PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top50 der Science Fiction Serien



Balian
27.09.2005, 02:56
Top50 der Science Fiction Serien

In den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es viele Science Fiction Serien. Einige waren gut, viele weniger und dann gab es noch die Serien, an die wir uns wohl auch in Jahrzehnten sehnsüchtig zurückerinnern werden. Boston.com hat jetzt eine Top50 Liste aller Science Fiction Serien erstellt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

1. Star Trek The Original Series
2. Battlestar Galactica (New)
3. Star Trek: The Next Generation
4. The X-Files
5. Babylon 5
6. Stargate SG-1
7. The Twilight Zone
8. Dr. Who
9. Mystery Science Theater 3000
10. Sliders
11. Lost
12. Xena: Warrior Princess
13. The Outer Limits
14. Star Trek Voyager
15. Logan’s Run
16. Flash Gordon
17. Firefly
18. V
19. Dark Angel
20. The Hitchhiker
21. Quantum Leap
22. Andromeda
23. Tales from the Crypt
24. Wonder Woman
25. The Jetsons
26. Stargate Atlantis
27. Buffy the Vampire Slayer
28. Adventures of Superman
29. The Six Million Dollar Man
30. Voyage to the Bottom of the Sea
31. Alien Nation
32. My Favorite Martian
33. Lost In Space
34. The Avengers
35. Battlestar Galactica (Original)
36. The Bionic Woman
37. Space 1999
38. Batman
39. The Man from U.N.C.L.E.
40. The Thunderbirds
41. Futurama
42. Science Fiction Theatre
43. Nowhere Man
44. Lois & Clark: The New Adventures of Superman
45. The Greatest American Hero
46. That Was Then
47. Buck Rogers in the 25th Century
48. 3rd Rock From The Sun
49. The Wild Wild West
50. Earth - Final Conflict

Quelle: SF-Radio.net (http://www.sf-radio.net/webbeat/serien/meldung,top50dersciencefictionserien,1,9828,00.php )

BSG 03 konnte sich gegen renommierte Serien wie "Star Trek: The Next Generation", "Babylon 5", "Stargate SG-1" und einige andere durchsetzen und belegt einen hervorragenden 2. Platz. BSG 78 belegt Platz 35. Alllerdings würde ich Serien wie "Lost", "Xena: Warrior Princess" und "Buffy the Vampire Slayer" nicht dem Science Fiction Genre zuordnen, hingegen vermisse ich Serien wie z.B. Space: Above and Beyond (Space 2063) und Farscape.

Lope de Aguirre
27.09.2005, 03:18
Als Trek Fan kann man ja an sich nicht meckern, sind doch 3 der 5 Serien vertreten und auch noch mit sehr guten Platzierungen, ABER: WAS macht Voyager in der Liste und warum ist DS9 noch ncht mal in der Top 50?! Oder hab ich mich verguckt?!

Natürlich fehlen auch Farscape und Space: A+B. Ich glaub Firefly is auch nciht drin.

Hmpf
27.09.2005, 11:05
Als Trek Fan kann man ja an sich nicht meckern, sind doch 3 der 5 Serien vertreten und auch noch mit sehr guten Platzierungen, ABER: WAS macht Voyager in der Liste und warum ist DS9 noch ncht mal in der Top 50?! Oder hab ich mich verguckt?!

Natürlich fehlen auch Farscape und Space: A+B. Ich glaub Firefly is auch nciht drin.

Firefly ist ziemlich weit oben. Aber das Fehlen von DS9, Farscape und S:AAB ist schon ziemlich bitter. Sind die wirklich *so* unpopulär?

Sirius
27.09.2005, 12:57
Das Farscape und S:AAB nicht dabei sind ist schon schlimm.

Viel schlimmer allerdings find ich das UFO von Gerry & Sylvia Anderson nicht dabei sind.

Kaff
27.09.2005, 13:52
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Da hat in Boston auf einer Webseite, die eigentlich haptsächlich Lokal-News postet, einfach jemand mal ein paar SF-Serien in einer Liste zusammengewürfelt. (die ich in einem schnellen Überprüfung nicht mal auf der Originalseite finde, vielleicht ist da jemand anderes beharrlich) und tut jetzt so, als ob er "super wichtig" sei. Was haben da Xena, Buffy, Superman , Batman uvm. in so einer Liste zu suchen? Und wieso wird das ganze so ernst genommen? Das ist das mittlerweile, was mich am Internet nervt...dan werden irgendwelche Kleinigkeiten hochgepusht und teilweise als Wahrheit verkauft, weil jeder drüber redet (um mal im Themenbereich zu bleiben: z.b. die Meldung, dass die zweite Staffel nur 10 Folgen hat, weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat). Liegt wahrscheinlich an dem ganzen Geblogge, welches Momentan in ist - irgendjemand sagt etwas, un der nächste zitiert es und verlinkt es und schon wird es wahr. :confused:

Okay, das musste jetzt mal raus.

Peter von Frosta
27.09.2005, 14:38
weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat
Bist ne fiese Möpp.

Kaff
27.09.2005, 14:51
Bist ne fiese Möpp.
Nee, ich übertreib nur mal ab und an gerne.

Amujan
27.09.2005, 14:53
Das seh ich auch so, solche Hitlisten die irgendwer irgendwann aus keinem besonderen Grund zusammengestellt hat - I give a shit.

