PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wraith und die Dinger aus Atlantis 104



EmS
23.08.2004, 01:01
hab mir da die tage mal so meine gedanken gemacht. wer noch nichts von sg atlantis wissen will, soll nicht weiterlesen..


in der folge 104 haben wir ja das komische ding am hals von sheppard gesehen. also die wraith ihn gefunden haben, sahen sie das ding und gingen wieder.

dieses verhalten versteh ich überhaupt nicht. sie hätten ihm ja theoretisch trotzdem das leben aussaugen können. außer das würde wegen dem ding nicht funktionieren, was ich aber nicht glaub.

warum ließen sie ihn dann leben? ergibt für mich wenig sinn!


außer (jetzt die spekulation):

wir wissen ja schon, dass die wraith überhaupt nichts mit dem menschen zu tun haben. also wissen wir auch nicht, wie sie gebohren werden oder sie sich überhaupt von klein auf entwickeln.

es könnte ja sein, dass es sich bei dem ding um einen wraith im babyalter handelt. oder um das grundsätzliche erscheinungsbild. vielleicht werden sie erst zu dem hochentwickelten wesen, das sie ja leider sind, wenn sie von jemanden anders sein blut oder sonst irgendwas abzapfen. (wobei, wollte das ding wirklich blut? es war ja stundenlang an seinem hals, hätte es nur blut wollen, wär es sicherlich nach kurzer zeit schon voll und sheppard tot gewesen, und des ding wär wahrscheinlich wie eine zecke abgefallen) sheppard sagte ja, dass er seine füße nicht mehr bewegen kann (oder so?). vielleicht geht des ding ja ne verbindung mit dem angefallenen ein, und entwickelt sich mit hilfe dessen lebensenergie und intelligenz weiter?!

die enorme wiederstandsfähigkeit der wraith sowohl dieser kleinen dinger, sowie die ähnlichkeit in der nahrungsaufnahme (aussaugen) stärkt mich in dieser vermutung. es würde auch ein kleiner grund sein, warum sie das ding am ende der folge nochmal gezeigt haben.


wenn dies aber so zutreffen würde, dann könnte man daraus auch eine waffe gegen die wraith schließen. -> wasser das mochten sie nicht und sogar den ereignisshorizont hätte es nicht vertragen.

dies würde dann auch erklären, warum die wraith atlantis noch nicht gefunden haben. weil die antiker es eben auf dem meeresboden versteckt haben. und wasser ist tödlich für sie! ebenfalls kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ich schon jemals einen wraith durch das stargate kommen sah. sie sind doch immer auf die planeten geflogen?! oder ned? wäre wieder ein beweis für die vermutung.

und es geht noch weiter mit der vermutung... wobei ich mir da nicht so sicher bin. konnte das ortungsgerät in der 2. folge auch die wraith anzeigen? wenn ja, dann hätten die antiker ja die technologie besessen, lebewesen in dieser galaxie zu orten.

es könnte ja sein, dass die galaxie wirklich unbewohnt war. die antiker kamen, versuchten die planeten zu besiedeln und manche wurden von solchen dingern befallen. die entwickelten sich dann mithilfe dieses hochentwickelten wirtes weiter und wurden so zu der bedrohung der antiker, die sie heute sind.



gut, des wars dann mal wieder mit den wilden spekulationen. ich weiß, ist wahrscheinlich jetzt schwierig zu lesen, was ich geschrieben hab, aber des kam mit jetzt so nach und nach alles.

was haltet ihr von dieser vermutung? könntet ihr euch das vorstellen oder haltet ihr es für unwahrscheinlich?

Dune
23.08.2004, 11:21
Nette Ideen auf jeden Fall.

Nur leider denke ich nicht, dass es sich dabei um einen Wraith im Babyalter handelte, sondern eher um einen entfernten Verwandten der Wraith.
Wie gesagt wurde, aus irgendwas muss sich das ganze mit dem Leben absaugen ja entwickelt haben, genauso wie sich bei uns der aufrechte Gang entwickelt hat.
Die Frage, warum der Wraith ihn dann nicht getötet hat, beantworte ich mir damit, dass der Wraith, der Sheppard gejagt hat anscheinend erstmal keinen Hunger hatte, sondern nur die Eindringlinge fangen/töten sollte. Wir wissen ja bis jetzt auch noch gar nix über ihre Sozialstrukturen, aber bis jetzt durften ja immer nur höherrangige Wraith mal an Menschlein kosten. So als einfacher Soldat musst du da sicher wie alle anderen inner Kantine anstehen.
Vielleicht hat er sich auch einfach nur gedacht, dass der Tod schlimmer ist als anders, Sadisten sind sie ja anscheinend alle.
Ausserdem war das Viech ganz klar eine Mischung aus Spinne ( hatte ja nu ein Netz) und Zecke. Nach dem Netz, dass ja anscheinend nicht in der Lage war, einen Menschen festzuhalten, ist das Dingen eigentlich auf kleinere Beute aus, vielleicht Rehwild oder so. Und Wraith an sich können anscheinend nur von Menschen leben, Tiere tuns nicht. Also vielleicht zwei unterschiedliche Nischen im selben Lebensraum?
Ich glaub nich, dass Wraith als Baby so aussehen, dazu sind mir die Erwachsenen zu wenig Insekt.... Aber wer von uns beiden Recht hat, werden nur weitere Folgen klären können :)

Crystal
23.08.2004, 17:55
Die Idee ist gut und an sich auch relativ logisch, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Altantis-Verantwortlichen sowas im Sinn haben. Ich gehe auch eher von einem Vorfahren aus (wobei mich die Autoren schon einmal überrascht haben).

Wenn die "Wraith sapiens" sich erst nach der Ankunft der Antiker entwickelt hätten, hätte das relativ schnell gehen müssen. Mir kam es jedenfalls nie so vor, als wären die Antiker so lange in der Pegasus-Galaxie gewesen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Wraith dann erst zu solchen Zahlen anwachsen lassen und sich dann hinterher von dieser Überzahl besiegen lassen. Denn genau darum ging es ja wohl. Nicht die Technologie sondern die Anzahl hat den Ausschlag gegeben.

