PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 9.17 The Scourge



Swiss
19.02.2006, 01:11
http://img69.imageshack.us/img69/8448/91725bm.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=91725bm.jpg)

SG-1 bekommt den etwas undankbaren und scheinbar unwürdigen Auftrag, eine Gruppe ausländischer Diplomaten auf einer Tour durch die Gamma Basis zu begleiten. Diese Babysittermission wird plötzlich ziemlich gefährlich, als eine heimtückische Spezies Insekten auftaucht.
(selber geschrieben! :D ;) )

Meine Meinung dazu folgt später.

cosmonusa
19.02.2006, 12:42
Tja, wieder einmal sind Politiker im allgemeinen und ausländische Politiker im speziellen nervende Trottel und machen alles falsch, während die Jungs und Mädels mit den Knarren als einzige alles richtig machen. Ich mag es ja überhaupt nicht, wenn mir "Stargate" mit so einem propagandistischen Scheiß kommt, was aber in letzter Zeit eh selten der Fall war. Nur diese Woche wurde wieder mal kräftig die Klischee-Trommel gerührt und die internationale Gemeinschaft als ein Haufen von Pappnasen dargestellt.
Die Handlung drumrum war ziemlich langweilig. Menschenfressende Käfer. Toll. Und die Odyssey (als Prometheus-Deus-Ex-Machina-Ersatz) rettet wieder einmal in der letzten Nanosekunde den Tag. Das einzig interessante an der ganzen Episode war das Gespräch zwischen Daniel Jackson und der chinesischen Gesandten. Das in der Höhle meine ich, wobei das Mandarin-Geklapper im Gateroom auch recht lustig war. Wo Mitchell wohl Chinesisch gelernt hat? Firefly geguckt? ;)

Meine Meinung: Langweilig und ziemlich nervig.
Da ich ungespoilert bin, weiß ich ja nicht, ob irgendetwas aus dieser Episode später nochmal eine Rolle spielt, z.B. die Andeutungen der chinesischen Gesandten. Bisher war es jedenfalls verschenkte Zeit.

Swiss
19.02.2006, 13:49
OK, meine 5 Sterne waren wohl etwas übertrieben.:D Aber der Unterhaltungsfaktor dieser Folge war IMHO sehr hoch, ganz abgesehen von den mittlerweile zur Normalität gewordenen, offensichtlichen Schwächen der Folgen. (Atlantis lässt grüssen)

Am besten gefallen hat mir in dieser Folge Sam, was ich bis jetzt in S9 ja eigentlich noch nie wirklich sagen konnte. Sam rocked! Sie sah auch wieder besser aus als vorher. Ich meine, nicht mehr so total erschöpft und kaputt. Da hat Olivia sie wohl mal durchschlafen lassen.:)
Allerdings finde ich sie zu S8 ziemlich verändert. OK, sie hat halt so einige prägende Dinge durchgemacht.

Die Stelle mit den Tree Ferrets war sehr unterhaltsam, auch wenn ich noch nicht wusste, was das genau sein sollte. Mittlerweile habe ich 2 Teorien gehört: (alles aus Gateworld.net)

Tree ferrets are no doubt the infamous urban legend of Central Park 'crack squirrels' (story goes that squirrels were picking up abandoned crack vials left by addicts, snorting up the remains, and getting violent. The horrors!).
oder

Hehe, I saw the Tree Ferrets as a nod to the legendary (and completely fictional) Aussie Drop Bear - a larger, carnivorous cousin to the Koala which hides in trees and attacks its' prey by dropping onto their head from above
Tönt beides spannend! Aber auch ohne zu wissen, was das für Viecher sind, war die Szene von Mitchell (mal kein a$$ an dieser Stelle) und Sam unbezahlbar. Vor allem die Blicke und Sams erneuter Kommentar, dass sie schon bald da sein werden!

