PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cylons



Litchi
22.08.2005, 21:49
hallo,

mir ist nicht ganz klar wie die physiologie von cylons wie sharon aufgebaut ist?

ist sie menschlich? ich meine, dass sie zB ein Menschenklon mit einer Gehirnwäsche ist? wenn es so wäre, dann kann man sie ja nicht als maschine bezeichnen... und als maschine könnt sie doch nicht so schon bluten und wunden kriegen...

und six wird ja "hybrid" genannt. ist ein teils robot, teils mensch? so wie die bionic woman?

Amujan
22.08.2005, 23:08
Das weiss ja noch niemand so genau, Deine Spekulationen sind so gut wie die eines jeden Anderen :rolleyes:

Ich denke diese "Replikanten" basieren auf Silizium (EDIT :rolleyes: ) statt auf Kohlenstoff. Ne Art Michung aus Androide und Klon denke ich, wobei es offenbar keine wirklich mechanischen nur organische Teile gibt.

Amu.

Peter von Frosta
22.08.2005, 23:23
Wir wissen ja zumindest, dass die Zylonen dem Menschen so nahe sind, das sie nur durch einen speziellen Test erkannt werden können (Litmus).
Gleichzeitig basieren die Cylonen in irgendeiner Form auf Silizium (miniseries).

Irgendwie widerspricht sich das Ganze leicht...

wu-chi
23.08.2005, 01:32
@Amujan
Wenn sie auf Silikonbasis (edit: meinte natürlich Silizium , Silikon wäre doch etwas zu einfach :D ) basieren müßte man dies doch sehr leicht feststellen können. Ich denke eher, daß diese humanoiden Cylonen-Modelle nichts weiter als genetisch veränderte Menschen sind (ob verbessert oder nicht, sei mal dahingestellt -> zumindest wissen die Cylonen wie man Frauen entwirft :D) und irgendeine "Schläfer"-System integriert wurde.

Viele Grüße
wu-chi

edit: Korrektur in () angefügt

Amujan
23.08.2005, 02:37
Ich meine ja auch Silizium und nicht Silikon :confused: weil, wie Peter das geschrieben hat, zumindest in der Miniserie vorkommt.

wu-chi
23.08.2005, 02:52
Argh, was für ein Mist schreibe ich denn, natürlich meinte ich Silizium.
Wenn sie denn auf Silizium-Basis bestehen, sollte man diese doch sehr leicht unterscheiden können. Ist schon irgenwie seltsam, daß der Test (wenn er denn funktioniert auch so lange dauert). Ich bin eh gespannt wie das aufgelöst werden wird, wenn es denn aufgelöst wird.

Viele Grüße
wu-chi

greenslob
23.08.2005, 11:43
Ausserdem koennen sie ja wohl schwanger werden? Von Menschen? Dh. die DNA muss ja kompatibel sein. (oder gibt es da was, was ich nach Ende der 1. Staffel noch nicht wissen kann?)

(Allerdings: die SILIKON-Theorie gefällt mir irgendwie..., besonders wenn man Six anschaut).

Peter von Frosta
23.08.2005, 12:57
Ausserdem koennen sie ja wohl schwanger werden? Von Menschen? Dh. die DNA muss ja kompatibel sein. (oder gibt es da was, was ich nach Ende der 1. Staffel noch nicht wissen kann?)

(Allerdings: die SILIKON-Theorie gefällt mir irgendwie..., besonders wenn man Six anschaut).
Also die Zylonen sind nicht Menschen kompatibel (stand 2x05 - The Farm).

Es gibt Nacktbilder von Tricia Helfer (No. 6) wo man sieht das sie Silititties hat.

greenslob
23.08.2005, 13:50
Argh :) Ohrenzuhalt <lalalalala>

Peter von Frosta
23.08.2005, 14:00
Argh :) Ohrenzuhalt <lalalalala>
Da ich nicht so recht weiß was Du meinst hab ich mal Spoiler Tags gesetzt.

Litchi
23.08.2005, 14:05
Also die Zylonen sind nicht Menschen kompatibel (stand 2x05 - The Farm).

eh, aber wie kann dann sharon schwanger sein? oder lügt sie den armen helo an. TZTZTZ

ich frage nur, weil man sonst cylons ja nicht als maschinen bezeichnen kann. und es dann eigentlich in meinen augen nicht gerechtfertigt ist ohne konsequenzen sie ins all zu werfen bzw zu töten.

Peter von Frosta
23.08.2005, 14:24
eh, aber wie kann dann sharon schwanger sein? oder lügt sie den armen helo an. TZTZTZSie hat aber auch gesagt, sie sei die einzige bei der da je geklappt hat.

Amujan
23.08.2005, 22:19
Jo sonst wären ja die Farmen auf Caprica und vermutlich den anderen Kolonien ebenso, sinnlos. Helo's Sharon ist tatsächlich einzigartig in dieser Hinsicht und vermutlich nicht nur da. Sie hat ja auch in ihrer anderen Version als Einzige, "echte" Gefühle gezeigt und einen Kampf gegen ihre Programmierung, gegen ihre Natur geführt - den sie dann ultimativ jedoch verloren hat. Ich denke der Boomer-Cylon ist wirklich ein Spezialmodell :D

Peter von Frosta
23.08.2005, 23:43
Lustig wärs natürlich, wenn demnächt wirklich kleine Karas durch die Gegend rennen ;)

Litchi
24.08.2005, 00:46
Lustig wärs natürlich, wenn demnächt wirklich kleine Karas durch die Gegend rennen ;)

vor allem mit ihrer "attitude"

ok soweit wir wissen, kann das sharon-modell als einzige emotionen fühlen. und wenn sie jetzt auch noch a kind kriegscht dann hat sie wieder was auf ihrer liste.

es ist doch interessant zu erfahren, warum sharon nicht von tyrol schwanger geworden ist. wenn sie nicht verhütet haben und wenn die theorie über die "liebe" stimmt, dann bedeutet es doch, dass sharon tyrol nicht wirklich liebt. welche konsequenzen hätte es dann auf ihr "i love you chief?"

Amujan
24.08.2005, 00:58
Ich glaube aber eher schon, da es sich um eine völlig andere Sharon handelt, dass die auf der Galactica eben durchaus darauf programmiert war (oder auch nicht, das spielt dabei nicht so die Rolle) sich dort in den Chief zu verlieben und ggf. auch ein Kind zu bekommen... Dazu kam es ja dann nicht mehr.

Amu

Peter von Frosta
24.08.2005, 01:52
es ist doch interessant zu erfahren, warum sharon nicht von tyrol schwanger geworden ist. wenn sie nicht verhütet haben und wenn die theorie über die "liebe" stimmt, dann bedeutet es doch, dass sharon tyrol nicht wirklich liebt. welche konsequenzen hätte es dann auf ihr "i love you chief?"
Hast Du schonmal versucht ein Kind zu zeugen? Selbst ohne Gummi ist das nicht so einfach...

Drago
01.09.2005, 13:21
IMO wird die Aufloesung in die Richtung von genetischen hergestellten Androiden gehen. Man kann es aus ihren Schiffen schlussfolgern. Die Schiffe sind auch Biomaschinen, mit einer metallischen Haut, die eventuella auch so anwaechst.
Die menschlichen Cylons sind die weiterentwicklung davon. Maschinen die nach einem genetischen Code wachsen bzw. entstehen.
So erklaert sich auch die Schwangerschaftsmoeglichkeit, bzw. Problematik (die kompatibilitaet ist noch nicht ausgereift), sowie die Vor-Programmierung bestimmtes auszufuehren.

Der groesste Widerspruch den ich finden kann, ist etwas das in dem Piloten passiert ist, es ist auch das gleiche warum ichs komisch finde das man Cylons so schwer nachweisen kann: Als Gaius mit 6 geschlafen hat im Piloten, konnte man erkennen das ein Licht aus der Wirbelsaeule von 6 kam.
Ich denke es wurde als netter Effekt integriert, und danach haben sie gehofft man wuerde das Detail einfach uebersehen.

Litchi
01.09.2005, 20:54
Der groesste Widerspruch den ich finden kann, ist etwas das in dem Piloten passiert ist, es ist auch das gleiche warum ichs komisch finde das man Cylons so schwer nachweisen kann: Als Gaius mit 6 geschlafen hat im Piloten, konnte man erkennen das ein Licht aus der Wirbelsaeule von 6 kam.
Ich denke es wurde als netter Effekt integriert, und danach haben sie gehofft man wuerde das Detail einfach uebersehen.

also meinst du, dass man jetzt als testmethode "sex" anwenden soll?

es geht mit dieser "methode" sogar schneller würde nicht 11 stunden bei jedem dauer oder? :D

bei sharon hat man aba auch die wirbelsäule leuchten sehen... ist das ein zeichen für den sex an sich, für den orgasmus oder für empfängnis?

