PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Tutorial zum Subs einbinden



Wursti
16.06.2004, 11:57
kleines Tutorial zum einbinden der Subs,falls noch jemand Probleme damit hat :)

http://home.pages.at/eccc/Sub_Farscape.pdf

http://home.pages.at/eccc/Sub_Farscape.rar

mort
16.06.2004, 12:50
Schöne Anleitung, ich ergänze gleich mal:

Wenn ein .mpv auf 720x576 gepatcht wurde,
-diesen in Maestro einladen,
-Projekt "farscape1.dvd" speichern,
-Projekt schließen,
- .mpv zurück auf 480x576 patchen
-Projekt laden
- .mpv auf die timeline ziehen, Sprache auswählen
- .mpa (audio) auf die timeline ziehen, Sprache aus wählen
-Projekt speichern
-.stl in den Bereich Untertitel laden (rechte Maustaste "load subtitle-file"), noch Subitle Sprache auswählen

und weiter Wurstis Anleitung folgen


Dann sollte man probieren ( im. pdf in der obersten Leiste die "Kreuztaste" bei Masestro)
Dann unter "Tools" kompilieren
Dann die erstellten Verzeichnisse mit einem DVD-Softwareplayer erneut testen ("open DVD from folder"), dann brennen.


Menüerstellung mit motionmenues und/oder starren Menüs (Einzelbilder) sind dann der nächste Schritt.

@Wursti

Hast du die selbst erstellt oder gibt es irgendwo bereits solch gut erstellte zum Testen und Probieren?

An alle:

Diverse Freeware und Shareware gibt es auf www.cdrsoft.cc
Benutzt die Suchfunktion, wenn ihr etwas nicht findet... :D

Wursti
16.06.2004, 13:30
nein selbst erstellt...

Noch ne Anmerkung zum testen mit dem SoftDVD Player.

PowerDVD kann dies leider nicht richtig,die Subs werden nicht 100 %ig dargestellt und falls es mal zu einem Hänger kommt,ist der Sub asynon.

WinDVD 6 scheint damit problemlos zurechtzukommen.

Wer seine Stream am Rechner schaun muss,sollte mal unter WinDVD 6 Trimension™ DNM unter Anzeige einschalten.

Allerdings braucht Trimension™ DNM 2400 mhz bzw XP 2400,aber die Steigerung der Bildqualität war ein Schock fuer mich.

Die Bilder haben eine nie dagewesene Tiefe und Klarheit. TESTEN !!! :)

Tyler Durden
27.06.2004, 15:05
Hallo Zusammen,

nach einiger Abstinenz war ich doch gespannt, wie und ob die Untertitel denn funktionieren.
Dazu mußten erst einige zusätzliche Programme gefunden werden, damit ich mich auch haargenau an diese Anleitung hier halten konnte.
Soweit so gut.
Fragwürdig ist für mich allerdings, wie der Untertitel synchron mit dem Verlauf der Handlung werden soll, da man nirgendwo den Zeitpunkt festlegen kann, ab wann die Subs laufen sollen. Ist zum Beispiel problematisch bei Leuten, die von Premiere aufgenommen haben und das ganze so zurecht schneiden müssen, dass die Subs genau richtig liegen.
Da kann man schon mal 5 Anläufe brauchen.

Zum nächsten Problem: Wursti hat in seiner Anleitung bei dem Punkt DVD auf 720* patchen einen Screenshot mitgeliefert. Dort kann man erkennen, dass beim patchen lediglich der "First Header" bearbeitet werden soll. Ist das wirklich korrekt oder müßte man eher "Entire file" anklicken!?

Und das nächste Problem:
- nachdem ich meine Videodatei auf 720* gepatcht habe (Versuche sowohl mit "only Header" als auch "Entire file" durchgeführt), ließt Maestro die Daten ein.
- ich speichere das Projekt, patche die ganze Elends-Video-Datei zurück auf 480*576
- ich öffne erneut Maestro, lade das gespeicherte Projekt und sobald ich versuche, die Videodatei per Drag&Drop in das entsprechende Feld für das Video zu verschieben, schmiert Maestro ab - gratis dazu gibt es eine oberschlaue Fehlermeldung von Bill Gates: Meastro exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden.

