PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesetipps



Dune
18.10.2002, 20:34
Da ich eine notorische Leseratte bin und eigentlich immer 3 Bücher gleichzeitig lese (oder lesen möchte), wollte ich euch auch mal nach euren absoluten Lieblingen fragen.

(@Last_Gunslinger, keine Angst, ich weiss, dass der dunkle Turm als nächstes gelesen wird, ich frag ja nur schonmal für danach ;) )

Also, ich fang mal an mit Sachen, die bei mir nicht fehlen dürfen.
Näheres zu den jeweiligen Titeln lässt sich ja auch bei www.amazon.de erfragen.

Da wäre zuerst einmal:

Herr der Ringe (J.J.R. Tolkien)
Das Buch schlechthin, ich empfehle es jedem, der es noch nicht gelesen hat, das Fantasy-Abenteuer, das eine ganze neue Welt und Wesen erschuf. Wer den Film gesehen und wenn er gefallen hat, sollte es auf jeden Fall lesen, das Buch ist weit besser :)
Klick1 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608935444/qid=1035200097/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_2/028-5263514-3036542)


Dann folgt für alle die mit der Antwort "42" nichts anfangen können:

Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams) und alle folgenden Bücher.... Einfach eine klasse SciFi-Buchserie, die aber leider wohl nie weitergeschrieben werden kann, da ihr Erschaffer vor etwa 2 Jahren gestorben ist. Auch geeignet für Anfänger, da es ziemlich wild und lustig zugeht. Klick2 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613/qid=1035200153/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/028-5263514-3036542)

Als richtiges SF Buch empfehle ich hier mal:
Contact (Carl Sagan)
Wie der Name schon sagt ein wundervoll realistisches Buch über "den ersten Kontakt", keine Angst, besser als der Film ;)
Klick3 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0671004107/qid=1035199990/sr=2-5/ref=sr_aps_prod_5_3/028-5263514-3036542)

Also, was sagt ihr? Was ist ein must-read in eurem Bücherschrank?

Edit: Hab mal links zu Zusammenfassungen reinkopiert :)




Last edited by Dune at 21.10.2002, 13:42

cronos
18.10.2002, 20:50
tja, wenn du uns schon ein paar bücher empfehlen willst, dann schreib auch ein bisschen darüber.

ansonsten

douglas adams: Anhalter Triologie, dirk gentlys holistische detektei (rezensionen folgen)

david weber: Honor Harrington
und natürlich Larry niven mit seinen ringwelt werken

mfg
cronos

Alucard
18.10.2002, 22:31
ein muß meines erachtens für jeden scififan ist Neuromancer von Gibson (ja ich habs jetzt endlich durch und kann jedem nur zur deutschen version raten wenn er nicht dopelt solang für das buch brauchen will;) oder Snowcrash von Stephenson

zur klassischen literatur würde ich noch 1984 von Orwell nehmen aber wer kennt das heutzutage nicht?! =)

es gibt noch unzählige weiterer bücher die man empfehlen könnte aber die 3 soltle man (find ich zumindestens) gelesen haben

Parcival
18.10.2002, 22:35
So ein Thema hatten wir schon einmal im alten Forum, aber egal, gute Bücher gibt es mehr als genug.

Hier einige meiner Favoriten :

George Lukas, einmal ganz anders Schattenmond, Schattensonne, Schattendämmerung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453124545/qid=1034971269/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0421426-5780520)

Maggie Furrey
Aurian, Windharfe, Flammenschwert, Dhiammara (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404202546/ref=pd_sr_ec_ir_b/028-0421426-5780520)

George R. R. Martin
Das Lied von Feuer und Eis Teil 1 - 6 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442247292/qid=1034971840/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/028-0421426-5780520)

Dave Duncan
Das Tor ins Gestern, Die Klippen des Heute, Der Preis der Zukunft (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404203569/qid=1034971991/sr=1-14/ref=sr_1_2_14/028-0421426-5780520)

Stephen King
The Stand, das letzte Gefecht (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404134117/qid=1034972292/sr=1-4/ref=sr_1_3_4/028-0421426-5780520) Needful Things, in einer kleinen Stadt (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453061314/qid=1034972404/sr=1-4/ref=sr_1_3_4/028-0421426-5780520)
Dead Zone (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453007042/qid=1034972536/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-0421426-5780520)

David Feintuch
Sternenkadett Nick Seafort (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404231694/qid=1034972637/sr=1-2/ref=sr_1_3_2/028-0421426-5780520) und Folgebücher

Patrick Tilley
Wolkenkrieger (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453128087/qid=1034972742/sr=1-3/ref=sr_1_0_3/028-0421426-5780520) und Folgebücher

Ich denke fürs erste reichts. Über den Inhalt am besten bei Amazon die Rezesionen nachlesen.

natrilix
18.10.2002, 23:33
Mein liebstes SciFi Buch: Der zweite Engel - Philip Kerr

sollte jeder gelesen haben!

Der Autor hat wirklich Klasse und ein unglaubliches Fachwissen! Sehr realistisch!

chunga
18.10.2002, 23:53
auch wenn es eher fantasy ist,
seit ich vor einigen jahren auf einem verstaubten dachboden einen elric von melnobone sammelband meines onkels gefunden (und dann ratzfatz gelesen) habe, kann ich von micheal moorcock nicht genug bekommen :rolleyes:
auch die wheel of time bücher hab ich verschlungen (im englischen original, die preisschneiderei von heyne ist ja zum schreien, machen aus einem engl. immer drei deutsche...)
das genialste science fiction buch das ich gelesen hab hieß hyperion (oder so) autor weiß ich garnich mehr, is schon soo lange her und hatte das buch damals nur ausgeliehen
glaub da gabs auch fortsetzungen zu :unsure:
wenn jemand das kennt, sag doch mal den autorname bitte

Loser
18.10.2002, 23:53
Zuerst einmal das schon von Alucard erwähnte Neuromacer, ich würde aber soweit gehen die gesamte Trilogie zu empfehlen. Wieso? Gibson hat mir gezeigt wie schmutzig SciFi sein kann.

Dann folgt Trainspotting von Irvine Welsh. Das Buch hat einfach alles: Humor, Tragik, ... es ist ätzend und faszinierend zugleich ...

Das Parfum von Patrick Süsskind. Das Buch hat mich eigentlich von SciFi weggelockt und neue Welten eröffnet. Interessante Charaktere, eine merkwürdige Story und das ganze Buch ist eigentlich noch viel mehr.

FloVi
19.10.2002, 01:16
Also ich lasse jetzt mal von den üblichen Verdächtigen ab:

1. Die letzte Generation
Meiner Ansicht nach das einzige wirklich gute Buch von Arthur C. Clarke

2. Jahre der Aliens (Robert Silverberg)
3. Fußfall (Niven / Pournelle)
Zwei außergewöhnlich gute Invasionsgeschichten

4. Nachlicht
Jack Vance entfaltet seine ganze Sprachgewalt und fasziniert mit unglaublich detailliert ausgearbeiteten Kulturen.


Gruß aus Berlin

Alucard
19.10.2002, 01:27
Originally posted by Loser@18.10.2002, 23:53
Das Parfum von Patrick Süsskind. Das Buch hat mich eigentlich von SciFi weggelockt und neue Welten eröffnet. Interessante Charaktere, eine merkwürdige Story und das ganze Buch ist eigentlich noch viel mehr.


jup das buch ist wirklich toll! Patrick Süßkind liest sich so ähnlich wie Stefan Zweig von dem ich Fouchè empfehlen kann. hat zwar nix mit scifi zu tun aber es ist wirklich genial geschrieben und schildert sehr eindrucksvoll die machtverhältnisse während der Franz. Rev. und während Napoleon herrschaft!

