PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG-1 10.03 The Pegasus Project



Crystal
29.07.2006, 16:15
10.03 The Pegasus Project

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/sg1/sg-tpp.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 28.07.2006
Gastdarsteller: Torri Higginson (Elizabeth Weir), Joe Flanigan (John Sheppard), David Hewlett (Rodney McKay), David Nykl (Radek Zelenka)
Autor: Brad Wright

Kurzinhalt:
Auf der Suche nach Merlins Waffe gegen die Ori besucht SG-1 den Außenposten Atlantis. Dort benutzen Daniel und Vala den Hologramm-Raum, um die Standpunkte der beiden Planeten herauszufinden, auf denen sich die Waffe noch befinden könnte.

Währenddessen borgt sich der Rest von SG-1 McKay aus und steuert ein schwarzes Loch an. Hier versuchen Carter und McKay mit Hilfe einiger Atombomben das Supergate der Ori durch ein Wurmloch mit einem Gate zu verbinden, das von ihnen ihm nahegelegenen schwarzen Loch abgesetzt wird. Damit sollen weitere Ori-Schiffe davon abzgehalten werden, in unsere Galaxie vorzudringen. Teal'c bleibt dafür am Supergate zurück, in dessen Nähe ein weiteres Stargate abgesetzt wurde. Durch die Explosion soll nun die Verbindung zwischen diesen beiden Stargates auf das Supergate umgeleitet werden.

Neben technischen Schwierigkeiten gefährden jedoch die Feinde beider Galaxien, die Ori und die Wraith, die erfolgreiche Durchführung des Plans.

Swiss
29.07.2006, 19:41
Ist euch auch aufgefallen, wie ähnlich (nicht äusserlich) sich Sheppard und Mitchell sind? Die würden sich prima verstehen! :D

Die Folge hat mir gut gefallen. Vor allem der Schluss. Endlich wieder einmal ein Sieg.
Die Interaktion zwischen McKay und Carter fand ich jetzt nicht so lustig, wie ich erwartet habe. War aber akzeptabel.

Ich hätte mir von einem Crossover noch etwas mehr erwartet. Es war aber eine gute Folge, die uns mit der Story weiterbringt. Schade, dass Teyla und Ronon nicht dabei waren. Mich hätte ein Treffen mit ihnen und SG-1 interessiert. Ausserdem hätten sie Vala was stehlen lassen sollen. Oder wenigstens jemanden um den Finger wickeln lassen. :hmm:

Leider wusste ich bereits, dass das Hologramm Morgan le Fay ist. Sonst wäre das wohl eine ziemliche Ueberraschung gewesen. Scheiss Spoiler! :) Und dann habe ich doch erst gerade wieder einen riesigen Spoiler für eine der kommenden Folgen gelesen. Wieso tue ich das bloss?:???:

Ich muss sagen, eine Serie mit SG-1 und Atlantis würde mir gefallen!

Crystal
29.07.2006, 19:47
Yay, die erste richtige Crossover-Folge von SG-1 und SGA. Und sie haben sich nicht mal damit begnügt, nein, es gab auch noch eine richtig gute Story hinter der Folge. :D

Es gab so einige schöne Charakterinteraktionen, wie z.B. die Szene im Atlantis Briefing Room. Das war zwar die einzige Stelle, wo so ziemlich alle zusammensaßen, dafür war aber genug zwischen den einzelnen Charakteren los ohne Out of Chracter zu gehen. Schließlich musste man irgendwie die Personen mit etwa gleicher Funktion (Mitchell und Sheppard, Carter und McKay) passend aufeinander reagieren lassen und dann noch auf das Spiegelbild eines anderen (z.B. Mitchells Reaktionen auf McKay).

Aber vor allem McKay hat in Sachen Interaktion viel abbekommen, wo er fast die gesamte Folge mit Carter und Mitchell auf der Odyssey (wie haben sie die eigentlich so schnell repariert?) verbracht hat. Er war ja auch der einzige, der aus SG-1 schon bekannt war. Sowieso habe ich mich während der Folge öfter mal gefragt, wie sie wohl auf jemanden wirkt, der SGA nicht kennt. Haben wir zufällig so jemanden hier?

