PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 3.02 Misbegotten



Crystal
22.07.2006, 15:05
http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/atlantis/at-mis.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 21.07.2006
Gastdarsteller: Connor Trinneer (Michael), Robert Picardo (Richard Woolsey), Mitch Pileggi (Steven Caldwell), Gary Jones (Chief Sgt. Walter Harriman), Brahm Taylor (Lathan), Scott Heindl (Merrik), Emy Aneke (Lt. Morrison), Chuck Campbell (Atlantis Technician), Christopher Heyerdahl (Male Wraith), Kirby Morrow (Daedalus Technician), Colin Corrigan (Lone Human Wraith), Eddy Huber (Human Wraith)
Autor: Paul Mullie

Kurzinhalt:
Nachdem das Atlantis-Team, sowie die gesamte Besatzung der Daedalus gerettet wurden, indem die Besatzung eines Wraith Hive-Schiffs durch das Retrovirus zu Menschen gemacht wurde, stellt sich nun die Frage, was mit diesen geschehen soll. Da die Energie auf dem Hive-Schiff langsam knapp wird, entscheidet man sich, sie zunächst auf einen Planeten ohne Stargate umzusiedeln. Zu den Umgesiedelten zählt auch Michael, dem man kurz nach seiner Ankunft auf Atlantis ebenfalls das Retrovirus injiziert hat. Zwar sorgt Dr. Beckett dafür, dass die umgewandelten Wraith täglich das Retrovirus bekommen, doch Zweifel daran, dass die Gruppe den Rest ihres Lebens als Menschen verbringen wird, bestehen weiterhin. Und tatsächlich hinterfragen die ersten Wraith bald die Absichten der Menschen.

Gleichzeitig arbeitet McKay daran, das Hive-Schiff für Menschen steuerbar zu machen, da Teyla durch das Wraith-Gen nur eingeschränkt dessen Funktionalität nutzen kann. Woolsey macht sich im Autrag der IOA ein Bild von der Atlantis-Mission, damit darüber entschieden werden kann, ob Dr. Weir Leiterin des Projekts bleibt.

Octantis
22.07.2006, 15:30
Kurzinhalt:
Woolsey macht sich im Autrag der IOA ein Bild von der Atlantis-Mission, damit darüber entschieden werden kann, ob Dr. Weir Leiterin des Projekts bleibt.


omg nicht schon wieder sowas, Überprüfungen hingen einem doch schon bei Stargate zum Hals raus...

Peter von Frosta
23.07.2006, 13:34
Irgendwie war die Folge unbefriedigend. Ich hatte ja echt gehofft, dass es diesmal (mit dem Virus) anders läuft. Auch wenn natürlich davon auszugehen ist, dass Michael irgendwie überlebt hat, ist es schade das man bereits jetzt den Status Quo wiederhergestellt hat.

Swiss
23.07.2006, 16:04
Ich hätte mir gewünscht, dass Michael unser Verbündeter wird oder sowas und natürlich, dass wir das Hiveschiff hätten behalten können. So sind wir wieder gleich weit wie immer: neue Technik gewonnen, alle freuen sich, sie wird zerstört, Ende!

Ansonsten muss ich sagen, dass mir Atlantis diese Season bis jetzt sehr gut gefällt. Die letzte Season mochte ich ja nicht wesentlich.
Ich finde vor allem die Beleuchtung einzelner Charaktere sehr schön, zB. Dr. Weir oder hier jetzt Mr Woolsey und Caldwell. Atlantis besteht in dieser Season bis jetzt nicht nur aus Action sondern hat tatsächlich sogar Story!
Meiner Meinung nach hat Atlantis besser begonnen als SG-1 (obwohl SG-1 auch nicht schlecht begonnen hat).

Das mit dem Virus war etwas vorhersehbar. Wieso sollte es diesmal anders kommen? Hätten sie nicht Michael für die Schiffsnavigation benutzen können? Da hätte man mehr draus machen können. Ansonsten hat es mir gefallen.

Crystal
23.07.2006, 18:39
Wo nach der letzten Folge nicht mehr viel an Story übrig blieb, war ich auf eine langsame Folge diese Woche eingestellt und war insofern positiv von Misbegotten überrascht. Zwischendurch zogen sich ein paar Szenen zwar (etwas zu viel Camp), aber insgesamt war es spannend durchstrukturiert.

