PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationproblem ?



Brettermaier
20.01.2006, 15:14
Hallo
Da ich neu hier bin weiß ich nicht ob meine Frage schon einmal gestellt wurde.
Wie wurde das Problem gelöst der Kommunikation mit anderen Rassen?
Am Anfang von Stargate war es wohl eins.
Bis bald Brettermaier

Swiss
20.01.2006, 15:45
Naja, generell sprechen halt einfach alle Englisch, da sie so schlau sind und es schnell lernen.
Die Macher der Serie lachen einfach über diese Tatsache und sagen "let's not talk about that!"

Crystal
20.01.2006, 21:06
Ich hab das doch jetzt tatsächlich mal gegoogelt (irgendwie hatte ich in Erinnerung, in der Serie wurde dazu was gesagt, aber das hab ich jetzt nicht gefunden) und bin dabei auf das hier gestoßen:


Q: Why do the aliens speak English?
A: Practical reasons that come with television production. The time constraints of an hour-long episode mean that it would become a major hindrance to the story each week if the team had to spend the first 10 minutes of each episode learning to communicate with a new species.

Quelle: MGM (http://www.stargateatlantis.com/faqs/)

Sogar von offizieller Seite wird es zugegeben. ;)

Ein Problem mit der Kommunikation gab es doch, soweit ich mich erinnere, nur im Kinofilm, als Daniel noch versucht hat, sich irgendwie mit den Abydoniern zu verständigen. Ab der Serie lief das dann reibungslos ab und sogar die Abydonier konnten ja inzwischen Englisch.

Brettermaier
20.01.2006, 22:48
Danke für die SCHNELLE Antwort
Tschüss Brettermaier

fried-dentic
21.01.2006, 19:00
das is ein gennerelles problem in scifi-serien,hillft villeicht die anderen beispiele anzugucken:

startrek->klar,der universal-translator

per anhlater durch die galaxis->babelfisch(ja,ein fiech,lesen wenn unbekannt)

farscape->übersetzer-mikroben(ursprung unerklärt,aber warscheinlich sogar natürlich)

doctor who-> die t.a.r.d.i.s. (in wiefern man das nun zu organischen oder technischen lösungen zählen kann ist fraglich) übersetzt sprachen direkt im gehirn(warscheinlich über den doctor,der diese sprachen wohl alle wirklich beherscht)

andromeda->hier gibt es eine allgemien gültige sprache,ein esperanto,interlingua oder eine lingua franca,gannant common,die nur dem zuschauer als englisch übersetzt wird.zusätzlich gibt es noch,nicht immer simultane,übersetzungsprogramme.

zu vervollständigung offen.....

also gibt es technische,biologische oder kulturelle lösungen,ferner thelephatische überbrückungen.

zu stargate.
gibt schon vermutungen das das gate die tardisfunktion nutzt,is aber quatsch denk ich.eine biologische lösung hätte sicher auch auf einer isolierten erde überlebt.

technische lösungen sind warscheinlich.immerhin können die Goa'uld nicht nur duch gewalt ihre position halten und nicht jedem neuen zu unterdrückenden volk in ein par minuten ihre sprache beibringen.daher wird diese technologie schon eine gewisse verbreitung haben,ohne wirklich offensichtilich zu sein.auch wird jede etwas fortschrittliche kultur,meschlich,asgart oder wie auch immer,sowas erfunden haben,und da es kein wirklicher technischer vorteil ist wenn man das als einziger hat wird es warscheinlich gern geteilt.

zumindest bei atlantis laufen die ja immer mit hadsets rumm,das könnt ne erklärung sein.

leider alles weit hergeholt,und wenn die macher der serie es schon zugeben.....