Bin wirklich schwer begeistert, zumal ich den Fehler nicht finden kann.

Kann mir vielleicht auch noch jemand mitteilen, wie ich bei Maestro an das Videopreview rankomme?

Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin, doch wenn man genau nach Anleitung arbeitet kann man eigentlich keine Fehler mehr machen. Ich glaub, ich geb's auf - schön wärs gewesen!

Danke für Eure Hilfe, Tyler :(

mort
27.06.2004, 15:26
Ja, nur der Header der .mpv wird bearbeitet, reicht auch, denn im "Kopf" steht drin, was das für eine Datei ist...



Premiere Dateien:
Wenn man mit womble mpg2vcr schneidet, reicht es, EINEN Frame vor Filmanfang zu cutten, dann sind die SUBS auf jeden fall synchron.
Ein Frame = 1/25 Sekunde.


Patchen:

Deine Schritte sind ALLE richtig:

-auf 720x576 patchen

-in Maestro einladen

-Porjekt speichern

-Projekt schließen

-auf 480x576 zurück patchen

-Projekt öffnen

-file per Maus auf timeline ziehen

---> so und nicht anders, das stimmt alles


Was kann jetzt sein?

-Deine Maestro-version ist eine von denen, die totgecrackt wurden, die die immer funzt, siehe auf Morts festplatte:

Version 2.9, Build 2915a - 1234, WIN NT-2K, ungefähr 17 MB Größe

Film ist NTSC?
Sieht man im dvdpatcher, aber eher unwahrscheinlich


Welche Windows version?

Besser mit XP...


Hat dir jemand tolle Funktionen angedreht?

Es gibt einen .dll patch, um die supportlibs.dll zu patchen, aber das funktioniert nicht. Man hat nur Ärger.
Die richtige supportlibs.dll hat 389,120 kb und ist vom 23.08.2001, 14.52 Uhr.

Ansonsten, gib mir webspace und ich lade dir maestro als shareware irgendwohin.

Tyler Durden
03.07.2004, 17:41
Ich geh an dem Untertitel-Gebastel kaputt! :blink:


Erstmal danke Mort für die superschnelle Antwort. Jetz habe ich zumindest einen Verdacht woran mein Problem liegen könnte.

Meine supportlibs.dll ist neueren Datums. Also bräuchte ich da Deine alte. Reicht das wenn man die einfach austauscht?
Gelesen habe ich auch, dass mit einem HEX-Editor eine Zeile verändert werden kann, so dass das patchen flach fällt. Kann ich das bei meiner Version rückgängig machen oder gibt das nur noch mehr Gemurkse?

Bin aber sicher, dass es an meiner Maestro-Version liegt.
Das NTSC-Ding hab ich beachtet und XP ist auch da.

Das mit dem Webspace ist nett gemeint, nur leider hab ich davon keine Ahnung und weiß auch nicht wo ich ein wenig Space kaufen oder eintauschen kann :rolleyes:

Hat jemand noch eine andere Lösung parat? Es muß doch noch was geben. Ich hab die Folgen auf DVD, die fantastischen Untertitel, erstellt von den besten Farscaper der Welt, einen PC mit dem ich theoretisch beides zusammen fügen kann und nix geht :(
Das ist wie 1 Million Dollar auf einer einsamen Insel - bin Millionär und keinen interessierts.


Danke für Eure Unterstützung, Ihr seid toll :)
Tyler

mort
03.07.2004, 19:05
389 kb kann ich dir per email schicken, melde dich bei mortyrium@hotmail.com

Nein, an dem hex fummelt man nicht rum. Entweder machen das nur aus gemachte Idioten (ohne Sicherheitskopie der .dll wäre man dann nur noch als "Hapooda" zu bezeichnen) oder man ist Informatiker.


