PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag



Hmpf
06.08.2004, 03:28
Wie Ihr ja wahrscheinlich alle schon bemerkt habt, komme ich langsamer voran, als ich es selbst erwartet habe (mein Leben ist im Moment einfach nicht ereignislos genug, um soviel zu korrigieren wie ich wollte); eigentlich wollte ich ja mit den Korrekturen längst schon fertig sein.

Trotzdem mache ich natürlich Fortschritte, nur eben nicht so schnelle wie geplant. Ich habe soeben 4.13 abgeschickt, d.h. bald werden auf Übersetzungsfehler kontrollierte Fassungen der ersten dreizehn Folgen vorliegen. Damit sind wir deutlich über die Mitte der Staffel hinweg, und eigentlich könnte man ja mal damit anfangen, die Dinger zu veröffentlichen. Um eine Website für die Subs zu machen, muß man ja nicht unbedingt alle Subs auf einmal fertig haben, oder? Schließlich ist es auch unwahrscheinlich, daß die Nutzer sich alle Folgen an einem Tag ansehen werden, wenn die Subs da sind. Sie können also ruhig erstmal die ersten 13 Subs runterladen und sich damit schon beschäftigen, während ich hier noch die letzten neun Folgen durchgehe.

Mit anderen Worten: Warum gehen wir nicht einfach mal ganz dreist zum nächsten Schritt über, auch wenn noch nicht alle 22 Subs fertig sind? Man kann doch auch mit 13 oder 14 schon eine ganz ordentliche Website bauen... und der Rest käme dann eben in den folgenden Wochen raus. Da müßten die Nutzer der Subs dann halt gelegentlich mal nachgucken, ob Updates da sind.

Crystal
06.08.2004, 10:21
Halte ich für eine gute Idee, wobei wir im Moment wohl etwas festzustecken scheinen (wie die Totenstille in diesem Unterforum in den letzten Tagen auch zeigt).

Ich weiß nicht, ob wir mit der Begriffsabstimmung schon fertig sind, aber da könnten wir notfalls auch den aktuellen Stand nehmen und die Begriffe danach ändern. Und falls noch ein paar Begriffe fehlen, die noch kurz abklären.

Ein größeres Problem ist wohl die Domain. Nager hatte die Vorschläge ja kürzlich noch mal als Liste im entsprechenden Thread zusammengetragen, aber bisher waren die Antworten nicht gerade sehr zahlreich... vielleicht mal so als kleiner Hinweis an alle, die noch ein Wörtchen mitreden wollen. *in-die-seite-knuff* http://img.photobucket.com/albums/0903/OneWayFilms/OWF%20Smilies/Group%20Smilies/dee1996f.gif

Defiant
06.08.2004, 12:33
Dem schließe ich mich. :) Denn wenn wir warten, bis alle Folgen fertig sind, dann haben wir wirklich schon Weihnachten. :rolleyes:
Denn mich dürstet es so langsam auch, die 4. Staffel zusehen und vorallem zu verstehen, um was es geht. ;)

Das hier nicht viel los ist, ist mir nach 2 Wochen Abstinenz auch schon aufgefallen. :blink: Ich nehme deshalb einfach mal an, das die meisten sich in den Sommerferien befinden. :)
Andernfalls wäre es schon traurig, wenn dieses Projekt nach der ganzen Mühe, die sich viele gemacht haben, einfach nur den Bach runtergehen würde. :(

@Hmpf: Ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast, was DRD Pike Hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3920&st=20&#entry70772) geschrieben hatte. ;)
Die korrigierte Fassung der 4x05 ist wohl verloren gegangen.

Nager
06.08.2004, 13:42
Gute Idee Hmpf. Wir müssen mal zu Potte kommen - im Moment scheint ja allgemeine Urlaubsstimmung zu herrschen. *g*

Bevor wir ans Veröffentlichen gehen, sollten wir noch:

--> letzte Begrifflichkeiten klären Glossarthread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4230)
--> Folgentitel endgültig abklären (Thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4140&st=60))
--> Die Credits überall abgleichen (einheitliches Format) - Timecodes sind ja dank Datirez bereits vorhanden
--> Vielleicht nochmal die Zeilenlängen checken?
--> Domain finden (Thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4017&st=60))

Und dann liegt es an Rommie, ihren sehr schönen Webseitenvorschlag umzusetzen. ;)
Bzw. wir sollten uns vorher noch über das genaue Design unterhalten, in Hinblick auf spätere "Erweiterungen" durch Transcripts und andere Dinge - dazu bitte Extrathread erstellen.

So viel ist wirklich nicht mehr zu tun, gemessen an dem, was wir schon geschafft haben. Mal auf den letzten Metern nicht einschlafen. Allahopp! ;)
Ich bin ab Montag / Dienstag wieder mit von der Partie.

