PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Farbe



Codehunter
11.08.2004, 10:29
Ich hab gestern mal wieder "Der erste Schritt" geschaut und da kam mir eine Frage: Welche Farben hatten die Babylon-Stationen? Ich hab bisher folgende gesehen:

Spacecenter Babylon (B1): Rot
Spacecenter Babylon (B2): ???
Spacecenter Babylon (B3): ???
Spacecenter Babylon 4 (B4): Grün
Spacecenter Babylon 5 (B5): Blau

Gibt es irgendwo Zeichnungen aller fünf Stationen? Würde mich mal interessieren...

wu-chi
12.08.2004, 03:52
Also mir fällt da spontan nur ein Zitat ein, welches JMS von sich gegeben hatte (hatte ich mal in diesem Thread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=806) gepostet):

23 Oct 1999
>I was reading through the forums in the FirstOnes message boards a while ago
>and there has been some discussion about what the first 3 Babylon stations
>looked like and what colors they were

They went in spectrum order, from red, a coule of interim colors I can't
remember, to green, to blue.

jms
Das will meinen mehr als du weiß ich jetzt auch nicht. In der Hoffnung, daß jemand mehr weiß!


Viele Grüße
wu-chi

Whyme
12.08.2004, 10:27
Ich glaube, die Stationen 2 und 3 sind explodiert bevor ihnen eine Farbe zugeordnet wurde. Sieht jedenfalls am Ende von "In the Beginning" so aus.

Whyme

Codehunter
12.08.2004, 10:28
Dann müßte die Zweite orange und die Dritte gelb gewesen sein. Ob das wohl stimmt?

War nicht Babylon 3 in einer Folge zu sehen? Ich kann mich dunkel erinnern, daß es eine Rückblende gab in der Folge, wo einer den heiligen Gral gesucht hat. Erinnert ihr euch? Muß mal gucken...

@Whyme: In dem Film "In the Beginning", den ich erst vorgestern geschaut habe, explodiert nur eine Station und zwar Babylon 1. Die war eindeutig als rot zu erkennen.

Whyme
12.08.2004, 10:38
Dann haben wir wohl unterschiedliche Versionen gewesen. In meinem ITB sind mehr Stationen explodiert, auch wenn es nicht so ausführlich gezeigt wurde. Habe den Film ebenfalls vorgestern gesehen.

Codehunter
12.08.2004, 14:48
Dann haben wir wohl unterschiedliche Versionen gewesen.
Könnte das sein? Ich hab diese DVD erst diese Woche bekommen und mich schon am Anfang gewundert. Hier wurde oft darüber geschimpft, daß "In the Beginning" und "The Gathering" das gleiche Cover gehabt hätten. Ich hab aber "The Gathering" schon lange im Regal und das Cover meiner neu gekauften "In the Beginning" sieht ganz anders aus. Gibt es da inzwischen eine neue Fassung und keiner hats gemerkt? In meiner Version explodiert definitiv nur eine Station in einer einzigen Szene.

cornholio1980
12.08.2004, 17:12
Originally posted by Codehunter@12.08.2004, 12:48
Ich hab aber "The Gathering" schon lange im Regal und das Cover meiner neu gekauften "In the Beginning" sieht ganz anders aus.
Hast du die englische RC2 des Pilotfilms (also "The Gathering") ,oder die deutsche?? Die englische hat natürlich ein anderes Cover, dort ist Warner ja offensichtlich nicht so schlampig wie hierzulande... :rolleyes:

Zum Vergleich:
Cover "Der erste Schritt" (http://images-eu.amazon.com/images/P/B000062V8B.03.LZZZZZZZ.jpg)
-> Meines Wissens weltweit gleich.

Cover Pilotfilm Deutschland (http://images-eu.amazon.com/images/P/B00007JWKK.03.LZZZZZZZ.jpg)

Cover Pilotfilm England (http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005TNZ1.03.LZZZZZZZ.jpg)

Heut am abend wird's zwar stressig, aber ich werde versuchen, einen schnellen Blick auf die Szene aus ItB zu werfen...

wu-chi
12.08.2004, 22:12
von Codehunter: Hier wurde oft darüber geschimpft, daß "In the Beginning" und "The Gathering" das gleiche Cover gehabt hätten. Ich hab aber "The Gathering" schon lange im Regal und das Cover meiner neu gekauften "In the Beginning" sieht ganz anders aus. Gibt es da inzwischen eine neue Fassung und keiner hats gemerkt?