Übrigens fände ich es auch etwas merkwürdig, wenn die Wraith sich in einen Winterschlaf begeben während ihre Nachkommen draußen bleiben. Was wäre dann, wenn sich während dieser Zeit einer "verpuppt"? Da es anscheinend außerhalb der Wraith-Zyklen keine Attacken auf die Bewohner der Galaxie gibt, würde er dann ja einfach verhungern.

Was ich da eher für wahrscheinlich halte, ist, dass die Wraith auch für Wasser anfällig sind. Würde gut zu Atlantis passen und eine relativ leichte Schwäche bieten. Oder ist das schon wieder zu einfach?

Naja, aber wie man sieht, ist bisher wirklich relativ wenig über die Wraith bekannt. Ich hoffe einfach mal darauf, dass es auch innerhalb der 1.Staffel noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zu ihnen gibt. Vielleicht lässt sich die Reaktion des einfachen Wraith-Soldaten auch anders erklären als das Ich-bin-ein-böser-Wraith-und-deshalb-lasse-ich-dich-leiden-harr-harr. :)

EmS
23.08.2004, 18:53
wie meinst des mit dem vorfahren? das das ding eher sowas wie die affen beim menschen bei den wraith ist?


Mir kam es jedenfalls nie so vor, als wären die Antiker so lange in der Pegasus-Galaxie gewesen.

sie müssen trotzdem lange genug dort gewesen sein, um die galaxie zu besiedeln. denn wie gesagt war sie zuvor "unbewohnt" und jetzt befindet sich auf vielen planeten ne kleine bevölkerung. und auch wie 1x06 zu sehen ist, haben sie doch auf einigen planeten geräte wie den schildgenerator installiert. das geht nicht von heut auf morgen, weil sie ja auch nicht soo viele waren.



Übrigens fände ich es auch etwas merkwürdig, wenn die Wraith sich in einen Winterschlaf begeben während ihre Nachkommen draußen bleiben. Was wäre dann, wenn sich während dieser Zeit einer "verpuppt"? Da es anscheinend außerhalb der Wraith-Zyklen keine Attacken auf die Bewohner der Galaxie gibt, würde er dann ja einfach verhungern.


wir wissen ja nicht, ob sich die wraith wirklich nur von menschen ernähren können. vielleicht ist das eben nur ihre leibspeise oder das wesen mit der meisten energie. außerdem wurde nicht gesagt, wieviel energie ein wraith zum überleben braucht. die wraith in der 2. folge saugte ja gleich 2 menschen aus. ich glaub, dass das mehr als genug für die normale existenz ist. eventuell können sich die ja kleine "speckreserven" ansaugen, mit denen sie dann lang überleben können oder sie gehen selbst in den winterschlaf. ob nämlich der tiefschlaf der anderen in der zweiten folge per maschine oder natürlich war, wissen wir nicht. es könnte aber gut sein, dass die andren irgendwie geistig mit ihr verbunden waren und durch deren tod erwacht sind. wenn das so wär, dann könnten die wraith ja vielleicht spüren, wenn einer der ihren irgendwo auf einem planeten in not ist. vorausgesetzt sie sind in der nähe. oder warum sagte der gefangengenommene wraith, dass ihn die anderen suchen und finden würden. atlantis haben sie 100te von jahren nicht gefunden, und jetzt solls in kürzester zeit gehen? aber bis jetzt war ja niemand von ihnen IN atlantis

ob die wraith wirklich empfindlich gegen wasser sind, wird sich zeigen. aber vielleicht ists ja einfach soo einfach, dass die antiker nie drauf gekommen sind. oder es erst am schluss gemerkt haben, als es zwar zu spät war aber die stadt noch versenkt werden konnte. mir kommt es nämlich schon merkwürdig vor, dass die antiker die stadt völlig intakt lassen, ohne aufsicht, schutz usw, wenn dies der einzige weg für die wraith in unsere galaxie ist. hätten sie die stadt zerstört, hätten die wraith niemals eine möglichkeit, zur erde zu kommen. es sei denn, sie hätten gewusst, dass wasser für sie ein problem ist!


aber im großen und ganzem stimme ich dir zu. es ist einfach viel zu wenig über sie bekannt. für jedes gegenargument könnte sich wahrscheinlich irgendeine antwort finden lassen. aber das wird irgendwan doch zu viel spekulation :) ich werd mir jetzt dann gleich die 1x07 anschaun, vielleicht gibts ja was neues :)

Crystal
23.08.2004, 20:56
wie meinst des mit dem vorfahren? das das ding eher sowas wie die affen beim menschen bei den wraith ist?
So in der Art, nur noch etwas früher. Es könnte natürlich auch eine Parallelentwicklung sein, aber da sowohl die Insekten als auch die Wraith auf ähnliche Arten überleben, nehme ich doch an, dass sie zumindest einen gemeinsamen Vorfahren ist oder halt eher noch, dass dieses Insekt eine früher entwickelte Form ist.


sie müssen trotzdem lange genug dort gewesen sein, um die galaxie zu besiedeln.
Hmm, das schon, nur kam es mir immer so vor, als wären die Antiker nicht so lange da gewesen, wie eine Entwicklung vom Wraith-Insekt zum Wraith dauern würde. Das wäre ja schon ein ganz schöner Evolutionsschritt.


wir wissen ja nicht, ob sich die wraith wirklich nur von menschen ernähren können.
Spoiler für 1.07: Ok, da du die Folge noch nicht gesehen hattest, stellte sich die die Frage natürlich. Aber in 1.07 haben sie es dann ja mit allen möglichen Lebewesen versucht und danach können sich die Wraith wohl nur von Menschen ernähren. Also müssen sie sich nach der Ankunft der Antiker spezialisiert haben.


