PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 1.15 10.000 Jahre (Before I Sleep)



Dune
08.12.2004, 22:36
So, endlich kann ich hier mal wieder nen neues Topic zur neuen Folge aufmachen, hinkte dank Uni ja die letzten Wochen immer etwas hinterher:

Inhalt:
Beim Erforschen der Stadt stösst das Team erneut auf ein Labor. Nichts ungewöhnliches lässt sich zunächst finden, und auch keine Viren wie letzte Woche treten aus, stattdessen wird eine steinalte Frau in Stase gefunden. Doch die Dame entpuppt sich nicht als Antikerin, sondern als Dr. Weir persönlich die erzählt, dass sie durch einen Unfall 10.000 Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde, gerade rechtzeitig, um die Antiker abreisen zu sehen...


Tolle Folge, hat mir sehr gut gefallen, super Make-up und damit verbundenes Schauspielern von Torri Higginson - Hätte mans mir nicht gesagt, ich hätte die junge und die alte Dr. Weir für verschiedene Personen gehalten.
Leider fand ich die Geschichte um die Antiker dann etwas zu kurz, und leider wirkte auch diese immer so in den Himmel gelobte Rasse etwas blass auf mich. Auch wenn die ihre Finger aus der Zeitveränderung raushalten wollten, gefragt, was so aus meiner Rasse geworden ist usw. hätte ich ja schon, wenn Weir ihnen sagt, dass in 10.000 Jahren immer noch keiner wieder zurück gekommen ist nach Atlantis.
Wieder mal lustige Anspielungen auf den Kinoklassiker über Zeitreisen.

McKay: You need the technology to manipulate black holes, to create wormholdes not only through points in space but time.
Sheppard: Not to mention a really nice Delorian...

Aber nette Idee mit der Zeitreise, vor allem das mit dem Failsafe und der Energie fand ich nett nen gemachten Kniff, warum die Energie so gerade noch bis zu ihrer Ankunft gereicht hat.
Und mit 7 möglichen ZPMs kanns ja eigentlich bald mal richtig abgehen mit der Stadt, oder? :D

Amujan
09.12.2004, 01:35
Jo nette Variante der "Ich treffe mich selbst aus der Zukunft" - Story besser als in anderen Serien. Mal sehn wie die Suche nach den 5 ZPMs in den Antikeraussenposten so läuft.

Drago
09.12.2004, 20:44
Fand die Folge klasse.
IMO enthält sie aber einen kleinen Fehler. Wenn die Antiker bereits solche Zeitmaschinen bauen konnten, warum hatten sie dann Probleme die Zeitmaschine aus der Folge 406 zu bauen? Immerhin haben sies am Ende sogar aufgegeben.
Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt, ist das sie bei der grossen Maschine mehrere ganze Planeten mit durch die Zeit nehmen wollten, aber IMO hinkt diese Erklärung. Fällt vieleicht jemandem von euch eine bessere ein?

Die Folge selbst kriegt von mir :star: :star: :star: :star:

EmS
11.12.2004, 20:48
keine schlechte folge, hat mir auch ganz gut gefallen.

@Drago: eine erklärung dafür ist, wenn ich mich in der antiker-zeitlinie nicht ganz vertu, folgende: die zeitmaschine, bei der sie die planeten mitnehmen wollten, ist ja schon sehr sehr alt. die zeitmaschine, die sie in der 115 benutzt haben, ist aber erst gute 10.000 jahre alt. zudem war der hohe rat ja gegenüber zeitreisen sehr abgeneigt. vielleicht hatten sie ja noch schlechte erinnerungen der alten zeitmaschine und wollten nicht, das sowas nochmal passiert.

außerdem, handelte es sich in der besagten älteren "zeitmaschine" wirklich um eine zeitmaschine? hab den genauen ablauf der folge damals garnicht mehr ganz im kopf. die maschine generierte ja einen zeitkreis. ein ereignis passierte immer wieder von vorne, jedoch reiste keiner damit in die vergangenheit, der rest der menschen, die sich außerhalb dieser generierten zeitblase befand, lebte ja in ganz normaler zeit weiter, und als die maschine abgeschaltet war, war auf der erde genausoviel zeit verstrichen, wie im rest vom universum! so gesehen hat die maschine eher eine illusion erzeugt, in der aber die zeit anders läuft! vielleicht hatte der forscher, der damit rumspielte, ja nur dessen bedeutung falsch interpretiert?

Crystal
18.12.2004, 16:20
Nachdem meine Klausur jetzt vorbei ist, habe ich auch endlich mal Zeit gehabt, mir die letzte Atlantis-Folge dieses Jahr anzusehen (was hinke ich diese Woche hinterher ;)).

Fand die Story auf jeden Fall interessant, vor allem dafür, dass im Grunde genommen nicht viel passiert ist. Dafür wurde aber die Story hinter der Ankunft aus der ersten Folge erzählt und gezeigt, dass es doch nicht ganz so glatt gelaufen ist, wie es aussah. Ohne die Zeitreise wäre es eine ganz schön kurze Serie gewesen. ;)

Noch besser sind aber die Möglichkeiten für zukünftige Folgen. 7 ZPMs, wobei eine davon ja schon mal wegfällt... jetzt kann es endlich eine gezielte Suche nach den Energiequellen geben.

Naja, die Antiker fand ich in dieser Folge hier auch am uninteressantesten. Bis auf den einen Wissenschaftler waren die Antiker halt einfach nur "da". Passt aber irgendwie auch wieder zu den heutigen, die sich ja auch nicht in die Angelegenheiten Anderer einmischen wollen. Aber trotzdem schade, dass so ein wichtiger Moment wie die Evakuierung von Atlantis und der Umzug zur Erde nicht mich durch die Darstellung praktisch kalt gelassen hat.

Dass mit 4.06 hab ich mich in der Folge auch gefragt, wobei ich mir dann gedacht habe, dass die Aufzeichnungen im Laufe der Zeit verschwunden sind. Der Rat war gegen die ganze Sache, zu einer weiteren Zeitmaschine ist es nicht gekommen und auf die Aufzeichnungen hat am Ende keiner mehr Rücksicht genommen. Als man dann eine Zeitmaschine brauchte, um das drohende Ende abzuwenden, wusste keiner mehr, dass sie überhaupt mehr existieren und hat versucht, selbst eine noch mal von ganz vorne an zu bauen. Das ging schief, die Zeitmaschine mit der Fehlfunktion wurde abgestellt, die Bevölkerung musste am Ende doch noch sterben und irgendwo, in irgendeiner Ecke lagen die alten Aufzeichnungen über die funktionierende Zeitmschine, die der Rat damals abgelehnt hat. Ironie des Schicksals. -_-