@gibson trilogie: ich hab bisher nur neuromancer gelesen aber das war wirklich genial! auch wenns teilweise ziemlich wirr war ;) wenn dir Gibson gefällt solltest Neal Stephenson probieren weil der bezeichnet Gibson als sein vorbild und das merkt man auch stellenweise sehr deutlich ,)



Last edited by Alucard at 19.10.2002, 01:28

Kaff
19.10.2002, 01:51
Mein Top Tipp ist immer noch Dann Simmons' "Hyperion" und "Fall of Hyperion". Wer Frank Herberts "Dune" mochte wird die beiden Romane lieben. Der erste Teil behandelt die Geschichten um die Protagonisten. Dies nutzt der Autor um ein recht komplexes Universum um die Menschheit und die Künstlichen Intelligenzen aufzubauen. Der zweite Teil handelt vom Krieg mit Ousters - durch Leben in der Schwerelosigkeit und genetischer Manipulation veränderte Menschen. Es steckt voll von Überraschungen.und ist megaspannend. (Hier noch einmal ein kurzes Dankeschön ans Doomlittle fürs Löschen, ich hatte die beiden Romane schon ausführlich besprochen).

Den dritten und vierten Roman "Endymion" und "Rise of Endymion" kann man sich allerdings ersparen.

Im Fantasybereich empfehle ich derzeit Raymond Feists "Serpentwar" Zyklus. Werd ich demnächst mal ausführlich vorstellen. Versprochen!

chunga
19.10.2002, 11:00
danke kaff,
wußte doch daß das einer kennen muß
werd mir die ersten beiden hyperion bücher mal besorgen
schade daß auch hier die story am ende erlahmt (war bei dune ja leider ähnlich)

Lightshade
19.10.2002, 11:25
Also schön...meine Lieblingsbücher:

Star Wars The New Jedi Order #11 - Enemy Lines 1: Rebel Dream
Star Wars The New Jedi Order #12 - Enemy Lines 2: Rebel Stand
Star Wars - Starfighters of Adumar
Sind alle drei von Aaron Allston, wirklich Topp-Bücher, Humor, Action und meiner Meinung nach perfektes Star Wars Feeling :D

Star Wars - Erben des Imperiums
Star Wars - Die dunkle Seite der Macht
Star Wars - Das letzte Kommando
Die Triologie mit der Timothy Zahn Star Wars nach fast 20 jahren aus der Versenkung geholt hat, einfach ein Muss ;)

Der Talisman von Stephen King, auch ein sehr gutes Buch, und eins der wenigen ausserhalb des SW-Universums das ich 2 mal gelesen hab :lol:

Wilhelm
19.10.2002, 12:41
also ich hab vorkurzem ein sehr schönes buch gekauft und bin noch am lesen...

es heißt "Hitler-Eine Bilanz" von Guido Knopp...
es ist kein Buch über sein Lebenslauf sondern ein Buch über seine Person...

1:der verführer
2:der privatmann
3:der diktator
4:der eroberer
5:der verbrecher


Auzug"Denn niemand wiederlegt Hitler besser als er selbst"
es ist ein sehr schönes buch muss man wirklich sagen

Amujan
19.10.2002, 16:06
Peter David - Vendetta (ST)
Howard Weinstein - Akkalla (ST)

Alexandre Dumas - Die Drei Musketiere
- hab eich alks Kind einfach immer und immer wieder verschlungen.

William Shakespeare - Hamlet & Macbeth

Stephen Hawking - A Short History of Time

Mikos
19.10.2002, 16:50
SciFi-mäßig darf Stanislaw Lem natürlich auf keinen Fall fehlen.

Xinau
20.10.2002, 11:32
Ich sehe zwar für mein Leben gerne Sci-Fi-Filme, doch in der Literatur habe ich eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Es geht hauptsächlich in Richtung Grusel und Thriller.

Hier meine Favoriten:

Blinde Rache (blindes Mädchen verliert durch Provokation anderer Kinder ihr Leben und findet 100 Jahre später die Möglichkeit, sich an deren Nachkommen zu rächen)
Die Blackstone Chroniken (6teilige Serie über eine alte Irrenanstalt, fast schon ein Krimi)
Das Gott-Projekt (gentechnisch veränderte Kinder, erschreckend)
und alles von John Saul (sind zuviele, um sie aufzuzählen)

Schutzengel (hat etwas mit Zeitreise zu tun)
Nacht der Zaubertiere (Kampf Kuscheltiere gegen Metallspielzeug)
Die Spuren (2 Menschen werden grundlos von einem Fahrer quer durch die USA verfolgt und sie wissen nicht wer und wieso)
und alles andere von Dean R. Koontz

Domain (spielt nach einem Atomkrieg und ein paar Menschen und viele Ratten haben überlebt = ich habe beim ersten Lesen Albträume bekommen, man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen)
Apokalypse (Vorboten auf den Weltuntergang tauchen auf, keiner kann es richtig deuten)
Die Ratten und der Folgeroman Die Brut (worum geht es darin wohl??? Die Ratten wurde übrigens schon verfilmt: Night Eyes/ist aber nicht so prall)
alle vier Bücher sind von James Herbert

Das Pestschiff von Frank G. Slaughter (ein altes Inka-Grab wird geöffnet und Viren kommen frei, die ganze Besatzung eines Schiffes wird angesteckt, kein Hafen will sie anlegen lassen und kein Heilmittel bekannt)

Running Man (der Film hat so gut wie nix mit dem Buch zu tun, wer beides kennt weiß es; Buch spielt in der Zukunft, Mann nimmt aus Geldnot am Spiel teil, er muss sich 30 Tage in der USA verstecken, erhält falls er überlebt 1 Mio Dollar, täglich Filmmaterial ans TV schicken)
Todesmarsch (in der Zukunft: 100 Menschen starten einen Marathon, nur wer überlebt hat die Chance auf eine Menge Knete, kein Schlaf, keine Pause)
von Richard Bachmann alias Stephen King.

So das wäre es erst mal.

shelyra
20.10.2002, 12:07
-Brave New World (Aldous Huxley): Utopie über ein totalitär geführtes Gemeinwesen, indem Idividualität nicht erwünscht ist

-Scheibenweltromane (Terry Pratchett): total schräge Fantasy über eine uns gegengesetzte Welt -> Einfach genial!!!

-Herr der Ringe und der kleine Hobit (J.R.R. Tolien): die Fantasybücher schlechthin -> Spitzenklasse!!!

-Dune (Frank Herbert): ultimatives SciFi-Werk der Spitzenklasse

Therion
20.10.2002, 14:58
Fantasy neueren Datums:

Steven Erikson, "Das Spiel der Götter"
In Deutschland bisher erschienen: 1. Gärten des Mondes, 2. Das Reich der Sieben Städte, 3. Im Bann der Wüste

oder auf Englisch "The Malazan Book of the Fallen":
1. Gardens of the Moon, 2. Deadhouse Gates, 3. Memories of Ice, 4. House of Chains

Von der Komplexität (und der eher düsteren Atmosphäre) her mit G.R.R. Martins "Lied von Eis und Feuer" zu vergleichen, allerdings gibt es einen großen Unterschied: Martin läßt in seiner Welt Magie nur sehr selten und subtil wirken, Eriksons Welt ist von Magie durchdrungen, Magie und Götter spielen eine entscheidende Rolle (daher auch der dt. Titel). Außerdem merkt man, daß der Mann Archäologe ist, denn er schafft es in den bisher erschienenen Bänden ganz wunderbar, die sehr lange Geschichte seiner Welt (über 300.000 Jahre!) mit den "aktuellen" Ereignissen zu verquicken, und er läßt seine Charaktere über Ruinen & Artefakte "stolpern" :).

Noch ein kleiner Tip für alle, die neugierig geworden sind: Lasst Euch bei "Gärten des Mondes" nicht von den ersten hundert bis zweihundert Seiten abschrecken, denn man wird quasi mitten in diese komplexe Welt gesetzt und versteht von der Magie und den Göttern erst einmal nicht allzuviel. Aber das ist absichtlich so, denn Erklärungen kommen dann auch im selben Band, und die weiteren Bände liefern zusätzliche Details. Wenn man den Einstieg geschafft hat, wird man mit einer ausgefeilten Handlung belohnt, die sogar stellenweise an Spionage-Thriller a Le Carre erinnert (es geht z. T. um einen in eine belagerte Stadt eingeschleusten Trupp der malazanischen Armee).

