PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 10.01 Flesh and Blood



Swiss
10.02.2006, 14:46
1001 - Flesh and Blood

http://img99.imageshack.us/img99/9967/10011oh5.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=10011oh5.jpg)

Erste Ausstrahlung: 07.14.06
Autor: Robert C. Cooper
Regie: Will Waring
Gastschauspieler: Tim Guinee (Tomin), Tony Amendola (Bra'tac), Matthew Glave (Colonel Paul Emerson), Eric Steinberg (Netan), Martin Christopher (Major Marks), Jodelle Ferland (Adria mit 7 Jahren) Brenna O'Brien (Adria mit 12 Jahren)


Inhalt
Ende der 9. Staffel erfahren wir, dass Vala immer noch lebt und schwanger ist. Sie
bringt ein Kind auf die Welt, dass nicht ein normales Mädchen ist. Es wurde genetisch verändert und besitzt das Wissen von fast allen Ori.
Das Mädchen ist dafür vorgesehen, die Anführerin der Ori im Kampf um die Herrschaft der Galaxie zu werden. Sie wird auch eine religiöse Führerin sein.
Bereits nach nur wenigen Stunden nach ihrer Geburt ist das Mädchen zu einem sieben Jahre alten Kind herangewachsen. Je älter sie wird, desto mehr Wissen erhält sie durch ihre gentechnische Veränderung durch die Ori. Sie spricht wie ein Prior, hat aber eine schwache Stelle: ihre Mutter Vala! Dieser erlaubt sie sogar, ihr einen Namen zu geben: Adria.
Vala spricht mit ihr über ihre Pläne. Adria erklärt Vala, dass die Antiker die Schlechten seien und die Ori sie nur davon abhalten wollen, das Universum zu übernehmen. Sie rechtfertigt den Massenmord der Ori damit, dass alle, die den Ori nicht folgen indirekt den Antikern helfen würden. Adria besteht auch darauf, dass die Ori ihren Anhängern helfen würden aufzusteigen.
Den Ori gelingt es, eine Invasion in der Milchstrasse zu starten. Überall gibt es Kämpfe. Adria und Vala sind in einem Schiff der Ori in Chulak während die Ori die Jaffa bekämpfen. Bra’tac, Mitchell, Teal’c und Carter sind die Anführer einer Flotte von Mutterschiffen im Kampf gegen die Ori. Die Schlacht verläuft aber nicht gut für sie.
Währenddessen infiltriert Daniel das Schiff von Adria und Vala. Er verbündet sich mit Vala gegen Adria. Daniel will sie mit einem Zat betäuben. Ihr Plan wird aber vereitelt und Adria ordnet an, ihn zu töten. Vala springt vor Daniel und bekommt den Schuss ab. Adria ist besorgt um ihre Mutter und beginnt sie zu heilen. Daniel ergreift die Gelegenheit und zatet sie bevor Vala fertig geheilt ist. Beide können gerade noch weggebeamt werden.
Keine Waffe und keine Strategie scheint gegen die Ori zu helfen. SG1 steht nun wie vor vielen Jahren gegen die Goa’uld ganz am Anfang und muss sich schnell etwas einfallen lassen.


Bilder und Infos zum neuen Charakter Adria findet man hier (http://www.spacepub.net/showthread.php?p=96979#post96979).

Swiss
16.07.2006, 01:59
Wow, die 10. ist also gestartet. Ich glaube, ich muss meine Eindrücke mal noch überschlafen und die Folge morgen nochmals schauen.

2 Dinge sind mir aber aufgefallen:

erstens:
Adria ist extrem viel spannender, als ich sie mir vorgestellt habe. Vor allem die ganz kleine und die 7-jährige Adria (sehr gut: Jodelle Ferland) haben mich sehr beeindruckt. Die Augen sind extrem furchteinflössend! Wird da Monica Baccarin mithalten können und wird sie auch solche Augen haben werden?

zweiten:
Ich bin kein grosser Fan von CG Effekten, aber sie waren augenfällig gut! Ich war tatsächlich mehrmals richtig beeindruckt.

mort
16.07.2006, 12:43
Die Art der Cliffhanger ist ja wirklich beängstigend:
Man glaubt, dass bis auf Sam alle tot sind und plötzlich grinst einen das halbe Stargate Commando von diversen Bildschirmen entgegen...

