PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JMS wieder dick im Geschäft



Codehunter
19.12.2005, 16:31
Wenn man die Meldung auf JMSNews so liest ( http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17489 ) dann darf man ja richtig gespannt sein. Eine neue Serie "created by JMS", eine weitere "hired me as Showrunner", zwei weitere in der Angebotsphase.

Na mal abwarten wie hoch die "Cancelled-during-production"-Quote diesmal ist ;)

Falcon
23.12.2005, 01:14
Bin mal gespannt, um was es in den Serien gehen wird.

Codehunter
13.12.2006, 17:34
Coming down on the other side of finishing these scripts, I now have to decide which of four projects currently in front of me I'll take to write starting in January. They range the gamut from another historical movie, to an adaptation, a remake of a *very* famous SF film, and a movie based on a British series for a major actor. (And no, it's not a British series that most genre people would know about, a la Blake's 7 or the like.)
Da wäre er wieder, Mr. Mysterioso. "a remake of a *very* famous SF film" - welchen könnte er wohl meinen? Star Trek XII? :D

"a movie based on a British series for a major actor" - Nächstes großes Fragezeichen. Vielleicht die Tripods?

Zero_sgp
13.12.2006, 22:12
Egal was von ihm kommt (10 Gebote= Neuverfilmung) ich werde es mir ansehen! Das es wieder dick im Geschäft is, ist schon lange bekannt, man denke an den Verkauf seines "Changeling"-Skripts an Ron Howard (Neuigkeiten zu Changeling (http://www.stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=1154)), dann seine ganzen Comic´s, besonders seine Bullet Points-Serie (http://www.stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=1227) hat es mir angetan und dann noch seine B5 Skriptbücher Verkauf die ihm schon Millionen eingebracht hat und daraufhin die Roddenberry (http://www.stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=800) die Idee nachgemacht haben^^

Codehunter
13.12.2006, 23:35
Also ich weiß nicht... irgendwas juckt mich da in Verbindung mit Star Trek XI. Das passt alles irgendwie zusammen. Die Ankündigung des elfen Films, die Veröffentlichung des Reboot-Konzeptes, die Andeutungen über den Inhalt des Films und der Inhalt des v.g. Konzeptes.

Ich weiß nur nicht so recht ob ich die Sache so interpretieren soll daß JMS an ST XI beteiligt ist oder ob die nur sein Konzept geklaut haben (wär ja nicht das erste Mal)

Zero_sgp
14.12.2006, 14:10
Also ich weiß nicht... irgendwas juckt mich da in Verbindung mit Star Trek XI. Das passt alles irgendwie zusammen. Die Ankündigung des elfen Films, die Veröffentlichung des Reboot-Konzeptes, die Andeutungen über den Inhalt des Films und der Inhalt des v.g. Konzeptes.

Ich weiß nur nicht so recht ob ich die Sache so interpretieren soll daß JMS an ST XI beteiligt ist oder ob die nur sein Konzept geklaut haben (wär ja nicht das erste Mal)

na dass wäre was, du hast schon recht.... da gibt es einige Parallelen. Ich sehe in meinem geisteigen Ausch schon den ST: XI Abspann mit einem JMS Zitat: siehe meine und Codehunters Signatur :D

Na ich bin auf alle Fälle gespannt was 2007 alles von ihm kommt ;)

Falcon
14.12.2006, 19:05
Unter einem Remake stelle ich mir aber nicht einen weiteren StarTrek Film vor. Wird ja wohl schließlich kaum die Story eines alten ST-Films nochmal erzählen.

Codehunter
17.12.2006, 02:10
Unter einem Remake stelle ich mir aber nicht einen weiteren StarTrek Film vor. Wird ja wohl schließlich kaum die Story eines alten ST-Films nochmal erzählen.
Ähm doch, genau so hab ich das Zabel/JMS Reboot-Konzept eigentlich verstanden. Da das vieldiskutierte Young-Kirk-Konzept bei den Fans gewisse Würgereize ausgelöst hat kann ich mir schon vorstellen daß *irgendwer* beginnt und die ersten ST-Filme als Remake rausbringt. Oder gar die TOS. In diesem Business ist doch nichts mehr unmöglich und keine Kuh mehr heilig. Und wer weiß... Vor 5 Jahren hätte auch niemand geglaubt daß ein BSG-Remake irgendeinen nennenswerten Erfolg haben könnte. Laufende Chrom-Toaster oder Psychedelic-Glass-Heads, oh mannomann. Ich hätts nicht geglaubt.

Zero_sgp
02.01.2007, 20:29
Schreibt JMS „World War Z“ ?

Seit einigen Tagen ist bei Internet Movie Database (IMDb) eine der größten Datenbanken über Filme, Fernsehserien, Videoproduktionen und Videospiele sowie über die Personen, die daran mitgewirkt haben, ein neuer Eintrag bei Joseph Michael Straczynski.

Genauer gesagt wird Herr Straczynski als Schreiber bei der Adaption von Max Brook’s Comic-Bestseller „World War Z“ gelistet. Dies hat auch jemand aus JMS Newsgroup entdeckt und prompt nachgefragt und JMS hat unglaublich schnell darauf geantwortet.


There's nothing I can say about it at this time.


jms

Er kann derzeit dazu nichts sagen... bzw. wird er derzeit noch nichts dazu sagen dürfen. Aber wenn wir uns seine letzten Posts genauer ansehen wird einigen bestimmt etwas auffallen.

JMS schrieb am 12. Dezember, dass er einen Film für Paramount schreiben wird und er nur noch auf die PR wartet, damit sie das Projekt bestätigen. Weiters schrieb er, dass besagter Film von Bratt Pitts Produktionsstudio „Plan B Productions“ produziert wird.

Was für Zufälle, denn laut IMDb wird „World War Z“ vom besagten Studio - Paramount - in Auftrag gegeben und von „Plan B Prodctions“ produziert.

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass JMS ein großer Fan von Zombie-Filmen ist, wie wir an seiner DVD-Sammlung (siehe News vom 1.1.2007), sowie an den schon unzähligen Diskussionen in seiner Newsgroup, sehen konnten. Wir dürfen gespannt sein was sich hierbei noch alles tun wird.

Viele werden sich jetzt bestimmt noch Fragen: Was ist „World War Z“?

„World War Z“ ist eine von Max Brooks, Sohn von Mel Brooks (Mel Brook's Spaceballs), geschriebene Comic-Novelle welche über den Sieg der Menschen über die Zombieepidemie erzählt, welche als World War Z bezeichnet wird. Brooks erzählt die Geschichten und die Erfahrungen von denen die der Konflikt überlebt haben, der fast die ganze Menschheit ausrottete.

Mehr Informationen über „World War Z“ finden Sie unter diesem englischen Wikipedia-Eintrag: World War Z: An Oral History of the Zombie War (http://en.wikipedia.org/wiki/World_War_Z)

Warld War Z [IMDb.com] (http://www.imdb.com/title/tt0816711/)

Lg. euer Zero
Copyright by me :D
Originalnews siehe meine Signatur

Codehunter
03.01.2007, 02:10
Hmm höchst interessant. Nur eins passt da nicht: JMS sprach ausdrücklich von einem Remake eines sehr bekannten SciFi-Films.

Zero_sgp
03.01.2007, 08:33
Hmm höchst interessant. Nur eins passt da nicht: JMS sprach ausdrücklich von einem Remake eines sehr bekannten SciFi-Films.

Er macht ja noch für Universal den König David Film? vielleicht kommen ja noch ein paar Projekte von denen wir noch nichts wissen^^

Falcon
03.01.2007, 13:26
Hmm höchst interessant. Nur eins passt da nicht: JMS sprach ausdrücklich von einem Remake eines sehr bekannten SciFi-Films.

Das Remake war aber ja nur eines von mehreren Projekten, dass er erwähnte. Er sprach ja auch von einer "adaptation". Das könnte diese Comic-Verfilmung sein.

Codehunter
04.01.2007, 17:19
Was mich jetzt mal interessiert: Bereits im Dezember 2005 redete JMS von zwei neuen Serien sicher und nochmal zwei Serien vielleicht. Was ist denn daraus geworden?

Kaff
05.01.2007, 14:08
Das eine war Masters of Scifi, allerdings ist seine Beteiligung nicht so gross, wie er erwartet hat.

Zero_sgp
05.01.2007, 15:16
Das eine war Masters of Scifi, allerdings ist seine Beteiligung nicht so gross, wie er erwartet hat.

Stimmt ja! Meinen Infos nach hat er nur die Pilotfolge "Watchbird" geschrieben.

Codehunter
10.03.2007, 11:40
Also nun ist der Hammer ja komplett. JMS schreibt das Script zu "The Changeling", bei dem Clint Eastwood Regie führt und Angelina Jolie die Hauptrolle spielt. Nun isser wirklich dick im Geschäft.

http://www.variety.com/article/VR1117960798.html?categoryid=13&cs=1

Falcon
10.03.2007, 13:12
Er scheint jetzt tatsächlich auch im Kinogeschäft Fuß zu fassen.

Zero_sgp
10.03.2007, 18:09
Ach da is mir wer zuvorgekommen.... aber was soll ich sagen: JMS dick im Geschäft! Aber mehr freue ich mich auf die Verfilmung von World War Z (er schreibt das Skript) sowie auf seinen Thor und Silver Surfer Comic ^_^ Bullet Points war schon genial.

Dr.BrainFister
10.03.2007, 18:14
gab es die meldung, dass jms was mit "the changeling" zu tun hat, nicht schon mal letztes jahr? hab sowas dunkel in meiner erinnerung... oder stand damals nur noch nicht fest, dass eastwood ihn macht?


Ach da is mir wer zuvorgekommen....
ja, nicht zum ersten mal, buddie. allerdings spielen wir hier auch nicht deinen kindischen "ich war schneller"-wettbewerb. ;)


.

cornholio1980
10.03.2007, 22:19
gab es die meldung, dass jms was mit "the changeling" zu tun hat, nicht schon mal letztes jahr? hab sowas dunkel in meiner erinnerung... oder stand damals nur noch nicht fest, dass eastwood ihn macht?Ganz genau. dass JMS das Script verkauft hat, war damals schon bekannt, nur das mit Eastwood ist neu.

Codehunter
11.03.2007, 00:58
Naja das eigentlich neue ist ja, daß der Deal perfekt ist. Bisher gabs ja nur Gerüchte und Vorankündigungen.

Falcon
11.03.2007, 12:41
Ursprünglich war Ron Howard als Regisseur vorgesehen, JMS hatte auch schon mit ihm zusammen am Skript gearbeitet. Jetzt produziert Howard, wegen Zeitmangels, den Film nur.

Codehunter
12.03.2007, 01:47
Wobei die Wahl von Clint Eastwood auch vorteilhaft sein kann. Ich meine z.B. "Space Cowboys" war ja auch klasse. Vom Thema her ist da ja eher ein ruhiger Film zu erwarten, ein wenig wie "Invasion" und "4400". Grade da denk ich kann Eastwood helfen, siehe "Million Dollar Baby".

Dr.BrainFister
12.03.2007, 13:50
mal abgesehen von dem dicken erfolg, den jms damit eintüten konnte, find ichs aber auch beeindruckend, dass eastwood trotz seines hohen alters immer noch so aktiv im regiestuhl sitzt und sich sogar an solche, für regisseure seiner generation nicht gerade typischen stoffe herantraut. klar, in der vergangenheit gab es auch schon jede menge scifi, fantasy und mystery. aber die meisten regisseure, die damals mit solchen themen arbeiteten, begaben sich im alter dann eher auf "seriöse" pfade, so wie eastwood es in den meisten seiner letzten filme ja auch tat.

in diesem sinne: respekt, herr eastwood! und viel erfolg!
ich bin sehr gespannt auf den film.