Ach ja, und Geduld sollte man auch haben: die Reihe ist auf 10 (!) englische Bände ausgelegt, allerdings sollte sich das summa summarum auch nicht länger hinziehen als z.B. das "Lied von Eis und Feuer", da Erikson ein Buch pro Jahr schafft (zumindest bis jetzt) - ohne Qualitätseinbußen (im Gegenteil, er wird immer besser :) ).

Weitere Infos: www.malazanempire.com (http://www.malazanempire.com).

Sepia
20.10.2002, 18:17
Da komme ich mir jetzt etwas gefickt vor. Als x-ter Beitrag in einer Reihe von Empfehlungen. Und dann kann ich noch nicht mal was ansatzweise sensationelles bringen...

Neuromancer - Gibson
Dune - Herbert
2001 - Clarke
Fahrenheit 451 - Bradbury
Hitchiker's Guide - Adams
Night's Dawn - Hamilton
Diamond Age - Stephenson

Die meisten Sachen gehen ja in Richtung Allgemeinbildung. Daher nur kurz was zu Night's Dawn:
Heißt auf deutsch Armageddon-Zyklus und ist von Peter F. Hamilton. Das sind sechs Bücher á 900 Seiten. Literarisch nicht sehr anspruchsvoll aber auch nicht lächerlich. Hamilton baut eine komplexe Welt auf, in die er auch sehr stark eintaucht. Die Anzahl der Subplots ist zuweilen gewaltig. Der Hauptplot besteht in der Konfrontation mit den Seelen der Toten.
Also falls man mal wieder viel Zeit hat und Bücher braucht, in denen man sich komplett verlieren kann, ist der Armageddon-Zyklus die beste Wahl.

Alucard
20.10.2002, 23:59
Originally posted by shelyra@20.10.2002, 12:07
-Brave New World (Aldous Huxley): Utopie über ein totalitär geführtes Gemeinwesen, indem Idividualität nicht erwünscht ist
ist keine utopie sondern eine Dystopie (oder wie man jetzt dazu sagt) sonderlich gut hat mir das buch nicht gefallen weil die handlung nicht sonderlich fließend ist da würde ich eher zu 1984 raten weil huxley selbst meinte, dass jenes eine verbesserte form von seinem buch wäre (haben zwar handlungsmäßig nichts gemein aber die grundaussagen sind auch hier enthalten)

Game Queen MaidMary
21.10.2002, 01:45
Neben den schon genannten Büchern kann ich noch folgende empfehlen:

Peter S. Beagle - Das Letzte Einhorn - viel schöner und einfühlsamer als der Film wie ich finde.

Stephen King - Es - Eines der besten Bücher die er geschrieben hat, wie ich finde. In dem Buch geht es noch verstärkt um die starke Freundschaft der Kinder die sich ES entgegen stellen. War wirklich wunderschön.

John Christopher - Die dreibeinigen Monster - auch ein klassischer ScifiRoman wie ich finde. Die Serie Die Dreibeinigen Herrscher lief in den 80er Jahren im TV und sollte ein paar Leuten vielleicht noch ein Begriff sein.

Last_Gunslinger
22.10.2002, 12:39
Soooo viel Stephen King Empfehlungen aber niemand der den Dark Tower gelesen hat? Ist meiner Meinung nach sein bestes Wek und auf jeden Fall lesenwert. Denn obwohl ich ein großer HdR-FAn bin gefällt es mir jetzt schon besser und es ist noch nicht man abgeschlossen.
Aber 2003 gehts endlich weiter :)
Ansonsten würde ich noch Noah Gordons Medikus und alles von John Irving
empfehlen.
Aber das mit Abstand beste Buch ist immer noch Pat Conroys "Die Herren der Insel" , das vielen bestimmt aus der Verfilmung "Herr der Gezeiten" bekannt ist; die aber dem Buch bei weitem nicht gerecht wird.
Aber welcher Film wird das schon ;)
Die Herren de Insel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404114671/qid=1035282672/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-9969643-7543763)

scififan
22.10.2002, 20:58
so, dann will ich auch mal meinen senf dazu abgeben! *g*

zu meinen absoluten lieblingen zählen:

Die Unendliche Geschichte von Michael Ende - ein traumhaftes buch, das ich immer wieder lesen kann. der film wird dem buch nicht annähernd gerecht, im gegenteil erweckt er leider den eindruck, das buch sei nur ein märchen für kinder! dabei ist es eigentlich grade gut für erwachsene, die das kind in sich verloren haben! :D

Das Schwert von Shannara von Terry Brooks - der beginn einer scheinbar endlosen saga, die, wie ich vor kurzem erfahren hab, noch lange nicht beendet zu sein scheint. insgesamt sind bisher an die 20 bücher erschienen (die genaue zahl weiß ich leider nicht, da ich grad erst mit erschrecken festgestellt hat, das mir noch eine ganze menge fehlen! :( )
zur story:
das schwert von shannara ist die einzige waffe, die den völkern der vier länder gegen den dämonenlord, die größte bedrohung seit den großen kriegen, helfen kann. ein talbewohner - halb mensch, halb elf - ist der letzte nachkomme und somit erbe des elfenkönigs shannara, der vor generationen die zauberwaffe gegen den selben feind führte. dieser talbewohner - shea ohmsford - ist somit der einzige, der das schwert von shannara finden und gegen den dämonenlord führen kann. das erste problem wäre somit: das schwert zu finden - keine leichte aufgabe wie shea und seine kleine schar von begleitern schnell feststellen müssen....

das dritte buch, das ich kurz vorstellen muss ist Sphere von Michael Crichton. kein fantasy, kein scifi, aber eine gute portion mystery die akte x in den schatten stellt und einen wohligen schauer nach dem nächsten über den rücken jagt!

liebe grüße,

steffi

ps: falls jemand sich jetzt wundert, dass ich MZB nicht erwähnt hab: da schreib ich noch genug drüber! :D

Dilla
23.10.2002, 13:19
meine bevorzugter literaturbereich sind die historischen romane. in dem bereich gibt es sehr viel durchschnittsware, aber auch ein paar wirkiche perlen.
Auf jeden Fall gehört der hier schon mal genannte Medicus von Noah Gordon dazu. Der Shamane aus dieser Triologie ist auch noch ziemlich gut.
Desiree von Annemarie Selinko, die Geschichte einer Seidenhändler Tochter, die mit Napoleon verlobt war und später Königin von Schweden wird, kann ich auch nur empfehlen. Ich habe das Buch schon mal in der 7. Klasse gelesen und fand es toll, und als ich es letztes Jahr wieder mal gelesen habe, war ich immer noch begeistert.
Empfehlen würde ich auch noch Federico von Waldtraut Lewin, die Lebensgeschichte von Friedrich II. in einem recht eigenwilligen Stil, der nicht allen zusagt, erzählt.

Außerdem lese ich auch alles was ich von Elizabeth George in die Finger bekomme. Ihre Krimis sind eine Klasse für sich.
Und natürlich hole ich mir jeden New Frontier Roman, sobald er erschienen ist.

Triniti
26.10.2002, 19:42
Was Literatur angeht hab ich eigentlich auch keine festgelegte Richtung.
Ich les eigentlich fast alles, was mir in die Finger fällt. Sehr gut fand ich z.B.
die "Märchenmond"-Triologie, Spiegelwelt, der Greif von Wolfgang Hohlbein. Sind halt typische Hohlbein-Bücher, wer mal welche gelesen hat (ich denke mal, dass sind die meisten), weiß, wovon ich rede.
Dann wäre da auch noch "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks, ist dann mehr was für die Romantischen oder natürlich auch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley. Wobei ich mich da doch schon manchmal ganz schön durchbeissen musste.