Auch wenn es offtopic ist:
Cornholio1980 spricht es schon an. Sprichst du von den deutschen DVDs oder genauer welche DVDs aus welchem Land nennst du dein eigen.

deutsche DVDs:
Bis auf kleine Farbnuancen war das Cover identisch. Selbst als jetzt vom Snapper auf 'Amaray'-Verpackung umgestellt worden ist, wurde das Cover nicht verändert. Während nun das Cover-Bild für "ITB" okay ist, ist aber das Cover für "The Gathering" (Pilotfilm) absolut unpassend [Boxleitner anstatt O'Hare].

Wenn du also schreibst, daß du "The Gathering" schon vor längerer Zeit gekauft hast und nun das Cover von "ITB" anders aussehen soll, klingt das für mich völlig absurd. Warum sollte Warner D das richtige Cover für "ITB" ändern und das falsche Cover für "The Gathering" beibehalten.

Wenn du die deutschen DVDs ansprichst, dann wäre es nett ein Cover-Scan anzufertigen und uns zur Verfügung zu stellen. Oder auf eine Seite zu verweisen, wo dein Cover abgebildet wird.

Viele Grüße
wu-chi

Codehunter
16.08.2004, 15:49
Mein Cover von "The Gathering" (RC2 deutsch) hat aber schon immer den O'Hare drauf gehabt, die hab ich nun seit ca. 2-3 Jahren. Mich hat das auch nie gestört da in meinen Augen ja vollkommen korrekt. Weil hier immer über identische Cover geschimpft wurde nahm ich an, "In the Beginning" hätte auch den O'Hare drauf. Weil ich diesen Film aber auf VHS hatte (selbst vom TV aufgenommen) habe ich ihn nie als DVD bestellt. Doch dann hat mich die Cover-Geschichte interessiert und ich hab sie doch bestellt. Da war dann Boxleitner drauf, was ich widerrum auch total korrekt finde. Also wo bitte ist der Fehler? Ich kapier jetzt gar nichts mehr...

wu-chi
16.08.2004, 17:02
@Codehunter
Bist du dir sicher, daß du die DVD "Die Zusammenkunft" (The Gathering) schon vor zwei bis drei Jahren gekauft hast. Die RC2 deutsche Auflage!!! erschien erst ca. Anfang/Mitte Januar 2003 in D.

Vorher gab es nur die RC2 in UK. (Oder eben die RC1 aus den USA)

Ansonsten schaue bitte auch in diesen Thread: (klick (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=1403&hl=zusammenkunft))

Desweiteren wäre ein Cover-Scan deiner "The Gathering"-DVD sicherlich immer noch interessant. Dann läßt sich das sicher einfacher aufklären.

Viele Grüße
wu-chi

Codehunter
16.08.2004, 17:07
Ich weiß es nicht mehr so genau wann ich die gekauft hatte. Ich kann dir nur sagen, WO ich die gekauft hab: In der Galeria Horten in Heidelberg am Bismarckplatz. Ist jedenfalls schon ein paar Tage her. Ich werd die Tage mal zu einem Kumpel gehen der einen Scanner hat und das Teils mal scannen lassen.

wu-chi
16.08.2004, 17:32
Nun da bin ich mal gespannt. Die Nummer des Innenrings der DVD würde mich auch noch interessieren.

Ich wäre deshalb überrascht, da ich das falsche Cover damals bei Warner D reklamiert hatte. Die wußten über das falsche Cover, aber die Cover-Vorschläge kommen generell immer von Warner USA (zumindest damals). Man merkte sich meine Relamation vor und wollte versuchen spätestens bei einer Neuauflage ein richtiges Cover zu bringen. Aber anscheinend wurde dies nicht berücksichtigt, da die 'Neuauflage' im "Amaray" ebenfalls das alte Cover hatte.

Insofern ist mir kein einziger Fall in D bekannt, der ein anderes offizielles (von Warner so vertriebenes) Cover für "Die Zusammenkunft" (The Gathering) besitzt.

Das bezieht sich alles natürlich nur auf die RC2, deutsches Cover (Auflage).

