PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter and the half blood prince



friedfertig
09.09.2004, 14:04
Hallo Leute,

Habe wärend der Arbeit einen Bericht im Radio über Harry Potter Teil 6 gehört (oder geglaubt zu hören), aber da ich in einer Großküche arbeite und gerade die Spülmaschine anfing zu laufen, konnte ich fast nichts verstehen! Die haben jedenfalls über HP6 gesprochen, denn der Titel Harry Potter and the half blood prince ist gefallen. Weiß jemand näheres? Gibt es irgendwas, das ich wissen sollte?

goodspeed
09.09.2004, 15:14
Hier die aktuellen Infos zum 6. Band.



Originally posted by www.schattenfell.com
1) Fragen & Antworten

Wann erscheint Buch 6?
Joanne K. Rowling hat kurz nach dem Erscheinen des fünften Bandes erklärt, dass sie bereits an Buch 6 arbeitet. Wann es erscheinen wird, steht im Moment jedoch noch in den Sternen. JKR bemüht sich auf jeden Fall, ihre Fans nicht wieder drei Jahre lang auf die Fortsetzung von Harry Potters Abenteuern warten zu lassen. Sie erklärte außerdem, dass Buch 6 nicht so lang wie Buch 5 werden wird.

Am 24. Juli 2004 gab JKR auf ihrer Webseite bekannt, dass sie Anfang 2005 ihr drittes Kind erwartet. Bezüglich Band 6 kündigte sie bei dieser Gelegenheit an, dass es wie geplant voran ginge und dass sich die Fans keine Sorgen machen müssten: "Genau kann ich noch nicht sagen, wann es fertig sein wird, aber ich habe schon eine Menge geschrieben, und es gefällt mir sehr gut (eine Herausforderung an das Schicksal, ich weiß; vermutlich geht jetzt mit dem nächsten Kapitel plötzlich alles schief)", schrieb Jo auf ihrer Webseite. Sie rechne trotz der Schwangerschaft nicht mit Unterbrechungen oder Verzögerungen.

[nach oben]

Wie lautet der Titel von Buch 6?
J. K. Rowling gab am 29.06.2004 auf ihrer offiziellen Webseite www.jkrowling.com den Titel von Buch 6 bekannt:

Harry Potter and the Half Blood Prince

Mögliche Übersetzung:

"Harry Potter und der Halbblutprinz"
(dieser Titel wird auch auf der deutschen Version von JKRs Webseite verwendet)

"Harry Potter und der halbblütige Prinz"

"Harry Potter und der Halbblutfürst"

Übrigens spekulierte die "Seattle Times" bereits im August 2002 über mögliche Titel für das sechste Buch: "Harry Potter und die Fackel des Grünen Lichts" (Harry Potter and the Green Flame Torch), "Harry Potter und die dunkle Hexe" (Harry Potter and the Dark Witch), "Harry Potter und die Pyramiden von Furmat" (Harry Potter and the Pyramids of Furmat) oder "Harry Potter und die Chariots des Lichts" (Harry Potter and the Chariots of Light). Die britische Boulevardzeitung "Sun" berichtete im September 2003, dass Band sechs "Harry Potter und die Revolte der Schlammblüter" (Harry Potter And The Mudblood Revolt) heißen soll. Seit 29.06.2004 wissen wir aber alle, dass diese Gerüchte sich nicht bewahrheitet haben!

[nach oben]

2) Von JKR bestätigte Fakten über Buch 6

Hier haben wir die bereits von JKR bestätigten Fakten über Band 6 zusammengefasst. Hinter jeder Aussage haben wir in Klammern die Quelle für die jeweilige Aussage, sowie das Datum, an dem sie gemacht wurde, notiert:

Der Half Blood Prince ist weder Lord Voldemort noch Harry Potter. (jkrowling.com, 29.06.2004)

Mark Evans spielt keine Rolle in den weiteren Bänden. (jkrowling.com, 06.07.2004)

Lord Voldemort und Tom Riddle sind eine Person, das heißt, Tom Riddle ist nicht der Half Blood Prince. (jkrowling.com, 26.07.2004)

Arthur Weasley wird nicht der neue Zaubereiminister. (jkrowling.com, 26.07.2004)

Mehr dazu gibts hier (http://schattenfell.com/xperts/harrypotter.php?open=buch6)

goodspeed

Dune
17.07.2005, 20:42
So, damit der Thread hier nochmal aus der Versenkung auftaucht, jetzt wo das Buch draussen ist.
Wie siehts aus? Ist noch wer schon durch oder bin ich die einzige, die eine Sonderschicht eingelegt hat heute? Musste das gute Stück durchbekommen um ab morgen für Klausuren lernen zu können und habe jetzt unheimliche Kopfschmerzen.

Würde sagen, dass hier doch jetzt keine Spoiler-Tags nötig sind, oder etwa doch? Ich setze sie vorsichtshalber dochmal

Wie fandet ihrs? Mir persönlich gefiel es auf jeden Fall besser als The Order of the Phoenix, denn zum Glück fiel diesmal nicht so wirklich viel pubertieren an. Einige meinten ja dass das bei 15-jährigen einfach dazugehört, aber mich hats einfach nur genervt. 16/17 sein ist ja auch viel schöner, nett zu sehen, dass das wilde Knutschen auch in Hogwarts vorkommt... Arme Schüler, bekommen die wohl noch Aufklärungsunterricht wenn sie dann doch mal 18 werden?

