PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stippvisite: Doctor Who bei Pro7



Seiten : [1] 2

SF-Home Team
06.08.2006, 23:05
Wenn man als Fan bei Pro7 nachfragt hat man offenbar nicht so den Stellenwert wie die Kollegen von Quotenmeter, die schon vor längerer Zeit in einem Interview mit dem Programmplanungschef Hörner Auskunft über die Zukunft des Doctors bekommen hatten...Doctor Who bei Pro7 - nicht dieses Jahr? (http://www.spacepub.net/archives/303-doctor-who-bei-pro7-nicht-dieses-jahr/)

Imzadi
19.12.2007, 11:42
Unglaublich aber wahr, Doctor Who startet endlich im deutschen TV. Los geht es am Samstag, den 26.01. um 17:00 Uhr auf Pro7. Juhu.

www.tvinfo.de (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=57972963&sel=who&comefrom=list.inc&backQS=0x00x0who0x010x00x02007-12-190x00x00x00x099990x099990x00x00x00x00x00x00x00x00 x01000000)

Uliamos
19.12.2007, 12:14
Also ganz ehrlich, das glaub ich erst, wenn's wirklich läuft

Imzadi
19.12.2007, 12:15
Das es in der Programmvorschau auftaucht ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen. Das dürfte der Sendeplatz von Kyle XY sein, da die 1. Staffel dann wahrscheinlich ausläuft.

Uliamos
19.12.2007, 12:18
Tja, nur dass eine weitere Suche diesbezüglich keine Ergebnisse bringt - nicht mal auf der Pro7-Seite selber... Außerdem ist die Serie nie in der Jahresplanung 2008 von Pro7 aufgetaucht - deswegen bleib ich lieber skeptisch und freu mich nicht zu früh. Aber danke für den Hinweis :).

Imzadi
19.12.2007, 12:28
Das die Serie 2007/2008 laufen soll war schon länger bekannt. Nachzulesen auf Quotenmeter.de.

Der Pro7 Presseserver nennt 27 Episoden:

Deutschland-Premiere / Serienstart Staffel I und II / 27 Episoden

Dill
19.12.2007, 12:36
Das wäre zu schön um wahr zu sein...
Ich für meinen Teil hab die Hoffnung schon aufgegeben...

Uliamos
19.12.2007, 12:39
Nur die Ruhe, Imzadi - ich sag nur, dass ich skeptisch bin und nicht gleich alles glaube, da die Ausstrahlung schon oft angekündigt und dann doch wieder verschoben wurde. Und mein letzter Stand ist nunmal, dass Pro7 Doctor Who nicht in der letzten Jahresplanung für 2008 gelistet hat. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen hab.

Imzadi
19.12.2007, 12:50
Keine Sorge, ich bin ganz ruhig. Ich bin nur optimistisch. :-)

Uliamos
19.12.2007, 12:52
Hab ich schon gemerkt - und ich wäre auch gerne optimistisch, nur die Erfahrung hat mich (leider) gelehrt realistisch zu sein ;)

Imzadi
19.12.2007, 15:41
«Doctor Who» & Boris Becker sollen den Samstagvorabend aufpolieren

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24165

Endlich: «Doctor Who» kommt nach Deutschland

ProSieben wird ab Ende Januar 2008 die ersten beiden Staffeln der britischen Kultserie «Doctor Who» zeigen. Eine Ausstrahlung erfolgt allerdings nicht wie geplant zur Late Prime.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24167

samantharichter
19.12.2007, 17:01
Menno, da hab ich grad ne Sendebenachrichtigung von tvwunschliste gekriegt und wollte das hier posten:

"für Doctor Who wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:

ProSieben
Start: Samstag, den 26.01.2008
Sendezeit: samstags 17.00 Uhr "

Aber das wisst ihr ja schon... Egal: Yay! *kriegt jetzt schon Anfälle bei dem Gedanken an die Syncro*

Uliamos
19.12.2007, 17:05
Du hast die jetzt erst bekommen? Ich hab die schon vor vier Stunden erhalten? Interessantes System :D

samantharichter
19.12.2007, 20:17
@Uli: Ne, hab die bestimmt schon was länger im Posteingang, aber ich hab grad erstmal 2h mit Aupair-kind-Geschenkekauf und Paketpacken verbracht... Daher die Verspätung ;)

Starcadet
19.12.2007, 21:26
Hmm, da sich hier noch keiner dazu bequemt hat, das Thema auf die Newsseite von FB zu setzen, hab ich das gerade mal erledigt. Ich denk schon, dass da was dran ist. Dementieren, bzw. korrigieren kann mans ja immer noch. ;)

doktorvonwer
20.12.2007, 13:01
Ich wüßte nur gerne, was den plötzlichen Gesinnungsumschwung bei "Those Who Rule" bei Pro7 ausgelöst hat...

Dune
20.12.2007, 21:26
Ich wüßte nur gerne, was den plötzlichen Gesinnungsumschwung bei "Those Who Rule" bei Pro7 ausgelöst hat...

Ich vermute mal ganz stark Kylie Minogue ("Wie, da spielen echte Weltstars mit?!")

Prospero
20.12.2007, 22:55
Starcadet: Ich kann halt nicht an alles denken und für den Escope ist sicherlich die Meldung von den Serienjunkies übernommen worden.
Aber zu aller Beruhigung: Meine sich als zuverlässige Quelle erwiesene Auskunft in diesen Dingen - toll, ich kann endlich mal schreiben, dass ich Quellen habe - hat ebenfalls bestätigt, dass Pro7 bisher am Januar-Termin festhält. Bisher! Euphorie schön abstellen, aber es sieht gut aus.
Hey, cool - wenn ich das Finale der ersten Staffel im Episodenguide für den TCE vorstelle, dann laufen die ersten Folgen der ersten Staffel. Frellig dann - die überrunden mich mit Staffel 2.
27 Folgen? Zweimal 13 sind 26, richtig? Haben die doch das Christmas-Special gekauft? Grübel... Mir war so als ob sie das ausgelassen hätten.
Jedenfalls - hey - wir - haben - einen - TERMIN! - anstatt "irgendwann mal im Frühjahr oder Sommer oder Herbst oder Winter oder Frühjahr oder...."
Und ich denke auch dass Kylie Minogues Auftritt bei Pro7 eine Menge bewirkt hat. Vielleicht auch die Nörgelei in der SpaceView. Oder meine. Neee, die lesen doch das NGC nicht... ;)
Ad Astra

Uliamos
24.12.2007, 14:17
Um mal der Gerüchteküche weiter einzuheizen - ich hab grad in nem anderen Board gelesen, dass Pro7 den Termin offiziell bestätigt haben soll und dass sogar ab 02.02.08 immer Doppelfolgen laufen sollen. Leider hab ich hierfür keine Quelle :(.

Imzadi
27.12.2007, 22:56
Yep, wie man in der TV-Vorschau von Tvinfo nun sehen kann, sendet Pro7 tatsächlich ab dem 02.02. Doppelfolgen. 17:00 - 19:10

Die deutschen Titel sind ja bereits länger bekannt:

01. Rose (Rose)
02. Das Ende der Welt (The End of The World)
03. Die rastlosen Toten (The Unquiet Dead)
04. Aliens in London (Aliens of London)
05. Der dritte Weltkrieg (10 Downing Street)
06. Dalek (Dalek)
07. Langzeitstrategie (The Long Game)
08. Vatertag (Father's Day)
09. Das leere Kind (The Empty Child)
10. Der Doktor tanzt (The Doctor Dances)
11. Der Spalt (Boom Town)
12. Böser Wolf (Bad Wolf)
13. Getrennte Wege (The Parting of the Ways)

borgi
28.12.2007, 16:29
Wie ungewöhnlich und geradezu erschreckend - fast ausnahmslos wörtlich übersetzte und auch noch sinnvolle Titel!

Dune
28.12.2007, 17:13
Ich sag's nochmal, wenn 'Spalt' die Übersetzung für 'Rift' ist, dann breche ich jedesmal zusammen vor Lachen wenn das wer erwähnt :D

samantharichter
28.12.2007, 20:24
*gg* Naja, inzwischen hab ich mich wegen der Subs dran gewöhnt... Dafür werde ich bestimmt 10.000 andere Dinge finden bei denen ich mich totlache oder sonstige Anfälle kriege...

Prospero
29.12.2007, 06:42
Na ja - zu den Titeln sage ich jetzt nichts mehr. Und Doppelfolgen? Nichts gegen den Sendeplatz am Samstag um 17:00 Uhr, das ist ja fast am Original dran, aber Doppelfolgen?
Hmm - Rose, Cassandra - Toten und Slitheen - hmmmm... Warum habe ich nur so das Gefühl, dass Pro7 sich da nur einer Altlast entledigen möchte?
Immerhin - "Rose" ist als erste Folge ja wirklich nicht unbedingt so gut, wenn man dann direkt zu der "Boah"-Folge kommt, dann sind wenigstens die Quoten nicht in Gefahr - aber was machen die dann mit dem Weihnachts-Special? Haben die das doch nicht gekauft? Dann senden die das ja mitten im März oder so?
Das kommt mir sehr spanisch vor...

Ach so - die senden "Rose" zuerst und DANN die Doppelfolgen. Okay. Das kommt dann bei den Zweiteilern hin, aber irgendwie - hmm... Wir werden sehen. Oder auch nicht, ich kriege kein Pro7 rein über DVBT...

Ad Astra

Prospero
29.12.2007, 06:45
Dafür werde ich bestimmt 10.000 andere Dinge finden bei denen ich mich totlache oder sonstige Anfälle kriege...

Vermutlich bekomme ich die, wenn die die ganzen Sachen wie "Sonic Screwdriver" übersetzen - die Szene mit Jack wird interessant, "er ist sonisch" möchte ich NICHT hören...
Ad Astra

Uliamos
04.01.2008, 09:50
Irgendwie wollte ich meinen Augen nicht trauen, als ich gestern meine neue Fernseh-Zeitschrift in Händen hatte, und beim 26.01. tatsächlich auf Pro7 um 17:00 Uhr Doctor Who stand :shocked:

Teylen
04.01.2008, 10:31
Laeuft eigentlich mittlerweile Werbung?
Ich habe bei meinen Deutschland besuch und ueber Chat versucht einige darauf einzuschwoeren, nur habe ich selbst auf Pro7 keine Trailer gesehen. :shocked: :???: :undecide:
Mit Trailern und kleiner Werbe-Offensive wuerden doch sicherlich mehr einschalten... :embarass:

(Auf der P7 Webseite fand sich am 2.1 auch noch nichts)

Uliamos
04.01.2008, 11:23
Hab bisher noch keine gesehen, aber wenn dann wird die wohl eher samstags laufen, wie ich die Heinis bei Pro7 einschätze, und da gugg ich nie den Sender. Mal abgesehen davon, dass ich denen auch zutrauen würde, gar keine Werbung laufen zu lassen *grml* :angry:

Prospero
05.01.2008, 01:36
Habe ich erwähnt dass ich das Sat1/Pro7/Kabel1-Gedöns nicht über DBTV bekomme? Von daher kann ich auch nur ein wenig mit den Achseln zucken - moment - hatten wir denn nicht den "Trip of a Lifetime"-Teaser im WUP untertitelt? Ich schau mal, das NGC hat ja einen Youtube-Account. Alles muss man selber machen, unglaublich...
Ad Astra

Falcon
05.01.2008, 15:28
Bei dem Sendeplatz wird es keine großangelegte Werbekampagne geben, das sollte doch klar sein. Spätestens ein, zwei Wochen vorher wird's aber, denke ich, schon noch einen Trailer geben.

