PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x02 - Ich, E.T. und die Anderen (I, E.T.)



Nager
17.05.2004, 23:23
I'm talking to an alien? You're an alien and I'm talking to you? In my kitchen?!

Handlung:
Moyas Crew entdeckt, dass sich noch eine Peacekeeper Sendeeinheit an Bord befindet, die ihre Position verraten könnte. Um das Signal abzudämpfen, und um den Sender auszubauen, landen sie auf einem Planeten, dessen Bewohner bisher noch keinen Kontakt mit "Ausserirdischen" hatten.
Crichton, Aeryn und D'Argo begeben sich auf die Suche nach einer Substanz namens Clorium, die Moyas Synapsen betäuben soll und somit eine schmerzfreie Entfernung des Senders ermöglichen soll. Aber es gelingt ihnen nicht ganz, den neugierigen Bewohnern des Planeten aus dem Weg zu gehen...

Regie:
Pino Amenta

Drehbuch:
Sally Lapiduss

Gast-Darsteller:
Mary Mara als Lyneea
Cayde Tasker als Fostro
Boris Brkic als Ryymax
Mark Shaw als Alien Soldier #1
Dominic Bianco als Alien Hunter #1
Heath Wilder als Alien Hunter #2

Transcript (http://www.shriftweb.org/exodus/archive/0/episode102.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/102.shtml)

CharNode
18.05.2004, 06:08
Danke Nager, dass es jetzt auch die Möglichkeit für angehende Scaper gibt, sich mal zu beteiligen. Ich selbst kenne FarScape vom Namen her schon länger, allerdings hatte ich bislang keine Möglichkeit, sämtliche Folgen zu sehen und kaum welche gesehen. Das hat sich dank eines netten Forumbenutzers geändert. :P

Zur Folge:
Der Rollentausch gefällt. Crichton selbst gerade noch überrumpelt muss sich plötzlich wie ein weiser Alien verhalten, der es gewohnt ist, auf andere Kulturen zu treffen. Dazu muss er die Bewohner des Planeten schon mal ein bisschen anflunkern.

Außerdem sind mir Parallelen zu "Contact" aufgefallen. Nicht nur, dass die Suchende Jodie Foster ähnlich sieht (subjektiver Eindruck), auch die Dialoge erinnerten mich an diesen Streifen - in positiver Weise.

The_fallen_in_love_ones
13.12.2009, 20:59
als 2 Folge der FarScape Serie, doch ein wenig unsagend. Aber dennoch ein muss sich diese anzuschauen wie der (Noch)- Stolpernde Crichton sich in einer Welt ganz aus der Phantasie, zurecht finden muss.

cornholio1980
23.05.2011, 21:21
Schon viel besser als der Pilotfilm. Die Dramaturgie ist längst nicht so gehetzt und schon um einiges runder. Die Werbeunterbrechungen sind besser platziert, nicht mehr so Batman-Trash-mäßig just an der spannendsten Stelle. Die Effekte ein deutlicher Schritt aufwärts im Vergleich zum Piloten; gleiches gilt für die Musik. Im ersten noch SF-B-Movie-Gedudel, hier durchaus schon hochwertig und angenehm für die Ohren ;).

Die Handlung an sich mag (noch?) nicht der Reißer gewesen sein, und es etwas an Spannung vermissen lassen, dafür gefällt die ironische Betrachtung eines außerirdischen Erstkontakts aus der Sicht der Aliens :D. Lediglich das ganze "Ob das Schiff das aushält"-Gefasel war ziemlich klischeehaft, und dieses ganze "Sun nimmt Moya die Schmerzen" hätt ich auch nicht unbedingt gebraucht. Davon abgesehen wurde ich hier aber, im Gegensatz zum Piloten, gut unterhalten.

6/10