PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 1.12 Der Überlebende (The Defiant One)



Crystal
17.11.2004, 17:25
http://hometown.aol.de/shcd2u/at-do.jpg

Sheppard, McKay und zwei andere Wissenschaftler wollen sich mit einem Puddle Jumper einen Satelliten, 12 Flugstunden von Atlantis entfernt, ansehen. Dort angekommen empfangen sie jedoch das Notsignal eines Wraithschiffs von einem Planeten in der Nähe. Als sie zu einer Erkundungstour des Schiffs aufbrechen, treffen sie bald auf den hungrigen letzten Überlebenden der Wraithbesatzung.


Wieder eine gute Altantis-Folge. Bisher sieht es für mich ganz so aus, als würde das 2.Staffelhälfte-Prinzip von SG-1 auch bei Atlantis gelten.

McKay fährt also Schlangenlinien im All und wird langsam mehr ein Mitglied des Teams, wie der eine der beiden Wissenschaftler (der, der etwas länger überlebt hat) mit seinem "You want to go out there" so schön bermerkte. Hehe, wer hätte gedacht, dass er mal in Richtung "gefährlicher Wraith" rennen würde? ;)

Im Grunde genommen war es größtenteils aber wieder eine Sheppard "Einzelkämpfer"-Folge. Vielleicht etwas schlecht positioniert, da wir erst letzte Woche so eine Folge hatten, aber mich hat's eigentlich nicht gestört. Dafür konnten wir dann sehen, auf wie viele verschiedene Arten man versuchen kann, sein besetztes Schiff zurückzuerobern und dabei scheitern kann. Haben wir vorher eigentlich schon mal den Schutzschild eines Puddle Jumpers so in Aktion gesehen?

Der Wraith war halt typisch Wraith, wobei ich immer noch finde, dass in der Richtung noch was an der Serie getan werden muss. Ansonsten haben wir diesmal neu erfahren, dass die Stärke eines Wraith direkt damit zusammenhängt, wie lange seine letzte Energiemahlzeit zurückliegt. Und dann auch gleich eine Explosion direkt unter seinen Füßen plus Kugelhagel überleben kann. Nur der Schuss eines Puddle Jumpers ist dann doch etwas zu viel. Hatte schon von Anubis Super Soldiers.

Bei den glühenden schwebenden Dingern hatte ich allerdings gedacht, dass sie etwas mehr zur Lösung des Problems beitragen würden, als als Markierung zu dienen. Ging's eigentlich noch jemandem so, dass er sich stark an Prodigy erinnert fühlte und praktisch sehen konnte, wie diese Leuchtkugeln durch Sheppard oder den Wraith hindurchschießen?

Der Rest des Teams hatte diese Folge nicht viel zu tun, dafür gab's mit dem gealterten Wissenschaftler mal einen interessanten Gastcharakter für eine Folge. Schade, dass er sich am Ende doch nicht mehr erholt hat und sich daraufhin selbst erschossen hat.

Amujan
24.11.2004, 18:45
Nette Folge, ich hoffe wir sehen diesen Sateliten mal wieder, schliesslich kann man sich so eine Verteidigungswaffe nicht entgehen lassen, genausowenig das immer noch auf der Oberfläche liegende Schiff der Wraith. Beides sollte weiter untersucht werden, immerhin befindet sich alles im selben Sonnensytem.

Dune
24.11.2004, 20:03
Schade find ichs, dass nich näher drauf eingegangen wurde, in wiefern der Wraith nun "anders" war. Ansonsten war mir leider schon zu früh klar, dass die beiden Nebendarsteller draufgehen... Denen hätte man auch gleich rote Uniformen geben können.

Crystal
24.11.2004, 20:45
Die Sache mit dem Satelliten war schon irgendwie sinnlos bzw. purer Plot Device, wenn er nicht noch mal erwähnt wird. Ich tippe jetzt mal darauf, dass wir eine ganze Zeit nichts mehr davon hören und er (und vielleicht noch andere?) erst aus der Ecke geholt werden, wenn es mal zu einem Wraith-Angriff kommen sollte.


Schade find ichs, dass nich näher drauf eingegangen wurde, in wiefern der Wraith nun "anders" war.
Anders? Ist mein Gedächtnis schon so löchrig geworden? ;) Was, wann, wie wurde denn dazu gesagt, dass er sich von den anderen unterscheidet?

Dune
24.11.2004, 20:58
Sagte Sheppard doch irgendwie, oder? Nur Mckay meinte das wäre normal dass der nach dem Essen so stark is. Keine Ahnung, Sheppard meinte irgendwas wäre komisch an dem und ich hab halt die ganze Folge gewartet, dass rauskommt warüm...

Crystal
27.11.2004, 17:58
Hab mir die Stelle gerade noch mal angehört:

McKay: Well, the Wraith will heal itself.
Sheppard: Yeah, no kidding. Put at least 20 shots in him and a couple more for good measure. I've seen Wraith go down and stay down with far less. This guy's different somehow.
McKay: Dr Beckett has theorized that the Wraith's ability to heal itself is directly proportional to how recently the Wraith has fed. And he's fed pretty recently.
Sheppard: I think there's gotta be more to it than that.

Hm, ich hatte das irgendwie mit McKays Erklärung als abgehakt angesehen und Sheppards Satz nicht mehr weiter beachtet. Danach hört es sich wirklich so an, als hätte noch was besonderes kommen sollen, ansonsten hätte man das auch gleich weglassen können.

Vielleicht auch in einer späteren Folge? ;)

cornholio1980
15.06.2005, 18:29
Kann mal jemand der die deutschen Folgen kennt meinen Verdacht bestätigen, dass Weir (zumindest mal in dieser Folge) eine neue Stimme hatte? Oder war die Sprecherin nur erkältet oder ähnliches?

Crystal
15.06.2005, 19:41
Ohne jetzt gerade nachgehört zu haben kann ich mich an keinen Unterschied in der deutschen Stimme erinnern. Deshalb nehme ich an, dass die Sprecherin nur erkältet war, sonst müsste das doch irgendwie generell auffälliger gewesen sein.