Teylen
05.01.2008, 16:03
Hm keine Fernseh Werbung kann ich ja verstehen, aber das die Seite leer bleibt, wo die jede Futzel-Serie haben ist irgendwie verstörend. :undecide:

Prospero
06.01.2008, 00:55
Tja, sie wissen wohl immer noch nicht genau wie sie den Doctor jetzt anpreisen sollen - SF-Familienserie? Gibts doch gar nicht auf Deutsch...
Ad Astra

Prospero
13.01.2008, 14:59
Offiziell: Pro7 startet direkt mit zwei Doppelfolgen. Siehe http://kurl.de/pro7-who-erstausstrahlung
Das ist allerdings auch der einzige Hinweis darauf, dass der Doctor im Programm ist - auf der Homepage finde ich sonst nichts...
Nun ja, es hat den Vorteil dass die "WHOW"-Folge nicht erst in der nächsten Woche kommt und somit die Chance gegeben ist, dass die SF-Fans nach "Rose" dranbleiben. (Ich schreiben nur Mülltonnen...)
Ad Astra

Uliamos
13.01.2008, 15:44
Dann heißt es allerdings auch hier für die Zuschauer, dass sie bei Zweiteilern immer ne Woche warten müssen... naja, ist aushaltbar, aber irgendwie schon n bisschen fies :D

Prospero
16.01.2008, 20:42
Nur bei einem, oder? Wenn ich das richtig berechne sollte der Slitheen-Teiler in zwei Teilen, die HUGO-Folgen aber am Stück laufen. Was Pro7 dann allerdings mit dem Finale anstellt ist die Frage... Es sei denn sie zeigen einmal zwischendurch dann nur eine Folge damit das Finale zusammen gezeigt werden kann - das werden sie sich ja wohl kaum entgehen lassen...
Ad Astra

Uliamos
16.01.2008, 21:18
Hmm, stimmt, ich hatte irgendwie die Episoden etwas falsch im Kopf (bei den Staffeln 2 und 3 waren jeweils der zweite Zweiteiler die Folgen 8 und 9).

Was haltet ihr denn von dem Cover (http://i241.photobucket.com/albums/ff141/Uliamos/Sonstiges/TVSerienHighlights-Cover02-08_600x8.jpg)? :D Die Zeitschrift hab ich hier grad vor mir liegen *freu* (müsste ab morgen im Handel sein, glaub ich - ein Hoch auf Abo :D )

greenslob
16.01.2008, 21:19
Es findet sich doch bestimmt zwischendurch irgend ein extrem wichtiges Sportereignis, was dringend live übertragen werden muss...

Dune
16.01.2008, 22:00
Was haltet ihr denn von dem Cover (http://i241.photobucket.com/albums/ff141/Uliamos/Sonstiges/TVSerienHighlights-Cover02-08_600x8.jpg)? :D Die Zeitschrift hab ich hier grad vor mir liegen *freu* (müsste ab morgen im Handel sein, glaub ich - ein Hoch auf Abo :D )

Seeeehr geil, die kommt morgen ins Haus! :D

Uliamos
16.01.2008, 22:05
Da ist übrigens auch ein hübsches DinA3-Poster drin :D

Dune
16.01.2008, 22:45
Ists ein Promo Shot der Season 1? Und steht irgendwas doofes an Schrift drauf?

Uliamos
16.01.2008, 22:56
Du fragst Sachen - ist halt das Übliche Nine/Rose-Pic vor der TARDIS und beide guggen nach oben rechts. An Schrift ist nur oben links das Logo der Zeitschrift und unten rechts schön deutlich das DW-Logo. Also mir gefällts. Die Zeitschrift-Fuzzies haben früher echt furchtbare Poster fabriziert (vor allem auch, was die Quali betrifft), aber das hier kann sich sehen lassen :).

Prospero
16.01.2008, 23:53
Die Cover sind aber immer noch so grellbunt wie eh und je - ich kenne das Teil seit der ersten Ausgabe, hab dann aber schlussendlich zur SpaceView im Abo gegriffen - irgendwann hat man diesen Layout-Stil von Bunt auf Bunt einfach über. Außerdem ist das nicht gerade gut für öffentliche Image wenn man sich das Teil im Bus durchliest... Aber schön, ich muss es ja haben. Ich habe ja auch die Farscape-Sonderausgabe von denen...
Ad Astra

Uliamos
17.01.2008, 00:12
Interessant, was so die verschiedenen Reize ausmachen - ich persönlich fand die SpaceView im Vergleich zu TVH (inzwischen TVSH :D ) immer zu trist. Ich fand, n bisschen Farbe im grauen Alltag kann nie schaden :D. Ne, schmarrn, aber irgendwie hat mir der Stil und die Berichterstattung der TVH schon seit jeher mehr zugesagt als bei der SpaceView (TVH les ich schon seit .... ui, weiß schon gar nimmer wieviele Jahre da schon ins Land gegangen sind). Aber wenn die SpaceView mal was Interessantes drin hat, kauf ich mir die auch.

Prospero
18.01.2008, 13:23
Hummhummhommmhommm...
Was ich von den zwei - plus zwei Seiten Episodenguide - halten soll weiß ich nach dem ersten Durchlesen der "Highlights" nicht so recht. Es sind alle Infos drin die man braucht, warum der Artikel selbst allerdings mit einem Spoiler im Titel anhebt - gut, man kann sich streiten ob "Der neunte Doctor regeneriert" nun wirklich spoilerisch ist, aber wenn, wäre nicht "Der achte Doctor regeneriert" besser gewesen? Schließlich ist der Eccleston genau unterhalb des Titels zu sehen...
Nun ja. Die kleinen Schnitzerchen sind ja nicht tragisch - Collin Baker war ebenfalls in Deutschland zu sehen, beim Episodenführer hätte ich auch das Ein oder Andere zu bemängeln - "Jahr 500.000"? Wo ist da das Apple-Slash hin? - ich bin halt ein schmählicher Pendant. Ich weiß. *g*
Generell ist es ja erstmal positiv, dass der Doctor - mit C, hah! - Presse bekommt. Von daher will ich auch nicht über den "Doktor Wer"-Wortwitz grummeln - ja, der bringt den tatsächlich - und auch nicht fragen, warum beim Episodenführer am Rande nur das erste Bild eine Szene zeigt, die man wirklich gut erkennen kann - der Rose und Doctor in Cardiff während sie die Zeitung studieren ist zu dunkel geworden, das Ablenkungsraumschiff ist ja auch nicht gerade gut getroffen, warum da nicht die Big-Ben-Crash-Szene genommen wurde?
Na ja. Es ist Presse. Immerhin. Pro7 scheint ja immer noch nicht in die Gänge gekommen zu sein mit Trailern oder Teasern oder irgendwas...
Ad Astra

Lady Morella
18.01.2008, 21:25
Immerhin sind sie auf ihrer HP jetzt soweit: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/dr_who/

Ich denke, das ist ganz akzeptabel so. Schöne Bilder von den versammelten 'End of the World' -Aliens dabei. Das gibt doch keinen schlechten Vorgeschmack.

Trailer/Teaser - falls ich es schaffe werde ich morgen mal zur entsprechenden Zeit beim siebten Klo vorbeischauen/horchen, wenn, müssten sie ja dann was bringen... bin total gespannt auf die deutschen Stimmen.

Prospero
18.01.2008, 21:49
Wobei die sich jetzt nicht ganz schlüssig sind in Deutschland bisher wohl: Schreiben wir "der DoKtor", "der DoCtor" oder "der Doc" oder einfach nur "Dr."? ;)
Die Staffelbox hats mit C, Pro7 schreibt Dr. - was logisch wäre wenn man in Deutschland die beiden Filme mit Peter Cushing kennen würde, der wurde tatsächlich als Dr. Who tituliert, aber die kennt hierzulande ja kein Mensch. (Und Cushin ist nun definitiv aber sowas von ganz und gar nicht kanonisch...) Und Pro7 schreibt auch Doc...
Pah, das ist ein Name - "Doctor Who" ist ein Name und fertig. Wir sind hier nicht beim deutschen WoW... *g*
Ähm - "The Master" würde ich auch nicht als "der Meister" übersetzen. Und die Story beim Fanstuff - hmmm... Immerhin, es gibt etwas und hybsche Bilder sinds ja.
Ad Astra

Lady Morella
18.01.2008, 23:13
Das stimmt, man liest es überall anders. Witzigerweise haben die bei Pro7 in der Presselounge in der Überschrift Doctor, im Text dann wieder Doktor. Die haben das wohl konsequent gemixt *g*. Wir hatten da anfangs in unserem Ep-guide auch ein paar Debatten bis dann verordnet wurde, dass wir es als Name (der es ja ist) behandeln und bei dem c bleiben.
Aber man darf da jetzt wohl nicht überkritisch sein;) - der Hammer war allerdings, dass in der TV-Movie stand (oder steht) Eccleston sei schon der siebte Darsteller... Dafür haben die allerdings das c konsequent durchgehalten und eine große Ankündigung drin (ich glaube, eine Serie greifen die immer raus und stellen sie etwas genauer vor). Und das fällt dem Leser schon ins Auge - immerhin.
Tja, man kann in Sachen Doctor in Deutschland wohl nicht alles haben ;) - dafür ist das Gebiet ja auch zu groß und kompliziert. Ich schätze auch, dass das dem 'Normalkonsumenten' gar nicht auffällt.

Prospero
19.01.2008, 03:43
In meinem ausführlichem Epguide für das TCE-Fanzine schrieb ich immer konsequent "der Doctor". Ich weiß, dass er auch einen sehr komplizierten gallifreyianischen Namen hat, der wird in einem der Goldmann-Taschenbücher erwähnt, irgendwas mit hoch2 und so...
Heißt das, ich muss die TVMovie auch noch kaufen obwohl ich nur noch - ähm - ausgewählt - ähm - Fernsehen gucke? War das diese Ausgabe?
Klar, wenn man sich näher damit beschäftigt fallen einem halt kleinere Schnitzer auf. Dem SF-Zuschauer, der die Serie nicht kennt, wird es wohl egal sein was für ein Doctor dort zu sehen ist. Hoffen wir mal dass die Serie hierzulande ein Achtungserfolg wird; ich mag mich irren aber momentan läuft ja so gut wie sonst nichts an SF, oder?
Ad Astra

Dune
19.01.2008, 13:52
Hee, Trailer lief zwischen den Simpsons (hat den schon wer äh... 'digitalisert'?) und ich muss sagen, etwas Mühe haben sie sich schon gegeben den absolut lustigen Wahnsinn der Serie rüberzubringen. Es könnte klappen auf deutsch... auch wenn der Doc mir etwas zu tuntig klingt ;)

Dill
19.01.2008, 13:52
nachdem ich nun den ersten deutschen trailer gesehen habe muß ich sagen das die stimme des doctors doch sehr gewöhnungsbedürftg ist. die stimmlage hört sich irgendwie zu hoch an. danke an die fans von drwho.de welche den trailer aufgezeichnet haben und diesen in ihrem forum zum download bereitstellen.

Uliamos
19.01.2008, 14:38
Hier ist ein Link, wo man den Trailer von drwho.de downloaden kann (http://www.drwho.de/forum/doctor-who/news/p12229-erster-trailer-läuft-am-samstag-prosieben-bittet-um-eure-meinung/#post12229)

Lady Morella
19.01.2008, 15:28
Jau -der Trailer ist ja nett, aber die Stimme...omg

Starcadet
19.01.2008, 15:38
Öhm, welcher Jugendliche hat denn den Doctor synchronisiert ?:shocked::shocked:

Ok, wir kennen ja die Sprecher, aber wie schon mein Vorredner Dill sagte, ist die Stimme doch etwas hoch. Dem Fan wirds negativ aufstossen, dem "normalen" TV-Zuschauer, der ja letztendlich wichtig für die Quote ist, wirds aber egal sein, da er das Original ja nicht kennt.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die deutschen Zuschauer für den manchmal etwas arg "britischen" Humor begeistern können.