Tja, und dann die bestätigten Gerüchte... Ich hätte auch wetten sollen.
Ich fands für jemanden wie Dumbledore ein recht schwaches Ende. Und an meiner Überzeugung, dass Snape im Grunde seiner Seele ein netter Kerl ist, musste ich jetzt auch schon zweifeln, auch wenn mich wer darauf hinwies, dass Dumbledore ihn mit seinem Severus...please zu der Tat aufgefordert haben könnte. Der einzige, der sich wirklich vom ersten bis zum letzten Satz so verhalten hat wie ichs gedacht hätte war Malfoy. Hoffentlich verschwindet der nicht total aus der Handlung. Zu den etwas störenden Sachen zählten bei mir Harrys Beziehung mit Ginny und die Geschichte um Lupin und Tonks. Wozu sollte das denn nun gut sein?
Und der siebte Band? Ich weiss ja nicht, die Teenager ohne fremde Hilfe auf Jagd nach Horcruxes? Ich hatte ja gehofft, da jetzt Dumbledores Portrait in seinem Büro hängt, wir doch noch einige Erklärungen/Hintergrundwissen/Geheimnisse erfahren würden aber nix da. Alles in allem ein sehr netter Potter-Band, auch wenn er uns meiner Meinung nach trotz Hintergrundgeschichte von Voldemort nicht so wirklich in Riesenschritten vorwärts bringt. Auf jeden Fall muss der 'letzte' Band da noch einiges an Handlung aufweisen, um wirklich alle roten Fäden zusammenzuführen.

Jetzt können wir wieder ewig diskutieren und auf den nächsten Band warten...

fraktalisman
13.09.2005, 18:51
Haha, diese Spoiler-Tags sind ja was cooles, das sollte es in anderen Foren auch mal geben! Leider vertragen sie sich nicht mit Quotes, deswegen setze ich die Zitate hier mal kursiv.

denn zum Glück fiel diesmal nicht so wirklich viel pubertieren an.
Nein? Ganz im Gegenteil, aber das fand ich gerade witzig. Das hebt die Harry Potter Reihe positiv aus einer ganzen Reihe anderer Kinderbücher heraus. Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, der kleine Vampir hat es ja soweit ich weiß nie auf so viele Bände gebracht und auch nie diese Tiefe erreicht, war aber immer noch besser als diese ganzen Bücher vom Schneider-Verlag wo die Kids sich 20 Bände lang im Rahmen einer Heile-Welt Phantasie bewegen und nicht wirklich älter werden. Ach, da fällt mir was auf ... ist auf Hogwarts eigentlich Rauchverbot? Oder funktionieren Zigaretten da nicht, so wie auch Computer nicht funktionieren?

Ich fands für jemanden wie Dumbledore ein recht schwaches Ende.
Schon ein bisschen konstruiert. Hoffentlich kehrt er nicht von den Toten zurück!

Zu den etwas störenden Sachen zählten bei mir Harrys Beziehung mit Ginny und die Geschichte um Lupin und Tonks. Wozu sollte das denn nun gut sein?
Ersteres schlägt eine deutliche Verbindung zum zweiten Band ... vielleicht soll es auch nur eine Anregung sein, den zweiten nochmal zu lesen, da finden sich ja angeblich noch viel mehr Querverbindungen. Einige ja recht offensichtlich. Naja und Tonks und Lupin war doch mal eine schöne Überraschung. "Could she have possibly been in love with Sirius?" LOL und ich habs fast auch noch geglaubt.

Auf jeden Fall muss der 'letzte' Band da noch einiges an Handlung aufweisen, um wirklich alle roten Fäden zusammenzuführen.
Das Potenzial für einen spannenden letzten Band ist ja da. Ich wette, Jo K. hat noch ein paar versteckte Karten in ihrem Ärmel ...

Cuspid
24.10.2005, 11:35
So, fertig!
Und ich wünschte, ich hätte den Halbblutprinzen erst gelesen, wenn Band 7 nächste Woche erscheinen würde.
Wenigstens kommt in knapp einem Monat der Feuerkelch ins Kino, dann wird die Warterei nicht ganz so lang.

Der Tod von Dumbeldore war in der Tat etwas „wenig“. Gut, er war geschwächt von dem Zaubertrunk in der Höhle (von dem man ja nicht weiß, was er eigentlich bewirkt hat), aber dennoch: der größte Zauberer alle Zeiten dahingerafft von einem Avada Kedavra, ohne sich zu wehren?? Okay gegen den Fluch gibt es keinen Gegenzauber, aber dennoch sehr unglaubwürdig. Ich habe aber auch gedacht, er würde Snape bitten ihn zu töten. Schade, dass man den Tonfall einer Stimme nicht drucken kann...
Snape hat einen Unbrechbarschwur geleistet, musste es also tun, wenn Draco es vermasselt.
Die Liebesgeschichte mit Ginny fand ich persönlich seeeehr süß. Und mit Ron und Hermine wird das auch noch was. Und das rumgezicke von Harry hat auch aufgehört, gott sein dank.
Hinterher habe ich nich gedacht, dass man vieles erst versteht, wenn man das Buch fertig gelesen hat. Obwohl es Hinweise ohne Ende gibt. Der Halbblutprinz zum Beispiel: ein Ass in Zaubertränke, kleine enge Schrift, erfindet Zauber, die auch Harrys Vater benutzt= kann ja eigendlich nur Snape sein!
Aber wer zum Teufel ist der Horkrux-Dieb R.A.P.?? Viel zu viele offene Fragen...
Am meisten irritiert hat mich der letzte Absatz des Buches, da heißt es in etwa, dass Harry keine Angst vor dem Kampf mit Voldemort hat, ob er nun nächstes Jahr ODER IN 10 JAHREN stattfindet. Bitte was? Der „Endkampf“ muss nächstes Jahr stattfinden! Mit Band 7 soll doch Schluss sein, oder?

Accio Band 7! Aber fix.