Einfach meine supportlibs.dll gegen deine austauschen, wobei du deine Version VORHER bitte in "supportlibs_dll.patch" um benennst.

Du nimmst meine .dll und das Patchen wird IMMER klappen. Wenn es daran lag, natürlich...

Hast du auch die selbe Maestro version?

xox
03.07.2004, 19:20
@Tyler

hinsichtlich des Previews unter Maestro habe ich folgendes in einer Hilfeseite gefunden:

LIMITATIONS
Because Spruce no longer exists there will never be any updates to correct any program errors or to add additional support for later hardware such as DVD burners or decoders should it be needed. The program was designed to be used with hardware decoders by Cinemaster and RealMagic and its unlikely you will make the hardware connection. This in short may mean you will not be able to play or simulate your project on the computer screen. However, from an Amsterdam email contact: there is a way to get realtime preview in the Maestro. Most people that have realtime preview without the realtime decoder hardware, have installed the Matrox DVD player. This player is based on the Cinemaster player and installs the correct drivers for Maestro. You will then be able to check button navigation on the computer screen.


Hat mich auch geholfen!

Tyler Durden
14.07.2004, 15:24
Hallo mort!

Danke nochmal für die angebotene Hilfe, aber meine Maestro Version ist eine aktuellere - da wird das mit dem dll-Austausch wohl nicht funktionieren!?

Und da ich Dir kein Webspace zukommen lassen kann, bin ich wohl einer der Doofen, die Farscape eben weiterhin ohne Untertitel anschauen - Shit happens.

@xox: Danke für den Tipp. Sollte Meastro irgendwann mal bei mir funktionieren, komme ich darauf zurück.

Tyler

mort
14.07.2004, 20:04
Ich glaube, dann weiß ich, was los ist. Bei Maestro ist es v2.9 built 2915A WINNT2K, die perfekt "behandelt" wurde und perfekt läuft.
Neuere Versionen sind NICHT vertaruenswürdig.

ich habs editiert.

Defiant
14.07.2004, 23:10
Originally posted by mort@14.07.2004, 19:04
Ich hab ICQ, da kann man auch ...
Ich will dich ja jetzt nicht kritisieren mort, aber als ein Mann der Vorsicht solltest Du
a: nirgendwo solche Angebote machen
b: nirgendwo erwähnen, das Du evtl. im Besitz solcher Software sein könntest
und c: Lass die Finger von ICQ!
Grade wenn es um sowas geht. ;)
Über ICQ kann man sehr leicht deine IP herausfinden und dies ist ein öffentliches Forum, hier können auch nicht Member mitlesen und der Feind lauert überall. :ph34r:
Nichts für ungut, ist aber leider so.

mort
14.07.2004, 23:25
Recht haste, es gibt ja noch Lasttiere... Die schleppen alles ran...

Tyler Durden
22.07.2004, 19:06
Es wird immer besser!

Jetzt hab ich mir endlich die Software besorgt, nur dass Maestro beim hochladen der gepatchten Video-Datei nach zirka 30% abschmiert - schwarzer Bildschirm, Computer startet komplett neut - schwere Fehlermeldung.

Sollte noch irgendjemandem etwas einfallen - ich wäre entzückt.

Ansonsten sollte ich vielleicht mal mit Briefmarken sammeln anfangen - ich glaube, das kann ich&#33; <_<

Tyler

NEUIGKEITEN:

- das obere Problem hat sich (irgendwie) erledigt
- Aber: Hier das neue Problem. Ich habe die Video-Datei zurückgepatcht und das vorher erstellte Maestroproject erneut geladen. Dann will ich die Videodatei in das Movie-Fenster (Drag&Drop) einfügen. Der PC rödelt ein wenig und aufgrund eines Fehlers wird das Program beendet.

Hach, ich bin ein echter Profi&#33; :(

Tyler (ich brauche Hilfe)

mort
22.07.2004, 19:39
Dann hast du die schrottige Eselversion erwischt.