Ja, die Augen des Mädchens sind furchterregend...

Hoffentlich haben unsere Helden mal Glück...

Swiss
16.07.2006, 14:07
Die Art der Cliffhanger ist ja wirklich beängstigend:
Man glaubt, dass bis auf Sam alle tot sind und plötzlich grinst einen das halbe Stargate Commando von diversen Bildschirmen entgegen...

Ja, die Augen des Mädchens sind furchterregend...

Hoffentlich haben unsere Helden mal Glück...

Das fand ich etwas weniger gut gelöst. Es war sofort klar, dass es sowieso alle geschaft hatten. Die auswegslose Situation hätte nochmals stärker gezeigt werden sollen.

TalRasha
16.07.2006, 14:32
Leutz ich habs noch nicht gesehen bin hinten nach
mein Satschüssel ist down ich ich muss mir ne neue kaufen
allso nicht alles ausplaudern ;-)

Swiss
16.07.2006, 15:04
Aber sicher wird hier alles ausgeplaudert! Du musst halt diesen Thread meiden, wenn du nicht gespoilert werden willst! :D

Hier ein paar Screenshots zu dem Charakter Adria. Mehr Infos und Bilder dazu findet ihr im Thread über Adria. (http://www.spacepub.net/showthread.php?p=99594#post99594)

http://img220.imageshack.us/img220/9484/5xy2.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=5xy2.jpg)

http://img216.imageshack.us/img216/1238/2bi0.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=2bi0.jpg)

http://img129.imageshack.us/img129/9420/8ky1.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=8ky1.jpg)

Peter von Frosta
16.07.2006, 17:09
Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" werde ich mir mal aus akuter Langeweie die neuen Folgen anschauen ;)

Peter von Frosta
16.07.2006, 21:29
Nun, nachdem ich die Folge nun gesehen habe, bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Folge zwar spannend, andererseits hat sie auch wieden den typischen Stargate Fehler gemacht, nach einem Cliffhanger mal eben alles wieder aufzulösen. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den Storyarc um die Ori, sondern das Szenario, dass niemand weiß wie es unseren "Helden" so geht.
Perfekt wäre die Folge gewesen, wenn es diesmal ein Intro gegeben hätte, ohne Schauspieler Namen. Zwar sieht die Actors Guild eigentlich vor, dass es Credits geben muss, aber es gab ja schon oft genug Ausnahmen.
Ich stelle mir vor, dass z.B. Vala nicht am Ende der Folge "gerettet" worden wäre, sondern wir ihre Abenteuer auf dem Ori Schiff etwas länger hätten verfolgen können. Auch Daniel hätte man doch z.B. erst nächste oder übernächste Folge zeigen können, es war doch total unsinnig den Zuschauer doch schon im ersten Drittel darüber aufzuklären was mit Mitchell ist, Teal'c und Daniel.

Irgendwie kommt mir das vor, wie das "End of Days" Phänomen. Wenn man nicht direkt in den ersten drei Minuten gezeigt hätte, dass Gabriel Bourne der Teufel ist, wäre der Film richtig gut gewesen.

Etwas das auch wieder typisch Stargate ist:
Endlich hat man mal mit den Ori ein richtig gutes Raumschiff Design, und schon versaut man es indem man es von innen wie ein Mittelalter Dorf aussehen lässt.

Crystal
16.07.2006, 21:47
In einem massiven Marathon heute (naja, was heißt massiv, so viel lief in meiner Urlaubszeit nun auch wieder nicht ;)) hab ich serienmäßig alles aufgeholt, was ich so verpasst habe und bin bereit zur Review-Zeit. :)

Ich glaube ja immer noch, dass die ganze Geschichte um Adria richtig spannend werden könnte. Schade, dass es bisher nur so wenige Szenen gab, wo sie auf ihre Mutter getroffen ist, aber die waren dafür allesamt gut und haben, wie Vala in ihrer kleinen Psychoanalyse mit Daniel zeigte, so einige Einblicke in die Gedanken der kleinen Ori-Superwaffe gezeigt. Hach, und ich wusste ja, sie wird in dieser Folge noch nicht erwachsen, aber konnte dann doch nicht verhindern, dass sich ab und zu die Hoffnung bei mir einschlich, dass Morena Baccarin mal ganz kurz auftaucht. Vielleicht waren die Spoiler ja falsch. Vielleicht hatte ich was nicht gelesen. Vielleicht, vielleicht... jaja, wie man sieht, eine völlig irrsinnige Hoffnung. :p Aber bin doch so gespannt, wie sie sich als Adria macht.