Als Michael seine Zeit in einem Raum in Atlantis verbrachte, dachte ich auch kurze Zeit, dass die Wraith als Verbündete eine richtig gute Story abgeben würden. Lang hat diese Zukunftswunsch aber nicht angedauert, denn dann waltzen auch schon Ronan und Beckett rein, um auch den letzten Wraith des Hive-Schiffs noch umzuwandeln. Dass man ab dem Punkt sämtliche Freundlichkeiten mit den Wraith vergessen konnte, war klar. Schade... bei ein paar verbündeten Wraith hätte man zwangsweise auch mehr Einblicke in diese Spezies geben müssen und hätte auch den "bösen Wraith" etwas mehr Tiefe spendiert. :(

Dass Woolsey zu Atlantis rüberfliegt hat mich überrascht. Ich hatte zwar gelesen, dass er rübergeht, aber erst in ein paar Wochen damit gerechnet. Sein Auftritt hat zusätzlich noch etwas Schwung in die Folge gebracht und die kleine Versammlung, zu der er etwas zu spät kam, war für mich die lustigste Szene der Folge (jedenfalls die mir im Moment einfällt). :D Ich kann mir nur vorstellen, dass sämtliche nur-Atlantis-Seher ihn die ganze Folge hindurch erst mal nur unsympathisch finden, schließlich hat er sich den kleinen Bonus in SG-1 hart erkämpft.

Hab ich eigentlich die Erklärung nicht mitbekommen, warum sämtliche umgewandelte Wraith entweder lange weiße Haare oder gar keine hatten... bis auf Michael, der mich in Gruppenszenen mit seinen blonden Igelhaaren deswegen immer etwas irritiert hat. Na jedenfalls har das Atlantis-Team geschafft, eine Gruppe Wraith am Hals zu haben, die wirklich mal allen Grund hat, sie anzugreifen. Ich geh ja auch davon aus, dass jemand überlebt hat. Hm, in dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein: von Ford hat man auch schon lange nichts mehr gesehen.

Abwechslungsreich fand ich die Folge übrigens auch noch, da sich viel davon um Beckett drehte. Erst irgendwann mittendrin fiel mir auf, dass wir von dem ja noch nicht so viel gesehen haben. Deshalb fühlte es sich wohl gleich unverbrauchter an. :)

Bin mal gespannt, wie es jetzt mit den SG-1/Atlantis-Crossovern weitergeht. Bisher war in der Beziehung viel los. Ob es jetzt die Staffel über so bleibt, dass jede Folge irgendwas von der anderen Serie erwähnt wird?

Peter von Frosta
23.07.2006, 18:50
Hm, in dem Zusammenhang fällt mir gerade noch ein: von Ford hat man auch schon lange nichts mehr gesehen.
Ich hab irgendwie das Grefühl, dass man aus Michael einen zweiten Ford machen will, da den Autoren zu ihm nichts mehr einfällt.

Crystal
23.07.2006, 19:09
Ich hab irgendwie das Grefühl, dass man aus Michael einen zweiten Ford machen will, da den Autoren zu ihm nichts mehr einfällt.Da hast du schon Recht, die beiden haben eine ähnliche Hintergrundstory und man könnte von da aus eine ähnliche Geschichte erzählen. Bisher hab ich aber immer noch Hoffnung, dass man beide wiederbringt und Unterschiedliches draus macht. Ford war letztes Jahr auch erst im Mid-Season-Zweiteiler. Vielleicht bekommen wir irgendwann um die Zeit ja wieder was von ihm zu sehen. Vor allem, wo seine letzten Folgen als Abtrünniger die besten Ford-Folgen bisher waren. :hmm:

Kaff
26.07.2006, 17:51
Das war doch ein ganz passabler Abschluss für die Serie. Die Wraith können in Schach gehalten werden, das Atlantisprojekt geht mit Weir weiter - ein besseres Ende könnte es kaum geben.

Enttäuschend war der Charakter des Michael. Da hätte man einen charimatischen, vielschichtigen Widersacher einbauen können. Ne, stattdessen gibt es nur das übliche "Du bist nur Mittagessen"-Gerede. Und anstatt eine Dialogszene zwischen Beckett und Michael einzubauen, wird zu Woolsey übergeblendet, der mit Caldwell rumshakert. Und am Ende ging dann alles hopp hopp und fertig...