Womit ich nicht gerechnet hatte, war dass sie auch noch Ori und Wraith "aufeinander treffen" lassen. Und ich glaube, sie hätten gerne drauf verzichtet. Kaum zu glauben, das erste Ori-Schiff wurde vernichtet! Zwar eher durch Zufall und nicht gerade mit einer Taktik, die sich wiederholen lässt, aber immerhin. Ob wohl noch was brauchbares übriggeblieben ist, durch das man Schwachstellen finden kann? Aber wenigstens sind die Ori schon mal von ihrem Nachschub abgeschnitten. Zumindest bis sie einen Weg um die Verbindung mit dem Schwarzen Loch finden oder ein neues Supergate herstellen.

Daniel und Vala haben währenddessen mehr Stoff für weitere Folgen aufgebaut. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieser Hinweis von letzter Woche den Großteil dieser Folge einnehmen würde, stattdessen spielte sich das eher im Hintergrund ab. Aber obwohl mir irgendwann mittendrin aus dem Spoilerbericht einfiel, dass sie gar nicht vor einem Hologramm stehen, war der Teil der Folge trotzdem nicht langweilig. Gut ausgegangen ist er ja auch nicht gerade.

Tja, und dann gab es da noch "Merlin's weapon is not...". Meine erste gedankliche Weiterführung was ja "what you think it is", weil es so nach dringender Mitteilung aussah. Es könnte auch "on either one of them" (bezogen auf die Planeten), genauso gut so ziemlich jeder weitere Satz sein. Hoffentlich kann man sich das nach dem Ende der 10.Staffel denken.

Effektmäßig war besonders die ruhige Kamerafahrt über das Schwarze Loch gelungen, während Odyssey und Wraith-Schiff im Schnelltempo an der Kamera vorbeidüsten. Teal'c hat auch mal wieder was zu tun bekommen (und dabei noch die Idee, das Ori-Schiff zu zerstören), ein bisschen Humor dabei (die Briefing Room-Szene eben und auch die Zitronen-Todesdrohung-Szene :laugh:), zusätzlich noch eine Erinnerung an eine alte Folge aufgegriffen und schon hat man eine sehr gute und ausbalancierte SG-Folgen mit ein paar wenigen Macken zwischendrin. Knapp an den 5 Sternen vorbei. :)

Edit:
Und dann habe ich doch erst gerade wieder einen riesigen Spoiler für eine der kommenden Folgen gelesen.Kann es sein, dass wir den gleichen Spoiler gelesen habe? Ich hab mich nämlich gerade blöderweise dazu hinreißen lassen, auf einen Spoiler-Tag zu klicken und bei meinem Glück war es natürlich gleich was größeres. Hat es vielleicht was mit Daniel zu tun?

TheEnvoy
29.07.2006, 21:03
Crossover sind geil!

... das lass ich jetzt so stehen ;)

Also im Ernst:

Hinten angefangen - die Folge bekommt von mir 4 Sterne (um halt noch Platz für Steigerungen zu haben).

Da ich mich im Vorfeld nicht gespoilert hatte war es schon eine Überraschung das es sich um Morgan und nicht um ein Hologramm handelte. Ich fand das ganze sehr gut gemacht, ihr bemühen wie ein Hologram zu wirken und der Versuchung wiederstehen zu müssen Daniel direkt zu sagen was er wissen muss - immer wieder der Augenkontakt vom vermeintlichen Hologram zu Daniel - war super dargestellt. Was sie nun eigentlich sagen wollte ist natürlich ein neues Rätsel das es zu lösen gilt. Mein erster Gedanke war ja das sie einfach sagen will das die Waffe nicht auf Planet A ist (kann mir die Namen nicht merken). Allerdings wäre das in der Tat zu einfach. Hätte sie den Ort verraten wollen dann hätte ein Wort genügt, der Planet auf dem die Waffe ist. Crystals Ideen dazu finde ich daher recht interessant. das ganze wird wohl noch für etwas Stoff und sicher die ein oder andere Überraschung gut sein.

Auch der andere Teil der Geschichte mit der Odyssey hat mir recht gut gefallen. Am witzigsten fand ich hier wie McKay Carter von seiner Haluzination erzählt hat, wobei die Todesdrohung mit der Zitrone auch was hatte. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das das schonmal vorkam, kann mir da jemand vieleicht mal auch die Sprünge helfen?

Die Kettenreaktion Wraith-Schiff Explosion - Hypergate anwählen - Ori Schiff kaputt war Klasse gemacht. Ich hoffe auch das man aus dem Wrack noch ein paar Informationen ziehen kann. Vielleicht wird es nicht gezeigt, aber ich kann mir doch gut vorstellen das in Zukunft sowas mal Erwähnung finden wird.

