PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Buch der Neuen Sonne



Hmpf
22.11.2004, 20:30
Ich bin gerade völlig begeistert vom Buch der Neuen Sonne von Gene Wolfe und möchte es gerne an alle, die sich nicht wehren können, verschenken ;-), möglichst zu Weihnachten. Allerdings können nicht alle Leute so gut Englisch wie Nager, den ich für seine Computerbastelei bereits mit der englischen Ausgabe 'bezahlt' habe, d.h. ich muß für weitere 'Opfer' die deutsche Ausgabe besorgen. Leider gibt es die Bücher nur noch antiquarisch (und das ist eine Schande für alle deutschen SF-Verlage - das Buch ist ein absoluter Klassiker und wäre eine wunderbare Bereicherung des Sortiments eines der weniger kommerziell orientierten Verlage, z.B. von Klett-Cotta oder der Phantastischen Bibliothek bei Suhrkamp; bei beiden würde es wunderbar ins Programm passen. Es ist wirklich Zeit für eine Neuauflage!) und das heißt, ich kann mir die Übersetzung nicht ansehen, indem ich mal kurz in der Buchhandlung reinlese. Ich verschenke allerdings ungern schlechte Übersetzungen, und gerade bei einem Buch wie dem Buch der Neuen Sonne ist der Stil wirklich wichtig, da er einen großen Teil des Reizes ausmacht. Und Science Fiction ist ja leider oft ganz grauenhaft übersetzt hierzulande. Der erste Band des Buch der Neuen Sonne ist 1984 bei Heyne erschienen, und wenn ich mir die 1978 im Heyne-Verlag erschienene Übersetzung des Wüstenplaneten ansehe, dann schwant mir nichts Gutes für das Buch der neuen Sonne. Daher meine Frage: Hat hier jemand das Buch der Neuen Sonne auf Deutsch gelesen und kann mir etwas zur Übersetzung sagen?