Ansonsten fand ich den Trailer eigentlich recht gelungen. ;)

Last_Gunslinger
19.01.2008, 18:22
Ich fand den Trailer auch recht gelungen. Hat schön den Wahnsinn der Serie transportiert.
Und die Stimme, naja finde ich auch unpassend, aber da ist man als "Oton-Schauer" doch nie wirklich zufrieden zu stellen.

greenslob
19.01.2008, 20:20
Der Trailer war insgesamt angenehm unpeinlich :)

Irgendwie scheint es aber generell üblich sein, deutsche Synchronstimmen nur mit Knaben zu besetzten. Doch wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben - gerade bei der "gern geschehen" Szene-> manchmal kiekst Eccle ja auch im Original ziemlich rum...
(allerdings ist an ersteren Szenen dann durchaus mal ne Oktave tiefer, das kriegen die dann wahrscheinlich mit dem Sprecher nicht hin. *g*)

Prospero
20.01.2008, 01:39
Also an DIE Stimme müsste ich mich definitiv gewöhnen - ich hatte schon bei Farscape einen Schock als ich mir später die Original-Stimmen anhörte... Das ist eher eine David-Tennant-Stimme als eine Eccleston-Stimme. Wobei der Doctor ja wirklich manchmal schriekst, aber nicht immer.
Ansonsten ein sehr unpeinlicher Trailer, stimmt. Es könnte funktionieren. Es könnte wirklich funktionieren. Manche von uns sehen das ja in der nächsten Woche in Köln.
Ad Astra

Simara
21.01.2008, 00:21
Das typische Gemotze über die Syncho :hmm:

Ich fand den Trailer jedenfalls sehr anregend und die Stimme okay. Aber was kann so ein kurzer Trailer denn schon aussagen.

Bleibt mal locker ;)

Und freut euch, dass es der berühmte Doktor endlich nach Deutschland geschafft hat.


.

Brooklyn
21.01.2008, 23:03
In meinem ausführlichem Epguide für das TCE-Fanzine schrieb ich immer konsequent "der Doctor". Ich weiß, dass er auch einen sehr komplizierten gallifreyianischen Namen hat, der wird in einem der Goldmann-Taschenbücher erwähnt, irgendwas mit hoch2 und so...


In "Remembrance of the Daleks" hinterlässt er eine Visitenkarte. Demzufolge wäre sein Name eine Folge von mathematischen Symbolen.


mfg
Brooklyn

greenslob
21.01.2008, 23:45
Irks, das fällt mir erst jetzt auf: Wieso heisst dieses Forum eigentlich "Dr. Who" - da muss man sich ja schämen .... *g*

Prospero
21.01.2008, 23:55
Weil wir schon im Voraus wußten, dass Pro7 das abkürzen wird, bekanntlich haben wir alle unsere TARDIS in der Wohnung stehen. ;)
So umgeht man das Problem mit dem Namen natürlich auch. Übrigens: FTB13 ist online und ich habe erfahren dass die Telepolis ebenfalls noch einen Artikel schreiben wird. Bin gespannt was das wird. (Humpf, können die einem das nicht VORHER erzählen bevor man noch was separates... Na ja. Pack ich den halt unter eine CC-Lizenz und stelle den so online, vielleicht greifts das Ein oder Andere Fanzine auf... Seufz.)
Holla, die TVMovie hat ja bis auf den einen kleinen Fehler sogar recht gut berichtet. Es könnte klappen, es könnte klappen...
Ad Astra

Der tanzende Arzt
22.01.2008, 09:49
Nur um mal ganz kleinlich zu sein...

"Dr. Who" ist nord-amerikanisches, "Dr Who" britisches Englisch.

Uliamos
22.01.2008, 09:52
Es ging wohl eher darum, dass die Serie "Doctor Who" und nicht "Dr Who" heißt ;)

Der tanzende Arzt
22.01.2008, 11:42
Ich schrieb auch "kleinlich"...;)

Uliamos
22.01.2008, 12:11
Hmm, dann hab ich dein "kleinlich" wohl falsch verstanden ;)

Hmpf
22.01.2008, 18:58
Eeeek! Die Stimme ist ja noch schlimmer als die, die sie John in Farscape verpaßt haben.

Gibt's in Deutschland keine männlichen Synchronsprecher über 16? Oder haben die Synchronstudios irgendwelche geheimen Studien angestellt, in denen rauskam, daß das deutsche Publikum darauf steht, wenn Zweiundvierzigjährige klingen wie Teenager?

Prospero
22.01.2008, 19:22
Ich habe eher meine Befürchtungen was Captain Jack und die Daleks anbelangt. Rose wäre natürlich auch enorm wichtig, aber bisher kennen wir nur wenig von den Stimmen. Von daher bin ich zwar recht skeptisch, weiß aber auch dass ein Großteil des deutschen Zuschauers gar nicht die Intention haben wird sich über Stimmen und ob sie passen Gedanken zu machen. Wir Hardcore-Fans haben natürlich immer was zu nörgeln... Ts, wir undankbaren Fans auch, da kommt der Doctor endlich an Deutschland und was erlauben wir uns? ;)
Im Ernst: Ich warte auf den Gesamtklang der Serie ab. Und ich glaube, der Whocast hatte eine spezielle Folge mit dem Synchronsprecher, die habe ich aber nicht gehört muss ich gestehen...
Ad Astra

Prospero
23.01.2008, 01:44
A propos - danke für die Hinweise auf die Typos der FTB - ich lasse sowas zwar generell einige Tage liegen bevor ich es nochmal online stelle und einige Fehlerchen habe ich selber noch entdecken können aber ich bin kein Racnoss... ;)
Ad Astra

samantharichter
23.01.2008, 22:16
Also, ich hatte gehofft, Christopher Eccleston würde vielleicht die selbe Stimme kriegen wie in Heroes. Die ist zwar nicht perfekt, aber besser als die in DW allemal. Aber joar, wir sollten nich so meckern... (is aber schwer ^^ )

Hmpf
24.01.2008, 00:13
Die Stimme reduziert halt den Sex-Appeal ganz gewaltig... ;-)

Prospero
24.01.2008, 08:19
Ich bin gespannt was sie mit der Klippe "every planet has a north" machen, da der Akzent ja wegfällt. ;)
Ad Astra

Pinball
24.01.2008, 10:03
Als jemand, der noch gar keine Ahnung von der Materie hat, ist dies wohl DIE Gelegenheit in diese Serie reinzuschnuppern und zu sehen, ob sie mir eventuell liegt.

Dill
24.01.2008, 17:34
... dann aber nicht von folge 1 abschrecken lassen und auf jeden fall noch die zweite episode ansehen...
wenn "rose" meine erste who ep gewesen wär hätt ich die serie wohl niemals weitergekuckt ^^

Prospero
24.01.2008, 18:04
Dito - allerdings kannte ich einige alte Folgen der Serie, daher war es für mich nicht soo tragisch. Aber die zweite Folge kommt ja direkt im Anschluss.
So - und nachdem ich jetzt auch das Netbib-Weblog mit der Ankündigung versorgt habe und der FTB14 in der Mache ist sollte das jetzt genug Wirbel sein um Fans zu bekommen.
Netbib? Aber nur klicken wenn ihr wissen wollt wer in der vierten Staffel mit an Bord ist: http://log.netbib.de/archives/2008/01/24/der-doctor-und-die-bibliothek/
Ad Astra

Pinball
25.01.2008, 12:26
... dann aber nicht von folge 1 abschrecken lassen und auf jeden fall noch die zweite episode ansehen...
wenn "rose" meine erste who ep gewesen wär hätt ich die serie wohl niemals weitergekuckt ^^

Dann werde ich mir mal ein hartes Fell zulegen und mich durch die 1. Folge "durchkämpfen". ;)
Mache mich aber vorher noch mal schlau, um was es eigentlich dabei geht. Bin wirklich absolut unwissend. Das einzige, was ich ganz wage weiß, ist, dass es früher schon mal eine Sendung diesen Namens gab. Aber Inhalte? Bitte nicht steinigen. ;)

Uliamos
25.01.2008, 13:32
@Pinball
Keine Bange, ich glaub, du bist nicht der Einzige, der keine Ahnung hat ;)

Im Übrigen, vielleicht gefällt dir ja die erste Episode, wer weiß. Ich persönlich fand sie nach dem ersten Guggen auch nicht so toll, aber ab der zweiten Episode konnte ich mich sehr für DW begeistern.

Wünsche jedenfalls schon mal viel Spaß :) und hoffe, dich dann bald öfters hier im DW-Bereich zu sehen :D

Prospero
25.01.2008, 15:16
Pinball: Eigentlich braucht man keine wirkliche Einsteigerhilfe, weil die erste Folge der neuen Staffel die Basics beinhaltet. Falls du dennoch Infos brauchst, zufälligerweise weiß ich dass die Fictionbox da in der letzten Zeit einen hervorragenden Artikel...
Ansonsten haben wir hier ja auch noch den "Eine kurze Geschichte der Zeit"-Thread, wo alles schön sortiert ist. Na ja, KURZ ist natürlich relativ bei einer Serie die 40 Jahre Kanon im Rücken hat... *g*
Ad Astra

Hmpf
25.01.2008, 19:01
Hier ein Artikel der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1277228

Prospero
25.01.2008, 19:40
Die Telepolis hat auch einen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27137/1.html
Wobei der FR-Autor seltsam ist: "Galaktische Getüme"? "klapprige Konservenknilche"? Haben wir einen sinnlosen Stabreimer? Und kein echter Dalek würde sich mit einem Fusstritt - will der Kerl auch noch witzig sein? Grummel... Da lobe man sich doch Herrn Dath von der FAZ, der kann sowas wenigstens.
Oh mein Gott - allmählich glaube ich wirklich, dass der Doctor morgen bei Pro7 zu sehen ist... Das wird wirklich REAL...
Ad Astra

mort
26.01.2008, 09:04
Netter Artikel. Besonders gelungen, "Daleks sind große Salzstreuer".
Ich bin ja gespannt, wie Dr. Who auf Deutsch klingt...

Prospero
26.01.2008, 12:07
Ich glaube wir sind alle gespannt.
Übrigens: Wer es noch nicht gesehen hat - die deutschen Folgen haben jetzt einen eigenen Episodenbereich. Demokratie wirkt. Danke, Bademeister. ;)
Ad Astra

greenslob
26.01.2008, 12:27
Ah, da dürfen wir dann alles machen - außer von der Seite reinspringen oder reinpinkeln? :D

Prospero
26.01.2008, 13:48
Döppen ist auch verboten! Ansonsten breche ich JETZT auf. Du kriegst noch meine Handynummer per PN für den Fall der Fälle. Eigentlich ist genug Spielraum damit ich 15:00 Uhr dann auch da bin aber wer weiß, wer weiß...
Ad Astra

mort
26.01.2008, 18:54
Ich bin über die Synchronisation erfreut, die Stimmen, außer Rose's Mutter, sind passend gewählt.
Was mich unzufrieden stimmt, sind die geschnittenen Szenen: 1x01: Während der mordende Schaufensterpuppenhaufen sein Unwesen treibt, wird der doctor-Insider Clive ermordet.
1x02: Die Sonnenfilterszene im Büro des Stewarts auf Plattform Eins ist wesentlich länger im Original.
Es musste wohl genug Werbung rein... :shocked:

Uliamos
26.01.2008, 18:56
Aha, danke, ich war mir nicht ganz sicher, aber hatte das auch im Hinterkopf

Imzadi
26.01.2008, 20:05
ICh bin nicht sicher, ob Pro7 da alleine Schuld hat. Möglich wäre, dass cie BBC auch hier nur eine "Euro-Version" verkauft hat. ICh bisher schließlich bei allen BBC-Serien, die ich kenne der Fall. Jedenfalls denen die 45-60 Minuten pro Folge dauern.