Die Augen sind aber wirklich gruselig. So dass man auch ja nie vergisst, dass es sich um einen Fast-Ori handelt. Schön subtil im Feuer-Stil, gerade etwas heller als braun. :)

Hm, ja, vielleicht sollte ich auch ein paar andere Dinge mal erwähnen und nicht nur Adria... Tomin wurde leider etwas schnell abgehandelt und tja, nach seiner relativ gut ausgebauten Geschichte in 9.19 war er hier eher vergessenswert.

Die Ori-Schiffe im Hyperraum zu sehen, fand ich auch mal sehr... anders. Bisher war dieser Hintergrund (in SG-1) ja für Schiffe dieser Galaxie reserviert, so dass da für mich nochmal richtig rüberkam, dass diese unbesiegbaren Zerstörungsmaschinen jetzt in unserer Nachbarschaft herumfliegen. Sowieso gefiel mir hier, dass bisher kein Plan auch nur in kleinster Weise Erfolg gezeigt hat und der Kampf gegen die Ori absolut hoffnungslos wirkt. Da muss wirklich was anderes her, während der Kampf gegen die Goa'uld hin zum Ende ja immer leichter und leichter wurde.

Bra'tac fand ich hier zum ersten Mal (oder zumindest hier am meisten - vielleicht gab's ja vorher schon sowas, was ich vergessen habe) unsympathisch. Seine wirklich völlig sinnlose Opferungsaktion beim Kampf und Chulak wirkten mal so gar nicht wie der weise alte Mann, der sonst immer Kriegsweisheiten verteilt.


Das fand ich etwas weniger gut gelöst. Es war sofort klar, dass es sowieso alle geschaft hatten. Die auswegslose Situation hätte nochmals stärker gezeigt werden sollen.
Hat mich gar nicht so gestört. Da ja sowieso klar war, dass alle überlebte, dachte ich bei Mitchells Erzählweise durch Flashback eher 'Aha, interessant, jetzt bekommen wir also alle Blickwinkel so gezeigt und dadurch doch noch ein paar Einblicke, was vor der Zerstörung los war'. Fand ich effektiv und gut gemacht. :)

Übrigens, als kleine Doctor Who-Randnotiz, ich fand's ja im Nachhienein (da ich SG-1 zuerst gesehen habe) auch noch sehr lustig, zweimal hinteinander, einmal im Season Opener und einmal im Season Finale zu hören, dass es sich hier nicht um keinen Krieg handelt. Und schon hatte ich kurz Mitchell in meinem Who-Gedankenfeld. ;)

Peter von Frosta
16.07.2006, 21:54
Hach, und ich wusste ja, sie wird in dieser Folge noch nicht erwachsen, aber konnte dann doch nicht verhindern, dass sich ab und zu die Hoffnung bei mir einschlich, dass Morena Baccarin mal ganz kurz auftaucht.
Es wäre nett wenn solches Insiderwissen nicht in Threads preisgegeben wird, bei denen Diskussionen zu abgeschlossenen Folgen stattfinden ;)

Crystal
16.07.2006, 22:42
Ups, sorry, irgendwie war das schon so natürlich von mir, dass ich es gar nicht als Spoiler bemerkt habe. :embarass: Hab jetzt schnell alle Hinweise darauf in Spoilerklammern gesetzt. Wenigstens war es nur ein kleinerer Spoiler.

