PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie



Firestorm
12.12.2003, 12:35
Ron Moores Neuauflage von Battlestar Galactica erreichte auf dem amerikanischen "Sci Fi Channel" die höchsten Ratings, die der Kabelsender in diesem Jahr verzeichnen konnte.

Zap2It berichtete ausführlich über die Einschaltquoten von Battlestar Galactica, das am vergangenen Montag und Dienstag ausgestrahlt wurde. Am Montag erreichte die Miniserie etwa 3,9 Mio. Zuschauer, für die Fortsetzung am Dienstag konnten sogar 4,46 Mio. Zuschauer vor die Fernsehgeräte gelockt werden. Battlestar Galactica war somit nicht nur die meistgesehenste Sendung im Kabelnetz, sondern übertrumpfte mit der Gesamtzahl an Zuschauern auch die Konkurrenz von UPN und WB.

Battlestar Galactica belegt sogar in der Geschichte des "Sci Fi Channels" den dritten Platz auf der Liste meistgesehensten Sendungen.

Geklaut von The Daily Trekker

Crix Dorius
12.12.2003, 16:27
Hab die erste Folge vorgestern gesehen... *SCHAUDER*

Meiner Meinung nach ein kompletter Schuß in den Ofen. <_<

chani
12.12.2003, 17:50
Originally posted by Firestorm@12.12.2003, 11:40



Zap2It berichtete ausführlich über die Einschaltquoten von Battlestar Galactica, das am vergangenen Montag und Dienstag ausgestrahlt wurde. Am Montag erreichte die Miniserie etwa 3,9 Mio. Zuschauer, für die Fortsetzung am Dienstag konnten sogar 4,46 Mio. Zuschauer vor die Fernsehgeräte gelockt werden. Battlestar Galactica war somit nicht nur die meistgesehenste Sendung im Kabelnetz, sondern übertrumpfte mit der Gesamtzahl an Zuschauern auch die Konkurrenz von UPN und WB.
.

Geklaut von The Daily Trekker
tja, sind irgendwie leicht zu erklären,...

Erste Folge: " Mal sehen ob es wirklich so furchtbar ist, wie vorher darüber berichtet wurde"

Zweite Folge: "Vielleicht wird es besser.//Es kann ja nicht noch schlimmer werden.//Ich hab gelesen die erste Folge war so mies/gut, ich muß mich selber davon überzeugen"

*g*

Oder sie hatten einfach nur Glück mit den Nielsen-Boxen-Besitzern. :rolleyes:

l.
C.

PS.: Habs selber noch nicht gesehen, daher soll das da oben keine Wertung meinerseits sein, die kommt noch,...irgendwann :blink:

Agamemnon
12.12.2003, 18:24
Steht schon ein Termin für Deutschland fest? Dürfte ja nicht so lange dauern, wie bei Kinofilmen.

Firestorm
12.12.2003, 18:29
Dürfte schon einige Monate dauern, wenn man mal von Children of Dune ausgeht.

Last_Gunslinger
13.12.2003, 16:06
Ich hatte ja erst Angst das sie eine meiner Lieblingsserien meiner Kindheit verhunzen, aber mir hat die erste Folge richtig gut gefallen.
Veränderungen wie das Starbuck jetzt eine Frau ist, lesen sich doch viel einschneidender als sie beim gucken wirklich sind. Nach dem ersten aha das ist Starbuck, hat es mich ajF nicht weiter gestört das sie eine Frau ist.
Außerdem passt die Schauspielerin (die mich etwas an Pink erinnert) wirklich gut in die Rolle.
Und bis auf einige unnötige Längen wie <font class='spoiler'> die Vereidigung der Präsidentin </font> gefällt mir die Geschichte auch gut.
Ich werde ajF so schnell wie möglich weiter gucken.

chani
13.12.2003, 18:55
hmm, hab jetzt den ersten Teil gesehen und bin irgendwie unschlüssig

hab ich die alte Serie gekannt, kann mich allerdings nicht als Fan bezeichnen,....fand es aber für die Entstehungszeit ziemlich ok,...und damit hat das was ich da gerade gesehen habe eher sehr wenig bis gar nix zu tun

mir is das ganze ein bißchen zu pathetisch angelegt, obwohl ich sowas normal ja mag, aber da passt es sooo überhaupt nicht rein

irgendwie kommt es mir vor wie eine Aneinanderreihung der klassischen SciFi und nicht SciFi-Gemeinplätzen für halbwegs erfolgreiches Fernsehen

1. Vater-Sohn-Konflikt
2. Das Böse das nicht so aussieht ( übrigens grauenhaft besetzt )
3. Einer der an allem Schuld ist und es versucht zu verbergen
4. Ein Newbie , die eigentlich keine Ahnung hat aber alles unter Kontrolle hält ( glaubt sie zumindest )
5. Einer der sich aufopfert
6. Sex


Alles in allem hab ich schon SciFi gesehen die mieser war, allerdings auch schon vieles das um einiges besser war,....

Und die Leute vom casting haben zwei Glücksgriffe gemacht, "Mary McDonnell" und "Edward James Olmos", die machen die ganze doch sehr platte Story dadurch halbwegs erträglich, dass sie zumindest schauspielerisch einiges rüberbringen.....

love
C.