Amujan
01.09.2005, 21:00
Wer sagt denn, dass andere human-form Cylons nicht auch beim Sex ne Glühende Wirbelsäule haben? Bisher wurde nur Six mit Baltar im Bett gezeigt...

Das Glühen kann ja durch Biolumeneszenz irgendwie kommen und net durch ne eingebaute Glühbirne :D Sowas muss sich nciht unbedingt nachweisen lassen, ausserdem WEISS das ja niemand selbst Baltar nicht, denn der hätte seine gute Bettgefährtin sicher drauf angesprochen, wenn er es gesehen hätte.

Peter von Frosta
01.09.2005, 23:28
Also ich melde mich freiwillig den weiblichen Teil der Besatzung zu testen :D

Amujan
02.09.2005, 00:18
Ich den Männlichen :D abgemacht ^^

Drago
22.10.2005, 22:02
was ich meinte ist das irgendetwas was so leuchtet egal wann, auch bedeutet das irgendein Grund da ist der sowas verursacht. und da dies bei normalen menschen nicht passiert....zumindest hab ichs noch nie bemerkt :eek: ....
bedeutet es das die cylons nicht so identisch mit den menschen sind wies angedeutet wird in der serie...falls es nicht einfach uebersehen wurde.

greenslob
22.10.2005, 22:10
was ich meinte ist das irgendetwas was so leuchtet egal wann, auch bedeutet das irgendein Grund da ist der sowas verursacht. und da dies bei normalen menschen nicht passiert....zumindest hab ichs noch nie bemerkt ..

Abgesehen von Leuten mit Fruchtallergie (da ist es aber eher der Kopf, der plötzlich rot leuchtet *g*)... Alledings erinnterte mich diese Szene grad stark an etwas ähnliches in "Species".



.... bedeutet es das die cylons nicht so identisch mit den menschen sind wies angedeutet wird in der serie...falls es nicht einfach uebersehen wurde.

Ich fürchte, es bedeutet hauptsaechlich, dass hier die innere Logik einer Story dem oberflächlichen Effekt ("sieht doch cool aus") geopfert wurde....
Allerding muss man zur Entschuldigung der Macher auch anfuehren, dass die ja nicht ahnen konnten, dass später tatsächlich mal eine ganze Serie daraus wird, in der es darauf ankommt, dass die wirklich kaum unterscheidbar sind.

Wo ich jetzt darüber nachdenke, da ergeben dann ja sogar die Massenvergewaltigungen auf der Pegasus einen Sinn: das leuchtet halt immer so schön... :(

Hm, eigentlich hätte das ganze doch auch Dr Balthar mal auffallen koennen... dann hätte er nicht die teure Maschine bauen muessen...

mort
25.10.2005, 14:31
Irgendwie habe ich Season 2 zu schnell geguckt:

Wer sind jetzt die bekannten Cylonen(humanoiden)? Ich habe das Gefühl, ich muss etwas übersehen haben.

Ich kenne bis jetzt:

Nr. Six *sabber*
Sharon (Boomer)
Der Reporter (auf der Waffenstation ausgesetzt)
Der Waffenhändler (starb dort)
Der Arzt ("The Farm")

Who the frakking else?

Captain Garan
25.10.2005, 15:16
Der Rebellenführer und Xena ;)

mort
25.10.2005, 17:18
SOlch orakelhaften Antworten liebe ich ja. Welche Xena?
Etwa DER Rebellenführer aus "The Resistance? Bitte "beweisen", denn das muss ein verbaler Beweis gewesen sein, den man wegen Nuschelns nicht verstanden hat...

Balian
25.10.2005, 17:39
Mit Xena meint er Lucy Lawless als die Reporterin D'anna Biers in der Episode Final Cut, wen er mit dem Rebellenführer meint weiß ich aber auch nicht. Mir sind ausser D'anna Biers nur die von Dir genannten Humanoiden Zylonen bekannt. Ich weiß jetzt nicht genau wer wer ist, ich bringe die beiden immer durcheinander, aber der Reporter und der Waffenschmuggler heißen Leoben Conoy und Aaron Doral.
Hier findest Du auch die bekannten Zylonen: Namensliste BSG TNS (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5019)

Und wäre das Thema nicht besser hier in diesem Thread Cylons (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5151) aufgehoben? Dann könnte man dort sich darüber unterhalten aus was UND wer die menschlichen Zylonen sind. Wenn keine Einwände kommen verschiebe ich das in kürze.

mort
25.10.2005, 18:25
Bitte verschieben.

Captain Garan
25.10.2005, 18:44
Tom Zarek ist der, der dir fehlt. Der, der den Gefangenaufstand auf der Astral Queen anführt und davor in die Kolonien ein "Rebellenführer" war.Soviel ich noch, weiß ist er auch eine der „Fälschungen“.

mort
25.10.2005, 19:34
Sag doch bitte, woher weißt du das?!
Das wäre ja schrecklich, weil er ja mir in der Tomb of Athena war und den Standort der Erde bestimmen könnte!?

Kaff
25.10.2005, 20:29
Das frage ich mich jetzt auch. Nur weil er ein bisschen anders denkt, ist das für mich noch kein Hinweis. Genausogut könnten dann einer der beiden Adamas oder Ellen Tighe Cylonen sein.

Captain Garan
25.10.2005, 20:39
Man sieht ihn doch in einer der ersten Folgen, wo er auftaucht als Kopie bei den anderen Zylonen. O.o

Amujan
25.10.2005, 20:45
Felten leidet an geistiger Umnachtung, wer bis heute bekennender Cylone is steht in der Namensliste. Tom Zarek war alles mögliche (Terrorist/Freiheitskämpfer/Quorummitglied) aber kein Cylone. Wird er vermutlich auch nicht sein, weil das eine viel zu einfache Auflösung wäre und Moore nie den einfachen Weg geht.

Amu

greenslob
25.10.2005, 20:45
Das mit Zarek waere mir jetzt auch voellig entgangen....


Tom Zarek ist der, der dir fehlt.

Ist Dein Wissen "kanonisch" oder aus Sekundaerliteratur/Geruechtekuechen entnommen? :D



Das wäre ja schrecklich, weil er ja mir in der Tomb of Athena war und den Standort der Erde bestimmen könnte!?

Hm, naja. Ich weiss zwar nicht, wie es in der Originalserie war, aber da die Cylonen ja offenbar die alten Schriftrollen alle gelesen habe und ernstnehmen, müssen sie ja auch von der Erde wissen. Und die Vernichtung der Menschen dort dürfte zu ihrem langfristigen Plan gehören.
Dh. meine Theorie ist ja, dass sie die Galactica sowieso absichtlich übriggelassen haben, damit die Restmenschen die Erde finden können und den Cylonen damit die Chance geben, die gesamte Menschheit auszurotten.

Captain Garan
25.10.2005, 20:53
Sorry, scheinbar täusche ich mich wirklich, glaube ich hab ihn mit Aaron Doral verwechselt. >_<

mort
25.10.2005, 21:10
Deswegen ergibt nur ein langfristiger MASTERPLAN einen Sinn, denn Nr. Six sagt ja in der "Kinovorstellung", dass das Baby um jeden Preis (at all costs) geschützt werden muss.
Deswegen auch die Opferung 100er Raider, als Sharon denen die "logic Bomb" zurück schickt. Sharon soll Vertrauen erwirken.
Die vielen raider hatten also NIE vor, die Galactica zu zerstören...
Obwohl der Plan sehr risikovoll ist, Man hätte ja Sharon schon töten können und nichts wäre dann zwischen den Raidern und der Galactica mehr gewesen...

Eins muss auch klar sein: Die Ressourcen der Cylonen sind auch nicht unendlich, sowohl an "Copies" als auch an Blechkameraden und Raumschiffen. Sieger wird der, der sich die längeren Atempausen verschafft...

Captain Garan
25.10.2005, 21:22
Hmm, frag mich eher ob das große Schiffe aus der letzen Folge wirklich eine Raiderfabrik ist, wie Adama meinte. Die Idee finde ich auf jeden Fall interessant, dazu würde es den Zylonen ziemlich große effektive Schlachtreichweite geben, wenn sie Verluste direkt vor Ort ersetzen können.