Nachdem mir Amujan gestern noch sagte, oder war es schon heute??, das da einige X-over auf uns zukommen war ich schon sehr gespannt. Schön das es so schnell kam (war natürlich irgenwo nach der letzten Folge auch abzusehen) und schön das es eine so klasse Folge wurde.

PS.. leicht OT: Laut TV.com läuft SG1 ja vor SGA. So wollte ich das dann auch schauen (bei SGA bin ich grad noch dabei). Allerdings kommen bei SGA ja immer die einblendungen das als nächstes SG1 kommt und vom Inhalt der aktuellen Folge ist auch davon auszugehen das die Ereignisse vorm x-over liegen. Werden die Serien in den unterschiedlichen Zeitzonen in anderer Reihenfolge ausgestahlt oder gibt es eine Differenz Kanada - USA?

Swiss
29.07.2006, 22:02
Tja, und dann gab es da noch "Merlin's weapon is not...". Meine erste gedankliche Weiterführung was ja "what you think it is", weil es so nach dringender Mitteilung aussah. Es könnte auch "on either one of them" (bezogen auf die Planeten), genauso gut so ziemlich jeder weitere Satz sein. Hoffentlich kann man sich das nach dem Ende der 10.Staffel denken.

Edit: Kann es sein, dass wir den gleichen Spoiler gelesen habe? Ich hab mich nämlich gerade blöderweise dazu hinreißen lassen, auf einen Spoiler-Tag zu klicken und bei meinem Glück war es natürlich gleich was größeres. Hat es vielleicht was mit Daniel zu tun?

Zu ersterem:
Genau diese Satzenden hab ich mir auch gedacht!

Zum zweiten:
Genau der (riesige!) Spoiler meine ich. Das würde bestimmt eine Ueberraschung sein, wenn man es leider nicht schon wüsste!



Auch der andere Teil der Geschichte mit der Odyssey hat mir recht gut gefallen. Am witzigsten fand ich hier wie McKay Carter von seiner Haluzination erzählt hat, wobei die Todesdrohung mit der Zitrone auch was hatte. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das das schonmal vorkam, kann mir da jemand vieleicht mal auch die Sprünge helfen?

Also in einer Folge macht er Sam gleichzeitig an und andererseits runter. Da sagt sie ihm "go suck a lemon". Und in der gleichen Folge glaube ich steht er mit Sam zusammen in der Kantine an und als er dran kommt fragt er, ob da im Menu Zitrone drin sei (es ist ein Zitronengericht!). Es ist allgemein ein Runningag!

Peter von Frosta
29.07.2006, 22:19
Irgendwie fand ich die Folge doof. Aber mehr dazu später.

Offensichtlich hat die Serie keinen wissenschaftlichen Berater. Denn ansonsten hätte denen mal jemand erklärt, dass der Slingshot so funktioniert, dass die Umlaufbahn eines Planeten um eine Sonne die Beschleunigung durchführt. Wenn man das, was die heute gemacht haben tatsächlich gemacht hätte, wäre man am Ende wieder genauso schnell wie am Anfang. Durch die Gravitation wird man tatsächlich schneller. Aber durch die Selbe wird man ja bei der "Flucht" wieder langsamer.

DasEG
30.07.2006, 05:40
Mir hat die Folge gefallen. Folgen die die Gesamtstory vorranbringen haben bei mir eh nen Bonus. Dazu kommt noch, das die Spin-Off-Serie recht schlüssig einbezogen wurde.

Was den Sling-Shot betrifft:
Zum einen gehts ja gar nicht darum zu beschleunigen, sonder nur darum dem Schwarzen Loch näher und heil wieder wegzukommen. Das Schiff hat ja vorher immer seine Postion durch Gegenschub gegen die Gravitation gehalten. Der Kommandant meinte zu Carters Vorschlag, dass sie so nah am Schwarzen Loch soviel Gegenschub bräuchten, dass sie sonst nichts mehr machen könnten. Mitchells Vorschlag ist dann statt dessen auf Schwarze Loch zuzufliegen um mit der dabei aufgebauten Geschwindigkeit auf der anderen Seite der Gravitation wieder entkommen zu können. Die Bahn die dabei geflogen wird, entspricht dann der des angesprochenen Fly-By-Manövers. Ohne Antrieb wäre die Geschwindigkeit dann wirklich nicht höher als vorher, aber es ging ja auch gar nicht darum mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Da das Schiff allerdings die ganze Zeit auf dieser Bahn den Antrieb anhatte kommt sie schon mit höherer Geschwindigkeit raus :)
Was also nicht ganz in Ordnung ist, ist die Erklärung von Mitchell, aber als Pilot ist es ja nur wichtig, dass sein Manöver funktioniert und nicht dass er es 100% genau erklärt :)

