PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 9.01 Avalon Part I *SPOILER*



cosmonusa
18.07.2005, 13:09
Inhalt:

Lt. Col. Mitchell versucht SG-1 wieder zusammenzubringen, doch das Team ist zersplittet. Carter arbeitet in Area 51, Jackson will mit der "Deadalus" nach Atlantis fliegen und Teal'c hilft beim mühseligen Aufbau der Jaffa-Nation. Doch ein Rätsel der Antiker, das ihnen die hintertriebene Vala "aufzwingt", bringt sie (fast) alle wieder zusammen und man macht sich auf die Suche nach dem mythischen Avalon.

Hmm, die Episode hinterlässt zwiespältige Gefühle. Erst mal fühlt sich alles irgendwie "kaputt" an. Ben Browder ist sehr angenehm, aber dafür wirken Christopher Judge, Michael Shanks und Amanda Tapping allesamt wie Gaststars. Die Episode hat mehr von dem Piloten einer Spin-Off-Serie als von einer neunten Season. So viele neue und selten gesehene Gesichter, dass man sich nicht wirklich gleich heimisch fühlen will. Beau Bridges als neuer SGC-Leiter, Claudia Black als temporärer Ersatz für Amanda Tapping und Ben Browder als neuer Hauptdarsteller mit der meisten Screen-Time in dieser Episode. Dazu noch diese ganze "Avalon / Merlin / Ritter der Tafelrunde"-Storyline mit der ich auch erst warm werden muss.

Auf der anderen Seite machen die neuen Charaktere allesamt Spaß. Die Dialoge waren wieder mal spritzig und sprühten geradezu von Humor. Mal sehn wie sich das weiter entwickelt. An und für sich habe ich nichts gegen ein Team Mitchell/Jackson/Teal'c/Vala, ich fand es sehr unterhaltsam. Wenn jetzt noch die Storyline in irgendeiner Art spannend wäre... ;)


"Let's make babies!!"
:D :D :D

Octantis
18.07.2005, 16:20
naja ich denke damit das diese Staffel im Prinzip ein Spin-Off ist muss man sich einfach abfinden wenn sie einem gefallen wil

Dune
18.07.2005, 18:33
Endlich, endlich wieder Ben Browder und Claudia Black zusammen im TV. Toll. Und auch wenn mir die Stargatler hier gleich eins überziehen, es fühlte sich wirklich an wie Farscape für mich.
Cameron Mitchell ist so ein so richtig liebenswerter Character, der teilweise wirklich Crichton-Momente hat: "Hey, wanna join SG1?" oder "Bullets BOUNCE!!" :D
Netter kleiner Insider im Dialog mit Vaala übrigens: "I'm sure we haven't met, I would remember that..."
Auf jeden Fall werd ichs erstmal weiterschauen, auch wenn es sich zur Zeit so überhaupt nicht nach Stargate anfühlt. Mal sehen was das gibt.

Nager
06.08.2005, 12:20
Seit vielen Jahren habe ich mir mal wieder eine Stargate-Folge angesehen. Erstaunlich vieles hat sich verändert, die Serie war für mich kaum noch wiederzuerkennen. Ich rede nicht nur davon, dass Teealk jetzt Haare hat und sich wie Spock benimmt (Augenbraue!), Babyface Daniel sich zum Mann entwickelt zu haben scheint (Bartwuchs!) oder McGyver nur noch kurze Schachspielauftritte hat.

Der Produktionsstandard von SGI scheint nicht sonderlich hoch zu sein (billige Kulissen und schlechte CGI) und der Plot wirkte nicht sonderlich aufregend. Die Idee mit den "Prüfungen" und "herabsinkenden Decken" ist nicht gerade frisch. Dennoch hat mich die Folge ausgezeichnet unterhalten. Wunderbar witzige Dialoge und Slapstickmomente, viiiel Ben Browder, der sich mehr als einmal wie John Crichton "anfühlte" (wie er nach dem Weg zum Stargate fragt, herrlich). Claudia Black war auch köstlich in mehrfachem Sinne. ;)
Und auch sonstige Farscape-Referenzen konnte ich gut leiden (die I-Yensch-You-Yensch-Bracelets).

Wenn das so weitergeht, kann ich mir vorstellen, wieder "regelmäßig" einzuschalten. Die zweite Folge wartet schon im Bittorrent-TV auf mich.

Octantis
09.05.2006, 00:52
Tja Season9 läuft jetzt auf ATV+ und was mal wirklich Mist ist
Vala hat imho schon wieder ne andere Synchronstimme (also weder Farscape noch Season 8)
und John Chriton (äh Ben Browder oder so ^^) hat auch seine Farscape Synchronstimme nicht mehr ....

cornholio1980
01.11.2006, 11:45
SF-Home Review zu 9x01 - Avalon (Teil 1) (http://www.spacepub.net/archives/460-reviews-stargate-sg-1-9x0102-und-stargate-atlantis-2x0102/2/):

(Anmerkung: Die Inhaltsangaben werde ich auch weiterhin weglassen, da sich eine solche ohnehin am Beginn eines jeden Threads befindet)