es könnte aber gut sein, dass die andren irgendwie geistig mit ihr verbunden waren und durch deren tod erwacht sind.
Wo du das so erwähnst... ist wohl wirklich die wahrscheinlichste Lösung. Schließlich hörte sich die Drohung der Wraith Königin so an, als würden die anderen ihren Tod spüren und dadurch aufwachen. Dass mit dem gefangen genommenen Wraith könnte man zwar auch so sehen, dass die anderen wissen, dass er nur auf Atlantis sein kann, wenn er gefangen genommen wird, aber irgendwie würde so ein "Gruppenbewusstsein" zu dem passen, wie die Wraith bisher dargestellt wurden.


mir kommt es nämlich schon merkwürdig vor, dass die antiker die stadt völlig intakt lassen, ohne aufsicht, schutz usw, wenn dies der einzige weg für die wraith in unsere galaxie ist. hätten sie die stadt zerstört, hätten die wraith niemals eine möglichkeit, zur erde zu kommen. es sei denn, sie hätten gewusst, dass wasser für sie ein problem ist!
Ja, das wäre ein gute Erklärung, die man später in der Serie benutzen könnte. Immerhin macht das einen Angriff gleich wesentlich schwieriger. Mal sehen, ob sie tatsächlich noch einen Grund dafür liefern, dass die Stadt so wunderbar bereit stand oder ob es einfach als reiner Zufall "Weil es die Serien sonst nicht gäbe" stehen bleibt.


aber das wird irgendwan doch zu viel spekulation
Gehört doch schon irgendwie dazu, wenn neue Serien oder neue Handlungsstränge auftauchen. ;)

Drago
23.08.2004, 22:59
leider hab ich jetzt keine Zeit einen längeren Text zum Thema zu schreiben, aber hier schon mal ein par meiner Bemerkungen

Mir kam es jedenfalls nie so vor, als wären die Antiker so lange in der Pegasus-Galaxie gewesen.
Ich hab das so verstanden das sie ein par Millionen Jahre dort waren. Denn sie sind ja zur Pegasus Galaxie gestartet vor ein par Millionen Jahren, und dann wieder zurück in die Milchstrasse. Aber zum Thema mit der Zeitlinie und der Abfolge von Ereignissen wollte ich sowiese mal ein Thema starten, denn da ist so einiges durcheinander geraten bei mir.


ebenfalls kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass ich schon jemals einen wraith durch das stargate kommen sah. sie sind doch immer auf die planeten geflogen?! oder ned? wäre wieder ein beweis für die vermutung.
wir haben zwar nie gesehen wie sie durchs Stargate gehen, aber bereits gesehen wie sie dadurch fliegen, wobei in diesem Fall das Startstargate im Weltall war, sie also fliegen mussten. Sie vertragen also Gatereisen auf jeden Fall. Ob sie dafür ein Schiff oder was auch immer um ihren Körper brauchen wissen wir noch nicht.


wobei ich mir da nicht so sicher bin. konnte das ortungsgerät in der 2. folge auch die wraith anzeigen? wenn ja, dann hätten die antiker ja die technologie besessen, lebewesen in dieser galaxie zu orten.
Das Ding konnte die Wraith orten und sie auch von den Menschen unterscheiden, daher die beiden unterschiedlichen Farbanzeigen. Und daher tauchten auch am Ende so viele rote Punkte auf, als die Wraith aufgewacht sind.


An sich ist die Idee recht interessant, und die Richtung halte ich auf jeden Fall für richtig, das mit dem Vorfahren der Wraith kam mir immer ein wenig eigenartig vor, denn eine Rass die sich in PEgasus vollkommen entwickelt hat, hätten die Antiker ja vor ihrer Ankunft dort bemerkt.

EmS
24.08.2004, 00:29
@ drago

in welcher folge sah man den die wraith durch das stargate fliegen? kann mich jetzt nicht dran erinnern? und wenn, könnt ja auch ferngesteuert sein ;)


wegen dem handgerät
rein theoretisch müssen sie sich ja entwickelt haben, oder sie sind auch erst in diese galaxie zur selben zeit wie die antiker gekommen, sonst hätten die sie ja auf ihren scanns gesehen.





Ok, da du die Folge noch nicht gesehen hattest, stellte sich die die Frage natürlich. Aber in 1.07 haben sie es dann ja mit allen möglichen Lebewesen versucht und danach können sich die Wraith wohl nur von Menschen ernähren. Also müssen sie sich nach der Ankunft der Antiker spezialisiert haben.


dann könnte ja man doch einfach ein paar unas oder asgard holen (wenn die energie wieder da ist), die wären dann praktisch überlegen?!

Pretender2000
24.08.2004, 06:09
man hat zwar glaube nicht direkt gesehen das die wraith durchs stargate gegangen sind, aber sie haben ja "steve" nach atlantis gebracht und auf den anderen planet(1x07).
aber ist es eigentlich nich egal ob nu etwas um den körper rum ist oder nicht, der körper berühert doch eh den ereignishorizont des stargate. das hat man doch in der folge 1x04 - 38 minutes gesehen, direkt im schiff tauchte doch da der horizont auf.

naja, und wenn die wraith kein wasser vertragen, wäre ja auch das munitionsproblem gelöst;) und warum die antika nicht auf wasserpistolen gekommen sind, könnte man ja damit erklähren, das sie zu fortschrittlich waren, wie die asgard. die mußten sich ja auch carter holen, weil sie dumm genug war.*g* aber das würde bestimmt lustig aussehen wenn die sg-teams mit wasserpistolen auf jagd gehen. :D

aber warum sind die wraith nicht einfach durch das stargate nach atlantis gekommen? oder hab ich da was verpaßt und es wurde im piloten gesagt, das das iris-kraftfeld nur abgeschalten wurde weil die anwahl-addresse aus unserer galaxie kam.

EmS
24.08.2004, 12:31
ok, frage zurück, wann sie durchs stargate geflogen sind. sie sind so in der ersten folge (oder wars die zweite? egal) auf den planeten gekommen und haben so die leute auf ihre schiffe gebeamt.

dass sie "steve" so durchs tor gebracht haben, hatte ich zu der zeit noch nicht gesehen, jetzt aber schon. gut, dann fliegt die sache mit "nicht-durchs-stargate-gehen-können" wohl flach.

