PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterprise 4x03 - Zuhause



cosmonusa
31.10.2004, 14:48
Auch wenn der Diskussionsbedarf offenbar gegen Null geht...

Handlung
Der fliegende Schweizer Käse kehrt zur Erde zurück und die Crew bekommt die ihnen zustehende Heldenverehrung (wenn Picard und Co. wieder mal das Universum gerettet hatten, wurden sie nicht von CGI-Männlein bejubelt). Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass sich wegen der bösen Xindi eine Art Alienphobie breit gemacht hat, die sich auch gegen die Vulkanier, Dr. Phlox und andere richtet. Archer steigt auf einen Berg, weil er da ist, und macht sich Vorwürfe (!) wegen seiner fragwürdigen Taten der letzten Staffel. Trip und T'Pol fliegen nach Vulkan und T'Pol geht eine Zweckheirat mit ihrem Verlobten ein, der irgendwann am Anfang der Serie mal erwähnt wurde.

Kritik
Aaah, der Anbruch der Ära Coto. Und ein guter Start ist es durchaus, ganz ohne Explosionen, böse Aliens und unsägliche Zeitreisen. Eine "Charakterepisode", um diesen abgedroschenen Begriff zu bemühen, die sich zwar nur auf Archer, T'Pol und Trip konzentriert, aber das ist ja immerhin was. Da hinterfragt doch tatsächlich der Captain seine Folter- und Klauaktionen des letzten Jahres! Wenn jetzt noch jemand die Marines vom Schiff jagt, wär das fast ein Quantensprung für die Serie. Was ich mich jedoch gefragt habe (auch wenn es nur Archer's Alptraum betrifft): Nehmen alle Starfleet-Angehörigen ihre Phaser mit in den Urlaub? Sind die nicht irgendwie Eigentum der Flotte? :rolleyes:

Alles in allem eine gute Episode. Nicht direkt ein Highlight, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Kasi
05.11.2004, 20:49
Angelehnt an die (für mich) perfekte Episode "Family" aus der Next Generation kommt die dritte Folge ("Home") der 4. Staffel Enterprise auf uns zu. Beide Captains lecken ihre Wunden und ein anderer Charakter wird näher beleuchtet. In diesem Falle ist es T'Pol. Ich hoffe dochmal der Herr Captain konnte in den Bergen seinen angestauten Druck bei Captain Hernandez "loswerden". ;) Die Schauspieler von T'Les und Koss habe ich natürlich sofort erkannt. Beide sind ja schon seit vielen vielen Jahren im Seriengeschäft tätig, wenn auch meist nur in Gastrollen. Dass T'Pol am Ende doch noch eine Zweckheirat mit ihrem Verlobten eingehen musste fand ich doof.^^ Was wohl dem armen Trip da durch den Kopf gegangen sein muss. Wie wird das jetzt aussehen? T'Pol und Trip turteln auf dem Schiff weiter wie bisher während ihr "Ehemann" auf Vulkan zurückbleibt? Ich will es doch schwer hoffen. :D

Lars
28.02.2006, 13:29
Vielleicht ist mein Urteilsvermögen nach drei Staffeln ENT etwas eingeschränkt, aber diese erste Coto-Folge hob sich doch deutlich von den eindimensionalen Folgen der letzten Zeit ab. Der Charakterentwickung und -darstellung wird mehr Platz eingeräumt (wobei mir Bakula/Archer immer unangenehmer ins Auge sticht - seine Rede war in puncto Inhalt und Präsentation unterdurchschnittlich, und dann noch sein Standard-Wutausbruch Soval gegenüber :confused: ). Die Fremdenfeindlichkeit war greifbar (wobei ich die Aussage des Mannes, die Sternenflotte sei das eigentliche Problem, richtig überraschend fand), und Phlox' Reaktion - nun, ich fand sie wieder richtig "strange", also passend zu ihm, aber ich verstehe es, wenn einige es als billige Effekthascherei empfinden würden. Wenn der Doktor demnächst also sagt, er kriege "so einen Hals", wenn er gewisse Dinge höre, dann wissen wir - es ist durchaus ernstgemeint. :)
Ein bißchen verwirrend finde ich die T'Pol/Tucker-Story; vielleicht, weil ich vorher nicht das Gefühl hatte, daß zwischen den beiden wirklich etwas läuft. Und daß Tucker vergleichsweise ruhig bleibt, während T'Pol wegen dieser Intrige nahezu so "kocht" wie ein vulkanischer Vulkan :rolleyes: ... war etwas eigenartig.
Zudem - welche Logik steckt in einer Intrige, die offenbar nur Rachegelüste des vulkanischen Oberkommandos befriedigt. Diese Vulkanier werden m.E. zunehmend unlogisch. Gut, ihre Logik fußt auch z.T. auf traditionsbedingten Axiomen, aber ich finde, die Vulkanier sind die Rasse, die in ENT am meisten demontiert werden.

Peter von Frosta
28.02.2006, 17:22
Zudem - welche Logik steckt in einer Intrige, die offenbar nur Rachegelüste de vulkanischen Oberkommandos befriedigt. Diese Vulkanier werden m.E. zunehmend unlogisch. Gut, ihre Logik fußt auch z.T. auf traditionsbedingten Axiomen, aber ich finde, die Vulkanier sind die Rasse, die in ENT am meisten demontiert werden.
Vielleicht wartest Du auch einfach mal die noch kommende Vulkanier Trilogie ab, die sich mit dem Thema auseinander setzt ;)