Peter von Frosta
30.07.2006, 12:37
Mir hat die Folge gefallen. Folgen die die Gesamtstory vorranbringen haben bei mir eh nen Bonus. Dazu kommt noch, das die Spin-Off-Serie recht schlüssig einbezogen wurde.
Aber wurde sie das?
Die Zerstörung des Ori Schiffes hat im Grunde keine Konsequenz, weil die zwei übrigen immer noch unbesiegbar sind. Okay, die Ori können keine Verstärkung mehr holen, aber hey - die Schiffe sind unbesiegbar ;)

Das Hologramm/Ascended Being (wie nennen die sich auf deutsch?) war schon eine lustige Idee. Es hat sogar die Story ein klein wenig vorran gebracht, und zwar wissen wir jetzt, dass in Episode 10 (der erste Planet wird der Falsche sein, und dann kommen noch Füllepisoden) die Waffe gegen die Ori gefunden wird, die aber aus irgendwelchen Gründen nicht eingesetzt werden kann (-> Cliffhanger). Bitte nicht falsch verstehen, bei Stargate gab es auch immer sehr gute Füllepisoden, aber die Struktur, wie die Serie funktioniert ist ja immer gleich geblieben ;)
Und das sich die Ancients nicht einmischen werden - wen überrascht das wirklich? Das war doch schon in Staffel 8 so.

Mein Problem mit der Folge ist, dass Vala schon wieder irgendwie nervt. Ich meine, hat sie bis jetzt mal irgendwas sinnvolles gemacht außer zu nerven? Okay, der kleiner Hinweis an Daniel, aber die meiste Zeit über hat sie einfach nur alle genervt. Und das finde ich irgendwie schade. Wenn sich Vala nicht langsam irgendwie entwickelt, wird sie definitiv ein Hass-Charakter. Wollten die Macher etwa von Mitchell ablenken? ;)
Und die ganzen McKay Witze haben diesmal auch nicht so gut gezünget, wie sonst. Vorallem den Zitronen Witz fand ich sehr schlecht ausgeführt. Das hätte man irgendwie subtiler machen können.

Insgesamt ist die Folge also zwar okay gewesen, bleibt aber extemst hinter ihrem Potential zurück. Und das ist irgendwie schade, weil bisher waren ja alle Folgen der 10. Staffel zwar okay, aber eben nix besonderes. Ich meine, wenn man sich den Anfang von Staffel 9 anguckt was das doch schon sehr viel geiler...

TheEnvoy
30.07.2006, 13:07
Ja was soll den das jetzt, Peter?

Den zweiten Absatz hättest du ja mal bitte in Spoiler-tags verpacken können. Den diese Schlusssfolgerungen sind aus der Folge heraus wohl kaum zu erklären, oder? Das fand ich jetzt nicht so prall.

Peter von Frosta
30.07.2006, 14:52
Och komm schon, nach 9 Staffeln SG-1 kann Dir jeder sagen wie es weiter geht, die Struktur ist doch eigentlich immer gleich ;)

mort
30.07.2006, 18:43
Wirklich was verraten kann man eigentlich nicht; es sei denn, man war heimlich am Set seit Februar.
Die Ori werden unter Androhung der Auslöschung zurückgeworfen und Vala wird das SG-pin-up girl.
Ihre unegzogene Ori-Göre muss in einen stinknormalen Kindergarten auf der Erde...


Ich fand die Folge übrigens gut, so etwas wollen wir sehen, wie bei Atlantis 3x01: sterbende Schiffe im Weltall...

Peter von Frosta
30.07.2006, 18:56
Ihre unegzogene Ori-Göre muss in einen stinknormalen Kindergarten auf der Erde...
Dafür ist sie inzwischen sicher zu alt ;)

Amujan
31.07.2006, 03:53
Also die Folge fand ich ja mal wieder megageil, timing war toll, keine Längen, viel Krachbumm und Zaubereffekte. Auch wenn die SG Effekte für mich immer etwas "komisches" haben werden (die Enterprise-Effekte bsp.weise sahen für mich immer glaubhafter und nicht so CGI-ig bzw. "verwaschen" aus, auch wenn SG da immer noch um Längen besser ist als Andormeda)

