PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x04 - Der rote Kristall (Throne for a Loss)



Nager
18.05.2004, 00:33
That's your plan? Wile E. Coyote would come up with a better plan than that!

Handlung:
Moyas Crew will Handel mit den Tavleks treiben. Doch die haben andere Pläne und entführen Rygel, um für ihn Lösegeld zu erpressen. Nicht dass die anderen zahlen wollten geschweige denn könnten. Nur hatte Rygel, um die Tavleks zu beeindrucken, einen roten Kristall aus Moyas Antriebssystem entwendet um damit sein "Zepter" zu verschönern. Ohne diesen Kristall droht Moya nun auf den Planeten zu stürzen.
Crichton, Aeryn und D'Argo begeben sich in die Höhle des Löwen, um Rygel und den Kristall zu befreien, während Zhaan an Bord von Moya versucht, einen jungen Tavlek von der Sucht nach der in der Tavlek-Armmanschettenwaffe enthaltenen Droge zu befreien.

Regie:
Pino Amenta

Drehbuch:
Richard Manning

Gast-Darsteller:
John Adam als Bekhesh
Jeremiah Tickell als Kyr
Zoe Dimakis als Hontovek
Api Bavadra als Nonk
Tim Mieville als Originalstimme von Jotheb

Transcript (http://www.shriftweb.org/exodus/archive/1/episode104.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/104.shtml)

anderton
27.08.2009, 11:52
Diese Folge fand ich nach "Premiere" bisher die Beste. Die Tavleks gefielen mir sehr gut. Die Geschichte und das Setting hat einen sehr schönen "Endzeit" Touch und erinnerte mich an Filme wie Mad Max oder Flucht aus Absolom. Am Anfang gehts gleich sehr schön zur Sache. Das primitive Volk der Tavleks gegen die Moya Crew. Und es wird natürlich nur kompliziert, weil Rygel es nicht lassen kann, sich zu präsentieren und sich in den Vordergrund zu stellen (geklauter Kristall).
Die Szenen im Gefängnis (Diskussion von Rygel mit dem Zellennachbar) sind einfach zum todlachen.

Fazit: Die Folge hat alles. Eine gelungene, spannende Geschichte, ordentlich Humor und jede Menge Action!

Dr.BrainFister
27.08.2009, 14:16
....
Eine gelungene, spannende Geschichte, ordentlich Humor und jede Menge Action!
genau das ist die perfekte mischung, die FARSCAPE so sehenswert macht! :rock:


.

Nager
31.08.2009, 17:44
Whee.. 5 Jahre später. Time flies.

Throne for a Loss nehme ich gern als alternative Einstiegsfolge zum "Anfixen" von Neulingen, denen "Premiere" zu "gewöhnlich" ist.

In den ersten Farscape-Folgen hat man noch viel innerhalb der Vorgaben von SciFi (Standalone-Folgen!) herumexperimentiert und dabei schon einiges Wagnis betrieben. Bemerkenswert und leider einmalig in der Serie ist die "heavy" Musik in dieser Folge und die "Alienisierung" der Fauna auf dem Planeten.

The_fallen_in_love_ones
13.12.2009, 21:14
Diese Folge fand ich nach "Premiere" bisher die Beste. Die Tavleks gefielen mir sehr gut. Die Geschichte und das Setting hat einen sehr schönen "Endzeit" Touch und erinnerte mich an Filme wie Mad Max oder Flucht aus Absolom. Am Anfang gehts gleich sehr schön zur Sache. Das primitive Volk der Tavleks gegen die Moya Crew. Und es wird natürlich nur kompliziert, weil Rygel es nicht lassen kann, sich zu präsentieren und sich in den Vordergrund zu stellen (geklauter Kristall).
Die Szenen im Gefängnis (Diskussion von Rygel mit dem Zellennachbar) sind einfach zum todlachen.

Fazit: Die Folge hat alles. Eine gelungene, spannende Geschichte, ordentlich Humor und jede Menge Action!


Ich stimme dieser Beschreibung zu. Rygel wird mir hier schon zu einem Dorn um Auge.

cornholio1980
06.06.2011, 22:40
Bemerkenswert und leider einmalig in der Serie ist die "heavy" Musik in dieser Folge Leider einmalig? Ich hab grad 'nen Freudentanz aufgeführt, als ich das gelesen habe - bin ich froh, dass das das einzige Mal war! :party: Klang absolut billig und hat diesen Szenen jeglicher Atmosphäre beraubt (sorry).

Auch sonst schwimme ich wieder mal gegen den Strom. Fand die Episode ziemlich langweilig. Ein paar gute Gags da und dort, aber nur leidlich spannend, diese Kalveks keine überzeugende Bedrohung, und wenn man sich in der Handlung auf Moya rund um den Süchtigen ernsthaft mit der Thematik Drogensucht auseinandersetzen wollte, ist man damit aus meiner Sicht - nicht zuletzt dass man sich zu wenig Zeit genommen hat und viel zu oberflächlich blieb - ordentlich auf die Nase gefallen. Zudem war die Episode irgendwie sehr vorhersehbar und die Kämpfe nur bedingt gelungen in Szene gesetzt.

Nach den letzten beiden guten Episoden für mich jedenfalls wieder ein Rückschritt. Die Masken der Kalveks, vor allem vom Anführer, waren allerdings sehr überzeugend, das muss man ihnen lassen. (btw... war die Maske des Anführers mit den Helm über die Augen von irgendwo abgekupfert, oder hatte ich einfach daher ein Deja Vu, da ich die Episode vor ca. 10 Jahren mal gesehen habe, und mir das Design irgendwo im Hinterkopf im Gedächtnis geblieben ist?).

3/10

tubbacco
06.06.2011, 22:43
Tavleks! Oder muss ich erst Aeryn vorbeischicken? :frech2:

cornholio1980
06.06.2011, 23:14
Ha! Ich wusste doch, einer von euch Browncoats würde anbeißen :D. War natürlich bewusst falsch geschrieben, als Anspielung auf Crichton's Probleme mit dem Namen ;)

greenslob
06.06.2011, 23:44
Browncoats? :D

cornholio1980
13.06.2011, 23:46
Ups. Da hab ich jetzt wohl wirklich was verwechselt... :hmm: