PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOOM 3



Lord Sarthos
17.10.2002, 15:06
Wow! Neue Doom 3 Bilder, hier der Bericht von Giga (natürlich kommt der link zu den pics auch :D)

Etienne) ***Eilmeldung*** STOP***Neue "DOOM3"-Bilder im Netz aufgetaucht***STOP***Nie zuvor gezeigte Bilder***STOP***spektakulär!!!***STOP

Im Netz sind neue Bilder von "DOOM3" aufgetaucht. Und zwar stammen die Bilder aus dem englischen PC-Magazin "PC GAMER", die eine ziemlich fette Coverstory über "id Softwares" neuesten Egoshooter haben. Auf mehreren Seiten zeigen sie neben neuen Screenshots auch Bilder von den Entwicklerkits, Skizzen und Artworks. Unbedingt den Related Link besuchen!

HIER SIND DIE PICS! (http://mywebpages.comcast.net/chuk/Doom3/)WARNUNG: Pics nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geignet sowie für Leute die was gegen Blut, Skelettmosnter, Untote, Zombies, Gedärme ...... haben :D



Last edited by Lord Sarthos at 17.10.2002, 14:23

Loser
18.10.2002, 00:33
Bilder hin oder her. Ich bleibe weiterhin skeptisch. Jetzt zitiere ich mich mal selber (kommt aus nem anderen Forum):


Gehört zwar nicht zur Engine Diskussion ist aber trotzdem interessant.


Nun, da die id Software-eigene Messe QuakeCon 2002 vorbei ist, tauchen mehr und mehr Infos zu Doom 3, dem neben Unreal 2 wohl heiß begehrtesten Ego-Shooter, auf.
Heute hat Vorzeige-Entwickler John Carmack einige Worte zur Spieldauer des Titels verloren.

So deutete er an, dass Doom 3 kein "extrem langes Spiel" wird, aber auch nicht so kurz ausfallen soll wie einige andere Genrekollegen. (Gemeint ist wohl Star Trek: Voyager)
Seiner Meinung zufolge wird es durchaus Zocker geben, die den Titel in nur einem Wochenende durchspielen werden.

In dem Gespräch mit den Kollegen von GameSpot sind übrigens auch Details zu den geplanten Wummen aufgetaucht.
So sei das gesamte Waffenarsenal der Vorgänger geplant.


Ich hoffe einmal das sich diese Vision nicht durchsetzt. Denn ich hasse es Spiele an einem Wochenende durch zu haben. Das ist IMO raus geschmissendes Geld und man kan besser zu Videothek gehen.

first of one
18.10.2002, 04:30
tolle bilder tztz

was soll das ????

:angry:

Loser
18.10.2002, 05:06
Der Link ist ja wirklich voll daneben.

Also der richtige ist der hier: http://zarcyb.slipgate.org/doom3scans/

Was lernen wir daraus? Da lästern wo man es ließt.





Last edited by Loser at 18.10.2002, 05:12

CaptProton
18.10.2002, 10:17
Schade das es die gleiche Story von Doom 1 wird. Ich meine die hätten sich ruhig eine neue Story ausdenken können damit kein "huch das kenn ich doch" Eindruck beim Spiler entsteht :(

Firestorm
18.10.2002, 11:34
Man, die GIGA Möchtegern-Experten sind ja mal wieder so witzig, ich lach micht tot... <_<

Lord Sarthos
18.10.2002, 11:35
@Loser Es tut mir leid, aber ich kann keinen Unterscheied zwischen den link den du gepostet hast und meinen erkennen, außer ner anderen URL ;)
Es gab auch noch nen anderen link auf giga.de, leider war da irgednwas nicht richtig mit (da waren solche clowns gesichter, sonst nichts&#33; :D)

Boldor
18.10.2002, 17:57
Hey das sieht cool aus. Stiimt das das es keine Aussenlevels geben wird ? Soll ja wegen der Engine nicht möglich sein.

Lord Sarthos
18.10.2002, 18:01
(Hannes) Seit der Ankündigung von "Doom 3 wartet die Welt auf harte Fakten zu "ids" kommendem Mega-Spiel. Wird es anders als die Vorgänger oder spielt es sich genauso? Was ist mit der Story? Das Warten auf Infos hat Dank einer umfangreichen Cover-Story des PC Gamer-Magazins jetzt ein Ende&#33;

Schon mit dem Titelbild löste der amerikanische "PC Gamer" eine heftige Kontroverse aus: Ist das gezeigte Bild aus "Doom 3" wirklich Spielgrafik oder nur ein nachgerendertes, am besten noch ein nachbearbeitetes Bild aus einer Cutscene?
Neben den spektakulären Bildern liefert das Preview aber auch jede Menge neuer Infos zum Spiel selbst.

Story
"id Software" sagen selbst, dass "Doom 3" nur eine Nacherzählung der Geschichte des ersten "Doom" wird. Wer sich jetzt fragt: Was soll man da bitte nacherzählen? Monster kommen und werden von einem Einzelgänger niedergemäht??? So in etwa...
Im Jahre 2145 unterhält die Union Aerospace Corporation eine Forschungsstation auf dem Marsmond Phobos. Ihr spielt einen neu eingetroffenen Marine, der die Wachmannschaft der Station verstärken soll.
Das Spiel wird normal beginnen: Ihr lauft zur Rezeption, holt Euch einen PDA, redet mit der Empfangsdame usw...
Kurz darauf befehligt Euch der "Sarge" zu Eurem ersten Routineauftrag - und als Ihr zurückkehrt, seht Ihr die Hölle auf Erden... äh auf Phobos.
Wie konnte das passieren? Anscheinend haben die Wissenschaftler (unbeabsichtigt?) ein Dimensionstor zur Hölle geöffnet und die ist über die zugige Frischluft gar nicht erfreut.
Außerdem gibt&#39;s da auch noch einen mysteriösen Wissenschaftler Namens Malcolm Betruger. Der ist (mal wieder) deutschstämmig und benimmt sich in letzter Zeit so merkwürdig betrügerisch...
Das Spiel selbst ist dann wieder "Old-School-Doom": Nur Ihr (und Euer Missionsoffizier Sarge) steht zwischen der Höllenmeute und der Marskolonie - und was ist eigentlich mit der Erde? Wie die Story in weiteren "Doom"-Spielen fortgesetzt werden könnte, sollte "Doom"-Fans klar sein: "Doom 2" hieß nicht umsonst "Hell on Earth"...

Gameplay
Nicht nur die Geschichte wird in "Doom 3" mehr oder weniger altbekannt sein. Die Jungs von "id" wollen trotz anderslautender Gerüchte auch am Gameplay nichts revolutionäres ändern.
Tim Willitis von "id" drückt es so aus:

"I know id games are not that complicated, but a lot of people bought and played them because they were simple"
Es wird zum Beispiel keinerlei sekundäre Feuermodi für die Wummen geben.
"Quaker" werden sich darüber aufregen, dass das Strafejumping ebenfalls herausgenommen wurde. Aber wie sieht es mit der Interaktivität der Umgebung aus?
Jeder moderne Shooter verfügt standardmäßig über eine "Benutzen"-Taste - nicht so "Doom 3": Es gab deswegen sogar eine heftigere Auseinandersetzung zwischen den Designern. Am Ende siegte jedoch John Carmacks Philosophie, der zu dem Thema folgendes sagt:

"It&#39;s really just a gimmick, and doesn&#39;t add to the game in any way, so why do we need it?"
Also keine "Use"-Taste für "Doom 3". Trotzdem wird es möglich sein, Türen über Kontrollschalttafeln zu öffnen. Bewegt Ihr Euch in die Nähe eines Computers wird die Waffe automatisch weggesteckt und Ihr könnt wie auf einer schicken Flash-Website mit einem Cursor navigieren um an Karten, Infos oder andere Daten zu kommen.
Dabei wird das Spiel freundlicherweise nicht angehalten und die Zombies freuen sich begeistert über jeden, der schutzlos in irgendwelchen Datenbanken schmökert.
Neben den fest installierten Konsolen könnt Ihr auch auf Euren PDA zugreifen. Der beinhaltet eine Auto-Map, ein Missionsbriefing und detaillierte Infos zu den Waffen.

Und siehe da, es gibt sie doch, die großen Änderungen am Ur-Spielprinzip: Euer Charakter wird über Stamina verfügen. Anhaltendes Dauergerenne in den Gängen der Mars-Station wird nicht möglich sein. Immerhin darf in Verschnaufpausen die grandiose Grafik bestaunt werden...
Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, sich tatsächlich auf liegende Zombies oder Monster zu stellen: Die können dadurch nicht mehr aufstehen und warten liegend auf den Gnadenschuss.
Leveltechnisch wird es hauptsächlich in düsteren Korridoren zur Sache gehen; die neuartigen super-realistischen Licht- und Schattenspiele wollen ja auch eingesetzt werden.
Es soll auch Ausflüge auf die Marsoberfläche geben. Die sind allerdings kurz - sonst bleibt Euch die Luft weg. Und was ist eigentlich mit der Hölle? "Id Software" wollen dem Doom-Marine in der Tat einen Kurzurlaub in der Hölle ermöglichen. Wie die aussieht ist noch top secret - die Wandtapeten werden aber wohl wieder mit diversen Pentagrammen und Totenköpfen geziert sein - das Übliche...

Pistole, Shotgun, Raketenwerfer, BFG9000
Das Waffenarsenal wird im großen und ganzen dasselbe wie im allerersten "Doom" sein. Es gibt die Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun und einen Raketenwerfer.
Eine Railgun wird es zum Bedauern der "Quake"-Fans nicht geben; die wäre bei den begrenzten Räumlichkeiten aber auch ziemlich überflüssig. Eine Kettensäge wird gerade in&#39;s Spiel eingefügt und die BFG9000 ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Einziger Unterschied zum Ur-"Doom": Es darf auch mit Granaten geworfen werden.

Multi-Doom
Der Schwerpunkt von "Doom 3" liegt klar beim Einzelspieler-Part. Es soll aber auch rudimentäres Multiplay möglich sein. Leider wird es keinen Coop-Modus geben, den das Original so gelungen beinhaltete. Da die Netzwerktechnik in "Doom 3" Gerüchten zufolge wieder weg vom "Server-Client"-Prinzip hin zu "peer-to-peer" geht, werden Duellanten wohl nur 1on1 oder 2on2 spielen können - größere Spielerzahlen sind erst mal nicht drin.

Die Doom 3 Technik
Auf diesem Gebiet vollzog sich eine wahre Revolution - selbst Spiele wie "UT2003" kommen da nicht mit.
Die Grafik sieht Dank fünffachem Texturenüberzug, extremem Bumpmapping sowie realistischen Licht- und Schatteneffekten einfach grandios aus. Dabei soll die neue Engine wieder das typische "Schwere"-Gefühl der alten Spiele haben.
Ebenfalls absolut Next-Generation sind die Sounds des Spiels: Während heutige Spiele durchschnittlich 20 Soundkanäle gleichzeitig benutzen, wird "Doom 3" an die 80 zum schreien bringen. Ein Schuss aus einer Shotgun wird extrem realistisch klingen: Sämtliche Auf- und Abpraller auf Metall, Fleisch und sonstigen Materialien in der Umgebung werden auf&#39;s Realistischste zu hören sein. Insgesamt wird es ca. 14.000 Wav-Dateien in Doom 3 geben, selbst simple Schrittgeräusche wird es dutzendfach geben. Klar das da eine 5.1-Lautsprecher Unterstützung Standard ist.
Für die Monster- und Charakter-Animationen holten sich die "id"-Jungs übrigens einen Mann aus Hollywood: Fred Nilsson arbeitete vorher als Animator an "Shrek" und stopft so viele "Bones" in die Charaktere wie nie zuvor.
Spiele wie Hitman 2 und UT2003 haben es vorgemacht, Doom 3 macht&#39;s nach: Trotz anfänglicher Einwände von Carmack wird es die beliebte "Rag-Doll"-Physik für Körper geben. Ein Zombie rutscht also auch mal eine Treppe hinunter oder darf über eine Klippe geschubst werden.
Apropos Zombies: Leider, leider wird die KI in "Doom 3" nur Standard sein. Szenen bei denen Euch ein Monster wirklich intelligent jagt werden vermutlich nicht passieren. Carmack meint zum Thema KI "(..)monsters don&#39;t need it".
Hoffen wir mal, dass die KI der Gegner zumindest nicht so dumm ist, dass der Schrecken des Spiels nach ein paar Spielstunden absolut vorhersagbar wird - nach dem Motto: "Och schon wieder einer von den dummen Zombies, einfach hier stehen bleiben und mir passiert nix".
Die Gerüchte das "Doom 3" auch noch über zerstörbare Architektur a la "Red Faction" verfügen würde, haben sich nicht bewahrheitet.
Carmack selbst meint dazu, dass man sich einfach entscheiden müsse: Entweder macn macht ein cooles und gut aussehendes Spiel oder ein Physikspielzeug - beides in einem geht einfach nicht. Hmm...Ob Warren Spector und das "Deus Ex 2"-Team auch so denken?

Was braucht man für Doom 3 und wann kommt&#39;s?
Zuerst eine Warnung: Hinsetzen und festhalten: Doom 3 läuft laut PC Gamer selbst im Hause "id" zur Zeit nur auf 800x600 und das auf einer Ati Radeon 9700 Pro.
Ohne besagte Karte oder eine fette "GeForce 4 Ti" (oder die kommende "GeForce 5") und satten 512MB RAM wird&#39;s wohl definitiv nix mit flüssigem Spielen, auch bei niedrigen Auflösungen. Aua&#33; Aber das war bei einem technologischen Meilenstein auch nicht anders zu erwarten oder?
Angeblich wollen "id Software" "Doom 3" auf der nächsten E3 nicht noch mal previewen. Es könnte also noch vor dem Sommer 2003 soweit sein. Das sind aber wirklich nur Gerüchte...

PS: Anbei übrigens noch ein brandneuer Screenshot eines bisher unbekannten Doom 3-Monsters

Endlich neue Infos und wenn ihr unbedingt das "neue" monster sehen wollt, haltet such feste, besser ihr schnallt euch fest und ich nehme kein Gewähr auf einen Herzinfakt&#33; :D
PS: Ist nen kleiner Insider&#33; ^^

Hier das Bild ;) (http://mitglied.lycos.de/lordsarthos/195333fotostory.jpg)



Last edited by Lord Sarthos at 18.10.2002, 17:06

Boldor
18.10.2002, 18:11
Wuah &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Sarthos du Schwein &#33;&#33;&#33; Erschreck mich nicht so... boah alter ^^

Was &#33;&#33;?&#33;?&#33;&#33; Es läuft "nur" auf 800x600 und einer Radeon9700 Pro ??? Alter ich kipp um &#33;

Kein neues Gameplay...kein strafen...kein Use...die Zombies überfallen einen beim Datenbankstöbern falls sie nicht gegen die Wand laufen... ich frag mich ob die das Spiel überhaupt losgeworden wären wenn die Grafik nicht so innovativ und toll wär...

Lord Sarthos
18.10.2002, 18:14
Natürlich&#33; Schon Doom 2 war genial und rulte ohne ende&#33; Das geht doch ab Monster abbalern&#33; Und KI und so wird/werden noch bestimmt stark überarbeitet&#33; Ich schätze auch die leutz werden noch besondere sachen reonbringen ass es so richtig abgeht&#33;

Boldor
18.10.2002, 18:22
hm. Komisch

Da steht dass es Ausflüge auf die Marsoberfläche geben wird. Aber es hieß doch, Aussenlevels ließe die Enigen nicht zu ?

@ Sarthos : Klar rult das, aber ich meine dass da nicht beonders viel neues gibt... ^^

Evanescence
19.10.2002, 22:19
Da steht dass es Ausflüge auf die Marsoberfläche geben wird. Aber es hieß doch, Aussenlevels ließe die Enigen nicht zu ?

Doom III nützt einen Fulltime Bumpmapping Effekt, dass heißt jedes Obejkt (ob Wand oder Apfel) wird mit Bumbmapping überzogen. Dazu kommt der Stenifel Buffer dieser erlaubt pixelgenaue berechnung der schatten nach der Lichtposition.

Für die DOOM III Engine ist es kein Problem die Außenlanschafften darzustellen. Es funtioniert nur einfach etwas anderes als früher mit der Lanschafft&#39;s darstellung. Man müsste ein Extrem Helle Lichtquelle im Himmel Positionieren die als ersatz für die Sonne da wäre. Dabei würde jeder Grasshalm, jeder Stein und jeder Baum, jeder Zweig und jedes blatt ihren eigenen Schatten werfen.

John hatt die Lizensnehmer der DOOM III schon vor 1-2 Monaten gewart dass diese VORERST keine POLYGONALE Bäume benützen sollen, da der Rechenaufwand zu groß wäre.

Dieses ganzes Schattenspielchen + das Bumpmaping würde so viel Grafikkarten Power brachen dass das Spiel dann mit vielleicht 3 FPS laufen würde.

In DOOM III wird es einige Außenlevels geben, das haben John und Timm bei PC Gamer bestätigt. So muss der Spieler sich drausen vor den Monstern vertecken damit sie ihn nicht abmürksen, aber auch nur solange die Lunge reicht. ;)

Richtige Außenlevels werden wir wohl erst bei DOOM IV sehn ;)


Schade das es die gleiche Story von Doom 1 wird. Ich meine die hätten sich ruhig eine neue Story ausdenken können damit kein "huch das kenn ich doch" Eindruck beim Spiler entsteht

ahh .. verstehe ich jetzt nicht.

in Episode 1 und 2 wussten auch alle SW Fans bescheihnd was dort alles abgelaufen ist, und tortzdem war es spannend die ganze hientergrund geschichte zu erfahren ,wie alles anfieng.

Also beschweren sollte man sich über andere spiele aber nicht über DOOM III.



Last edited by Shakiro at 19.10.2002, 21:22

Agamemnon
19.10.2002, 22:44
Irre ich mich oder gibt es nur 2 neue Screenshots. Nämlich der Typ, der das halbe Bild verdeckt und dieser Six-Pack Zombie.



Last edited by Agamemnon at 20.10.2002, 09:54

Firestorm
20.10.2002, 11:46
Naja, ist mir eigentlich alles egal. Doom 3 reißt mich nicht unbedingt vom Hocker. Auf meinem Rechner wird es wohl kaum laufen, und dafür werde ich ganz sicher nicht extra aufrüsten.

Aber auch jetzt gibt es schon so einen Hype um das Spiel... Alle schwärmen von Doom 3, obwohl sie nur ein paar bewegte Szenen und mehrere Screenshots gesehen haben.

Evanescence
20.10.2002, 14:00
Sorry, Firestorm.

Aber ID software hatt es immer verstanden Mega Hit&#39;s zu produzieren, bei DOOM III wird es nicht anderes sein, auch im Bezug auf die Technik &#33;

Firestorm
20.10.2002, 14:07
Na und? Trotzdem werd ich´s mir nicht kaufen. Nur weil sie bisher gute Spiele gemacht haben, muss das nicht heißen, dass sie nicht auch mal irgendein mittelmäßiges Spiel produzieren können.

Agamemnon
20.10.2002, 15:20
Eine gute Alternative wäre "Aliens vs. Predator 2" als Marine. Vor allem mit Musik, damit man weiß, das da gleich was auf einen zuspringt. *zitter*



Last edited by Agamemnon at 26.10.2002, 10:53

Evanescence
26.10.2002, 11:29
Viele beschweren sich ja dass die Story entwas oberflächlich ist und man es schon aus anderen Spielen kennt.

Aber wenn man drauf hinweist das:

Half-Life mächtig bei DOOM abgekupfert hatt und ein Mega Erfolg ist zeigt es doch dass ein spiel genial sein kann auch mit einer Oberflächlichen Story solange es spannend verpackt ist ?

Wir kennen es doch:

DOOM I-II: Ein Unfall im Labor = Monter kommen = Spieler muss sie zurück schlagen.

Half-Life: Unfall im Labor = Aliens / Monter = Spieler muss sie vernichten und Entfliehen.

Und wenn ich an die Beklemmde Atmophäre von DOOM III denke, dann glaub ich schon dass sau Geil wird.

Lord Sarthos
01.11.2002, 22:20
achja. da surft man heute so gemütlich auf total legale seiten wie sharereactor.com und so, wo es ja nichts llegales zum downlaod gibt und findet da pltzlich die E3-Doom3-Demo. wie schockiert ich war. Wird man sogar schon auf so einer page mit einer illegalen Demo bombadiert&#33;
Wisst ihr wie verzweifelt ich war? Eine page mit solchem Inhalt, die habe ich betreten&#33; omg. Das war so grausam&#33; ^^


PS: vielleicht habe ich in dem Bericht ein paar adjective verwechselt und villeicht auch ein paar Verben, aber der rest ist wohl korrekt&#33;

PPS: die demo ist 356mb groß, woher ich das nur weiß? ^^

Boldor
01.11.2002, 22:24
Schon schlimm. Als ich das las dachte ich auch: Wer stellt den sowas ins Web. Und als ich dann auch noch herausfand das sehr viele Leute diese illegale File haben und deshalb andere Leute die sich sowas saugen einen schnellen Speed haben... *kopfschüttel*

Oder das es dazu eine Textfile gibt die jedoch kaum einer hat...

Firestorm
01.11.2002, 22:43
Dafür dass man nur unter 10 FPS bekommt, würd ich´s sowieso nicht runterladen. Doom 3 ist halt ein extremer Hardwarefresser.

Loser
01.11.2002, 23:28
Hm, Activision scheint ein wenig sauer zu sein, würde ich mal glatt behaupten:


Interna / DOOM III Screens - 01.11.2002, 20:50 von MemBa

Gestern wurde bekannt, dass eine E3-Demo zum 3D-Action-Shooter DOOM III illegalerweise ins Netz gelangt ist. Schon bald posteten zig Sites Tonnen von Screenshots aus der Demo. Alles schön und gut...Nein&#33; Folgende Mail erhielt ich soeben von Activision USA:

...I noticed that you&#39;ve got some leaked shots of DOOM III on your site. We&#39;d like to ask if you could remove these -- these are leaked and therefore not official, and we&#39;re trying to keep them off gaming sites...

"Some" ist zwar leicht übertrieben (es war nur ein Screenshot), aber egal. Ich bin dem Wunsch von Activision nachgekommen und habe die betreffende News von gestern inkl. Screenshot gelöscht. Ich kann das gut nachvollziehen, dass die Screenshot-Flut und - schlimmer noch - die geleakte E3-Demo nicht gerade Freudentänze bei id Software & Co. verursachen.

Geklaut von: mgw.duke4.de

Ich find das witzig. Erinnert mich an die gute alte Zeit. Damals wo man noch die Spiele direkt von den Festplatten der Hersteller geklaut hat.

CaptProton
02.11.2002, 09:24
Irgendwie hab ich das gefühl das die E3 Demo nicht geklaut ist und von ID ins Netz gestellt wurde.... Ist ja schließlich schon 6 Monate her das sie auf der E3 gezeigt wurde und wenn sie da "geklaut" wurde währe sie schon lange im Netz aufgetaucht und nicht gerade am Halloween ;)

Evanescence
08.11.2002, 23:39
Geil, ATI war es der die Alpha veröffentlicht hatt.

Na dann ATI shcon mal Tschüß zu ID sagen. Die werden wohl nicht mehr die erste wahl für neue Techniken für ID sein ... LOL :D :D

Nvidia ...

Agamemnon
14.02.2004, 20:06
Nachdem Spiele-Titel wie Far Cry oder UT 2004 bereits den Umstieg auf das neue Medium, die DVD, gewagt haben, äußerte sich Todd Hollenshead, Geschäftsführer von id Software, heute zur Auslieferung und Größe von Doom 3.

Demnach werde der Horror-Shooter auf mindestens 2, wenn nicht sogar 4 CDs auf dem Markt erscheinen. Im Bezug auf eine entsprechende DVD-Version äußerte man sich skeptisch:
...
Demnach sei der Anfertigungsprozess zu unausgereift, der Kostenfaktor zu hoch. Man plane nach aktuellem Stand keine DVD-Version.
www.justgamers.de

SLASH
14.02.2004, 22:30
Originally posted by Firestorm@01.11.2002, 22:43
Dafür dass man nur unter 10 FPS bekommt, würd ich´s sowieso nicht runterladen. Doom 3 ist halt ein extremer Hardwarefresser.
hach - 2 tage nicht da und ich verpasse doom 3 :P

also firestorm mit diesen äußerungen wäre ich vorsichtig. wenn mich id nicht im stich lässt (und das werde sie nicht) wird um dieses spiel zurecht im vorfeld ein megahype gemacht&#33; solltest du nicht gerade ein eine pc unter 1 ghz haben und nicht gerade die älteste 2mb graphikkarte am start haben gebe ich es dir mit brief und siegel: DOOM III LÄUFT AUCH AUF DEINER KISTE&#33; zugegeben, du musst vielleicht die graphik auf eine min. setzen, aber du kannst es in einer akzeptablen quallität spielen&#33;

was die jungs von id an den start bringen hat bis jetzt IMMER hand und fuß gehabt - ich sag nur: quake3-engine... wie alt ist quake 3 ? 4, 5 jahre? und die engine ist noch immer der hammer. mit abstand besser als die unrealengine (und die ist ebenfalles verdammt gut&#33;). auch die doom 3 engine wird wieder das absolute maß der dinge sein - im übrigen ist QUAKE 4 bereits in arbeit jedoch diesmal mit der doom 3 engine.

mit spielen wie far cry (große außenlandschaften) vergleiche ich doom erst gar nicht... andere techik (hab ich mir sagen lassen B) ). far cry ist eher mit unreal zu vergleichen und der vergleich hinkt auch.

ich werde mir, genau wie ALLE id-spiel zuvor, auch doom III kaufen und bin sogar gewillt, es in österreich oder der schweiz abzuholen sollten mir die deutschen behörden einen strich durch die rechnung machen.

------

ach, mist hab noch was vergessen: diese demo, von der ihrs da habt, ist die e3 - demo von 2002&#33; war ein monat nach der e3 im netz zu finden (wie bereits erwähnt von einem der ATI jungs veröffentlicht). DAS WAR ENE ALPHAVERSION&#33; von dieser version rückschlüsse auf die notwendige hardware zu schließen ist - sorry - quatsch und war von id 100% keine absicht&#33; das haben die nicht nötig und ist einfach unter derem quallitätsniveau&#33; diese version wurde nur zu vorführzwecken auf highend-pc´s produziert.

Dune
18.02.2004, 16:22
Also ich hab mal ne Frage an euch Doom-Spieler, auch wenns jetzt nicht um Doom3 geht, ich wollt nich extra dafür ein eigenes Topic aufmachen.
Wenn ihr alle so wie ich sehnsüchtig auf Doom3 wartet habt ihr doch bestimmt auch den ersten und zweiten Teil gespielt nech?

Nehm ich jetzt einfach mal an,d enn darum dreht sich meine Frage:
Habt ihr vielleicht noch irgendwo Screenshots von den Texten die immer zwischendurch eingeblendet wurden und die Story erzählt haben?
Bin auf der Suche nach denen weil ich damals noch zu jung war und kein Englisch konnte und sie ergo deshalb nicht verstanden habe.

Mich würde vor allem der letzte Text, der nach der letzten Kammer in Doom1 kommt interessieren. Das war dieser seltsame Raum wo man selbst mit God-Mode drin abgenippelt ist...

Haplo
18.02.2004, 18:33
"Once you beat the big badasses and clean out the moon base you&#39;re supposed to win, aren&#39;t you? Aren&#39;t you? Where&#39;s your fat reward and your ticket home? What the hell is this? It&#39;s not supposed to end this way&#33;

It stinks like rotten meat, but looks like the lost Deimos base. Looks like you&#39;re stuck on the shores of hell. The only way out is through.

To continue the Doom experience, play the shores of hell and its amazing sequel, Inferno&#33;"

Screenshot (http://cmunk.gmxhome.de/doom1.PNG)

Dune
19.02.2004, 13:30
Hey cool, danke&#33; Hast Du zufälligerweise noch mehr davon? Da gabs doch ne ganze Reihe solcher Zwischensequenzen, oder?

Haplo
21.02.2004, 18:40
@Dune

Hier (http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=55965&rid=29386) findest du die restlichen "Zwischensequenzen".

SLASH
09.03.2004, 12:25
Originally posted by Firestorm@01.11.2002, 22:43
Dafür dass man nur unter 10 FPS bekommt, würd ich´s sowieso nicht runterladen. Doom 3 ist halt ein extremer Hardwarefresser.
habe bei GIGA (http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,79434,00.html) dazu was gefunden.


"Obwohl ich die Programmierung der Grafik-Engine mit einer Geforce 256 begonnen habe, benötigen Doom 3-Spieler einen 3D-Beschleuniger mit mindestens 128 MByte RAM und Pixel-Shader-Einheiten der Version 1.1, besser noch 2.0. Für die Spielphysik und Schablonenschatten sollte eine CPU mit mindestens 2.5 GHz leistungsstark genug sein. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede zwischen Nvidia-FX- und Raden 9x00-Boards gering."


kann ich zwar nicht ganz glauben, aber ich hoffe ID straft mich nicht lügen... :(

Firestorm
09.03.2004, 13:07
Ich seh&#39;s schon vor mir, wie viele Leute sich jetzt deswegen neue Grafikkarten etc. kaufen...

Aber glauben würde ich es erst wenn Doom 3 mit einer entsprechenden Meldung (zu wenig Graka-RAM) nicht startet. ;)

Last_Gunslinger
09.03.2004, 13:49
ID sagt das die Hardwareanforderungen frei von der Zeitschrift erfunden wurden.
Guckst Du hier. (http://doom3.ngz-network.de/comment.php?678)

Trek
09.03.2004, 15:56
Naja ich find`s nich gut. :rolleyes:

Da find ich Halflife 2 und Farcry was ja bald kommt tausendmal besser. :D

Aber naja gibt halt verschiedene Geschmecker. :D

SLASH
09.03.2004, 20:19
Originally posted by Firestorm@09.03.2004, 13:07
Ich seh&#39;s schon vor mir, wie viele Leute sich jetzt deswegen neue Grafikkarten etc. kaufen...

jupp - misch&#33;

habe mir vor einem starken halben jahr eine neue kiste gekauft. mein wunsch war eigentlich in den laden zu gehen, ... "und dann brauch ich das und jenes und etwas hiervon ... und bitte einmal DOOM3 ... " :D
war zu diesem zeitpunkt nur nüscht. bei mir wurde es generell zeit für neue hardware - ich hätte aber gerne alles in verbindung mit doom gekauft... na ja basd scho

@ trek - du kannst mir nicht erzählen, dass halflife und far cry andere systemvoraussetzungen haben als doom&#33; <_<
über die demo von far cry hat komischerweise keiner geheult&#33; die hat sogar meine kiste teilweise in die knie gezwungen...

Alucard
10.03.2004, 00:48
doom III und half life 2 sind meine favouriten fürs diesjährige weihnachtsgeschäft (kann mir nicht vorstellen dass sie shcon früher rauskommen) wobei doom III sicher um längen besser sein wird und das nicht nur wegen der grafik. meinen PC wollte ich eh schon seit längerem aufrüsten nur wart ich halt jetzt bis doom oder bis es endlich PCI express gibt bzw auch grafikkarten dazu^^

aber ich versteh irgendwie nicht was alle mit far cry haben, für mich schaut das nach nem 0815 shooter mit etwas besser grafik aus, also nichts was man unbedingt spielen muß^^

SLASH
10.03.2004, 12:12
Originally posted by Alucard@10.03.2004, 00:48
aber ich versteh irgendwie nicht was alle mit far cry haben, für mich schaut das nach nem 0815 shooter mit etwas besser grafik aus, also nichts was man unbedingt spielen muß^^
hat zwar nichts mehr mit doom zu tun aber egal...

far cry hat ne verd. gute KI. die schleichgeschichten sind auch nicht ohne. 0815 - wurde ich das ganz sicher nicht nennen. wie last_gunslinger an anderer stelle erwähnt hat: prinzipiell sind alle shooter gleich gestrickt...
also verstehe ich deine aussage nicht ganz... was erwartest du von einem shooter?

Last_Gunslinger
10.03.2004, 12:41
Es stimmt schon das sie ähnlich gestrickt sind, aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Allein die Atmosphäre von Doom3 ist ganz anders als die von FarCry.
Ich freu mich auch mehr auf Doom, als auf FarCry.
Außerdem gibt es doch bei gleichen Strickmuster gute und schlechte Spiele.
So sind z.B. Robocop oder Dreadd vs Dead, doch auch nachdem Muster, aber grottenschlecht.

Alucard
10.03.2004, 14:13
genau das meinte ich, die umsetzung gefällt mir besser wohingegen far cry nicht wirklich was besonderes ist. ich glaub seit system shock 2 hats kein spiel mehr gegeben dass auch nur annähernd dieses gänsehautgefühl nur durch eine soundkulisse erzeugen konnte. far cry hat jetzt einfach nichts herausstechendes, für ein simples draufballern alà Serious Sam reichts nicht, für was herausragendes wie Deus Ex auch nicht, also bleibts letztendlich bei nem shooter der halt durchschnitt ist.

ae.:
Co-Op nur auf der Xbox Einen kooperativen Multiplayer-Modus wird nur die Xbox-Variante des Actionspiels Doom 3 enthalten. Dies berichtet unser Schwestermagazin GamePro in seiner aktuellen Titelstory (Ausgabe 4/2004, S.27). Die Entwickler des Konsolen-Ports Vicarious Visions erklären den Unterschied damit, dass der Mehrspieler-Part für die Konsole teilweise neu programmiert wird. Durch diese Änderungen und die Integration von Xbox Live können auch keine Konsolenspieler gegen PC-Recken antreten. ... (http://www.gamestar.de/)

und wieder einmal ist bewiesen, dass geld die welt regiert, anders kann ichs mir nicht vorstellen warum ID seine treuesten kunden vergraulen will.

SLASH
10.03.2004, 18:41
Originally posted by Alucard@10.03.2004, 14:13
ich glaub seit system shock 2 hats kein spiel mehr gegeben dass auch nur annähernd dieses gänsehautgefühl nur durch eine soundkulisse erzeugen konnte.
SYSTEM SHOCK II - du hast es auch gezockt... ??? WELTKLASSE GAME&#33; atmo. pur&#33;&#33;&#33; ich liebte schon den ersten teil - und der zweite war noch besser (vor allem die geister... *extremgänsehaut*).

ich vergleiche doom III eigentlich nicht mir far cry. soweit mich meine beschränkten kenntnisse über 3d-engines nicht im stich lassen, nennt sich das eine outdoor (far cry) und das andere indoor (doom, vielleicht noch half life) engine. was ich demnach an far cry bewundere ist die graphik, mehr nicht&#33; hammer weitsicht bei vielen polygonen... das level-of-detail hat mich zwar nicht überzeugt aber dennoch *2daumenhoch*.
gameplay: wird man sehen - das ist für mich aber noch kein grund das spiel als durchschnittlich zu deklarieren.

kurzum, ich freue mich auf die meisten shooter die in diesem jahr erscheinen sollen - aber am meisten auf doom III



@ alucard: zu deiner bemerkung deus EX betreffend: selten habe ich einen so schlechten 2. teil gesehen wie zu diesem spiel... mir kamen fast die tränen als ich die demo gezockt habe... :(

Haplo
10.03.2004, 19:59
Wenn es ID tatsächlich schafft Doom 3 so gruselig und fesselnd zu machen wie ein guter Horrorfilm (so wie Alien oder Event Horizon, da ist mir ein paar mal im Kino schier das Herz in die Hose grutscht), dann wird das Spiel ein absoluter Oberhammer. Wie das auf der einen Seite geht hat (wie in den vorherigen Posts schon erwähnt) System Shock I/II schon vor Jahren vorgemacht. Dort wurde die "Gruselwirkung" vorallem durch eine tolle Story und exzellente Synchronsprecher erreicht (z.B. Shodan-Szene in Politos Office, oder "Silence the Discord&#33;"). ID hat es ja noch einfacher. Die Technik (Shader usw.) ist inzwischen soweit, daß man problemlos super realistische Schatteneffekte erzeugen kann. Das Problem ist nur, daß Benutzer älterer Grafikkarten warscheinlich das Nachsehen haben werden. Bei Doom 3 macht mir persönlich die Story die größten Sorgen, denn die war in Doom 1 ja gar nicht/kaum vorhanden und Doom 3 wird ein Remake von Doom 1. Ich hoffe sehr, daß ID das große Potential das in diesem Titel steckt 100% nutzt&#33; Ich freu mich drauf&#33; ;)

Alucard
10.03.2004, 23:07
ja ich hab system shock II gespielt und ja ich habe es geliebt^^ deus ex 2 hab ich bis jetzt nicht gespielt und um ehrlich zu sein schrecken mich auch sämtliche testberichte davon ab.

ich deklariere far cry deshalb als durchschnitts shooter weil ich nichts außergewöhnliches darin sehen kann, gute KI gabs schon vorher, gut vllt top das spiel die aber deswegen wird es trotzdem nicht zu nem herausragendem spiel. ich find dem titel fehlt irgendwie das gewisse etwas und das kann ich nicht erklären. bei doom III war bis jetzt alles stimmig was ich gesehen/gelesen habe von dem her freu ich mich mehr auf doom III als auf far cry.

SLASH
11.03.2004, 12:02
zum thema - DOOM III kaufen... - wie schauts denn mit der lieferung nach good old germany aus. was sagt denn die bpjs? ist da schon was bekannt?

Last_Gunslinger
11.03.2004, 12:22
Wenn es von Doom überhaupt eine dt. Version geben wird, wird die bestimmt gekürzt werden oder sofort auf dem Index landen.
Aber so weit im vorraus ist das natürlich alles Spekulation.
Ich persönlich bevorzuge, aber eh Import-Versionen, da man da Uncut-Versionen bekommt und sie nicht notdürftig übersetzt werden.
Ich kaufe die meistens bei Okaysoft (http://www.okaysoft.de/).
Und habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Selbstverständlich müssen die für Import und 18er Spiele einen Altersnachweis vorliegen haben.

Alucard
11.03.2004, 22:40
mir gehts da ja als österreicher bedeutend besser, ich fahr nach wien, geh in ein x beliebiges geschäft und kriegs uncut ^^ wenn ich mich recht erinnere weigert sich ja carmack eine gekürzte version rauszubringen also wirds wohl keine lokalisierung geben. außerdem kann ich mir das bei einem spiel wie doom das auf spannung baut nur schwer vorstellen da ich bisher noch keine gute lokalisation in der hand hatte&#33;

Last_Gunslinger
12.03.2004, 00:48
Auf der offiziellen Seite (http://www.doom3.com/) gibts ne paar Screenshots und nen relativ langen Trailer.
Der Trailer erinnert ich irgendwie sehr an AvP. Vor allem die Stelle, wo das Monster das Gitter am Boden wegschiebt und rausspringt, sowie das Leuchten mit der Taschenlampe.


@Alucard: Wie ist das bei Euch eigentlich mit Hakenkreuzen in Spielen? Wie bei uns oder ist das erlaubt? Also natürlich nicht in irgendwelchen Nazi-Spielen oder so nen Blödsinn, sondern einfach wie bei RTCW oder MOHAA.

Alucard
12.03.2004, 21:07
naja wir müssen ja eure lokalisierten versionen übernehmen aber von rtcw hab ich die US version ohne probleme bekommen, naja sagen wir so ich habs damals zum geburtstag geschenkt bekommen aber wenn ich in ein geschäft gegangen wäre hätte ich selbiges auch kaufen können. es kann schon sein dass es bei uns auch verboten ist, so genau bin ich mit den gesetzestexten nciht vertraut, aber es wird lang nicht so streng kontrolliert und wie man sieht rennen bei uns keine massenmörder rum ^^

SLASH
27.05.2004, 22:51
als potentieller releaseterm. wird der 14.06.04 gehandhabt (wird von id wohl nicht dementiert).

hier gibt es mehr: homelan fed (http://www.homelanfed.com/status.php)

Loser
28.05.2004, 00:04
dann wird ´s wohl dann auch ungefähr kommen. den tag hat okayosft doch schon ´ne weile auf der startseite kelben, oder?

ich bin aber skeptisch was das spiel angeht. hey, es ist von id und der mp ist nur für 4 spieler. ne ne, ich warte bis ich ´n demo spielen darf und dann sehen wir weiter ...

Übrigens, hier mal ein unspektakuläres Interview:

HomeLAN - What can you tell us about plans to release a demo of Doom 3 for the PC, if any?

Todd Hollenshead - Our mission in life is to get the PC game done, so we&#39;re not going to have a demo prior to going "Gold". Once "it&#39;s done" we will work on getting a demo out as soon as we can.

HomeLAN - Some gaming fans are still disappointed that Doom 3 will only have a four player multiplayer game. What would you say to the doubters out there who don’t believe Doom 3 will have a memorable multiplayer experience?

Todd Hollenshead - DOOM 3 is first and foremost a single player experience and that has been our focus from the outset. However, the fans who played the multiplayer at QuakeCon last summer loved it, and that&#39;s a group that can be hard to please. To those who doubt id&#39;s ability to make a fun multiplayer game with what we&#39;re doing in DOOM 3, I&#39;ll point to DOOM, DOOM II, Quake, Quake II, Quake III Arena, Return to Castle Wolfenstein, and Enemy Territory as examples that we have a long history of making fun multiplayer games.

HomeLAN - How do you feel about perhaps facing off against Valve Software and Half-Life 2, which is also scheduled to ship to stores this summer?

Todd Hollenshead - Frankly, our primary concern is working on our own project and finishing the polish on it for a summer release, as we promised at E3. It would be cool to be able to look out into the future and see when both titles will appear on store shelves, but I don&#39;t know our own release date, much less theirs, so it&#39;s silly to speculate. It will certainly be something that&#39;s interesting to watch if they&#39;re out within close proximity to one another. But once you&#39;re done and the game is released, watching is pretty much the only thing you can do as a developer. Regardless, I&#39;m confident that DOOM 3 will do exceptionally well no matter what titles are available around the launch of the game. It&#39;s going to be a great summer to be a fan of PC games.

kessel (http://www.homelanfed.com/index.php?id=23534)
ja ja, der sommer. dann mein ich mal zu glauben das half life 2 dann wirklich erst im august kommt. was schade ist, denn das e3 video von den beiden präsentationen sah nett aus. grafik hin oder her, die atmosphäre scheint wieder mal zu stimmen. allein am anfang wo dieses ding angeflogen kommt und einen fotografiert.

SLASH
28.05.2004, 20:14
kann schon sein, dass die meldung nicht mehr so frisch ist jedoch war mir der releaseterm. neu...
als treuer id jünger werde ich das spiel absolut blind kaufen. es wäre das erste mal, dass id müll abliefert&#33; id steht für mich für absolute qualität (oder kennst du ein spiel von id das mit bugs gespickt war?).

das gerücht mit dem 4 player multi. hält sich hartneckig... ist aber warscheinlich, da es bis jetzt kaum pc´s gibt mit denen man das spiel mit 32 spielern flüssig spielen kann... schau ma mal. ich tippe eher auf max 16 spieler.

Alucard
29.05.2004, 19:47
und selbst wenn man den multiplayer nur zu viert spielen kann amchts nichts, irgendwo hab ich mal gelesen, dass der multiplayer sich ähnlich spielen soll wie der singleplayer, sprich eine düstere umgebung in der du deine feinde nur erahnen kannst und da würden mehr als 8 leute wirklich stören, weil das dann wieder zu einem massaker ausarten würde was bei diesem spiel nicht der fall sein sollte. aber lassen wir uns mal überraschen was rauskommt ^_-

SLASH
06.07.2004, 08:37
(Casi) Die schlimmste Befürchtung scheint von uns abgewendet. Der Horrorshooter "Doom 3" von "id-Software" wird nicht mit grünem Blut, alternativer Story und anderen, weniger jugendgefährdeten Inhalten bestückt sein. Hierzulande erscheint der Titel unzensiert.


Die obige Aussage lässt sich zumindest aus der offiziellen USK Datenbank ableiten. Dort erscheint bei der Suchanfrage "Doom 3" folgender Eintrag:

Doom 3
Label: Activision Deutschland GmbH
Alterseinstufung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 02.06.2004
Sprache: englisch System: PC
USK Nr.: 10903/04 Genre: Shooter

Im Klartext: "Doom 3" bekommt eine Freigabe für Erwachsene - dies hat zur Folge, dass der Titel frei im Handel ausliegen und an Volljährige verkauft werden darf. Somit darf er auch nicht mehr indiziert werden.
Wie uns "Activision" bestätigte wurde bei der USK eine unzensierte Original Version eingereicht.

geglaut bei GIGA.de
Quelle: USK Datenbank (http://helliwood.mind.de/~usk/main/show.php?id=60)

:bounce: :bounce: *jubel-freu* :bounce: :bounce:

Firestorm
13.07.2004, 10:43
Doom 3 ist endlich fertig gestellt - das geht aus einer Anzeige von Activision im britischen Handelsmagazin MCV hervor. In fetten Lettern steht am Kopf der Werbeseite: "We said it will be out when it&#39;s done... it&#39;s done&#33;" Die aktuellste offizielle Angabe zum Veröffentlichungsdatum lautet nach wie vor "Sommer 2004". Ein genauerer Termin wurde von Herstellerseite noch nicht genannt; allerdings rechnen Händler weltweit mit einer Veröffentlichung zwischen dem 3. und 15. August. Ein Bild der Anzeige finden Sie in der Newsmeldung von Doom3center.de.

Link (http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?846)

SLASH
15.07.2004, 09:21
Und hier noch was für Diejenigen welche der Meinung sind, Doom 3 ist zu hardwarehungrig:


Als Beleg für all die Aussagen gibt es einen Scan der "PC Games"-Ausgabe, in der sich neben dem Test auch noch ein ausführlicher Hardwareguide befindet, dessen Ergebnis wir Euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen&#33;

Um "Doom 3" genießen und flüssig spielen zu können, sollten folgende Komponenten unter der Haube werkeln:

2 Ghz CPU
512 MB Ram
Radeon 9800
5-channel Audio

Die niedrigste unterstützte Grafikkarte ist eine Geforce 4 MX

Weitere unterstützte Karten:

GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (und besser)
ATI 8500s, 9000s und besser
Quelle (http://www.giga.de/index.php?storyid=102048&pageid=2249&page=1)

für ein zeitgemäßes Spiel finde ich das nicht übertrieben.

Haplo
15.07.2004, 09:47
Originally posted by SLASH@15.07.2004, 09:21

...Um "Doom 3" genießen und flüssig spielen zu können, sollten folgende Komponenten unter der Haube werkeln:

2 Ghz CPU
512 MB Ram
Radeon 9800
5-channel Audio

Die niedrigste unterstützte Grafikkarte ist eine Geforce 4 MX

Weitere unterstützte Karten:

GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (und besser)
ATI 8500s, 9000s und besser
Quelle (http://www.giga.de/index.php?storyid=102048&pageid=2249&page=1)

für ein zeitgemäßes Spiel finde ich das nicht übertrieben.


Wie bitte, du findest das nicht übertrieben? Ich glaube du überschätzt das Budget des durchschnittlichen Spielers sehr. Selbst ich, der nicht gerade selten spielt (obwohl ich früher noch viel häufiger gezockt habe), habe nicht die Hardware um Doom3 flüssig zu spielen. Ich habe nur eine ATI Radeon 9700. Ich sehe es nicht ein, nur für 1 Spiel meinen Rechner aufzurüsten&#33;

Trek
15.07.2004, 13:34
Uihhh dann kann ich es ja spielen. :D

Aber naja ich spiele lieber denne HL2 oder Stalker. :D

SLASH
15.07.2004, 20:45
Originally posted by Haplo@15.07.2004, 08:47
Wie bitte, du findest das nicht übertrieben?
Na komm&#33; Wenn Du ein Vielzocker bist, solltest Du doch wissen, dass es vermutlich nicht viel ausmacht, ob die eine 9700 oder eine 9800 verwendest&#33; Ich selbst habe eine 3 Ghz – mit einer ATI 9700 und ich bin mir sicher, dass ich ohne Probleme zocken kann&#33; Zugegeben, das ist nicht unbedingt eine Lowlevel Konfiguration aber die 1 Ghz – Zeiten sind nun mal vorbei&#33; Im Zuge dessen kannste ja mal einen Thread aufmachen in welchen jeder seine aktuelle Konfiguration postet. Würde mich auch mal interessieren…

Was das Budget angeht - Alle 3 Jahre einen neuen PC, das gönn ich mir für eines meiner größten Hobbys. Und das ist nicht unbedingt viel Geld. Wenn man sich alle 3 Jahre einen Highend PC kauft bedeutet das: Jeden Tag einen Euro in sein Hobby zu investieren. Kommen wir in 3 Jahren auf ca. 1100 Euro. Also im Ernst: Ich kenn einige Leute die diese Summe in einem Jahr in Ihr Hobby investieren (klar musst Du Dir noch Spiele, Software, Internet etc. kaufen…).

Aber ich glaube, dass hat nichts mehr mit Doom 3 zutun ;)

------------
EDIT

Für die Skeptiker unter Euch: Es wird nun doch eine Doom 3 Demo geben. Lt. Todd Hollenshead (id-CEO) ist es ist noch nicht ganz klar, ob diese vor dem US - Release am 03. August online geht aber immerhin:

"...our priority was finishing the game first and now we are turning our attention to the demo. I don&#39;t have any information to share regarding any specific content, but I don&#39;t believe that we have ever disappointed in that regard in the past. We will release the demo as soon as it&#39;s done, but this probably won&#39;t happen until after the game has arrived on U.S. store shelves."
Quelle (http://www.giga.de/index.php?storyid=102135)
Also Ihr Ungläubigen da draußen – SAUUUUGEN&#33;

Alucard
27.07.2004, 12:12
Doom 3: Spiel läuft nicht unter Windows 9x und Me

Der kommende 3D-Shooter "Doom 3" soll ausschließlich auf Systemen mit den Windows-Versionen 2000 und XP lauffähig sein. Spiele-Publisher Activision bestätigte gegenüber CHIP Online, dass die Ausgaben 95, 98, Me oder NT 4.0 des Microsoft-Betriebssystems von dem Games nicht unterstützt werden - obwohl es teilweise eine passende DirectX-Version gibt.

Über einen Grund für diese Einschränkungen wollte Activision auf Nachfrage allerdings nicht nennen. Weniger anspruchsvoll ist "Doom 3" bei der Grafikkarte. Hier werden auch ältere Modelle unterstützt - sofern sie kompatibel zu DirectX 9.0b sind.


Quelle (http://www.chip.de/news/c_news_12153070.html)


na wenn da nicht microschrott seine finger im spiel hat&#33; aber zum glück soll auch eine linux version folgen (nur wannn ist halt die große frage)

darkone
27.07.2004, 15:52
Ich bin mal gespannt wie das game mit meiner conifg läuft (3,2 ghz amd, ati 9800 Pro, 512 Ram); Ich glaube auch wenn ID sagt, das das game mit so ner config schon recht gut läuft wird es erst mit der Hardware die in ein bis zwei Jahren verfügbar ist wirklich gut und mit allen details laufen.

Zum Spiel selber: Ich denke das es nicht wirklich besonders gut ist und schon gar nicht innovativ. Kurzum ein gehyptes Grafik"Monster". Aber mal schaun, vielleicht wirds doch ganz witzig..

Last_Gunslinger
27.07.2004, 17:29
Originally posted by darkone@27.07.2004, 15:52
Zum Spiel selber: Ich denke das es nicht wirklich besonders gut ist und schon gar nicht innovativ. Kurzum ein gehyptes Grafik"Monster". Aber mal schaun, vielleicht wirds doch ganz witzig..
Kannst Du mir auch sagen wie Du die Qualität und Innovativität einschätzen kannst, wo das Spiel noch gar nicht draussen bzw Du es noch nicht gespielt hast?

darkone
27.07.2004, 17:46
Ich sage ja nicht das es unbedingt so sein muss, wie ich es zuvor gepostet habe. Darum hab ich ja auch geschrieben "ICH DENKE..." und nicht "ICH WEISS...". Allerdings ist es ja ein First Person Shooter vom alten Schlag und kein Action Adventure oder sonst irgendwie mit neuen Ideen vollgestopft. Außerdem hab ich vor einiger Zeit die Alpha Version angespielt , klar, die sagt nicht viel aus, aber tendentiell kann man schon ein paar Schlüsse ziehen. Ich befürchte halt das es ein DOOM1 mit neuer Grafik Engine wird.

Haplo
27.07.2004, 17:48
Der Artikel auf dieser Website (http://www.gamesfire.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=844) lässt ebenfalls auf ein entäuschendes Spiel schließen. Naja, es dauert ja nicht mehr lange, bevor das Spiel veröffentlicht wird.


Doom 3 - Eine derbe Enttäuschung?

Screenshots, Movies, Infos. Dies gab es bisher vom Horror-Shooter Doom 3, doch nun hagelt es heftig an Kritikpunkte.

So findet sich in der PCGames-Ausgabe, welche es ab dem 28. Juli 2004 zu kaufen gibt, der erste deutsche Test, leider ohne Wertung, da ein anderes Magazin die Rechte für einen exklusiv Test in Europa hat. Dennoch hagelt es an Kritikpunkten. So soll man laut der PCGames in Doom 3 nur in Innenlevels herum ballern dürfen, da es keine Aussenlevels gibt. Splatter-Fans werden enttäuscht sein, da der Gewaltgrad sehr niedrig ist. Das Gameplay sei ausserdem nicht ganz einfach, eine Bedienung des PDAs beispielsweise, wo sich unter anderem E-Mails sammeln welche die Entwickler für Infos eingebaut haben, sei fast unzumutbar. Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen. Der Multiplayer-Modus sei ausserdem ziemlich langweilig, da nur vier Spielmodis vorhanden sein werden mit mit fünf Maps. Nur vier Spieler sollen ausserdem gleichzeitig zocken können. Laut dem Test des Magazins ist Doom 3 also eher in Grafik und Sound top und das Gameplay lässt noch zu wünschen übrig.

Firestorm
27.07.2004, 17:54
Lol, nicht unter Win98? Dann ist das Spiel für mich endgültig gestorben. :)

Aber für alle Interessenten:

CD WOW&#33; bietet Doom 3 für 36,99 Euro an.

http://www6.cd-wow.net/detail_results_3.ph...duct_code=12564 (http://www6.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=12564)

chunga
27.07.2004, 17:55
grad auf nin.com gelesen: (hoffentlich klappt das mit dem bildeinfügen)
http://www.nin.com/access/7-21/questions3.gif
ich finde die haben da eine ziemlich gute idee fallen lassen, schade eigentlich
naja in ein-zwei wochen sehen wir ja was es geworden ist
auch wenn ich carmack&#39;s kommentar zu den systemanforderungen (mindestens 512mb grafikspeicher für die volle grafik) recht hart finde

darkone
27.07.2004, 17:55
Genau das meine ich&#33; Aber ich hoffe dennoch auf etwas Spielspaß oder zumindest auf eine gute Grafik um wenigstens die Grafikkarte wieder mal ausreizen zu können :D (spiel sonst eher Strategie Sachen)

Last_Gunslinger
27.07.2004, 19:45
Dennoch hagelt es an Kritikpunkten. So soll man laut der PCGames in Doom 3 nur in Innenlevels herum ballern dürfen, da es keine Aussenlevels gibt

Stört mich überhaupt nicht. Für eine spannende Geschichte ode fordernde Maps, ist es unerheblich ob es drinnen oder draussen spielt.



Splatter-Fans werden enttäuscht sein, da der Gewaltgrad sehr niedrig ist

Das ist jawohl kein Negativpunkt für ein Spiel. Ich gucke zwar selber leidenschaftlich gerne Horror und Splatterfilme und habe auch nichts dagegen wenns es bei einem Spiel derber wird, aber ich mache daran in keinsterweise die Qualität fest.
Das Spiel wird auch nicht besser/schlechter nur weil man Körperteile abtrennen kann.



Das Gameplay sei ausserdem nicht ganz einfach, eine Bedienung des PDAs beispielsweise, wo sich unter anderem E-Mails sammeln welche die Entwickler für Infos eingebaut haben, sei fast unzumutbar.

Kann ich mich nicht zu äußern, aber vielleicht bessern sie ja noch nach.



Desweiteren sollen wir uns im Singleplayer-Modus nur zirka 20 Stunden vergnügen dürfen

20 Stunden sind natürlich nicht viel, aber im Vergleich zu anderen Toptitel wie z.B MaxP 1/2, Call of Duty, Farcry,.... auch nicht wenig. Und ich habe lieber 20h Top-Unterhaltung als 40h Langeweile, obwoll hier natürlich auch noch in den Sternen steht ob es Tp-Unterhaltung wird.
Außerdem bleibt ja immer noch der MultiPlayer-Modus für mehr Spielzeit.



Der Multiplayer-Modus sei ausserdem ziemlich langweilig, da nur vier Spielmodis vorhanden sein werden mit mit fünf Maps. Nur vier Spieler sollen ausserdem gleichzeitig zocken können
Das der Multiplayermodus dünner wird steht ja nun schon seit langen fest.
Mit der 4 Personen Begrenzung bleibt abzuwarten, was für Modi zur Auswahl stehen und ob sie mit 4 Personen funktionieren.
Wenigstens hat man einen MP-Modus, MaxPayne hat z.B. keinen.

Abschließend möchte ich nur sagen, das ich hier nicht als der große Verteidiger von Doom auftreten will, aber ich finde es unmöglich das hier Spiele zerrissen werden, obwohl sie noch Niemand gespielt hat.
Wenn Ihr nachdem Ihr Doom gespielt habt, sagt das es Scheisse ist, kann ich das nachvollziehen, aber bildet Euch bitte erst selbst ne Meinung bevor alles schlecht geredet wird.
Meine Erwartungen sind ajF unverändert sehr hoch, weil ID bis jetzt immer Topspiele abgeliefert hat.

Prot
27.07.2004, 21:13
Meine aktuelle Grafikkarten-Klasse wird gar net erst unterstützt und meine CPU liegt sogar noch unter der Mindestanforderung. Daher werde ich Doom III wohl frühstens spielen können, wenn ich einen neuen PC habe.
Aber so sehr auf das Spiel freue ich mich auch net, dass ich gleich einen neuen brauche.

Worauf ich aber mal gespannt bin ist die Story. Die Vorgänger hatten ja davon wenig bis gar nix.

SLASH
28.07.2004, 12:27
Oh, mann, diese Artikel von sogenannten Innsiderblättern sind doch (fast) alle BULLSHIT&#33; Was soll das? Da wird über die Länge der Spielzeit spekuliert... Warten wir&acute;s doch mal ab&#33; Was Shooter angeht bin ich seit der "ersten Stunde" dabei aber ich wäre nicht so vermessen und mir lockere 20 Stunde zuzumuten (ohne Cheats) ;) .

Was den Blutklatscheffekt angeht wäre es für das Thema DOOM gut, wenn dieser reichlich vorhanden wäre&#33; Für mich ist das aber auch nicht das Maß der Dinge.

Zum Thema Innenlevel: Wenn die gut gemacht sind (und davon gehe ich bei ID IMMER aus) ist mir das wurscht. Schließlich waren die ersten Shooter reine Indoorangelgenheiten... und da hatten wir doch auch jede menge Spaß.

Was die Systemkonfig. angeht: ABWARTEN&#33; Wenn ich mir den "Meiner ist länger Thread" anschaue, weiß ich nicht warum hier manche schon wieder Pipi in den Augen haben... :P

cornholio1980
28.07.2004, 16:55
Also ich muss ehrlich sagen, so 100%ig konnte ich den Wirbel rund um Doom noch nie verstehen. Ja, atmosphärisch waren die Shooter ziemlich dicht... aber sowohl Story als auch Gameplay ließen ja wohl doch sehr zu wünschen übrig. Da lobe ich mir 3d-Shooter wie "Jedi Knight" und/oder "Half Life", für die man auch deutlich länger braucht als die kolportierten 20-25 Stunden für Doom 3... und die wohl von der Story als auch vom Gameplay her deutlich mehr zu bieten haben.

Nichtsdestotrotz werde ich mir Doom 3 wohl zulegen... da die Atmosphäre ohne jeden Zweifel absolute Spitzenklasse sein wird... aber sooo besonders eilig habe ich es damit ehrlich gesagt nicht...

Haplo
28.07.2004, 19:15
Nur um das klar zu stellen: Der Artikel den ich weiter oben gepostet habe entspricht überhaupt nicht meiner Meinung, im Gegenteil.


Innenlevels:

Ich finde es völlig logisch, dass Doom 3 nur in Innenlevels spielt, weil zum einen die Engine Aussenlevels nicht (gut) unterstützt, und ausserdem ist Doom 3 ein Gruselshooter, der seine Spannung vorallem durch gut eingesetzte Licht- und Schatteneffekte aufbaut. Da wären Außenlevels völlig fehl am Platze, da sie die Atmosphäre zerstören würde. Zum Vergleich: In System Shock 1+2 gibt es ebenfalls "nur" Innenlevels und das hat die Atmosphäre sehr gefördert.


Gewaltgrad:

Das ist doch nun wirklich scheißegal&#33; Es müssen doch nicht in jedem Spiel Enthauptungen oder ähnliches vorkommen. Bei vielen (ungeschnittenen) Shootern gibt es nicht mal Blut, zum Beispiel in der Dark Forces/Jedi Knigt Reihe. Das macht das Spiel nicht schlechter.


Spielzeit:

Also nun mal ehrlich, 20 Stunden Spielzeit sind doch für einen Shooter heute recht viel. Wenn die Levels nicht so redundant sind wie in Halo sind 20 Stunden für mich völlig okay. Da gibt es Spiele, die wesentlich kürzer sind, zum Beispiel Max Payne 1+2.


Bedienung:

Kann ich nichts dazu sagen, aber selbst wenn es da Probleme gibt sollten die normalerweise durch einen Patch zu beheben sein.

Alucard
28.07.2004, 19:45
ich kann mich meinen vorrednern einfach nur anschließen&#33;

gerade die Innenlevel werden das spiel von der masse abheben lassen (wieviele shooter sind denn in letzter zeit rausgekommen wos wirklich gute Innenlevels gegeben hat?&#33;).

der Gewaltgrad war bis jetzt für mich eigentlich noch nie ein kaufgrund (und ich glaub für 90% der restlichen spieler auch nicht).

und zu den 20h Spielzeit kann ich nur sagen, lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende ;) .

und nur weil die Bedienung mal nicht dem 0815shooter-muster entspricht heißt das auch noch nichts&#33; im gegenteil ich kann mir gut vorstellen dass das zur spannung beisteuern wird (man stelle sich mal vor man muss solange man die lampe in der hand halten will eine taste gedrückt halten)

und was alle an einem 4mann/frau Multiplayer auszusetzen haben versteh ich nicht&#33; wo steht geschreiben dass ein multiplayer 12 leute und mehr unterstützen muß?&#33; gerade bei einem spiel das auf grusel und shockeffekte abziehlt ist es doch mehr als unsinnig massenhaft menschen auf riesigen außenarealen rumlaufen zu lassen.

ps.: der artikel von PCG bestetigt mir mal wieder das niveau dieser zeitschrift, unter aller sau&#33;

SLASH
28.07.2004, 21:06
also ich kann den wirbel um doom verstehen. schließlich bastelt hier der meister des geners persönlich ;) . wie ihr aus meinen posts unschwer erkennen könnt bin ich 100% loyal gegenüber ID... :P über story und gamplay zu diskutieren macht meiner meinung nach erst sinn wenn wir alle mal reingeschaut habe (hoffentlich bald). zu den klassikern ist folgendes zu sagen - das waren die anfänge&#33;&#33;&#33; carmack hat eine 3d engine entwickelt die zu diesem zeitpunkt der oberhammer war. dann war die engine fertig und es stelllte sich die frage was macht man daraus? naja, über das resultat kann man streiten jedoch hat damals niemand das spiel in frage gestellt. man kannte nichts anderes. vom heutigen standpunkt aus... :( ich bin guter dinge, dass es etwas mehr wird als doom I + II.

zur bedienung: nun ja, operation flashpoint ist so ziemlich der shooter mit der komplexesten key-belegung die ich kenne. und das hat dem spiel meiner meinung nach 0 geschadet&#33;

@Haplo:
Also nun mal ehrlich, 20 Stunden Spielzeit sind doch für einen Shooter heute recht viel. Wenn die Levels nicht so redundant sind wie in Halo sind 20 Stunden für mich völlig okay. Da gibt es Spiele, die wesentlich kürzer sind, zum Beispiel Max Payne 1+2.

also ich habe mir gerade verbilligt deus ex 2 gekauft. wer das in unter 20 stunden durchspielt ist stundent oder arbeitslos :P (deus ex ist und war noch nie ein klassischer shooter - somit ist mein bsp ziemlich dünn...).


Innenlevels:

Ich finde es völlig logisch, dass Doom 3 nur in Innenlevels spielt, weil zum einen die Engine Aussenlevels nicht (gut) unterstützt, und ausserdem ist Doom 3 ein Gruselshooter, der seine Spannung vorallem durch gut eingesetzte Licht- und Schatteneffekte aufbaut. Da wären Außenlevels völlig fehl am Platze, da sie die Atmosphäre zerstören würde. Zum Vergleich: In System Shock 1+2 gibt es ebenfalls "nur" Innenlevels und das hat die Atmosphäre sehr gefördert. das kann ich nur dick unterstreichen.

@cornholio1980: dein vergleich von doom und HL oder jedi knight schmeckt mir nicht. das ist doom gegenüber nicht fair ;) doom ist älter und ist somit ein vorgänger von HL (von jedi knight das die q3-engine benutzt gar nicht zu sprechen). ich will nicht rumflennen aber die vergleiche sollten immer angemessen sein: von mir aus duke nukem mit doom wobei das auch nicht 100% korrekt wäre - doom ist nun mal in seiner zeit ohne nennenswerte konkurenz :P

SLASH
31.07.2004, 21:07
für die zweifler unter euch habe ich da noch was:

den neuen DOOM III trailer (http://www.ingame.de/filebase/index.php?action=file&cid=133&fid=1624)

der ober hammer&#33;&#33;&#33; wenn ich da ein paar jährchen zurück denke, kann ich mich noch an videosquenzen in einigen spielen erinnern, die nicht halb so gut waren (&#33;&#33;&#33;die gezeigten szenen sind INgame&#33;&#33;&#33;). heute haben wir das ganze in ECHTZETI&#33; :bounce:

Haplo
07.08.2004, 13:43
Juhuuuuuuuuuuuuu&#33; Vor circa zwei Stunden war der Postbote (oder muss man jetzt "DHL Bote" sagen?) da und hat mir das Päckchen von Okaysoft mit Doom 3 in die Hand gedrückt&#33; Die Installation der 3 CDs verlief problemlos und ich spiele auf 1024x768 ohne Antialiasing und anisotropische Filterung in der Detailstufe "high" (es gibt low, medium, high und ultra). Das Spiel ruckelt ab und an, wenn ein neuer, großer Raum geladen wird, aber das ist "relativ" selten und ich kann damit leben. Wer wissen möchte, auf was für einem Rechner ich Spiele, kann hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4198) schauen. Ich bin bisher vom Spiel begeistert und werde später noch etwas dazu posten. Bis denne...

Last_Gunslinger
07.08.2004, 14:03
Ich bin auch begeistert. Zu wenig Innovation kann man dem Spiel echt nicht vorwerfen. Das ganze Spielgefühl ist einzigartig und hat nichts mehr mit dem alten Doom zu tun.
Man läuft durch die Gänge und kann sich nie entscheiden, ob man die Taschenlampe in die Hand nehmen soll, damit man etwas sieht, oder doch lieber eine Knarre, aber dann ist es halt so düster das man die Hand vor Augen nicht sieht.
Trotzdem artet es nicht in nervtötende Schleicheinlagen aus.
Man bewegt sich einfach vorsichtiger Vorwärts, weil in jeder dunklen Ecke ein Monster lauern könnte und nicht weil man durch dämliche Auflagen, z.B. das man sofort verloren hat wenn Alarm ausgelöst wird (wie bei der einen RTCW Mission).
Grafik (vorallem die Texturen und das Spiel mit Licht und Schatten sind natürlich über allen Zweifel erhaben.
Auch die Interaktion mit dem PDA fügt sich nahtlos ein und es macht sogar richtig Spaß die Emails zu lesen. Wem das alles zu langweilig ist kann es aber auch problemlos wegfalen lasssen, da man die Infos aus den Soundfiles und Emails nur braucht um kleine Rätsel zu lösen (z.B. findet man einen Hinweis auf ine reale Webseite wo man einen einen Code bekommt) oder um direkt die Codes von kleinen Schränken zu bekommen.
Wenn einem das zu viel lesen ist, kommt man aber auch gut ohne die Goodies aus dem Schränken aus.
Der Gewaltgrad ist imo höher als man vorher lesen konnte.
Man kann zwar nicht in 27 Stufen das Gesicht des Gegners zerfetzten doer die Leiche noch verstümmeln wie bei SOF2, aber ist das nötig?
Blutige Texturen an den Einschußstellen gibt es und wenn man eine Leiche nochmal trifft zerfällt sie Effektvoll.
Da Doom III auch eine Stimmung wie ein Horrorfilm und nicht wie ein Splattermovie erzeugt, ist der Gewaltgrad genau richtig gewählt.
Denn da ist weniger manchmal mehr. Genau wie beim Soundtrack.
Der überzeugt mich auch total. Irres Gelächter oder Stönen aus den Boxen erzeugt einfach mehr Stimmung als laute Musik.
ID hat meine Erwartugnen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Auch nach mit DIII in der rechnung ist jedes(&#33;&#33;&#33;) Spiel von ihnen der Oberhammer.

cornholio1980
07.08.2004, 14:34
Originally posted by SLASH@28.07.2004, 20:06
@cornholio1980: dein vergleich von doom und HL oder jedi knight schmeckt mir nicht. das ist doom gegenüber nicht fair ;) doom ist älter und ist somit ein vorgänger von HL (von jedi knight das die q3-engine benutzt gar nicht zu sprechen). ich will nicht rumflennen aber die vergleiche sollten immer angemessen sein: von mir aus duke nukem mit doom wobei das auch nicht 100% korrekt wäre - doom ist nun mal in seiner zeit ohne nennenswerte konkurenz :P
Ich habe auch nicht das Spiel an sich verglichen... und solche Dinge wie Grafik etc. (und davon mal abgesehen hat sich in den 4 Jahren zwischen DOOM und .z.B. Dark Forces ja auch nicht wirklich viel getan) sind mir ohnehin nicht so wichtig. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass mir etwas "ausgefeiltere" Shooter mehr zusagen als die reinen Ballerspiele. Und wenn der Vergleich mti Doom 1 und 2 wirklich unangebracht erscheint, dann setze ich es halt zum ganz aktuellen 3. Teil in Bezug, wo sich am Spielsystem ja eigentlich nichts geändert zu haben scheint.

Und 20h Spielzeit erscheinen mir ehrlich gesagt doch ein wenig kurz. Ob das in der heutigen Zeit viel ist doer nicht kann ich nich twirklich beurteilen... ich kaufe nur mehr 1-2 Spiele im Jahr, da die Industrie mittlerweiel an meinen Wünschen und Bedürfnissen vorbeiproduziert, und mir ältere SPiele (wie die alten Adventures, oder auch das erste C&C... oder eben Jedi Knight, um mehrere Genres anzusprechen) immer noch deutlich besser gefallen...

Haplo
07.08.2004, 21:45
Doom 3 Singleplayer Zwischenfazit:


pro:
Die Grafik ist absolute Spitze, da gibt es bisher nichts zu meckern. Die Gegner sind toll animiert und bewegen sich "realistisch".
Die Soundeffekte sind, vorallem wenn man eine 5.1 Surroundanlage hat extrem horrormäßig. Da zuckt man ab und an mal zusammen.
Durch die Dunkelheit und das ständige wechseln zwischen Waffe und Taschenlampe zwingt den Spieler sich vorsichtig zu bewegen.
Die Levels sind gut aufgebaut und ab und an sind auch ein paar kleine Rätsel eingebaut, die aber dem Spielspass keinen Abbruch tun.
Die Gegner sind sehr gut im Level plaziert (oft hinter Türen, in dunklen Ecken oder hinter einer Wand) und werden anscheinend durch Skripte aktiviert.
Alle "klassischen" Waffen aus Doom sind wieder mit dabei, außer die doppelläufige Schrotflinte aus Doom 2.


contra:
Mir ist völlig klar, dass die Dunkelheit beabsichtigt ist, aber meiner Meinung nach sind die Entwickler ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Was nutzt einem die tolle Grafik, wenn ich kaum einen Meter weit sehe. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde dieses Kozept von ID sehr gut, nur ein wenig mehr Licht hätte ich einfach besser gefunden.
Im Spiel gibt es keine Musik&#33; Ist ebenfalls von ID so gewollt, und ich kann das gut nachvollziehen und akzeptieren. Mich würde es nur interessieren, wie das Spiel mit einem dezenten, düstern Soundtrack geklungen hätte (so in etwa wie der von System Shock 2).
Doom 3 spielt hauptsächlich in engen Gängen, es gibt kaum größere Areale. Auf der Marsoberfläche (außerhalb der Station) ist man nur für ganz kurze Zeit. Beides war schon lange bekannt und ist für mich okay (allerhöchsten die Gänge könnten minimal breiter sein, damit man z.B. den Feuerbällen der Imps besser ausweichen kann).
Ab und an nervt es ein wenig wenn ein oder mehrere Gegner hinter den Spieler teleportiert werden.
Soundeffekte der Waffen könnten etwas besser sein (z.B. die Machine Gun klingt meiner Meinung nach absolut mies).

Trotz der hier angeführten Kritikpunkte macht mir Doom 3 bisher einen riesen Spass und das ist doch die Hauptsache&#33;


PS:
Da es bestimmt sowieso noch angesprochen wird, wollte ich noch bemerken, dass man Doom 3 mit Far Cry nicht vergleichen kann&#33; Dafür legen beide Spiele ihre Schwerpunkte zu unterschiedlich. Doom 3 legt auf Horror, Schock, Spannung und erstklassige Innenlevels sehr hohen Wert, während bei Far Cry die Außenlevels und KI die wichtigsten Elemente sind. Beide Spiele sind auf ihre eigene Art brilliant.

Trek
10.08.2004, 19:59
Gibbet dat Game nicht diese Woche im Handel??? :unsure:

Naja ich werd es mir mal holen wenn es gibt ich hoffe es ist wirklich so gut. :D

Dr.BrainFister
10.08.2004, 20:26
@kaff
kann nicht mal was gegen diesen dauerspammer "dreck" tun?
gibts eigentlich beiträge von "dreck", die länger als 3 zeilen sind und nicht durch smileys oder seltsame orale geräusche gestreckt wurden?

Fühl dich verwarnt - ein solches Posting möchte ich nicht noch einmal lesen. Edit v. Nager

Haplo
10.08.2004, 20:49
@Dr.BrainFister

Halt dei Lapp&#33;&#33;&#33;




So, ich habe nun Doom 3 durchgespielt und muss sagen, dass mir das Spiel gut gefallen hat. Es ist auf alle Fälle ein Spiel, welches den Namen Doom verdient&#33; Es gibt zu meinem oberen Beitrag nur noch wenig hinzuzufügen:

Auf der Pro-Seite sehe ich auf jeden Fall die doch recht lange Spielzeit, die ich für genau richtig halte, d.h. nicht zu kurz aber auch nicht zu lange. Außerdem legen die späteren Level meiner Meinung nach grafisch nochmal stark zu (Spoiler: Vorallem der Level Hell (Hölle) sieht saustark aus, hehe&#33;&#33;&#33;).

Was ich dagengen nicht ganz so gelungen fand war, dass die Imps viel zu häufig vorkamen (praktisch in jedem Kampf), während es im ganzen Spiel nur ungefähr 10 Pinky Daemons gab.

Kaff
10.08.2004, 21:22
Originally posted by Dr.BrainFister@10.08.2004, 20:26
@kaff
kann nicht mal was gegen diesen dauerspammer "dreck" tun?
gibts eigentlich beiträge von "dreck", die länger als 3 zeilen sind und nicht durch smileys oder seltsame orale geräusche gestreckt wurden?
Ja richtig: Trek gib dich ruihig etwas ausführlicher. Denken, schreiben und Satzzeichensetzung tun alles nicht weh. Es müssen keine Romane sein, aber etwas mehr als kurze begründungslose Meinungsfetzen erfreuen die Leser dieser Community.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Aber leider kann ich dazu nichts sagen, da mir Hardware und Interesse fehlen... na gut, etwas Interesse hätte ich schon, aber nicht zum vollen Preis. Und bis der Preis fällt hab ich auch die Hardware...

Dr.BrainFister
10.08.2004, 21:22
ach komm ,haplo -ich find doom3 auch toll. was meinst du, wie ich mich drauf gefreut habe. pc-spiele haben für mich in den letzten 2 jahren immer mehr an bedeutung verloren -aber dass doom3 kommt, fesselt sogar mich wieder an die tastatur.

ich könnte, wenn ich zeit und muse dazu hätte, schreiben, was sich so alles zugetragen hat, nachdem in unserer frisch mit unter 33mhz getakteten rechnern ausgestatteten gegend die ersten disketten mit der doom1-shareware auftauchten... damals.
doch solange ich nicht zeit und muse habe, lass ichs eben. dann schreib ich dazu lieber gar nix anstatt spamleichen zu produzieren.
hat schon was von zombie-gedankengut und passt somit gut zur spielthematik, meinst du? na gut, überzeugt...

Zerg
11.08.2004, 00:50
Hier gibs nen Bericht von der Bild Zeitung... ähh ich meine Spiegel (ist das nicht das gleiche? ^^)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,311685,00.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,311685,00.html)

Lightshade
11.08.2004, 09:19
@Trek: Jepp, am 12.08. erscheint die "deutsche" Version. (So weit ich weiß nur deutsches Handbuch)

@Haplo: Wie lang hast du denn ca. gespielt? Und bist du ein "Hardcore"-Zocker?


Ich werd mir das Game holen sobald mein PC das aushält... nächsten Monat oder so <_<

Dr.BrainFister
11.08.2004, 09:29
der spiegel-artikel is soweit ja ganz nett, wenn auch ziemlich oberflächlich. gerade bei den historischen details hätten die journalisten mehr bringen können. doch was solls, die aufmerksamkeit erhöht sich damit nochmal ein bisschen mehr, was dem spiel bestimmt gut tut.

nur etwas in dem artikel wurde entweder falsch formuliert oder schlecht recherchiert:


Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte.

ich meine die letzte aussage... das mit den 90 punkten. ich lese pc-games zwar schon seit einiger zeit nicht mehr, doch soweit ich weiß, bewerten sie in prozent, nicht in punkten. doch das ist kleinkackerei, ich meine vielmehr die aussage, dass doom3 das erste spiel mit 90% sei... das ist doch quatsch. es gab schon viele spiele, die bei pc-games über 90% bekamen. darunter auch shooter wie half life oder max payne. doom 1 z.b. erreichte damals eine wertung von, wenn ich mich recht erinnere, 93%. aber ich glaub, auch der erste teil war nicht das erste spiel mit über 90, obwohl die damalige wertung schon herausragte... kein einziges wertungskriterium (grafik, sound, handhabung...) lag unter 90%. ein kriterium, weiß leider nicht mehr genau welches, bekam sogar 96%.

um ein bisschen in nostalgie zu schwelgen und das comeback gebührend zu zellebrieren, hier die doom-gallerie:

http://www.privatehand.com/meetmike/doom-art.jpg

http://www.daret.szm.sk/Obrazky/Hry/doom2-dos.jpg

https://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/www.digitalriver.com/v2.0-img/operations/gtinter/image/f/d/o/fdoom.gif

http://doom3maps.ngz-network.de/images/wallpapers/newdoom3-800.jpg

Haplo
11.08.2004, 10:10
@Lightshade

Also wie lange ich gebraucht habe um Doom 3 durchzuspielen, das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich "nicht auf die Uhr geschaut habe". Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen etwa 24 Stunden. Allerdings habe ich auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, nämlich dem unter Nightmare (Nichtmare ist am Anfang noch nicht freigestaltet). Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass das Spiel wesentlich länger ist als Max Payne 1 und 2. Wie schon gesagt, für mich genau richtig.

Zu deiner zweiten Frage:

Als Hardcorezocker würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Allerdings wenn ich mal ein Spielchen spiele, und es ist gut, dann hänge ich mich voll rein und spiele auch mal 6-7 Stunden am Stück. Aber das mache ich nur noch sehr selten, z.B. bei Doom 3 oder Far Cry.


@Dr.BrainFister


Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte.

Die 1. Aussage, nämlich dass man mindestens 1 GB RAM benötigt, ist völlig übertrieben. Ich selbst habe lediglich 512 MB RAM und das Spiel lief auf 1024x768 in der Detailstufe high ohne Antialiasing und anisotropische Filterung zum größten Teil völlig problemlos. Ich gebe zwar zu, dass ich lieber 768 MB oder 1 GB gehabt hätte, aber ich konnte konnte "die paar Ruckler" gut ertragen.

Ich glaube ebenfalls, dass bei der 2. Aussage etwas verdreht wurde. PC Games war, soweit ich informiert bin, die erste deutsche Zeitschrift, die das Spiel getestet hat. Die Wertung waren 90 %.

Octantis
14.08.2004, 14:44
also ich spiel Doom3 mit 256 MB Ram und Geforce 4Ti4200, zwar auf minimalen Details aber das fällt aufgrund der ständigen Dunkelheit gar nicht so auf

gibts eigentlich eine AutorunFunktion?

Haplo
14.08.2004, 15:01
gibts eigentlich eine AutorunFunktion?

Nope&#33; Das ist auch nicht sinnvoll, da man nur eine begrenzte Zeit lang sprinten kann (siehe Balken links unten).

Octantis
15.08.2004, 17:20
mal ne Frage an die die Doom3 schon durchhaben, bei einer Stelle muß man sich ja entscheiden ob man den Audiobefehlen gehorcht und ne Nachricht abschickt oder dem Typen mit der Sonnenbrille glaubt und die Nachricht nicht abschickt.
Hat das irgendnen Einfluß auf die Story?

Haplo
15.08.2004, 18:11
Nein, wenn du die Nachricht nicht abschickst, dann schickt sie Dr. Betruger (vielen Dank übrigens ID, dass wieder mal jemand mit einem deutschen klingendem Namen der Bösewicht ist) einfach selbst ab.

goodspeed
15.08.2004, 18:23
So, hab das Teil mal 3h lang angetestet. Und ich für meinen Teil bin etwas enttäuscht. Das liegt weniger am Spiel selber, sondern einfach an meinen Erwartungen. Nach Shootern wie Halflife, Alien VS Predator 2, Max payne und zuletzt Far Cry sind meine Ansprüche an einen Ego-Shooter einfach gestiegen.

Ich weiss noch wie ich vor ziemlich genau 10 Jahren Doom und Wolfenstein 3D auf der Jaguar Konsole gespielt und geliebt habe. Die Atmosphäre war einfach unglaublich und die Grafik dazumal der schiere Wahnsinn. Die Spiele waren der Adrenalinkick schlechthin und das hat süchtig gemacht.

Den alten Klassikern steht Doom 3 in nichts nach, nur erwarte ich heutzutage neben knackigen Shockeffekten, einer grossartigen Grafikengine und markerschütternden Soundeffekten auch eine packende und durchdachte Story, abwechlungsreiches Gameplay, eine ansprechende KI und ein paar knifflige Rätsel.

Fazit:
Ein sicherlich gutes Spiel, aber ich musste erkennen dass ich wohl die Zielgruppe gewechselt habe. Somit warte ich voller Hoffnung auf Half-Life 2 und spiele bis dann weiterhin Far Cry.

SLASH
15.08.2004, 19:52
@ goodspeed – ich bin zu fast 100% Deiner Meinung&#33; Leider fehlt mir das berühmte Tüpfelchen auf dem „i“… Die Story stört mich gar nicht so sehr. Ich hatte viel mehr das Gefühl das Carmack bei Carpenters Ghosts of Mars geklaut hat. 8)

Zur Technik – Die Graphik ist der Hammer. Was anderes habe ich vom 3D-Engine-Gott auch nicht erwartet. Die Lichter und deren Dynamik, die Texturen und die Physik sind einmalig. Die damit erzielten Schockszenen sind nichts für schwache Nerven und waren bis heute mit wenigen Ausnahmen (SShock, AvP…) unerreicht. Die Menuführung wie immer bei ID übersichtlich, einfach und solide. Der Sound ist ein Traum. Gänsehaut garantiert. Sehr schön finde ich auch, dass DOOM 3 ohne Hintergrundmusik auskommt und sich lediglich auf späherische Sounds verlässt. Die Models sind perfekt und ausgereift.

Aber mit den Models komm ich dann auch zu den Dingen die ich weniger gut finde. Das Motion-Capturing ist eine Katastrophe&#33; Da habe ich von ID besseres erwartet. Als die Soldaten noch menschlich waren, hatte ich das Gefühl, C3PO läuft vor mir her… Die Zombies sind natürlich perfekt. Aber menschliche Bewegungen lassen zu wünschen übrig. Auch nervt mich, dass wenn man an den Graphikeinstellungen Veränderungen vornimmt diese erst mit einem kpl. Neustart des Spieles wirksam werden. Zum Gameplay: Na ja. Ich habe mittlerweile das Bravo-Team gefunden und bis dahin… mir war unterwegs fast – ich will es eigentlich nicht so beschreiben aber es trifft am ehesten zu – langweilig. Lauf um die Ecke – *oh Zombi* - wegpusten… Ja ich weiß, dass ist Doom und eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet aber irgendwie doch oder auch nicht :blink: &#33; Und genau an der Stelle möchte ich goodspeed zitieren:


Fazit:
...Ein sicherlich gutes Spiel, aber ich musste erkennen dass ich wohl die Zielgruppe gewechselt habe. ...


Da hast Du leider verdammt recht. Momentan weiß ich noch nicht was ich dem Spiel für eine Wertung geben werde, da ich noch nicht durch bin. Volle Punkzahl gibt es nicht mehr. Zusammenfassend: Die Graphik und was dazugehört ist der Oberhammer und setzt im Indoorbereich (wie erwartet) neu Maßstäbe&#33;&#33;&#33; Jedoch freue ich mich bereits jetzt auf Spiele die mit dieser Engine produziert werden. ;)

Crystal
16.08.2004, 15:43
Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Tage einfach nicht dazu durchringen kann, Doom 3 weiterzuspielen, denke ich mal, dass meine Testphase abgeschlossen ist.

Vorneweg muss ich gleich mal anmerken, dass ich nie begeisterter Ego-Shooter Spieler war, sondern lieber "Action-Adventures" (Mafia, May Payne II) spiele. Da die neuen Grafik-Wunder aber immer in Shootern erscheinen, musste ich jetzt auch einfach mal das vorher hochgelobte Doom 3 testen.

Am Anfang war ja alles gut und schön. An die Dunkelheit hatte ich mich einigermaßen gewöhnt (ich wusste ja noch nicht, dass das nicht die Dunkelheit ist sondern hellste Beleuchtung) und die Grafik halbwegs bestaunt. Damit war es dann allerdings vorbei, als das Licht ausging und man zum Teil ja wirklich nur noch in komplette Dunkelheit schießen kann (Taschenlampe raus, Zombie in Sicht, Waffenwechsel - hm, wo ist er denn jetzt bloß?). Wie gut, dass wenigstens die Imps ihre Position beleuchten.

Schön gruselig war der Anfang auch noch. Und die Matsch-/Glibbertextur, die später dann auch ein paar mal auftaucht, war wirklich gut. Das letzte Mal, dass ich mich aber erschreckt habe, war die Stelle, als man von einem Imp(?) angesprungen wird, sobald man eine Tür öffnet (und der dann noch genau in den Gewehrlauf springt ;) ). Danach war es dahin mit gruselig und es wurde mehr und mehr eintönig. Die Stellen, an denen später Zombies auftauchen, konnte man schon beim Betreten des Raumes erkennen (ok, vielleicht ändert sich das später noch, da ich nur bis zu "Communications Transfer" gespielt habe). Und dann geht es halt immer nach dem Schema 1. Zombie-Welle, 2. Zombie-Welle... herumliegendes Zeug einsammeln, nächster Raum. Die ein oder anderen Grafik-Highlights tauchten auch noch auf, aber ansonsten wurde es da genauso eintönig.

Tja, insofern warte ich wohl einfach weiterhin ab, bis sich die Grafikwelle in andere Spielgenres fortsetzt (immerhin weiß ich jetzt, dass mein Rechner wohl noch eine Weile durchhält) und lasse das Spiel noch auf meiner Festplatte. Vielleicht kann ich dem Ausdruck "go to hell" ja doch noch irgendwann Folge leisten. ;)

Charybdis
16.08.2004, 18:55
Habe heute Doom 3 durchgespielt und mir etwas Zeit genommen um kurz meine Eindrücke zusammenzufassen.

Zur Graphik: Nachdem ich die Videos und Trailer gesehen habe wusste ich ja schon dass die Graphik genial sein wird, zwar musste ich zuvor etwas Zeit investieren um sie optimal einzustellen, doch das Ergebnis hat mich schnell in die Atmosphere des Spieles hineingezogen.
Zur Physik: Naja nicht existent, alles sind gescripptete Momente sonst hab ich im gesamten Spiel nichts machen können was mich ansatzweise an eine Spielephysik erinnert hätte.
Zum Spiel: Der Anfang mit seiner Atmosphere hat mich sofort eingefangen, habe das Spiel auch am späten Abend gespielt und den Bass voll aufgedreht, was sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Aber die Lichteffekte, die Figuren und vor allem die Schockeffekte, haben waren genial. Ich musste mich des öfteren selber dazu zwingen durch eine Tür zu gehen, da ich immer mit Angriffen von Imps oder anderen Monstern gerechnet habe. Die heufigsten Schocks empfand ich als ich die Rüstungen eingesammelt habe, da immer dieser Knallton folgte, der mich sicherlich einiges an Munition gekostet hat. Doch nach dem Abschnitt mit dem Tod des Bravo Teams, ging diese anfängliche Atmosphere vollends verloren. Es wurde ein einfaches, stupides Shooterspiel, bei welchem man einfach alles Tod schiessen musste was sich bewegt (da Zivilisten meisten irgendwo still gesessen sind). Es gab weder Rätsel, noch anspruchsvolle Teile und das PDA wurde nach und nach auch immer lästiger, da es zum einfachen Codesuchgerät verkommen ist, die restlichen Daten konnte man total vergessen.
Im Mittleren Abschnitt hat mich das Spiel sogar stellenweise an Serious Sam erinnert, bei dem auch einfach Monster auf dich zugelaufen sind und des öfteren auch welche hinter dir spawnten und du dich immer wieder aufregen musstest, dass in einem gesäuberten Raum plötzlich wieder Imps oder Soldaten herumgestreunert sind. Erst das Ende in der Hölle war wieder etwas anspruchsvoller und interessanter.

Alles in allem würde ich Doom 3, für den gelungenen Anfang und das nette Ende 80% geben. Doch ihm fehlt es vor allem an Motivatoren um wirklich durchzuspielen, aber zum Glück kommt bald Half Life 2 in die Läden, in dass ich weit aus mehr Hoffnung setzte, vor allem wegen der Story.

Trek
16.08.2004, 19:55
Ich hab es heut angefangen zu zocken und ich find es SUPER. :D

Also es ist schon HAMMER. :blink:

Edit L_G:
Du würdest jetzt doch schon mehrfach darauf hingewiesen bitte mehr als diese Ein/Zweizeiler-Spams abzulassen. Wenn es mal vorkommt oder zumindest interessante Neuigkeiten drin stecken sagt ja keiner was, aber Du schreibst ja nur noch in der Art.
Ist doch nicht zu viel verlangt, das Du Deine Meinung begründest oder?
Betrachte es auf jeden Fall als letzte Warnung, nächstes Mal lösche ich derartigen Spam von Dir.

SLASH
17.08.2004, 21:38
@ Charybdis

Zur Physik: Naja nicht existent, alles sind gescripptete Momente sonst hab ich im gesamten Spiel nichts machen können was mich ansatzweise an eine Spielephysik erinnert hätte.
Das verstehe ich nicht, was hat den die Physik mit den (leider vorhandenen) Scripts zutun? Auch die Scripts greifen auf die Physikengine zurück?&#33; Ein gutes Bsp. für die gute und vorhandene Physik ist das Ragdoll-Verhalten (ich hoffe die Schreibweise ist richtig…). Das ist der Hammer und extrem realistisch – Die Zombies fallen sehr real&#33; Explosion verbreitet Schockwellen die Gegenstände extrem realistisch durch die Gegend wirbeln lassen. Klar, das ist keine Far Cry. Da gibt es nun mal keine Fahrzeuge die eine Physikengine bis an ihr Limit treibt.

Was ich allgemein nicht verstehe ist: es war von Vorn herein klar, Doom 3 wird eine KLASSISCHER SHOOTER – Alles umballern, null Story, viele Gemetzel. Ich hoffe doch, es ist keiner überrascht… ;) Ich persönlich musste auch feststellen, dass mich das bei einem Shooter nicht mehr 100% befriedigt - das habe ich eigentlich bereits bei RtWC festgestellt. Aber ich wollte es vermutlich nicht wahrhaben.

@ Trek
Was gefällt Dir den an Doom 3? Was war den Deine bisher gespielte Lieblingsszene (meine die Verwandlung des Wissenschaftlers am Anfang…). Gibt es auch etwas was Dich stört? Wir alle hatten ja bis jetzt was zu motzen… da findest Du doch auch was – oder? :huh:

Trek
19.08.2004, 16:26
@ Trek
Was gefällt Dir den an Doom 3? Was war den Deine bisher gespielte Lieblingsszene (meine die Verwandlung des Wissenschaftlers am Anfang…). Gibt es auch etwas was Dich stört? Wir alle hatten ja bis jetzt was zu motzen… da findest Du doch auch was – oder?

Also ich fnde gut wo man auf diesen so zu sagen Art Hund trifft mit den mechanischen Hufen wo der dann die Tür versucht einzurammen aber doch durch das Fenster kommt das war cool also die Sequenz oder da wo man auf die Spinnenkönigin trifft auch eine sehr coole Location, oder wo ein Typ fragt ob man ihn helfen kann nun ja ich hab auf der Konsole einen Knopf gedrückt schon kam ein komisches Teil von der Decke dann ein paar Geräusche das Ding ging wieder hoch und schon zappelte nur noch das Skelett von dem Manne rum das war auch sehr lustig. :D

Also bemängeln würde ich manchmal geht mir die Munition aus und dann hat man nur noch die schwache Handkniffte und man kriegt die Gegner nicht klein. Oder es ist an manchen Stellen einfach mal zu dunkel.

Ansonsten hab ich bis jetzt noch nicht schlechtes feststellen können aber ich muss denne mal halt weiterspielen schon lang nicht mehr gemacht. :rolleyes:

Estefan
24.10.2004, 22:19
Aus der Süddeutschen Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

SZ-Autor Bernd Graff glaubt, Doom 3 verwandele harmlose Menschen in Massenmörder und will offenbar verschärfte Zensur...

Die falsch recherchierten Fakten halte ich bei diesem Artikel noch für das geringste Übel.

*grummel*

SLASH
24.10.2004, 23:27
...von der SZ erwarte ich zu diesem Thema eigentlich nichts anders...
und weiter bin ich es leid solche einseitigen Sichtweisen zu kommentieren.
Schade ist nur, dass solche Artikel das kpl. FPS-Genre in den Dreck ziehen.

Haplo
25.10.2004, 20:19
Doom 3: Ressurection of Evil
Details zum Addon&#33;

Erst vor kurzem wurde die Entwicklung eines Expansion-Packs für den Grusel-Shooter Doom 3 von John Carmack bestätigt. Am heutigen Tag folgte eine offizielle Enthüllung mitsamt zahlreicher Details. Das Addon mit dem Titel Doom 3: Ressurection of Evil knüpft nahtlos an die Story des Hauptspiels an und die Kreaturen der Hölle brechen zur Jagd auf den Held des Spiels auf. Neben neuen Charakteren und Locations warten auch einige taufrische Waffen auf ihren Einsatz. So feiert beispielsweise die aus den Vorgängern bekannte, doppelläufige Schrotflinte ihr Comeback. Doch auch im Multiplayer-Part wird sich einiges tun. Brandneue Maps laden zu packenden Partien im Netzwerk oder via Internet ein. Gleichzeitig wurde die maximale Spieleranzahl geradewegs verdoppelt, was vor allem Kritiker des bisherigen Mehrspieler-Modes von Doom 3 freuen dürfte. Angaben zum Release-Termin liegen bisher allerdings noch nicht vor.

Quelle: GameStar.de (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/21134/)