PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bookcrossing



cronos
29.05.2005, 19:43
Was macht ihr eigentlich mit Büchern, die euch nicht besonders begeistern konnten? Wegwerfen kommt bei mir nicht in Frage, und sie per Post an Andere zu schicken ist mir zu teuer und zu zeitaufwändig.

Heute bin ich über folgende Site gestolpert: www.bookcrossing.com

Das Prinzip ist einfach: Man registriert dort ein Buch, und bekommt dafür eine BCID, welche man irgendwo mit dem Hinweis, dass der Finder es ebenfalls weiter geben und einen Journal-Eintrag hinterlassen soll. Dann lässt man es an irgend einem öffentlichen Platz liegen, schickt es jemanden oder bringt es in eine offizielle BookCrossing Zone.


Was meint ihr zu dem? Ich finde diese Idee super. Zwar werde ich wohl kaum ein iteressantes Buch in freier Wildbahn finden, jedoch nehmen sie so keinen Platz im Regal weg und setzen Staub an. Und ein anderer freut sich sicherlich über den Fund.


mfg
cronos

Crais
30.05.2005, 02:37
hmmm...als Alternative gäbe es da noch e-bay....

Nichtsdestotrotz eine witzige Idee :)

EDIT: Kann man vielleicht auf diese Weise auch anonym Filesharing betreiben? :D

Tschüß, Crais

Akascha
31.05.2005, 16:59
An sich finde ich die Idee ganz lustig, allerdings denke ich, dass viele Bücher auf ihrer Reise verloren gehen :(. Ich stelle meine Bücher lieber bei Buchticket.de ein - da kann ich mir nämlich für jedes Buch, was jemand anfordert, aus der großen Auwahl dort ein neues Buch aussuchen. Sehr genial :) - hab Buchticket hier (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=4344) schon mal vorgestellt ;).