Dune
26.01.2008, 20:30
Naja, umgehauen hat mich die Synchro nicht, muss ich sagen, die Stimmen gehen, aber die Übersetzungen an sich sind dann doch etwas lieblos gemacht

Elko
26.01.2008, 20:48
Mir hats gefallen. Wir koennen doch Froh sein das wir se zu sehen bekommen.
Ob se was geschnitten haben kann ich nichtagen ist ja schon nen Weilchen her seid Ibbenbueren., wo wir die beiden Folgen gesehen haben.
Ich werd den Samstag auf jeden fall festeinplanen.

greenslob
26.01.2008, 23:32
Stimmt, die Mordszene fehlte und den Kampf Steward vs. Roboter hatte ich auch länger in Erinnerung... Dafür aber schön gedoppelte Szenen vor/'nach der Werbung...

Prospero
27.01.2008, 01:20
Naja, umgehauen hat mich die Synchro nicht, muss ich sagen, die Stimmen gehen, aber die Übersetzungen an sich sind dann doch etwas lieblos gemacht

Buffy-Falle halt...
Man könnte sich an die Stimmen bestimmt gewöhnen, sie klingen aber alle definitiv jünger und dann dieses betonte flapsige und dann sowas wie Überschallschrauber - humpf. Akustischer Schraubenzieher - damit kann ich mir auch später was vorstellen, aber Überschall? Hypersonic? Sonisch ginge eventuell auch noch obwohl das Wort nicht so häufig verwendet wird im deutschen Sprachgebrauch. Aber Überschall... Nein.
Ad Astra

Prospero
27.01.2008, 01:38
Mir hats gefallen. Wir koennen doch Froh sein das wir se zu sehen bekommen.

Klar, ich finde es auch toll dass die Folgen hier zu sehen sind - wobei ich stark annehme, dass wir hier so schnell keine Wiederholung sehen werden, aber seien wir mal optimistisch - dennoch fragt man sich ja manchmal "WARUM NUR"?
Ich rechne es Pro7 ja auch hoch an, dass sie Kontakt mit dem deutschen Who-Fanclub aufgenommen haben um nah bei den Fans zu sein - siehe auch den Whocast wo sie den Synchronsprecher vom Eccleston da hatten. Und immerhin wollten sie auch Reaktionen auf den Trailer haben und haben Bescheid gesagt, wann der läuft. Dennoch - "ARGH" ist halt desöfteren angesagt gewesen beim Schauen der Folgen.
Ad Astra

Prospero
27.01.2008, 03:38
Artikel, Artikel, Artikel

DERWESTEN - http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/fernseh/2008/1/25/news-18796384/detail.html
Na ja, was erwarte ICH auch von der WAZ... Genau: Wenig.
Ein DPA-Artikel, den das Abendblatt übernommen hat: http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/26/841094.html
Nett.
Der Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien-news/;art15532,2463877
Sehr nett.
Sat und Kabel: http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=31036&mode=thread&order=0&thold=0
Na ja.

Ad Astra

Uliamos
27.01.2008, 09:48
Jep, der Artikel beim Tagesspiegel ist wirklich schön :). Was die anderen betrifft hatte ich gerade ein sehr starkes Déjà Vu... hab nämlich vor ner halben Stunde meine Eltern an der Strippe gehabt und musste mir anhören wie unlogisch alles doch sei und vor allem wie lächerlich die Special Effects waren (hallo? zweite Folge und lächerliche Special Effects??). Mein Vater hat sogar behauptet, er hat erwartet ein umgebautes Bügeleisen als nächstes durch den Bildschirm fliegen zu sehen, weil das alles auf dem Machart-Niveau der Star Trek Serie der 60er Jahre sei ... *grml*
Naja, wenigstens hamse ihr Versprechen gehalten und die Folgen mir zuliebe angeschaut...

greenslob
27.01.2008, 10:04
Oh je, es geht schon los, die Quoten waren wohl ziemlich mies:
Quotenmeter (http://quotenmeter.de/index.php?newsid=24960)

Blöder Handball.. da hätten die Deutschen ruhig etwas früher rausfliegen können!

@uli
Da verwechselt Dein Vater aber Raumpatrouille Orion mit Raumschiff Enterprise :D

Uliamos
27.01.2008, 16:01
Naja, Raumschiff Enterprise hatte am Anfang auch gewöhnungsbedüftige "Effekte". Ich erinnere mich nur zu gut, an die Salzstreuer die Pille als Untersuchungsgeräte verwendet hat :D
Nichtsdestotrotz gibts nix an den Effekten der zweiten Folge zu meckern ... *grml*. Es sei denn, mein Vater beweist mir, er könnte es besser :D

Octantis
27.01.2008, 17:57
naja, miese Quoten wundert mich rein gar nix,
Serie paßt so gar nicht zum normalen Pro7 Programm (wann hatten die bitte das letztemal ne SF Serie im Programm) und dann ist sie auch noch so "abgedreht" und das Dt. Zuseher nix mit solchen "Aliens" anfangen können hat man ja an Farscape gesehen

vielleicht bin ich ja pessemistisch aber ich würde sagen die ziehen noch vor dem Ende der ersten Staffel den Stecker

Simara
27.01.2008, 18:32
Ich bin über die Synchronisation erfreut, die Stimmen, außer Rose's Mutter, sind passend gewählt.
Was mich unzufrieden stimmt, sind die geschnittenen Szenen: 1x01: Während der mordende Schaufensterpuppenhaufen sein Unwesen treibt, wird der doctor-Insider Clive ermordet.
1x02: Die Sonnenfilterszene im Büro des Stewarts auf Plattform Eins ist wesentlich länger im Original.
Es musste wohl genug Werbung rein... :shocked:

Könnte natürlich auch mit Jugendschutz zu tun haben. Immerhin kam die erste Folge um 17:00 Uhr.
Aber dass dieser Clive getötet wurde ist ein Fakt, den man nicht hätte unter den Tisch fallen lassen dürfen.
Mag sein, dass er nie wieder erwähnt wird, aber ich fände dieses Detail wichtig.
Aber gut, jetzt weiß ich es ja ;)

Zu den Synchronstimmen: Mir gefallen sie. Okay, ich kenne auch die Originale nicht ;)
Aber der Doktor klingt auf jeden Fall NICHT wie ein 16-jähriger. Ein Mit- oder End-Zwanziger. ;)
Und die Stimme passt für mich zumindest zu seinem flappsigen auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Stimme auch anders kann.


Buffy-Falle halt...
Man könnte sich an die Stimmen bestimmt gewöhnen, sie klingen aber alle definitiv jünger und dann dieses betonte flapsige und dann sowas wie Überschallschrauber - humpf. Akustischer Schraubenzieher - damit kann ich mir auch später was vorstellen, aber Überschall? Hypersonic? Sonisch ginge eventuell auch noch obwohl das Wort nicht so häufig verwendet wird im deutschen Sprachgebrauch. Aber Überschall... Nein.
Ad Astra

Du bist ein alter Nörgler.
Ich persönlich finde Überschall-Schrauber sehr gut. Besser als dein Akustischer Schraubernzieher.
Akustischer Schraubenzieher .... gibt der Töne von sich oder was? Außerdem wurden keine Schrauben gedreht. So.


Klar, ich finde es auch toll dass die Folgen hier zu sehen sind - wobei ich stark annehme, dass wir hier so schnell keine Wiederholung sehen werden, aber seien wir mal optimistisch - dennoch fragt man sich ja manchmal "WARUM NUR"?


Was fragst du dich "Warum nur?"
Ach ich vergaß du bist ja ein alter Nörgler, du musst das tun ;)


vielleicht bin ich ja pessemistisch aber ich würde sagen die ziehen noch vor dem Ende der ersten Staffel den Stecker

Du bist pessimistsich *tztztzt* ;)
Wartet es doch einfach mal ab.
Okay,die Serie ist gewöhnungsbedürftig, aber gießt doch nicht gleich das Kind mit dem Badewasser aus. ;)

Prospero
27.01.2008, 22:32
Der Sonic Screwdriver dreht auch nur selten wirklich irgendwelche Schrauben - ich kenne nicht alle erhaltenen Who-Folgen, aber in der Classic-Serie habe ich den niemals sowas richtig tun gesehen, der ist eher Richtung "Deus ex Machina"-Werkzeug, besonders schlimm beim Davison glaube ich, weswegen sie ihn dann ja auch aus der Serie genommen haben. Ich hab gerade im WUP-Forum nachgeschaut: Schallschraubenzieher wie in der deutschen Fassung des Who-Films wäre okay gewesen von meiner Seite aus. Aber da habe ich an anderer Stelle drauf geantwortet. Mit "Schall" lässt sich eine Menge anstellen wortspielerisch gesehen. Und auf "I'm sonic-ed up" bin ich sehr gespannt. ;)
Das mit den Quoten ist unschön - aber es war Handball.
Und was das mit der Kinderserie anbelangt: Genau diese Schublade öffnet halt die Synchro. Mit.
Ad Astra

Teylen
27.01.2008, 23:50
Imho sind Schallschraubenzieher und Überschall-Schrauber im Grunde ziemlich das selbe. Schraubenziehiger wird der Sonicscrewdriver deswegen auch nicht ^^;
Zu den Quoten gibt es einen interessanten Beitrag auf drwho.de/forum - mit dem Fazit das sie nicht sooo schlecht sind wie sie aussehen. Zumindest nicht katastrophal.

Pinball
28.01.2008, 09:36
Söderle. Habe es getan. Habe mir die Folgen angeschaut. Und muss sagen ... fand sie gar nicht so schlecht. Jedenfalls sind sie schön englisch. (Das hat mir bei "Life on Mars" schon so gefallen.) Da steh ich drauf. Bin auch ein London-Freak.
Finde, dass die Stimmen zu den Personen passen. Aber ich kenne die Originale auch nicht, deshalb ...
Fehlt mir dann natürlich auch der Vergleich Original-Übersetzung.
Die jeweilige Handlung der Folgen hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber mal sehen, ob sich das noch steigert. Werde die Serie jetzt auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Khaanara
28.01.2008, 09:41
Imho sind Schallschraubenzieher und Überschall-Schrauber im Grunde ziemlich das selbe. Schraubenziehiger wird der Sonicscrewdriver deswegen auch nicht ^^;

Wenn man schon auf die richtige Übersetzung pocht, dann sollte man auch Schraubendreher als Schraubenzieher schreiben. Schraubenzieher ist falsch ! :D

Dune
28.01.2008, 17:45
Söderle. Habe es getan. Habe mir die Folgen angeschaut. Und muss sagen ... fand sie gar nicht so schlecht. Jedenfalls sind sie schön englisch. (Das hat mir bei "Life on Mars" schon so gefallen.) Da steh ich drauf. Bin auch ein London-Freak.
Finde, dass die Stimmen zu den Personen passen. Aber ich kenne die Originale auch nicht, deshalb ...
Fehlt mir dann natürlich auch der Vergleich Original-Übersetzung.
Die jeweilige Handlung der Folgen hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, aber mal sehen, ob sich das noch steigert. Werde die Serie jetzt auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Hurrah, noch ein neuer Zuschauer! :) Warte mal ab, da kommt noch ein roter Faden rein

Prospero
28.01.2008, 18:11
Wenn man schon auf die richtige Übersetzung pocht, dann sollte man auch Schraubendreher als Schraubenzieher schreiben. Schraubenzieher ist falsch ! :D

Tscha, ich kontere da mit dem Doctor-Who-Film und den Goldmann-Taschenbüchern ;): Da steht überall Schraubenzieher. Und wenns schon was Deutsches dafür gibt, warum unbedingt neu erfinden? Und ja, der Achte Doctor sagt das Wort auch vor der Kamera, man kann deutlich die Lippenbewegungen sehen. Es passt. Und der Film ist kanonisch. Hah! ;) (Jaha, fürs WUP habe ich natürlich nachgesehen was es an deutschen Begriffen fachlich schon so gibt - "Zeiten Wanderer" für "Time Lord" in den deutschen alten Synchrofolgen zum Beispiel. "Kybermänner" für "Cybermen". Brrrr. Ich muss unbedingt nochmal die Stelle nachhören wo der Achte Doctor auf deutsch erklärt wofür die Initialen TARDIS stehen - Trips In irgendwas kam beim Who-Film dabei raus.)
Ad Astra

