PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarCraft



MinasTirith
16.05.2005, 17:06
Ja richtig, StarCraft.

Die meisten werden sicher nur das Videospiel kennen, das ja ein absoluter Klassiker ist und selbst heute noch fesseln kann.

Allerdings gibt es dazu auch mehrere Romane, die im StarCraft-Universum spielen. Die Bücher orientieren sich sehr nah am Spiel und sollen einfach das drumherum etwas deutlicher machen und die Geschichte weiterspinnen.

Bisher sind folgende Bände erschienen:
Libertys Kreuzzug
Schatten der Xel'Naga
Im Sog der Dunkelheit

Im Moment lese ich den ersten Band und habe ihn regelrecht verschlungen. Es ist relativ leichte Kost, die sich flüssig und spannend liest. Wer das Spiel kennt, der wird in diesem Band die Terraner-Missionen erkennen. Es erzählt also den Anfang der Geschichte. Allerdings werden die Missionen nicht direkt nacherzählt, sondern es wird alles aus der Sicht des Reporters Michael Daniel Liberty erzählt, der auf die Seite der Rebellen der Söhne von Korhal wechselt. Es werden dabei auch einige Unklarheiten, die das Spiel hinterlassen hat erklärt.

Für alle Fans des Videospiels sind die Romane schon fast Pflichtlektüre.
Für alle anderen sind es Bücher für den netten Zeitvertreib.

CharNode
21.05.2005, 12:13
Ich habe alle drei bislang erschienenen Bände gelesen. Davon hat mir "Libertys Kreuzzug" ganz gut gefallen, "Schatten der Xel Naga" mich eher gelangweilt und "Im Sog der Dunkelheit" überraschenderweise richtig gefesselt. Der dritte Band ist meines Erachtens weitaus der beste.

Vor allem die Gefechte mit den Zerg werden im dritten Teil anschaulich und schön hektisch beschrieben. Man hat mitunter regelrecht das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein. Außerdem gefiel mir auch die Symbolik hinter der erzählten Geschichte, auch wenn diese möglicherweise schon zu oft aufgegriffen wurde.