PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juuni Kokuki / 12 Kingdoms



MissingSam
02.03.2005, 11:35
Schönen juten Tach

Hm, war das jetzt zu sehr ins Rheinische? Sorry.

Falls sich noch irgendwer an mich erinnert und sich jetzt wundert: ja ich lebe noch (so gerade eben) und wundersamerweise existiert mein Account auch noch (Kudos an die Admins), aber wie immer, RL kommt zuerst und deswegen muss man auch mal Dinge (zeitweise) aufgeben. Wenn sich dann noch der Fokus verlagert...naja lassen wir das.

Meine Anwesenheit hier habt ihr Hmpf zu verdanken...die der Meinung ist das Forum hier könnte etwas mehr Inhalt vertragen und die mich quasi angewiesen hat da was zu zu tun...ob mir das gelingt sei dahingestellt. Jedenfalls werde ich versuchen (Versprechungen mach ich an diesem Punkt keine) in unregelmäßigen oder auch regelmäßigen Abständen hier mal was zu Anime und Manga loszuwerden.

Nun denn. Den Auftakt macht, siehe Titel, „Juuni Kokuki“ oder auch „12 Kingdoms“ (interessant dass sie hier den englischen Titel übernommen haben, ich hätte geschworen sie übersetzen es...naja, einmal nicht geschlampt).

http://img228.exs.cx/img228/1374/12kngdm18bb.jpg

Im ersten Moment hört sich der Titel recht nichtssagend an. Im Nachhinein muss man jedoch sagen: sehr passend.

Genre
Action, Adventure, Drama, Fantasy
Wer die vier mag ist schonmal recht gut bedient. Es hat von allen genug um jeden Zuschauer zufrieden zu stellen.

Episodenanzahl
Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich waren mal 68 geplant, aber nach der 45. hat man leider vor über einem Jahr abgebrochen und nicht weiter produziert. Nicht etwa weil die Serie gefloppt wäre (im Gegenteil), sondern weil man nicht eigenmächtig über gesteckte Grenzen hinausgehen wollte und ab ungefähr Folge 45 die Vorlage nicht mehr da ist, zumindest nicht so wie man sie brauchte. Mehr dazu unter „Vorlage“.

Story
Hier muss ich differenzieren.

Zum einen ist es eine Geschichte über eine Welt die anders ist als unsere. Diese Welt ist von Wasser umgeben und darin liegen Zwölf Königreiche, wobei jedes durch ein Kanji bezeichnet wird, also keines dieser Länder viel mehr als eine Silbe hat. In jeder Welt gibt es einen Herrscher und einen Berater, den sogenannten Kirin. Dieser Kirin erwählt den Herrscher. Sofern dieser mit dem Land gut umgeht wird es florieren, ist dies nicht der Fall wird er bald durch besondere Umstände abgelöst. Mehr darüber zu erzählen wäre ein Spoiler zu viel.

Zum anderen ist es die Geschichte über Youko Nakajima, eine nicht sonderlich glückliche High School Schülerin in unserer Welt. Sie hat rotes Haar, was in Japan nicht unbedingt als schicklich gilt, wogegen sie aber nichts machen kann, da ihre Schule den Schülerinnen auch verbietet sich die Haare zu färben. Sie ist also quasi in einem Teufelskreis gefangen. Trotzdem ist sie Klassensprecherin, doch auch in dieser Position ist sie nicht zufrieden.
Eines Tages steht ein Mann vor ihr, kniet nieder und schwört ihr die Treue eines Untertanen. Und damit ändert sich für Youko alles. Dämonen erscheinen, die der seltsame Mann mit Hilfe von anderen Dämonen bezwingt und die See tut sich auf um Youko und zwei ihrer Klassenkameraden zu verschlingen...

Die Geschichte teilt sich weiterhin in verschiedene Abschnitte auf, in der mehr auf Youko, aber auch auf die Entwicklung der 12 Königreiche eingegangen wird, denn diese Welt funktioniert vollkommen anders als unsere.

Vorlage
„Juuni Kokuki“ basiert auf der gleichnamign Buchserie von Fuyumi Ono und gehört damit zu den best-ausgearbeiteten Anime auf dem derzeitigen Markt. Während Fuyumi Ono aber ebenfalls mit dem Buch über Youko begann war sein Hauptfokus nie auf Youko gelegt. Während sie im Anime in allen Abschnitten die ein oder andere Rolle einnimmt ist dies in den Büchern nicht der Fall, hier ist die Welt selbst die Konstante. Dies hat in der Entstehungszeit des Anime zu Komplikationen geführt, da es zwar noch einige Bücher gibt, die bisher nicht verfilmt wurden, in denen sich Youko aber in keinster Weise eingliedern lässt. Und so ist, obwohl man gut mit Folge 45 als Schluss leben kann, doch einiges unvollendet, bzw. hängt in der Schwebe. Es sind seit einiger Zeit keine neuen Ausgaben des Buches erschienen und selbst in der Fachwelt ist ungewiss ob der Autor fortsetzen wird.