Teylen
28.01.2008, 18:19
Das heisst du moechtest nun den Schraubenzieher ebensogern wieder haben wie Kybermaenner, Zeitwanderer und das unglaubliche "Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenfeld"? :shocked: :)

Prospero
28.01.2008, 18:58
Ich vertrete den pragmatischen Ansatz: Wenn es etwas Brauchbares auf Deutsch gibt, was gut zu irgendwelchen Wortspielen passt enthebt es einen der Mühe, sich etwas Neues ausdenken zu müssen. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen brauchbar. Das sind einige Begriffe in der alten Synchro definitiv nicht, aber man kann für Untertitel ja durchaus darauf aufbauen. Stellen wir in Rechnung, dass man es nicht unbedingt wissen kann, wenn man kein Hardcore-Fan ist und Zeit zum Recherchieren beim Synchronisieren gegeben ist, kann man Milde walten lassen - aber dennoch bei aller Liebe zum "freien Übersetzen müssen" - ich sehe in "The Empty Child" ein misslungenes Wortspiel voraus. Gleich zwei. Wenn es diese nicht wären hätte man den Screwdriver auch stehenlassen können wie die TARDIS und den Time Lord. Nuch sacht. ;)
Ah - war es doch so schlimm mit den Trips. Kann ich aber akzeptieren weil es vermutlich wegen des Akronyms nicht anders geht - außer man lässt es wie jetzt halt einfach bei der englischen Erklärung. Geht doch. ;)
Ad Astra

Hmpf
28.01.2008, 21:13
"Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenfeld"

Ich lach mich tot. :D

Falcon
28.01.2008, 22:38
Hab's leider verpasst. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass die Serie startete. Vielleciht schaffe ich es kommendes Wochenende einen Blick auf "Doctor Who" zu werfen, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Serie was für mich ist. Mal abgesehen davon, dass ich momentan eigentlich sowieso schon mehr als genug Serien gucke.

Zur Synchro:
Findet Euch damit ab, dass bei Übersetzungen so gut wie immer etwas auf der Strecke bleibt. Bei solchen seltsamen Begriffen wie sie offenbar bei "Doctor Who" vorkommen erst recht. Und auch bedenken, dass das ganze halbwegs zu den Mundbewegungen passen muss.

Pinball
29.01.2008, 09:37
Hurrah, noch ein neuer Zuschauer! :) Warte mal ab, da kommt noch ein roter Faden rein

Na dann ... bin mal gespannt. Ich darf bloß das Aufnehmen nicht vergessen. Komme nämlich meistens nicht dazu, die Folgen "live" zu schauen. Der Sendeplatz ist ein bißchen blöd für meinen Zeitplan.

Khaanara
29.01.2008, 12:35
Tscha, ich kontere da mit dem Doctor-Who-Film und den Goldmann-Taschenbüchern ;): Da steht überall Schraubenzieher. Und wenns schon was Deutsches dafür gibt, warum unbedingt neu erfinden?


Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher :D

Simara
29.01.2008, 15:57
Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher :D

Khaanara, du warst leider schneller :D - Das wollte ich nämlich auch bei nächster Gelegenheit posten.

Menschenskinder, vielleicht sollte ich bei Supernatural auch mal über die Synchro motzen, dann wär die Beteiligung vielleicht etwas reger. ;)

Obwohl, dann gäbs ja keiner der sie (die Synchro) verteidigt :hmm:

greenslob
29.01.2008, 22:16
Jetzt wo Du es erwähnst... ich finde die Synchro-Stimmen der Brüder auch sehr knabenhaft.... :D

Bezüglich des Schraubendrehers muss ich Euch zustimmen, das wäre in der Tat die korrektere Bezeichnung *g* (verdammt, alle Untertitel und alle bisherigen Who-Synchros müssen überarbeitet werden)

Simara
29.01.2008, 22:59
Jetzt wo Du es erwähnst... ich finde die Synchro-Stimmen der Brüder auch sehr knabenhaft.... :D


:rofl: Also ab in den anderen Thread ;)

Mag sein, dass die Stimmen nich so tief sind wie die Originale, aber sexy sind sie trotzdem.



Okay, wieder zurück zum Doktor. :D

Prospero
30.01.2008, 13:22
Wie sieht denn so ein Schraubenzieher aus ?? Die richtige, deutsche, technische Bezeichnung für ein "Schraubenzieher" ist Schraubendreher :D

Ich kenne aber nun niemanden, der wirklich "Schraubendreher" sagt im Alltag. Selbst wenn ich im Baumarkt einkaufe hat mir da noch niemand vom Fachpersonal irgendwas anderes gesagt. (So selten ich das auch tue, ich mit meinen zwei linken Händen.) Außerdem - frag mich das nicht, frag die Übersetzer bei Goldmann. DIE haben das verbrochen. Und die Synchromenschen beim Who-Film. ;) ;)
Wobei: Falls die aktuellen Bücher auf deutsch erscheinen sollten wäre ich sehr gespannt, die würden sich aber wohl an die deutsche Synchro halten denke ich mal - ich vermute mal, da würde dann VGS zuschlagen als Verlag hier in Deutschland, die Originale entsprechen ja schon sehr deren äußerer Aufmachung - so mit Cover auf Buchdeckel druck...
Ad Astra

Prospero
30.01.2008, 13:26
(verdammt, alle Untertitel und alle bisherigen Who-Synchros müssen überarbeitet werden)

LOL. Beim WUP wäre das noch denkbar...
Ach, das WUP hält sich doch an die Tradition des Schallschraubenziehers - da haben wir ja auch genügend drüber diskutiert. Damit konnte ich dann auch leben. *g*
(Immerhin haben sie ja auch DIE TARDIS gesagt, nicht DER oder DAS. Schiff ist Schiff. ;) )
Aber da die ganze Synchro-Diskussion eh nicht bringt außer dass man generell als "Nörgler" dargestellt wird lassen wir es mal dabei bewenden - ich kriege auch Pro7 nicht bei mir rein, von daher werde ich auch von Aufregungen in der Zukunft der Serie verschont.
Ad Astra

Teylen
30.01.2008, 15:16
Mit dem Online TV Recorder waere es moeglich,... wenn man den mag.

Khaanara
31.01.2008, 09:15
Ich kenne aber nun niemanden, der wirklich "Schraubendreher" sagt im Alltag. Selbst wenn ich im Baumarkt einkaufe hat mir da noch niemand vom Fachpersonal irgendwas anderes gesagt. (So selten ich das auch tue, ich mit meinen zwei linken Händen.) Außerdem - frag mich das nicht, frag die Übersetzer bei Goldmann. DIE haben das verbrochen. Und die Synchromenschen beim Who-Film. ;) ;)
Ad Astra

Naja, es soll ja auch Leute geben, die vermessen ihre Bude mit einem Zollstock, obwohl da Zentimeter daraufstehen. Oder arbeiten in der Chemie mit einer Gasmaske, obwohl man da jetzt kein Gas atmet :D

Hmpf
31.01.2008, 15:08
Naja, es soll ja auch Leute geben, die vermessen ihre Bude mit einem Zollstock, obwohl da Zentimeter daraufstehen. Oder arbeiten in der Chemie mit einer Gasmaske, obwohl man da jetzt kein Gas atmet :D

Meiner Erfahrung hängt die Benutzung bestimmter Begriffe vor allem damit zusammen, ob man 'vom Fach' ist und wann man in diesem Fall seine Ausbildung gemacht hat. *g* Ich z.B. sag 'Meßschieber' zu dem Ding, das eine Generation zuvor noch 'Schieblehre' hieß, ganz einfach, weil ich das drei Jahre lang so in meinen Werkstattbericht schreiben mußte.

Imzadi
02.02.2008, 19:17
Tja, wie es aussieht, wird die Folge Die Weihnachtsinvasion (The Christmas Invasion)
(http://217.79.220.24//exe.php3?target=popup&sidnr=60124187&sel=doctor%20who&comefrom=list.inc&backQS=0x00x0doctor+who0x010x00x02008-02-020x00x00x00x099990x099990x00x00x00x00x00x00x00x00 x01000000) nur stark geschnitten gesendet. Wie alle BBC-Serien auf Standardlänge geschnitten. Da dies an der BBC liegne dürfte, wird es diese Fassung wahrscheinlich dann auch auf DVD gegeben.

Uliamos
02.02.2008, 19:23
Toll, was machen die dann bei VotD? Es sei denn, die bringen das als Zweiteiler :D (vorausgesetzt Pro7 kauft da die Rechte... )

Prospero
02.02.2008, 19:51
Oh dear. Oh dear. Müssen die denn den deutschen Zuschauern wirklich jeden Spaß vermiesen? Offensichtlich - die Politik der BBC ist ja wirklich diskussionswürdig.
Ad Astra

Prospero
02.02.2008, 23:33
Oh - die Medienlese hat einen Artikel zum Doctor - allerdings scheint der aus der Dose zu kommen...
http://medienlese.com/2008/02/02/kultserie-doctor-who-wo-ist-der-doktor
(Ich musste natürlich gleich kommentieren. *g*)
Ad Astra

Falcon
03.02.2008, 13:02
Habe gestern erstmals bei Doctor eingeschaltet. Allerdings erst so ca. 10 Minuten nach dem Beginn der zweiten Folge. Insofern kann ich keine umfassende Bewertung abgeben, aber mein erster Eindruck ist jetzt nicht gerade begeistert. Nach Möglichkeit werde ich aber nächste Woche nochmal einschalten, um mir ein besseres Urteil bilden zu können. Aber momentan bezweifele ich, dass die Serie bei mi ins "Pflichtprogramm" kommt.

Prospero
03.02.2008, 16:41
Uhhh - du bist dann bei "Aliens in London" gelandet - DIE Folge hätte mich auch abgeschreckt. Schalte einfach zur nächsten Woche zur zweiten Folge wieder ein - Folge 6 ist sicherlich beeindruckender als "Der Dritte Weltkrieg". Und dann steigert sich die Staffel noch erheblich, die haben schließlich Simon Pegg. *g*
Ad Astra

Falcon
05.02.2008, 15:10
In einem anderem Forum hat ein User offenbar bei ProSieben angefragt, was es mit den Schnitten bei der Serie auf sich hat. Er bekam die (wenig erfreuliche) Antwort vom Jugendschutzbeauftragten, dass fast alle Folgen für die Ausstrahlung im Tagesprogramm gekürzt werden müssen.

Edit: Hätte den Thread dort besser erst mal bis zum Schluss lesen sollen, denn dort findet sich nämlich noch eine Neuigkeit zu Doctor Who auf ProSieben. Der selbe User hat auch noch eine weitere Antwort von ProSieben bekommen und dort heißt es, dass sich aufgrund der Quoten ab dem 16.2. der Sendeplatz ändern würde und dann würde es vermutlich auch ungeschnittene Fassungen geben. Genaue Angaben wollte der ProSieben Mitarbeiter noch nicht machen, da noch nicht alle Entscheidungen gefallen seien.
Das hört sich stark danach an, dass der Doctor auf einen späteren Sendeplatz wandern soll.

