PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 8.09 Die Vertreibung (Sacrifices)



Crystal
21.09.2004, 16:08
Wie, kein Topic zu dieser Folge? Jaja, der Diskussionbedarf an SG-1-Folgen scheint hier ja eh ziemlich gering zu sein, aber trotzdem darf doch auch diese eine Folge nicht fehlen.

Entgegen meiner Befürchtungen (oder gerade deswegen) hat mir diese Folge halbwegs gut gefallen. Und die größte Überraschung: von der gesamten Folge hat mir auch noch der Jaffa-Offworld-Teil am besten gefallen. So langsam äußert sich wohl mein immer größer werdender Wunsch, mal wieder eine richtige Offworld-Mission zu sehen (so mit Aliens und allem, man kennt das ja, nech? ;) ). Also, da hätten wir eine Jaffa-Massenabschlachtung, Teal'c + CJ Bruder auf Rettungsmission und tatsächlich auch noch einen Goa'uld. Dann noch eine kleine Hochzeit, die nicht ganz so läuft, wie geplant und damit auch Rya'c (oder Ry'ac?), der merkwürdigerweise seit der 1.Staffel fast gleich aussieht. Und Bra'tac darf sich mit einem kräftigen "Silence" mal richtig durchsetzen. :lol:

Kritikpunkte: Mir kamen da doch schon so einige Leute OoC vor. Am Anfang O'Neill, der ziemlich lieblos neben Daniel rumschluffte (vielleicht sollte das auch einfach nur die Müdigkeit, die mit dem Job als General kommt, darstellen, aber mir kam's einfach vor, als würde RDA seinen Weg abmarschieren), viel später noch viel auffälliger die Szene zwischen ihm und Carter (bei der das Pferd vorbeimarschiert). Dann auch Daniel und Carter. Die beiden haben mich mit ihrere Gateroom Halbumarmung ganz schön abgelenkt, genauso Carters Grinsen, bei dem es mir einfach so vorkam, als würde ich da AT und eben auch MS vor mir sehen. Hat irgendwie keiner die Folge so richtig Ernst genommen, weil Spaßvogel CJ die Idee dafür eingereicht hat?

Bleibt also abzuwarten, ob wir Ishta und ihre Amazonen jemals wiedersehen werden...

Octantis
21.09.2004, 18:01
Originally posted by Crystal@21.09.2004, 14:08
Wie, kein Topic zu dieser Folge? Jaja, der Diskussionbedarf an SG-1-Folgen scheint hier ja eh ziemlich gering zu sein, aber trotzdem darf doch auch diese eine Folge nicht fehlen.

naja es hat eben nicht jeder die Gelegenheit sich jede Woche die neuen Folgen zu saugen :rolleyes:

Crystal
21.09.2004, 19:42
naja es hat eben nicht jeder die Gelegenheit sich jede Woche die neuen Folgen zu saugen
Um die RTLII/SciFi-Seher ging es ja gar nicht. Nur darum, dass 1. schon die Folge danach besprochen wird und 2. es mir so vorkommt, als würden Atlantis-Folgen lieber diskutiert werden. Klar, ist ja auch noch neu und es gibt noch viel zu spekulieren. Aber deshalb sollte SG-1 ja nicht gleich untergehen, noch bevor es zur Schlussfolge kommt. ;)

Dann stehen auch gleich die entsprechenden Topic bereit, sobald die DVDs rauskommen oder die Folgen auch hier ausgestrahlt werden. Und wo ich schon gerade dabei bin, wann wird das Übersichtstopic eigentlich mal wieder aktualisiert? :huh:

Drago
24.09.2004, 22:34
irgendwie war mir klar das der eine jaffa, den laser am ende auf die brust des goauld richten wird :lol:

die folge war ganz gut, und realc ist jetzt verheiratet, aber die beziehung von tealc und seiner freundin geht mir langsam auf die nerven, insbesondere da das für mich t'paul (oder wie auch immer der erste offizier auf der enterprise heisst) ist.

:star::star::star:

cornholio1980
02.12.2005, 15:06
Hier meine (vernichtende) Kritik (http://members.chello.at/cornholio/Serien/Stargate/8x09%20-%20Die%20Vertreibung.htm) zu "Die Vertreibung":

Um Himmels willen, was war DAS denn für eine katastrophale Folge?!?! Den ganzen Hochzeits-Handlungsstrang kann man gleich mal zur Gänze in die Tonne treten. Vor allem die erste Zeremonie war derart dämlich dass es mir fast physische Schmerzen verursacht hätte. "Nein, ich knie nicht vor ihm" (ganz böse, perverse und verdorbene männliche Geschöpfe mögen hier gar an ganz etwas anderes denken als von den Machern eigentlich beabsichtigt war - schämt euch!) und dann Ry'acs beharren, da es doch zur Zeremonie dazugehört - derart gekünstelt, unecht, verkrampft, konstruiert - und noch dazu absolut peinlich. Generell war der komplette Hochzeitsstrang einfach nur grauenhaft und strotzte nur so vor den üblichen Klischees (wie die Ablehnung des Vaters). Diese B-Story war wohl die mit Abstand schlechteste Story der Stargate-Geschichte, und schlägt selbst so Peinlichkeiten wie die um Emanzipation kämpfende Samantha Carter (siehe "Verraten und Verkauft") um Längen. Leider war die A-Story rund um den Angriff auf Moloc nur unbedeutend besser, war diese doch einfach nur ein erneutes Wiederkäuen altbekannter und in Stargate schon unzählige Male gesehener Elemente - insbesondere der Verrat und dass Ishta und Co. im Endeffekt in eine Falle tappen, ist viel zu ausgelutscht und damit langweilig. Ich meine, gab's eigentlich schon jemals ein Treffen der Jaffa-Rebellion, bei dem es KEINEN Hinterhalt gegeben hat? Ne, sorry, Jungs, aber das war ja wohl ein kompletter Reinfall...

Fazit: "Die Vertreibung" gehört für mich ohne jeden Zweifel zu den schlechtesten Folgen der "Stargate"-Geschichte. Absolut grauenhaft...
Wertung: 1/10 (bzw. 0,5/5)