Es sind noch drei Ori Schiffe übrig oder? Waren es nicht vier? Als Crossover endlich mal wirklich gut, und nicht sowas wie Letztens, dass die Ori Weir gegenüber nicht erwähnt werden und die zwei blöden Wraith Schiffe ja soo eine böse Gefahr sind... Irgendwie wirkte das lächerlich, dafür das am Ende so ziemlich jedes Schiff dass mit dem Einsatz zu tun hatte zerstört wurde. Irgendwie glaub ich so ein paar Hataks hätten die Wraithschiffe schon besiegt, ausserdem haben die Ori sicher auch was gegen Lebensaugende Aliens. Die Energie sich mit diesen zwei Schiffen zu befassen hätten man sich auch schenken können.

mort
31.07.2006, 09:25
Das soll ja auch ein humoristischer Effekt sein: Die Sprengwirkung des Hiveschiffes hatte derart viel Energie, dass das Supergate aktiviert und der Ori "Tennisschläger" gleich mitgenommen wurde, wenn auch durch die instabile Energie des Supergates: Huch, das war ja Megaglück! :shocked:
Unsere Helden brauchen auch mal Glück, oder nicht? Nachdem sie nur auf die Fresse bekommen?!
Und wie gesagt, das will ich sehen, heldenhafte Bemühungen, das Sterben riesiger Kriegsschiffe im Weltall (möglichst SEHR VIELER) und der Lohn der Anstrengungen.
Te' alc hatte ein so cool-finsteres Lächeln am Ende, da hat er sicher ewig geübt...:D
Die Bilanz: Seit Atlantis' Start 10 Hive-Schiffe und ein Ori-Schiff.

Crystal
31.07.2006, 11:11
Werden die Serien in den unterschiedlichen Zeitzonen in anderer Reihenfolge ausgestahlt oder gibt es eine Differenz Kanada - USA?Soweit ich weiß wird erst SG-1 ausgestrahlt, dann SGA. Danach kam immer noch BSG und dann wurde alles wiederholt, also nehme ich an, dass sie direkt nach SGA mit den Wiederholungen anfangen und dadurch SG-1 - SGA - SG-1 - SGA zeigen. Bisschen übertrieben eigentlich.


der Ori "Tennisschläger"Na wenigstens mal was anderes als die ewigen "Kloschüssel"-Bezeichnungen. :) Also ich mag das Schiff-Design, ist mal was anderes und es leuchtet so schön blau. :D

Peter von Frosta
31.07.2006, 16:15
Na wenigstens mal was anderes als die ewigen "Kloschüssel"-Bezeichnungen. :) Also ich mag das Schiff-Design, ist mal was anderes und es leuchtet so schön blau. :D
Genau, das olle Pyramidendesign ist nach 10 Staffeln auch irgendwie langweilig.

TalRasha
31.07.2006, 18:14
Na wenigstens mal was anderes als die ewigen "Kloschüssel"-Bezeichnungen. Also ich mag das Schiff-Design, ist mal was anderes und es leuchtet so schön blau.

Dir gefallen diese Missratenen riesen eierförmigen lachhaften Dinger ?
Ich find sie ehrlich gesagt hässlich
hab fast nen schock bekommen wo die aus dem SuperGate gekommen sind!

Da hätten sie sich was besseres einfallen lassen können

TheEnvoy
31.07.2006, 18:51
also ich find das Design recht gelungen, leider ist man ja nach dem Motto außen Hui innen ... vorgegangen.

Ich denke auch das das mal was anderes als das Pyramieden-Design ist. Wirkt schön modern. Wobei man
dann berechtigterweise die Frage stellen kann was die Ori mit modernem Schiffdesign verbindet. Die
bisherigen Ori-Welten waren ja eher mittelalterlich. Da hätten 'ne fliegende Burg oder ein fliegendes
Gutshaus schon besser
gepasst ;) Naja vielleicht 'ne Majapyramiede oder sowas.

Crystal
01.08.2006, 11:25
Ich find das Pyramidendesign auch immer noch schick, aber da die schon so üblich geworden ist, wirken die Ori-Schiffe mit ihrer glatten Oberfläche, an die nicht mal ein Kratzer kommt, viel bedrohlicher. Dann sehen die noch aus wie ein großes allsehendes Auge und haben so eine Tintenfischform. :hmm: Naja, und dieser Innenkreis eignet sich ja wie hier wunderbar als Zielscheibe.