Generell kann ich auch die Bücher von Michael Crichton empfehlen. Vor allem "Timeline". Da geht es um die Theorie von sich überschneidenden Universen, in denen man dann "durch die Zeit reisen kann, indem man einfach das Universum wechselt. Das Buch spielt dann in der Zeit des 100-jährigen Krieges in Frankreich. Ist super interessant.

Mammut
05.11.2002, 10:15
Hallo Allerseits,

da möchte ich euch meine Empfehlungen nicht vorenthalten:
Demolition Man / Alfred Bester
Noch einmal Leben / Robert Silverberg
Die drei Stigmita des Palmer Eldrich / Philip K. Dick
Das neue Buch Hiob / Robert A. Heinlein
Das Babelsyndrom / Samuel R. Delany
Cluster-Zyklus / Piers Anthony

Gruß,
Michael

scififan
16.11.2002, 18:39
inspiriert von dem zweiteiler "merlin", der gestern und vorgestern auf vox zu sehen war, möchte ich noch einen kleinen buchtipp abgeben. dieses buch ist ein schönes gegenbeispiel zur "machen-wir-doch-drei-kleine-bücher-aus-diesem-roman-dann-können-wir-damit-mehr-geld-machen-politik" mancher verlage. zwei romane von Mary Stewart, Flammender Kristall und Der Erbe, wurden hier in einem band herausgegeben.

auf sehr humorvolle, fesselnde und beeindruckende art erzählt mary stewart die lebensgeschichte von merlin, der durch ein wenig magie begleitet von viel gesundem menschenverstand und unstillbarer neugier zum mächtigsten zauberer britanniens aufsteigt.

für alle fans merlins und der arthus-sage ein absolutes muss!

liebe grüße,

steffi

Kaff
16.11.2002, 19:41
Aber sie war nicht die Einzigste, die Merlins Geschichte geschrieben hatte. Auch Stephen Lawhead widmet ihm einen ganzen Band seines fünfbändigen Pendragon Zyklus. Nachdem Band 1 die Geschichte von merlins Vater Taliesin erzählt, geht es in Band 2 schliesslich um Merlin - dies ist auch der beste Band des Zyklus. Band 3 Arthur ist einfach nur langweilig, da eine Geschichte praktisch dreimal erzählt wird. Band 4 Pendragon und 5 Grail hab ich mir dann nicht mehr angetan.

chunga
17.11.2002, 19:42
bin eigentlich nicht so der arthus fan, aber die trilogie von bernard cornwell (oder hiess der cromwell? :unsure:) ist sehr interessant
die geschichte wird aus der sicht eines von arturs kriegern erzählt und spielt eher auf schlammigen schlachtfeldern als in chicken palästen
(und lanzelot wird als arroganter feigling dargestellt :D )

Caratac
21.11.2002, 10:50
Meine Favoriten:

Stephen King, Der Dunkle Turm - inkl. sämtlicher Querverweise in den King-Romanen
Douglas Adams - Anhalter
Terry Pratchett - Scheibenwelt
Orson Scott Card - Der Spender Planet
Robert Asprin - Die Käfer Kriege
Robert Sheckley - Erster Preis Allmächtigkeit
natürlich Tolkien

... und last but not least, mein absoluter Top-Favorit forever, leider vergriffen:
Paul van Herck - Framstag Sam



Last edited by Caratac at 21.11.2002, 10:56

Loser
21.11.2002, 12:30
Stupid White Men - Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush.

von Michael Moore

Ein herrliches Buch. Witzige Kritik an Amerika von einem Amerikaner, das dieses Buch oben in den US Bestsellerlisten steht zeigt wohl das auch die Amerikaner bereit sind über sich selber nachzudenken.

Also in diesem Buch haut Moore auf alles drauf was Amerika heilig ist. Das wäre auf Dauer langweilig, wenn er den moralischen Zeigefinger heben würde, stattdessen setzt er hat er eine Satire geschrieben die einen nachdenklich macht ... Wer wissen will was alles in Amerika alles schief läuft sollte dieses Buch lesen.

... und wenn es euch gefallen hat schaut mal ob in eurem Kino "Bowling for Columbine" läuft. Kommt auch von Michael Moore, hat schon viele Preise gewonnen und es geht um die Frage warum Amerika so gewalttätig ist.



Last edited by Loser at 21.11.2002, 12:24

Alucard
21.11.2002, 12:58
Originally posted by Loser@21.11.2002, 12:24
... und wenn es euch gefallen hat schaut mal ob in eurem Kino "Bowling for Columbine" läuft. Kommt auch von Michael Moore, hat schon viele Preise gewonnen und es geht um die Frage warum Amerika so gewalttätig ist.
ist das der film wo sie zeigen wie stark dort die waffenlobby ist? den wollte ich mir nämlich anschauen weil er doch interessant aussieht, im cinemax Tv haben sie mal eine kurze vorschau gebracht

Loser
21.11.2002, 14:09
Originally posted by Alucard@21.11.2002, 12:52
ist das der film wo sie zeigen wie stark dort die waffenlobby ist? den wollte ich mir nämlich anschauen weil er doch interessant aussieht, im cinemax Tv haben sie mal eine kurze vorschau gebracht
Yep, das ist der Film wo gezeigt wird das man in den USA für eine Kontoeröffnung ne Waffe bekommt, in der Bank, eine echte Waffe wohlgemerkt!

Es geht übrigens nicht nur um die Waffenlobby, obwohl ein Interview mit Charlton Heston dabei ist, aber die Waffenvernarrtheit soll nicht die Ursache sein, eher ein allgemeines Gefühl der Angst. In einem Interview hat er gesagt das es um ... an dieser Stelle mach ich lieber Schluss, sonst wird das wieder zuviel ... ich habe dazu mal ein Thema aufgemacht, klich mich! (http://forum.spacepub.net/index.php?s=5d082d6e41b4fa99cf07d9ed73192863&act=ST&f=22&t=935), ich will die lieben Mods hier ja nicht ärgern.

Hier zwei Links:

spiegel.de (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,223387,00.html)

faz.de (http://www.faz.net/IN/Intemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2D82590A-A70E-4F9C-BABB-B2161EE25365}&doc={85FFFA2A-FB44-47A9-85C0-F10CD938EDA7})

Last_Gunslinger
21.11.2002, 19:49
@Caratac: Ich lese gerade "The Little Sisters of Eluria" aus "Everythings Eventual" Ist eine weitere Geschichte mit unserm geliebten Roland Deschain of Gilead.

Sepia
21.11.2002, 20:39
Ich denke neu in meinen Lieblingen der SF ist Solaris von Stanislaw Lem.
Neben Dune und Fahrenheit 451 ist das mein neuer Liebling, da große Story mit großer Fähigkeit zum Schreiben kombiniert wird. Ich liebe Lems Art zu schreiben.

Non-SF:
Sylvia Plath - The Bell Jar
Stefan Zweig - Die Schachnovelle
Bret Easton Ellis - Less Than Zero

Caratac
22.11.2002, 07:48
@ Last Gunslinger:
Erstens mal: genialer Name, hehe :)

Und zu deinem Posting: Aaaaaargh, auch haben mag!!! Ich hab von Eluria schon gehört - allerdings gibt's das bei Amazon nur auf Englisch. Weißt du, ob's ne deutsche Version gibt, bzw. wo man die bekommen kann? Grundsätzlich hab ich mit englisch keine Probleme; allerdings hab ich im Netz die ersten Kapitel von Dark Tower V gelesen, die King reingestellt hat,
und ich muss gestehen, tat mir etwas schwer mit ein paar Details.