@pretender2000

vielleicht haben sie ja mal genügend energie, gehen zurück zur erde und statten sich alle mit den guten alten super soakern aus.. ne armee voller soldaten, die die ganze zeit pumpen, um druck aufzubauen ;) :P aber ich glaub doch, das würd das ganze wirklich irgendwie ins lächerliche ziehen <_<

Drago
24.08.2004, 18:15
Originally posted by Pretender2000@24.08.2004, 05:09
aber warum sind die wraith nicht einfach durch das stargate nach atlantis gekommen? oder hab ich da was verpaßt und es wurde im piloten gesagt, das das iris-kraftfeld nur abgeschalten wurde weil die anwahl-addresse aus unserer galaxie kam.
die wraith sind nicht nach atlantis gekommen, weil sie nicht wirklich wissen das es atlantis gibt, und wenn sies wüssten, kennen sie immer noch nicht die koordinaten.
zur iris sache, da hast du recht, vieleicht weil das wurmloch aus der erde kam, oder vieleicht war das kraftfeld ganz deaktiviert, und erst beim hochfahren aller systeme in der stadt ists aktiviert worden.

Crystal
26.08.2004, 14:35
Ich hab das so verstanden das sie ein par Millionen Jahre dort waren. Denn sie sind ja zur Pegasus Galaxie gestartet vor ein par Millionen Jahren, und dann wieder zurück in die Milchstrasse. Aber zum Thema mit der Zeitlinie und der Abfolge von Ereignissen wollte ich sowiese mal ein Thema starten, denn da ist so einiges durcheinander geraten bei mir.
Wenn man allerdings bedenkt, dass die Evolution vom Insekt bis zum Mensch-Urahnen etwa 400 Mio. Jahre gedauert hat, kommt es mir trotzdem so vor, als wäre die Zeitspanne zu klein.
Ich hatte ja darauf gehofft, dass da noch irgendjemand bei der SG-Zeitlinie durchblickt, schließlich wäre das sehr hilfreich für diese Diskussion. Bisher habe ich nur gehört, dass sich Atlantis und SG-1 hier widersprechen sollen.


dann könnte ja man doch einfach ein paar unas oder asgard holen (wenn die energie wieder da ist), die wären dann praktisch überlegen?&#33;
Wie war das noch mal in 1.07? Benutzten die Wraith nicht irgendein Enzym, um an die "Lebensenergie" heranzukommen? Je nachdem könnte es also auch sein, dass Asgard und Unas genauso angezapft werden können.


die wraith sind nicht nach atlantis gekommen, weil sie nicht wirklich wissen das es atlantis gibt, und wenn sies wüssten, kennen sie immer noch nicht die koordinaten.
Wenn sie die Antiker soweit zurückgedrängt haben, dass sie die Pegasus-Galaxie verlassen haben, müssten sie dann nicht auch mitbekommen haben, wo Atlantis liegt? Zumindest bei der jetzigen Wraith-Welle kommt es mir jedenfalls so vor, als würden sie erstmal ihre Kräfte sammeln wollen um dann Atlantis anzugreifen.
Blockiert Atlantis eigentlich die Wraith-Sensoren? Oder hat Teylas Halsband den Ort der Basis jetzt verraten? Und müssten die Wraith sonst nicht auch in der Lage sein, Atlantis irgendwie aufzuspüren? Schließlich scheinen sie technologisch relativ gut entwickelt zu sein.

BLOODTHIRST
27.08.2004, 12:42
ich kapier nicht wieso ihr auf die idee kommt die wraith könnten nicht durchs tor gehen. der ereignishorizont hat rein garnichts mit wasser zu tun, die bariere für materie die sich aufbaut wird von uns mit wasser in verbindung gebracht weil wir das kennen aber es hat nichts damit zu tun.
daher können sie auch ohne probleme hindurch gehen/fliegen. aber es stimmt schon meistens scheinen sie hindurch zu fliegen, geht halt schneller und man hat bessere bewaffnung.

vielleicht waren die wraith ja sogar in atlantis, aber was wollen sie mit einer toten stadt? die antiker haben in atlantis das licht ausgemacht als sie gegangen sind und es wurde erst wieder aktiviert als sheppard durch das tor gekommen ist und die stadt die anwesenheit eines antikergens gespürt hat. somit könnte es durchaus sein das die wraith einst in atlantis waren nachdem die antiker weg waren, doch sie konnten nichts damit anfangen, ebensowenig wie sie mit der antiker technik (die auf dem gen beruht) etwas anfangen können.
ausserdem gabs bevor die antiker gingen und nachdem die sg teams kamen das kraftfeld. ebenso denke ich die wraith sind lernfähig, wie die goa&#39;uld haben sie irgendwann gemerkt das keiner den sie durch das tor nach atlantis geschickt haben (der dann am kraftfeld zerschellte) wieder zurückkam oder infos senden konnte. also dürften sie sich gedacht haben das es nichts bring atlantis durch das tor anzugreifen.

ich denke nicht das die wraith nur menschen die lebensenergie aussaugen können, ich glaube das sie einfach ein &#39;höherentwickeltes wesen&#39; brauchen als ein insekt oder eine ratte. meine theorie dabei ist, dass die lebensenergie sich irgendwie aus der größe des körpers mal die restliche lebenserwartung (zeit bis zum natürlichen tod) ergibt. also ratte: sehr klein * (ka wie lang lebt ne ratte?) 5 jahre = nicht grade viel
mensch: körper in gleicher größe * ~40 jahre = eine gute mahlzeit.
natürlich hält die lebensenergie von 40 jahren eines menschen keine 40 jahre für einen wraith, da er einen wesentlich schnelleren stoffwechsel hat (heilung).
vondaher halte ich die idee unas zu holen um die wraith zu vernichten für sehr schlecht unas: gleiche größe eher etwas mehr * sehr lange * schnellerer stoffwechsel als mensch gepaart mit robusterem körper. andererseits wenn man jetzt unethis wäre könnte man einen handel ausmachen ein paar unas und es ist ruhe für 100 jahre oder so.