PS.: zum weiblichen Starbuck: erstens kommt die Frau so gut wie nicht vor und zweitens ist sie vollkommen falsch besetzt, da hätte viel besser ein Mädel gepasst das fescher und eleganter wirkt und sich dann so benimmt

Last_Gunslinger
13.12.2003, 20:14
So wenig kam die doch gar nicht vor. Ich fand eigentlich das die Anteile ziemlich gleich verteilt waren. Ausserdem vermute ich, das Apollo und Starbuck mehr in den Mittelpunkt rücken werden und man weniger von z.B.

3. Einer der an allem Schuld ist und es versucht zu verbergen dem sieht.
Imho ist sie auch gut besetzt denn
fescher und eleganter passt irgendwie nicht zu der Rolle.
Nur diese Bildungs-Ministerin (war die doch oder?) geht mir auf den Sack. Ich sehe das wie Adama, das die total ungeeignet ist und er das Kommando haben sollte, aber <font class='spoiler'> bei dem Cliffhanger sieht es ja fast so aus als wäre sie weg vom Fenster. Aber dafür wäre die Charakter-Einführung schon wieder zu lang gewesen oder?</font>

chani
14.12.2003, 13:51
2.Teil: und jetzt stehlen sie auch noch bei Farscape,....


:blink:

C.

Firestorm
14.12.2003, 18:00
Jaja, immer wird überall geklaut. Schon schlimm diese Welt. Und Farscape hat ja immer alles neu erfunden, nich? :rolleyes:

Ich hab jedenfalls gerade den ersten Teil gesehen und das ganze hat mir sehr gut gefallen. Die Rollen sind meiner Meinung nach alle gut besetzt und genervt hat mich schonmal gar keiner.


zum weiblichen Starbuck: erstens kommt die Frau so gut wie nicht vor und zweitens ist sie vollkommen falsch besetzt, da hätte viel besser ein Mädel gepasst das fescher und eleganter wirkt und sich dann so benimmt

Was will man bitte mit elegant wirkenden Frauen auf einem Kampfschiff? Starbuck&#39;s Schauspielerin passt sehr gut da rein und die Darstellung ist auch gelungen. Erinnert mehr an die Marines aus Aliens, und das ist auch gut so.

Besonderes Lob an die SFX-Leute von Eden FX. Die werden immer besser. Gut gefallen hat mir auch die eher realistische Darstellung der Raumschlachten.

chani
15.12.2003, 00:01
Originally posted by Firestorm@14.12.2003, 17:05
Und Farscape hat ja immer alles neu erfunden, nich? :rolleyes:


Nein, das sicher nicht.

Diese Chip-Sache wirkt schon ziemlich abgekupfert, IMHO.



Bin schon neugierig, ob sie eine Serie draus machen werden/können/dürfen.

l.
C.

CaptProton
17.12.2003, 21:50
Ich bin auch mehr als Positiv Überrascht und fieber schon auf eine neue Folge entgegen.
Eins der Pluspunkte ist das BG etwas mehr auf "Realismus" setzt. z.b. gibt es keine "Sichtbaren Laserstrahlen" im All und die Schiffe brauchen "Navigations Triebwerke". Sehr gut hat mir auch das "dunkle" und "hier hört dich niemand schreien" Weltall.

Wingman
18.12.2003, 10:50
Wie sind den die Special-FX? Alles CGI, oder wird z.T. noch mit Modellen gearbeitet?

Die alte Serie hatte für ihre Zeit IMHO sehr gute S-FX. Vor allem der nicht gerade sparsame Einsatz von Explosionen war beeindruckend :D.

CaptProton
18.12.2003, 15:02
Alles wurde im Computer erstellt.
Wenn hunderte von Jägern und dazu noch hunderte von Raketen durch die Gegend fliegen bleibt kein Auge mehr trocken :D

Whyme
30.12.2003, 11:08
Ich war nun auch in der Lage, die Neuverfilmung zu sehen.

Eigentlich war es nur ein überlanger Pilotfilm.

Man hat sich viel Zeit genommen um die verschiedenen Aspekte, die mit dem Cylonen-Angriff einhergehen, genauer zu beleuchten. Und das ist auch gut so. Sollte es eine neue Serie geben, dann weiß man viel besser, wie alles zustande gekommen ist. Das wurde bei der alten Serie nämlich stark übergangen. Da war man in gerade mal 30 Minuten an der gleichen Stelle wie bei der Neuverfilmung nach 3 Stunden. Sollte Battlestar Galactica in eine neue Serie übergehen, dann steht diese auf einem wesentlich stärkeren Gerüst als die alte Serie.

Die schauspielerischen Leistungen fand ich durchweg gut, ein großes Lob geht hier an Mary McDonnell und Edward James Olmos, die ihre Rollen sehr gut gespielt haben. Auch Katee Sackhoff gibt als Starbuck eine gute Figur ab. Die Rolle einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen war sicherlich mutig, aber es hat funktioniert. Und ich bin froh, dass es jetzt mehr aktive weibliche Krieger gibt, war doch Sheba (und auch Athena) in der alten Serie eine Ausnahme.

Das Ende wartete dann mit einem Cliffhanger auf, anscheinend waren auch die Autoren und Produzenten selbstsicher genug um die Möglichkeit einer neuen Serie in Betracht zu ziehen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mehr von diesem neuen Galactica sehen möchte. Es hat keinen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen und besitzt eine Menge Potential.

