PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterprise 4x09 - Kir'Shara (3/3)



Amujan
06.02.2005, 06:47
http://www.startrek.com/imageuploads/200411/ent-085-trip-soval/320x240.jpg

Handlung:

Archer, T'Pol und T'Pau versuchen die Kir'Shara — ein Artefakt, dass angeblich die originalen Lehren von Surak beeinhalten soll - in die vulkanische Hauptstadt zu bringen. Die Enterprise gerät derweil in eine militärische Auseinandersetzung zwischen Vulcan und Andoria.

Meinung:

Das Ende des Vulcan-Dreiteiler ist gekommen. Spektakulär könnte man fast sagen, so das Scharmüzel zwischen andorianischer und vulkanischer Flotte. Die klassische Handwaffe die man schon in TOS (Amok Time) sehen konnte taucht wieder auf - netter Touch.

Ziemlich cool das Hologramm der Kir'Shara am Ende, aber von allem übertroffen das Ende selbst - Talok, der Ex-Chef des Sicherheitsrates ist Romulaner.

Ent scheint in Dreiteilern ziemlich gut zu funktionieren (leider kommt auch diese Art Stories zu erzählen zu spät :( ) und mich hat dieser Ausflug nach Vulcan sehr erfreut.

Amu

Captain Garan
14.02.2005, 16:13
Jupp, ein gut gemachter Arc, besonders weil es erklärt warum die Ent Spitzohren so anders waren als die der spätren Serien. Dazu waren die Referenzen zum Rest von Ent auch ein guter Übergang. Admirals Forest’s Tod war ne wirkliche Überraschung, dachte nicht die würden es wagen einen der wenigen Nebenpersonen mit Persönlichkeit zu töten (obwohl der Char ja bald wieder kommen wird, auch nicht ganz als sich selbst ^^)

Nicht so gut wie der Augment Arc, aber trotzdem nett. ;)

Lars
11.04.2006, 10:57
Ich bin weniger von diesem Handlungsbogen, oder besser: dieser Episode, angetan - Archer prügelt sich seinen Weg zum Gebäude des vulkanischen Oberkommandos frei, der böse, halsstarrige Administrator kriegt mit dem Phaser eins übergebrannt (ich dachte zuerst, er sei tot), die Enterprise ist 'mal wieder mitten im Schlachtgetümmel (und diesmal endlich ;) wieder einmal das unterlegene Schiff - "die haben nicht einmal eine Beule in ihrem Schild"), und die Schriften von Surak lösen einen erdrutschartigen. charakterlichen Wandel der führenden Elite Vulkans zum Guten hin aus. Friede, Freude, Eierkuchen - und das alles in einer Episode.

Was jedoch gelungen war, ist Sovals Entführung durch Shran (diese Tat passt einfach zu ihm) und die anschließende Folterung, bei der Soval ein wenig seine Contenance, nicht aber seinen Verstand verliert ("sein Name steht in unserer Sprache für 'Narr', so wie der Ihrige es auf Andoranisch tun wird" - kein wortwörtliches Zitat). Und die Verstrickung der Romulaner in diese Krise ... ich hatte so etwas vermutet, aber die Bestätigung tut in diesem Falle gut. :)

Der Typ am Ende war der Ex-Sicherheitschef? Den man als Bombenleger entlarvt hat? Oh ... den habe ich garnicht wiedererkannt. Naja, bei Nacht sind alle Vulkanier grau, oder so ähnlich. :D

Shanara
28.07.2011, 21:09
Ein würdiger Abschluss eines mMn grandiosen Mehrteilers. Die Details auf Vulkan (die Hauptstadt, das Gebäude des Oberkommandos, ...) sind wirklich gelungen... Sovals Entführung und Folterung durch Shran waren überzeugend und dramatisch, die Schlacht war toll und der Abschluss ebenso, jedoch fand ich es eher unwahrscheinlich, dass ein geschwächter Mensch (Archer, der ja einen "Mammuttrip" durch den Glühofen und eine Katraübertragung mitsamt aller Nebenwirkungen hinter sich hat) gegen die vulkanischen Soldaten, die ja sicher einer Elitetruppe angehören, diese einfach so bewältigen kann... Schön auch hier wieder die Verweise zu früheren und späteren Ereignissen... und , welche Überraschung, ein romulanischer Spion... Somit kann man sagen, dass der Kern der Verschwörung nicht entdeckt wurde....
Die neue (zivile) Regierung: T'Pau als Regierungschefin, Minister Kuvak und der zukünftige Außenminister Soval...