Balian
25.10.2005, 22:02
Hm, naja. Ich weiss zwar nicht, wie es in der Originalserie war, aber da die Cylonen ja offenbar die alten Schriftrollen alle gelesen habe und ernstnehmen, müssen sie ja auch von der Erde wissen. Und die Vernichtung der Menschen dort dürfte zu ihrem langfristigen Plan gehören.
Dh. meine Theorie ist ja, dass sie die Galactica sowieso absichtlich übriggelassen haben, damit die Restmenschen die Erde finden können und den Cylonen damit die Chance geben, die gesamte Menschheit auszurotten.

Das ist auch genau meine Theorie.


Hmm, frag mich eher ob das große Schiffe aus der letzen Folge wirklich eine Raiderfabrik ist, wie Adama meinte. Die Idee finde ich auf jeden Fall interessant, dazu würde es den Zylonen ziemlich große effektive Schlachtreichweite geben, wenn sie Verluste direkt vor Ort ersetzen können.

Das wäre wirklich interessant und würde die Flotte vor großen Probleme stellen. Mir fällt gerade auf, dass die Zylonen dem Dominion aus DS9 in diesem Bereich sehr ähnlich sind, die Jem Hadar werden geklont und sind schnell einsetzbar die Zylonen können auch in massen gebaut werden, die Menschen hingegen brauchen 9 Monate bis zur geburt und dann noch einige Jahre bis sie alt genug sind um ne Viper zu fliegen.



.... bedeutet es das die cylons nicht so identisch mit den menschen sind wies angedeutet wird in der serie...falls es nicht einfach uebersehen wurde.


Ich fürchte, es bedeutet hauptsaechlich, dass hier die innere Logik einer Story dem oberflächlichen Effekt ("sieht doch cool aus") geopfert wurde....
Allerding muss man zur Entschuldigung der Macher auch anfuehren, dass die ja nicht ahnen konnten, dass später tatsächlich mal eine ganze Serie daraus wird, in der es darauf ankommt, dass die wirklich kaum unterscheidbar sind.

Da gab es wohl wirklich einen Logikfehler, den zwei feststellbarere Unterschied zwischen Zylonen und Menschen ist zweifelsohne vorhanden. Echte Menschen fangen bestimmt nicht an zu leuchten und das die Zylonen aus Silizium bestehen muss doch festestellbar sein. Allerdings lasse ich es nicht als Entschuldigung gelten, das niemand ahnen konnte das aus der Miniserie wirklich eine richtige Serie wird. Den Moore sagte mal, dass er immer auf Fortsetzungen spekuliert egal ob es neue Staffeln geben wird oder nicht und das er das schon bei der Miniserie getan habe, daher hätte er damals schon eine Idee dafür haben müssen.

darklord
12.11.2005, 17:29
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum, aber eigetlich nur wegen BSG 2003 da und weil ich mal fragen wollte was ihr von dieser Theorie haltet.
Achtung Spoiler



Ich verwende alle Infos, an die ich mich erinnern kann bis inklusive 2x10.
Also wegen der Art der menschlichen Cylons:
Es können keine Klone sein, da sie ja die Möglichkeit haben, ihr Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren. Also definitiv biologische Maschinen.
Wegen dem Silizium: Ich glaube nur ihre Nervenbahnen sind auf Siliziumbasis, da in der Mini gesagt wurde "silicon pathways" wenn ich mich richtig erinnere. Das erinnert schwer an "neural pathways" oder "synaptic pathways", also Nervenbahnen. Die sind nicht ganz so einfach zugänglich, was erklären würde, warum man den aufwendigen Test braucht, sonst hat man lauter verkrüppelte und halb gelähmte Crewmitglieder. Das würde auch als Erklärung taugen, warum die Wirbelsäulen glühen: grosse Ansammlung von Nerven ohne viel Schädel drumherum.
Ich weiss nicht die beste Erklärung, aber immerhin.
Als nächstes. Warum der ganze Aufwand? Warum erst die meisten Menschen vernichten, die verbliebenen als Zuchtexemplare für Hybriden benutzen und die Infrastruktur wieder aufbauen?
Es wird ja mehrfach der Kreislauf der Zeit genannt (all of this has happened before and all of this will happen again) davon gibts mehrere Versionen und Hinweise darauf! Wenn das wirklich alles schon mal passiert ist, wo sind die ursprünglichen Cylons? Und warum haben die Cylons nicht die Erde entdeckt, sie kannten offensichtlich Kobol bereits vorher und glauben an die Schriften.
Warum nicht den Pfeil des Apollo nehmen, schnell nach Kobol und selber zur Erde, damit wäre die Menschheit schon fast ausgerottet.
Hier jetzt meine Theorie zu dem ganzen:
Die Cylons wollen sich mit der Menschheit vereinigen, komplett werden wie sie. Deshalb die vielen biologischen Varianten und die vielen Kopien. Wäre dem nicht so, hätte die Mehrheit der biologischen Modelle doch nur zur Infiltration der Menschen gedient und wären jetzt überflüssig.
Also sie wollen sich und die Menschen miteinander verschmelzen und zwar als neue Heimstatt soll die Erde dienen. Auf Kobol haben die Menchen und die Götter friedlich zusammengelebt. Dann sind die Erdlinge abgehauen und später mussten die anderen Menschen Kobol verlassen und haben die 12 Kolonien gegründet (soweit die Infos bisher). Waren die Götter damals nicht vielleicht auch Zylonen? Ebenfalls biologische Modelle, die sich den Menschen als Götter dargestellt haben?
Wenn das so ist, dann wird es wieder passieren. Die Menschen werden auf der Erde eine neue Heimat finden, die Cylons ihre Götter werden (oder sich ganz oder teilweise mit ihnen vermischen), die Menschen haben irgendwann die Schnauze voll, oder es kommt zu Konflikten, die packen ihre Sachen, verlassen die Erde und gründen 12 Kolonien.
Deshalb wird der Hybrid von Shannon und Helo auch immer als "shape of things to come" bezeichnet.
Deshalb auch die Arroganz der Cylons, wenn es um die heiligen Texte der Kolonisten geht (siehe Home oder Home Part 2auch Flesh and Bone)
Uf, langer Text.
Was haltet ihr davon?

jarod
12.11.2005, 20:17
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum, aber eigetlich nur wegen BSG 2003 da und weil ich mal fragen wollte was ihr von dieser Theorie haltet.
Achtung Spoiler

*hihi* genauo wie ich :D

Aber jetzt zu Deinen Thesen



Es können keine Klone sein, da sie ja die Möglichkeit haben, ihr Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren. Also definitiv biologische Maschinen.
Wegen dem Silizium: Ich glaube nur ihre Nervenbahnen sind auf Siliziumbasis, da in der Mini gesagt wurde "silicon pathways" wenn ich mich richtig erinnere. Das erinnert schwer an "neural pathways" oder "synaptic pathways", also Nervenbahnen. Die sind nicht ganz so einfach zugänglich, was erklären würde, warum man den aufwendigen Test braucht, sonst hat man lauter verkrüppelte und halb gelähmte Crewmitglieder. Das würde auch als Erklärung taugen, warum die Wirbelsäulen glühen: grosse Ansammlung von Nerven ohne viel Schädel drumherum.

Ich finde das ist eine der besten Theorien, die ich bisher gehört habe. Und immerhin wenigstens ein Erklärungsversuch. Hab selbst nämlich bisher nich einen gefunden


Es wird ja mehrfach der Kreislauf der Zeit genannt (all of this has happened before and all of this will happen again) davon gibts mehrere Versionen und Hinweise darauf! Wenn das wirklich alles schon mal passiert ist, wo sind die ursprünglichen Cylons?

Ich denke, der Kreislauf der Zeit bezieht sich mehr auf das Verhältnis der Götter von Kobol und den Menschen.
Wenn Du Dich erinnerst, dann ist (laut Six) die Vergangenheit der 12(bzw.13) Kolonien nicht immer freidlich verlaufen. Die Knochenfunde Baltars dürften mal außnahmsweise keiner von seinen Tagträume gewesen sein und auch der Hinweis auf Adamas verhalten gegenüber "seinem" Kind gibt Hinweise. Desweiteren fordert Kobol von allen Menschen, die seine Oberfläche betreten eine Art Blutzoll. Ich bin der Meinung, dieser ist nicht erst nach dem Verlassen der Kolonien aufgekommen, sondern bestand schon vorher.
RDM stützt sich bei seinem skript sehr auf die Mythologie (vor allem griechische), die griechischen Götter waren rachsüchtig, eifersüchtig, haben mit den gefühlen der Menschen gespielt und waren selbstgerecht. Wenn wir jetzt davon ausgehen(was ich tue), dass die Götter der 12 Kolonien denen der alten Griechen entsprechen, wären ihre Götter ursprüglich also mit denselben eigenschaften ausgestattet gewesen. Nun hat Adam schon in der Miniserie auf die Verfehlungen der Menschen gegenüber sich selbst und ihrer Schöpfung hingewiesen. Ähnlich den alten Göttern.
Weißt du inetwa, worauf ich hinaus will?