Last_Gunslinger
22.11.2002, 14:14
Ich lese es grad auf Englisch.
Die gute Nachricht: Auf deutsch ist die Geschichte in Der siebte Schrein (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-1921129-6547757) erhalten.
Die Schlechte, wenn Du dem Link zu Amazon folgst, wirst du feststellen das Amazon das Buch nicht mehr führt. Musst mal woanders suchen, bin ich grad zu faul zu ;)
Aber da ich das Buch auch noch habe will, werd ich die Tage ma suchen, falls Du bis dahin nichts gefunden und bitte hierrein gestellt hast.

Edit: Merke grad der Link funzt nicht. Um die zu finde musst Du in "deutsche Bücher" nach "Der siebte Schrein" suchen. Geht aber wirklich nur in "deutsche Bücher" sonst findet er nichts. Liegt wohl daran das sie nicht mehr geführt werden.



Last edited by Last_Gunslinger at 22.11.2002, 14:17

Vinni
02.01.2003, 13:25
Sooo, dann will ich auch mal:

Also, was scifi angeht, mag ich neben Star Wars (aber nur die 3 Originalteile+Timothy Zahn) vor allem Dune von Frank Herbert. Als weiteren Klassiker natürlich Tolkien.

Als historischen bzw. historisch angehauchten Roman würde ich noch "Das Montglanespiel" empfehlen - daß geht quer durch Europa von der Französischen Revolution bis ins 20. Jahrhundert und berührt viele Prominete aus der Zeit. Ach ja, es geht um ein Schachspiel...

Aber um mal was noch nicht angesprochenes zu erwähnen: "Das Foucauldsche Pendel" von Umberto Ecco! Das Buch ist so genial! Es ist allerdings ziemlich anspruchsvoll und nix für schnell zwischendurch. Ich nehm das immer mit, wenn ich viel Zeit und wenig Stauraum habe - also Urlaub oder Krankenhaus oder so. Und immer wenn ich das gelesen habe, bin ich von jeder Verschwörungstheorie geheilt. Danach glaube ich nichts mehr!

Thandor
02.01.2003, 19:31
Na, bei Literatur darf ich nicht fehlen :D

Also, meine Topliste:

StarWars:

X-Wing - Angriff auf Coruscant
X-Wing - Der Bacta-Krieg
X-Wing - Die Geisterstaffel
X-Wing - Isards Rückkehr

Die anderen X-Wing Bücher sind nicht SO gut.

Corellia-Trilogie
Thrawn-Trilogie
Han Solo-Trilogie
Darksaber


Thriller:

Tom Clancy - Im Zeichen des Drachen
Tom Clancy - Operation Rainbow
Tom Clancy - Im Sturm
Patrick Robinson - Nimitz Class
Patrick Robinson - Kilo Class
Patrick Robinson - In tödlicher Mission - HMS Unseen
Patrick Robinson - Unter Beschuss - USS Seawolf
Patrick Robinson - Tödliche Tiefe - USS Shark
Eric L. Harry - Kampfzone


Medizin:

Robin Cook - Der Experte

Hmpf
21.07.2004, 17:33
Ich könnte jetzt Gängiges empfehlen, wie z.B. den von mir obsessiv geliebten Herrn der Ringe, oder Per Anhalter durch die Galaxis, oder den Wüstenplaneten, oder Fahrenheit 451. Der Herr der Ringe war das erste Fantasybuch, die anderen drei die ersten SF-Bücher, die ich heiß und innig geliebt habe und immer noch liebe (wenn auch im Fall des Wüstenplaneten und ebenso im Fall von Fahrenehit 451 nur im englischen Original, da die entsprechenden Übersetzungen beide auf ihre Weise absolut grauenhaft sind). Aber all diese Bücher sind hier ja bereits empfohlen worden, und dürften zu den Titeln gehören, die wirklich jeder kennt. Ich möchte daher zur Abwechslung mal etwas empfehlen, das ein klein wenig abseits des Mainstreams liegt. Es sei vorausgeschickt, daß nicht alle meine Empfehlungen sich zum entspannten 'Weglesen' eignen - manche verlangen schon ein wenig vom Leser, doch sie sind die Anstrengung wert, IMO.

Noch eines: Bei keinem der genannten Bücher kann ich für die Übersetzung garantieren; ich habe sie alle nur im Original gelesen.



Michael de Larrabeiti: Die Borribles - The Borrible Trilogy:
1. The Borribles
2. The Borribles Go for Broke
3. Across the Dark Metropolis

'Andere', dunkle Fantasy aus einer Zeit, bevor diese zu einer Modeerscheinung wurde. Die Borribles sind Straßenkinder, die ewig leben, so lange man ihnen nicht die spitzen Ohren stutzt. Ursprünglich ein Kinderbuch, aber so 'politisch unkorrekt' und gewalttätig, daß es wohl nicht viele Eltern bereitwillig ihren Kindern geben würden. Ein Heldenepos der ganz anderen Art... eine Odysee durch London, spannend, und zum Schluß todtraurig.


Gene Wolfe: Das Buch der neuen Sonne - The Book of the New Sun:
1. The Shadow of the Torturer
2. The Claw of the Conciliator
3. The Sword of the Lictor
4. The Citadel of the Autarch

Noch ein Buch, daß schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Fantasy, bzw. Science Fiction mit Fantasyatmosphäre, oder vielleicht doch eher religiöse Allegorie? Hm. Es geht um den Aufstieg eines Waisen aus bescheidenen Verhältnissen - so weit, so unoriginell. Jedoch, sowohl in Aufbau als auch Stil ist die Geschichte ungewöhnlich. Außerdem ist der 'Held' von Beruf Folterknecht, und gleichzeitig aber, wie eines seiner Opfer einmal bemerkt, 'rather a sweet boy'. Fernab vom leicht konsumierbaren Stil der meisten Fantasybücher wirkt das Buch der neuen Sonne wie das, als was es der Autor ausgibt: ein literarisches Fragment aus einer fernen Zukunft, deren Sprache noch nicht existiert. Es ist teilweise extrem schwer verständlich, und die Handlung macht unerwartete und unerklärte Sprünge, wird dann wieder durch Fabeln, Allegorien, Märchen unterbrochen, die sich die Charaktere erzählen. Obwohl durchaus eine Menge passiert, ist die Bedeutung oft nicht klar, und die Fremdheit der Kultur, in der der Erzähler lebt, ist immer spürbar. Sicherlich werden dieses Buch viele völlig unlesbar finden. Wer jedoch Spaß daran hat, sich in psychologisch und philosophisch fremde Welten zu begeben, sollte diesem Buch eine Chance geben.


Ah, es klingelt, das wird Nager sein. Ich mach' hier ein ander Mal weiter. :-)

Acani
27.03.2005, 10:26
Ich lese hauptsächlich Stephen King, weil mich seine geschichten
immer wieder faszinieren und ich sie einfach lesen muss.

@ Lightshade
was "der Talisman" betrifft geb ich dir vollkommen recht, ist echt genial.

Jetzt lese ich gerade die Fortsetzung von "der Talisman" die heißt
"das schwarze haus" und finde sie bis jetzt genauso spannend
wie den ersten teil.

Dann gibt es noch von Stephen K. - "Stark, The Dark Half" und "Das Spiel"

Zu guter letzt von Monika Felten - "Elfenfeuer"

Darkhump
22.06.2005, 18:51
Matt Ruff - "Fool on the Hill" und "Ich und die anderen" gehören zwar in völlig verschiedene Welten, trotzdem liebe ich beide Bücher.

Außerdem bin ich froh, dass es mit Andreas Eschbach auch wieder einen lesenswerten deutschen Autor gibt.

DRD Pike
01.07.2005, 17:24
Matt Ruff - "Fool on the Hill" und "Ich und die anderen" gehören zwar in völlig verschiedene Welten, trotzdem liebe ich beide Bücher.