Whyme

Drago
30.12.2003, 13:10
Habs inzwischen auch mal geschafft zu gucken.
Mir hats sehr gut gefallen, IMO hats sehr viel Potential, und alle Fehler die mich an der alten Serie sehr gestört haben wurde sehr gut aufgelöst und/oder umgangen.
Das einzige was mich ein wenig stört an der neuen Serie ist das ihnen da IMO ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Was ist denn mit den anderen Kolonien passiert? Es sind ja insgesamt 12 Kolonien, aber es wurde nur von der Vernichtung von ca. 6 oder 8 Kolonien berichtet. Klar man soll davon ausgehen das überall das gleiche geschehen ist, aber irgendwie muss man dann auch davon ausgehen das es Flüchtlinge aus allen 12 Kolonien gibt. Alles wurde recht genau erklärt nur das wurde "übersprungen" und eventuell auch nicht richtig berücksichtigt.
Es ist aber für den weiteren Verlauf der GEschichte egal, daher sei der Fehler verziehen :rolleyes:
Die Spezialeffekte fand ich auch wie die meisten hier klasse.

Kaff
10.02.2004, 02:07
Also mir hats gefallen. Der Zweiteiler war spannend bis zum Schluß. Also von mir aus kann es sofort weiter gehen. Hoffentlich setzen sie gleich auf einen Handlungsbogen - und was noch viel wichtiger ist - setzen sie die Serie nicht vorzeitig ab. Ich traue es Ron Moore durchaus zu, eine gute epische Geschichte zu schreiben. Hat bei DS9 ja geklappt, deren einziges Problem es war, dass es eine Star Trek Serie war.

Da ich mich kaum an die Originalserie erinnern kann, stört mich das nicht weiter. (Aber das Thema, was für die Nachrichten verwendet wurde, hab ich sofort wieder erkannt).

Die Geschichten der Charaktere waren vielleicht nicht originell, aber da etwas zu finden, ist sicher auch fast unmöglich. Am uninteresantesten empfand ich nur den Vater-Sohn-Konflikt...

Teilweise erinnerte es mich auch an Wing Commander. Jedenfalls ist es besser als dessen Kinofilm. Hatte auf jeden Fall Lust, mal wieder eine zünftige Space Combat Simulation zu spielen.

Die Spezialeffekte waren Kinoreif. Wo wir schon beim Klauen sind - die virtuelle Kamereführung erinnerte stark an Firefly. (Was aber nicht überrascht, kommen die Effekte ja aus dem selben Haus)

Scorpy
07.03.2004, 19:32
in GB gibts die mini serie jetzt auf dvd, u.a. bei bensons-world.com, is nur ne info&#33;

Nikita
27.08.2004, 23:46
Sie ist grandios&#33; Der beste SF-Pilot, den ich jemals sah. Und der Soundtrack ist Hammer...&#33; Wahnsinn. Ich war total überrascht.

Hoffentlich behalten Sie das Niveau bei, hoffentlich.

Zerg
16.12.2004, 00:10
Also ich weiß nicht, irgendwie hab ich immer drum gebettelt das irgendeiner der Crew mit einem Raumanzug aussteigt und das „Galaktika“ überpinselt und stattdessen „Tiger Claw“ hinschreibt.

Denn (ich finde) Galatika hat vieles was Wing Commander hätte haben sollen.


Als Galatika fand ich die Serie wirklich schlecht, klar sie konnten die Story nicht nacherzählen und mussten etwas neues finden. Aber dieses ewige „Sex Sales“ ist…

Wenn ich es als Stand Alone SF Film/Serie betrachte hat es mir sehr gut gefallen. Alleine die Endkampfraumschlacht könnte ich mir in einem Loop anschauen. ^^

Doch zum Ende fand ich das Nivau um einiges höher als am Anfang (war evt. nur der Schock) und ich hoffe man sieht noch mehr.

Octantis
16.12.2004, 00:50
kommt das jetzt eigentlich auch mal in D?
immerhin schon ein Jahr her

Amujan
16.12.2004, 01:00
Ich vermute mal stark, da es immerhin schon eine deutsche Synchro vom Piloten / der Miniserie gibt, dass dise auch ins deutsche TV kommt. Zunächst wohl bei SciFi von Premiere. Ein freeTV Sender wird den vielleicht nur bringen, wenn dieser auch die Serie einkauft.

Ich vermute das RTL daran evtl. Interesse hat, schliesslich haben die auch die Senderechte für die Originalserie, es klingt vielleicht komisch aber BSG wäre eine typischer Kandiadat für RTL, auch wenn ich persönlich darauf hoffe dass es vllt. so wie bei Dark Angel läuft, dass die Miniserie bei RTL mal zur PrimeTime kommt und BSG dann bie VOX anläuft (gehören schliesslich zusammen). Naja k.A. ob es da irgendwelche Verhandlungen oder Kaufabsichten gibt.

Amu

greenslob
07.01.2005, 19:02
Habe endlich auch den Zweiteiler/Piloten gesehen und war (nach ziemlich tief gelegten Erwartungen) dann doch eher ziemlich positiv überrascht.

Immerhin ist es erstaunlich, dass man der doch ziemlich trashig (unfreiwilling und freiwillig) komischen 70er-Version unter Beibehaltung der Story eine komplett andere Atmosphäre verpassen kann. Noch nicht mal Boxy hat genervt (hoffentlich bekommt der keinen mechanischen Hund, das wäre dann doch zu viel...).

Immerhin haben sie es auch geschafft die mechanischen Zylonen trotz des dummen Ping-Pong-Auges bedrohlich aussehen zu lassen. 8)
Die Idee mit den humanoiden Zylonen fand ich auch relativ originell.

