Gleiche nochmal passieren könnte. Wer kann den Verlust von zwei gleichen Personen ertragen?
(Allerdings überlege ich, ob ich bei meinem Techtelmechtel mit Talyn-John nicht immer an den Doppelgänger gedacht hätte. Hat den Vorteil, dass man einen Freund in Reserve hat - ist aber schon ein wenig pervers von mir, so zu denken!)

- Und Stark hat ja wieder extrem in seiner Zauberkiste gekramt. Wann fängt die Maske an, Kaffee zu kochen???
Eine sehr schöne Szene ist die, wo John mit John spricht. Ich glaube der lebende John kann sein verstobenes Ich sehr gut verstehen und ist nicht sauer. Er hätte genauso gehandelt und wäre jetzt tot. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Aeryn in Ihm jetzt die Kopie sieht und nicht das Original. Das Original kann nur derjenige sein, mit dem Aeryn diese ganzen intimen Gefühle hatte.

- Rygels Perle ist mir von Anfang an auf die Nerven gefallen. Ich habe sie nicht sofort verdächtigt, aber dieses ganze Muppet-Gerammel war schon ziemlich pfui!
Und es mußte ja die Kleinste von allen sein, die die Verräterin ist - entweder der Gärtner oder die unscheinbarste Person.

- Ein netter Lacher war der zerplatze Alien, der trotzdem weiter lebte und irgendwann im Schoß von Crais und Jool landet, wo dann beide aufschreien (Slapstick-Einlage)
Übrigens halte ich Jool für den überflüssigsten Charakter auf Moya - unspektakulär, häßlich und nervend - fast noch mehr als Stark

- Die wiedergewonnen Freundschaft zwischen D'Argo und Crichton blüht langsam auf, D'Argo kümmert sich so schön um Crichton und sorgt sich um ihn. Das fand ich wirklich gut - da steckt noch viel Potential drin.

- Rygel ist übrigens das lebende Beispiel, dass Frauen doch die überlegene Spezies sind. Ein bißchen Sex und schon sind die Männer willenlose, schwachsinnige, hörige Sklaven der Frauen. Habt Ihr gehört Mädels!?

- Der abschließende Spacehunt macht mal wieder ein wenig Platz für die hervorragenden Specialeffects - tolle Optik.
Außerdem vergißt Aeryn hier ganz kurz, das "ihr" Crichton gestorben ist, da sie kurz erwähnt, dass "es bei dem Budong auch funktioniert hat" und Crichton hat keine Ahnung wovon sie redet. Die Streßsituation läßt Aeryn ganz kurz vergessen was geschehen ist - das läßt hoffen!

- Die zweite Schlüsselszene, noch wichtiger als die erste findet in Pilots Kontrollraum statt, wo alle versammelt sind. Ich bin Fan von Gruppenszenen, wo alle Hauptcharaktere vertreten sind.
Hier stellen sich die wichtigsten Personen, die Kämpfer, auf Crichtons Seite um gemeinsam gegen Scorpius vorzugehen. Ich mag die Szene so, die mit einer kribbeligen Gänsehautmusik untermalt ist, weil sie Stärke und Zielstrebigkeit ausdrückt. Hier werden die Weichen für den nächsten Teil der Geschichte gestellt. Es wird nicht mehr nur reagiert (auf äußere Einflüsse) sonder offensiv nach vorne weg geplant.

Und mit Crichtons Worten (in Deutsch) verlasse ich Euch (reicht wohl auch, oder?):

"Wir gehen alle unseren eigenen Weg. Das hier ist meiner!"


Tyler (Jetzt gleich kommt "I-Yentsch, You-Yentsch" - freufreufreu!)

The_fallen_in_love_ones
14.12.2009, 03:04
Die Folge hatte was, mir hat es ebenfalls weh getan wie eine (Gefühlskalte) Aeryn dem anderen John sich gegenüber gestellt hat, dies ist aber seltsamer weise voll und ganz zu verstehen.