Viele Grüße
wu-chi

Codehunter
16.08.2004, 17:47
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich keinen Scanner habe und erstmal zu meinem Kumpel dackeln muß.

Apropos Druckfehler: Ist euch schon aufgefallen, daß der Minbari-Schlachtkreuzer auf dem Begleitheftchen zur Staffelbox 2 auf dem Kopf steht? Oder ist das Absicht?

wu-chi
16.08.2004, 18:05
*grins*
ja natürlich ist uns das aufgefallen. (siehe hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2304&hl=staffel+2))

Damit wollte Warner uns nur ärgern. ;)

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
17.08.2004, 15:22
Wegen den Farben bzw. der kurzen Szene in ItB: habe mir die gerade noch einmal angeschaut, und man sieht in der Tat 3 Explosionen. Die Frage ist nur: Sind es wirklich 3 einzelne Explosionen, oder ein und dieselbe aus verschiedenen Perspektiven? Sind es die 3 verschiedenen Stationen, oder lediglich die erste?

Bei der 2. Explosion sieht man nämlich zwar die Farbe nicht, dafür ist diese sowohl vor Expl. 1 als auch nach Expl. 3 Rot... als entweder 1 und 3 hatten die gleiche Farbe, oder man zeigt doch nur die Zerstörung von Babylon 1...

Whyme
17.08.2004, 17:14
Mein Tip wäre, dass es sich um drei Explosionen handelt. Es geht darum, dass es nicht so leicht war, Babylon 5 zu erreichten und diese Szene sollte klar machen, dass man die Stationen vorher verloren hat. Babylon 1-3 wurden zerstört, Babylon 4 verschwand.

Whyme

Falcon
17.08.2004, 18:43
Für mich war eigentlich immer klar, dass da die Stationen 1 bis 3 explodieren...

CU Falcon

Codehunter
18.08.2004, 11:16
Also ich hab mir das nun wieder und wieder angeguckt. Auch auf dem PC mit Screenshots und Vergleichen. Ich bin der Meinung, es ist nur eine Station aus verschiedenen Perspektiven. Warum? Nun ja, so weit ich weiß wurden die Babylon-Stationen nie am selben Ort errichtet. Aber alle "drei" Explosionen finden vor dem selben Planeten statt. Was meint ihr?

Whyme
18.08.2004, 12:57
Warum sollten die Stationen denn an unterschiedlichen Orten gebaut worden sein?

Sie sollte an einem neutralen Ort liegen, der von überall her gut zu erreichen ist. Diese Vorraussetzungen scheint das Epsilon-System zu erfüllen. Da man weiß, dass Babylon 1-3 sabotiert wurden (wahrscheinlich von den Minbari), hat man sicherlich nicht die Umgebung dafür verantwortlich gemacht und immer wieder eine neue Location gesucht sondern an diesem Ort gebaut. Babylon 4 war ja schließlich auch in der Gegend, nur drei Sublicht-Flugstunden entfernt, nach kosmischen Maßstäben also um die Ecke.

Daher ist es also logisch, dass bei jeder Station der selbe Planet im Hintergrund zu sehen ist.

Whyme

Codehunter
19.08.2004, 17:04
Das mag ja sein. Aber wo einmal eine Station explodiert ist, da fliegen noch nach Jahrhunderten eine Menge Trümmer rum. Man kann also die Stationen allein schon deswegen nicht am gleichen Ort bauen. Selbst wenn die Standorte nah beieinander lagen, so waren sie definitv nicht in der Umlaufbahn des selben Planeten. Und der Planet in "The Gathering" war definitiv nicht Epsilon-3.

Zerg
19.08.2004, 20:08
Originally posted by Codehunter@19.08.2004, 15:04
Und der Planet in "The Gathering" war definitiv nicht Epsilon-3.
Warum sollten die B5 zwischem dem Pilot und der ersten Staffel woanders hingekarrt haben? Sicher das du nicht "der erste Schritt" meinst? ^^
Kaum benutzen Leute die englischen Titel heißt jede zweite Sendung total anders... wir sind hier in DEUUUUTTTSCCHHLAAAANND


Edit: Ups an "senden" gekommen ^^

Weiter im Text:

@ Whyme: Ich glaube nicht das die nach 3 Flugstunden noch im Epislon System sind. Sonst könnten die B4 ja mit dem bloßem Auge sehen. Heutzutage kann man ja auch schon alles im Sonnensystem sehen. (naja nicht alles, aber ne 8km lange Station mit Sicherzeit)

Falcon
19.08.2004, 21:01
Hab mir die Szene jetzt auch extra nochmal angesehen. Hatte die irgendwie ein klein wenig anders in Erinnerung. (Gibt's 'ne ähnliche Szene irgendwo in der Serie, von "Sleeping in Light" mal abgesehen). Mittlerweile halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass da nur eine Station explodiert, zumindest ist die Farbe, soweit ich erkennen konnte, die gleiche.

CU Falcon

Whyme
19.08.2004, 21:02
B4 befand sich in einer Zeitverwerfung. Die dort herrschende Tachyonenstrahlung kann die Station durchaus abschirmen, zumal wir nicht wissen, welche Sensorleistung B5 hat. Die Zeitverwerfung ansich wurde ja von den Sensoren erfasst, weshalb man den Kampfflieger losschickte dessen Pilot dann mit ~30 Jahren an Altersschwäche starb.

Und ob man nach drei Stunden Flug noch im Epsilon-System ist, liegt ganz daran, wie nahe am Rand Epsilon 3 liegt und in welcher Richtung Sektor 14 liegt. Ich halte es alleine schon wegen des Sprungtors für wahrscheinlich, dass sich B4 ebenfalls im Epsilon-System befunden hat.

Whyme

Codehunter
23.08.2004, 17:00
Lassen wir mal B4 außen vor. Da wissen wir, wo und wie sie verschwunden ist und daß sie nicht in der Umlaufbahn von Epsilon-3 war. Die primäre Frage ist doch: Explodierte in "In the Beginning" nun nur B1 oder alle drei ersten Babylon-Stationen und befanden die sich alle in der Umlaufbahn des selben Planeten? War dieser Planet auch Epsilon-3 oder ein anderer Planet?

Lady Morella
30.08.2004, 17:21
Im Rahmen anderweitiger Recherchen zum Thema B5 bin ich in einem Buch, dessen Vorwort von jms geschrieben wurde - so dürfen wir wohl davon ausgehen, dass der Inhalt "korrekt" ist - über folgendes gestolpert:

"Die erste Station wurde zerstört, als ihre Struktur zusammenbrach; die zweite fiel einem Sabotageakt zum Opfer; die dritte explodierte;..."

Alles weitere wissen wir ja und so hätte sich auch die bohrende Frage geklärt. Wir sehen immer die Explosion von B3. Wo sich die einzelnen Stationen befanden wird dort leider auch nicht gesagt.

Falcon
30.08.2004, 22:02
Täusche ich mich oder hieß es nicht immer, dass alle drei Stationen Sabotage zum Opfer fielen?

CU Falcon

Lady Morella
31.08.2004, 00:51
Kommt darauf an, wo man nachsieht ;)

Im "Lurker" heißt es, die ersten drei seien während der Bauzeit sabotiert worden, der "Goldkanal" behauptet, die ersten 2 wurden während der Baus sabotiert, die Dritte explodierte bei einem Unfall während des Baus...

However, dass sie explodierte wird auf jeden Fall nur von der Dritten behauptet.

cornholio1980
31.08.2004, 01:19
Im Pilotfilm heißt es ganz klar, dass die ersten 3 sabotiert wurden. Ja, gänzlich explodiert ist nur die 3... allerdings wäre es meines Erachtens dennoch möglich, dass die ersten beiden Explosionen der Szene die Sabotageakte an den Stationen 1 und 2 zeigen... immerhin sieht man dort NICHT eindeutig, dass dies ganze Station explodiert - dies ist nur bei der 3. Szene ersichtlich...

war das jetzt halbwegs verständlich? *g*

ranger_one
13.09.2004, 16:56
lol

jetzt starte ich die diskusion wieder.

Hab mir gestern ITB angeschaut und ich bin zu 100%sicher das nur eine Babylon Station explodiert. Das zweite was man erkennen konnte war das die farbe rot war und bekanntlich war Babylon 1 Rot.