Und warum haben die Cylons nicht die Erde entdeckt, sie kannten offensichtlich Kobol bereits vorher und glauben an die Schriften.
Warum nicht den Pfeil des Apollo nehmen, schnell nach Kobol und selber zur Erde, damit wäre die Menschheit schon fast ausgerottet.

Vermutlich geht es ihnen da, wie mit der Fortpflanzung. Weiß, kein wirkliches Argument, aber vll hat es etwas damit zu tun. Oder sie nehmen die alten schriften doch ernster, als sie behaupten.



Wäre dem nicht so, hätte die Mehrheit der biologischen Modelle doch nur zur Infiltration der Menschen gedient und wären jetzt überflüssig.

Außer sie sehen sich als die Krone der Schöpfung. Sharon meint doch, die Zylonen würden den raider z.B. als eine Art von Haustier ansehen. Vll ist das mit den Zenturionen und den Basissternen ähnlich.


Also sie wollen sich und die Menschen miteinander verschmelzen und zwar als neue Heimstatt soll die Erde dienen. Auf Kobol haben die Menchen und die Götter friedlich zusammengelebt. Dann sind die Erdlinge abgehauen und später mussten die anderen Menschen Kobol verlassen und haben die 12 Kolonien gegründet (soweit die Infos bisher). Waren die Götter damals nicht vielleicht auch Zylonen? Ebenfalls biologische Modelle, die sich den Menschen als Götter dargestellt haben?

So weit ich weiß haben die 13 Stämme Kobol zur selben Zeit verlassen. Ich bin auch noch nicht wirklich dahintergekommen, wie dann auf Kobol eine Art Sternenkarte zur Erde existieren kann.
Aber selbst wenn die Erdlinge zu erst gegangen wären, hätten sie wieder zurückkommen müssen um ihren neue "Adresse" zu hinterlassen. Also, die allmächtigen Götter.
Die Zylonen sind von den Menschen geschaffen worden. Sie sind einer Evolution unterlegen gewesen, ähnlich unseren Computern vermutlich... besser, schneller, schlauer. Bis sie aufbegehrt haben. Doch offensichtlich haben sie sich auch danach weiterentwickelt. Vermutlich hat sich in diesem Zusammenhang auch ihre Religion gebildet.


Wenn das so ist, dann wird es wieder passieren. Die Menschen werden auf der Erde eine neue Heimat finden, die Cylons ihre Götter werden (oder sich ganz oder teilweise mit ihnen vermischen), die Menschen haben irgendwann die Schnauze voll, oder es kommt zu Konflikten, die packen ihre Sachen, verlassen die Erde und gründen 12 Kolonien.

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht, schon allein, weil (s.o.) die Zylonen sicher nicht die Götter der Menschen waren oder sein werden. Ich denke viel mehr, sie sehen die Menschen als vom Sockel gefallene Götzenbilder an, die ihren Nutzen haben (etwa Gottes Gesetz der Fortpflanzung zuvervollkommnen) aber eben acu nicht mehr.


Deshalb wird der Hybrid von Shannon und Helo auch immer als "shape of things to come" bezeichnet.

Okay, damit hättest Du einen Punkt.


Deshalb auch die Arroganz der Cylons, wenn es um die heiligen Texte der Kolonisten geht (siehe Home oder Home Part 2auch Flesh and Bone)

Ich bin der Meinung, dass die Zylonen die heiligen Schriften der Menschen abfällig betrachten, wie das Christentum zu einem gewissen Zeitpunkt auf die politheistischen Weltbilder hinabgeblickt hat. Wie Islamistische Terroristen andere Religionen ansehen. etc. p.p.
Übrigens wieder eine Parallele zum Menschen, wenn man so will, der arroganterweise vonder wahrheit seiner Meinung ausgeht. Ob er's nun beweisen kann oder nicht. (Und damit mein ich nich nur religiöse Menschen)

mort
12.11.2005, 21:24
Das heißt also, die "Modelle" haben eine breite Palette an Gefühlen und werden immer menschenähnlicher. Wenn sie dann EIgenschaften wie Arroganz, Eitelkeit, Wut, Hass und Liebe kennenlernen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Der Krieg hört auf und es gibt echte Koexistenz (Ich Träumer).
Oder, aufgrund der menschlichen Eigenschaften machen sie irgendwann genau so menschliche Fehler und begehen Irrtümer in ihren Kriegsplänen und Schlachten: Damit wären sie besiegbar wie jede andere Armee auf unserem Planeten. Was Fehler macht, kann man besiegen.

Denn für mich sind die Cylonen zwar nicht mehr nur "ES", sie haben ja Gefühle und sind empfindungsfähig, aber es sind Wesen mit kaum Erfahrung in "Gefühlsdingen."

Das ist auch eine Warnung an uns: KI ist schön, die totale Kontrolle des Menschen über Maschinen und Technik ist besser. Wir sind die Bosse, wir waren zuerst hier, der Planet gehört uns. *Pumpgun durchlad* :)

darklord
12.11.2005, 23:27
Aber ein weiteres Indiz spricht für meine - zugegebener Massen abgefahrene- Theorie: 12 Modelle von Cylons (ich glaube nicht dass die beiden Sorten Raider und der Basestar dazugehören). Es gab 12 Kolonien von Menschen, die nach Sternzeichen benannt sind. Diese 12 haben jeweils einen Got/ eine Göttin als Schutzpatron (die Erde ist da wohl ausgenommen).
Hm, Zufall? Mögen die Macher der Serie eben die zahl 12?
Die Zwölf Modelle von Cylons als der Ursprung der 12 Götter? (ok ich weiss, die alten griechen hatten weit mehr als 12 Götter).
auch der Hinweis auf die Launen und die Arroganz der alten griechischen Götter würde auf die Cylons in etwa passen. Und sagt Leoben nicht in 1x07 "I am god"?
Ich weiss, die Theorie hat einige Lücken, aber erstens bin ich nicht Gott und zweitens haben viele SF-Serien extreme logische Brüche drin.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Cylons nur herablassend auf die Religion der Colonials schauen, dafür kennen sie sich zu gut darin aus, ich glaube, die wissen eher was dahinter steckt (Hinweise darauf eben 1x07 und Home Teil 1 und 2).

crimson
23.11.2005, 22:32
also mit dem lauf der zeit lieg ich so ziemlcih mit jarod auf einer linie, aber:

ich denke auch nich, dass sie zylonen auf die schriften herabsehen, denn sie nehmen sie zum teil einfach zu ernst.

die idee mit den silicon- pathways hab ich letztens auch woanders gelesen un find sie eigentlich ziemlich einleuchtend.


12 Modelle von Cylons (ich glaube nicht dass die beiden Sorten Raider und der Basestar dazugehören). Es gab 12 Kolonien von Menschen, die nach Sternzeichen benannt sind. Diese 12 haben jeweils einen Got/ eine Göttin als Schutzpatron (die Erde ist da wohl ausgenommen).
Hm, Zufall? Mögen die Macher der Serie eben die zahl 12?

die idee mit den 12 kolonien un der erde stammt, wenn ich mich nich irre noch aus der originalserie. von daher musste damit gearbeitet werden.


Die Zwölf Modelle von Cylons als der Ursprung der 12 Götter? (ok ich weiss, die alten griechen hatten weit mehr als 12 Götter).