.

Falcon
12.03.2007, 14:23
Wobei die Wahl von Clint Eastwood auch vorteilhaft sein kann.

Mein Hinweis auf Howard, sollte nicht heißen, dass dieser der bessere Regisseur für den Film gewesen wäre. Sollte nur eine Info für diejenigen sein, die das nicht so mitbekommen hatten.

Codehunter
12.03.2007, 14:59
Mein Hinweis auf Howard, sollte nicht heißen, dass dieser der bessere Regisseur für den Film gewesen wäre. Sollte nur eine Info für diejenigen sein, die das nicht so mitbekommen hatten.
Und ich wollte dich damit auch nicht kritisieren. Ich finde es nur klasse, daß sich da ein möglicher Top-Film anbahnt. Denn wenn man Schauspieler wie die Jolie für eine Rolle in einem esoterischen Film bekommt, dann muß das Drehbuch wirklich gut sein. Jetzt wo Eastwood Regie führt und der Cast noch nicht endgültig feststeht, könnten sich evtl. noch andere große Namen einfinden.

cornholio1980
12.03.2007, 23:28
ich bin sehr gespannt auf den film.Ich auch... deutlich gespannter sogar, als hätte Howard Regie geführt. Eastwood ist ein großartiger Regisseur, das hat er mit seinen letzten Werken bewiesen (auch wenn Flags of our Fathers ein wenig gestrauchelt hat). Bin schon gespannt, was solch ein begnadeter Regisseur aus der sicher auch nicht zu verachtenden Vorlage rausholen wird können...

Zero_sgp
12.03.2007, 23:35
Noch ne kleine Neuigkeit; und zwar kommt vielleicht JMS Comic Rising Stars als TV-Serie. Sam Raimis Leute arbeiten schon daran mit


"Rising Star" ist eine aus 24 Ausgaben bestehende Comicbuch-Serie von Joseph Michael Straczynski, welche sich über das Leben von 113 Personen, genannt die "Besonderen", welche mit speziellen Fähigkeiten geboren wurden und einem mysteriösen Licht im Himmel folgen, erzählt. Der inhaltliche Kern von Rising Stars umfasst die Konfrontation von Individuen und Superkräften, den Umgang Normalsterblicher mit solch einem Phänomen, sowie die Frage, was einen Helden wirklich ausmacht: die Kraft, das Kostüm oder vielleicht doch etwas völlig anderes?

News bei mir Kommt JMS "Rising Star" als Serie? (http://stargate-project.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=1935) und hier die orig. News bei IGN (http://tv.ign.com/articles/768/768105p1.html)

Codehunter
13.03.2007, 09:11
Sam Raimi, die Deluise-Brüder, Roy Scheider... sind eigentlich alle ehemaligen Seaquest-Leute unter die Produzenten gegangen? ;)

Falcon
13.03.2007, 12:59
Was hat denn Sam Raimi mit Seaquest zu tun?

Zero_sgp
13.03.2007, 15:47
Was hat denn Sam Raimi mit Seaquest zu tun?

Garnichts..... so einfach... Raimi hat nix mit SeaQuest zu tun... außer IMDb und Wikipedia lügen *grins*

Codehunter
13.03.2007, 16:02
Sorry, mein Fehler. Hab ihn mit seinem Bruder (Ted Raimi) verwechselt.

Falcon
15.06.2007, 01:14
Weitere neue Projekte von JMS:
- Silver-Surfer-Verfilmung
- They Marched Into Sunlight (http://imdb.com/title/tt0446050/fullcredits#writers)

Zugehörige JMS-Postings:



From: "jmsatb5@aol.com" <jmsatb5@aol.com>
Subject: Re: JMS: Silver Surfer movie?
To: rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated
Date: 6/13/2007 5:50:34 PM

On Jun 13, 4:32 am, Jan <janmschroe...@aol.com> wrote:
> JMS,
>
> Just found this from the LA Times:
>
> http://www.latimes.com/entertainment/news/movies/la-et-scriptland13ju...
>
> or
>
> http://tinyurl.com/2w65do
>
> << Feeling bullish on the eve of the release of its "Fantastic Four: Rise of the
> Silver Surfer," Fox has already put a feature spinoff into development that will
> star the enigmatic Surfer, with J. Michael Straczynski currently crafting the
> screenplay.>>
>
> Anything more you can tell us?
>

Not as such...I don't really know how much I should or shouldn't say
on this because I've been waiting for the official studio announcement
and this kind of precedes that...they haven't told me *not* to comment
on it, but they haven't told me that I could, either...so with luck I
can say more in a few days.

There's another little surprise in the imdb listing, btw....

jms




From: "jmsatb5@aol.com" <jmsatb5@aol.com>
Subject: Re: JMS: Silver Surfer movie?
To: rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated
Date: 6/13/2007 7:31:55 PM

On Jun 13, 5:10 pm, Jan <janmschroe...@aol.com> wrote:
> In article <1181782234.079116.291...@a26g2000pre.googlegroups. com>,
> jmsa...@aol.com says...
>
>
>
> >There's another little surprise in the imdb listing, btw....
>
> >jms
>
> That would be "They Marched Into Sunlight", right? You're listed as having a
> writing credit but *not* writing the screenplay?
>
> So...what can you tell us about that one?
>
> Enquiring minds...
>

I am writing the screenplay, from an outline by Paul Greengrass, who's
also directing.

jms

Falcon
16.06.2007, 12:56
JMS hat seine Beteiligung am Silver-Surfer-Movie ausdrücklich bestätigt. Außerdem meint er, dass dieses Jahr wohl das außergewöhnlichste seiner Karriere ist, da er an so vielen, großen Projekten (mit großen Namen) beteiligt ist:
- Changeling
- Silver Surfer movie
- They Marched into Sunlight
- World War Z
- King David script

Das Ende der Fahnenstange scheint dabei noch nichtmal erreicht zu sein, da es noch weitere Ankündigungen von ihm geben wird, wobei da sowohl was für TV/Film-Fans, SF-Fans und Comic-Fans dabei sein wird.



....
> Any updates to be had on 'Changeling', btw? IIRC, shouldn't it be shooting in
> the next few months?
>

Shooting is likely to start in September. I'm supposed to meet with
Clint sometime this month go go over the script with the goal of
starting prep sometime in July. Angelina is still a go.

The news seems to be everywhere now, and Fox hasn't said anything
about NOT commenting on it so...yes, I'm writing the Silver Surfer
movie. (Have written, actually, being the more correct form...the
script has already been turned in.)

Overall, this has probably been the most extraordinary year of my
career. There's Changeling with Eastwood/Jolie/Howard slated for
2008...the Silver Surfer movie, which is going to be a big film, also
looking at 2008...They Marched into Sunlight with director Paul
(Bourne Ultimatum) Greengrass, based on a historical novel by a
Pulitizer prize winning author, for Tom Hanks' company, open date on
when it goes...World War Z for Brad Pitt's company, also potentially
2008...the King David script for Akiva Goldsman....just the company of
those names alone is astonishing. I am, as they say, in the tall
grass now.

And there are still at least two, and possibly three major
announcements yet to be made at Comic Con, which regardless of whether
one is a TV or movie fan, an SF fan or a comics fan...are gonna pin
people's ears back.

There isn't a day when I don't feel as though I woke up in somebody
else's life.

jms

Codehunter
17.06.2007, 00:10
Ist der Silversurfer-Film eigentlich ein Spielfilm oder ein Animationsfilm?

cornholio1980
17.06.2007, 19:10
So wie ich es verstanden habe, wird das ein Spin-Off von Fantastic Four 2. Da der ein "normaler" Real-Blockbusterfilm ist, nehme ich vom Silver Surfer das gleiche an.

Falcon
24.09.2007, 16:04
Es gibt was neues:



For the last year, very much under the radar, I've been working with
two film makers who have created some of the biggest SF movies in the
last twenty years on a television project. (I can't reveal their
identities, but pick any three of their movies and you have box office
of over two billion dollars.) We've been quietly writing and creating
the first three scripts for a new SF series that would pretty much
revolutionize the form, and which have gone out to the networks for
auction. Offers are coming in. Whether or not the offers are enough
to make the project work -- it's huge -- remains to be seen. Where
this goes will be determined in the next couple of weeks. Stay tuned.

jms

Hört sich ganz interessant an. Es stellt sich natürlich die Frage, wer die anderen sind.

Bei "The Changeling" wird übrigens auch John Malkovich mit von der Partie sein.

Codehunter
24.09.2007, 20:16
Herrlich wie es Mr. Mysterioso immer wieder schafft, mit vielen Worten nichts zu sagen ;-)

Falcon
26.09.2007, 14:30
> Congrats again. Do you find that when it rains it pours in your
> profession? I know you told us before that you always had work to
> keep you busy and pay the bills, but it seems like you went from busy
> to "where the heck did the last year go" busy. Advanced busy one
> might say.- Hide quoted text -
>

For anybody working in the arts -- writer, director, actor, or any of
the other visual or musical arts -- it's always feast or famine. When
you're down, nobody wants you, when you're up, and can't take on any
other work, that's when everybody wants a piece of you. I've been
luckier than most because my slow periods are still pretty busy, but
there's still a visible arc.

Certainly the last 18 months have been not just busy, but insanely
busy...this is the most frantic period I've had work wise since the
end of B5 when we were finishing up one series, doing 4 TV movies and
launching Crusade and I was getting into the comics field, all at the
same time.

Changeling is less than three weeks from going into production, offers
to directors are going out on World War Z and as soon as someone says
yes it goes into production, Silver Surfer is two steps away from
being greenlit, I'm about two weeks shy of delivering the first draft
of They Marched into Sunlight to Paul Greengrass and Tom Hanks,
another production entity has stepped in to pick up Apocalypse Al,
there's all the comics work (Thor, Silver Surfer Requiem, Spidey), the
script books, the top-secret TV project I've been working on...and
waiting in the wings are at least two more movie offers that I can
take as soon as I finish what's now on my plate.

To some degree, the rest of the year is being complicated by the
coming WGA strike, but honestly, I'm kind of looking forward to
it...it'll be a chance for the first real vacation I've had since
1986/7.

jms

Was die beiden unbekannten "Filmemacher" angeht, so werden in den Foren momentan Namen wie Spielberg, Lucas, Cameron, Emmerich, die Wachowski Brüder, Raimi u.a. gehandelt. Sind aber selbstverständlich alles nur Spekulationen von Fans.

Codehunter
29.09.2007, 21:40
Ich tippe auf Cammerich... Wer bietet mehr? ;-)

Zero_sgp
18.01.2008, 09:34
Ich lehne mit mal weit aus dem Fenster. Aber ich denke, dass es sich bei einem der beiden um Sam Raimi handeln könnte. Beide kennen sich ja und Raimis Firma beschäftigt sich ja mit JMS Rising Star Comic. Sowie würde ich derzeit Raimi zu den derzeit bekanntesten und erfolgreichsten Regisseuren Hollywoods zählen.

Eine andere Idee von mir wäre, falls es doch ein StarTrek von JMS geben würde: J.J. Abrams *g*

Codehunter
24.01.2008, 18:55
ST XI ist doch ganz offensichtlich von JMS, oder? Ich meine, erst wollen die Paramounties das ganze Franchise einstampfen. Dann veröffentlicht JMS aus Frust über die Ablehnung das Reboot-Konzept und schwupps gibts ne 180-Grad-Wende und was wird produziert? Ein Reboot-Filmchen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Octantis
24.01.2008, 19:21
ST11 ist doch kein Reboot Film, es ist einfach ein Prequel, so wie die neuen Star Wars Teile

Codehunter
24.01.2008, 19:35
Abwarten und Tee trinken. In 11 Monaten werden wir es spätestens wissen. Vor dem Reboot-Konzept (und dem Erfolg von BSG) hätte da nie jemand ernsthaft über ein Prequel-Reboot-Dingsbums nachgedacht, oder?