Prospero
05.02.2008, 19:51
Ich habe jetzt die Quoten nicht mehr verfolgt - sind die jetzt besser geworden oder ist das eher ein Anzeichen dafür, dass die Serie schlecht läuft... Hmmm... Man darf gespannt sein was Pro7 da anstellt. Obwohl ich von Programmverschiebungen nicht so viel halte - gebranntes Kind etc. pp...
Ad Astra

Falcon
05.02.2008, 20:07
Ich habe jetzt die Quoten nicht mehr verfolgt - sind die jetzt besser geworden oder ist das eher ein Anzeichen dafür, dass die Serie schlecht läuft... Hmmm... Man darf gespannt sein was Pro7 da anstellt. Obwohl ich von Programmverschiebungen nicht so viel halte - gebranntes Kind etc. pp...
Ad Astra

Auch in der zweiten Woche war Doctor Who alles andere als erfolgreich. Siehe Kasis Quotencheck auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/5129/2/):


Für "Doctor Who" sieht es momentan gar nicht gut aus. Die neuesten Folgen wollte nur 0,61 bzw. 0,42 und 0,66 bzw. 0,46 Mio. (3,7/6,6 und 3,1/5,9% MA) Zuschauer sehen.

Elko
05.02.2008, 23:33
Also mir waere ein spaeterrer Sendeplatz recht, so lange er nicht mitten in der Nacht ist.
Auf nem Samstag um 5, wer will da eigenlich schon vor der Glotze haengen.
zumal viele die Im Handel arbeiten das nachsehen haben. (Kenn da einige dennen ich die Serie nahgelegt habe.)

greenslob
06.02.2008, 00:27
Ich hoffe auch auf einen vernünftigeren Sendeplatz ohne Schnitte, befürchte aber eher eine Verschlechterung...


Auf nem Samstag um 5, wer will da eigenlich schon vor der Glotze haengen.

Laut Sat1 die Farscape Fans, und laut ZDF die Veronica Mars Fans? :D Aber das ist dann natürlich 5 Uhr MORGENS

Elko
06.02.2008, 08:41
:D:D

Teylen
06.02.2008, 10:13
Positiv gesehen, sind die Quoten doch nicht schlimmer als bei dieser Comedy Serie davor? Und zur zweiten Folge wurde sogar um 0,05% zugelegt,...
Ansonsten glaube ich das alles nach 22 Uhr Gift fuer die Serie ist.

Falcon
06.02.2008, 10:48
Positiv gesehen, sind die Quoten doch nicht schlimmer als bei dieser Comedy Serie davor? Und zur zweiten Folge wurde sogar um 0,05% zugelegt,...

Naja, zum einen ist das so nicht ganz richtig, denn die Zuschauerzahlen sind zwar ähnlich wie die von "Freddie", allerdings ist dort der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um 1,5 Prozentpunkte höher und zum anderen ist auch diese Serie nicht erfolgreich und liegt unter dem Senderschnitt.


Ansonsten glaube ich das alles nach 22 Uhr Gift fuer die Serie ist.

Wenn an der Verschiebung und der Aussage, dass es dann ungeschnittene Folgen geben wird, was dran ist, wird es aber ziemlich sicher ein Sendeplatz nach 22 Uhr sein. Die einzige kleine Chance für einen etwas früheren Sendeplatz wäre eigentlich der Mystery-Montag, aber das halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht wagt ProSieben wegen der schlechten Quoten dort das Experiment.

Teylen
06.02.2008, 10:51
Ach verdammt :(
Sie werden es wohl absetzen :undecide: :eek:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25180

Uliamos
06.02.2008, 11:03
Wie zu erwarten war... :(

Khaanara
06.02.2008, 12:57
Sie tun es definitiv:
http://www.serienjunkies.de/news/doctor-who-17272.html

Dann können sie ja jetzt endlich mal die DVD herausbringen , nachdem diese ein paar Mal verschoben wurde (und die verkauft sich dann auf einmal viel besser ! :p )

Zero_sgp
06.02.2008, 13:54
Was für eine gestörte Welt..... kann nur hoffen, dass die DVD-Box noch etwas billiger wird.

Khaanara
06.02.2008, 13:58
Ich habe nur das Gefühl, dass man hierzulande dann nur die erste Staffel synchronisiert zu sehen bekommt !

Simara
06.02.2008, 14:04
Waaaas?!! :shocked:

Aber das geht doch nicht.

a) Hab ich meine 6 Folgen noch nicht voll und

b) find ich die Serie gar nicht schlecht.

Nagut, der Sendeplatz ist vielleicht .... aber "Kyle XY" läuft da ja auch. Wie waren denn die Quoten von "Kyle".
Menno, immer diese Quoten. Immer mehr muss ich mich damit rumschlagen.

Warum wird denn nicht erst mal ein anderer Sendeplatz versucht.

Whovianer (War doch so, oder?) an die Tastatur, ihr/wir müsst Pro7 mailen.

Imzadi
06.02.2008, 14:29
Das nur eine staffel synchronisiert wurde, bezweifele ich. Es war ja ursprünglich geplant, dass Staffel 1+2 nacheinander gezeigt werden. Daher müßte die Synchro für diese bereits abgeschlossen sein. Zumindest hier sollte einer DVD-Veröffentlicht nichts im Wege stehen. Wie es mit Staffel 3 aussieht, ist eine andere Frage.

Kyle XY hatte auch keine guten Quoten, der Start war aber besser, wenn ich mich nicht irre. Mal schauen, ob Pro7 an der 2. Staffel im April festhält.

Dill
06.02.2008, 14:35
Hrmpf. Hab gleich mal eine Mail an Pro7 geschickt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Hoffe, das ich nicht der einzige bleibe:
Anfrage wegen Doctor Who
Habe heute leider festgestellt, das Doctor Who nicht mehr am Samstag nachmittag Sendeplatz vorhanden ist, auch der komplette Doctor Who Bereich von der Pro7 Homepage ist verschwunden. Bitte teilen Sie mir mit, wieso sie zum Verdruss der Zuschauer eine international erfolgreiche Tv-Serie sang- und klanglos aus ihrem Programm nehmen. Nachdem erst 4 Folgen der Serie ausgestrahlt wurden und deshalb auch unter objektivsten Gesichtspunkten noch keine abschließende Einschätzung bezüglich der Einschaltquoten getroffen werden kann ist das doch mehr als sonderbar. Ich war bereits vor dem Start der Serie darüber irritiert, das erst knapp 1 Woche vor Serienstart mit diesbezüglicher Werbung begonnen wurde. Woher soll der geneigte Zuschauer wissen, das es sich hier um eine tolle Serie handelt bei der sich das einschalten lohnt, wenn diese von den Programmveranwortlichen derart stiefmütterlich behandelt wird und zu einer für dieses Format ungünstigen Sendezeit läuft. Mein Eindruck von Pro7 betreffend Doctor Who ist, das man wohl nicht recht weiß, was man mit dieser Serie anfangen soll. Ich könnte mir vorstellen, das sich nach genügend Werbung zur Serie in Verbindung mit einem vernünftigen Sendeplatz und ohne (wie in den letzten Folgen geschehen) unverständliche und vor allem unnötige Zensurschnitte, weit mehr Zuschauer als bisher von dieser Serie begeistern lassen. Bitte teilen Sie mir deshalb mit, wie Pro7 die Zukunft von Doctor Who sieht und wie der neue Sendeplatz lautet.
Mit freundlichen Grüßen,
ihr schon wieder enttäuschter Zuschauer

Wenn ne Antwort kommt geb ich Bescheid ^^

edit: nachdem vorhin nach klick auf spielfilm & serie kein doctor who in der auswahlliste links auf der pro7 homepage zu sehen war ist der jetzt auf einmal wieder da *pfiffel*

Uliamos
06.02.2008, 14:40
Wenn du eine bekommst, wird die wahrscheinlich zwischen den Zeilen lauten: Halten Sie sich aus unserer Programmgestaltung raus. Und ansonsten wie üblich null Erklärungen oder sonstige brauchbare Information. Kennt man doch.

Prospero
06.02.2008, 17:17
Textbausteine halt. Okay, was schicken wir denn Pro7 als Protest in die Zentrale? Bananen?
Es ist mal wieder wahr: Man kann sich Serien nicht mehr im deutschen Fernsehen anschauen.
(Vor kurzem brach RTL ja auch die aktuelle House-Ausstrahlung ab und zeigte Wiederholungen - was mich nicht tröstet...)
Ad Astra

Aeryn_Sun
06.02.2008, 18:50
ich finds schad das die nimmer weitermachen. jetzt wo ich mal wieder eine interessante serie gefunden hab^^.
@dill: hab auch scho ne email losgeschickt. nur nebenbei bemerkt^^.

lg

Elko
06.02.2008, 19:40
als ich das letzte mal bei Pro7 in Berlin zutuen hatte und dort wegen dem Doktor mal nachhakte, bekam ich die lapidare Antwort alles was Pro7 betrifft, wird in Muenchen geregelt. Schei.... Spiel. :(:(:(:(:(

Starcadet
06.02.2008, 20:12
Tja, da habe ich seit langem mal wieder ein gute, weil lustige SF-Serie gefunden, und dann das...schade !
Die ersten Folgen haben wir zusammen mit drei Leuten vom hiesigen SF-Stammtisch geschaut. Die hatten vorher noch nie Doctor Who gesehen, fandens aber absolut schräg und meinten, sie hätten wohl eine neue Lieblingsserie gefunden.
Jetzt haben wir beim "Starport" am 10. Mai extra einen Vortrag zu Doctor Who im Programm stehen. Drinnen lassen oder auswechseln ?

Ich fands jedenfalls um Längen besser, als meine bisherige Nummer 1 "Battlestar Galactica", bei der man momentan nach jeder Folge vor Depressionen grad aus dem Fenster springen könnte. :cry::cry::cry:

Khaanara
06.02.2008, 20:29
Zeit den Sender aus dem Programmspeicher zu löschen, ist nach The 4400 die zweite Serie, die ich dort regelmässig geguckt habe und dann nach einigen Folgen abgesetzt wurde, um mal Simpsons zu wiederholen. Ansonsten läuft da eh nix besonderes.

Dune
06.02.2008, 20:52
Wer hätte gedacht, dass die guten Leute bei Pro7 auch auf diesem Sendeplatz so auf Quoten bedacht sind? Das bisherige Programm lies anderes vermuten :/

Last_Gunslinger
06.02.2008, 21:03
Überrascht mich kein Bißchen. Es hätte mich eher gewundert, wenn Who bei uns funktioniert hätte.

Elko
06.02.2008, 21:24
Pro7 stampft somit wuerdig in die von Sat1 noch heute zu spuerenden Fussstapfen und Spuren in der Deutschen Tv-Wueste. :mad::mad:
Ihr duerft einmal raten was ich meine.:(

Aeryn_Sun
06.02.2008, 21:32
bei sat1 fällt mir spontan farscape ein.....ein trost das es DVDs gibt^^, ist zwar bissl kostspielig, aber bleibt ja nix anderes.

lg

greenslob
06.02.2008, 22:01
Pro 7, j'accuse .... Naja, wirklich überrascht hat es mich nicht.


Jetzt haben wir beim "Starport" am 10. Mai extra einen Vortrag zu Doctor Who im Programm stehen. Drinnen lassen oder auswechseln ?

Natürlich drin lassen...! :D

Immerhin wird jetzt der Weg für DVD-Veröffentlichung frei. Im Zweifel tut man sich damit dann sowieso einen größeren Gefallen, als mit einer geschnittenen und werbeunterbrochenen Free-TV Ausstrahlung.


Okay, was schicken wir denn Pro7 als Protest in die Zentrale? Bananen?
Wieso Bananen?
Hm, da Luft aus meinen Lungen da sicher keinen großen Effekt hätte, vielleicht lieber "A gift of peace in all good faith." :D

Falcon
07.02.2008, 01:07
Es steht ja immerhin noch diese ProSieben-Mail im Raum, in der steht, dass es demnächst ungeschnittene Folgen, wohl auf einem anderen Sendeplatz geben soll. Möglicherweise kehrt die Serie also schon bald auf einem anderen Sendeplatz zurück.

Mal davon abgesehen: mich wundert es nicht wirklich, dass es so gekommen ist. Im Gegenteil, ich wäre eher erstaunt gewesen, wenn die Serie ein Erfolg gewesen wäre. SF ist nicht gerade ein Genre, dass die Zuschauer in Massen anzieht und wenn das dann noch etwas ungewohnt und trashig daher kommt...