Sponkomat
06.08.2004, 17:02
Originally posted by Defiant@06.08.2004, 11:33
Andernfalls wäre es schon traurig, wenn dieses Projekt nach der ganzen Mühe, die sich viele gemacht haben, einfach nur den Bach runtergehen würde. :(
Wirds schon nicht... Dass es momentan langsamer geht, liegt halt nur daran, dass alles an einer einzigen bedauernswerten Person hängt. Die Arme! :-)

@Hmpf: Gell du sagst Bescheid, wenn wir was helfen können? Vielleicht was schonmal vorkorrigieren oder irgendwas?

DRD Pike
07.08.2004, 15:01
Urlaubsstimmung.... Sommerferien.... ich hasse euch&#33; <_<

Abgesehen davon...
wir könnten wirklich schonmal mit der Veröffentlichung anfangen. Die ganzen Lurker klauen sich eh schon seit Wochen die (teilweise sogar noch fehlerhaften) Subs aus den Korrekturthreads, dann können wir das Ganze auch gleich offiziell machen. ;)

zum aktuellen Stand:
4x11 hab ich grad hochgeladen, 4x05, 4x10 und 4x12 fehlen mir noch, 4x13 muss ich selber nochmal korrigieren, dazu komme ich allerdings eventuell erst nächstes Wochenende (Sorry, aber ICH hab leider keine Ferien :mellow:)

Hmpf
12.08.2004, 23:02
Originally posted by DRD Pike@07.08.2004, 14:01
Urlaubsstimmung.... Sommerferien.... ich hasse euch&#33; <_<

Abgesehen davon...
wir könnten wirklich schonmal mit der Veröffentlichung anfangen. Die ganzen Lurker klauen sich eh schon seit Wochen die (teilweise sogar noch fehlerhaften) Subs aus den Korrekturthreads, dann können wir das Ganze auch gleich offiziell machen. ;)

zum aktuellen Stand:
4x11 hab ich grad hochgeladen, 4x05, 4x10 und 4x12 fehlen mir noch, 4x13 muss ich selber nochmal korrigieren, dazu komme ich allerdings eventuell erst nächstes Wochenende (Sorry, aber ICH hab leider keine Ferien :mellow:)
Wie wär&#39;s, wenn wir die fehlerhaften Subs nochmal runternehmen? Oder zumindest irgendwo hintun, wo sie nicht so leicht zu finden sind? Wie die Erfahrung gezeigt hat, sind da ja gelegentlich noch ganz schöne Hämmer drin, das können sich die Lurker vielleicht gar nicht vorstellen... und die können doch eigentlich erstmal die ersten zwölf Folgen gucken... Ansonsten fühle ich mich so ein bißchen unnütz, denn wenn alle Interessierten sich die Subs eh unkorrigiert ziehen, dann kann ich das Korrigieren ja auch gleich lassen. Ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß die selben Leute sich später die Subs nochmal ziehen...

wu-chi
12.08.2004, 23:29
von Hmpf: Wie wär&#39;s, wenn wir die fehlerhaften Subs nochmal runternehmen? Oder zumindest irgendwo hintun, wo sie nicht so leicht zu finden sind? Wie die Erfahrung gezeigt hat, sind da ja gelegentlich noch ganz schöne Hämmer drin, das können sich die Lurker vielleicht gar nicht vorstellen... und die können doch eigentlich erstmal die ersten zwölf Folgen gucken... Ansonsten fühle ich mich so ein bißchen unnütz, denn wenn alle Interessierten sich die Subs eh unkorrigiert ziehen, dann kann ich das Korrigieren ja auch gleich lassen. Ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß die selben Leute sich später die Subs nochmal ziehen...

Fehlerhafte Subs hin und her, wir sollten sie schon frei zugänglich lassen. Wir haben doch darauf hingewiesen, daß wir noch nicht fertig sind und noch daran arbeiten. Das wird schon jeder kapiert haben.

Es sind etliche, die schon gespannt auf die fehlerbereinigten Subs warten bis sie wirklich (und d.h. engültig) final sind. Laß dich nicht entmutigen&#33; Du lieferst eine super Arbeit ab.