Jain, die griechen hatten zwar mehr götter, aber nur 12 des olymps, im fall BSGs mit den schutzgöttern der kolonien gleichzusetzten, (theoretisch sogar 15, aber was solls)
ich denke, dass man den 12 kolonien 12 zylonen gegenüberstellte, ist eher ein dramaturgisches, denn ein mythologisches element


Und sagt Leoben nicht in 1x07 "I am god"?

sagt er, allerdings, haben die zylonen eine eigene religion. vermutlich sind sie alle götter, denn er sagt auch starbuck wäre gott(auch 1x08)... von daher gehe ich nicht davon aus, sie sind mit den göttern der menschen gleichzustellen.



ach un mort, wissen wir nich auch schon aus anderen filmen, dass KI nich immer von orteilen für die menschheit is? :D

Nikita
25.11.2005, 03:26
Herrje ist das schön hier. Intensive BSG-Talks. Hier komm ich öfter her. :-)

Zum Thema: Vieles vom Angesprochenen hat mich auch schon sehr beschäftigt. Wenn die Menschen Kobol verlassen haben, haben sie dann gewusst, wo sie hingehen? Denn wie ist - wie schon unten angefragt - die Sache mit der hinterlassenen Sternkarte zu erklären? Sind sie zurückgekommen?

Eure Theorien find ich sehr aufschlussreich... dem kann ich kaum noch etwas hinzufügen.

Höchstens eine neue Fragestellung... meint ihr wirklich, die Sache mit dem "Upload"/"Donwload" der Erinnerungen von einem Modell zum Comodell hat was mit Technologie zu tun? Ich meine... wir reden hier von RDM! Eventuell geht das ganze auch in Richtung natürliche menschliche Veranlagung (noch nicht entwickelt / unterentwickelt)... Telepathie. Oder schieß ich da übers Ziel hinaus?

Btw: Irgendwer auf der BSG-Con im Januar?

crimson
28.11.2005, 20:14
Btw: Irgendwer auf der BSG-Con im Januar?[/QUOTE]

ich hab überlegt, doch werd ich kaum die benötigte kohle zusammen kriegen... :undecide:


Höchstens eine neue Fragestellung... meint ihr wirklich, die Sache mit dem "Upload"/"Donwload" der Erinnerungen von einem Modell zum Comodell hat was mit Technologie zu tun? Ich meine... wir reden hier von RDM! Eventuell geht das ganze auch in Richtung natürliche menschliche Veranlagung (noch nicht entwickelt / unterentwickelt)... Telepathie. Oder schieß ich da übers Ziel hinaus?

ähm hast du die zweite staffel schon geshen oder wenigstens keine spoilerangst?


wenn ja:


da sharon sich in 2x09 den halbleiter in den arm stecken konnte, darüber mit der galactica kommunizierte und den zylonen einen virus schickte, nehme ich an, dass die zylonen über diese simple art auch gedownloadet werden.

greenslob
28.11.2005, 21:04
Was ich da aber wieder erstaunlich finde: es gibt die verschiedenen Modelle ja mehrfach...

Haben die da einfach 100 unformatierte Sharons herumstehen, und immer wenn eine der aktiven Sharons ein Systemversagen hat, wird schnell eine Sicherungskopie angelegt, die die jeweils individuellen Erfahrungen jeder Einzelsharon übernimmt?

Ist es gewollt, dass die verschiedenen Sharon-Versionen sich dann immer weiter auseinanderentwickeln? Denn die Helo-Sharon kann ja nicht auf Erinnerungen der anderen Sharon zurückgreifen...

Nikita
29.11.2005, 14:47
Btw: Irgendwer auf der BSG-Con im Januar?

Crimson: ich hab überlegt, doch werd ich kaum die benötigte kohle zusammen kriegen... :undecide:


Also ich bin da *vorfreu*



ähm hast du die zweite staffel schon geshen


Yip, habe ich. Die Frage stellt sich mir noch immer. - Dass die menschlichen Cylons quasi Technik direkt adaptieren können, hab ich mir schon gedacht. Aber das funktioniert ja scheinbar mit organischen Komponenten. Eventuell hat die menschliche Organik also von Natur aus dieses ... Talent. Die Möglichkeit. Verstehst du?

crimson
29.11.2005, 21:56
Haben die da einfach 100 unformatierte Sharons herumstehen, und immer wenn eine der aktiven Sharons ein Systemversagen hat, wird schnell eine Sicherungskopie angelegt, die die jeweils individuellen Erfahrungen jeder Einzelsharon übernimmt?
Ist es gewollt, dass die verschiedenen Sharon-Versionen sich dann immer weiter auseinanderentwickeln? Denn die Helo-Sharon kann ja nicht auf Erinnerungen der anderen Sharon zurückgreifen...

ich glaube nicht, dass die zylonen nich auf die gedanken un erinnerungen der anderen zugreifen können, wie sonst konnte sharon wissen was adama zu ihrem toten ebenbild sagte (ich glaube farm und home2)... wobei das gleich mehrere fragen aufwirft, etwa, weshalb die "tote" boomer noch informationen aufnehmen konnte...
wenn aber die zylonen nur kopien mit eigenen leben sind, welche auf die erinnerungen und erfahrungen der anderen nich zugriff nehmen können, dann denk ich mal läuft das ähnlich ab, wie bei zwillingen. auch hier ist der körper(zumindest genetisch) identisch, der geist dagegen unterschiedlich.


Also ich bin da *vorfreu*

kannst ja dann mal erzählen, wies war *schnief*


Yip, habe ich. Die Frage stellt sich mir noch immer. - Dass die menschlichen Cylons quasi Technik direkt adaptieren können, hab ich mir schon gedacht. Aber das funktioniert ja scheinbar mit organischen Komponenten. Eventuell hat die menschliche Organik also von Natur aus dieses ... Talent. Die Möglichkeit. Verstehst du?

naja, diese organischen komponenten sind für mich die z.B. oben angesprochenen silicon pathways. ich finde diese erklärung sehr logisch und auch passend, da es erklärt, wie die zylonen sowohl menschen, als auch maschinen sein können. somit wäre nicht die menschliche organik, sondern die maschinelle technik für dieses talent verantwortlich.
obwohl ich sagen muss, so im nachhinein hat die idee der telepathie was, besonders, wenn man die begegnung zwischen sharon un adama in home2 vor augen hat... vll sind es ja aber gerade die technischen bauteile, die diese möglichkeit hervorbringen, denn die menschen scheinen dieses talent bisher nicht ausgebildet zu haben.

mort
15.12.2005, 20:15
Ich habe doch keinen enttarnten Cylonen verpasst?!
Achtung, Liste der von mir erkannten...


Nr.6, klar
Leoben, der waffenhändler
Boomer
Die TV-Reporterin, von Xena gespielt?!
Der PR-Mann, auf Ragna zurück gelassen
Der Arzt, Simon, in 2x05


In der Flotte sollen ja noch 8 sein...

e

Das wären 6 Modelle...
Habe ich jemanden vergessen?!
Wer glaubt ihr, ist noch ein Cylon?!


Ich weiß auf jeden Fall, wer eine Mischung aus Nr. 6 und Admiralin Cain ist:

Meine Ex! :laugh: :laugh: :laugh:

crimson
16.12.2005, 18:53
jepp, zähle auch sechs

hm wer noch einer sein könnt?
denke, es gibt sicher noch unbekannte, etwa so wie biers, aber von den bekannten chars, würd ich behaupten sind billy un einer aus dem CIC (vll Gaeta?) am wahrscheinlichsten.

billy, weil er für mich immer dieser unschuldige bauernjunge, der nichs im schilde führen kann is... ich weiß nich sowas is mir suspekt. der is einfach zu glatt, zu perfekt. ansonsten hab ich da leider sonst keine wirklichen indizien, zumindest fällt mir (bis auf die rausgeschnittene albtraumszene von roslin) nichs ein
beim cic- personal bin ich mir ziemlich sicher, dass einer n zylon sein muss. weiß nur noch nich, ob wirklich gaeta oder wer anderes, vll jemand bisher unbekanntes. warum?
1. six hinweis in der miniserie, jemand anderes hätte dieses komische peilgerät anbringen können. jede noch so kleine anmerkung dieser frau hat nen doppelten boden...
2. vermute ich, dass dort der strategische wert eines spions wesentlich höher is, als unter den piloten.
3. traue ich den zylonen zu mit doppelter absicherung zu arbeiten.
4. glaube ich nicht, dass die zylonen von jetzt an nur noch von "außen", also aus dem kreis der zivilisten kommen.

aber, wenn wir überlegen, wer n zylon sein könnt, dann sollten wir vll auch bedenken, wer vermutlich keiner ist.
für mich kommen da die absoluten hauptcharaktere nich in frage. also adama, roslin, apollo un starbuck. außerdem zarek (den zum zylonen abzustempeln könnt zwar interessante verwicklungen geben, wäre aber irgendwie zu einfach -find ich -), ellen (kommt schon, wenn die frau n zylon is, dann können die ihre pläne gleich wieder vergessen ;) ), anders (für die meisten shipper ne schöne glatte lösung, allerdings liegt auch genau da dis problem zu leicht un irgendwo unlogisch)

wo ich mich tod lachen würd, wär, wenn helo n zylon wär, aber denk mal nich, dass dis der fall is :D

Amujan
16.12.2005, 20:10
Ich denke mal die bisherigen Hauptchars sind was Cyons angeht ausgeschöpft, jetzt noch jmd als Cyon zu outen wäre irgendwie komisch. Ich glaub eher, dass es auf der Pegasus noch wen gibt (abgesehn von der offensichtlichen Six-Ablegerin Gina). Der unscheinbare Deck Chief, der von Cain von einem Zivilschiff rekrutiert wurde, z.B..