Tyler Durden
22.07.2004, 19:49
Originally posted by mort@22.07.2004, 18:39
Dann hast du die schrottige Eselversion erwischt.
Nee, glaub ich nicht, da ich jemanden kenne, der mit der gleichen Version arbeitet und das funktioniert da.
Deswegen verstehe ich das ja auch nicht und hab mir die neue Version besorgt&#33;

Trotzdem Danke *resignier/kopfnachvornegebäugt/traurigerhundeblick*

Tyler

mort
22.07.2004, 19:53
Du hast eine PM erhalten. Installier den Esel, nimm den dortigen link.
Die neueren MAestro-versionen sind nicht ganz so "kompatibel" gemacht worden... Laufen nicht überall so gut...

xox
22.07.2004, 23:59
Hi Tyler,

kann mir mittlerweile irgendwie kaum vorstellen, dass dein Problem am Programm liegt. Scheint doch bei anderen zu laufen.

Klingt eher nach einer fehlerhaften Videodatei.

Die möglichen Eigenarten von Premiere-Mitschnitten kenne ich freilich nicht.
Was hat dein Videostream denn ursprünglich für eine Auflösung?
Schon mal mit PVAStrumento demuxt? Kleine Fehler kann das reparieren.

Gruß
XOX

mort
23.07.2004, 00:35
Die P-Streams werden oben im thread erläutert. Müssen zum Authoring auf 720x576 gepatcht werden.

Warum solch hoch dotierte Software nicht überall läuft? Oder bei einigen besser, bei anderen schlechter?

Weil es zig Veränderungen gegeben hat, die natürlich nicht als "normal" zu bezeichnen sind. Immer wieder haben Leute an Maestro gefummelt, damit es auf den meisten Systemen läuft.
Selbst meine unterscheidet sich bereits von dem, was ein Kumpel hat, obwohl es die gleiche Seriennummer ist. Einige Dateien sind größer o. kleiner, jünger o. älter, aber bei ihm funzt auch alles.

Ich werde irgendwann des Erzählens müde: Man nutze den Esellink aus der PM und kann dann weiter probieren.

MdmCurie
23.07.2004, 09:51
Hallo Zusammen,

bezüglich Untertitel habe ich auch einen Vorschlag: Ich bearbeite meine Untertitel mit "Subtitle Workshop", da kann man auch den Untertitel an seine Filme anpassen, in dem man eingibt, wann der erste und wann der letzte Satz zu erscheinen hat. Auch ich habe die Folgen von Premiere aufgenommen und bearbeite sie mit VirtualDub. Bei "www.virtualdub.org" kann man sich den Filter "subtitles" runterladen. Mit Subtitle Workshop konvertiere ich die "*.srt" in "*.ssa" (SubStation Alpha), dieses Format braucht VirtualDub und der Untertitel wird problemlos draufkopiert. Zuerst mache ich aber einen Probelauf mit "DivX Subtitle Player" um leichte Synchonfehler zu beheben. Wer mal in so ein Folge reinschauen möchte, dem kann ich einen kleinen Auszug schicken.

mort
23.07.2004, 15:32
Scheinbar will keiner M. haben, ich habe jedenfalls nicht fest gestellt, dass jemand per Esel eine ANfrage gestartet hat. Da ich wegen den Leechern da draußen nicht dauernd 128 kbyte/sec. Upload aufrecht erhalten kann, bewerte ich den versuch als gestorben.

Und wenn ich nochmal von irgendjemanden so eine dummdreiste Email zwischen 07.00 uhr bis 10.00 Uhr desselben Tages bekomme:
:angry:


Betreff: "zweiter Versuch", Dritter Versuch" , "danke für deine Hilfe, die ich nun nicht mehr benötige."
Vielleicht gibt&#39;s Leute, die auch mal arbeiten gehen?


Dann war&#39;s das. Dann biete ich keine Hilfe mehr an. Dann muss man sich schon direkt an mich wenden, wenn man etwas will.

Mdm Curie

Welche Schriftgröße?
Fett, nromal oder kursiv?
Wieviel Zeichen je Zeile?