Octantis
24.01.2008, 19:51
naja ich bezweifle das dann in Zukunft einfach alte Geschichten neu erzählt werden und somit ein neuer Canon geschaffen wird. Dazu ist das Star Trek Merchandise zum aktuellen Canon doch etwas zu groß würd ich sagen

Codehunter
24.01.2008, 20:52
Bei BSG werden ja auch nicht allzu viele alte Geschichten neu erzählt, oder?

Falcon
24.04.2008, 13:52
Changeling wird am Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes teilnehmen.

http://www.variety.com/VR1117984494.html

Falcon
25.04.2008, 01:33
So, jetzt hat sich JMS nach längerem Schweigen auch nochmal in der Newsgroup gemeldet. Zu B5 gab's leider keine Neuigkeiten. Neben der Ankündigung seines Erscheinens in Cannes (siehe Posting zuvor) und auf einer Con, hat er auch einen Überblick über seine momentanen Arbeiten/abgeschlossen Deals gegeben:


1) sold two original screenplays,
2) was hired to rewrite/basically write a new script for a project for the Wachowskis,
3) have just finished a deal to work on a project with Wolfgang Peterson,
4) have another spec script going to auction around the end of May,
5) just closed the deal on another assignment which is based on a very influential series of SF books,
6) have one more deal to write a remake of a nearly legendary SF movie that will close in a few days,
7) there's a deal on the table for both Dream Police and Rising Stars which I'm considering right now...all this in addition to writing The Twelve and Thor (which remains in the top 5 of best-selling comics) and getting the script books out the door.

Der Mann scheint zur Zeit reichlich zu tun zu haben. Ob da noch Zeit für die Lost Tales bleibt?

Codehunter
07.07.2008, 21:54
Mir ist heute meine Kristallkugel auf den Fuß gefallen... Was soll ich sagen, ein neuer Anlauf um B5 ins Kino zu bringen, wird kommen. Thematisch schwant mir leider nix gutes, es könnte wohl um die Story der schlechtesten B5-Episode gehen: 4x22.

Teylen
08.07.2008, 08:13
Es gab doch wirklich schlimmere Episoden als Deconstruction of a falling star / In hundert, in tausend Jahren?

Kaff
08.07.2008, 10:20
Jo, die letzte nachgeschobene Episode der vierten Staffel war doch mal ein origineller Einfall. Ich mag zwar die Stelle mit den Hologrammen nicht ... aber abgesehen davon ist es faszinierend, wie man sich an die Geschichte erinnert...

Falcon
08.07.2008, 15:19
Mir ist heute meine Kristallkugel auf den Fuß gefallen... Was soll ich sagen, ein neuer Anlauf um B5 ins Kino zu bringen, wird kommen. Thematisch schwant mir leider nix gutes, es könnte wohl um die Story der schlechtesten B5-Episode gehen: 4x22.

Codehunter packt mal wieder seine Kristallkugel aus ... das kann ja was werden ...
Dass Warner wieder über einen Kinofilm nachdenkt, ist ja nichts neues. Wobei es diese Info bislang irgendwie nicht bis hier ins Forum geschafft hat.
"Deconstruction of a falling star" höre ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal. Wie man daraus einen (vernünftigen) Film machen will, erschließt sich mir momentan allerdings weniger, wobei mir die Folge eigentlich recht gut gefällt.
Naja mal abwarten, was da noch so an Infos kommt und wie zuverlässig Codehunters Kristallkugel arbeitet. Stürze dürften dieser wohl kaum gut tun. ;) Diesen Monat ist ja auch wieder eine Convention mit JMS, vielleicht gibt's da Neuigkeiten zu B5.

Teylen
09.07.2008, 10:54
Wie man daraus einen (vernünftigen) Film machen will, erschließt sich mir momentan allerdings weniger, wobei mir die Folge eigentlich recht gut gefällt.
Man koennte im WorstCase an das Szenario in 1000 Jahren anschliessen wo die Bevoelkerung auf Mittelalter lebt und es Sherdian / Deleen zu Goettern geschafft haben. Des waere eher uebel :undecide:

wu-chi
10.07.2008, 22:05
Thematisch schwant mir leider nix gutes, es könnte wohl um die Story der schlechtesten B5-Episode gehen: 4x22.

Mir hatte die Folge auch gut gefallen. Und diese Grundstory als Außengerüst für eine in der Vergangenheit stattgefindende Geschichte in einem Kinofilm zu verwenden ist vielleicht gar nicht mal schlecht. Die erzählte Geschichte muß halt was hergeben. ;) Das würde mich das dann von der Erzählweise an den TV-Film "Der erste Schritt" erinnern.

Warten wir es mal ab. Und @Codehunter ist mit seiner Kristallkugel hier immer gerne gesehen. :D

Grüße
wu-chi

Codehunter
12.07.2008, 22:35
Ohne auf das Thema näher einzugehen, will ich mal kurz erklären warum ich was gegen diese spezielle Episode habe. Zum einen habe ich eine tödliche Allergie auf alles, was Science Fiction mit Holografie in Verbindung bringt - siehe meine Signatur. Desweiteren ist mir der fernere Ausblick in die Zukunft und die gezeigte "Vorlonisierung" der Menschheit sauer aufgestoßen. Zu guter Letzt noch meine eigene Erfahrung mit dieser Episode: Als die zum ersten Mal in Deutschland lief gab es noch kein richtiges Internet, die letzte Info die ich zu der Zeit hatte war daß B5 nach 4 Staffeln vorzeitig enden sollte. Also nahm ich diese Episode als Serienfinale und war demzufolge arg enttäuscht. Folglich verpaßte ich auch die ersten Folgen der direkt im Anschluß ausgestrahlten 5. Staffel und war darüber auch frustriert. Bis heute lasse ich diese Episode immernoch aus, wenn ich mir die DVDs anschaue.

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, lest einfach die letzten und kommenden Newsgroup-Posts von JMS sehr aufmerksam.

Falcon
25.09.2008, 00:19
Trailer zu Changeling:

http://movies.yahoo.com/movie/1809945088/trailer

Kann jetzt nicht behaupten, dass der Trailer mich in große Begeisterung versetzt hat.

nevermore
25.09.2008, 18:37
Changeling Poster ist auch da:

http://www.blogsmithmedia.com/www.cinematical.com/media/2008/09/changeling-poster-454x670.jpg

nevermore
31.10.2008, 21:44
JMS wird das Remake des Sci-Fi-Filmklassikers aus den 50er Jahren "Forbidden Planet" alias "Alarm im Weltall" schreiben, wie heute bekannt wurde. (Quelle (http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/news/e3ib356467890c70c66f5453b8ea7d5fc00)) Produzent ist Joel Silver, der u.a. auch die Matrix-Filme und V für Vendetta produziert hat. Ich vermute, dass das der genannte "nearly legendary Sci-Fi film" war.

Vor einigen Monaten wurde er auch als Drehbuchautor für die Lensmen-Reihe von E.E. Smith angeheuert (das nur der Vollständigkeit halber, weil ich es hier grade nicht sehe).

Falcon
04.11.2008, 00:21
Ich vermute, dass das der genannte "nearly legendary Sci-Fi film" war.


Sieht ganz danach aus. Mich würde ja mal interessieren, was aus dem TV-Projekt geworden ist, von dem JMS letztes Jahr sprach (wie die Zeit vergeht... war überrascht, dass das schon so lange her ist):


For the last year, very much under the radar, I've been working with
two film makers who have created some of the biggest SF movies in the
last twenty years on a television project. (I can't reveal their
identities, but pick any three of their movies and you have box office
of over two billion dollars.) We've been quietly writing and creating
the first three scripts for a new SF series that would pretty much
revolutionize the form, and which have gone out to the networks for
auction. Offers are coming in. Whether or not the offers are enough
to make the project work -- it's huge -- remains to be seen. Where
this goes will be determined in the next couple of weeks. Stay tuned.

jms

Gab's da mal ein weiteres Statement dazu?

nevermore
04.11.2008, 10:12
^^Nein, ich bin aber etwa vor einem halben Jahr über einen Forenbeitrag in einem amerikanischen Forum gestoßen, in dem eine Fox-Mitarbeiterin schrieb, sie habe Scripts für einen Pilotfilm und zwei Episoden einer neuen Serie erhalten, die von den Wachowski-Brüdern und JMS eingereicht wurden (den Beitrag gibts inzwischen nicht mehr), aber Fox habe die Show abgelehnt. Vermute stark, dass das dieses Projekt gewesen ist.

Zero_sgp
04.11.2008, 12:37
Nun, nach "Ninja Assasins" ist ja klar, dass JMS und die Wachowskis dicke Buddies sind und mit Matrix hatten sie wirklich eine der besten SCI FI Filme der letzten 20 Jahre gemacht.

JMS und die Matrix-Machern schreiben eine Serie.... was das wohl wird...

Darth Revan 1
06.11.2008, 03:14
Och schade das Jms nicht noch mehr B5-staffeln macht so 10 jahre spaeter oder so,das waers doch:)

Falcon
18.11.2008, 02:10
Der Regisseur von World War Z wurde nun bekannt gegeben: Marc Forster.
Bisherige Filme:http://www.imdb.de/name/nm0286975/

nevermore
19.11.2008, 12:40
Neue Informationen über kommende Projekte (angekündigt im Rahmen des Skywatch-Projekts, einem Ratespiel für künftige Projekte):


Just to play along, and add a little fuel to the fire....

There are three non-comics, non-B5 projects that are signed, sealed
and contracted for that have not yet been announced.

One of them is the least likely thing anyone could possibly associate
with me.

One of them will come as a surprise to some but not to others.

One of them is a return to form.

There is a fourth project which is two meetings away from being
concluded. If this one happens, I will die a happy man.

jms

http://jmsnews.com/17740

Jetzt könnt ihr Euch überlegen, wie ihr da draus schlau werdet :D

Kaff
05.12.2008, 20:28
Kann jetzt nicht behaupten, dass der Trailer mich in große Begeisterung versetzt hat.
Aber dafür vielleicht ein Zitat aus dem Film:
I used to tell Walter, "Never start a fight... but always finish it." I didn't start this fight... but by God, I'm going to finish it.
Ist heute "Quote of the day" bei der IMDB, so bin ich drüber gestolpert.

nevermore
05.12.2008, 20:32
Ehrlich gesagt fand ich die Zeile für eine alleinerziehende Mutter aus den 20ern nicht besonders glaubwürdig.

News: JMS zurück zum TV:


One small thing that I can confirm is that yes, I've made a deal with
a cable network to write a pilot for a new TV series in the paranormal
genre. That's all I can say about it for now.

Na denn ... ;) Hoffen wir mal, dass aus dem Pilotfilm eine Serie wird.

Ansonsten:


Have lined up the next couple of films I'll be writing after the first
of the year, and will have more to say about them...well, after the
first of the year. (http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17741)

Also immer noch dick im Geschäft.

Falcon
11.12.2008, 18:52
JMS über World War Z bei MTV (http://moviesblog.mtv.com/2008/12/03/j-michael-straczynski-on-world-war-z-the-scale-of-what-were-doing-here-is-phenomenal/)

Zero_sgp
12.12.2008, 09:03
JMS über World War Z bei MTV (http://moviesblog.mtv.com/2008/12/03/j-michael-straczynski-on-world-war-z-the-scale-of-what-were-doing-here-is-phenomenal/)
Und hier (http://eguide-online.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=4755) die deutsche Übersetzung des Interviews bei mir :D

nevermore
25.12.2008, 16:07
Updates zu "Forbidden Planet".

Es sieht aus, als könnte James Cameron die Regie übernehmen. Die Rede ist sogar von drei Filmen.