Aber ein Happy End ist auch nicht schlecht.

Peter von Frosta
26.07.2006, 21:35
Genau das regt mich ja so auf. Conner Trineer ist so ein sympatischer Schauspieler, und man hat ihn im Grunde einfach nur verheizt.

TheEnvoy
28.07.2006, 18:42
Die vorhergehenden Folgen hatte ich doch sehr genossen, um so mehr war ich von Misbegotten doch irgendwie entäuscht. Der Handlungsablauf war mir etwas zu ruckelig. Erst fällt ihnen ein das sie ja noch das Gas haben, dann geht es ruck zuck und sie sind zurück in Atlantis. Da ich nach No Man's Land noch davon ausgegangen war das Misbegotten eher so eine "wer bekommt sein Schiff schneller wieder in Stand gesetzt und kann dann den Gegner vernichten"-Folge wird war ich aber bsi hierhin noch guter Dinge.

Ich hatte vor allem gehofft, da ich Conner Trineer ebenfalls sehr sympathisch finde, das man da mehr rausholt. Ihn auch wieder zu einem Teilzeitmenschen zu machen fand ich da doch die blödeste aller Ideen. Viel interessanter wäre es doch gewesen ihn als verbündeten zu gewinnen. Aber dann hätte man ja mehr Tiefgang bieten müssen... Zudem hätte man dann ernsthaft der Frage nachgehen müssen wie man ihn ernährt, das hätte ich doch sehr interessant gefunden.

Nachdem es also nicht so kam war ein Großteil der Campgeschichte doch recht langatmig. Am Ende ging es dafür dann wieder recht schnell. So das für mich ein sehr Unausgewogener Eindruck entstand.

Woolsey war hier am Ende in der Tat sehr sympatisch und auch sein Auftreten in der Teambesprechung fand ich auch recht amüsant.

Entäuschend fand ich auch den fortgesetzen Verschleiß von neuen Technologien, erst die "Orion" und nun das Wraith-Schiff.

mehr als 3 Sternchen gibt es dafür nicht... sagt mein Bauch

mort
29.07.2006, 00:14
Das ist mir auch unverständlich: Unsere Helden müssen doch mal einen echten und dauerhaften Gewinn aus den Ereignissen ziehen. Das langweilt jedenfalls zu Tode, wenn nach jedem kleinen Fortschritt ein jäher Absturz erfolgt.
Wie schon gesagt, Orion, gefundenes ZPM, Hive-Schiff: Alles futsch!
Atlantis ist jetzt zwar wieder sicher oder haben es die weißhaarigen Rastafreaks etwa von der Oberfläche weg geschafft?

DasEG
30.07.2006, 04:59
Ich fand die Folge schlecht. Denn das Ende war ja klar. Wenn der Plan funktioniert hätte, hätte das keine füllende Folge abgegeben.
Abgesehen davon, fand ich das ganze ziemlich dämlich. Beim ersten Mal hats nicht funktioniert und dann testen die die "verbesserte" Version sofort mit allen, anstatt mit ein paar.
Ich hätts besser gefunden, wenn man das moralische Dilemma besser ausgelootet hätte, anstatt dieser vorhersehbaren Story.
Man hätte ja auch mal überlegen können, denen einfach die Wahrheit zu sagen. Wer dann kein Mensch sein will, stirbt halt.

Bei den letzten 2 Folge könnte man das Gefühl kriegen die Autoren trauen sich rein gar nichts zu. Man könnte fast meinen, die haben sich gesagt: "Argh für Michael/Orion/Hive-Schiff finden wir ja eh keine gscheiten Stories, dann schreiben wir sie lieber gleich raus, bevor sich die Zuseher beschweren, wir wurden die nicht richtig verwenden"

Die Nebenhandlung mit der Überprüfung fand ich ganz okay.

falk_eppert
07.02.2008, 22:00
Auch die zweite Episode der 3.Staffel weiß zu überzeugen. Das Michael nur so tut, als ob er sich an nichts merh erinnern kann, war abzusehen. Es ist ehrenwert, was Dr. Beckett versucht, aber die Aktion ist dennoch zum scheitern verurteilt. Die Natur kommt bei den Wraith immer wieder zum Vorschein. Das Problem wird er wohl auf lange Sicht nie lösen können.
Ich bin mir sicher, dass wir Michael garantiert noch einmal wieder sehen.