Der Dialog auf Mandarin war auch unterhaltsam, auch wenn ich kein Wort verstanden habe. (Firefly lässt grüssen!) Da gings aber scheinbar auch Leuten so, die Mandarin als Muttersprache haben. Es gab da lustige Uebersetzungen im Netz, die teilweise total gegensätzlich waren. Das wahrscheinlichste ist wohl:

Shen Xiaoyi: How's your Mandarin?
Daniel: Not as good as your English.
Shen Xiaoyi: It shows. You're bringing him along?
Daniel: We have to look after (babysit) him.
Shen Xiaoyi: lol
Daniel: lol
Mitchell: Yeah, that's very funny. Screw you. (coloquial)

Diese Version würde mir aber auch gefallen, ist aber unwahrscheinlicher:

Chinese lady to Jackson:
*about Mitchell* "He's cute but doesn't look very bright"
Jackson:
"He isn't very bright"

Mitchell
"Brighter than you think"

SG-1 war wieder als (funktionierendes) Team unterwegs (und erst noch durchs Stargate!). Das war toll. Mitchell war ertragbar aber irgendwie wieder total für die Katz. Dass sie am Schluss zusammen einen Film schauen gingen, fand ich noch cool. Starship Troopers! Ich lach mich tot! Das ist wohl der schlechteste Käferfilm überhaupt.
OK, generell ist wohl die Idee, Käfer in die Story einzubauen nicht wirklich brilliant. Das gabs wohl schon das eine oder andere Mal. Aber die Käfer waren cool (und stammten wohl aus der Requisitensammlung von The Mummy).

Daniel durfte wieder einmal den Diplomaten spielen, was er eigentlich auch ist. Seine Szenen mit Tamlyn Tomita (woher sollte ich die kennen?) fand ich sehr spannend.
Es soll ja einen kontroversen Storyarc um Daniel in S10 geben. Haben die Chinesen oder hat sogar sie selber etwas damit zu tun? Fänd ich noch spannend.
Zum Glück kommen die Ori nur noch selten vor. Die finde ich sowas von langweilig. Die Idee, dass sie die Käfer gegen den Mais der Lucian Alliance geschaffen haben ist aber interessant.

Der Schluss war ziemlich mies. Jetzt kommt einfach jedes Mal die Odyssey und beamt alle weg? Das ist ja originell!
Mir wäre es viel lieber gewesen, alle wären mit den (leider in die Luft gesprengten) F-302's davongeflogen. Die Odyssey hätte sie dann gerne im All abholen dürfen.
Dieses in die Luft sprengen war sowieso lächerlich gewesen. Die Ruinen sahen total daneben aus. Hiess die Anlage jetzt eigentlich Beta Site oder Gamma Basis?

Mal ein paar Fragen:
1.)
Wieso haben die Käfer direkt vor Mitchell (wieso haben sie ihn bloss nicht gefressen :angry: ) und Teal'c Halt gemacht und sind verschwunden? Die wären doch beide lecker gewesen.
2.)
SG-1 hatte doch neu locator beacons? Sind das wieder so Dinger, die nur funktionieren, wenn es der Story gerade so passt?
What the frell?
3.)
Ich dachte, Red shirts gäbe es nur in Star Trek?:eek:

Peter von Frosta
19.02.2006, 16:25
2.)
SG-1 hatte doch neu locator beacons? Sind das wieder so Dinger, die nur funktionieren, wenn es der Story gerade so passt?
What the frell?
Passiert halt wenn Du beim gucken der Episode schläfst ;)
Wie sollen denn die Locator Beacons funktionieren, wenn etabliert wurde, dass man nur mit enormen Aufwand den Strahlenschild des Planeten durchdringen kann?

Swiss
19.02.2006, 16:31
Ich kann prinzipiell nur schlafen, wenn der Apparat nicht läuft! Die TV-Kiste oder das Notebock sind bei mir immer ein Garant dafür, dass ich unter keinen Umständen einschlafen kann!

Ja, ja, Sam hatte schon einen enormen ;) (mehrere Minuten dauernden) Aufwand, ihre Position zu verstärken! Was für ein sicherer Ort! Ich bin beeindruckt!:D

Uebrigens, hier noch einer meiner Lieblingsdialoge:

Teal'c: That will not be necessary.
Mitchell: What are friends for?
Teal'c: For understanding it will not be necessary when told it will not be necessary.

Crystal
19.02.2006, 19:38
Was die Folge für mich ja noch spannend gemacht hat, waren die Käfer. Wenn auch manchmal schlecht animiert (und mich auch an "Die Mumie" und Bane erinnert haben), besonders im ersten Teil, bis sie aus dem Komplex rauswaren, fand ich es einfach nur gruselig, dass die Dinger von überall in Scharen herströmen. Es war auch schön, Woolsey mal wieder in einer Folge zu haben. Durch seine Erfahrungen mit dem SGC konnte er dann Vermittler zwischen SG-1 und den Diplomaten spielen. War auch mal Zeit, dass man den Off-World schickt, damit er mal ein paar Einblicke in den Arbeitsalltag der SG-Teams bekommt.

