PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opening Credits in S9 nur noch 10 Sekunden



Crystal
10.07.2005, 20:09
Der US-amerikanische SciFi-Channel wird sowohl bei der 9. Staffel von Stargate SG-1 wie auch bei der 2. Staffel von Stargate Atlantis die Eröffnungssequenz auf 10 Sekunden kürzen. Dies sagte Komponist Joel Goldsmith den Fans auf der Stargate Convention in Burbank (Kalifornien) gestern den Fans.

Produzent Joe Mallozzi bestätigte dies im GateWorld Forum mit einer Nachricht: "Da müsst ihr euch selber fragen: 'Wird es ein so großer Unterschied sein?' Und ich verwette meinen Hintern darauf, dass es ein großer unterschied sein wird. Die Eröffnungssequenz ist zu einem großen Teil der Serie geworden. Dort werden unsere Hauptdarsteller von beeindruckenden Bildsequenzen und einer klasse Musik von Joel Goldsmith vorgestellt und es gibt das richtige Startgefühl für die Episode."

Vor allem die Stargate SG-1 Eröffnungssequenz wird den Fans in Amerika fehlen, da es die Serie für nun mittlerweile acht Jahre begleitet hat. Wie werden die neuen 10-sekündigen Sequenzen aussehen werden Sie sich jetzt fragen. Man wird das Stargate sehen und kurze Sequenzen aus der entsprechenden Serie, so Goldsmith auf der Convention weiter. Schauspielercredits wird es nicht geben, dafür aber Credits für die ausführenden Produzenten Brad Wright und Robert C. Cooper will.

Die Gründe dafür sind im finanziellen Sektor zu suchen. So hat der Sender nun knapp 50 Sekunden mehr Zeit für Werbung und man geht damit anderen Serien nach, die diesen Weg schon zuvor beschritten haben - wie ABCs Serie "Lost", die nur den Titel der Serie anzeigt und keine Credits an Cast oder Crew richtet.

Ob sich andere Sender, wie SkyOne oder RTL II auch daran beteiligen bleibt abzuwarten. Hoffen dürfen wir aber, dass richtige Sequenzen für die DVDs erscheinen werden. Die neuen Staffeln von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis starten am kommenden Freitag um 20 Uhr amerikanischer Ortszeit auf dem SciFi-Channel.

Quelle: Stargate-Project (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&ID=37)

Manch einer zuckt jetzt vielleicht einfach mit den Schultern, aber ich finde es schon schade, dass die Titelsequenz gekürzt wird, mit der Begründung zusammen aber nur noch eine Sauerei. Die Folgen sind jetzt schon nur noch 41 Minuten lang, statt wie vorher 43 Minuten, um mehr Werbung unterzubringen und jetzt wird aus dem Grund auch noch der Vorspann gestrichen. IMO gehört gerade so ein Vorspann einfach dazu und ist für mich die Visitenkarte jeder Serie. Jep, der Vorspann von FS hat damals dabei mitgewirkt, dass ich weiter reingesehen habe.

Ich hoffe, das gilt nicht auch noch für BSG, denn was will man in 10 Sekunden noch groß machen und gerade diese Serie hat ja einen sehr eindringlichen Vorspann. Übrigens habe ich diese kurzen Credits bei Lost immer mehr als Stilmittel empfunden, um es nicht zu sehr nach Serie wirken zu lassen, sondern uns voll im Inselgeschehen zu lassen. Außerdem halte ich JJA nicht gerade für den besten Credit-Designer. ;)

Also, kündigt sich da wohl ein neuer Trend an? Bekommen wir demnächst tatschlich nur noch einen Zusammenschnitt der besten Action-Sequenzen präsentiert und das war's? Ich bin schon mal gespannt, wenn ich in etwas über 2 Wochen in die erste neue SG-Folge reinsehe.

Kaff
10.07.2005, 20:35
Dass die Credits nur noch 10 Sekunden dauern, ist ja noch zu verschmerzen. Nur dass auch die Serienfolgen wegen der Werbung immer kürzer werden, ist schon ärgerlicher. Früher waren 48 bis 52 Minuten keine Seltenheit, heutzutage kann man froh sein, wenn eine komplette Folge 44 Minuten dauert. In der vierten Staffel von Alias gab es, trotz langem Vorspann, ja schon einige Folgen, die kaum 40 Minuten dauerten. Bin mal gespannt, wann wir bei 30 Minuten ankommen...