Gaeta wäre ne Möglichkeit, aber ich wil nich, dass er ein Cylone is :hmm:
Ausserdem is Tattoos stechen lassen nicht sehr cylonisch ^^

mort
16.12.2005, 20:24
Wir müssen ja leider davon ausgehen, dass einige NICHT wissen, dass sie Cylonen sind und praktisch wie ferngesteuert ihre Aufträge erledigen...
Sie haben danach keine Erinnerung mehr daran, was sie getan haben.
Der Typ "Sharon" scheint eine Fehlentwicklung zu sein, ganz klar, wie Weyoun IX
:)

Baltar sagt ja in 1x09 zu Nr. 6: "Ich verrate nicht, ob tigh, Adama, Roslin und/oder Ellen eine Cylone ist..."

Meine Vermutungen:

1. Ellen, ja, passt schon fast, ist damit im "Inner circle" etabliert, ohne Verantwortung zu tragen und kriegt einiges mit.

2. Einigen Modellen wird unterwegs begegnet, ganz klar...

Wenn man sich halbwegs an den Storybogen aus der Originalserie hält, werden sie anderen Völkern begegnen, die Menschheit existiert ja nicht allein im Universum...
Und wie dort, werden die Cylonen hier bereits in vielen Systemen präsent sein, Fallen aufstellen und Pläne schmieden...

Verdammt, wer könnte es noch sein?! Moore, spuck's aus! Los!

crimson
16.12.2005, 22:40
Der unscheinbare Deck Chief, der von Cain von einem Zivilschiff rekrutiert wurde, z.B...

he, auf den wär ich gar nich gekommen, aber jetzt wo dis sagst... eigentlich is der ideal als zylone
warum sind tattoos nich zylonisch? vll is der ober zylone ja n übertattowierter hardrocker :hmm:


Baltar sagt ja in 1x09 zu Nr. 6: "Ich verrate nicht, ob tigh, Adama, Roslin und/oder Ellen eine Cylone ist..."

War die aussage nich nur auf ellen bezogen? mir war so... die proben von adama is doch zu dem zeitpunkt noch gar nich fertig gewesen un mit roslin un tigh hatte er doch nich angefangen...

was ellen angeht:
naja, ihre mysteriöse "errettung" is schon bisschen merkwürdig und ihre intrigen rütteln auch regelmäßig an den grundfesten der flotte. nur wie bei zarek finde ich wäre es zu einfach sie als zylonen zu enttarnen... ich mein die frau manipuliert viel zu sehr an den leuten, den beziehungen und dem funktionieren der flotte, als dass sie das am ende unterbewusst bewusst getan hat.


Der Typ "Sharon" scheint eine Fehlentwicklung zu sein, ganz klar, wie Weyoun IX

weiß zwar nich, wer Weyoun IX is (muss ich mich jetzt schämen?) aber denke nich, dass Sharon ne fehlkonstruktion is. vielmehr scheinen alle zylonen ein gewisses "menschliches" päckchen zu tragen.
sharon ihre liebe zu helo un ihrem kind, six ihre (mehr oder weniger) nicht definierten gefühle zu baltar, leoben kommt mir manchmal menschlicher vor, als alle crewmitglieder zusammen...

mort
16.12.2005, 23:27
Weyoun IX, aus Deep Space Nine, das lästige Vorta-Schoßhündchen. Vorta werden geklont+ Erinnerungen. Version Nr. IX wollte zur Sternenflotte überlaufen (Season 7, "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss").


Ganz so richtig hast du Baltars Aussage nicht gewertet. Nr. 6 fragt: "Ob sie alle wissen, dass in diesen Tagen ALLE negativ getestet werden (es wird also kein Cylone anhand des Detektors enntarnt)?
Also sind alle gemeint, die an diesem Tag an der Scharade beteiligt waren, wer wessen Test abbricht o. weiterführt... Adama, Roslin, Mr. und Mrs. Tigh.

Ich habe bei der Ankunft der Pegasus ein bekanntes Gesicht entdeckt, eigentlich sogar zwei Serienstars, als sich der Raptor zur Begrüßung öffnete... Nostradamus Rache, sage ich bloß... vielleicht spielen die noch eine Rolle, denn ich glaube nicht, dass bekannte Gesichter aus Top-Serien als muskelbepackte Statisten verheizt werden...


Zu Sharon: Nr. 6 und der PR-Typ laufen durch capricas Städte in Season 1 und erzählen sich, wie Sharons Auftrag weiter gehen soll... Sharon kann ihre Programmierung nicht einfach übergehen, also meine ich, ihre Software ist von dem Cylonen Bill gates ins Universum geschleust worden (man stelle sich vor, er schickt den Quellcode übers Radioteleskop ins All, ein interstellarer Krieg wäre die Folge, weil auf anderen Planeten die fehlerhafte Software als Angriff gewertet wird!)!

Andererseits nehmen sie es so hin, dass sie mit Helo verschwindet...

So langsam glaube ich auch, dass die Original-Menschen, die wohl als Vorlage gedient haben müssen, einer Gehirnwäsche unterzogen wurden (schließlich waren die meisten der besagten Cylonen schon viele Jahre auf ihrem Posten o. Beruf)...
Erst die Kopien sind Cylonen, die die echten Menschen kurz vor dem Angriff ersetzt haben...

Und nochmal: Meine Ex ist eine Cylonin! Wo ist die nächste Luftschleuse?! :hmm: :D :shocked:

crimson
17.12.2005, 01:17
Weyoun IX, aus Deep Space Nine, das lästige Vorta-Schoßhündchen. Vorta werden geklont+ Erinnerungen. Version Nr. IX wollte zur Sternenflotte überlaufen (Season 7, "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss").

okay, danke, hab zwar deep space nine ne ganze weile gesehen, aber is aber auch schon ne weile her (warum wird dis eigentlich nich statt voyager wiederholt?)


Nr. 6 fragt: "Ob sie alle wissen, dass in diesen Tagen ALLE negativ getestet werden (es wird also kein Cylone anhand des Detektors enntarnt)?

#6: So... what did her test really say? - also: was sagen ihre testergebnisse wirklich?
baltar: I'll never tell

sie bezieht sich zwar in dem satz davor auf alle(keiner is offiziell n zylone, doch nur bei ellen kann man sich nich sicher sein), mit dieser einen aussage aber nur auf ellen. (werd mir aber sicherheitshalber noch mal die folge ansehen, wollt sie eh demnächst gucken :D )

sharon:
naja, sie muss ihre programmierung nich unbedingt übergehen, wenn sie gleichzeit das beste für sich und ihr kind will.
die zylonen können jederzeit "downgeloaded" werden, aber ihr kind nicht. da die zylonen (meiner meinung nach) genauso empfindsame, fühlende wesen sind, wie die menschen, dann haben sie auch einen mutter(oder eben vater)instinkt... davon mal abgesehen, dass der bei sharon auch zur programmierung gehören könnte, schließlich scheint sie die für das fortpflanzung auserwählte modell zu sein. mütter wollen (oder sollten es im normalfall, gehört hier aber glaub ich nich hin) das beste für ihr kind, wenn dazu eben en vater und eine traute zelle gehören, dann nehmen sie sich genau die. (ich glaube ich schweife ab... :hmm: )
un wenn bill gates für die ganze schoße verantwortlich is, dann versteh ich endlich, warum mein pc sone affinität zu kleinen programmen hat :D


So langsam glaube ich auch, dass die Original-Menschen, die wohl als Vorlage gedient haben müssen, einer Gehirnwäsche unterzogen wurden (schließlich waren die meisten der besagten Cylonen schon viele Jahre auf ihrem Posten o. Beruf)...
Erst die Kopien sind Cylonen, die die echten Menschen kurz vor dem Angriff ersetzt haben...

ich kann mich mit der theorie die zylonen seien geklonte menschen nich so wirklich anfreunden... klar könnte es sein, dass es eine wirkliche sharon valerii auf troy gab, die tatsächliche ihre eltern verloren hat, aber sie könnte auch bei diesem unglück umgekommen sein und boomer bekam ihr leben (weißt schon wie in miesen actionthrillern, wo die leute vom cia immer die geburtsurkunde eines toten babys bekommen)
die frage die sich stellt ist, leben alle boomerkopien dieselbe identität?

ich glaube zum beispiel nicht, dass sharon sich nich an boomers schuss auf adama erinnern kann.... viel mehr denke ich sie hat ein gemeinsames "kollektives" gedächtnis mit allen anderen ihrer baureihe.


was ich gern wüsste is, ob die modelle schon "erwachsen" sind, wenn sie entstehen oder noch wachsen müssen...