Leider ist keines der Bücher jemals auf dem ausländischen Markt erschienen, es gibt jedoch Teil- und Komplettübersetzungen einzelner Bände, die von Fans gemacht wurden. Nur da auch diese Menschen (bzw. in diesem Fall diese Frau) auch ein Privatleben haben geht alles sehr langsam vor sich, auch wenn das die Anstrengungen natürlich nicht schmälert.

Bewertung
Eigentlich hab ich 10/10 in meiner Liste stehen, aber retrospekt geb ich 9/10 an, vielleicht hab ich mich damals von meiner Begeisterung leiten lassen. (Der Unterschied sieht winzig aus, ist aber signifikant!)

Anmerkungen
Juuni Kokuki ist relativ komplex und ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt was für Einsteiger in diesem Genre ist, da es nicht unbedingt typisch Anime ist. Andererseits kann es nicht immer nur um Anfänger gehen und es ist meiner Meinung nach auch wichtig eine größere Auswahl zu bieten, ab von dem was man im deutschen Fernsehen zu sehen bekommt, egal ob nachmittags auf RTL2 oder in den Anime-Nights auf Vox. Und Juuni Kokuki verdient etwas Aufmerksamkeit in der deutschen Community.

Sollte ich euch die Serie jetzt schmackhaft gemacht haben: Wenn es irgendwie möglich ist, schaut euch nicht die deutschen DVDs an. Hier wurden die Untertitel von der französischen Disk genommen und aus dem Französischen übersetzt, was zu unschönen Dingen geführt hat. Wenn versucht an die amerikanischen Disks zu kommen oder, noch besser, greift auf die Fansubs von 12K Translation Projekt zurück. Diskussionen über Fansubs und Legalität bitte woanders ;) Es ist noch keiner wegen Fansubs verklagt worden und es gibt auch keine Anstregungen das zu tun.
Oh achja vergessen: Bezüglich Dubs/Synchronisation, dazu will, kann und werde ich keine Empfehlungen rausgeben, da ich grundsätzlich ohne Dub gucke (außer Conan aber das hat andere Gründe) und nur mit Untertiteln. Wenn ihr also Dub gucken wollt dann auf eigene Gefahr. Mit den Untertiteln fahrt ihr am besten, da kein Synchronsprecher der Welt den original Seiyuu ersetzen kann.

So long,
MS

Hmpf
03.03.2005, 14:25
Hallo Sam,

danke für diese Empfehlung! Ich warte mit Spannung darauf, auch die anderen Animes, die Du mir schon 'privat' empfohlen hast, hier empfohlen zu sehen. ;-) Du scheinst mir einen interessanten Geschmack zu haben!

Ach ja, und:


und ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt was für Einsteiger in diesem Genre ist, da es nicht unbedingt typisch Anime ist.

Ich würde mal sagen, mach Dir keine Sorgen um 'Anfänger'. Warum sollten Anfänger immer nur typisches zu Gesicht bekommen? Ist es nicht vielleicht sogar eher so, daß Anfänger, richtige Anfänger, noch am unverdorbensten von Erwartungen sind, da sie noch nicht viel kennen und sich noch kein allgemeines Bild von Anime machen konnten? Und ist es nicht wünschenswert, solchen Anfängern dann von vornherein zu zeigen, daß es mehr gibt als DragonBalls und Sailor Moon und was weiß ich, was sonst noch so im Fernsehen läuft? Ich bin immer für die Pflege der Vielfalt.

MissingSam
03.03.2005, 17:06
Ja, du hast sicher recht. Aber es gibt Anime die zeigt man einem Newbie ohne Bedenken und es gibt welche die sind einfach....auf die muss man sich zu einem gewissen Grad einlassen um sie zu genießen und das schaffen Neulinge in dem Genre oft nicht...bzw. es enttäuscht manchmal Erwartungen die man setzt und irgendwo ist das dann weder für den Neuling noch für den Vorführer schön.

Juuni Kokuki ist da etwas an der Kante, allerdings gibt es durchaus welche die ungeeigneter sind (die aber nichtsdestotrotz wunderschön sind und die ich deswegen wohl auch mal vorstellen werde).

Was ich vergessen hab zu erwähnen:
Diese Serie hat einen wahnsinnig tollen Score, sowas hab ich selten gehört. Ich hab das Ding während meiner Abi-Lernphase auf repeat gehabt und es hat wunderbar geklappt. Sehr melodisch, ein bisschen auf traditionell getrimmt und sehr gut zur Gesamtheit passend. Die Musik hat sehr erheblich dazu beigetragen es in meine ganz persönliche Top10 zu bringen.