Crystal
11.07.2005, 16:59
Wenn die Sendezeit sinnvoller verwendet werden würden, eben um die wirkliche Folgenzeit zu verlängern, hätte ich ja auch nichts dagegen. Aber diese ganze Sendepolitik, immer mehr Werbung reinzuquetschen nervt mich einfach nur noch. 40 Minuten wird sicher demnächst der neue Standard. Immer ein paar Sekunden weniger, so dass die Verkürzung keiner richtig mitbekommt.

Fehlt eigentlich nur noch, dass man die Folgen wie den Abspann auch im Splitscreen zeigt. Rechts die Folge, links die Werbung. RTL II zeigt bei der deutschen Ausstrahlung ja auch schon mehr als genug Einblendungen im unteren Teil.

Ich hoffe, dass SkyOne schon mal nicht bei der Sache mitmacht.

Dune
11.07.2005, 17:18
Gerade bei Stargate finde ich das Ganze sehr ärgerlich, denn das Theme ist wirklich einfach nur schön.... frage mich, ob sie das auch wegkürzen/irgendwie die Geschwindigkeit erhöhen, das wäre echt noch eine Schweinerei mehr.

cosmonusa
17.07.2005, 16:42
Ich bisher nur die neue Atlantis-Episode gesehen, aber da ist es zumindest schon mal furchtbar. Logo - Wurmloch - Stadtpanorama - Aus. Das ganze dauert 8 Sekunden, der Rest ist An- und Ausblende. Das schlimmste ich aber, dass die Atlantis-Musik zwar anklingt, aber dann nach 8 Sekunden aprupt abricht. Ich hatte diesen Thread hier vorher nicht gelesen, wurde also quasi überrascht und dachte sofort WTF?
Wirklich nicht schön, das nimmt der Episode viel von der Stimmung. Es ist gar keine richtige Unterbrechung mehr zwischen Teaser und Akt 1. Normalerweise würde ich ja auf wütende Zuschauerproteste hoffen, aber da das ganze keine künstlerische, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung ist, wird wohl kaum noch was daran zu drehen sein. :(
Ich hoffe, es wird für die DVDs oder PayTV-Varianten ein Vorspann produziert...

Dune
18.07.2005, 00:21
Es stört ungemein, es fehlt einfach total so eine Einstimmung auf die Serie an sich, an schaut zu, blinzelz und schon ists vorbei. Alles was bleibt ist ein Stirnrunzeln und die Frage was das denn war. Um die Musik, die natürlich auch gekürzt ist, tuts mir am meisten Leid, die hat den meisten Schaden genommen, ein Stück vom Anfang lieblos zusammengeschnippelt mit dem Ende. Na toll.

Amujan
18.07.2005, 02:54
Bei BSG is übrigens die Preview, die immer direkt nach den Opening Credits kam weggefallen. Dabei erinner ich mich ganz genau, dass Ron Moore auf ne Fanfrage hin geantwortet hat, dass daran festgehalten werden soll... wohl doch nicht.

Dürfte einige hier freuen weil sie diese "Spoiler" nich wollen, ich fand inzwischen, dass das dazugehört...

Amu

Sam
25.07.2005, 18:36
Ich find es dumm.. ich hab mir schonmal die Credits angesehen.. es ist sowas von langweilig!
Da ist ja sogar die Werbung die für Stargate gemacht wird länger!

Wenn die Sendezeit immer kürzer wird, dann werden es ja immer komischere Inhalte.. was will man denn in ein höchsten 40min Film reinbringen? Etwa das in 40 min die Welt vor einer Katastrophe gerettet wird?

Oder man müsste immer zweiteiler machen! :confused:

Codehunter
07.08.2005, 13:19
Die wollen euch nur langsam dran gewöhnen. Irgendwann sind die Episoden nur noch 10 Sekunden lang damit man 41 Minuten Werbung unterbringen kann. Vielleicht sollte man mal die Netzwerk-Logos wegkürzen? Hierzulande sieht man die selten, z.B. bei "B5 Fluß der Seelen" sieht man am Anfang das TNT-Logo. Sind auch noch mal 5 Sekunden die man einsparen könnte.

Mich stört es eigentlich nicht weiter da ich a) einen Timeshift-Recorder habe, b) Werbeblöcke einfach vorspule und c) einen Vorspann eh höchstens einmal bei der ersten neuen Staffelepisode anschaue.

Crystal
11.08.2005, 18:01
Ich finde den Übergang auch immer etwas abrupt. Teaser, 10 Sekunden Pause und schon wird man in den Rest der Folge geworfen. Ich weiß gar nicht, warum sie da überhaupt noch was zwischen machen.

Und dabei sind die Credits (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=showdl&ID=314) der 2.Atlantis-Staffel besser geworden als die der 1. Wirklich schade, dass die bei SciFi nicht ausgestrahlt werden. Jetzt bin ich nur noch auf die Credits von SG-1 gespannt, wenn die UK-Ausstrahlung beginnt.