Starbuck als Frau ist allerdings Panne (ich bin mir nicht sicher, ob es am Konzept oder an der Besatzung liegt, aber es ist peinlich.)


[Aber im übrigen bin ich der Meinung, dass Firefly besser ist ;) ]

Amujan
07.01.2005, 19:39
Bei Boxy wundert mich, dass der noch keinen weiteren Auftritt hatte, Firefly und Galactica haben bis auf die Effekte nichts gemeinsam aber gut jedem das seine ;)

mort
12.01.2005, 00:06
Ich habe jetzt auch endlich die DVD gesehen und bin recht positiv beeindruckt....
Gibt es vielleicht einen deutschsprachigen Episodenführer für die Erste Staffel im Netz?
Die hier im Forum sind auch gut, aber viiieeelll zu laaaang... 8)

Mich interessiert einfach, wer alles die 12 Modelle sind, ob BALTAR von Nummer Six wirklich geholfen wird, da er einen Spion ja enttarnt hat, wer ADAMA den Zettel hingelegt hat "Es gibt nur 12 Modelle" und warum der im Cliffhanger gezeigte Zylonenspion auch hier in der Folgenbesprechung von 1x10 "The Hand of God" auftaucht.
Schließlich hätte der Spion ja die Chance gehabt, 10 Folgen lang, die Flotte der Silikonkumpel ranzuholen. 8)

Amujan
12.01.2005, 00:31
Die hier im Forum sind auch gut, aber viiieeelll zu laaaang...* 8)

dabei dachte ich ausführlich wäre besser 8)


Mich interessiert einfach, wer alles die 12 Modelle sind, ob BALTAR von Nummer Six wirklich geholfen wird, da er einen Spion ja enttarnt hat, wer ADAMA den Zettel hingelegt hat "Es gibt nur 12 Modelle" und warum der im Cliffhanger gezeigte Zylonenspion auch hier in der Folgenbesprechung von 1x10 "The Hand of God" auftaucht.
Schließlich hätte der Spion ja die Chance gehabt, 10 Folgen lang, die Flotte der Silikonkumpel ranzuholen.* 8)

Zu den Cylonen, von den angeblichen 12 Modellen sind bisher nur 6 bekannt und das auch nur wenn man dir Raider als Cylon-Modell ansieht:


Cylons (12 Models altogether)

- original "Cylons" or drones
- Raiders (fighter / bomber)
- Number Six / Shelly Godfrey (Tricia Helfer (http://german.imdb.com/name/nm1065454/?fr=c2l0ZT1kZXxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj 0wfHE9VHJpY2lhIEhlbGZlcnxodG1sPTF8bm09b24_;fc=1;ft =12))
- Leoben Conoy (Callum Keith Rennie (http://german.imdb.com/name/nm0719678/?fr=c2l0ZT1kZXxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj 0wfHE9Q2FsbHVtIEtlaXRoIFJlbm5pZXxodG1sPTF8bm09b24_ ;fc=1;ft=1))
- Aaron Doral (Matthew Bennett (http://german.imdb.com/name/nm0071922/?fr=c2l0ZT1kZXxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj 0wfHE9TWF0dGhldyBCZW5uZXR0fGh0bWw9MXxubT1vbg__;fc= 1;ft=12;fm=1))
- Lt. (j.g.) Sharon "Boomer" Valerii (Grace Park (http://german.imdb.com/name/nm0661825/?fr=c2l0ZT1kZXxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj 0wfHE9R3JhY2UgUGFya3xodG1sPTF8bm09b24_;fc=1;ft=16; fm=1)) - #1 onboard Galactica, #2 on Caprica

Und welchen Cylonenspion meinst du bitte? Ich hab die Besprechung geschrieben weiss aber nich wen Du meinst.

Amu

mort
12.01.2005, 00:51
Als die "anderen Modelle" den Journalisten aus dem Ragna-Stützpunkt befreiten, lief noch jemand hinzu...

SPOILER:

Das war doch Boomer, oder?
Hab&#39; meine LAG nochmal gefragt, die hat mit geguckt und bestätigt, das war Boomer, die Pilotin aus dem Aufklärer, deren Kamerad für Balter aus dem Schiff gestiegen ist, nach der Auslosung, wer noch mit fliegen kann...

Edit:

Ich Vorverurteiler, die Episodenbeschreibungen sind schön kurz, die ich hier sehe...

Nochmal zu den restlichen Fragen, ich bin ja so neugierig:



Ob BALTAR von Nummer Six wirklich geholfen wird, da er einen Spion ja enttarnt hat, wer ADAMA den Zettel hingelegt hat "Es gibt nur 12 Modelle"

Amujan
12.01.2005, 01:15
Ja, warum auch immer ich hatte sie bei den Piloten der Galactica einsortiert (was sie ja auch ist). Aber ja sie ist der bisher bekannte 6. Cylontyp, das Problem mir ihr ist, sowohl auf Caprica als auch auf der Galactica überwindet sie ihre Programmierung. Die Sharon an Bord der Galactica wird sich ihrer selbst in "Water" bewusst - sie war ein Cylon die nicht wusste dass siee einer ist. Die Sharon auf Caprica hingegen war ja beauftragt Helo zu verführen, k.A. als "Laborratte" zu mißbrauchen und ggf. zu töten, doch hat sie sich in Ihn verliebt.

Amu

Drago
14.01.2005, 02:52
was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ob alle versionen eines modelltyps immer im kontakt miteinander sind.
ist z.b. boomer auf der galactica mit boomer auf caprica verbunden?