IESB.net hat wieder die Outlines und anderes Material in die Finger bekommen - natürlich ist das nicht bestätigt, aber bisher war das eine recht verlässliche Quelle. Sie posten Story-Details - evtl. also Riesen-Spoiler:

http://www.iesb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=5968&Itemid=99
http://www.iesb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=5974&Itemid=99
http://www.iesb.net/index.php?option=com_ezine&task=read&page=1&category=1&article=5979

Es soll noch ein dritter Teil nachkommen. Eine kürzere Zusammenfassung mit weniger Spoilern hier:

http://www.latinoreview.com/news/exclusive-j-michael-straczynski-s-forbidden-planet-plot-trilogy-details-revealed-5879

Ich weiß nicht, was ihr darüber denkt. Ich finde, der erste Teil hört sich vernünftig an, wenn ich auch kaum etwas sehe, was nicht schon anderswo in ähnlicher Form verwurstet wurde. Besonders originell wirkt das auf mich nicht. Dieses ewige Ideen-Recycling kriege ich langsam über. Was über den zweiten Teil in Aussicht gestellt wird, finde ich interessanter und könnte eine richtig gute Sache werden. Bis auf das Ende. Das Ende des zweiten und der dritte dagegen klingen für mich nach einer ausgesprochen blöden Idee, bestens geeignet, den vereinten Zorn des Publikums auf sie zu ziehen; vor allem diese "Neuinterpretation" von Alta. Abgesehen davon kennen wir die Grundidee aus Mind War, Babylon 5. Und von Treks "Where no man has gone before". Nicht zu reden von klassischer Sci-Fi-Literatur. Sowas der Art habe ich erwartet/befürchtet. An sich hab ich ja nichts dagegen, Ideen weiterzuentwickeln, die in B5 zu kurz gekommen sind, aber grade die muss es nun nicht sein.

Falcon
05.01.2009, 23:16
Es gibt ein update von JMS in der Newsgroup. Dabei ist von einem Skript für einen TV-Serien-Piloten namens "Last Words" die Rede:


Finally, later this month, in addition to continuing to turn in
screenplay assignmentgs, I'll be turning in the pilot script for Last
Words, an hour dramatic series with a paranormal thrust, being written
for TNT and Dreamworks.

und auf die Nachfrage was seine Rolle bei der Serie wäre:


There can't be a staff until
there's a show, but should we get the green light to go into
production, yes, I'd be EP/showrunner.

Ich gehe mal davon aus, dass "Last Words" das TV-Projekt aus dem bereich des Paranormalen ist, von dem JMS Ende letzten Jahres sprach.

Links zu den gesamten Postings:
http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17750&topic=Marvel%20Comics
http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17751&topic=comics

Falcon
21.01.2009, 00:12
JMS hat den Leuten von der New York Comic Convention (NYCC) ein Interview gegeben, quasi als Vorgeschmack auf seinen Besuch dort. Wobei dieser Besuch bzw. dessen Umfang/Ablauf mittlerweile wohl nicht mehr so sicher ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, da in den Zeitraum auch die BAFTA-Verleihung fällt. Dort will JMS wohl auch hin, ist er doch für Changeling nominiert.

Der Schwerpunkt des Interviews liegt zwar auf Comics, aber auch andere Projekte und allgemeinere Dinge kommen zur Sprache:

http://www.mediumatlarge.net/2009/01/battlestar-would-win-jms-sits-down-with.html

Es wird übrigens auch ein möglicher B5-Kinofilm angesprochen. Scheinbar ist die Forderung von JMS "Wenn B5, dann im großen Stil" durchaus bei Warner Brothers angekommen und dort nicht gleich im Papierkorb gelandet. Sie wollen wohl immerhin wissen, was "groß" genau bedeutet.

Dr.BrainFister
27.01.2009, 22:23
ABC hat einen pilotfilm zur neuauflage von "V" in auftrag gegeben. bei der meldung wurde auch erwähnt, dass JMS einmal ein spin-off-konzept dazu vorgeschlagen hat:


...
Es ist unklar, ob diese vorgeschlagene Serie etwas mit dem Folgeroman "V: The next Generation" von Kenneth Johnson, dem Schöpfer des ursrpünglichen "V", zu tun hat, oder mit der von ihm vorgeschlagenen Reboot-Serie, oder mit einer vom Babylon 5-Schöpfer J. Michael Straczynski vorgeschlagenen Spin-Off-Serie. ...

Quelle: fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6981/2/)

wisst ihr etwas über dieses konzept? wann ist es entstanden und wo hat er es erwähnt?


.

cornholio1980
27.01.2009, 23:29
Ich glaub, das ist noch vor Babylon 5 entstanden, soweit ich mich erinnern kann. Bezweifle aber, dass dieser neue Film etwas mit JMS' Idee oder auch Johnsons neuer Fortsetzung zu tun haben wird. Wird wohl ein völlig eigenständiger, ganz neuer "Reboot" der Serie.

wu-chi
28.01.2009, 00:16
lol, jetzt hat brainy wieder was gefunden...
Nun die Serie hatte ich damals geschaut und war ihrer Zeit entsprechend auch ganz ansprechend. Damals habe ich aber nichts vernommen, daß JMS irgendetwas damit zu tun hat. Viel später denke ich, daß mal der Name JMS gefallen ist, aber dazu kann uns bestimmt @Luna Black mehr Auskunft geben.

Viele Grüße
wu-chi

Dr.BrainFister
28.01.2009, 00:18
Ich glaub, das ist noch vor Babylon 5 entstanden, soweit ich mich erinnern kann.
echt, es gab JMS schon vor babylon 5? :D


Bezweifle aber, dass dieser neue Film etwas mit JMS' Idee oder auch Johnsons neuer Fortsetzung zu tun haben wird. Wird wohl ein völlig eigenständiger, ganz neuer "Reboot" der Serie.
so, wie ich die meldung verstand, geht es auch nicht darum, dass die neue serie komplett auf seinem oder johnsons konzept basiert, sondern dass sie eventuell durch teile davon inspiriert sein könnte.
ist ja auch oft bei franchise-filmen so, die sich aus büchern, comics u.a. unterschiedliche ideen nehmen und dann was neues draus machen.

gibt es denn irgendwo näheres zu JMS' "V"-spinoff? kann mir nicht vorstellen, das er bei seiner ausgeprägten redefreude (vor allem wenn es um ihn selbst und um seine verstoßenen projekte geht ;) ) nicht schon mal irgendwo mehr dazu erwähnt hat...


.

cornholio1980
28.01.2009, 01:51
Ich meine micn zu erinnern, dass er das Drehbuch mal irgendwo online angeboten und/oder auf Conventions verkauft hat. Falls das stimmt, müssten eigentlich irgendwo genauere Informationen darüber existieren. Andererseits, möglicherweise verwechsle ich das jetzt auch...

Zero_sgp
28.01.2009, 10:35
Im englischen Wikieintrag zu "V" etwas gefunden:


In 1989, Warner Bros. commissioned J. Michael Straczynski (who would later go on to create Babylon 5) to write a pilot screenplay for a proposed new series, tentatively titled V: The Next Chapter, that would have continued the V storyline.[citation needed] Picking up five years after the end of the NBC series, it would have followed the efforts of a new Resistance movement on a conquered Earth to make contact with the "Outsiders", the faction of the Visitors' own people who oppose their Leader, who had finally responded to a summons put out at the end of the original miniseries. The only character from the older V to appear in this script was Ham Tyler. After numerous drafts, the script, entitled "The Rebirth", was finally abandoned when the studio decided it would be too cost-prohibitive to produce

Dr.BrainFister
28.01.2009, 12:49
@zero
danke für den hinweis! :)


After numerous drafts, the script, entitled "The Rebirth", was finally abandoned when the studio decided it would be too cost-prohibitive to produce.
jaja, unser JMS und seine kostenintensiven ideen, die keiner wollte/will. :D die geschichte verfolgt ihn also schon länger....
allerdings bin ich wirklich gespannt, ob man was von diesem konzept im reboot wiederfinden wird.


.

nevermore
28.01.2009, 13:40
Ich glaub, da gehts ihm nicht alleine so ... und 1989 war das mit Sci-Fi im Fernsehen natürlich nochmal schwieriger. Aber es ist schon komisch, andere Leute werden geschasst, weil sie das Budget nicht einhalten, und kriegen gleich wieder einen Pilotfilm für eine neue Serie finanziert (siehe "Heroes"). mE ist ein Problem auch, dass er mit diesen Ideen nie in ein wirklich großes Network wie z.B. NBC reingekommen ist.

nevermore
04.03.2009, 13:48
Meanwhile, on a wholly different note...not of triumph but of
annoyance....because so much of the Forbidden Planet screenplay was
leaked out, Warners and I have decided to chuck the screenplay in its
entirety and start over. This is the direct result of the leaks that
showed up on the nets, including detailed script reviews of a project
that was barely a week old, and which would effectively destroy any
anticipation of the movie because by the time it finally reached the
screen in 2010 or thereabouts, the story would be old news. So we're
starting fresh, and we're going to keep a tight lid on the script this
time.

So to the sites that say, "Where's the harm, it's not like they're
gonna toss out the script because we blew the contents of same all
over the nets," well, yes, that's exactly what it's like, and it's
precisely your responsibility that a year's worth of work was
destroyed.

So we start anew, with the determined hope that the next draft will be
even better, and far more secure, than the last one.

jms

http://jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17762

Ehm ja... könnten vielleicht die nicht so überwältigten Reaktionen auf diese Skriptteile auch was mit dieser Entscheidung zu tun haben? :D Könnte nicht sagen, dass ich über diesen Neustart unglücklich bin.

cornholio1980
04.03.2009, 23:44
Versteh die Argumentation auch nicht ganz. Zu unzähligen Filmen gab's schon Skriptreviews, und bisher hat das den Einspielergebnissen nicht geschadet...

Falcon
09.03.2009, 22:24
Irgendwie kann ich das zugehörige JMS-Posting nicht finden. Beim Link zu JMSNews gibt's 'ne Fehlermeldung und auch direkt in der Newsgroup (über Google) wurde ich nicht fündig.

nevermore
09.03.2009, 22:28
Sehr eigenartig. Die Message muss aus dem Archiv gelöscht worden sein. Ich habe sie hier noch im RSS-Feed .... :???::???:

In der Newsgroup ist sie aber noch: http://groups.google.com/group/rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated/tree/browse_frm/thread/0673b7a0fc29c309/46c1896fd1b64209?rnum=101&_done=%2Fgroup%2Frec.arts.sf.tv.babylon5.moderated %2Fbrowse_frm%2Fthread%2F0673b7a0fc29c309%3F#doc_8 964b5917e1045ee

Was soll das jetzt bedeuten? Dass das Projekt doch so weiter geht? Bisschen spät, das Löschen, die Meldung wurde schon weiß der Himmel wo hinkopiert.

Falcon
20.09.2009, 01:22
JMS hat sich mal wieder zu zukünftigen Projekten geäußert:


That said...a bit of news. In addition to the feature work, I now
have a mainstream prime-time drama series in development with one of
the Big Four broadcast networks. Not cable, not syndication, one of
the Big Four. (I can't say which yet, pending an announcement.) The
pilot script will be turned in by year's end, and after that they'll
decide if they want to shoot it. As noted, it's primarily mainstream
with a touch of genre to it, and it should be a lot of fun.