MdmCurie
26.07.2004, 17:41
Hi, zum bearbeiten nehme ich Tahoma - Schriftgröße 8 - nomal, das entspricht 84 Zeichen pro Zeile; um es auf die Folge zu kopieren: Batang - Schriftgröße 16 - normal - abgespeichert über "Subtitle Workstation" als *.ssa. Man kann das Aussehen, nach Lust und Laune wählen, da VirtualDub sich die Zeilen selbst einstellt, also der vorgegebene Zeilenumbruch, wird nicht unbedingt übernommen. Wenn man den Sub mit "Subtitle Station" im *.ssa-Format abspeichert, dann nimmt VirtualDub seine eigene Einstellung mit Schrifthintergrund. Am besten mal ausprobieren, welche Einstellung man am angenehmsten findet.

mort
26.07.2004, 18:41
Oh, diese kleine Schriftgröße ist sicher für den PC? &#33;
Am fernseher, auch am kleinen Russen-küchen-Antennen-Empfänger dürfte das sonst etwas zu murkelig sein...

Defiant
08.08.2004, 19:53
Frage an mort:

SciFi sendet ja die Serien in dem Format 480x576
Um dieses DVD-Komform zumachen, kann man den Firstheader patchen.
Unter doom.org auch sehr gut beschrieben. ;)

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten ausprobiert mit unterschiedlichen Auflösungen, nur leider aktzeptiert mein Standaloneplayer das alles nicht. :(
Ich möchte mir nun nicht unbedingt einen neuen Player kaufen, denn wer garantiert mir, daß das mit dem klappt? :blink:

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Dateien von der D-Box noch in DVD-Format bekommen ohne die großartig umwandeln zumüssen? :unsure:


(Sorry, wenn ich jetzt vom ursprünglichen Thema abweichen sollte, aber vielleicht ist das ja auch für andere User interessant ;) )

MdmCurie
08.08.2004, 20:28
Tja, die Frage ist zwar an Mort gestellt, jedoch kann ich mir es nicht verkneifen, auch meinen Senf dazu zu geben. Ich habe die Folgen auch von der D-Box aufgenommen, die Untertitel mittels VirtualDub draufkopiert, die Folgen auf einer DVD im DivX-Format (Datenrate Video und Audio muß > 100 kbit/s sein - ich habe Audio 128, Video ca.130) gebrannt und sehe mir meine Folgen und andere Filme mit dem Xoro HSD 311 an, der ALLE Formate liest. Den gibt es am günstigsten über ebay.
Soll jetzt keine Werbung für Xoro sein, es gibt auch andere Player, aber mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht und man hat einige Folgen auf 1 DVD.

mort
08.08.2004, 22:56
@Defiant

Auf Seite 1, beitrag 1 und zwei in diesem Thema wird das komplett beschrieben.
Im bereich .mpg gibt es nur die Möglichkeit des patchens.
Und ich habe schon viele Leute mit TV-Aufnahmen versorgt, von denen erzählt keiner, dass er die Filme gepatcht nicht nimmt...

+ Rohlinge?
zu alter Brenner?
4fach statt zweifach gebrannt?
zu billige Rohlinge?
auch wirklich auf 720x576 gepatcht? :)

ciao

mort

Defiant
08.08.2004, 23:45
Originally posted by mort@08.08.2004, 21:56
+ Rohlinge? Ja
zu alter Brenner? Eigentlich nicht (Multiformat 8fach)
4fach statt zweifach gebrannt? 2,4x da +RW bzw. 1x bei -RW
zu billige Rohlinge? Nein
auch wirklich auf 720x576 gepatcht? Ja und 704x576 und 352x576

Ich habe RWs benutzt, weil ich es erst ausprobieren wollte.
Und ja, ich habe deine Beiträge gelesen ;) und ich habe gegoggeld und auch andere Quelle zur Hilfe genommen.
Dabei erfahren, das es wohl mit Pioneer-Playern Probleme geben soll. Ich schätze mal, das mein Toshiba auch keine Anomorphedarstellung kann.