Und nochmal: Meine Ex ist eine Cylonin! Wo ist die nächste Luftschleuse?!

frag mal leoben, der is grad vorbei geflogen... ;)

Nikita
19.12.2005, 02:27
*kopfkratz* also nun beschäftigt mich das immer mehr.

ich lese hier davon, dass sharon doch ein fehlerhaftes modell, was ihre aufgabe sein könnte, und so weiter und sofort.

aber was ist mit dem ende der miniserie? da hatte ich den eindruck, dass sie eine art chefrolle hat... "to your command" habe ichs im ohr klingeln.

ist sie wirklich ein "weak model"? oder ist damit nur jene sharon gemeint, die mit helo auf caprica rumirrte?

gibt es eventuell - falls wir tatsächlich von einer chefsharon ausgehen können - zwei sharonmodelle? einmal das schwache modell und einmal die überarbeitete, zum jagdchef gekrönte variante?

oder verstehe ich das völlig falsch (das ende der miniserie)?

Litchi
19.12.2005, 13:13
also so unwichtig dürfte sie net sein, weil sie ja als einziges modell schwanger werden kann, soweit ich es verstanden habe.

"fehlerhaft" dürfte bedeuten, dass sie zu menschlich ist.

ich glaube ja, dass sharon in wirklichkeit die obermakerin ist und alles in den händen hält. MUUUHAAAHAHAHHA :hmm:

greenslob
09.01.2006, 21:54
ich glaube zum beispiel nicht, dass sharon sich nich an boomers schuss auf adama erinnern kann.... viel mehr denke ich sie hat ein gemeinsames "kollektives" gedächtnis mit allen anderen ihrer baureihe.

Moeglicherweise gehen zwar alle Boomer ursprünglich auf die gleichen biografischen Ausgangsdaten zurueck, aber ab dem Zeitpunkt wo sie in
Dienst genommen werden, entwickeln sie sich auseinander. Das wuerde erklaeren, warum die Helo-Boomer sich an ihre Affaire mit dem Chief erinnert, nicht aber an die Schuesse auf Adama.

Ich versteh aber immer noch nicht ganz, warum der Doktor allen verschweigt, dass er Boomer als "positiv" getestet hat. (also seine "personal reasons").
Von dem Model konnte er doch eigentlich nicht kompromittiert werden?

mort
10.01.2006, 00:08
Hat Nr. Six ihm nicht Angst gemacht, dass ein enttarnter Cylon durchdreht?!

crimson
10.01.2006, 02:17
Jepp hatte sie...


Moeglicherweise gehen zwar alle Boomer ursprünglich auf die gleichen biografischen Ausgangsdaten zurueck, aber ab dem Zeitpunkt wo sie in
Dienst genommen werden, entwickeln sie sich auseinander. Das wuerde erklaeren, warum die Helo-Boomer sich an ihre Affaire mit dem Chief erinnert, nicht aber an die Schuesse auf Adama.

Denk mal, dass sie ab ihrer "Entstehung"/ dem Download, wie auch immer man es nennen will, im Dienst sind, nicht erst ab dem Moment des direkten Verrats.
Auch glaube ich, dass sie sich an das Attentat erinnert, es nur nicht verlauten lässt, die Frau ist vll ein Zylon, aber nicht dämlich ;).
Ein Hinweis hierfür könnte der Dialog mit Adama sein:

"And you ask WHY?"

greenslob
10.01.2006, 12:51
Hat Nr. Six ihm nicht Angst gemacht, dass ein enttarnter Cylon durchdreht?!

Naja, aber das hindert ihn ja nicht, Boomer nett auf die Schulter zu klopfen und ihr zu versichern, dass sie kein Cylon ist, und danach zur Polizei zu rennen und sie zu verpetzen... ;)

mort
10.01.2006, 13:21
Dann liegt es nur an der MAcht, die Nr. Six auf Baltar ausübt. Ist sie nun in seinem Kopf, wird sie projiziert oder ist er schlicht und einfach verrückt?!

Captain Garan
10.01.2006, 16:09
Ich persönliche denke er ist einfach verrückt geworden, wegen seinen Schuldgefühlen und er hatte ja vorhin schon immer ein wenig einen Schaden, verrücktes Genie und so. Denn als er nach einen Chip in seinen Hirn suchen lässt findet der Schiffarzt keinen und ich glaube nicht der Schiffarzt ist einer der Cylonen und würde ihn täuschen. ;)

mort
10.01.2006, 16:22
Sie kann ja angeblich "sein Herz anhalten" und hat ihm auch schon Schmerz zugefügt.
Aber in 1x07 "Unter Verdacht", tauchte sie plötzlich als echte Person auf und verschwand auch wieder, ohne jede Spur. Der Bericht an Tigh lief ja so: Die beiden Marines, die sie begleiteten, berichteten, dass sie vor ihnen lief und nach einer Biegung auf einmal wie vom Erdboden verschlungen war. Wie soll das gehen? Beamen die Cylonen?!

Das ist ein großes Geheimnis...

greenslob
10.01.2006, 16:28
Vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Marine Six so einfach aus den Augen lassen wuerden *g*

Allerdings glaube ich nicht, dass Balthar - trotz seiner Verrücktheit - etwas vollkommen Unlogisches tun würde. Alle seine Handlungen haben -zumindest in seinen Augen - einen Sinn, und diesen Sinn würd ich gern für den Nicht-Verrat an Boomer erfahren... :)

Captain Garan
10.01.2006, 16:29
Sie kann ja angeblich "sein Herz anhalten" und hat ihm auch schon Schmerz zugefügt.

Kann sein Unterbewusstsein auch, oder er sich selbst. ;)

Adama - How did she get off of the ship ?
Tigh - Got me, there's been no ships coming or going—
Adama - I gave you an order.
Tigh - I had two marines tailing her, they say they went around a corner and she was gone.
Dualla - Every ship in the fleet has reported in, sir, there's no sign of her.
Adama - That's unacceptable. She was here, she was right here. This woman existed, she didn't just vanish. Have them check again.
Dualla - Every ship ?
Adama - Every ship, including this o*ne. She didn't just vanish.

Untergetaucht? In der Flotte scheint mal viel versteckten zu können wie es manchmal scheint. ^^

Allerdings glaube ich nicht, dass Balthar - trotz seiner Verrücktheit - etwas vollkommen Unlogisches tun würde. Alle seine Handlungen haben -zumindest in seinen Augen - einen Sinn, und diesen Sinn würd ich gern für den Nicht-Verrat an Boomer erfahren...

Ist das Problem bei Verrückten, ihre eignen Taten machen für sie ja oft Sinn.

mort
10.01.2006, 16:42
Das würde bedeuten, dass Baltar völlig verrückt ist, ständig am rande eines Zusammenbruches. Ein pathopsychologe hätte seine jahrelange Freude an Baltar...

Captain Garan
10.01.2006, 17:15
Na ja, ich erkläre mir sein verhalten zumindest mit Wahnsinn, original dachte ich ja auch an einen Zylonenchip, oder so was, aber haben sie ja keinen gefunden als er es untersuchen ließ, dazu würde es durchaus Sinn machen, wenn er verrückt würde, nachdem was er den Zylonen ermöglicht hat und da er ja zuvor schon nicht ganz „normal“ war. Ganz sicher wissen wir ja nicht was mit ihm los ist.

Amujan
10.01.2006, 19:17
Veilleicht konnten sie (die Cylonen) ein Abbild von Shelly Godfrey (die Six die als "echte Person" an Board war) in die Köpfe ALLER projizieren und haben dann nach der Enttanrnung einfach das Signal abgeschaltet, e voila: she vanishes. Das Ressurrecton Ship kann sicher auch senden und nicht nur empfangen...