Hab jetzt gerade nicht so den Überblick, ob diese Serie irgendetwas ist, was er evtl. vorher schon mal irgendwie angedeutet hat oder was komplett neues. Jedenfalls alles noch ziemlich vage, sowohl von der Beschreibung her ("mainstream prime-time drama series","with a touch of genre"), als auch dahingehend, ob die Serie jemals den Weg auf die Bildschirme finden wird.

nevermore
20.09.2009, 18:20
Hab jetzt gerade nicht so den Überblick, ob diese Serie irgendetwas ist, was er evtl. vorher schon mal irgendwie angedeutet hat oder was komplett neues. Jedenfalls alles noch ziemlich vage, sowohl von der Beschreibung her ("mainstream prime-time drama series","with a touch of genre"), als auch dahingehend, ob die Serie jemals den Weg auf die Bildschirme finden wird.

Es war schonmal von so etwas die Rede, das ist aber schon mindestens ein Jahr her. Komisch, dass von den anderen Projekten mit den Wachowskis und den nicht näher benannten Filmprojekten nicht die Rede ist.

Falcon
05.11.2009, 14:10
JMS adaptiert Videospiel "Shattered Union" für Jerry Bruckheimer.

Meldung dazu auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8763/2/)

Die Story des Spiels kann man in der engl. Wikipedia nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shattered_Union
Aufgrund eines unpopulären Präsidenten kommt es zu Unruhen in den USA, das Kriegsrecht wird ausgerufen, Washington D.C. wird durch eine Atombombe zerstört und die USA versinken im Bürgerkrieg, diverse Staaten sagen sich los. Europa schickt Friedenstruppen und Russland macht sich über Alaska her.

Ein Statement von JMS dazu scheint's noch nicht zu geben.

Dr.BrainFister
05.11.2009, 14:40
jms und bruckheimer? seltsame kombination. angeblich fliegt unser liebenswerter alter scifi-kauz meistens aus projekten (world war Z ...), weil seine ideen zu progressiv oder zu unkommerziell sind. und jetzt arbeitet er auf einmal mit oberkommerzkrachbummheini bruckheimer zusammen? :gaga: warum steigt er nicht gleich auch bei michael bay´s "transformers 3" ein?

na dann, viel glück, jms... du wirst es brauchen! ;)


@zero_sgp
schnell abschreiben! schnell abschreiben! schnell abschreiben! :lol:


.

DerBademeister
05.11.2009, 17:14
Der Plot erinnert mich irgendwie an die Serie Jericho. ;)

Dr.BrainFister
05.11.2009, 21:51
Der Plot erinnert mich irgendwie an die Serie Jericho. ;)
dich erinnert alles an irgendetwas. ;) das kommt davon, wenn man zu viele filme und serien gesehen hat. irgendwann wiederholt sich alles. die "jericho"-storyline war sicherlich auch nix neues.

jms ist auf jeden fall ein guter kandidat für filme mit alternativ-historischen szenarien. solche themen interessieren ihn und er zeigte in "twilight zone" und "babylon 5", dass er manchmal sogar was unterhaltsames draus machen kann. aber, wie gesagt, bei bruckheimer erwarte ich nicht viel - zumindest nichts mit vollem jms-potential. bruckheimer ist kein schlechter produzent, aber mit intelligenten stoffen hat er nunmal nix am hut.


.

Falcon
05.11.2009, 21:56
Ich denke auch, dass die Thematik etwas ist, was JMS durchaus liegt. Man darf da jetzt sicherlich keinen hoch anspruchsvollen Film erwarten, wenn Bruckheimer an Bord ist, aber das muss ja auch nicht sein. Ich hab mir der Paarung JMS und Bruckheimer jedenfalls kein Problem.

Zero_sgp
06.11.2009, 01:49
@zero_sgp
schnell abschreiben! schnell abschreiben! schnell abschreiben! :lol:
Hahaha... brainy, ich lach mich mal wieder tot über deinen humor :alien_huh:

DerBademeister
06.11.2009, 02:16
Wenn man sich mal JMS' letzte Credits (http://www.imdb.com/name/nm0833089/) ansieht, kann er froh sein überhaupt wieder aus dem Loch gekrochen zu sein in das er nach Babylon 5 gefallen ist. Wenn er nun mit Bruckheimer ins Geschäft käme wäre das wohl am Ehesten seinem moderaten Erfolg als Autor von "Changeling" zu verdanken, aber sicherlich nicht einer über zehn Jahre alten Kabel TV-Serie. Dessen ungeachtet ist das Babylon 5 Universum nach dem Fiasko der Lost Tales toter als tot.

Dr.BrainFister
06.11.2009, 03:20
Hahaha... brainy, ich lach mich mal wieder tot über deinen humor :alien_huh:
ich weiß! :frech: für dich doch immer! :bussi: übrigens, echt schw... äh... cooles profilbild. :demut:


Wenn man sich mal JMS' letzte Credits (http://www.imdb.com/name/nm0833089/) ansieht, kann er froh sein überhaupt wieder aus dem Loch gekrochen zu sein in das er nach Babylon 5 gefallen ist. Wenn er nun mit Bruckheimer ins Geschäft käme wäre das wohl am Ehesten seinem moderaten Erfolg als Autor von "Changeling" zu verdanken, aber sicherlich nicht einer über zehn Jahre alten Kabel TV-Serie. Dessen ungeachtet ist das Babylon 5 Universum nach dem Fiasko der Lost Tales toter als tot.
allerdings. deshalb muss ich auch jedesmal grinsen, wenn ich diesen thread-titel lese. mal ehrlich, wann war JMS das letzte mal dick im geschäft??? oder bezieht sich das auf seinen körperumfang?:lol:


.

DerBademeister
06.11.2009, 11:11
Ich denke dass JMS jemand ist mit dem es schwierig ist zusammenzuarbeiten, da er eben seine kreative Version umsetzen will. Als Drehbuchautor beim Film, und insbesondere beim Fernsehen, hat man aber nur wenig zu sagen. Regisseure und Produzenten treffen die großen Entscheidungen. Und den Einfluss eine neue Serie nach seinen eigenen Vorstellungen ohne Studio-einmischung zu entwerfen, hat er nicht.

Codehunter
15.11.2009, 19:13
Und ich als Thread-Opener sags nur allzu gerne: JMS war nicht derjenige welcher B5 zum Erfolg verholfen hat. Man vergleiche doch nur die Backstage-Crew zwischen der vierten und fünften Staffel...

DerBademeister
17.11.2009, 11:58
Und ich als Thread-Opener sags nur allzu gerne: JMS war nicht derjenige welcher B5 zum Erfolg verholfen hat. Man vergleiche doch nur die Backstage-Crew zwischen der vierten und fünften Staffel...

Kannst Du das näher erläutern?

Falcon
17.11.2009, 14:33
Kannst Du das näher erläutern?

Dem Wunsch schließe ich mich mal an. Keine Ahnung auf was er hinaus will. Ich wüßte nicht, dass es zwischen Staffel 4 und 5 große Veränderungen beim Team gab.

nevermore
17.11.2009, 20:06
Vermutlich meint er den Wechsel von PTEN zu TNT.

Das dürfte mit den Problemen in Staffel 5 allenfalls durch die Absetzungsdrohung etwas zu tun gehabt haben.

Die Aussage finde ich ja schon ... interessant. Der Serienschöpfer, alleinige Showrunner und Drehbuchautor von über 90 Prozent der Episoden hat mit dem Erfolg der Serie nichts zu tun ...

cornholio1980
17.11.2009, 22:03
Leute, lasst euch doch von Codehunter nicht provozieren. Seine JMS-Skepsis ist doch eh nichts neues, und sie sei ihm belassen. Jedem seine Meinung...

Dr.BrainFister
17.11.2009, 22:19
Leute, lasst euch doch von Codehunter nicht provozieren. Seine JMS-Skepsis ist doch eh nichts neues, und sie sei ihm belassen. Jedem seine Meinung...
außerdem ist es eines seiner hobbies, geheimnisvolle kommentare zu streuen, die "insider"-wissen suggerieren. ;)

aber natürlich wäre es trotzdem schön, wenn cody seine neueste spektakuläre schlagzeile näher ausführt.

übrigens, eine gewisse jms-skepsis find ich durchaus gesund. vor allem, wenn ich an "lost tales" und einige unterdurchschnittliche b5-episoden zurückdenke... so macht mir z.b. das durchlesen von cornholios regelmäßigen episoden-reviews keine große lust auf ein wiedersehen mit dieser serie - denn, obwohl corny großer b5-fan ist, sind auch nach seinen bewertungen letztlich nur wenige echte highlights in den langegezogenen b5-staffeln zu finden. straffes, ausgewogenes storytelling scheint also nicht gerade zu JMS's stärken zu gehören.


.

DerBademeister
17.11.2009, 22:51
außerdem ist es eines seiner hobbies, geheimnisvolle kommentare zu streuen, die "insider"-wissen suggerieren. ;)

aber natürlich wäre es trotzdem schön, wenn cody seine neueste spektakuläre schlagzeile näher ausführt.

übrigens, eine gewisse jms-skepsis find ich durchaus gesund. vor allem, wenn ich an "lost tales" und einige unterdurchschnittliche b5-episoden zurückdenke... so macht mir z.b. das durchlesen von cornholios regelmäßigen episoden-reviews keine große lust auf ein wiedersehen mit dieser serie - denn, obwohl corny großer b5-fan ist, sind auch nach seinen bewertungen letztlich nur wenige echte highlights in den langegezogenen b5-staffeln zu finden. straffes, ausgewogenes storytelling scheint also nicht gerade zu JMS's stärken zu gehören.


.

Babylon 5 hat mit seiner Art eine komplexe Science Fiction Geschichte im Fernsehen zu erzählen eben Neuland betreten, und so zur Weiterentwicklung der Serienlandschaft Einiges beigetragen. Die Schwäche der Serie waren eigentlich immer die Füllepisoden mit Comedy oder Monster of the week Inhalt, weniger die "große" Geschichte. Aus meiner Sicht hat dies DS9 zumindest in den Staffeln 4-6 deutlich besser hinbekommen, denn hier fallen mir aus dem Effeff ein ganzer Haufen erinnerungswürdiger Episoden ein die mit der Haupthandlung nichts zu tun hatten (man denke nur an "The visitor" oder "Far beyond the stars"). Bei B5 muss ich da tiefer in der Mottenkiste graben.

nevermore
17.11.2009, 22:55
Man kann gerne JMS-skeptisch sein, was die Drehbücher betrifft. Aber den Erfolg der Serie nicht näher benannten Backstage-Leuten zuzuschreiben, wie dem Sender, der nach Staffel 4 aufgeben musste und sich vorher nie eingemischt hat, ist nicht "JMS-Skepsis". Das ist was anderes.

cornholio1980
17.11.2009, 23:24
obwohl corny großer b5-fan ist, sind auch nach seinen bewertungen letztlich nur wenige echte highlights in den langegezogenen b5-staffeln zu finden. Die Reviews auf der fictionBOX sind ja auch vorerst Mitte der 2. Staffel stehen geblieben. Die wahren Kracher kommen da ja erst ;)

Dr.BrainFister
17.11.2009, 23:31
Die Reviews auf der fictionBOX sind ja auch vorerst Mitte der 2. Staffel stehen geblieben. Die wahren Kracher kommen da ja erst ;)
bei all der vorerfahrung, die JMS damals bereits als geschichtenerzähler hatte, ist das dennoch eine mangelhafte leistung. schließlich bedeutet das, dass er trotz relativ großer kreativer freiheiten fast die hälfte der serienlaufzeit benötigte, um eine konstante qualität zu entwickeln. da kann ich die "jms-skeptiker" schon verstehen. ;)

.

cornholio1980
18.11.2009, 00:29
nein. JMS hat B5 bewusst so aufgebaut. Er stürzt nicht in die Handlung, sondern nimmt sich ausreichend Zeit, um die Figuren, das Universum und die Rahmenbedingungen vorzustellen. Selbst die schlechtesten Episoden tragen zu 95% noch einen kleinen positiven Teil zum Gesamtkunstwerk bei, ohne das die Serie nicht ganz so gut wäre. Hätte JMS die komplette Geschichte in eine einzige Staffel oder deren zwei gepackt, hätten wir nicht so viel Zeit gehabt eine Beziehung zu den FIguren aufzubauen, und aufgrund des hohen Tempos hätten viele Entwicklung längst nicht die Wirkung gehabt, die sie durch diese langsame Herangehensweise hatten. Ja, das Tempo ist etwas langsam und die Einzelepisoden nicht immer überzeugend, trotzdem zieht einen fast jede Episode stärker zu den Figuren udn in die Geschichte hinein. Insofern sehe ich B5 auch eher als Gesamtkunstwerk, als die Summe seiner Teile, denn dass ich einzelne Geschichten und Episoden herauspicke. Und als solches ist Babylon 5 meines Erachtens immer noch unerreicht...

