PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alien-Physiologie



Hmpf
05.05.2005, 17:42
Ich wußte nicht so genau, in welches Forum ich das hier tun sollte, also packe ich es mal in die Flimmerkiste, weil es sich schon hauptsächlich auf SF-TV-Serien bezieht.

Beim Doctor Who-Gucken fiel mir letztens auf, daß die Spezies des Doctors mindestens die zweite außerirdische Spezies ist, die mir einfällt, die zwei Herzen hat. (Die andere wären die Luxaner aus Farscape, obwohl ich irgendwie auch noch das Gefühl habe, daß es irgendwo anders, möglicherweise bei Star Trek, auch noch eine Spezies mit zwei Herzen gab...) Und das hat mich wiederum dazu angeregt, ein bißchen über Alien-Physiologie im allgemeinen nachzudenken, bzw. darüber, welche 'Taschenspielertricks' Drehbuchautoren anwenden, um uns glauben zu machen, daß eine ansonsten einigermaßen menschlich aussehende Figur ein Außerirdischer ist. Ich rede hier nicht von solchen offensichtlichen Aliens wie Rygel aus Farscape (obwohl dieser mit den Klingonen aus Star Trek mehrfache Mägen teilt), sondern eher die typischen 'forehead aliens' aus Star Trek oder sogar solche Aliens wie die Sebaceaner aus Farscape oder den Doctor aus Doctor Who, denen man ihre außerirdische Natur überhaupt nicht ansieht.

Also, ich fange einfach mal mit einer Liste an...

* Seltsam farbiges Blut:
- Klingonen (Star Trek): violettes Blut
- Nebari (Farscape): blaues Blut
- Luxaner (Farscape): dunkles/durchsichtiges Blut, je nachdem

* doppelte Herzen:
- Luxaner (Farscape)
- 'Gallifreyans' (Doctor Who)

* mehrfache Mägen:
- (Hynerianer - aber nicht 'menschlich' genug für diese Auflistung...) (Farscape)
- Klingonen (Star Trek)

* anderer Wärmestoffwechsel:
- Sebaceaner (Farscape)
- Cardassianer (Star Trek)

* seltsame Details des Fortpflanzungsmechanismus:
- Sebaceaner (Farscape): Können Schwangerschaften quasi 'auf Eis legen'
- Bajoraner (Star Trek): Keine Übelkeit während der Schwangerschaft, aber müssen statt dessen niesen

So... den Rest überlasse ich Euch! :-)

Kaff
05.05.2005, 18:07
seltsame Details des Fortpflanzungsmechanismus:
Centauri-Männer (Babylon 5) haben sechs Tentakel, die nacheinander "aktiviert" werden (wohl in die entsprechenden...äh...Steckplätze bei den Frauen), um so mehr Tentakel aktiviert werden, desto intimer und lustvoller ist die Beziehung (Die Tentakel eignen sich auch, um beim Kartenspielen noch etwas "nachzuhelfen")
Narn (Babylon 5): die Neugeborenen werden in Körperbeuteln herumgetragen

Hmpf
05.05.2005, 18:22
*seltsame erogene Zonen:
- Ferengi (Star Trek): Ohren
- Hynerianer (Farscape): 'Ohrenbrauen'

*seltsame Fortpflanzungsorgane:
- Scarraner (farscape): interne 'Mivonks'. *g*

Dune
05.05.2005, 18:24
Da fiele mir bei den Sebaceanern noch der paraphorale Nerv ein, der wohl sowas wie die Nieren sein soll.
Ansonsten... anderer Grundstoffwechsel, z.B. andere lebenswichtige Gase statt Sauerstoff... gabs glaub ich mal bei Star Trek.
Sehr nett, leider aber viel zu selten gut umgesetzt: Andere Stadart-Schwerkraft, war auch mal bei DS9.