Höhepunkt der Folge war aber, als Sam Woolsey mal so richtig die Meinung gesagt hatte, als er mit seiner Aufmunterungs-Tour ankam. Völlig unerwartet und dadurch nur noch effektiver. :)

Danach haben mich die Käfer aber auch nicht mehr mitgerissen. SG-1 feuert ein bisschen und schon trauen sie sich die ganze Folge nicht mehr in die Nähe der Höhle. Der übriggebliebene Soldat musste natürlich noch umkommen, schließlich darf ja nur SG-1 mit Anhang vom Planeten gerettet werden.

Gut inszeniert fand ich dann wieder am Ende, wie die Explosionen darstellten, wie SG-1 langsam von Käfern umzingelt wurde, ohne dass man die überhaupt sieht. Nachdem Sam dann fertig war, steht wieder mal das ganze SG-1 vor dem Zelt und feuert auf die Käfer. Sowieso kam mir die ganze Folge eher wie eine Team-Episode aus früheren Zeiten vor. :hmm:
Nur das Ende hätte man sich IMO sparen können. Diese TV-Abend-Anmerkung fand ich einfach zu gezwungen.

Apropos Ende, für mich war die Folge eigentlich kurz vor dem Wegbeamen der Odyssey zu Ende. Ab da war klar, die Käfer kommen und in der letzten Sekunde geht es weg. Vor allem, da vorher schon die Diplomaten hochgebeamt wurden, fehlte jedes Stück Spannung. Und dann zeigt man nicht mal, wie sie oben ankommen, sondern springt direkt ins SGC. :(


Hiess die Anlage jetzt eigentlich Beta Site oder Gamma Basis?War es nicht die Gamma Site? So ganz sicher bin ich mir im Moment aber auch nicht. :???:


Wieso haben die Käfer direkt vor Mitchell (wieso haben sie ihn bloss nicht gefressen :angry:) und Teal'c Halt gemacht und sind verschwunden?Zuerst hab ich an der Stelle wieder SciFi verflucht, dass sie nicht in HDTV ausstrahlen, weil ich im ersten Moment nicht mal wusste, ob die Viecher jetzt in den Boden gekrabbelt sind, sich aufgelöst haben oder was sonst los war.
Da sie ab dem Moment wussten, dass sie stillstehen mussten, nehme ich an, dass die Käfer sie nicht mehr wahrnehmen konnten. Mitchell machte ja vorher noch diese Keiner-bewegt-sich-Bewegung und dann tauchten die Käfer unter. Allerdings fand ich jetzt auch nicht gerade, dass die so still standen, dass die Käfer sie mit ihrem tollen Hörsystem nicht mehr wahrnehmen konnten. Aber das sollte es wohl sein.

Und danke für die Horror-Szenarien zu den Tree Ferrets. :)

Übrigens fand ich Mitchell in dieser Folge wieder ertragbarer. Wenn sie wenigstens so weitermachen...

mort
22.02.2006, 00:50
Nette, süße Käferlein... die waren richtig putzig und so süüüß. Aber Mitchell ist wieder mal dem verdienten Dauerquasselschicksal entkommen.
Habe ich richtig verstanden, die Käfer sind eine Plage der Ori?
So eine Art vielfüßiger Fresspestilenz?! :shocked:
Wenn die Episoden nicht mal besser werden, gehe ich nicht in die Videothek, um mir die Folgen auf Deutsch anzuschauen.

Swiss
22.02.2006, 07:25
Das würde ich sowieso nicht. Ich persönlich finde, dass es nichts schlimmeres gibt als Stargate auf Deutsch!

mort
22.02.2006, 09:00
Das würde ich sowieso nicht. Ich persönlich finde, dass es nichts schlimmeres gibt als Stargate auf Deutsch!

Danke für die Steilvorlage: Es gibt nichts schlimmeres als Ben Browder mit der Synchronstimme von Arena-Synchron in Stargate auf Deutsch! :shocked:

Peter von Frosta
22.02.2006, 09:31
Arena-Synchron ist ja eh total der Saftladen.