Dune
07.02.2008, 20:01
Noch dazu hörte die tägliche Werbung nach der ersten Folge einfach mal komplett auf...

Prospero
07.02.2008, 21:20
Jetzt haben wir beim "Starport" am 10. Mai extra einen Vortrag zu Doctor Who im Programm stehen. Drinnen lassen oder auswechseln ?

Die deutschen DVD erscheinen Mitte März - man kann dann geschickt darauf verweisen. Ich würds stehenlassen. Im Para höre ich ja auch nicht mit dem Storyguide auf - allerdings war ich da noch optimistisch im Vorwort... Nun ja...
Ad Astra

Prospero
07.02.2008, 21:21
Noch dazu hörte die tägliche Werbung nach der ersten Folge einfach mal komplett auf...

Als DANN wundert mich das kein bißchen - wie bescheuert kann man denn sein? Warum aber Kylie XY durchgesendet wurde? So gut waren die Quoten da doch auch nicht?
Ad Astra

Dune
07.02.2008, 22:17
Weniger Tantiemen vielleicht? Ich habe ja keine Ahnung, was die BBC da mit Pro7 ausgehandelt hat...

Imzadi
07.02.2008, 23:03
http://www.drwho.de/


Täglich
Juni Mo-Fr 19:25h

Meinen die unter Tv-Vorschau (linke Seite), das ab Juni Doctor nun auf SciFi Deutschland läuft, oder ist damit die Ausstrahlung in den USA gemeint? Weiß jemand näheres?

Uliamos
07.02.2008, 23:21
Also nachdem da "Vorschau D" steht, würde ich mal sagen, geht es um Sci-Fi Deutschland...

Imzadi
07.02.2008, 23:22
Ja, aber da die Vorschau die von Pro7 ist, bin ich mir da nicht sicher. Vor allem, da ich bisher noch nirgendswo sonst davon gelesen habe. Vielleicht sollte ich dort mal im Forum stöbern. Schön wäre es natürlich.

Uliamos
07.02.2008, 23:24
Ich hab - denke ich mal - auch nicht gesagt, dass ich mir sicher sei ;)

Viel Spaß beim Forum-Stöbern...

Imzadi
07.02.2008, 23:32
Habe ich auch nicht behauptet ;)

DerBademeister
08.02.2008, 00:17
Es steht ja immerhin noch diese ProSieben-Mail im Raum, in der steht, dass es demnächst ungeschnittene Folgen, wohl auf einem anderen Sendeplatz geben soll. Möglicherweise kehrt die Serie also schon bald auf einem anderen Sendeplatz zurück.

Mal davon abgesehen: mich wundert es nicht wirklich, dass es so gekommen ist. Im Gegenteil, ich wäre eher erstaunt gewesen, wenn die Serie ein Erfolg gewesen wäre. SF ist nicht gerade ein Genre, dass die Zuschauer in Massen anzieht und wenn das dann noch etwas ungewohnt und trashig daher kommt...

SF funktioniert nur wenn es im biederen Kostüm à la Star Trek, Stargate oder Andromeda daherkommt. Der deutsche Zuschauer liebt es "konventionell".

Starcadet
08.02.2008, 00:52
Naja, ganz so ist es wohl nicht...schau Dir mal die ganzen depressiven Typen in Battlestar Galactica an. Das hat doch auch Erfolg. Offensichtlich hat das deutsche Publikum den Humor in Doctor Who nicht verstanden. ich wusste schon immer, dass SF hierzulande eine absolut ernste Angelegenheit ist...
:cry::cry::cry:

Simara
08.02.2008, 01:04
Ich persönlich habe auch meine Probleme mit "dem britischen Humor", aber beim Doktor hatte ich jetzt keine Problem. Vielleicht noch nicht. Wer weiß, was noch gekommen wäre.
Cassandra fand ich jedenfalls zum :rofl:

Langsam keimt in mir der Verdacht, dass Pro7 die Serie nur mal kurz ausgestrahlt hat, um sagen zu können, sie haben es probiert. Damit sie jetzt wieder guten Gewissens in den Archiven liegen kann :(

Ich habe Pro7 übrigens auch angemailt, gleich nachdem ich meinen diesbezüglich Post geschrieben habe, aber bisher noch keine Antwort gekriegt. Nicht mal ne Textbaustein-Antwort-Mail.

Ich hoffe jetzt mal auf eine kurze Sendepause und dann auf einen anderen Sendeplatz.

Und was seriöse SF angeht. Was ist mit Lexx? Sooo seriös war das auch nicht.

Falcon
08.02.2008, 01:41
Als DANN wundert mich das kein bißchen - wie bescheuert kann man denn sein? Warum aber Kylie XY durchgesendet wurde? So gut waren die Quoten da doch auch nicht?
Ad Astra

Kylex XY hatte zwar auch keine Traumquoten, besser als ide von Doctor Who waren sie jedoch.


Naja, ganz so ist es wohl nicht...schau Dir mal die ganzen depressiven Typen in Battlestar Galactica an. Das hat doch auch Erfolg.

Die erste Staffel BSG lief auf RTL2 nicht berauschend, deswegen verschwand die Serie dann ja auch eine zeitlang. Wie die Quoten momentan aussehen, weiß ich nicht, da im Videotext nichts steht, aber ein Quoten-Hit ist die Serie sicherlich nach wie vor nicht.

Zum Thema Werbung für Doctor Who:

Es ist richtig, dass es keine große Werbekampagne gab. Das hat aber nicht zuletzt auch was mit dem Sendeplatz zu tun. Serien die samstags nachmittags laufen, werden üblicherweise nicht groß beworben.

Ich würde den Hauptgrund für das Scheitern auch nicht bei mangelnder Werbung bzw. zu wenig Publicity sehen. Programmzeitschriften, Zeitungen, Magazine, Internetseiten haben relativ ausführlich berichtet bzw. deutlich auf den Start hingewiesen. In der TV Spielfilm bekam Doctor Who z.B. am meisten Platz auf der Seite mit der Serienvorschau für die kommenden Wochen und an den Sendetagen wurde die Serie auch nochmal extra hervorgehoben und empfohlen.

Prospero
08.02.2008, 04:50
Ich habe dennoch den Eindruck, dass man bei Pro7 einiges nicht bedacht hat - mag sein, dass die Quoten von "Kyle XY" besser als "Who" waren, aber waren die nicht im Sinkflug nach unten begriffen? Vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Comedy-Block und SF sich eventuell nicht so gut vertragen? Falsches Umfeld, auch wenn man sich sicherlich was dabei gedacht hat?
Und das mit der mangelnden Werbung unterstütze ich immer noch - man kann einfach nicht davon ausgehen, dass der Trailer seine Schuldigkeit getan hat wenn man ihn nach der ersten Folge aus dem Programm kickt... Mag sein, dass man Samstags-Serien nicht sooo stark bewirbt. Aber etwas mehr wirds man doch tun, oder?
Ich mag Pro7 nicht generell die Schuld zuschieben, aber sie machen es einem nun auch nicht soo schwer das zu tun. Dass Sportschau und Handball Zuschauer wegziehen sollte jedem klar sein. Ich denke auch, dass man zumindest - wenn es denn so furchtbar aussah - bis zur letzten Folge hätte abwarten können. Manche Serien brauchen einfach Zeit um ihr Publikum zu finden. "Das perfekte Dinner" war ja auch nicht sofort ein Erfolg. "Ally McBeal" damals auch nicht. Selbst FOX war mal nicht so schlimm wie das, was die Sender hierzulande machen - es geht ja noch extremer, man setzt jetzt schon Serien nach nur einer Folge ab. Der Trend in den USA scheint ja wieder dahinzugehen, selbst schwächere Kandidaten im Programm zu lassen. Wofür ich NBC wegen "Life" durchaus dankbar bin, ebenfalls wohl die Fans von "Friday Night Lights", die sich ja auch nur eben so über Wasser hält was die Quoten anbelangt.
Nun ja - hoffen wir auf einen späteren Sendeplatz oder eine Platzierung am Mystery-Montag. Bis dahin hilft nur das Warten auf die DVD-Box.
(Verdammt, warum habe ich eigentlich andauernd das "It's Farscape all over AGAIN"-Gefühl?)
Ad Astra

Khaanara
08.02.2008, 07:14
Naja, ganz so ist es wohl nicht...schau Dir mal die ganzen depressiven Typen in Battlestar Galactica an. Das hat doch auch Erfolg. Offensichtlich hat das deutsche Publikum den Humor in Doctor Who nicht verstanden. ich wusste schon immer, dass SF hierzulande eine absolut ernste Angelegenheit ist...
:cry::cry::cry:

Wurde es nicht auch erst anfangs von RTL2 abgesetzt, weil die Quoten so schlecht waren ? ;)

Ich sehe das Scheitern eher an der Platzierung des Sportschau-Sendeplatzes ! Und eventuell an den Schnitten !

Uliamos
08.02.2008, 08:24
Wurde es nicht auch erst anfangs von RTL2 abgesetzt, weil die Quoten so schlecht waren ? ;)
Hat Falcon schon beantwortet ;)

Ich glaub fast auch eher, dass es sowas ist, wie Simara gemeint hat. 2 Jahre verstaubt DW und wird total links liegen gelassen. Damit man auch ja nicht erleben muss, dass das vielleicht ein Fehler war, wird so wenig wie möglich von Pro7 dafür getan, dass die Serie Anklang findet. Mal abgesehen davon, dass es - denke ich - einfach nicht möglich ist, nach 2 Wochen bereits genügend Informationen zu haben, die eine Absetzung begründen. So viele Folgen sind das doch wahrlich nicht, da hätten die die erste Staffel ruhig laufen lassen können. Die richtig guten Folgen kommen ja erst noch... naja, jetzt ja wohl doch nicht mehr. Denn selbst wenn DW durch welches Wunder auch immer nochmal ins Programm rutscht, dann nachts um 1 Uhr... Und bestimmt wird man sich dann wundern, warum da die Quoten so schlecht sind :mad:

mort
08.02.2008, 09:14
Wenn es auf Premiere SciFi kommt, könnte ich es mit der d-box aufnehmen, d/e (höchster DVD-Standard MPEG 2, 16:9, nicht DivX). Dann noch beide Untertitel und wir haben einen neuen Verschenkungshit für einen TBFC. Hoffen wir mal, es ist SciFi von Premiere gemeint. 3 DVDs je Season.

Simara
08.02.2008, 09:26
....
Und das mit der mangelnden Werbung unterstütze ich immer noch - man kann einfach nicht davon ausgehen, dass der Trailer seine Schuldigkeit getan hat wenn man ihn nach der ersten Folge aus dem Programm kickt... Mag sein, dass man Samstags-Serien nicht sooo stark bewirbt. Aber etwas mehr wirds man doch tun, oder?

Man kann zwar nicht jede Serie bewerben, wie es z. b. RTL 2 mit Heroes gemacht hab, aber ich muss gestehen, dass ich GAR KEINEN Trailer von Dr. Who gesehen habe. Spricht nicht gerade für eine Werbekampagne.



Ich mag Pro7 nicht generell die Schuld zuschieben, aber sie machen es einem nun auch nicht soo schwer das zu tun. Dass Sportschau und Handball Zuschauer wegziehen sollte jedem klar sein. Ich denke auch, dass man zumindest - wenn es denn so furchtbar aussah - bis zur letzten Folge hätte abwarten können. Manche Serien brauchen einfach Zeit um ihr Publikum zu finden.

Da hast du vollkommen recht.
Und wenn sie die Serie auch nicht bis zum Ende der Staffel durchziehen, dann doch wenigestens bis zur Hälfte. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann okay.
Abgesehen von Piloten sind die ersten 4 Folgen von Supernatural auch nicht so berauschend. :hmm: Zumindest wird SN zum Ende hin immer besser.