Amujan
16.01.2005, 23:02
Sie stehen nicht ständig in Kontakt, nur kam das so rüber, dass wenn eine Kopie ausfällt deren "Erinnerungen" an ein Nachfolgemodell gesendet. Aber ich glaube, dass das so gemeint war, dass es einfach nur genügend Kopien von jedem Typ gibt, so dass immer ein neuer nachrücken kann.

Amu

mort
06.03.2005, 13:32
Ich habe jetzt den pilot noch mal gesehen, ich konnte nicht anders:

Ich kapiere einfach nicht, wieso "Nr. Six" Baltar hilft?
Sie verrät ihm praktisch zahlreiche Geheimnisse...

Wer hat den Zettel in Adamas Büro gelegt, auf dem geschrieben steht, "es gibt nur 12 Cylonenmodelle?"

Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?

Fragen über Fragen...

Hoffentlich komme ich bald in den Genuss von 1x01 bis 1x13...

Amujan
06.03.2005, 15:12
Originally posted by mort@06.03.2005, 12:32
Ich habe jetzt den pilot noch mal gesehen, ich konnte nicht anders:
Hihi ja das is ein bekanntes Problem mit BSG, dass in absehbarer Zukunft auch nicht behoben werden kann.


Ich kapiere einfach nicht, wieso "Nr. Six" Baltar hilft?
Sie verrät ihm praktisch zahlreiche Geheimnisse...

Nun das alles gehört zu einem "größeren Plan", indem ein Mensch zum Werkzeug der Cylonen wird und seine eigene Rasse verrät. Aus Liebe.

Baltar begreift, dass er die Schuld an den planetaren Angriffen trägt, die ja ausschliesslich durch von Cylon-Agenten platzierte Bomben durchgeführt wurden.

Der weibliche Cylon Number Six hat die Schwäche des Doktors ausgenutzt und zum Mittäter gemacht. Weiterhin ist es in seinem Charakter zu überleben, mit allen Mitteln. Er zuerest nach ihm die Sintflut. Ausserdem scheint es Baltar könne seine Number Six im Kopf nicht kontrollieren, diese hat sogar Kontrolle über seine Körperfunktionen (könnte ihn töten, erinnern wir uns an die Würgeszene). Sie weiss genau das Baltar viel zu neugierig und von sich selbst überzeugt ist, als dass er seinen Mitmenschen gegenüber irgendetwas zugeben würde.


Wer hat den Zettel in Adamas Büro gelegt, auf dem geschrieben steht, "es gibt nur 12 Cylonenmodelle?"

Es waren mindestens 4 Cylonen-Agenten an Bord der Galactica - genug Möglichkeiten gibt es. Insgesamt 2x Aaron Doral, 1x Shelly Godfrey (#6) und natürlich Boomer. Von unbekannten Cylonmodellen mal ganz abgesehn.


Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?

Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.

Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.

Während die Colonials an die alten Götter von Kobol, was man wohl mit Haidnischer Glaubensausrichtung vergleichen könnte, "glauben" die Cylonen nur an einen Gott und akzeptieren auch keine anderen neben ihm, man könnte fast sagen, dass sie sich auf einem heiligen Kreuzzug befinden.

Amu

mort
06.03.2005, 19:26
thx, das war ausführlich...
Ich brauche einfach Motive und irrationales verhalten akzeptiere ich nicht.
Warum legt jemand den Zettel in Adamas Büro?&#33; Zweifel säen? Paranoia?

Amujan
06.03.2005, 19:40
Originally posted by mort@06.03.2005, 18:26
Warum legt jemand den Zettel in Adamas Büro?&#33; Zweifel säen? Paranoia?
Natürlich um Mißtrauen zu sähen. Jemand hat es geschafft ungesehen in die Koje des Commanders einzudringen, bzw. hatte aufgrund seines oder ihrer Freigabe die Möglichkeit dazu, beide Möglichkeiten sind gleich bedrückend für Adama.

Dadurch soll erreicht werden (was ja auch zu einem gewissen Grad gelingt), dass der Commander niemandem vertraut. Paranoia in den eigenen Reihen ist auch nur eine Waffe der Cylonen. ;)

Amu

mort
06.03.2005, 20:22
Dann sind die Cylonen aber schon sehr "menschlich" bzw. mit menschlichen verhaltensweisen vertraut, bzw. können diese adaptieren, ohne nur plump nach zu äffen.

Meine Hauptfrage ist: Wie kann man zum teufel so arrogant und größenwahnsinnig sein, einer Maschine eine eigenständige Intelligenz zu geben?&#33;
Ich wette, diese Welten von Kobol haben ihre bewohner kaum noch arbeiten lassen, alles haben die Maschinen getan; vielleicht sogar Architektur und Kunst statt nur schwere und gefährliche Arbeiten.
Maschinen sind von Menschen erfundene Dinge, die keinesfalls mit dem Mensch gleich ziehen dürfen.

Amujan
06.03.2005, 21:01
Hm ja darum ging es doch, die Menschen haben die Cylonen geschaffen um ihnen Arbeit abzunehmen, diese haben sich dann irgendwann Matrix-like gegen ihre Erbauer erhoben (wie eigentlich immer in SciFi wenn es um Roboter o.ä. geht). Die Menschen haben den Krieg damals gewonnen und die Cylonen vertrieben, diese haben sich dann selbst weiterentwickelt.