Drago
05.05.2005, 18:41
Die Centaury (bei B5) hatten glaube ich auch mehrere Herzen, eins davon erfüllt eine ähnliche Funktion wie die menschliche Leber oder Niere, weiss nicht mehr genau.

chani
05.05.2005, 18:50
in irgendeinem der Star Trek Filme, gabs doch ein männliches Alien, das seine Fortpflanzungsogane im Knie oder so hatte,...

cosmonusa
05.05.2005, 20:18
Gut dass es hier nur um "TV-Serien" geht, sonst hätte ich nämlich all die bemerkenswerten Humanoiden der Perry Rhodan-Serie aufgezählt und das sind nicht wenige.

Die Vulkanier (Star Trek) haben stark kupferhaltiges grünes Blut und außerdem, wenn ich das richtig rekapituliere, eine Art Schutzschicht über den Augen, so dass sie zumindest einmal direkt in die Sonne gucken können ohne zu erblinden. Erst beim zweiten Mal wirds gefährlich. ;)

Das mit den Genitalien im Knie war ein ziemlich billiges Witzchen in "Star Trek VI - Das unentdeckte Land". Mich würde jedenfalls interessieren, wie die sich fortpflanzen. Rammt der Mann der Frau das Knie in den Magen? Ich glaube die Rasse ist ausgestorben und kam deshalb nie wieder in späteren Serien vor.

Kaff
05.05.2005, 20:34
Ansonsten... anderer Grundstoffwechsel, z.B. andere lebenswichtige Gase statt Sauerstoff... gabs glaub ich mal bei Star Trek. Auch bei Babylon 5: Die Gaim tragen daher die ganze Zeit aufwändige Masken.

Acani
05.05.2005, 20:58
Also, wenn ich an mehrfache Mägen denke, würde mir noch Gordon Shamway
(k.a. ob man den Namen so schreibt) alias ALF einfallen. :D

Amujan
06.05.2005, 14:55
Die Vulkanier (Star Trek) haben stark kupferhaltiges grünes Blut und außerdem, wenn ich das richtig rekapituliere, eine Art Schutzschicht über den Augen, so dass sie zumindest einmal direkt in die Sonne gucken können ohne zu erblinden. Erst beim zweiten Mal wirds gefährlich. ;)

Vulkanier haben zwei Augenlieder, das normale Äußere und ein Inneres, hat sich wegen der grellen Lichtverhältnisse auf Vulkan entwickelt hat, ebenso kommen sie tagelang ohne Wasser aus.

Die Ocampa (Kes, Voyager) bekommen ihre Kinder auch in eine Art Sack im Elogium.

Tholianer sind kristalline 6-beinige Lebensformen die bei 800K (oder warn es Celsius?) ihre optimalen Lebensbedingungen haben.

Klingonen haben generell redundante Organe, von jedem zwei, macht sie zu idealen Kämpfern.

Die komplexen Gehirne der Ferengi können von keiner telepathischen Spezies gelesen werden.

Morn aus DS9 hatte wie ne Kuh mehrere Mägen (hat in einem Flüssigaltinum aufbewahrt).

Bolianer haben blaues Blut.

Xyrillianer leben unter anderen Druckverhältnissen als andere humanoide Spezies, direkter Kontakt ist nur nach einer Dekompression möglich.

usw usw...

greenslob
06.05.2005, 16:41
Hatten die Pina Coladas bzw. Colata(?)-Kopfgeldjäger aus Farscape nicht auch zwei Herzen?
Oder zählen die nicht als Humanoid.

BTW, was ich auch immer interessant fand bei Farscape:
Laut Natira sind blaue Augen extrem selten. Dennoch hat die Mehrzahl der Moya-Besatzungmitglieder blaue Augen...

Wo tauchen sonst noch blauäugige Aliens auf?
(DUNE zählt in dem Fall nicht *g*)

Kaff
06.05.2005, 16:45
Dass bislang noch niemand Delvianer erwähnt hat, wundert mich. Die sind zwar Pflanzen, aber nichtsdestotrotz humanoid.