PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis nach dem Shema F?



Octantis
04.03.2005, 00:50
mal eine Frage an die fleissigen bittorrent oder sonst was Sauger ^^

Geht das Team bei Atlantis eigentlich auch öfter auf GateMissionen und landet auf Planeten mit rückständigen Leuten die entweder ein Problem haben das natürlich nur das zufällig eingetroffene Team lösen kann, ein dunkles geheimnis haben oder einfach böse sind?
dieses Schema nervte mich schon bei SG spätestens nach der 4ten Staffel..

Crystal
06.03.2005, 20:52
Ab und zu mal, allerdings nicht so oft wie in der 1.Staffel von SG-1. Vielen Folgen drehen sich auch mal um das Leben in der Stadt oder sonstige Ausflüge des Atlantis-Teams.

Deine Beschreibung trifft IMO auf die Folgen 1.06 Childhood's End, 1.07 Childhood's End, 1.08 Underground, 1.16 The Brotherhood und eingeschränkt auch noch 1.14 Sanctuary zu. Da die Serie aber in der Pegasus-Galaxie spielt, sind die Folgen immer noch mehr oder weniger etwas anders als die dieser Art von SG-1. Sieh sie dir einfach mal an, im Review-Thread kannst du dann ja immer noch sagen, ob sie das war, was du schon bei SG-1 nicht leiden kannst. ;)

Lope de Aguirre
21.09.2005, 02:55
Wie habe ich mir "Stargate: Atlantis" überhaupt vorzustellen?

Ich kenne SG-1 fast gar nicht. Fand es immer unsympathisch. Also es gab verschiedene (?) Gateways und die US-Army besucht dadurch verschieden Planeten/Kulturen? Und wie sehen kriegerische Bedrohungen aus? Kommebn die per Raumschiff, oder latschen die durch so ein Stargate?

Naja, wie gesagt: SG-1 hat mich bisher nicht interessiert. Jedoch würd mich sehr interessieren wie das Konzept von Atlantis ausschaut und wie sehr die Kentniss von SG-1 den Sehgenuss verbessert.

Vielen Dank!

Kaff
21.09.2005, 15:11
Naja, wie gesagt: SG-1 hat mich bisher nicht interessiert. Jedoch würd mich sehr interessieren wie das Konzept von Atlantis ausschaut und wie sehr die Kentniss von SG-1 den Sehgenuss verbessert.

Im Prinzip ist es das gleich. Nur das diesmal nicht die Erde direkt bedroht wird. Und es gibt ein paar mehr Zivilisten aus aller Welt. Insofern ist es nicht ganz so "amerikanisch".

Aber ansonsten gibt es auch hier einen absolut bösen, übermächtig erschig erscheinenden Gegner. Die Charaktere sind auch nicht sonderlich komplex.
SG-1 muss man dazu eigentlich kaum kennen. Gut, mit der ganzen Vorgeschichte mit den "Antikern" bringt man schon eine etablierte Basis in die Serie. Aber das wird eh alles nochmal durchgekaut.
Und die zweite Staffel bislang etwas schwächer. Da ist SG-1 momentan interessanter (was aber hauptsaächlich am Farscape Bonus liegt).

Im grossen und ganzen denke ich mal, wirst du ähnliche Kritikpunkte finden wie bei SG1.

cosmonusa
21.09.2005, 16:04
Die erste Season von Atlantis hatte halt noch den Vorteil, dass sie auf sich allein gestellt waren. Sie hatten keinen Kontakt zur Erde und mussten sich mit dem verteidigen, was sie hatten. Das ergab einige wirklich gute Geschichten und Gegner (Genii! ;) ) und rückte auch die Arbeit der Wissenschaftler etwas mehr in den Blickpunkt.

In Season 2 bekamen sie Nachschub von der Erde, quellen jetzt über mit Soldaten, haben ein dickes Raumschiff und die übermächtigen Bösewichter haben ihren Nimbus so gut wie verloren. Ohne den "Abgeschnittenheits"-Bonus hat die Serie viel von ihrem Reiz verloren.

cornholio1980
22.09.2005, 11:05
Und die zweite Staffel bislang etwas schwächer.NOCH schwächer? Auweia... ich war schon von der ersten nicht sonderlich angetan...