PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampirbücher



Akascha
15.01.2005, 05:06
Hallo ihr Lieben

Möchte heute mal zwei Reihen empfehlen, von denen ich ein paar Bücher gelesen habe, die mir bisher ganz gut gefallen haben.

"Southern Vampire Mysteries" von Charlaine Harris

Dead until dark

Inhalt:
Sookie Stackhouse arbeitet als Kellnerin in der Kleinstand Bon Temps in den Südstaaten der USA. Sie ist nett, hübsch und hat trotzdem keinen Freund. Das liegt daran, dass Sookie Gedanken lesen kann - und deshalb von der halben Stadt für verrückt gehalten wird. Außerdem ist es schwer mit jemanden auszugehen, der vielleicht gerade darüber nachdenkt, dass man einen schönen Hintern hat, oder das ihm die Brüste zu klein sind.
Sookie ist deshalb sehr fasziniert als der Vampir Bill in der Stadt auftaucht, sie stellt nämlich fest, dass sie die Gedanken von ihm nicht lesen kann, was für sie sehr wohl tuend ist. Es kommt, wie es kommen muss: Sookie und Bill werden ein Liebespaar - und alles könne so perfekt sein, wäre da nicht der verrückte Mörder, der Frauen umbringt, die mit Vampiren ausgehen.

Eigene Meinung:
Seitdem ich ein kleines Kind war, faszinieren mich Vampire ungemein. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich beim Stöbern bei Amazon eine Vampirreihe gefunden habe, die ich nicht kannte. Der Inhalt klang interessant, das Cover war ansprechend - und so bestellte ich mir den ersten Band der Reihe von einem Geburtstagsgutschein von Amazon. Und ich habe es nicht bereut. Die "Southern Vampire Mysteries" sind eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Krimininalroman und Vampirbuch und lassen sich sehr gut lesen. "Dead until dark" hat eine interessante und spannende Geschichte und mir gefällt die Idee, dass Vampire in der Gesellschaft richtig integriert sind - so dass man z.B. Blutkonserven in verschiedenen Geschmacksrichtungen in den Bars kaufen kann - oder das mit dem Blut von Vampiren wie mit einer Droge gehandelt wird - weil es Krankheiten und Verletzungen heilt, den Trinker stärker und fitter macht - und außerdem die Libido steigert.
Ich kann das Buch nur jeden empfehlen, der gerne Vampirromane liest. Die deutsche Fassung gibt es inzwischen auch schon. Sie nennt sich "Vorübergehend tot" - ich würde trotzdem die englische Fassung empfehlen, da die deutsche Übersetzung nicht so gelungen sein soll - und ich persönlich das Cover einfach scheußlich finde.

Living dead in Dallas

Inhalt:
Diesmal begleiten wir Sookie Stackhouse und ihren Vampirfreund Bill nach Dallas. Nachdem der Vampirclan, dem Bill angehört, herausgefunden hat, dass Sookie Gedanken lesen kann, ist sie sehr wertvoll für sie geworden - und sie leihen sie an einen anderen Clan in Dallas aus, der einen Vampir vermisst. Sookie beginnt Nachforschungen anzustellen und stellt schon bald fest, dass die "Bruderschaft der Sonne" (The Fellowship of the Sun) wohl mit dem Verschwinden des Vampirs zu tun hat. Leider gerät sie dabei selbst in große Gefahr. Wird Bill sie retten können?

Eigene Meinung:
Den zweiten Teil dieser Reihe fand ich zufällig bei Buchticket.de und musste ihn mir natürlich gleich holen. Und ich muss sagen, dass mir der zweite Teil fast noch besser gefallen hat, als der erste. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die Beziehung zwischen Bill und Sookie vertieft sich weiter - allerdings gibt es da auch noch Eric - der Leiter des Vampirclans dem Bill angehört - der sehr gut aussieht, und zu dem sich Sookie auch hingezogen fühlt.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und werde mir den dritten Band, so bald wie möglich holen.
Auch von diesem Buch wird es bald die deutsche Übersetzung geben: Untot in Dallas

In Englisch bisher erschienen:
Dead until dark
Living dead in Dallas
Club Dead
Dead To The World

Auf Deutsch bisher erschienen:
Untot in Dallas
Vorübergehend tot


Anita Blake Vampire Hunter Series von Laurell K. Hamilton

Guilty Pleasures

Inhalt:
Anita Blake ist Nekromant in St. Louis, d.h. sie erweckt für eine Firma Tode kurzzeitig zurück zum Leben, wenn es z.B. Fragen zum Testament oder ähnlichem gibt. Außerdem war sie früher in ihrer Freizeit Vampirjägerin - damit ist es aber inzwischen vorbei, da die Vampire als normale "Menschen" legalisiert worden sind und man zum Töten eine Genehmigung braucht - Anita steht ihnen trotzdem mehr als skeptisch gegenüber.

Als eine Freundin von Anita unter die Kontrolle eines Vampires gerät, muss Anita für die Vampire arbeiten, was ihr ganz und gar nicht gefällt. Nikolaos, die älteste Vampirin der Stadt, die ausschaut wie ein 10jähriges Kind, aber sehr grausam und auch sehr mächtig ist, zwingt sie Morde an anderen sehr alten Vampiren aufzuklären, was keine sehr leichte Aufgabe ist - und zudem auch noch sehr gefährlich.

Außerdem gibt es da noch Jean-Claude, ein 200 Jahre alter Vampir, der sehr gutaussehend ist - und Anita mit zwei Vampir Zeichen kennzeichnet und sie somit untrennbar an sich bindet.

Eigene Meinung:
Auch Anita Blake hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es enthält viel Action, ist aber auch teilweise ziemlich lustig (die toughe Anita Blake sammelt z.B. Pinguin Figuren) und auch traurig. Auch dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der Vampirromane mag. Allerdings muss ich vorwarnen, dass das Buch teilweise ziemlich brutal ist - und das es auch sehr umgangssprachlich geschrieben ist - also durchaus auch Schimpfwörter enthält usw.. Auch hier sollte man lieber das englische Orginal lesen - die deutsche Übersetzung ist scheinbar nicht so gelungen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

In Englisch bisher erschienen:
Guilty Pleasures
The Laughing Corpse
Circus of the Damned
The Lunatic Cafe
Bloody Bones
The Killing Dance
Burnt Offerings
Blue Moon
Obsidian Butterfly
Narcissus in Chains
Cerulean Sins
Incubus Dreams

Auf Deutsch bisher erschienen:
Bittersüsse Tode
Blutroter Mond
Zirkus der Verdammten