Swiss
16.07.2006, 23:03
Nun, nachdem ich die Folge nun gesehen habe, bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Folge zwar spannend, andererseits hat sie auch wieden den typischen Stargate Fehler gemacht, nach einem Cliffhanger mal eben alles wieder aufzulösen. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den Storyarc um die Ori, sondern das Szenario, dass niemand weiß wie es unseren "Helden" so geht.
Da bin ich gleicher Meinung. Man hätte da viel Spannung rausholen können, auch wenn natürlich klar war, dass es alle überleben werden.

Alles in allem eine gelungene Episode, wenn auch nicht wahnsinnig spektakulär. Der Atlantis Season-Opener gab da an Spannung mehr her. Am besten hat mir eindeutig Adria gefallen. Das Desing der Raumschiffe fand ich nicht schlecht. Auch Adrias und Valas Kostüme. Die umherwatschelnden Orikrieger hingegen wirkten für mich etwas zu sehr "nichts neues". Die sahen nicht viel anderes als die stets herumwatschelnden Jaffas aus. Flesh and blood hat bei mir aber das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und ich freue mich sehr auf nächste Woche.

Schwupps
16.07.2006, 23:23
Wird da Monica Baccarin mithalten können und wird sie auch solche Augen haben werden?


Das ist eh nachträglich per CGI aufgehellt und gefärbt..wird also kein Problem darstellen wenn die Macher das so wollen.

Swiss
16.07.2006, 23:25
Ich meinte eher ihre Darstellung der Adria und nicht die Augen. Es waren eigentlich 2 Fragen in einem Satz. :D

chani
17.07.2006, 13:28
nachdem ich mich durch die 9te Staffel gequält habe voriges Jahr ( bin nicht gerade der ÜberStargate-Fan ) hab ich es dieses Jahr wieder probiert und muß eigentlich sagen bin positiv überrascht,... zumindest mal von Folge 1.

-Claudia Black, ok wir wußten ja schon das sie gut ist, aber sie wird irgendwie immer besser
- Ben Browder, irgendwas ist da anders als letztes Jahr, entweder schreiben sie ihn besser oder er ist endlich drinnen in der Rolle ( wird auch Zeit nach 20 Folgen )
- Adria is just plain scary,...
- der Rest, as usual, nix großartig neues, aber irgendwie besser als in der 9ten

DasEG
30.07.2006, 04:23
Ich fand die Folge ziemlich schlecht. Ständig in letzter Folge rausgebeamt und der Rest der Story war deppertes Verhalten (Bra'tac und diese Alliance) und mal kurz Einführung des neuen Oberbösewichts inkl Flucht von Vala (auch wieder in letzter Sekunde rausgebeamt).
Spannung kommt bei mir bei solchen Stories nicht auf.

Mr.T
27.07.2007, 16:37
AW: SG-1 Fleisch und Blut

Am Mittwoch lief auch auf RTL2 die letzte Season von SG an. Nachdem ich zuvor schon mehrmals mir die Folge im Orginal auf englisch angeschaut habe und mir dazu noch die Transcripte dazu gelesen habe, war ich etwas überrascht wegen der deutschen Synchro. Im engl.Orginal sind manche Dialoge, auf die ich nicht näher eingehe, sonst spoilere ich ja, anderst vom Sinn her, als wie nun in der deutschen Synchro übersetzt wurden. Anfangs war dies doch recht störrend. Aber nach 10 Jahren indeed konnte ich mich dann doch damit anfreunden. Die Folge war gut, es gibt eine Menge Action und tolle Effekte zu sehen. Manche mögen die Auflösung des Cliffhangers gut finden, manchen wurde es zu leicht gelöst, es droht am Ende der neunten Season schließlich der Tod einiger Charaktere. Doch mal im Ernst, zu Anfang einer neuen Staffel werden in der Regel keine Hauptdarsteller getötet.
Ich freu mich auf den Rest von Season X auch wenn ich die Orginale schon kenne. Doch mehr noch würde mich die Storyplots der DVD Filme interessieren.

The Cause ist just and the truth will lead us through to victory. CU

Kaff
27.07.2007, 16:40
Im engl.Orginal sind manche Dialoge, auf die ich nicht näher eingehe, sonst spoilere ich ja,

Erzähl mal. Kannst du ja in Spoiler-Tags packen. Wobei, jetzt da die Folge im FreeTV gelaufen ist, nicht mal das notwendig ist.