Matt Ruff, da klingelt's doch bei mir. "Fool on the Hill" und "Ich und die anderen" kenne ich zwar nicht, aber bei "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" habe ich mich halb kringelig gelacht. Vielleicht schau ich also in die zwei empfohlenen Bücher bei Gelegenheit mal rein (habe hier allerdings vorher noch einen etwas größeren Stapel "abzuarbeiten"). :)

Elaine
29.12.2005, 19:27
Die Nebelsängerin von Monika Felten

http://images-eu.amazon.com/images/P/3492700659.01.MZZZZZZZ.jpg

Inhalt:

Die Nebelsängerin ist der erste Band der Trilogie “Das Erbe der Runen” von Monika Felten, einer überaus erfolgreichen deutschen Fantasy-Autorin. Vorab: Das schön aufgemachte Buch bietet ein besonderes Schmankerl -- eine zwölfminütige CD mit atmosphärischem Soundtrack zum Roman. Auf ihr erklingt die Stimme der jungen Sängerin Anna Kristina, die mit steriler Perfektion Lieder haucht, deren Texte zwar etwas an Fantasy gemahnen, aber nicht bemerkenswert sind und leider auch nichts mit der Handlung oder den Gestalten des Romans zu tun haben. Die Kompositionen eignen sich als angenehme Hintergrundmusik, gerade weil sie in eher gewohnten und keinesfalls fantastischen melodiösen und harmonischen Bahnen verlaufen.
Derart musikalisch vorbereitet, kann man sich bei der Lektüre des Romans in das Land Nymath entführen lassen, wo einst die orkähnlichen Uzoma lebten. Menschliche Siedler haben sie daraus verdrängt, Elfen haben sie mit Zauberei verbannt. Doch nun herrscht wieder Krieg. Die Uzoma und ihre Flugungeheuer, die Lagaren, führen brutale und verheerende Überfälle durch. Der Bannzauber, der dies verhindern kann, muss von der Nebelsängerin Ajana, einer jungen Frau aus unserer Welt, erneuert werden. Doch weiß Ajana von ihrer Bestimmung noch nichts, und als sie davon erfährt, bekommt sie Gewissensbisse. Die Uzoma waren schließlich zuerst da.


Das Buch habe ich zu Weihnachten bekommen und ich kann es nur empfehlen.

Starlight76
17.01.2006, 20:43
Dann möcht ich hier auch einfach mal meinen Senf dazugeben, da ich auch eine wahnsinnige Leseratte bin. Ich lese querbeet alles mögliche gerne:
Im bezug auf Scifi:
Star Wars- Die Bücher zu den Filmen und die jeweilige zwischengeschichte

Fantasy-Mystery(Denk mal die passen hier gut rein)und Horror

Darren Shan - band 1 -12 (eine Vampirgeschichte der etwas anderen Art)
L.J.Smith - Vampirtagebücher 1-4 (Auch eine Vampirgeschichte)
J.K.Rowling- Harry Potter sämtliche Bände ( Ja ich oute mich als HP Fan )
Resident Evil die Romane

so das war es erstmal

Brettermaier
18.02.2006, 22:37
Meine Empfehlungen wären da:
Fred Allhoff “Blitzkrieg”
Leigh Brackett “Alpha Centauri sehen und sterben”
Hans Bach “ Sternenjäger”
Hans Bach “Wandelsterne”
Ray Bradbury “Die Mars-Chroniken”
Tom Clancy “Im Sturm”
John Christopher “Die dreibeinigen Monster”
Arthur C.Clarke “Die sieben Sonnen”
Arthur C.Clarke “Verbannt in die Zukunft”
Arthur C.Clarke “Im Mondstaub versunken”
Michael Mc Collum “Der Antares Krieg”
Alain Doremieux “Spaziergänge am Rande des Abgrunds”
Fritz Rudolf Fries “Verlegung eines mittleren Reiches”
Eric L. Harry “Gegenschlag”
Robert A. Heinlein Sternenkrieger”
Stanislaw Lem “Sterntagebücher”
Vladimir Parat “Der Krieg mit dem Multitier”
Steve Perry “ Aliens Zum überleben verdammt”
Steve Perry “ Aliens Vermächtnis des Grauens”
Steve / Stephani Perry “ Aliens Krieg der Frauen”
Matthew Reilly “Ice Station”
Matthew Reilly “Die Offensive”
Antoine de Saint-Exupery “Der kleine Prinz”
Angela / Karlheinz Steinmüller “Andymon”
Tolkien “Der Herr der Ringe”

Brooklyn
23.08.2006, 13:29
KAff: Ich finde Endymion und Rise of Endymion nicht soo schlecht, auch wenn RoE am Ende etwas sehr esoterisch-abgehoben wird.

Zum Thema: Empfehlen kann ich:
Sogut wie alles von einem gewissen Terry Pratchett.
Ferner noch Harry Turtledoves 'Worldwar'-Serie, eine sehr nette alternative history-Story in der reptiloide Aliens die Erde inmitten des 2ten Weltkrieges überfallen. Ist weit weniger trashig, als es sich anhört (Wobei es hier und da dpch leicht pulpig ist) und intelligenter als die Aliens in den meisten Scifiblockbustern gehen die Echsen eh vor.

Dann wäre da noch "Timeships" von Stephen Baxter, eine Fortsetzung zu Wells 'Time machine'. Sehr nett geschrieben, auch wenn Baxter Wells Stil nicht ganz trifft.

Woch gerade oben auf Endymion und Rise of endymion eingegangen bin: Simmons 'Ilium'-Zyklus ist auch recht gut.

Anlesen sollte man auch mal Ian M. Banks Culture-Zyklus. Es geht darin im wesentlichen um eine von hyperintelligenten KIs geführte "Uber-Föderation". Reihenfolge ist egal, da jedes Buch eine einzelne Story darstellt.


mfg
Brooklyn

Ben_Sisko
13.04.2007, 18:31
Aus dem Bereich Fantasy habe ich kürzlich einige Bücher deutscher Autoren gelesen, die an den Herrn der Ringe "angelehnt" sind, zumindest was die Völker angeht.

Hierzu möchte ich folgende Bücher, die ich wahrlich verschlungen habe empfehlen.

1. Die Zwerge - Markus Heitz

Aus dem Inhalt:

Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.

Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.

Fazit: Das Buch hat mich so gefesselt, das ich mir gleich den zweiten Teil der Saga holen musste. Wer den Herrn der Ringe mag, wird sich in der Beschriebenen Welt des Buches gleich wohlfühlen. Die Story hat alles was es braucht: Böses, Gutes, Witz und Spannung.

2. Die Rache der Zwerge- Markus Heitz

Das zweite Buch der Saga, mit demselben Fazit wie beim 1. Buch^^.

Aus dem Inhalt:

Die Schlacht geht weiter -- oder hat sie gerade erst begonnen? Nach den Bestsellern Die Zwerge und Der Krieg der Zwerge legt Markus Heitz mit Die Rache der Zwerge den vorläufig letzten Band seiner Saga um die kleinen Helden mit den großen Äxten vor. Und wie schon bei den ersten beiden Bänden gelingt es dem Autor spielend, seine Leser mit schwerterklirrender Spannung und bierseeligem Zwergenhumor zu fesseln.

Seit fünf Zyklen hat Tungdil Goldhand seinen alten Freund Boindil Zweiklinge nicht mehr gesehen. Ihr Wiedersehen wird umso fröhlicher, als sie von Gandogar, dem Großkönig der Zwergenstämme, auf eine Mission ins Jenseitige Land geschickt werden. Zwar ist das Geborgene Land seit langem von Krieg verschont geblieben, doch die Ruhe, die an der einst heiß umkämpften Südgrenze herrscht, stimmt den Großkönig misstrauisch. Tungdils und Boindils Reise verläuft denn auch nicht ganz so glatt wie geplant: ein unbekannter Zwerg bringt einen Stollen zum Einsturz und hindert sie daran, das Jenseitige Land zu betreten.