DerBademeister
18.11.2009, 01:03
nein. JMS hat B5 bewusst so aufgebaut. Er stürzt nicht in die Handlung, sondern nimmt sich ausreichend Zeit, um die Figuren, das Universum und die Rahmenbedingungen vorzustellen. Selbst die schlechtesten Episoden tragen zu 95% noch einen kleinen positiven Teil zum Gesamtkunstwerk bei, ohne das die Serie nicht ganz so gut wäre. Hätte JMS die komplette Geschichte in eine einzige Staffel oder deren zwei gepackt, hätten wir nicht so viel Zeit gehabt eine Beziehung zu den FIguren aufzubauen, und aufgrund des hohen Tempos hätten viele Entwicklung längst nicht die Wirkung gehabt, die sie durch diese langsame Herangehensweise hatten. Ja, das Tempo ist etwas langsam und die Einzelepisoden nicht immer überzeugend, trotzdem zieht einen fast jede Episode stärker zu den Figuren udn in die Geschichte hinein. Insofern sehe ich B5 auch eher als Gesamtkunstwerk, als die Summe seiner Teile, denn dass ich einzelne Geschichten und Episoden herauspicke. Und als solches ist Babylon 5 meines Erachtens immer noch unerreicht...

Die erste Hälfte der fünften Staffel muss man bei diesem Gesamtkunstwerk allerdings als massiven Griff ins Klo ausblenden. Dadurch bleibt Babylon 5 ein Sehvergnügen mit Macken. Ähnlich ging es mir seinerzeit mit der letzten Staffel von DS9 und jüngst mit dem Ende von Battlestar Galactica.

cornholio1980
19.11.2009, 00:09
Massiver Griff ins Klo halte ich für übertrieben. Wie gesagt sehe ich es durchaus auch so, dass nicht jeder Pinselstrich sitzt, trotzdem fügt jede Episode ein kleines, interessantes, gelungenes Puzzleteilchen hinzu. Auch die ersten Episoden der 5. Staffel...

Codehunter
24.11.2009, 23:04
Ich dachte, ich lass bewusst mal ein paar Tage offen um die Kommentare abzuwarten. Also erstens bezog sich mein Statement keineswegs auf den Sender. Die Geschichte ist ja inzwischen hinlänglich diskutiert worden und die Auswirkungen auf den geplanten Handlungsbogen ebenfalls.

Mein Statement bezog sich mehr auf Mitwirkende wie die Regisseure, was ich schon früher in diesem Thread angesprochen habe. Daneben auch das krankheitsbedingte Fehlen von Doug Netter der in jeder Zeit seine Arbeit stark zurückgefahren hatte.

Tatsache ist, die Backstage-Crew wechselte zweimal während der Serie in größerem Maß. Einmal zwischen Staffel 1 und 2 und dann wieder zwischen 4 und 5. Da sieht man schon eine gewisse Korrelation in der Qualität der Show.

Tatsache ist auch, daß JMS in anderen Konstellationen nie wieder etwas auf dem Niveau zusammengebracht hat. Tolle Geschichten schreiben, das kann er. Kaufmännisch scheint er auch was auf dem Kasten zu haben, immerhin hat er als Produzent aus einem Mini-Budget verdammt viel gemacht. Aber: Regie führen kann er nicht (Sleeping in Light, au weh...), komponieren kann er auch nicht (dieses unsägliche "No more sorrows"...) und dramaturgisch, sagen wir mal geht so wenn er nicht allzu freie Hand hat.

Ich lasse z.B. das Thema Budget als Grund für das Scheitern der lost Tales überhaupt nicht gelten, gerade weil es mit Mini-Budgets schon weitaus besser ging. Ich lasse auch das Argument nicht gelten, eine Halbepisode wäre zu kurz für eine Story aus dem B5-Universum denn wer bitte hat denn Warner dazu gedrängt statt einem Kinofilm Kurzfilme zu produzieren? Überhaupt, was bitte ist an den "Lost Tales" verloren? Die erste Geschichte mit der Besessenheit, das wurde innerhalb von B5 dreimal behandelt (Vindrisi, Soldaten der Finsternis und Fluss der Seelen). Der zweite Teil spielt zeitlich lange nach Sleeping in Light und ist außerdem noch Non-Canon da Sheridan zwischen "Der letzte Blick zurück" und "Die Reise ins Licht" nicht mehr auf Babylon 5 gewesen ist.

Auch die Versuche davor, um Legend of the Rangers mal als Beispiel anzuführen, war ja alles andere als ein Geniestreich.

Darum bin ich zum Ergebnis gekommen, daß Babylon 5 die Summe vieler Zutaten war und eben nicht eine Alleinschöpfung von JMS. Den Gegenbeweis ist er jedenfalls bis heute schuldig geblieben.

Falcon
25.11.2009, 01:12
Mein Statement bezog sich mehr auf Mitwirkende wie die Regisseure, was ich schon früher in diesem Thread angesprochen habe. Daneben auch das krankheitsbedingte Fehlen von Doug Netter der in jeder Zeit seine Arbeit stark zurückgefahren hatte.

Tatsache ist, die Backstage-Crew wechselte zweimal während der Serie in größerem Maß. Einmal zwischen Staffel 1 und 2 und dann wieder zwischen 4 und 5. Da sieht man schon eine gewisse Korrelation in der Qualität der Show.


Gerade mal bei vier Folgen der fünften Staffel waren Personen Regisseur, die diesen Job nicht schon bei früheren Staffeln inne hatten und eine davon ist JMS, den man wohl nicht wirklich zählen kann (mal abgesehen davon, dass Sleeping in Light produktionstechnisch ohnehin noch zu Staffel 4 gehört). Da hapert's bei Deinen Behauptungen also schonmal...

nevermore
25.11.2009, 01:58
Douglas Netter hatte doch mit der kreativen Seite der Show gar nichts zu tun, nach eigener Aussage. Oder liege ich da falsch.

Doug mainly handles the business side and leaves the creative work to Straczynski, which is how they first worked together on Captain Power. (Lurker's Guide)

Falcon
26.11.2009, 12:38
JMS macht offenbar momentan etwas Promo für den Film "Ninja Assassin", bei dem er am Drehbuch mitgearbeitet hat. Daher gibt's ein paar Interviews im Netz, in dem er über den Film aber auch über den Stand seiner anderen Projekte spricht:

http://www.collider.com/2009/11/22/screenwriters-j-michael-straczynski-and-matthew-sand-on-brothers-in-arms-forbidden-planet-shattered-union-red-star-silver-surfer-wwz-lensmen/
http://comicbookresources.com/?page=article&id=23780

Dr.BrainFister
26.11.2009, 23:19
JMS macht offenbar momentan etwas Promo für den Film "Ninja Assassin", bei dem er am Drehbuch mitgearbeitet hat. Daher gibt's ein paar Interviews im Netz, in dem er über den Film aber auch über den Stand seiner anderen Projekte spricht:

http://www.collider.com/2009/11/22/screenwriters-j-michael-straczynski-and-matthew-sand-on-brothers-in-arms-forbidden-planet-shattered-union-red-star-silver-surfer-wwz-lensmen/
http://comicbookresources.com/?page=article&id=23780
ja, der liebe jms ist derzeit wieder sehr gesprächig. :) auch zu seinem "fordbidden planet"-remake hat er sich geäußert:

...
Der "Babylon 5"-Schöpfer ist der Meinung, dass die Neuauflage dem Original, welches in Deutschland unter dem Titel "Alarm im Weltall" erschien, treu bleibt. Es wird jedoch die eine oder andere Änderung geben: "Wir haben uns entschieden mehr von dem ersten Schiff, wie dieses 20 Jahre zuvor ankam, zu zeigen, sozusagen als Gegenpol zu dem was in der gegenwärtigen Story passiert", erklärt JMS. Der Zuschauer wird auch etwas mehr Action auf der Leinwand zu sehen bekommen als im Film von 1956. Im Mittelpunkt werden aber wieder die Charaktere stehen.
...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8886/2/)


.

nevermore
27.11.2009, 02:05
Die bisherigen Reviews zu Ninja-Assassin sind nicht grade ermutigend.

http://uk.rottentomatoes.com/m/1198524-ninja_assassin/

Hört sich nach genau der Art Film an, den ich nicht brauche. Einer der Hauptkritikpunkte: Das Drehbuch. Vielleicht sollte JMS mal seine Politik überdenken, dass ein Drehbuch umso besser ist, je schneller er es schreibt. Dasselbe Geprahle, wie schnell das Drehbuch geschrieben war, musste man sich nach Changeling anhören und auch da war einer der Hauptkritikpunkte - man höre und staune - das Drehbuch.

Ich habe langsam auch meine Zweifel, ob von JMS nochmal was Substanzielles kommt, oder nur alte Ideen recycled werden. Ich höre Lobeshymnen auf das Thor-Comic, aber ich lese keine Comics, kann das somit nicht beurteilen. Ansonsten war sein Output nach B5 für mich bisher alles in allem enttäuschend (wobei ich Jeremiah nicht gesehen habe).

Daraus schließe ich aber nicht, wie @codehunter, dass er mit dem Erfolg von B5 nichts zu tun hatte bzw. andere Faktoren wichtiger waren. Er ist nicht der einzige Autor, dem nur einmal in seinem Leben ein großer Wurf gelungen ist. Das scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Kaff
27.11.2009, 21:20
Er ist nicht der einzige Autor, dem nur einmal in seinem Leben ein großer Wurf gelungen ist. Das scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ja, ich werfe da mal Chris Carter in den Raum. Es ist eben so: wenn jemand etwas gutes gemacht hat, sind die Erwartungen (und aber auch der Druck) von den Fans entsprechend groß. (Oder Joss Whedon geht es ja mit Dollhouse auch so)

Jeremiah ist jedenfalls recht sehenswert. Umso ärgerlicher dass es da kein anständiges DVD Release gibt (nur Season 1 im 4:3 Format).

nevermore
28.11.2009, 00:42
Ja, ich werfe da mal Chris Carter in den Raum. Es ist eben so: wenn jemand etwas gutes gemacht hat, sind die Erwartungen (und aber auch der Druck) von den Fans entsprechend groß. (Oder Joss Whedon geht es ja mit Dollhouse auch so)
Rockne S. O'Bannon (Farscape), Cynthia Saunders (Profiler), Kenneth Johnson (V), und was ist mit Roddenberry selbst? Wer hat eigentlich mehr als eine, maximal zwei tolle Serien geschaffen? Im Kinofilm-Bereich ähnlich: George Lucas, die Wachowskis, Shyamalan ... lauter Leute, von denen ein bis drei großartige Filme kamen und sonst nichts mehr. Vielleicht ist das einfach das Limit, und jeder, der zu mehr in der Lage ist, ist die absolute Ausnahme.