Denk dran "das letzte Mal als man von den Cylonen was gehört hat waren sie kaum mehr als laufende Toaster". Diese vermenschlichten Cylonen sind also was ganz Neues und nicht unbedingt von Menschen geschaffen. Wer weiss, vielleicht ist "Gott" ja am Ende ein verrückter Genetiker und Soziopath.

Jedednfalls ist die Galactica selbst ein Produkt dieses ersten Konfliktes, die Menschen hatten danach panische Angst vor zu viel Technik, bzw. Technik zu viel zu überlassen und daher ist z.B. der Computer der Galactica nicht vernetzt. Wie man im Piloten schön gesehen hat sind die neuen Vipers alle mit EMP oder nem ähnlichen Störsignal lahmgelegt worden, bei der Galactica und den alten Vipermodellen funktioniert das nunmal nicht.

Amu


Originally posted by Commander William Adama
We decided to play god - create life. And when that life turned against us, we comfort ourselves in the knowledge, that it was the Cylons, that were the flawed. But the truth is we are the flawed creation. 8)

mort
07.03.2005, 10:40
Dann sind wir beim alten problem: Galilei, Dürrenmatts "Physiker", Einstein: Die ethische Veranwortung der Wissnschaftler gegenüber der Menschheit und der Natur.

mort
16.03.2005, 19:46
Ich habe jetzt alle Folgen vom "Mampfschwein Teutonica 2004" :D
gesehen und krieche wie die Kritiker und sicher auch wie Amujan durch Glasscheiben und glühende Asche, um mehr sehen zu dürfen.
Ich bin des höchsten Lobes voll, SF mit Anspruch zu sehen (schließlich hat ja alle Welt geglaubt, dass ST das Alpha und Omega des SF sei).
Wann kommt endlich mehr? Staffel 2-10 bitteschön&#33;
8)

Amujan
16.03.2005, 19:52
Originally posted by mort@16.03.2005, 18:46
schließlich hat ja alle Welt geglaubt, dass ST das Alpha und Omega des SF sei
Das glaub ich schon seit Voyager bzw. von der anderen Seite set Babylon 5 nicht mehr :D hat aber lange bei Dir gedauert :P

Amu

mort
17.03.2005, 20:34
Meine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) bezeichnet mich schon als "Zylonenzombie" und "Starbuckgroupie."
Farscape ist out.
Gut, dass wir zwei TV und zwei DVD-Player in verschiedenen Teilen unseres Apartments haben. Schon fast ein ground-Zero-Loft...
Mein "Nach-bar" putzt schon die Schrotflinte und auf der Straße denken die Leute, ich gucke die Jerry Springer Show.... :D

Ich gucke jetzt ein zweites Mal (sehr laut) und es ist immer noch elektrisierend...
Mit der Menschheit darf sich eben niemand anlegen...

Wann gibt es endlich mehr?


PS:

Die "deleted Scenes" habe ich auch in DVD-zeugs umgewandelt und hintereinander angeguckt... gruselig schön...


PPS:

Wer ist der Typ auf dem Bild im Briefing-Room, den alle Personen/Piloten/Offiziere beim Betreten und Verlassen berühren???

Amujan
17.03.2005, 21:28
QUOTE (mort @ 17.03.2005, 19:34)
Wer ist der Typ auf dem Bild im Briefing-Room, den alle Personen/Piloten/Offiziere beim Betreten und Verlassen berühren???



"It's probably been asked before, but I'm curious as to whom is in the picture in the Viper Pilot's briefing room, facing away from the camera . . . the one the pilots, including Commander Adama, touch when they enter and leave? This is touching, and is a wonderful human element to the story. So who is it?"

There was a scene cut from "33" where we saw Laura being given her copy of the photo along with a card that said it was taken on the roof of the capitol building on Aerilon during the attack. The photo was inspired by the famous shot of the fire-fighters raising the flag at Ground Zero that became iconic. I thought the Colonies would have their own version of this -- a snapshot taken in the moment that becomes a symbol of the day they can never forget and of all they had lost. The photo itself is of a soldier falling to his knees (possibly shot or simply overcome by emotion) as he stands on the rooftop over looking the devastation of his city, while the Colonial flag waves at the edge of frame. The inscription below the photo on Laura's plaque reads, "Lest We Forget" in itself a reference to the inscription on the watch presented to John Wayne's character in "She Wore a Yellow Ribbon."

Die Sprache ist von dieser (http://www.scifi.com/battlestar/episodes/season01/101/mov/bsg_del_101_gift.mov) Cut Scene.

Amu ;)

Balian
28.06.2005, 00:03
So jetzt gebe auch ich mal meinen Kommentar zur Miniserie ab. Meine Meinung habe ich ja größtenteils schon gesagt, aber hier gehört er ja eigentlich hin.

Die ganzen Änderungen haben mich am Anfang eher skeptisch gemacht:

- Starbuck eine Frau
- Boomer eine Frau und eine Cylonin
- Vater-Sohn Konflikt
- Tigh ein Alkoholiker
- Baltar als Opfer
- die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen
...

Als ich die Miniserie dann aber gesehen habe, fand ich sie klasse. Das meiste was mich am original gestört hat wurde beseitigt. Gut ein paar schwächen hat BSG 03 auch noch, Apollo gefiehl mir z.B. nicht so besonders. Ihm fehlt bisher noch die Tiefe der anderen und Apollo wirkt nicht umbedingt so bedeutend und groß wie bei BSG 78. Die nicht menschlichen Cylonen fehlen mir auch ein wenig und Six ist auch nicht ganz mein Fall. Aber das meiste was mich an der Miniserie störte scheint ja bereits in der 1. Staffel besser geworden zu sein.