Es bestätigt sich leider, was ich schon befürchtet hatte: Zumindest in dieser Einstiegsfolge fehlte sämtliches SG1-Feeling. In der 9. Staffel fühlt sich Stargate leider wirklich wie eine komplett neue Serie an - weshalb ich mir gewünscht hätte, die Verantwortlichen vom Sci-Fi-Channel hätten ihren falschen Stolz wegen der am längsten laufenden Serie heruntergeschluckt und stattdessen SG1 mit Staffel 8 auslaufen lassen und würden jetzt wirklich mit einer völlig neuen Serie (einer Mischung aus Spin-Off und Fortsetzung) beginnen - dann wäre diese große Umstellung für mich wohl irgendwie leichter zu ertragen. Aber selbst wenn ich jetzt mal von diesem Schock absehe war der 1. Teil von “Avatar” nicht sehr gelungen. Vor allem die beiden neuen Figuren, Ben Browder als Lt. Colonel Cameron Mitchell und Beau Bridges als General Hank Landry, überzeugen mich noch nicht im geringsten. Hank wirkt ein wenig schusselig, was ihn wohl symphatisch machen soll, zumindest bei mir hat dies jedoch (zumindest noch nicht) funktioniert. Ben Browder wiederum dürfte wohl vor allem unter der grauenhaften Synchronstimme leiden, die man für ihn ausgesucht hat. Nicht, dass ich Charles Rettinghaus grundsätzlich für einen schlechten Sprecher halte, ganz im Gegenteil - aber als Mitchell, der doch des öfteren satirisch-ironische Bemerkungen von sich gibt und dessen Humor eher trocken ist, ist er in meinen Ohren eine absolute Fehlbesetzung. Dafür fehlt es der Stimme einfach an Charme und Humor. Ich habe zwischendurch auch immer wieder mal kurz in die englische Sprachfassung reingehört und vermute, mein Urteil wäre dort doch ein wenig gnädiger ausgefallen (also um einen Wertungspunkt höher).

Positiv: Auch wenn mich Mitchell noch nicht überzeugen konnte so wird doch deutlich dass man sich diesmal wirklich bemüht, eine zwar witzige Figur zu erschaffen, die zwar einen ähnlichen Humor bedient wie O’Neill, sich von ihm aber trotzdem unterscheidet. Wie er auf Dakara versucht, fesche Jaffa-Frauen für SG-1 zu gewinnen oder auch als er nach dem Weg zum Stargate fragt - das hat schon was. Ebenfalls positiv war der - wenn auch viel zu kurze - Gastauftritt von O’Neill. Interessanterweise kann ich Vala aber leider nicht zu den Stärken zählen. Wo mir ihr Auftritt in der 8. Staffel noch sehr gut gefallen hat, fand ich viele ihrer Kommentare bzw. auch ihr gesamtes Gebaren mehr verkrampft und aufdringlich als sonst was. Vor allem ihre ständigen sexuellen Anspielungen haben mich mit der Zeit wirklich ungemein genervt - sorry, in Maßen ist es ja ok, aber in der Quantität (und noch dazu nicht überragenden Qualität) wie dies bei “Avalon - Teil 1″ der Fall war finde ich es einfach nur billig. Lediglich ihre schnellen und frechen Dialoge mit Daniel Jackson konnten mich noch halbwegs überzeugen.

Der größte Schwachpunkt war aber ohnehin die Handlung. So konnte mich, zumindest in dieser Einstiegsfolge, die Story rund um das Antikerwissen und die Verknüpfung zur Artus-Sage noch nicht im geringsten interessieren. Vor allem empfand ich das ganze auch ziemlich holprig inszeniert, die komplette Handlung entwickelt sich ein wenig unrund und lustlos, so als würden die Macher auf einer Checklist einen Punkt nach dem anderen abhaken. Sehr unmotiviert und planlos springt man von einer Figur und/oder einem Handlungsort zum Nächsten, und bekommt noch dazu viele interessante Ereignisse nicht unmittelbar mit, stattdessen werden diese dann aus 2. oder 3. Hand erzählt (wie z.B. Teal’cs Auseinandersetzung mit dem anderen Jaffa auf Dakara). Dadurch wird eine Distanz zum Zuschauer aufgebaut, die verhindert, dass man so richtig in die Handlung eintauchen kann - und die damit das angesichts der großen Veränderungen ohnehin schon starke Gefühl der Entfremdung noch einmal zusätzlich verstärkt.

Fazit: Ein etwas müder Neustart der Serie. Die neuen Figuren Lt. Mitchell und General Landry konnten mich noch nicht so recht überzeugen (auch wenn ich bei beiden durchaus Potential sehe), das Zusammenspiel zwischen dem „neuen“ SG-Team wirkt auf mich noch nicht wirklich rund, und vor allem die Handlung rund um die Antiker kommt noch etwas langweilig daher. Potential für die Zukunft sehe ich zwar durchaus - so habe ich keinen Zweifel, dass die Serie nach der ersten Umstellung wieder besser werden und sich wohl auch weiterhin gegenüber Atlantis behaupten wird können - aber dass es tatsächlich gelingen wird, an die ersten 8 Staffeln anzuschließen, wage ich vorerst mal eher zu bezweifeln…

Wertung: 4/10