DerBademeister
03.12.2009, 19:26
Eine Kultserie beruht eben nicht nur auf einer Person, sondern auf einem außergewöhnlichen Team an Produzenten die den Kreativen die nötigen Freiräume geben, guten Drehbuchautoren und einem eingespielten Darsteller-ensemble. Farscape ist doch das beste Beispiel dafür, ein so magisches Team lässt sich eben nicht einfach duplizieren indem man ein paar Teiles des Ganzen woanders hintransplantiert (wie mit Claudia Black und Ben Browders Transfer zu Stargate geschehen).

Ich habe den Eindruck das die Fernsehlandschaft Heute sehr viel schnellebiger geworden ist, eben auch eine Folge erhöhter Konkurrenz und des Kostendrucks. Es gibt keine Serie die mehrere Jahre bekommt um sich zu entwickeln, wie seinerzeit Star Trek TNG oder DS9. Es muss von den ersten Folgen der ersten Staffeln an ein Budenzauber abgebrannt werden, ansonsten sind die Zuschauer schnell weg.

Eine beständige Hitserie im Scifi/Mystery-bereich gab es doch schon lange nicht mehr, selbst LOST hat seine Zuschauerzahlen im Laufe der Serie halbiert.

Codehunter
09.12.2009, 20:46
Also meine Meinung zu B5 ist: JMS hatte eine geniale Idee die genug Zeit hatte zu reifen bevor daraus eine Serie wurde. Würde mich nicht wundern, wenn sie ursprünglich aus einem Entwurf für einen Comic heraus entstanden ist. Würde er heute natürlich nie mehr zugeben.

Das was B5 zu etwas besonderem gemacht hat ist die Storyline und die außergewöhnliche Tatsache, einen Handlungsbogen über drei, vier Staffeln zu spannen. Darin liegt auch das Außergewöhnliche, sowas gibt es heute nicht mehr. Wenn man sich mal Serien wie Lost oder 24 anschaut, die ein ähnliches Konzept zumindest über eine Staffel hinweg verfolgen... Da gibt es so viele Wendungen in der Handlung, daß man nicht von einem durchgehenden Handlungsbogen sprechen kann. Das konnte er gut, der JMS.

Regie führen dagegen kann er nicht, darum das Beispiel Sleeping in Light, nicht das Produktionsdatum dieser Episode.

Zero_sgp
09.12.2009, 21:18
Wieder mal was anderes: Straczynski wird den "Mann aus Stahl" per Comic Neuauflegen: "Superman: Year One"

http://dcu.blog.dccomics.com/files/2009/12/superman_leveledlores.jpg

http://dcu.blog.dccomics.com/2009/12/07/dcu-in-2010-welcome-to-earth-one/

Falcon
05.01.2010, 21:36
JMS hat ein Update zu seinen ganzen Projekten gepostet, u.a. zu finden hier auf JMSNews (http://www.jmsnews.com/msg.aspx?id=1-17815&topic=Writing):


Have been up to my ears with work, and got slammed again by the
freaking flu. So I've been way out of contact with everyone on
everything.

On Dec 13 2009, 3:21=A0am, Jan <janmschroe...@aol.com> wrote:
> ..for a year-end wrap-up on all that's moving and shaking in the various
> Straczynski-verses including (but not limited to):
>
> Superman: Earth One and your plans. =A0It's scheduled for 2 GNs per year?

At this point, I believe that's the plan. The script for the first
128 page GN is done and in, most of the art is done, and a bunch of
the pages have been colored. So we're well ahead of the game. (They
need a full year to properly promote the book and get it out there.)

> Brave & the Bold (loved #29 with the Geek)

Atom/Joker comes out in a week or two, then it's Aquaman/Demon, then a
combo of Batgirl/Wonder Woman/Zatanna, then a kind of experimental
situation with two issues on a parallel track, telling different but
related stories with different teams (first: Legion of Super-Heroes
and the Doom Patrol, followed by the League of Substitute Heroes and
the Inferior Five).

> Shattered Union

Working on it now.

> The Flickering Light

May have something interesting to say about this in March or April.

> Forbidden Planet

Next draft turned in, waiting for responses.

> Lensman

Working on it now.

> They Marched into Sunlight

On hold pending a new director. Also the political climate has
changed a bit, so it's not as timely as it was.

> TV Series Pilot for FOX (Any chance of a working title?)

Final draft of the script went in to the network last week, so we'll
know something soon. I've heard we're in pretty good shape for a
pilot pickup, but I've heard that before.

> ..and any other projects I've missed.
>
> And for 'old' business, has Ninja Assassin performed satisfactorily as it's been
> opening up around the world?

Warners is more than satisfied with the results.

> I read recently that the last scripts for The Twelve will be handed in shortly.
> What can we look forward to there?

Finishing them up right now.

> ..and any new projects that you'd care to tell or tease about. New names that
> you've added to your speed-dial recently, for instance?

I'm finishing writing Midnight Nation as a movie which one of the
biggest producers in town wants me to also direct. There may also be
some movement soon on Dream Police and a new SF film trilogy I've put
together for film. And I've gotten a fair amount of work done on my
autobio. I figure it's time.

> Super congratulations not just on getting a Superman title that will let you
> take a fresh look at the character, but one in a format that doesn't limit you
> to 22-page chunks.

To the convention question raised at the end of this thread...I'm
seriously thinking of taking a rest from cons this year. I need to
focus on the work, and it seems like every time I do one lately, I end
up with the Martian Death Flu. Random House may do a book tour in
association with the Superman GN, but I haven't heard the final word
on that yet.

jms

nevermore
02.02.2010, 21:06
Habe eben dies hier auf IMDB gesehen:


The Flickering Light (2010)

Director: J. Michael Straczynski

Writer: J. Michael Straczynski (writer)

Status: Pre-production

Plot: Prisoners at a Gypsy concentration camp are pulled out for a task they could never have anticipated. Based on a true story.

Ich weiß nicht, wie endgültig diese Directors-Credits sind; mW hat JMS selber darüber bisher nichts gesagt. Status: Preproduction und die Angaben zum Plot sind ebenfalls neu für mich.

Falcon
03.02.2010, 00:28
Gab es nicht vor einiger Zeit irgendwelche (unkonkreten) Andeutungen von JMS bzgl. der Möglichkeit, dass er sich nochmal als Regisseur versucht? Oder bringt mein Hirn da was durcheinander?

nevermore
03.02.2010, 19:51
Nein, das stimmt schon, er hatte das eine oder andere Mal sowas angedeutet. Ich wüsste allerdings nicht, dass von einem konkreten Projekt die Rede war - höchstens Midnight Nation, das könnte sein.

Falcon
25.02.2010, 00:42
Bin gerade auf ein neues Interview (bzw. Interview/Artikel-Reihe) mit JMS gestoßen.
Hab nur den letzten Teil gelesen, der sich um B5, TV- und Filmprojekte dreht. Die restlichen Teile drehen sich wohl um Comics.

http://www.newsarama.com/film/JMS-Week-Movies-TV-100220.html

Ich fasse es mal stichpunktartig zusammen. Da ich momentan nicht so recht den Überblick über die ganzen JMS-Projekte und deren Status habe, weiß ich nicht genau, was davon schon bekannt ist, aber das ein oder andere kommt mir neu vor.

WB hat mal nachgefragt, was für Budgetvorstellung JMS denn bzgl neuen B5-Projekten hat, nachdem er ja verkündet hat keine Billig-Produktion à la TLT zu machen

Pilot für FOX wird nicht umgesetzt
Zusammen mit den Wachowski Brüdern entwickelt er eine neue Serie, sie schreiben gerade an den ersten drei Drehbüchern
Er hat ein Filmskript namens Proving Ground geschrieben; SF-Action-Film, der in der Gegenwart spielt; wurde an MGM verkauft, er weiß nicht was daraus wird, nachdem die finanzielle Schwierigkeiten haben
JMS will bei Flickering Lights Regie führen. Er hat das Skript daher zurückgekauft und will 2011 in Berlin drehen. Die Chancen stehen 50:50.
Er hat auch andere Regie-Angebote bekommen, früher oder später wird er also wohl im Regiestuhl platz nehmen
Die Arbeiten an Lensman gehen voran, er arbeitet gerade Notizen von Ron Howard in eine neue Fassung ein; Universal will daraus vielleicht eine Film-Reihe/Franchise machen
Er meint, dass das neue Forbidden Planet Skript besser ist als das alte, welches nach der Veröffentlichung im Internet eingestampft wurde

Falcon
13.03.2010, 23:36
JMS wird bei den Superman und Wonder Woman Comics einsteigen.
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9338/2/

Zero_sgp
29.03.2010, 11:57
Mich wundert es, dass ich diese Meldung noch garnicht hier gelesen habe ;-)

J. Michael Straczynski bestätigt Auftritt in "Thor" (http://eguide-online.de/babylon5/index.php?seite=news&show=detail&get=5733)


"Ich drehte einen Cameo-Auftritt für den neuen 'Thor' Film," sagte er. "Es sollten eigentlich nur zehn Sekunden werden, aber der Regisseur Kenneth Branagh entschied (trotz Gegenbeweis) dass ich schauspielern kann, also hat er mich gleich mehrmals aufgenommen. Wir werden sehen, was nach dem Schneideraum noch übrig bleibt, aber es hat viel Spaß gemacht."

Dr.BrainFister
29.03.2010, 12:25
vielleicht will einfach niemand sehen, wie jms schauspielert. ;) oder wir wollten dir gelegenheit geben, ein bisschen werbung für eguide zu machen. help where help is needed. :demut:


.

Zero_sgp
29.03.2010, 12:50
vielleicht will einfach niemand sehen, wie jms schauspielert. ;) oder wir wollten dir gelegenheit geben, ein bisschen werbung für eguide zu machen. help where help is needed. :demut:
:p:p

Falcon
16.11.2010, 23:14
Heute im eScope-Newsletter eine Ankündigung zu "Underworld 4" gelesen und was sehe ich da: JMS ist fürs Drehbuch verantwortlich. Keine Ahnung, ob das schon länger bekannt ist, mir war's neu.

Dr.BrainFister
17.11.2010, 00:01
Heute im eScope-Newsletter eine Ankündigung zu "Underworld 4" gelesen und was sehe ich da: JMS ist fürs Drehbuch verantwortlich. Keine Ahnung, ob das schon länger bekannt ist, mir war's neu.
das hab ich auch schon vor einigen tagen gelesen. so wie ich es verstanden habe, verschlimmbess... ähhh... überarbeitet JMS die letzte drehbuchfassung von "underworld 4".

Zero_sgp
17.11.2010, 14:09
Ist schon seit Ende September bekannt *g* JMS hat es auf Facebook geschrieben.

Persönlich freue ich mich auf den "baldigen" Cameo-Auftritt von Ihm im Thor-Film, er hat ja auch dort am Drehbuch arbeiten dürfen :)


http://www.youtube.com/watch?v=bF9vG3JvxZo

DerBademeister
17.11.2010, 18:36
das hab ich auch schon vor einigen tagen gelesen. so wie ich es verstanden habe, verschlimmbess... ähhh... überarbeitet JMS die letzte drehbuchfassung von "underworld 4".

Wie kann man ein Drehbuch zu Underworld noch verschlimmern? Es reicht doch wenn ein paar Vampire und kung Fu drin sind, mehr brauchen diese Filme heute nicht zum Erfolg.

Dr.BrainFister
17.11.2010, 18:49
Wie kann man ein Drehbuch zu Underworld noch verschlimmern? Es reicht doch wenn ein paar Vampire und kung Fu drin sind, mehr brauchen diese Filme heute nicht zum Erfolg.
dasselbe könnte man von einem film wie "ninja assassin" sagen - aber auch da hat sich JMS's einfluss nicht gerade positiv ausgewirkt, obwohl er dafür (meiner erinnerung nach) sogar das komplette drehbuch schreiben durfte. simpel zubereitete, aber trotzdem unterhaltsame popcorn-kost zu machen, ist letztlich eben auch eine kunst, die man beherrschen muss.