EmS
27.08.2004, 13:10
@Bloodthirst

die annahme, dass die wraith nicht durch tor gehen könnten, was sich ja als falsch herausgestellt hat, kam eigentlich von der folge 1x04 - 38 min. in der folge haben sie ja des ding an seinem hals mit wasser begossen und es hat sich mächtig gewehrt. daraufhin sagten sie doch, wenn sie sheppard mit dem ding am hals durch das tor bringen würden, wäre er tot. ich ging zu der zeit davon aus, dass es ebenfalls irgendwas mir der wasserähnlichkeit oder so zu tun gehabt hätte&#33; oder hab ich da irgendwas komplett falsch aufgefasst?


wenn von den wraith wirklich einer in der stadt gewesen wär, glaub ich nicht, dass sie so unangerührt gewesen wär, wie sie bei der ankunft war. ist eigentlich irgendwan mal erwähnt worden, ob sich atlantis an der oberfläche durch die sonne wieder auflädt oder so?


und zu den unas. wenn es so einfach gewesen wäre, die wraith mit allem zu füttern, hätten sie steve sicher was anderes gegeben, aber wie schon oben erwähnt, geht halt einfach nur ein mensch. wahrscheinlich ist ihr stoffwechsel einfach auf den menschen abgestimmt. dass sie dann einfach unas saugen könnten, glaub ich nicht.

BLOODTHIRST
27.08.2004, 13:40
soweit ich mich an 38 min erinnere, war sheppard in den ereignishorizont zu schieben die notlösung falls nichts hilft, da er im &#39;wartebereich&#39; nicht exitent ist also keine zeit für ihn vergeht. sollte das ding also nicht abgehen und er dadurch dem sicheren tod geweiht wäre, hätten sie ihn ins tor geschoben wodurch sie zeit erhalten hätten. die in atlantis können sich was ausdenken bis er durchkommt und sollte das tor zugehen ist er halt tot was er anderweitig sowieso wäre. das ding wäre also nicht gestorben durch den tor durchgang, sondern sheppard hätte damit evtl. ein paar minuten mehr zeit gehabt.

ok das sie die stadt dann in dem guten zustandvorgefunden hätten ist wohl unwahrscheinlich. eine andere möglichkeit wäre (mir gefällt sie jedoch nicht so sehr, hab nur davon gelesen) als die antiker zur erde zurückgingen und die stadt ausschalteten haben sie das tor so eingestellt das die nächste aktivierung nur von der erde ging und erst durch die aktivierung der stadt konnte das tor wieder von überall her verbindungen erhalten.

in wieweit das saugen eines unas möglich ist, ist schwer zu sagen, da sie keinen unas da haben ums zu probieren. sie konnten steve ja nur anbieten was sie haben und das ist nicht viel, ich glaub auch nicht das sie auf den planeten rumgegangen sind und lebewesen gefangen haben für ihn. aber an sich schon möglich das sie eine abgewandelte form des enzymsbräuchten.

Crystal
27.08.2004, 14:06
Aus dem Transcirpt von 38 Minutes:
BECKETT: If the creature reacted that violently to a few drops of
water who knows how it will react to Stargate travel.

Es ging also einfach darum, dass nicht bekannt war, wie das Insekt reagiert und sobald man Sheppard einmal durch den Ereignishorizont geschoben hätte, es keine Möglichkeit mehr gegeben hätte, ihn zurückzuholen. Ich gehe deshalb erstmal davon aus, dass auch die Wraith durch ein Stargate reisen können. Immerhin haben sie eins in der Umlaufbahn einer ihrer Planeten. Wenn sie das eh nicht benutzen könnten, wäre es wohl besser, diese Abkürzung um per Schiff zur ihrer Ruhestätte zu gelangen nicht geöffnet zu lassen.

Hieß es nicht, die Antiker haben Atlantis versunken, damit die Wraith die Stadt nicht betreten können? Die Antiker werden in dem Fall wohl genug Ahnung von ihrer Technologie haben, um auch wirklich sicherzustellen, dass das nicht geschieht. Sonst hätten sie sich die Energie gleich sparen können und die Stadt an der Wasseroberfläche lassen können.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass die Wraith wirklich nur Menschen aussaugen können. Bei den ganzen Lebewesen in den bisher bekannten Galaxien wird es sicher welche geben, die zufällig genauso auf das Wraith-Enzym reagieren. Wobei die Theorie mit der Menge an Lebensenergie auch gut ist. Hat denn keiner eine Gallapagos-Schildkröte mitgenommen? ;)

EmS
27.08.2004, 18:32
ahh, da liegt mein fehler.. ich dacht, der satz:


BECKETT: If the creature reacted that violently to a few drops of
water who knows how it will react to Stargate travel.

würde sich auf den ereignishorizont beziehen. da hab ich mich wohl vertan. aber gut, dass die wraith durchs stargate können, haben wir ja jetzt schon in vielen folgen (schon angefangen bei der 1x01) gesehen. das erübrigt sich ja dann.



Hieß es nicht, die Antiker haben Atlantis versunken, damit die Wraith die Stadt nicht betreten können? Die Antiker werden in dem Fall wohl genug Ahnung von ihrer Technologie haben, um auch wirklich sicherzustellen, dass das nicht geschieht. Sonst hätten sie sich die Energie gleich sparen können und die Stadt an der Wasseroberfläche lassen können.

es ergibt für mich trotzdem keinen sinn. sie haben die stadt mit dem kraftfeld versenkt. dann ist es für die wraith also entweder nicht möglich, ins wasser zu gehen (wobei es da ja auch tauchanzüge oder einfach u-boote geben würde), oder es ist für sie nicht möglich, das kraftfeld zu überwinden. aber wenn zweites stimmt, warum dann an den meeresgrund? gut, entdeckt wird es hier nicht so schnell. und dass die verbindung nur von der erde hergestellt werden konnte, halt ich persönlich für doch möglich&#33;



Hat denn keiner eine Gallapagos-Schildkröte mitgenommen?

bezieht sich hier jemand auf Traumschiff Surprise??? :huh:


@blood


ich glaub auch nicht das sie auf den planeten rumgegangen sind und lebewesen gefangen haben für ihn

aber das sg-team geht sowieso sehr moralisch bewegt vor. und ich denke wohl kaum, dass sie steve lieber verhungern hätten lassen. zumindest hätten sies mit was anderem versucht. aber er sagte ja (wars in der 1x07) auch selbst, als sheppard meinte, er besorgt ihm was zum essen, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass die menschen bereit wären, einen von sich zu opfern. also sieht sogar steve keine andere möglichkeit&#33;

Crystal
30.08.2004, 20:39
Ich finde die Theorie, dass die Wraith Wasser nicht vertragen können in Bezug auf Atlantis sogar sehr plausibel. Nur glaube ich nicht, dass es in die Serie aufgenommen wird, da die logische Konsequenz dann wirklich Wasserpistolen wären.
Falls sie aber nur das Tor "verriegelt" hätten, wäre es für die Wraith auch wieder möglich gewesen, einfach in die Stadt zu tauchen (mit wer weiß was für Hilfsmitteln). Könnte also tatsächlich sein, dass das Kraftfeld nicht nur vor dem Wasser schützen sollte. Denn ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, dass die Wraith mit ihren "mindestens 60 Schiffen" nicht in der Lage dazu wären, die Stadt zu finden.


bezieht sich hier jemand auf Traumschiff Surprise???
Oh, nein, kein Bezug zu Traumschiff Surprise&#33; Ich konnte mich nicht mal mehr erinnern, dass es da einen Witz mit Galapagos-Schildkröten gab (wobei, ganz dunkel fällt mir da jetzt was ein). So gut fand ich den Film nicht, als das ich mich daran anlehnen würde. War halt das erste Tier, was mir zu hoher Lebenserwartung einfiel. ;)


zumindest hätten sies mit was anderem versucht. aber er sagte ja (wars in der 1x07) auch selbst, als sheppard meinte, er besorgt ihm was zum essen, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass die menschen bereit wären, einen von sich zu opfern. also sieht sogar steve keine andere möglichkeit&#33;
Steve wird aber wohl auch noch nie einem Unas begegnet sein und da die Asgard soweit ich mich erinnere nichts genaueres über die Galaxie wussten, in die die Antiker gereist sind, werden sie ihnen wohl auch noch nicht über den Weg gelaufen sein. Bisher haben wir in der Pegasus-Galaxie nur Menschen/Antiker gesehen, sowie ein paar kleinere Tiere. Also war ein Mensch die einzige mögliche Nahrungsquelle für Steve.

EmS
10.09.2004, 22:17
sooo, hab mir grad nochmal ne 700 mb version der ersten 2 folgen angeschaut, und da muss ich meine theorie jetzt doch überarbeiten.

die wraith haben sich also doch nicht erst entwickelt. die frau in dem hologram sagt nämlich, dass sie wie schon bekannt, in die pegasus-gal. gekommen sind, um sie zu besiedeln. sie besiedelten unzählige planeten, bis sie eines tages auf einem planeten auf einen neuen, (und dass ist jetzt der springende punkt) SCHLAFENDEN feind trafen, der schlimmer war als alles andere, das sie bisher gesehen haben.

wahrscheinlich haben die antiker den selben fehler wie die menschen gemacht, sind einfach neugierig gewesen und haben die wraith aufgeweckt. als die sahen, dass es ne menge neue nahrung gibt, haben sie alle anderen schiffe kontaktiert, und ferig war die scheiße.


im übrigen müssen die wraith anscheinend gewusst haben, wo atlantis war, müssen sogar dort gewesen sein, denn die frau sagt ebenfalls, dass nur die mächtigen schilder von atlantis im stande waren, den furchtbaren waffen der wraith zu widerstehen. sie beschlossen sich dann halt doch zu gehen und haben atlantis, aus welchem grund auch immer, versenkt.



die theorie mit der eventuellen anfälligkeit der wraith gegenüber wasser hab ich jetzt auch schon in englischen foren entdeckt. vielleicht ist ja doch was dran, wobei auch die skeptisch sind. sie vermuten auch, dass es vielleicht nicht nur das wasser ist, sondern insbesondere meerwasser, ev. der salz darin. aber wer weiß. schnecken mögen ja auch kein salz, vielleicht sind ja die wraith genetisch mutierte schnecken, ok, schmarrn beiseite&#33;&#33;&#33; ;)


außerdem bestand mal die frage bezüglich 1x08 underworld, wieviele puddle jumper überhaupt existieren. also in der ersten oder zweiten folge sieht man im hangar mindestens 6 jumper, aber von den "parkplätzen" müsstens mindestens 8 - 10 sein&#33;

Drago
14.09.2004, 20:57
vieleicht enthielt pegasus kein humanoides leben mehr, weil die wraith alles leben ausgesaugt hatten. und von dem damaligen fehler haben sie dies mal gelernt und sich ein par antiker herden angelegt.

EmS
16.09.2004, 18:30
ganu diese vermutung haben sie in anderen foren auch. könnte schon was dran sein..

Drago
20.09.2004, 13:51
welche anderen foren z.b.?

EmS
24.09.2004, 20:34
ich glaub, es war unter http://www.the5thrace.net/forums

irgendwo da wurde mal drüber diskutiert

Crystal
23.01.2005, 17:40
Ok, dann wollen wir doch mal wirklich das alte Topic wieder aus der Versenkung holen. Ab hier gibt es dann also Spoiler für Folge 1.18 The Gift&#33;

Also, was wissen wir inzwischen?
1. Die Wraith kommunizieren telepathisch. (sicher)
2. Die Insekten aus 38 Minutes sind ein Vorfahre der Wraith oder haben zumindest einen gemeinsamen Vorfahren mit ihnen. Als die Antiker die Pegasus-Galaxie besiedelten, brachten sie Menschen auf einen Planeten, auf dem die Insekten lebten. Als sich diese von den Neuankömmlingen ernährten, ging Menschen-DNA auf sie über, die ihren Evolutionsverlauf beeinflusste. (teilweise eine Theorie)
3. Wraith und Wraith-Insekten sind näher verwandt als Wraith und Menschen. Wegen der genetischen Unterschiede ist der Ernährungsprozess der Wraith von Menschen nicht optimal.