Manchmal vergleiche ich BSG 03 immernoch mit BSG 78, aber ich mag beide Serien und das vergleichen kommt auch immer seltener vor.

Außerdem finde ich das BSG 03 immer noch genug mit BSG 78 gleich hat, zummindest ein kleiner Teil. Und hätte man den Namen der Serie und einiger Personen geändert, gebe es genügend Leute die aufgrund der Ähnlichkeiten BSG 03 als eine Kopie von BSG 78 angesehen hätten, wenn auch eine in vielen Punkten bessere Kopie.


Immerhin haben sie es auch geschafft die mechanischen Zylonen trotz des dummen Ping-Pong-Auges bedrohlich aussehen zu lassen. 8)

Warum sasgen alle zu den Augen eigentlich Knight Rider Auge, obwohl BSG doch älter ist als Knight Rider.


Zu den Cylonen, von den angeblichen 12 Modellen sind bisher nur 6 bekannt und das auch nur wenn man dir Raider als Cylon-Modell ansieht:

Nach neuesten Informationen scheint der Raider nicht zu den zwölf Modellen zu gehören, immerhin heißt es über die zweite Staffel das zu den bisherigen 4 Cylonen-Modellen zwei weitere hinzukommen.


Sie stehen nicht ständig in Kontakt, nur kam das so rüber, dass wenn eine Kopie ausfällt deren "Erinnerungen" an ein Nachfolgemodell gesendet. Aber ich glaube, dass das so gemeint war, dass es einfach nur genügend Kopien von jedem Typ gibt, so dass immer ein neuer nachrücken kann.

Ich hätte auch gesagt das die "Erinnerungen" immer wieder in die Cylonen transplantiert werden können, allerdings haben die zwei Boomers ja anscheinend nicht die gleichen "Erinnerungen", zummindest nach einer gewissen Zeit.


Nun das alles gehört zu einem "größeren Plan", indem ein Mensch zum Werkzeug der Cylonen wird und seine eigene Rasse verrät. Aus Liebe.

Baltar begreift, dass er die Schuld an den planetaren Angriffen trägt, die ja ausschliesslich durch von Cylon-Agenten platzierte Bomben durchgeführt wurden.

Der weibliche Cylon Number Six hat die Schwäche des Doktors ausgenutzt und zum Mittäter gemacht. Weiterhin ist es in seinem Charakter zu überleben, mit allen Mitteln. Er zuerest nach ihm die Sintflut. Ausserdem scheint es Baltar könne seine Number Six im Kopf nicht kontrollieren, diese hat sogar Kontrolle über seine Körperfunktionen (könnte ihn töten, erinnern wir uns an die Würgeszene). Sie weiss genau das Baltar viel zu neugierig und von sich selbst überzeugt ist, als dass er seinen Mitmenschen gegenüber irgendetwas zugeben würde.

Genau meine Meinung!


Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?


Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.

Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.

Die wollen die Menscheit erforschen, besonders in extrem Situationen. Dann wollen sie ja mit den Menschen Kinder bekommen, vermutlich um eine neue Perfekte Hybrid Rasse zu erschaffen, dadurch haben sie den "menschlichen Funken" aber ohne die menschlichen Fehler. Ob das Klappt? Das ist eine andere Frage, an die die Cylonen nicht denken (wollen).
Und die 13. Kolonie wollen die Cylonen auch noch finden.

Einiges hätte sicher auch in andere Threads gepasst oder man hätte dafür welche aufmachen können, aber da die Punkte hier angesprochen wurden habe ich hier auch geantwortrt, sonst fehlt ja der zusammenhang.

Litchi
23.08.2005, 22:51
ich bin mir nicht sicher, wie man six' letzten satz "by your command" interpretieren soll.

heißt es, dass sharon der chef ist? das kommt in den anderen epis aba gar net rüber.

Amujan
24.08.2005, 01:02
Die EINE Sharon dort am Ende der Miniserie hatte den Befehl über die anwesende Gruppe der Mensch-Cylonen. Es gibt viele Kopien und auch mehrere gleichzeitig aktive. Ich weiss nicht ob man davon ausgehen sollte, dass diese eine Sharon eine der beiden ist, die wir als G-Sharon oder C-Sharon kennen.

G(alactica) / C(aprica)

Amu

Kasi
06.10.2005, 01:27
Ich habe die erste Verfilmung von Galactica so gut wie niemals gesehen. Höchstens mal eine Folge hier und da und die Filme schon garnicht. Deshalb konnte ich wohl gelassen an die Sache rangehen. Die Veränderungen sind mir aber auch gleich aufgefallen. Es erfrischt die Sache sogar noch etwas. So könnten Apollo und Starbuck ja noch was miteinander anfangen. In der alten Konstellation wäre das damals wohl nicht so gut gekommen. :D



Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?


Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.

Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.


Die wollen die Menscheit erforschen, besonders in extrem Situationen. Dann wollen sie ja mit den Menschen Kinder bekommen, vermutlich um eine neue Perfekte Hybrid Rasse zu erschaffen, dadurch haben sie den "menschlichen Funken" aber ohne die menschlichen Fehler. Ob das Klappt? Das ist eine andere Frage, an die die Cylonen nicht denken (wollen).
Und die 13. Kolonie wollen die Cylonen auch noch finden.

Das klingt alles sehr interessant und hoffentlich wird das Beste daraus gemacht!