Dürfte einige hier freuen weil sie diese "Spoiler" nich wollen, ich fand inzwischen, dass das dazugehört...
Ich war auch nie wirklich ein Fan dieser Spoiler, andererseits haben sie jeden Vorspann anders gemacht. Ganz so viel wurde ja nie verraten und so hätte ich sie nach den paar Folgen bisher schon gerne zurück. Aber wenigstens wurde sonst nichts an Zeit gekürzt.


Irgendwann sind die Episoden nur noch 10 Sekunden lang damit man 41 Minuten Werbung unterbringen kann.
Ich bin auch schon gespannt, wie weit runter sie noch gehen. Ich merke selbst schon, dass ich die alte Länge der Folgen nicht mehr gewohnt bin, denn jedesmal bei Six Feet Under wundere ich mich darüber, wie lang diese Folgen sind. Klar, wenn die Zeiten jetzt immer häufiger auf unter 40 Minuten fallen.

Dune
17.08.2005, 14:17
Was ist denn jetzt auf einmal los? Da bereite ich mich wieder auf so einen abgehackten Vorspann in Stargate: Atlantis vor und was ist? Da isser wieder der Vorspann! Und noch schöner und länger (?) als vorher! Was ist denn da passiert? Haben die auf die Proteste gehört oder die Folgen so gekürzt, dass wieder Zeit für Vorspann ist??

Peter von Frosta
17.08.2005, 15:10
Wer weiß schon ab was in deren Köpfen vorgeht. Aber mit Lost würde ich das nicht unbedingt vergleichen, dort passt es vom Stil her zur Serie. Da fände ich einen langen Vorspann wo die Charaktere vielleicht sogar noch vorgestellt werden einfach unpassend.

Crystal
17.08.2005, 16:26
Da bereite ich mich wieder auf so einen abgehackten Vorspann in Stargate: Atlantis vor und was ist? Da isser wieder der Vorspann!
Wo war das denn bei dir? Condemned? Ich hatte nämlich die ganz normale abgehackte Version. Könnte ja auch sein, dass jemand den Vorspann aus Kanada genommen hat und in die Folge reingeschnitten hat.


Aber mit Lost würde ich das nicht unbedingt vergleichen, dort passt es vom Stil her zur Serie.
Kommt mir auch mehr so vor, als wäre das nur eine kleine Rechtfertigung so nach dem Motto "andere machen es doch auch so". Soweit ich weiß, ist der Lost-Vorspann aber freiwillig und absichtlich so kurz gehalten worden und nicht durch den Sender bestimmt worden. Das sieht man ja schon daran, dass für SG-1 und SG:A längere Vorspänne produziert und wohl auch überall sonst verwendet werden.

Amujan
17.08.2005, 17:24
Bei BSG is übrigens der ShortCut Spoiler wieder da, obwohl der eigentlich aus den selben Gründen rausgeflogen war wie bei den SGs die langen Teaser.

Dune
17.08.2005, 17:58
Wo war das denn bei dir? Condemned? Ich hatte nämlich die ganz normale abgehackte Version. Könnte ja auch sein, dass jemand den Vorspann aus Kanada genommen hat und in die Folge reingeschnitten hat.


Ach, Kanada hat noch Vorspänne? Wow, ich hätte ja gedacht, dass sie sie wenn überall abspecken. 'Duet' hatte bei mir einen normalen/neuen Vorspann, der Rest aber dann wieder nicht. War auf jeden Fall schön, mal wieder das ganze Theme zu hören.

Crystal
18.08.2005, 12:09
@Amujan: BSG-Folge 2.05? Oder erst zukünftig? Bin ja immer noch nicht dazu gekommen, mir die anzusehen.


Ach, Kanada hat noch Vorspänne? Wow, ich hätte ja gedacht, dass sie sie wenn überall abspecken. 'Duet' hatte bei mir einen normalen/neuen Vorspann, der Rest aber dann wieder nicht.
Soweit ich mich erinnere, hatte Kanada bis Folge 3 den Vorspann der 1.Staffel und ist dann ab der 4.Folge auf den neuen umgestiegen. Ich hab den allerdings bisher nur als diese etwas unschärfere Fassung gesehen, zu der ich ja oben den Link angegeben habe.
Der 10 Sekunden-Vorspann wird wahrscheinlich nur für die USA gelten, denn auf den DVDs soll ja der längere verwendet werden und die UK werden den wohl auch nehmen.

Amujan
18.08.2005, 14:45
Bei meiner Version von 2x05 The Farm gibs die ShortCuts wieder.