Erstmal finde ich es danach sehr wahrscheinlich, dass die Wraith in &#39;Rising&#39; tatsächlich durch die telepathische Verbindung aufgewacht sind. Wie man in der letzten Folge gesehen hat, ist die ja ziemlich stark.

Über die Anfälligkeit gegenüber Wasser wissen wir leider immer noch nicht mehr. Vielleicht stellt sich das in der nächsten Folge tatsächlich noch als Wunderwaffe heraus. Der Wraith aus &#39;Letter From Pegasus&#39; hat sich ja leider vorher pulverisiert, sonst hätte man da mal sehen können, ob das Altantis-Team ihn noch aus dem Wasser hätte fischen können oder ob er sich vorher aufgelöst hätte.

Die Entwicklung der Wraith muss jedenfalls sehr schnell geschehen sein, wenn die Antiker erst die Menschen ausgesetzt haben und dann später zu einem Planeten voller entwicklter Wraith zurückgekehrt sind. Wahrscheinlich war es ja nicht mal derselbe Planet, da die Wraith zu der Zeit schon fast ihren jetzigen Technologiestand erreicht haben müssen, um überhaupt eine Bedrohung für die Antiker gewesen zu sein. Außerdem hätten sich die Antiker sonst sicher daran erinnert, dass sie mal Menschen da abgesetzt haben und das Puzzle selbst zusammenfügen können.

Wenn das alles so schnell gelaufen ist, müssten die Wraith inzwischen aber eigentlich noch weiter entwickelt sein als zur Zeit der Antiker. Warum sollten sie plötzlich mit neuen Entwicklungen aufhören? Allerdings sah es bei dem Gestrandeten aus &#39;The Defiant One&#39; so aus, als wäre die Technologie dieselbe. Und war das Schiff nicht zur Zeit gegen die Antiker da gestrandet?

EmS
24.01.2005, 19:14
das die wraith eine mehr oder weniger parasitär-lebende spezies (sie ernährt sich ja von anderen, des kann man jetzt sehen wie man will) sind, wissen wir ja.

dass sie auch gedanken oder wissen der menschen, die sie aussaugen, übernehmen, ist noch nicht geklärt. allerdings hab ich mir schon beim allerersten kontakt mit den wraith, als sie den anführer der soldaten, marshall oder wie der hieß, aussaugten, gedacht, dass sie dann ja wahrscheinlich auch dessen gedanken lesen können. vielleicht ist ja doch was dran.

ich glaube jedoch nicht, dass sich die wraith so schnell mit hilfe normaler menschen, die die antiker auf den planeten ausgesetzt haben, entwickeln konnten. über den vorgang der bevölkerung der planeten wissen wir sowieso ziemlich wenig. haben die antiker welche von ihnen, also ebenfalls antiker auf den planeten ausgesetzt oder waren es ganz normale, unterentwickelte menschen? denn wenn die wraith-dinger nur solche ausgesaugt hätten, dann hätten sie sich ja nicht so entwickeln können, da die menschen garnicht über das wissen verfügt hätten.

warum sich die technologie der wraith nicht weiter entwickelt hat, könnt ich leichter raten. die antiker waren irgendwan weg, und nur noch normale menschen standen auf dem speiseplan. diese waren allerdings im gegensatz zu den antikern sehr sehr unterentwickelt, so konnten sie auch keine neuen technologien davon übernehmen. und dass die wraith großartige forscher sind, glaub ich auch nicht. gut, der eine der die menschen "schmackhafter" machen wollte, davon abgesehen. aber auch wenn es forscher geben würde. die wraith haben die ganze zeit geschlafen, und nur ganz wenige von ihnen waren wach. vor allem krieger, die nicht die hellsten sind. und die paar anderen mussten sich wohl um andere dinge kümmern&#33;

Crystal
30.01.2005, 16:27
Tja, ich hatte in 1.19 ja schon gehofft, dass wir eine Antwort auf die mögliche Wasseranfälligkeit erhalten, aber leider musste der Wraith sich ja auf Atlantis teleportieren lassen anstatt erst abzustürzen und dann hinzuschwimmen. Schade.

Zu dem besiedelten Planeten denke ich, dass die Antiker da ganz normale Menschen, wie auf allen anderen Planeten auch, abgesetzt haben. Falls Becketts Theorie überhaupt stimmt. Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Wraith so hätten entwickeln können, wenn es ein vollausgestatteter Antiker-Stützpunkt gewesen wäre. Bei den Sicherheitsvorkehrungen von Atlantis hätte doch irgendjemandem mal auffallen müssen, was sich da entwickelt.

Wie viel Zeit hatten die Wraith überhaupt? Also wann fand etwa die Besiedlung statt und wie viel später dann der Angriff auf die Antiker? Wenn das mehrere tausend Jahre waren und sie zunächst einmal das Wissen der da lebenden Menschen übernommen haben, wäre eine eigene Technologie-Entwicklung möglich gewesen. Die Wraith-Schiffe ähneln schließlich auch nicht gerade Antiker-Schiffen. Dadurch, dass sie sich dann langsam entwickelt und keine plötzlichen Technologie-Sprünge gemacht hätten, wäre es auch leicht möglich gewesen, sich in der Galaxie breit zu machen, ohne dass die Antiker davon was mitbekommen.

Dass die Wraith die Gedanken ihrer Opfer beim Aussagen lesen können, würde ich ihnen glatt zutrauen. Oder zumindest den Autoren, um eine zusätzliche Gefahr einzbauen. Dagegen spricht für mich, dass die Änhlichkeit zwischen den beiden Spezies anscheinend eher gering ist und nicht mal der Ernährungsprozess optimal ist. Die Menschen können Wraith-Gedanken ja auch erst mit ensprechender DNA empfangen, warum sollte es andersherum anders sein?