DerBademeister
17.11.2010, 18:57
JMS wird überschätzt - am Meisten von sich selbst. Er hat eine streckenweise gute Serie hingekriegt, die aber auch mit einer schnarchigen ersten Staffel und einer inhaltsleeren fünften Staffel alles Andere als perfekt war. Dieser Serie ließ er zwei Voll-Flops als Spinoffs folgen und ein Doppelfolgen Revival das so langweilig war dass dem nichts Weiteres mehr folgte. Der Rest seiner Credits sind, soweit ich das bei IMDB sehen kann, eher Trash-Serien und 0815 Kost. Nur der Film "Changeling" mit Angelina Jolie sticht angenehm hervor.

Dr.BrainFister
17.11.2010, 19:07
JMS wird überschätzt - am Meisten von sich selbst. ...
scheinbar wird er am meisten von der filmbranche überschätzt. sein ego allein kann ja nicht der grund dafür sein, warum er immer wieder drehbuchaufträge für namhafte projekte bekommt - trotz seiner zahlreichen flops. es ist nicht so, dass ich ihm das nicht gönne, schließlich hat er mir eine meiner lieblingsserien geschenkt. allerdings gibt es meiner meinung nach noch viele andere schreiberline mit wesentlich mehr talent, die diese chancen eher verdient hätten. wahrscheinlich sind deren namen im film- und comic-business aber nicht so angesagt wie die berühmten drei buchstaben: JMS. ;)

DerBademeister
17.11.2010, 19:18
Wenn JMS in Einem gut ist, dann in der Eigenvermarktung. Dieses Talent ist bei jedweder Karriere oft so wichtig oder sogar wichtiger als Kompetenz, und in der Traumfabrik gilt das sicherlich noch mehr als in einem öden Bürojob. JMS hat bereits das Internet zum Netzwerken und Aufbauen einer loyalen Fangruppe genutzt als die meisten Leute noch keinen Computer bedienen konnten. Von dieser Vorarbeit profitiert er immer noch und kann den berühmten "Buzz" kreieren der ihm wohl immer wieder neue Projekte verschafft.

Dessen ungeachtet haben sich so ziemlich alle seine Pläne was Babylon 5 angeht als Luftnummern erwiesen. Die Spin Off-Serien, der Kinofilm, die bescheidenen Lost Tales, alles Flops die entweder nie realisiert, oder aufgrund ihrer dürftigen Qualität schnell wieder abgesetzt wurden. Da hat der in ähnlichen Gefilden tätige Joss Whedon meiner Ansicht nach beispielsweise wesentlich mehr erreicht und konstantere Qualität abgeliefert.

Falcon
28.04.2011, 21:06
JMS hat nach Monate langer Funkstille nochmal was von sich hören lassen. Er hat auf Facebook den aktuellen Stand seiner Projekte gepostet. Wohl zu finden unter Fans of J. Michael Straczynski | Facebook (http://www.facebook.com/pages/Fans-of-J-Michael-Straczynski/139652459402959)
Ich bekomme da nix zu sehen, hab allerdings auch keinen Facebook-Account.
Laut der Startseite von JMSNews.com (und diesem Thread (http://jmsnews.com/forums/showthread.php?t=4457) im dortigen Forum) ist dort folgendes zu lesen:


Just turned in what one hopes will be the last revision on Shattered Union for Bruckheimer, and moving on to start writing on Vanishing Point, also for Bruckheimer (these are intended as big tent-pole summer movies)...got word that the B5 r...elated stuff is still proceeding along, just can't say anything yet...artwork on Superman Earth One volume 2 is coming along swimmingly, looks great, with lots of funny stuff, personal stuff and cool action with a redesigned Big Bad familiar to Superman fans...have accepted an invite to talk at the Lake Arrowhead Writers Guild Conference in June (only open to WGA members)...the Houdini screenplay for Dreamworks is being budgeted and sent to directors...I just did a short piece for the Comic Book Legal Defense Fund's yearly Liberty Comic...and I'll be going out to the networks to pitch a couple of projects to develop for next year. Otherwise it's pretty quiet.


Re: the B5 thing...I'm not being coy, it's just that over the years, it's like B5 has been the football, the fans (and I to a degree) have been Charlie Brown, and the studios/networks have dutifully executed their role as Lucy. Consequently, I'm not saying anyTHING to anyONE for any REASON until I know for a stone cold fact that there's ink on contracts and we're moving ahead on something of substance.

DerBademeister
13.07.2012, 21:14
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu JMS, die allerdings wie immer nix mit B5 zu tun haben.


Babylon 5 creator joins Will Smith and Sam Raimi for 2 TV series
http://blastr.com/assets_c/2012/07/J_Michael_Straczynski-thumb-550x576-95709.jpg (http://blastr.com/2012/07/straczynski-developing-2.php)


He may have created one of the greatest sci-fi series of all time in Babylon 5, and kept busy with comic and film projects in the years since, but don't expect J. Michael Straczynski to rest on his laurels. In fact, the sci-fi guru apparently has two new TV series in the works.

Straczynski recently had a sit-down with Deadline (http://www.deadline.com/2012/07/comic-con-j-michael-straczynski-hatches-multi-platform-studio-jms/) to talk about his new production house, JMS Studios, and revealed two new TV concepts with some big-name partners —Sam Raimi and Will Smith.


Quelle: Babylon 5 creator joins Will Smith and Sam Raimi for 2 TV series | Blastr (http://blastr.com/2012/07/straczynski-developing-2.php)

Die Serie Vlad Dracula klingt schon mal wie Spartacus - Blut und Brüste - nur im Mittelalter. ;)

Imzadi
03.10.2012, 13:45
The Wachowskis team with 'Babylon 5' creator for new TV series - US TV News - Digital Spy (http://www.digitalspy.co.uk/ustv/news/a409906/the-wachowskis-team-with-babylon-5-creator-for-new-tv-series.html)

Dr.BrainFister
03.10.2012, 13:50
The Wachowskis team with 'Babylon 5' creator for new TV series - US TV News - Digital Spy (http://www.digitalspy.co.uk/ustv/news/a409906/the-wachowskis-team-with-babylon-5-creator-for-new-tv-series.html)
"Babylotrix Reloaded - The Series" :D

tubbacco
22.01.2015, 21:03
Und schon hat er das nächste SF-Projekt geangelt: Für Spike TV schreibt er an einer Adaption von Kim Stanley Robinsons "Red Mars"


Babylon 5 creator J. Michael Straczynski has been tapped to write Red Mars, Spike TV’s scripted drama series project in development based on Kim Stanley Robinson’s best-selling “hard” science-fiction trilogy about the colonization and terraforming transformation of Mars into a place where humans can live sustainably.

The TV series adaptation, named after the first book in the trilogy, has been on fast-track development at Spike since the network took in the project in October with HBO’s Game Of Thrones co-executive producer Vince Gerardis as producer and Robinson as consultant.
?Babylon 5? Creator J. Michael Straczynski To Write Spike TV Project ?Red Mars? | Deadline (http://deadline.com/2015/01/j-michael-straczynski-red-mars-series-spike-1201354875/)

Ui, ich bin gespannt. Die Bücher waren gut. Sense8 klingt hingegen wenig vertrauenserweckend.

cornholio1980
04.06.2015, 00:27
Ab Freitag steht auf Netflix die erset Staffel von Sense8, die JMS zusammen mit den Wachowski's geschrieben, produziert und gedreht hat, zur Verfügung. Bin schon sehr gespannt darauf :). Es wird dann auch in absehbarer Zeit Reviews zur Serie auf fictionBOX geben.

DerBademeister
04.06.2015, 20:39
Bevor Du detaillierte Reviews der einzelnen Folgen schreibst, kannst Du ja hier mal einen kurzen Ersteindruck posten, wenn Du die Staffel durchgeguckt hast. Dann werde ich entscheiden, ob ich den Wachowskis eine Chance gebe. Die Jupiter Ascending-Megapleitet hat mich jedenfalls von den Fähigkeiten der beiden Geschwister erst mal ernüchtert.

tubbacco
04.06.2015, 21:24
edit: Nevermind.

cornholio1980
09.06.2015, 10:17
Bevor Du detaillierte Reviews der einzelnen Folgen schreibst, kannst Du ja hier mal einen kurzen Ersteindruck posten, wenn Du die Staffel durchgeguckt hast. Dann werde ich entscheiden, ob ich den Wachowskis eine Chance gebe. Die Jupiter Ascending-Megapleitet hat mich jedenfalls von den Fähigkeiten der beiden Geschwister erst mal ernüchtert.Alles weitere zu Sense8 besprechen wir wohl am besten hier -> http://www.spacepub.net/serien-tv-internationale-ausstrahlung-53/sense8-wachowskis-jms-netflix-irrsinn-15254/ ;)

@tubbacco: Danke für den Thread!

Imzadi
08.12.2015, 22:02
Und eine neue Serien von JMS:

'Red Mars' Gets Straight-to-Series Order at Spike TV (http://www.thewrap.com/red-mars-gets-straight-to-series-order-at-spike-tv/)

tubbacco
09.12.2015, 21:04
Und eine neue Serien von JMS:

'Red Mars' Gets Straight-to-Series Order at Spike TV (http://www.thewrap.com/red-mars-gets-straight-to-series-order-at-spike-tv/)

JMS und SF? Ich bin dabei. Von Spike TV weiß ich aber nicht, was ich da zu erwarten habe.

Imzadi
14.06.2016, 23:38
Ich kenne die Comics nicht, aber er hat einen neuen Deal an Land gezogen:

J. Michael Straczynski?s Top Cow Comic Rising Stars In MGM Movie Deal | Deadline (http://deadline.com/2016/06/rising-stars-j-michael-straczynski-mgm-top-cow-comics-superhero-1201772516/)

Dr.BrainFister
17.06.2016, 19:54
Kenn die Comics auch nicht, aber wenn die Filme tatsächlich umgesetzt werden, schau ich bestimmt mal rein. Wie steht's eigentlich um andere JMS-Projekte, die zuletzt angekündigt wurden? Wann kommt die nächste "Sense8"-Staffel und ist er an dieser Serie überhaupt noch beteiligt? Gab es vor 1-2 Jahren zudem nicht auch mal Pläne für ein "Babylon 5"-Reboot, das angeblich in der Planung schon recht weit fortgeschritten sein sollte?

tubbacco
17.06.2016, 20:26
Sense8 Staffel 2 ist für 2017 vorgesehen. Der Dreh hat sich wohl etwas verzögert, weil der Dartsteller von Capheus "Van Damme" wegen kreativer Differenzen aus der Serie ausgestiegen ist und seine bisher abgedrehten Szenen für die 2. Staffel nun erneut mit dem Ersatzdarsteller gefilmt werden müssen. JMS hat in der 2. Staffel nur noch eine Schreiberrolle inne (in der ersten Staffel war er zusätzlich Produzent und Showrunner).


AwardsDaily TV: Are you having fun with Sense8, now in its second season?

J. Michael Straczynski: During season one, the three of us (Lana, Lily and I) were all very much hands-on during writing, prep, production and post. In order to focus on her transition, Lily opted out of season two before the writing period began. There were erroneous stories about Lily leaving during production. This is flatly untrue. She would never leave something mid-stream. We all wanted to give her space for her to get this new phase of her life in gear, so she’s been clear of season two from the beginning. In season one, I brought in the television background to help get that season off the ground, and, once Lana had her TV land-legs, she felt that she should run season two as the filmmaker. So my direct involvement on season two was primarily during the writing stage. It’s now all down to Lana.
Quelle: Straczynski Talks 'Sense8' and the Outrageous Show's Diversity (http://www.awardsdaily.com/tv/interview-sense8-straczynski/)