Zur Mini-Serie im Ganzen kann ich nur sagen spannend von hinten bis vorne und viele schöne Trickeffekte. Alles natürlich etwas düsterer als im geschniegelten Star Trek Universum und warscheinlich auch deshalb sehr interessant. Wie es im Großen und Ganzen bei mir einschlägt wird erst die eigentliche Serie zeigen.


Die EINE Sharon dort am Ende der Miniserie hatte den Befehl über die anwesende Gruppe der Mensch-Cylonen. Es gibt viele Kopien und auch mehrere gleichzeitig aktive. Ich weiss nicht ob man davon ausgehen sollte, dass diese eine Sharon eine der beiden ist, die wir als G-Sharon oder C-Sharon kennen.

G(alactica) / C(aprica)

Gibt es denn jetz überhaupt eine echte menschliche Sharon, die dann noch irgendwie auftaucht, oder wird das am Ende so eine Voyager-Geschichte a la "Wir machen den bösen Borg wieder gut."?

Amujan
06.10.2005, 01:48
Wer weiss das schon :rolleyes:

Ich nehme es an, schliesslich müssen die Cylonen ja ne genetische Vorlage gehabt haben... Aber noch is das vollkommen im Dunkeln, hoffen wir dass das noch beleuchtet wird.

Amu

Balian
07.10.2005, 00:18
Gibt es denn jetz überhaupt eine echte menschliche Sharon, die dann noch irgendwie auftaucht, oder wird das am Ende so eine Voyager-Geschichte a la "Wir machen den bösen Borg wieder gut."?


Wer weiss das schon :rolleyes:

Ich nehme es an, schliesslich müssen die Cylonen ja ne genetische Vorlage gehabt haben... Aber noch is das vollkommen im Dunkeln, hoffen wir dass das noch beleuchtet wird.

Amu

Das ganze ist ja schon anders als mit Seven. Zumindest die Zylonin Sharon war immer eine Zylonin, die nur dazu programmiert wurde zu denken sie sei ein Mensch, sie war somit ein perfekter Schläfer. Ob es jetzt aber wirklich eine menschliche Vorlage für Sharon (und damit für alle anderen 11 Zylonen) gibt, ist meines wissens nach bisher nicht bekannt. Und ich hoffe ebenfalls, dass darauf noch näher eingegangen wird.

Balian
01.02.2006, 15:20
Heute um 20.15 Uhr kommt auf RTL 2 der erste Teil der Miniserie.

Dr.BrainFister
01.02.2006, 22:00
jawoll, es läuft! ich musste erstmal rtl2 bei mir suchen... nun haben sie´s geschafft, dass ich mal länger als ein paar minuten einschalte. gratulation!

wie gefällts euch denn?

Balian
02.02.2006, 21:33
«Battlestar Galactica» mit Spitzen-Quoten

Die neue Sci-Fi-Serie «Battlestar Galactica» mit Edward J. Olmos in der Hauptrolle verfolgten bis zu 2,56 Millionen und durchschnittlich 2,35 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil lag bei sehr guten 7,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,63 Millionen dieser Altersklasse den ersten Teil des Pilotsfilms in Spielfilmlänge ein und bescherten dem Sender hervorragende 11,6 Prozent Marktanteil. Laut Senderangaben erzielte das Remake der 70er Jahre Kultserie «Kampfstern Gallactica» tolle 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 39-Jährigen.

Im Tagesdurchschnitt erreichte der Münchener Sender 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,6 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern.

Quelle: Quotenmeter.de (http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13063)

Nicht schlecht, aber ersteinmal abwarten auf was für ein Niveau sich die Quoten in den nächsten Wochen einpendeln.

Lars
14.02.2006, 11:57
Vielleicht habe ich diese Diskussion nicht genau verfolgt, aber trotzdem meine Frage: "Es gibt nur zwölf Zylonen-Modelle" (o.ä.) - was bedeutet in diesem Fall "Modelle"? "Exemplare" - oder vielleicht doch "Typen"? Oder bin ich hier im falschen Thread für so etwas?

Ich bevorzuge die Lesart der "Typen" (d.h. also der "Boomer"-Typ, der "Six"-Typ u.ä.); nur zwölf Exemplare klingt mir etwas wenig - die Zylonen sollten in der Lage sein, mehr davon herzustellen, nur die Anzahl der Vorlagen dürfte begrenzt sein.

Ansonsten kann ich mich nur den positive Gestimmten meiner Vorredner anschließen: Sehr spannend, eine echte Endzeitstimmung, viele Charaktere, die auch in den Nebenrollen noch gut besetzt sind (keine 08/15-"Redshirts" o.ä. - siehe z.B. der Kommunikationsoffizier oder der "zweite" Offizier, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen).

Die teilweise überraschend niedrige Technikstufe halte ich in dem Falle für angebracht, daß die Flotte tatsächlich die Erde findet. Wenn es die heutige Erde ist, wäre der Unterschied nicht gar so groß, wie es zu BSG78-Zeiten gewesen ist (was ich als ein Problem ansah), wo die Galactica letzten Endes noch die Erde verteidigen muss.

Wenn es jedoch die Erde des 24. ST-Jahrhunderts ist, bei der die Galactica schließlich eintrifft, sollten die Zylonen sich warm anziehen ... wenn z.B. so ein Basisstern zum ersten Mal Bekanntschaft mit Quantentorpedos oder Trikobalt-Werfern machen. :lol:

Eine köstliche Vorstellung ... aber lassen wir das. :D