Ok, stimmt, die Wraith hatten nach den Antikern wirklich keinen Grund sich weiterzuentwickeln und waren im Winterschlaf. Das hatte ich übersehen. Allerdings lässt mich die Existenz eines Forschers noch hoffen, dass die Wraith nicht wie die Goa&#39;uld zu einer rein technologisch parasitären Spezies macht. Immer nur darauf aus, Nahrung zu finden (&#39;Fressen, fressen&#33;&#39;), Bedrohungen zu eliminieren, aber ansonsten relativ dämlich. ;)

Dune
02.02.2005, 22:38
Die wirkliche Frage ist doch eigentlich: Wenn Menschen nicht die optiomale Beute sind, was ist es dann? Diese Insekten aus denen sie sich entwickelt haben, müssen sich ja evolutiv an irgend eine bestimmte Art angepasst haben, die sie aussaugen. Ich habe aber leider ausser Menschen noch nich viel anderes Zeugs auf den Planeten gesehen, bei dem sich sowas lohnen würde.
Also, wenn ein Wraith-Wissenschaftler experimentell einem Menschen Wraith-Gene einpflanzt, wird er dann eine bessere Futterquelle? Das war doch eigentlich der Ursprung des Forschungsprojekt, oder?
Sind sie also an sich Kannibalen? Das würde die ausladenden Zwischenstops zum Futtern der Hive-Schiff erklären. Und wo kommt diese Telepathie weg? Von den Antikern nicht, den Menschen auch nicht und ne Zecke die meine Gedanken lesen kann seh ich auch nich ein.
Und wenn sie sich vor ihrer Entwicklung von was anderem ernährt haben, warum züchten sie statt Menschen nicht einfach auf dem Planeten die "ursprünglichere" Nahrung, bei der das Aussagen optimaler ist?

Crystal
06.02.2005, 12:50
Wenn Menschen nicht die optiomale Beute sind, was ist es dann? Diese Insekten aus denen sie sich entwickelt haben, müssen sich ja evolutiv an irgend eine bestimmte Art angepasst haben, die sie aussaugen. Ich habe aber leider ausser Menschen noch nich viel anderes Zeugs auf den Planeten gesehen, bei dem sich sowas lohnen würde.
Naja, viel hat man von dem Planeten mit den Insekten ja auch nicht gesehen. War wahrscheinlich auch zu aufwändig, dafür extra ein außerirdisches Tier zu beschaffen. Und vielleicht sind die inzwischen auch schon längst ausgestorben, so dass sich diese Insekten auch nur noch von nicht-optimaler Beute ernähren können.


Also, wenn ein Wraith-Wissenschaftler experimentell einem Menschen Wraith-Gene einpflanzt, wird er dann eine bessere Futterquelle?
Ja, genau das wollte der Wissenschaftler ja bezwecken. Wahrscheinlich ist die Verbindung von wie auch immer die Wraith ihre Opfer genau aussaugen zu der Lebensenergie eines Menschen nicht gut genug. Mit dem entsprechenden Gen sollten dann wahrscheinlich die entsprechenden Proteine oder DNA-Sequenzen eingebaut werden, die so ein Wraith braucht. Ich rechne hier mal nicht damit, dass wir noch eine halb-wissenschaftliche Erklärung bekommen. ;)


Sind sie also an sich Kannibalen?
Wieso Kannibalen? Saigen sie nicht nur im absoluten Notfall ihre Artgenossen aus? Mir fällt jedenfalls im Moment keine Folge ein, in der sich die Wraith von einen der eigenen Spezies ernährt haben.


Und wo kommt diese Telepathie weg?
Könnte bei ihrer Lebensweise doch auch sein, dass sie das selbst entwickelt haben. Bei einer zufällligen Mutation kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass das für die entsprechenden Wraith große Vorteile hatte und sich am Ende durchgesetzt hat. Und wir haben es auch noch mit einem fremden Planeten zu tun. Wer weiß, was es da für andere Einflüsse gibt. :)


Und wenn sie sich vor ihrer Entwicklung von was anderem ernährt haben, warum züchten sie statt Menschen nicht einfach auf dem Planeten die "ursprünglichere" Nahrung, bei der das Aussagen optimaler ist?
Naja, wie gesagt, vielleicht haben sie die schnell ausgerottet. Oder es ist inzwischen auch keine optimale Nahrungsquelle mehr, da sie sich durch die Ernährung von Menschen von der vorher optimalen Angepasstheit wegentwickelt haben.

EmS
06.02.2005, 13:08
Mir fällt jedenfalls im Moment keine Folge ein, in der sich die Wraith von einen der eigenen Spezies ernährt haben.


doch, da war eine.. 1x12 the defiant one hier gehen sie in das abgesürzte schiff und finden darin einen toten wraith. als sie ihn genauer untersuchen, stellen sie fest, dass er von einem anderen wraith ausgesaugt wurde&#33;

Crystal
06.02.2005, 14:11
Das meinte ich ja mit der Notsituation. Aber gab es auch mal eine Folge, wo sich die Wraith wie selbstverständlich auf einen anderen Wraith gestürzt haben? Oder vielleicht einen verwundeten?

Dune
07.02.2005, 10:46
Noch nicht gesehen, ich habs einfach mal für möglich gehalten, denn warum sollte man sonst Wraith-DNA in Tests zur Nahrungsoptimierung übertragen?
Ich mein, wir sagen doch auch nicht "Oh, lass mal der Kuh da ein paar Gene von uns geben, dann schmeckt sie besser."

EmS
16.09.2005, 13:33
Jetzt muss ich mal wieder ein altes Thema hervorholen..

Wundert es euch nicht irgendwie auch. Wir diskuttieren immer über so manche Sachen, und plötzlich wird genau die Lösung, die wir uns hier einfallen haben lassen, im TV umgesetzt.

Ich will nicht behaupten, dass sich irgendwer Ideen aus Foren holt, aber trotzdem komisch. :)

Wer nicht weiß, auf was ich anspiele, der schaut sich mal die 2x07 an und ließt das Ganze hier von Anfang an..

Drago
23.10.2005, 01:44
wir haben inzwischen nur schon genug scifi und insbesondere stargate gesehen um die indizien richtig zu deuten...