Fazit: Babylon 1 explodiert in ITB.

cu ranger_one

Kaff
13.09.2004, 20:40
Ja, ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man hier nur Babylon 1 sieht... zumindest in der ersten und in der letzten Einstellung. Natürlich kann man beliebig hineininterpretieren, was man in den zwischenzeitlichen Einstellungen sieht, solange es nicht ganz eindeutig ist. Das ist dann aber was für Fans der SlowMotion-Taste.

Codehunter
16.09.2004, 17:16
Vielleicht läßt sich diese Frage auch anders aufrollen: Meines Wissens nach sieht man diese Explosionsszene nur in ITB, sonst nie in der Serie oder den TV-Filmen. Darum bezweifle ich jetzt mal die Möglichkeit, daß da mehrere Szenen zusammengeschnitten wurden.

Man bedenke, daß gerade solche komplexen Explosionsszenen die am aufwendigsten zu produzierenden SFX mit der meisten Rechenzeit beim Rendering sind.

Also unterstelle ich jetzt mal Warner bzw. TNT, daß sie für so eine kurze Szene nicht die Zeit und das Geld investiert hätten, das Ganze mit drei verschiedenen Modellen durchzuackern. Zumal von B1 bis B3 kaum vollständige Modelle vorhanden gewesen sind (hab ich mal in einem Post von JMS gelesen).

Geht man davon aus, daß in einer Einstellung eindeutig die rote B1 zu erkennen ist, so wird es sich demzufolge bei der gesamten Szene um B1 handeln.

cornholio1980
16.09.2004, 17:53
Originally posted by Codehunter@16.09.2004, 15:16
Also unterstelle ich jetzt mal Warner bzw. TNT, daß sie für so eine kurze Szene nicht die Zeit und das Geld investiert hätten, das Ganze mit drei verschiedenen Modellen durchzuackern. Zumal von B1 bis B3 kaum vollständige Modelle vorhanden gewesen sind (hab ich mal in einem Post von JMS gelesen).
Irgendwann wirst du dich wohl verärgert aus der SFC verabschieden (was ich sehr bedauern würde), wenn ich deine Kommentare ständig kritisiere, aber... tut mir leid, auch da muss ich wieder mal widersprechen: Warner/TNT entscheiden doch gar nicht, ob JMS diese Szene rendern kann/darf oder nicht. JMS bekommt für den Film ein fixes Budget, wenn er es schafft, damit auch die entsprechenden Szenen zu rendern - why not? Das ist denen doch dann egal - insofern kann ich den Ansatz, sich der Szene mit Budgetargumetnen zu nähern, nicht nachvollziehen.

Weiters wissen wir, dass B1 und B2 nicht vollständig zerstört wurden, also ist fraglich, ob man wirklich für die 3 Stationen eigenständige Modelle hätte kreieren müssen (noch dazu, wo man zumeist eh nur kleine Ausschnitte der Station sieht).

Nichtsdestotrotz denke ich mittlerweile auch, dass wir hier nur die Explosion von B1 sehen - was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Station vollständig zerstört scheint - was JMS Kommentaren zum Thema widerspricht (B1 und B2 wurden recht früh sabotiert, B3 dann kurz vor Fertigstellung vollständig vernichtet).

BabylonLion
27.09.2004, 17:12
Wo ist das Porblemm ?
B1 sarh doch so aus das sie erst im auf bau ;)
B3 Könnt minesten mit den RohBau vertiehig gewesen sein...
So wörde JMS aus richig sein :unsure:

wu-chi
17.11.2004, 23:53
Off-Topic:

@Codehunter
Wo bleibt denn dein Cover-Scan???


von wu-chi am 16.08.2004, 16:02 Uhr:
Desweiteren wäre ein Cover-Scan deiner "The Gathering"-DVD sicherlich immer noch interessant. Dann läßt sich das sicher einfacher aufklären.


von Codehunter am 16.08.2004, 16:07 Uhr:
Ich weiß es nicht mehr so genau wann ich die gekauft hatte. Ich kann dir nur sagen, WO ich die gekauft hab: In der Galeria Horten in Heidelberg am Bismarckplatz. Ist jedenfalls schon ein paar Tage her. Ich werd die Tage mal zu einem Kumpel gehen der einen Scanner hat und das Teils mal scannen lassen.
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich keinen Scanner habe und erstmal zu meinem Kumpel dackeln muß.

Viele Grüße
wu-chi