Das Video aus Final Cut muss ja auch irgendwie nach Caprica gekommen sein, schliesslich ist D'Anna Biers immernoch in der Flotte als unerkannte Cylonin.

Amu

Captain Garan
10.01.2006, 19:29
Das Video aus Final Cut muss ja auch irgendwie nach Caprica gekommen sein, schliesslich ist D'Anna Biers immernoch in der Flotte als unerkannte Cylonin.

Hat den Film nicht am Ende der Folge ein Raider empfangen und weiter geschickt?

Caprica - Theatre

Boomer: I'm still alive. She's still alive. I told you.
#6: That's incredible. And the baby?
Biers: It was saved. We lost two raiders relaying the images back to the fleet, but I think the sacrifice was worth it.
Doral: We must proceed with caution. The child's life must be protected at all costs.
Biers: Yeah. Truly is a miracle from god.

Amujan
10.01.2006, 19:45
Ja gut, dann waren es eben Raider, mir gings ja nur ums Prinzip und um Shelly Godfrey und nicht das Video an sich...

Litchi
10.01.2006, 22:42
vielleicht waren die zwei soldaten auch cylons und haben shelley laufen lassen

crimson
12.01.2006, 02:25
Es gibt auch die Theorie, sie sei aus der nächsten Luftschleuse gesprungen.

mort
27.01.2006, 19:05
Mir ist noch ein Drehbuhbug aufgefallen: In 2x04, "Resistance", wird gesagt, dass die Buccaneers schon jede Menge menschliche Toaster erledigt hätten. Wieso kommt da keiner auf die Idee, dass man sich die Beschreibungen austauscht, um alle Modelle erkennen zu können?! oder laufen auf Caprica nur Sharons und Nr. 6en rum?! :shocked:

Baltar ist hoffentlich bald fällig, die Menschheit so verraten zu haben (siehe A-Bombe), der muss in die Brig und dann in die Luftschleuse...

crimson
29.01.2006, 21:17
Mir ist noch ein Drehbuhbug aufgefallen: In 2x04, "Resistance", wird gesagt, dass die Buccaneers schon jede Menge menschliche Toaster erledigt hätten. Wieso kommt da keiner auf die Idee, dass man sich die Beschreibungen austauscht, um alle Modelle erkennen zu können?! oder laufen auf Caprica nur Sharons und Nr. 6en rum?!

Jepp und Dorals ;)


Baltar ist hoffentlich bald fällig, die Menschheit so verraten zu haben (siehe A-Bombe), der muss in die Brig und dann in die Luftschleuse...

Nichts gegen Baltar... Würde man den aus seiner Situation befreien (oder gar ganz aus der Serie nehmen) gäbe es keine Momente mehr, an denen Six ihn verdrescht, er sich für seine Selbstgespreche rechtfertigen muss oder aus Angst (oder ähnlichen selbstsüchtigen Motiven) vor Entdeckung seiner Tat mal wieder Zylonen innerhalb der Flotte deckt. :D

Drago
15.02.2006, 01:13
... oder laufen auf Caprica nur Sharons und Nr. 6en rum?! ...

Auf jeden Fall gibts da noch das Modell des Doktors.

Wie viele Modelle kennen wir eigentlich schon? ich zaehle 6

Six
Sharon
Der Typ von der Raumstation im Piloten
Der Public Relations Typ vom Piloten
Der Doktor auf Caprica
Xena als Reporterin


hab ich da ein Modell vergessen?

mort
15.02.2006, 11:15
Wir versuchen seit vielen Wochen herauszubekommen, wer noch alles ein Cylone sein könnte?!
Mir fällt kein Tip mehr ein...

Peter von Frosta
15.02.2006, 15:23
Auf jeden Fall gibts da noch das Modell des Doktors.

Wie viele Modelle kennen wir eigentlich schon? ich zaehle 6

Six
Sharon
Der Typ von der Raumstation im Piloten
Der Public Relations Typ vom Piloten
Der Doktor auf Caprica
Xena als Reporterin


hab ich da ein Modell vergessen?
Ja
Dean Stockwell - "Cylon Priest" Modell

mort
15.02.2006, 15:57
Ist der schon mal aufgetaucht?!

mort
02.03.2006, 20:42
Um die Diskussion mal wieder anzukurbeln (nicht, dass sie es nötig hätte):

Cylonen an sich sollen uns zeigen, dass wir Menschen Maschinen KEINE Intelligenz geben dürfen. Kein ein sich selbst entwickelndes Bewusstsein.
Maschinen dürfen nur Bauteile sein und müssen einen "Off"-Schalter besitzen.
Ein nicht an moralisch-ethische Grundsätze gewachsenes und dadurch eiskalt kalkulierendes Bewusstsein wäre eine unberechenbar Gefahr.
Da bin ich ganz böser Technokrat.

Siehe auch "Matrix" und Sci-Fi Literatur, speziell Asimov o. Philipp K. Dick.
Ist zwar nur Fiktion, aber hat seine Berechtigung, dem Menschen auf unserer Entw. stufe die Allmacht Gottes abzusprechen.
Wir würden uns letztendlich selbst zerstören, wenn Maschinen für uns denken, bauen, planen, entwerfen, vielleicht sogar komponieren o. Malerei als Aktivität erkennen.

Litchi
26.12.2006, 20:55
hehe was heute auf www.orf.at steht:


Eine britische Studie setzt sich nun für Menschenrechte für Roboter ein. Die im Auftrag der britischen Regierung entstandene Expertise blickt ins Jahr 2056. Dann werden die Maschinen demnach Intelligenz und Gefühle besitzen.

Der Ruf nach den gleichen Rechten werde dann nur noch eine Frage der Zeit sein. Eventuell würden die Roboter sogar selbst die Forderung erheben. Und die Experten gehen noch weiter: Steuerpflicht, Militärdienst, Grundsicherung und Krankenversicherung für die Wesen mit Künstlicher Intelligenz sind angedacht.:p

mort
26.12.2006, 21:32
Niemals! Maschinen dürfen kein echtes Bewusstsein mit der Fähigkeit zur Evolution erhalten: Über kurz o. lang würde man uns als fehlerhaft betrachten und auslöschen!
Tod der KI!

Dr.BrainFister
27.12.2006, 23:26
@litchi

lol, entweder sind die bescheuert oder die wissenschaft hat wirklich nichts besseres zu tun. ja, ich weiß, sie ist ja gezwungen sowas zu entwickeln. war ja auch so mit der wasserstoffbombe. mann, habens wissenschaftler schwer...

.

Litchi
28.12.2006, 12:01
vielleicht sind diese "britische wissenschaftler" ja versteckte cylons, die von der zukunft gekommen sind.... lol

hm, aber ganz ehrlich mal. gehen wir von dieser hypothese aus: sollte wir wirklich einmal in der lage sein roboter zu bauen, die wie zylonen sind, also denken, fühlen können, was ist dann so viel anders als beim menschen?
vorausgesetzt, dass diese roboter nicht wie die zylonen sind und auf menschen losgehen.

ok vielleicht kann man sie nicht als menschen bezeichnen, aber ich denke, dass sie genauso das recht haben zu leben.

Dr.BrainFister
28.12.2006, 13:09
...
hm, aber ganz ehrlich mal. gehen wir von dieser hypothese aus: sollte wir wirklich einmal in der lage sein roboter zu bauen, die wie zylonen sind, also denken, fühlen können, was ist dann so viel anders als beim menschen?
vorausgesetzt, dass diese roboter nicht wie die zylonen sind und auf menschen losgehen.
...
schau galactica, da siehste was passiert. ;) :D

aber mal im ernst: was da passieren könnte, lässt sich für uns als laien schwer einschätzen. da die wissenschaft eh meistens nach "trial & error" funktioniert und viele wissenschaftler menschen als frei laufende laborratten (was die geschichte in vielfältigster weise, allein bei der waffenentwicklung, zeigt) sehen, wird das auch von denen vorher keiner so genau sagen können. man lässt es eben einfach darauf ankommen.
mir fällt es auch schwer daran zu glauben, dass sich wirklich so eine art künstliche intelligenz entwickeln könnte, aber wenn, dann ergibt sich das hauptproblem schon daraus, dass der mensch damit einen "ebenbürtigen" gegner hätte -und wie wir menschen dann reagieren, wissen wir ja. wie unsere blechernen pendants dann reagieren, kann man ja von eben diesem menschlichem verhalten ableiten.


.