War die Stadt, wo Daniel und Vala damals waren, nicht eher gläsern oder kristallen? Sowas glänzend elegantes mit einer wasserähnlich in Bewegung seienden Oberfläche hätte da auch gut als Schiff zu gepasst.

cornholio1980
26.06.2007, 01:00
Ist euch auch aufgefallen, wie ähnlich (nicht äusserlich) sich Sheppard und Mitchell sind? Die würden sich prima verstehen! Das ist mir schon lange bewusst. Ist aber auch kein Wunder, sind ja beide (schwache!) O-Neill-Kopien :D

Kaff
26.06.2007, 18:39
Das ist mir schon lange bewusst. Ist aber auch kein Wunder, sind ja beide (schwache!) O-Neill-Kopien :D Das ist Unsinn. Erstens wozu O'Neill kopieren, der in den letzten Staffeln nur schlafwandelnd durchs Szenario zog? Selteren einen lahmeren Leadcharakter gesehen. Schwächer gehts nimmer.
Zudem fand ich seinen "Humor" am Ende nur noch nervig. Diese "Dummspielnummer" war ja am Ende ziemlich ausgelutscht. Mitchell ist wohl kaum eine O'Neill Kopie. Einerseits ist Browder der bessere Schauspieler, wodurch er auch etwas lanhafter rüberkommt. Zudem zeigt er für alle möglichen Sachen Begeisterung und kann Sam auch etwas folgen. Ausserdem ist er weniger zynisch oder sarkastisch.

Finde das Argument mittlerweile ziemlich abgedroschen und sehe auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Natürlich im Rahmen, was bei Stargate eben möglich. Und das ist bekanntlich nicht sehr viel.

cornholio1980
27.06.2007, 00:38
Finde das Argument mittlerweile ziemlich abgedroschen und sehe auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Ich dafür viel zu viel. Vor allem im Humor bzw. generell der Lockerheit, mit der die Figur angelegt ist. Gilt für Sheppard und Mitchell gleichermaßen. Es gibt unzählige Kommentare beider Figuren, die genau wie etwas klingen dass O'Neill gesagt hätte.

Auch was die Figur von O'Neill oder die schauspielerische Leistung betrifft könnte ich nicht stärker widersprechen. Vor allem Sheppard ist einfach nur farb- und charmlos. Bowder machts zwar etwas besser, kommt aber keinesfalls an Richard Dean Anderson's trocken-zynische Art heran. Seine Figur fehlt mir jedenfalls seit Beginn der 9. Staffel ungemein. Mit ihm ist für mich ein essentieller Teil von Stargate verloren gegangen.

Kaff
27.06.2007, 00:50
Ich dafür viel zu viel. Vor allem im Humor bzw. generell der Lockerheit, mit der die Figur angelegt ist. Gilt für Sheppard und Mitchell gleichermaßen. Es gibt unzählige Kommentare beider Figuren, die genau wie etwas klingen dass O'Neill gesagt hätte. Nun gut, das ist dann aber her ein Konzeptproblem. Stargate ist nun mal keine Serie, die auf besonders tiefe Charaktere baut. Letztendlich wird gewählt, was ankommt. Und das ist nun mal ein Militärischer Anführer, der locker drauf ist. Dennoch gibt es genügend Unterschiede. Mitchell ist enthusiastscher, frecher, aber nicht so zynisch, und er musste sich erstmal ins Team einfügen. Er ist nicht so einfach gestrickt wie O'Neill, der am Ende immer dümmer dargestellt wurde.


Bowder machts zwar etwas besser, kommt aber keinesfalls an Richard Dean Anderson's trocken-zynische Art heran. Das liegt dann aber eher an den Skripten. Klar, dass Bens Leistung nicht an die Farscape-Zeit herankommt. Liegt aber auch eher dran, dass Stargate keine besonderen Herausforderungen stellt. Aber zumindest darf eher hier einen enthusiastischen Charakter spielen, was doch ein schöner Gegensatz zu Andersons am Ende nur noch gelangweilter Darstellung ist. (Merkt man vielleicht nicht in der Synchro... weiss ja, nicht, wie du es schaust)


Seine Figur fehlt mir jedenfalls seit Beginn der 9. Staffel ungemein. Mit ihm ist für mich ein essentieller Teil von Stargate verloren gegangen.
Finde ich nicht. Wie gesagt, dieser Humor war am Ende ausgeleiert. Hätte es den Wechsel nicht gegeben, hätte ich eh nach der achten Staffel aufgehört. So hatte ich wenigstens noch für zwei Staffeln ganz nette Unterhaltung.