Und auch sonst weist einiges darauf hin, dass sich ein Sturm über dem Geborgenen Land zusammenbraut. Rätselhafte magische Maschinen machen die Tunnel im Roten Gebirge im Reich der Zweiten unsicher und töten viele Zwerge. Königin Xamtys vermutet eine List der Dritten, die erneut im Zwergenreich für Unfrieden sorgen wollen. In Güldengarb wird einer der vierzehn Diamanten gestohlen, mit denen die Eoîl einst die Macht des Bösen gebannt haben. Und die Elben entsenden Vertreter in alle Teile des Geborgenen Landes, um mit den anderen Völkern ihr Wissen zu teilen -- oder steckt etwas ganz anderes hinter ihrem großzügigen Angebot?

3. Der Krieg der Zwerge - Markus Heitz

Leider endet das Buch recht offen, ich hoffe das es noch einen 4. Teil geben wird. Ansonsten absolut spitze!

Aus dem Inhalt:

Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.

Ben_Sisko
13.04.2007, 18:38
Eine weitere faszinierende Fantasy-Reihe:

1. Die Elfen - Bernhard Hennen

Stan Nicholls Orks schlugen sich durch die unglaublichsten Abenteuer, Markus Heitz' Zwerge veränderten die Welt, lesen Sie nun die ganze Wahrheit über die Lichtgestalten der Fantasy: das große Epos über J. R. R. Tolkiens geheimnisvollstes Volk – „Die Elfen“. Zwei Elfen und ein Barbarenhäuptling ziehen gemeinsam in den Kampf gegen eine dunkle Bedrohung. Eine Bedrohung, die erst durch die unsterbliche Liebe zu einer Elfe Tod und Verderben über die Welt der Menschen brachte und das Schicksal aller Beteiligten für immer verändern wird.

Das Buch war sehr unterhaltsam.

2. Elfenwinter - Bernhard Hennen

Elfenwinter. Dabei handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, sondern um eine separate Geschichte, die während der Ereignisse des Vorgängerbandes spielt. Die bekannten Hauptpersonen tauchen darin nur am Rande auf. Doch das ist kein Grund zur Enttäuschung, denn Hennen weiß die neuen Figuren genauso faszinierend zum Leben zu erwecken wie die alten.

Beim Fest der Lichter trachten Attentäter nach dem Leben der Elfenkönigin Emerelle. Die Elfenfürsten sind zerstritten und intrigant, und der Leibwächter Ollowain hat alle Hände voll zu tun, das Leben seiner Herrscherin zu schützen. Niemand ahnt jedoch, dass die eigentliche Gefahr von dem Volk der Trolle ausgeht, das die Elfen überfällt und ihr Reich ins Chaos stürzt. Ein brutaler Krieg nimmt seinen Anfang, und Ollowain flieht mit der verwundeten Königin und einer Schar zweifelhafter Verbündeter. Doch der Feind ist ihnen auf den Fersen

Auch in dieser Reihe gibt es noch ein drittes Buch, das muss ich aber erst lesen^^. - Elfenlicht

Und als weiteres Buch möchte ich noch die Orks empfehlen. Im Vergleich zu den Zwergen und Elfen erinnert hier die Geschichte etwas mehr an einen Splatterfilm, liest sich aber doch unterhaltsam.

3. Die Orks - Stan Nicholls

"Ein etwas anderes Fantasy-Epos -- mit den Bösen aus J.R.R. Tolkiens Hauptwerk Der Herr der Ringe in den Hauptrollen." Klappern gehört zum Geschäft, keine Frage, aber das ist eindeutig der gleichermaßen dümmste wie genialste Werbespruch, der je einen Buchrücken geziert hat! Die Orks-Trilogie hat mit Tolkien ebenso viel zu tun wie die meisten anderen Fantasy-Romane der letzten Jahrzehnte: Sie steht ganz einfach in seinem Schatten.

Unabhängig davon ist dieses Buch, wie Tad Williams sich ausdrückt, der "größte Spaß, den Sie je mit einem Haufen Orks haben werden!" Gleich auf der ersten Seite geht es los mit dem fröhlichen Gemetzel: Hauptmann Stryke und seine Ork-Rotte machen kurzen Prozess mit einem Haufen ekelhafter Geschöpfe, die sie daran hindern wollen, einen Auftrag der edlen Königin Jennesta auszuführen. Sie sollen den Menschen ein geheimnisvolles Artefakt abjagen, was ihnen alsbald gelingt. Dabei stoßen sie allerdings auch auf einen Vorrat verführerischer Drogen, denen sie nicht wiederstehen können. Und kaum sind sie wieder bei Sinnen, geraten sie in den Hinterhalt heimtückischer Kobolde, die ihnen das Artefakt wieder abnehmen. Eine wilde Hetzjagd nimmt ihren Anfang.

Offensichtlich konnte Stan Nicholls es nicht mehr mit ansehen, wie wenig Sympathie dem liebenswerten Volk der Orks von anderen Fantasy-Autoren entgegengebracht wird. Bei ihm sind die schwertschwingenden Raufbolde ganz klar die Helden, die sich mit großem Gebrüll auf alles stürzen, was ihnen diesen Status abspenstig machen möchte. Und wie seine Hauptfiguren gibt Nicholls sich nur selten mit Einzelheiten ab, sondern legt den Schwerpunkt auf Action. Erfreulicherweise enthält der vorliegende Band gleich alle drei Romane um Stryke und seine Gefährten, zu einem Preis, der sich sehen lassen kann. Abenteuerlicher Lesespaß ist garantiert! --Felix Darwin --

Prospero
05.12.2007, 02:25
Wer Spaß an witzigen Dialogen, toughen Frauen und Actionszenen hat, die nicht immer so ganz in der Realität verhaftet sind sollte sich unbedingt "Willkommen auf Barnard's Stern" von Ottmar Alzner anschauen.
Vergeßt das doofe Cover - die Handlung um die gestaltwandlerische Androidin Suzie und die mit 40 Klonschwestern gesegnet Si ist gute, solide und vor allem nett zu lesen Actionunterhaltung, die dank der frischen Ideen - ein Lovecraft-Themenpark im Jahr 3033! ;) - richtig Spaß macht. Zudem kann man die drei Geschichten, die miteinander verbunden sind auch einzeln lesen und das Buch auch mal zur Seite legen wenns denn sein muss. Ich hatte viel Spaß damit. Hey, es gibt sogar EROTIK dadrin! In einem SF-Buch! ;)
Ad Astra

maledei
07.03.2008, 20:32
Woch gerade oben auf Endymion und Rise of endymion eingegangen bin: Simmons 'Ilium'-Zyklus ist auch recht gut.

Anlesen sollte man auch mal Ian M. Banks Culture-Zyklus. Es geht darin im wesentlichen um eine von hyperintelligenten KIs geführte "Uber-Föderation". Reihenfolge ist egal, da jedes Buch eine einzelne Story darstellt.

Zustimmung zu Ilium, großartiges Buch. Wenn eine Rangliste erstellen würde käme es nach Hyperion und vor Ilium

Eigentlich wollte ich aber Banks empfehlen, sein neuer Kultur-Roman Matter ist gerade (noch nur auf englisch) erschienen. Ich bin schon durch und mal wieder begeistert.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41f5n5qLevL._AA240_.jpg (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0316005363/ref=nosim/maledei-21)

This magnificent eighth novel (after 2000's Look to Windward) of the Culture, an interstellar posthuman civilization of incredible wealth and technological sophistication, centers on three siblings: Ferbin and Oramen, the misfit heirs of conquering King Hausk of the Sarl, who rules a backward and patriarchal realm deep beneath the surface of the artificial Shellworld Sursamen, and their exiled sister, Djan, now a powerful agent of the Culture's Special Circumstances division. When King Hausk is murdered, Ferbin narrowly avoids the conspirators and sets out across the galaxy to ask Djan's help with revenge against the killer, now serving as Oramen's regent. Soon they learn of the horrific forces a hidden enemy is about to unleash on Sursamen, and must race to save the home that has rejected them both. Beautifully written and filled with memorable characters and startling technology, this tale of intricate politics and interstellar warfare ably demonstrates that Banks is still at the height of his powers.

