PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 10.04 Insiders



Swiss
05.08.2006, 19:31
10.04 Insiders

http://img452.imageshack.us/img452/8294/sg10040005cp9.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=sg10040005cp9.jpg)

Weltweite Erstausstrahlung: 04.08.2006
Gastschauspieler:Cliff Simon (Ba'al), Peter Flemming (Agent Malcolm Barrett), Paul Christie (Major Caffey)
Story: Alan McCullough
Regie: Peter F. Woeste

Kurzinhalt:
Während SG-1 immer noch auf der Suche nach Merlins Waffe ist, erscheint ein Al-kesh in der Erdatmosphäre und wird abgeschossen. Zum allgemeinen Erstaunen ist der Pilot kein geringerer als Baal. Dieser angeblich originale Baal informiert SG-1, dass seine Klone ihn töten wollen. Im Tausch gegen ihre Vernichtung verspricht Baal SG-1, den Planeten mit der Antikerwaffe lokalisieren zu helfen.
Ein Baal nach dem anderen wird gefangen genommen. Bald schon sind fast 20 von ihnen in den Zellen des SGCs untergebracht. Alle geben vor, der richtige Baal zu sein. Ausserdem taucht Agent Barrett auf, der die Baals dem NID übergeben soll. Das will General Landry aber nicht zulassen.
Bevor etwas Brauchbares aus den Goa'ulds herausgebracht werden kann, gerät die Situation vollkommen aus dem Ruder...

Swiss
05.08.2006, 19:42
Mir hat die Folge richtig gut gefallen. Natürlich war klar, dass die Baals etwas im Schilde führten und wohl entkommen würden. Trotzdem kam richtig Spannung auf und es gab auch viel interessante Charaktermomente. Ich mochte das kurze gespräch zwischen Sam und Malcom. Aussdem fand ich Vala mal richtig Klasse in dieser Folge.
Mich würde es interessieren, ob hinter Agent Barretts Verhalten noch mehr steckt. Ist es bloss die angebliche Gehirnwäsche oder ist da noch mehr? Er hat Sam ja schön mit seiner Reaktion erschreckt.
Die Aussage von Mitchell, er führe nie jemanden und Landrys Reaktion, wer tue das schon, fand ich lustig. Ein kleiner Insidergag.
Den gutaussehenden Baal in diesen tollen Kleidern wieder zu sehen finde ich immer ein Gewinn. Allerdings hat ihm Sam etwas zu schnell die Daten zukommen lassen. In früheren Folgen hätte sie sich schon vorher sowas gedacht und die Daten gesichert, irgendwie mit einem Trojaner versehen oder sonstwie unbrauchbar gemacht. Tja, das waren noch die guten alten Zeiten.
Ansonsten kann ich nur sagen: SG-1 is back!

Peter von Frosta
06.08.2006, 02:43
Woher stammt der Schauspieler, dar Baal spielt eigentlich? Man müsste ja meinen er sei Engländer, aber das schwingt irgendwie noch was anderes mit...

So langsam habe ich auch das Gefühl, dass es garkeinen original Baal mehr gibt. Der ist sicher längst tot, aber wahrscheinlich wissen das nichtmal seine Klone.

Swiss
06.08.2006, 11:29
Cliff Simon ist Australier. Er war sogar Mr Australia!

TalRasha
06.08.2006, 12:24
Die folge hört ich ja ganz interressant an ;-)

Peter von Frosta
06.08.2006, 14:05
Cliff Simon ist Australier. Er war sogar Mr Australia!
Okay. Ich weiß ja nicht mal wer Miss Germany ist, daher kann das gerade so noch zu vergeben sein ;)

Inzwischen kann ich ja auch meine Vorhersage zum Mid-Season Cliffhanger ein wenig ausarbeiten:
SG-1 und Baal versuchen beide verzweifelt an die Waffen zu gelangen. Und am Ende der Folge (vor dem Cliffhanger) sieht es so aus, als ob die Baals die Oberhand gewinnen.

mort
06.08.2006, 14:35
Ich muss sagen, so macht man in Hollywood Filmmeter. Da sind andere Serien ehrlicher, die haben nur 13 Episoden pro Staffel. Nett, aber wirklich nur Durchschnitt wie die Käferfolge...

Crystal
07.08.2006, 10:26
So gut mir die Baal-Folgen früher auch gefallen haben (ich sag nur Abyss :)), heute denke ich nur noch 'Och nö, nicht schon wieder eine Klon-Folge'. :rolleyes: Dafür fand ich diese hier aber besser als ich dachte.