Zu Mal wirklich Serien drin sind, die gar nichts mit SciFi zu tun haben und "echte" SciFi Serien wie Enterprise und SeaQuest auch fehlen. Und dann sind da ein paar "Klassiker " drin die so dermassen schrottig sind, dass sie vielleicht Kultstatus haben aber deswegen noch lange nicht "top" sind.

Kaff
27.09.2005, 14:58
Ich hab jetzt mal den originalen Link gefunden: http://www.boston.com/ae/tv/gallery/topscifishows?pg=50. Die haben da wirklich einfach 50 Serien eingewürfelt. Nirgendwo sehe ich da eine Begründung, nach welchen Motiven die Wahl entstand, warum das gemacht wurde und wieso manche unpassende Serien da auftauchen.

Die Meinungen in dem Forum dort sind ähnlich (soll noch einer sagen, die Amis sind medienhörig). Das Fehlen von Farscape und DS9 wird bemängelt und vieles mehr.

Amujan
27.09.2005, 15:15
Lest euch mal die Diskussion in deren Forum dazu durch, die meisten Kommentare sind so, dass die Liste auch von denen hätte sein können. Vielen fehlt Farscape aber die anderen Beobachtungen sind einfach nur bescheuert. "Buffy muss viel weiter nach vorne bla bla". Ne objektive Liste zu erstellen gelingt auch demjenigen mit dem langen Beitrag nicht.

Sowas geht denke ich nur mit Abstimmung, auch wenn das Volk meistens zu blöde is, siehe "Die besten.." - Shows auf Kabel 1.

Akte X z.B. ist für mich Mystery und kein SciFi auch wenn da Aliens drin vorkamen. Aber die "Verschwörungsstoryline" war immer nur im Hintergrund, die anderen Folgen hatten immer was mit Übernatürlichem zu tun.

Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen. Ähnlich wie im Bordkino zum inhouse-award für Filme :D

Hmpf
27.09.2005, 16:02
Ne objektive Liste zu erstellen gelingt auch demjenigen mit dem langen Beitrag nicht.


So etwas wie eine 'objektive' Liste gibt es so oder so nicht.

Und ansonsten hat Kaff eigentlich recht. Aber es macht manchmal einfach Spaß, sich aufzuregen. ;-)

Und was die Gerüchte- und Dummschwätz-Vervielfältigung im Internet angeht - ist zwar manchmal nervig, was da so alles verbreitet wird, aber ab und zu wird doch auch wirklich Verbreitungswürdiges verbreitet, so z.B. Talk Like a Pirate Day: http://www.talklikeapirate.com/about.html

*g*

cornholio1980
27.09.2005, 16:04
Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen. Hmm... das würde sich ja als Event zum 5-jährigen Jubiläum eigentlich gut machen, oder??

Balian
27.09.2005, 16:56
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ganzen nicht. Da hat in Boston auf einer Webseite, die eigentlich haptsächlich Lokal-News postet, einfach jemand mal ein paar SF-Serien in einer Liste zusammengewürfelt. (die ich in einem schnellen Überprüfung nicht mal auf der Originalseite finde, vielleicht ist da jemand anderes beharrlich) und tut jetzt so, als ob er "super wichtig" sei. Was haben da Xena, Buffy, Superman , Batman uvm. in so einer Liste zu suchen? Und wieso wird das ganze so ernst genommen? Das ist das mittlerweile, was mich am Internet nervt...dan werden irgendwelche Kleinigkeiten hochgepusht und teilweise als Wahrheit verkauft, weil jeder drüber redet (um mal im Themenbereich zu bleiben: z.b. die Meldung, dass die zweite Staffel nur 10 Folgen hat, weil Frau Helfer auf dem Weg zur nächsten Schönheits-OP etwas missverstanden hat). Liegt wahrscheinlich an dem ganzen Geblogge, welches Momentan in ist - irgendjemand sagt etwas, un der nächste zitiert es und verlinkt es und schon wird es wahr.

Okay, das musste jetzt mal raus.

Was Serien wie Xena, Buffy usw. darin zu suchen haben habe ich ja auch schon bemängelt und ernst nehme ich diese Liste unteranderem aus diesem Grund auch nicht. Mir persönlich fehlt noch Seven Days in der Liste, DS9 und Enterprise natürlich auch. Objektiv ist diese Liste nicht und man kann viel an ihr bemängeln, aber das BSG 03 mit bisher noch nichteinmal 2 Staffeln an zweiter Stelle liegt ist nicht schlecht.


Akte X z.B. ist für mich Mystery und kein SciFi auch wenn da Aliens drin vorkamen. Aber die "Verschwörungsstoryline" war immer nur im Hintergrund, die anderen Folgen hatten immer was mit Übernatürlichem zu tun.

Zwischen Mystery und SciFi sollte man wirklich unterscheiden.


Wir sollten mal ne Liste zusammenstellen von SciFi Shows und ne Abstimmung im Forum machen. Ähnlich wie im Bordkino zum inhouse-award für Filme :D

Hmm... das würde sich ja als Event zum 5-jährigen Jubiläum eigentlich gut machen, oder??

Klingt gut.


So etwas wie eine 'objektive' Liste gibt es so oder so nicht.

Und ansonsten hat Kaff eigentlich recht. Aber es macht manchmal einfach Spaß, sich aufzuregen. ;-)

Dem kann ich nur zustimmen.