Außerdem, wenn du schon in diese Richtung denkst, dann beachte bitte: Wer sich die vierte Staffel von Farscape in englisch mit deutschen (fehlerbehafteten) Untertitel anschaut, ist mit Sicherheit ein Fan der Serie, der diese dann auch mit fehlerbereinigten Subs anschauen wird. Die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte größer sein, als die Wahrscheinlichkeit deines Szenarios&#33; ;)

Viele Grüße
wu-chi

edit: Auf der offziellen Webseite für die Subs dürfen natürlich dann nur die Subs runterladbar sein, die wirklich final sind.
Aber da müssen wir eh noch die domain finden, Begriffe abgestimmt werden etc.
--&#62; Einspruch gegen @DRD Pike&#39;s Vorschlag

DRD Pike
13.08.2004, 08:38
Originally posted by wu&#045;chi@12.08.2004, 23:29
--&#62; Einspruch gegen @DRD Pike&#39;s Vorschlag
Häh? Welcher Vorschlag? Was hab ich denn vorgeschlagen?


@Hmpf: wu-chi hat Recht. Wer sich die fehlerhaften Subs zieht, obwohl wir ständig und überall darauf hinweisen, dass sie noch nicht fertig sind, der ist schlicht und einfach selbst Schuld.

Wenn die Abstimmungen am Sonntag ausgelaufen sind und 4x05, 4x10 und 4x12 bei mir eingetrudelt sind, dann können wir nächste Woche ja schon die ersten 13 Folgen fertigmachen und veröffentlichen.

wu-chi
13.08.2004, 13:55
Originally posted by DRD_Pike+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DRD_Pike)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by wu&#045;chi+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (wu&#045;chi)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>--&#62; Einspruch gegen @DRD Pike&#39;s Vorschlag[/b]
Häh? Welcher Vorschlag? Was hab ich denn vorgeschlagen?[/b]

Hmm, der folgende Wortlaut klingt für mich nach einem Vorschlag, oder?
<!--QuoteBegin-DRD_Pike@
Abgesehen davon...
wir könnten wirklich schonmal mit der Veröffentlichung anfangen. Die ganzen Lurker klauen sich eh schon seit Wochen die (teilweise sogar noch fehlerhaften) Subs aus den Korrekturthreads, dann können wir das Ganze auch gleich offiziell machen. [/quote]

Aber ein Schritt zurück. Ich hatte Probleme mit @Hmpf&#39;s Post etwas anzufangen. Dieser klingt irgendwie so desillusioniert. Dann las ich deinen Post (DRD_Pike) nochmal durch und fand, daß er zu ungenau für einen Vorschlag ist, deshalb vorsichtshalber erst mal ein Einspruch/Widerspruch. Hierbei bezog ich mich nur auf diesen einzigen Post und ließ evtl. andere existierende Posts zu diesem Thema außen vor. Das nächste Zitat gibt dann wieder mehr Details frei:

<!--QuoteBegin-DRD_Pike
Wenn die Abstimmungen am Sonntag ausgelaufen sind und 4x05, 4x10 und 4x12 bei mir eingetrudelt sind, dann können wir nächste Woche ja schon die ersten 13 Folgen fertigmachen und veröffentlichen.[/quote]

Wenn die Subs endgültig final sind (Begriffe abgeglichen, gleiches Intro, Credits, etc...) dann spricht nichts dagegen diese auch wirklich schon auf einer subdomain anzubieten, aber dann eben nur diese. Die noch nicht gehmpften Subs sollten wie bisher nur über DRD_Pike&#39;s Seite oder eben hier im Forum abrufbar bleiben&#33;

Viele Grüße
wu-chi

DRD Pike
14.08.2004, 09:09
Originally posted by wu&#045;chi@13.08.2004, 13:55
Hmm, der folgende Wortlaut klingt für mich nach einem Vorschlag, oder?
Nö, ich hab nur nochmal wiederholt, was vorher vorgeschlagen wurde, was im Prinzip meine Zustimmung ausdrücken sollte. Die Begründung war, dass wir denjenigen, die eh schon so lange warten, schonmal was zu futtern geben könnten.
Und das alles war dann in einem (minimal) sarkastisch angehauchtem Satz verpackt. ;)


Wenn die Subs endgültig final sind (Begriffe abgeglichen, gleiches Intro, Credits, etc...) dann spricht nichts dagegen diese auch wirklich schon auf einer subdomain anzubieten, aber dann eben nur diese.
Ja klar, nur die, die fertig sind.
Genau das, was ich da oben geschrieben habe: wir machen die erste Hälfte fertig und veröffentlichen sie, der Rest kommt später.

Sky
14.08.2004, 23:33
Da die Subs nun bald veröffentlicht werden sollen, fehlen wohl bei einigen noch die endgültigen deutschen Titel der jeweiligen Episoden.
Sponkomat hat sich die Mühe gemacht, alles - bzw. das ernstgemeinte - an Vorschlägen zusammenzutragen und mich gebeten, Umfragen daraus zu machen.
Eine sehr gute Idee wie ich finde, um auch dieses Problem zu lösen.
Also auf zu den unstimmigen Folgentiteln und weiter mit der Abstimmerei. ;)