Vor allem der Anfang war gut gelungen. Jaaa, Baal will seine Klone aus dem Weg räumen! (Wie schade, dass es doch nicht so gekommen ist - hätte mich über ein Unikat gefreut.) Dass es nicht so kommen würde, wie er es verspricht, war klar, aber man kann ja hoffen. Auch als SG-1 die ersten Baals gefangen nahm und natürlich jeder behauptete, der echte zu sein, dachte ich noch, es würde besser als erwartet. Und durch Vala gab es gleich mal eine unorthodoxe Lösung, wie man über die Ringtransporter vorwärst kommt. :D

Dann lief nach den ersten 3 Baals alles nur noch im Schnelldurchlauf ab. Ein paar Befragungen, einige Hin- und Herreißereien, wer den Ex-Systemlord als erstes in eine Zelle sperren darf, Ratlosigkeit, bis Barrett sich überraschend als Gehirngewaschener herausstellt. Aber die Szene mit Sam, wo er plötzlich durchdreht, war schon gut. So perplexierend anders. :) Ich frag mich nur, was sie mit dem Kerl jetzt machen, nachdem er selbst leugnet, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt. Die können ihn ja schlecht jedes Mal, wenn Baal eine Rettung braucht, aus dem Hut zaubern. Und für eine auflösende Storyline ist er zu sehr Nebencharakter.

Ansonsten übertreiben sie es langsam mit den Baa(l)l-Witzen (diesmal: Dr. Lee). Aber was die Systemlord-Klamotten angeht, stimme ich Swiss zu. Da hat Baal immer noch die besten.

Bis gerade hab ich noch zwischen guten 3 Sternen oder gerade-eben-4-Sternen geschwankt. Aber mehr als die guten 3 werden es dann doch nicht.

TheEnvoy
07.08.2006, 19:57
ich habe auch zwischen 3+ und 4- gschwankt. Am Ende reichte es für die 4-

Insgesammt hat mir die Folge doch rehct gut gefallen. Gerade am Anfang war es
recht spannend, da klar war das Baal ja noch irgendwas vorhaben würde. Der
Zwischenteil, nach der wirklich netten "Fernbedienung" die Vala das für den
Ringtransporter aus dem hut gezaubert hat, verlief mir dann auch etwas zu sehr
nach Schema F. Wenn man davon ausgeht wie schnell doch alle Baals in
Gefangenschaft waren hääte man sich beim SGC doch wirklich denken können das da
noch was kommen muss.

Das Sam die Daten dann so schnell herausgegeben hat fand ich auch sehr
entäuschend. Dieses "tötet mich doch, ich werde euch eh nicht helfen - na, dann
töten wir einen anderen ... - hier sind die Daten" fand ich nicht so prickelnd.
Da ist Sam für mein dafürhalten zu schnell eingebrochen. Zumindest konnte man
aber 2 Baals erwischen, und es hat einen neuen Aspekt zur Story beigetragen.
Wenn Baal jetzt fleissig sucht könnte man sich ja vielleicht an sein Fersen
hängen, man muss nur noch sein Signal orten...

Die Idee mit dem Midseason-Cliffhanger gefällt mir

neorus
08.08.2006, 04:41
es ist immer wieder schön, die alten goa'uld mutterschiff-sets udn jaffa kostüme rauszukramen...

Peter von Frosta
08.08.2006, 11:30
es ist immer wieder schön, die alten goa'uld mutterschiff-sets udn jaffa kostüme rauszukramen...
Die Kulissen wurden doch nach dem Film vernichtet, und die alten Vogel Jaffa Kostüme waren doch nur in paar Handvoll Episoden zu sehen?!?

neorus
08.08.2006, 19:25
Die Kulissen wurden doch nach dem Film vernichtet, und die alten Vogel Jaffa Kostüme waren doch nur in paar Handvoll Episoden zu sehen?!?

ich hab das geschrieben, während ich die folge geguckt hab und hatte zu anfang gedacht, dass sie jeden baal aus seinem mutterschiff puhlen müssen. und das hat mich doch stark an die ersten staffeln erinnert, in denen sg1 durch ein vollbesetztes mutterschiff pirscht, ohne entdeckt zu werden...

naja, die folge wurde dann doch besser als zuerst erwartet

Schwupps
09.08.2006, 20:52
Aber die Baal-Wortspiele sind schon drollig. :D

Zum General "I understand you got yourself a few extra balls." Und die kurze Pause danach. :P