Brooklyn
07.03.2008, 20:51
Was Banks angeht: Seine Bücher ohne das M sind auch recht gut. Zumindest die 3, die ich bis jetzt gelesen habe, gefielen mir sehr gut: "Crow Road" (Imho sein bestes Buch), "Wasp Factory" und "Simplicity".




mfg
Brooklyn

maledei
07.03.2008, 22:16
Crowd Road hab ich noch nicht gelesen, aber Die Wespenfabrik fand ich ganz schön krass. Er hat ja schon einen hang zum Morbiden, aber das Buch ging mir stellenweise zu weit.

P.Planet
13.08.2008, 15:18
Ich schlage hier mal Raumbasis Prometheus- Die PSI-Korps-Truppen ergreifen die Macht (ISBN 978-3-89514-673-2) vor. "In ihrem “realistischen” utopischen Roman “Raumbasis Prometheus - Der Telepathenkrieg” behandelt Petra Morche gleichsam in die Zukunft verlegte Probleme der Gegenwart. Dabei interessiert sie vor allem, ob und wie die Spirale der Gewalt endlich durchbrochen werden kann, denn dies ist für sie die alles entscheidende Voraussetzung für eine realistische Zukunftschance der Menschheit. In ihrer Auseinandersetzung mit philosophischen Anschauungen sowie mit den psychologischen Aspekten menschlicher Handlungen wird Petra Morche vor allem durch die Science-Fiction-Klassiker Star Trek und Babylon 5, aber auch durch sowjetische utopische Literatur inspiriert. "

http://raumbasis-prometheus.de

Thandor
13.08.2008, 18:18
@P.Planet
Grundsätzlich sind alle Autoren, Mitwirkende oder Herausgeber von SF-Literatur herzlich eingeladen, für ihre Erscheinungen in diesem Forum ein klein wenig Werbung zu machen. Gibt ja auch schon einige Beispiele, wie man sehen kann.
Allerdings reicht dafür auch ein Thread, man muss nicht gleich mehrere Threads mit der Werbung zuspammen - das ist zu viel des Guten. Also beachte dies bitte in Zukunft. :)

Reiner
02.12.2010, 14:26
Ein Lese- und Schauvergnügen der Extraklasse!

MoonFire von Norman Mailer
Buchtipp zu Weihnachten: MoonFire von Norman Mailer - FLUG REVUE (http://www.flugrevue.de/de/raumfahrt/raumfahrt/buchtipp-zu-weihnachten-moonfire-von-norman-mailer.35063.htm)

http://www.amazon.de/Norman-Mailer-MoonFire-Legendäre-Apollo/dp/3836520761/ref=pd_bxgy_b_img_a

Hmpf
02.12.2010, 16:36
MoonFire von Norman Mailer
Buchtipp zu Weihnachten: MoonFire von Norman Mailer - FLUG REVUE (http://www.flugrevue.de/de/raumfahrt/raumfahrt/buchtipp-zu-weihnachten-moonfire-von-norman-mailer.35063.htm)


Fußnote zu Norman Mailer: ArchitectureChicago PLUS: Norman Mailer - Futurist Blockhead (http://arcchicago.blogspot.com/2007/11/norman-mailer-futurist-blockhead.html) (Zum Zeitpunkt seines Todes, drei Jahrzehnte nach dem Bau, stand das Ding immer noch in seinem Wohnzimmer! :D)

Reiner
09.12.2010, 14:12
Fußnote zu Norman Mailer: ArchitectureChicago PLUS: Norman Mailer - Futurist Blockhead (http://arcchicago.blogspot.com/2007/11/norman-mailer-futurist-blockhead.html) (Zum Zeitpunkt seines Todes, drei Jahrzehnte nach dem Bau, stand das Ding immer noch in seinem Wohnzimmer! :D)

Okay. ;)
Ansonsten macht es wirklich einen coolen Eindruck dieses Buch bereits online durchzublättern und zu
... staunen ...
Leaf through! Norman Mailer, MoonFire: The Epic Journey of Apollo 11 (http://www.taschen.com/lookinside/05093/index.htm)

Teylen
14.12.2011, 08:48
Mein Tipp wäre:
You Are Not So Smart - David McRaney (http://www.amazon.com/dp/1592406599/ref=cm_sw_su_dp)
http://1.bp.blogspot.com/-80alJ0WPtEQ/TqYLgD7EiZI/AAAAAAAAD7Y/ZW8Cz8Y_lrk/s400/You-Are-Not-So-Smart-199x300.jpg

Das Buch orientiert sich im Stil am Blog des Autors (http://youarenotsosmart.com/), allerdings sind die Artikel ausführlicher.
Meiner persönlichen Meinung nach sehr unterhaltsam geschrieben, überhaupt interessant und faszinierend.

Ich hoffe es ist kein Problem das es nicht fiktional ist und keinen direkten Bezug zum Weltraum hat?

Unregistriert
05.06.2012, 10:54
mein aktueller tip ist bad monkeys von matt ruff - eine mischung aus matrix und einem psycho-thriller, sehr rasant und amüsant zu lesen!

Librimania
10.01.2013, 21:19
Lieblingsbücher... Ein Buch, das man sein Leben lang lesen kann und mit jeder Altersstufe was Neues entdeckt:

Artemis Fowl

Warum:
1. Witzig!
2. Der Autor könnte ein Telefonbuch verfassen und das wäre in seinen Worten noch 1 A!
Und für Epos-Liebhaber und Fans der High Fantasy habe ich folgende Empfehlungen:

Das Lied von Eis und Feuer

Warum:
1. Eine gigantische, bis ins allerletzte Detail ausgedachte Welt mit völlig unterschiedliche, lebensechte Charaktere
2. Nicht eine einfache Handlung, wie jeder sie vorhersehen könnte, sondern das Leben wie es ist mit seinen Drehungen und Wendungen, die jeder Politiker plant und dementsprechend von anderen Machtgierigen verplant bekommen (sprich, schillernde, einzelne Puzzleteile und kein er tat dies und das und raus kam das. Ende.) Und alle Gefühle sind geballt vorhanden. Hass, Liebe, Verrat, Kalkül, Hoffnung...
3. Vielseitig, da jedes Kapitel einer anderen Haupt/Nebenperson gehört.
5. Weil es auf dem besten Weg ist, ein Klassiker zu sein.
--> Eher "lebensnah" als die typische "Rettung in letzter Minute". Und genau deswegen unvorhersehbar und spannend.

Die Königsmörder-Chronik

Warum:
1. Weil man auf der ersten Seite das Ende auf dem Blatt hat und komischerweise trotzdem nicht einmal ansatzweise eine Ahnung davon hat, was passiert ist, wie es zu dem kommt, was überhaupt los ist und dieses Wissen auch komischerweise nur für noch mehr Spannung sorgt (und nur einem meisterhaften Autor gelingt so ein Kunststück)
2. Weil es Fantasyklischees aufbaut - und dann die Erwartungen des Lesers
ironischerweise eben nicht erfüllt, ohne dabei auch nur irgendwie
enttäuschend zu sein
3. Weil von einer Seite auf die andere alles anders sein kann, ohne seine Logik zu verlieren und ohne dem "Endzustand" nahe zu kommen
4. Weil es hochwertige Fantasy ist, ohne Kopfzerbrechen zu bereiten (sprich, auch "literarisch" wertvoll, ohne den Mief mancher Klassiker an
sich zu haben - ganz im Gegenteil!)
--> Ein Schatz! Mehr als "normale" Fantasy. Hebt sich deutlich vom Mainstream ab und bleibt dabei trotzdem noch klassische High Fantasy!

Und ganz neu: Die Schatten-Triologie von Brent Weeks: Geniale Sprachverwendung, Lacher mit drin und trotzdem tiefgründig (teilweise aber nichts für Kinder ;-) )