PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 2.02 Der Eindringling (The Intruder)



Amujan
24.07.2005, 14:30
2.02 The Intruder

Ein Wraith Computervirus hat die Dadealus-Computer infiziert. Als Das Schiff von einem Flug zur Erde in die Pegasusgalaxie zurückkehrt, verliert die Crew die Kontrolle und einige Crewmitglieder...

Hm, nunja gabs schon, das witzige dabei ist, dass McKay sebst auf die entsprechende SG-1 Epsidoe bezieht und die Autoren offenbar einen Witz drin sehn, die selbe Geschichte absichtlich nochmal zu erzählen und die Lösung des Problems ist also eigentlich überhaupt kein Problem mehr. Jedenfalls wurde einiges CGI Budget verpulvert, sah natürlich nich schlecht aus die Episode, aber nötig? nunja. Eigentlich nur wegen der Rückblenden, wie einige Menschen auf der Erde (z.B. Weir's Mann/Freund) nach über einem Jahr reagieren.

Amu

cosmonusa
25.07.2005, 00:24
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Es war nicht richtig spannend, nicht richtig emotional (dazu waren die Szenen auf der Erde zu kurz und zusammenhangslos) und auch nicht richtig visuell beeindruckend. Die dicke Flunder hab ich jetzt schon zu Genüge durchs All pflügen sehen. Bin ich der einzige, der die Deadalus mal so richtig hässlich findet? Die schlanke Prometheus sieht nett aus, aber dieser missglückte "Battlestar"-Klon...

Ich würde sagen eine Durchschnittsepisode, bei der wirklich alles Durchschnitt ist. Der einzige Lichtblick, wie schon in der Episode zuvor: Der missmutige und fluchende Asgard. Ich mag den kleinen Kerl. ;)

Dune
25.07.2005, 13:59
Ein fluchender Asgard, ja ungefähr so fühlte ich mich auch. Toll. Hoffentlich werden die Episoden irgendwann nochmal interessanter. Ich sehe ja ein, dass das nach 8 Staffeln Geschichte bei SG1 sehr schwierig ist (fand deshalb die Erwähnung der SG1 Folge von McCay sehr gelungen) aber es sollte doch trotzdem möglich sein, oder? Ich persönlich hätte gerne mehr Sachen von der Erde gesehen, das mit der Daedalus hätte man sich sparen können.

cornholio1980
01.11.2006, 11:49
SF-Home Review zu 2x02 - Der Eindringling (http://www.spacepub.net/archives/460-reviews-stargate-sg-1-9x0102-und-stargate-atlantis-2x0102/5/)

Als hätte es nicht schon gereicht dass mich die Episode „Zurück auf die Erde“ aus der 1. Staffel maßlos enttäuscht hat, da sich dort die titelspendende Rückkehr zur Erde als Halluzination herausgestellt hat - jetzt kehren Weir und Co. tatsächlich auf die Erde zurück, und was passiert? Anstatt uns die Ereignisse „live“ miterleben zu lassen dürfen wir nur anhand von äußerst kurzen Rückblenden daran teilhaben. Sehr enttäuschend - vor allem, da ich mich spätestens seit „Zurück auf die Erde“ wahnsinnig auf dieses Ereignis gefreut hatte. Andererseits… da in den Rückblenden ohnehin nur typische Klischees wiedergegeben wurden (dass Weirs Mann bereits nach einem Jahr das Handtuch wirft und sich neu verliebt hat erinnert frappant an Janeways nur unwesentlich treueren Ehegatten) war es ja vielleicht sogar besser so, wer weiß. Leider war auch die Haupthandlung rund um den Eindringling nicht wirklich gelungen, verlief diese doch insbesondere zu Beginn eher schleppend. Vor allem die Begriffsstutzigkeit der Figuren ist mir hier mal wieder negativ aufgefallen - hatte ich doch schon nach der ersten Attacke geahnt, was es mit dem mysteriösen Eindringlich auf sich hat. Nachdem die Besatzung der Daedalus dann aber endlich mal kapiert hatte was da los ist gewann die Episode ordentlich an Fahrt. Vor allem das (gedankliche) Wettrennen gegen den Computervirus konnte mir gefallen. Die gelungensten Szenen waren aber ohne jenen Zweifel die Wortduelle mit der Asgard-Dame und McKay’s Furcht vor dem Beamen (McKay… McCoy… Angst vor dem Beamen… Zufall?) Der eigentliche Showdown mit dem Flug zur Sonne war dann zwar gut inszeniert, jedoch nur leidlich spannend - wie ich das von Stargate Atlantis ja mittlerweile leider schon gewohnt bin.

Fazit: Zwar hatte „Der Eindringling“ ein paar gute Momente, am Ende überwiegt jedoch die Enttäuschung darüber, dass die Rückkehr zur Erde nicht origineller verlaufen ist und sich in Rückblenden abspielen musste…

Wertung: 4/10