Und dann sollte man noch bedenken - und dass fiel meiner Mutter ein !! - es war Fasnacht. Da hatte doch ein Teil der Leute anderes zu "tun" als vor dem Fernseher zu sitzen.


"Das perfekte Dinner" war ja auch nicht sofort ein Erfolg.

Is das nicht ne Eigenproduktion? So was muss beibehalten werden :hmm:


Nun ja - hoffen wir auf einen späteren Sendeplatz oder eine Platzierung am Mystery-Montag.

Die Idee fände ich auch gut. Vor oder nach SN :)


(Verdammt, warum habe ich eigentlich andauernd das "It's Farscape all over AGAIN"-Gefühl?)

Weil ich es auch habe?? :confused:


Ich sehe das Scheitern eher an der Platzierung des Sportschau-Sendeplatzes ! Und eventuell an den Schnitten !

Die Schnitte fallen dem Nichtkenner des Original nicht auf.
Aber die Sportschau ist bestimmt ein Faktor.
Was schauen Männer lieber Sport oder SciFi :undecide:


... Denn selbst wenn DW durch welches Wunder auch immer nochmal ins Programm rutscht, dann nachts um 1 Uhr... Und bestimmt wird man sich dann wundern, warum da die Quoten so schlecht sind :mad:

Ich glaube das ist ein Irrtum. Nachts sind die Quoten erstaunlicherweise gar nicht so schlecht. Ich habe langsam das Gefühl, je später der Sendeplatz, desto besser.

Nehmen wir Las Vegas. Floppte 20:15 Uhr auf Sat1. Auf Kabel 1 um (inzwischen) 23 Uhr schafft die Serie es sogar jetzt in die 2. Staffel.

Angel, Buffy, Alias .... alles läuft (leider mitunter weit) nach 22 Uhr und ... sie laufen.
Und ganz ehrlich, mir wärs egal, wenn Dr.Wo irgendwann nach 23 Uhr läuft - Hauptsache es läuft. Ich möchte nämlich schon noch mehr sehen.

Außerdem möchte ich auch dass Torchwood mal kommt. Und ohne Dr. Who kein Torchwood, oder?

Gestern kam mir der wahnwitzige Gedanke, ob das nicht eine Finte von Pro7 ist um zu sehen, wie die Zuschauer reagieren. Ob es viel Protest gibt oder ob die schnelle Absetzung keiner merkt.

Vielleicht sollten noch mehr Mails bei Pro7 diesbezüglich eintrudeln.

Und Apropos Protestkampagne: Wieso Bananen?

Simara
08.02.2008, 09:27
Wenn es auf Premiere SciFi kommt, ...

Cool, den Sender hab ich sogar. Und die Serie wäre dann werbefrei :D

Jaha, macht nur so weiter RTL, Pro7 und Konsorten und irgendwann schaut euch gar keiner mehr :p

Uliamos
08.02.2008, 09:56
Jaha, macht nur so weiter RTL, Pro7 und Konsorten und irgendwann schaut euch gar keiner mehr :p

Ich sag inzwischen nur noch Klo7 :D - wie gut, dass ich grad vor ein paar Tagen die erste Staffel SN auf DVD bekommen hab - da bin ich auf den Sender nimmer angewiesen. Der wird von mir ab sofort gnadenlos bestreikt *beleidigt-bin*


Ich glaube das ist ein Irrtum. Nachts sind die Quoten erstaunlicherweise gar nicht so schlecht. Ich habe langsam das Gefühl, je später der Sendeplatz, desto besser.

Würde mich natürlich freuen, wenn ich da einem Irrtum unterläge. Aber sämtliche Serien, die du angeführt hast, sind Ami-Serien (soweit ich weiß)... britische Serien haben es schon immer schwer gehabt. Und ich glaub nicht, dass nachts um 1 irgendwer freiwillig zu DW schaltet. Gut, man kann's aufnehmen, aber dennoch... tja, bleibt eh nix anderes als abwarten und Tee zu trinken :D


Wenn es auf Premiere SciFi kommt, könnte ich es mit der d-box aufnehmen, d/e (höchster DVD-Standard MPEG 2, 16:9, nicht DivX). Dann noch beide Untertitel und wir haben einen neuen Verschenkungshit für einen TBFC. Hoffen wir mal, es ist SciFi von Premiere gemeint. 3 DVDs je Season.

Hmm, vielleicht versteh ich das grad etwas falsch, aber irgendwie bin ich von sowas grad nicht begeistert. Zumindest mal abwarten, ob Staffel 1 nicht auf DVD rauskommt... denn wenn ja, dann sollte man DW zumindest finanziell unterstützen...

Kasi
08.02.2008, 11:18
Nehmen wir Las Vegas. Floppte 20:15 Uhr auf Sat1. Auf Kabel 1 um (inzwischen) 23 Uhr schafft die Serie es sogar jetzt in die 2. Staffel.

[Besserwissermode on]

Das war nicht SAT.1, sondern ProSieben Schatzi.;)

[Besserwissermode off]

Lars
08.02.2008, 12:12
Ich bin ... irritiert. Eigentlich wollte ich schreiben, daß ich jetzt meine ersten 1 1/2 Folgen Doctor Who (DW) gesehen - die Dickens-Geschichte und den ersten Teil der Aliens-in-London-Geschichte - habe und es garnicht so schlecht fand. Die Geschichten waren durchwachsen, hatten aber etwas Besonderes, was mich weitergucken ließ (Fragen nach der Qualität der Synchronisation stellen sich mir nicht), ganz zu schweigen von dem Hauptdarsteller, der den vielen Facetten des Doktors (die er offenbar hat - ich bin nur mäßig informiert über seine Vorgeschichte) gut Ausdruck verlieh - ein wenig kindliche Entdeckerfreude, ein wenig Exzentrik, ein wenig Eitelkeit, dann aber auch wieder Ernsthaftigkeit angesichts der Lage. Und das ganze gekrönt von einem unverschämten, diebischen Lächeln auf seinen Lippen ... Ich war auf weitere Folgen gespannt.

Und nun habe ich nur der Vollständigkeit halber diesen Thread überflogen und muss feststellen, daß die Serie sang- und klanglos wieder aus dem Programm verschwunden ist. Irritierend.

Teylen
08.02.2008, 12:53
Morgen werden noch zwei Folgen gezeigt.
Unteranderem der Abschluss der letzten Folge.

Prospero
08.02.2008, 19:50
Die Banane, liebe Simara, beziehen sich auf eine Folge die wir nicht mehr sehen werden. Es gibt da einen Dialog, in dem Bananen eine bedeutende Rolle spielen.
Es würde ja auch schon reichen dem Sender Postkarten mit Banenmotiven zu schicken, sowas kann man auch schnell selber basteln am PC denke ich mal - nein, ich kann keine Kunst - ein handgeschriebener Brief macht mehr Eindruck als eine Email, Scaper wissen dass aus Erfahrung...
Ad Astra

Prospero
08.02.2008, 19:55
Ich bin ... irritiert. Eigentlich wollte ich schreiben, daß ich jetzt meine ersten 1 1/2 Folgen Doctor Who (DW) gesehen - die Dickens-Geschichte und den ersten Teil der Aliens-in-London-Geschichte - habe und es garnicht so schlecht fand.

Dass mit dem Irrtiertsein teilen wir alle mit dir. Die DVDs kommen demnächst ja auf den Markt, vielleicht gibts ja den "Firefly"-Effekt - ich glaube die DVD-Box ist immer noch gut im Geschäft nach - hmm - zwei Jahren?
Übrigens "streite" ich mich ein wenig mit Thorsten Dewi in den Kommentaren vom Medienlese-Blog herum ob nun wirklich NUR die Zuschauer oder NUR der Sender Schuld hat. Und da Thorsten Dewi für Pro7 arbeitet und das Geschäft kennt ist seine Sichtweise bestimmt von Interesse - teilen mag ich sie nicht ganz, weil es zu einfach ist nur einer Seite die Schuld zuzuschieben... (Aber Pro7 hat eindeutig eine MENGE Schuld daran...)
http://medienlese.com/2008/02/02/kultserie-doctor-who-wo-ist-der-doktor/#comment-20982
Ad Astra

Uliamos
08.02.2008, 20:17
Schöne Grüße an diesen Torsten: Ich bestreike den Sender. Mir langts. Hilft zwar auch nichts, aber ich bin mit deren Serienpolitik lange genug geqüalt worden. Im Übrigen - schöne Argumente, deinerseits :).

Simara
08.02.2008, 22:47
[Besserwissermode on]

Das war nicht SAT.1, sondern ProSieben Schatzi.;)

[Besserwissermode off]

Oh!
Danke für die Aufklärung, Schatz :)


Die Banane, liebe Simara, beziehen sich auf eine Folge die wir nicht mehr sehen werden. Es gibt da einen Dialog, in dem Bananen eine bedeutende Rolle spielen.

Aber Prospero, wenn ich als Normal-Seher den Dialog nicht kenne, weil er aus ner Folge stammt, die nicht gelaufen ist, wie sollen dann die Leute von Pro7 den Wink mit der Banane verstehen. :confused:

Aber wenn schon ne Postkarte, dann eine mit der Tardis drauf. Das finde ich nett.

Apropos anschreiben. Ich hab Antwort von Pro 7 bekommen. :)


Edit: Ich hab den Inhalt von Pro7 vorsichtshalber gelöscht .....

Aber was sie geschrieben haben hörte sich gut an. :)
Es ist immerhin kein Standard-Textbaustein, sondern es wird direkt auf Dr. Who eingegangen.
Ich werd von zu Hause noch ne Mail schreiben - zwecks IP. Vielleichts hilfts ja tatsächlich.

Hiermit schlage ich also offiziell eine Anschreib-Kampagne vor. Whovianer: schreibt/mailt an Pro7. So herzlos scheinen die nicht zu sein.
Vielleicht wissen sie wirklich nicht, auf welchem Sendeplatz diese Serie am besten aufgehoben ist.

Mögen alle Unkenstimmen vorerst schweigen *strafendguck* ........ ;)


Schöne Grüße an diesen Torsten: Ich bestreike den Sender. Mir langts. Hilft zwar auch nichts, aber ich bin mit deren Serienpolitik lange genug geqüalt worden.

Ich kann Pro7 nicht bestreiken :( - noch halten sie an Supernatural fest :hmm:

Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen kommen jetzt noch mal zwei Folgen und dann sehen wir weiter.


.

Prospero
09.02.2008, 00:59
Simara: Zugegeben, wenn man die Folge nicht kennt - aber dass der Doctor ein Fan von Bananen ist zieht sich wirklich durch die ganzen zwei neuen Staffeln. (Jedenfalls solange Steven Moffat die Drehbücher schreibt, kicher. Hat er bei "Blink" leider nicht erwähnt, aber es ist canon. *g*) Ich glaube Postkarten mit Banane aufzutreiben dürfte leichter sein als die mit einer TARDIS - es sei denn man wird kreativ und bastelt eigene Vorlagen zum Ausdrucken.
Was ich eigentlich auch gar nicht schlecht finden würde - ich erinnere mich noch an die Kreativität von manchen "Rettet meine Serie"-Kampagnen... (Nicht nur "Farscape", da gabs etliche mehr seitdem, aber ja, klar, "Farscape"-Kampagne war die mit den originellsten Ideen evah...)
Falls also jemand Kunst kann, nur zu.
Ad Astra

maxxius
09.02.2008, 01:15
Ich glaube Postkarten mit Banane aufzutreiben dürfte leichter sein als die mit einer TARDIS - es sei denn man wird kreativ und bastelt eigene Vorlagen zum Ausdrucken.

Wenn's nicht zu aufwendig sein soll, stünde ich da gegebenenfalls zur Verfügung.

Prospero
09.02.2008, 03:20
Wir brauchen ja keine 3-D-Modellvariante davon, sondern einfach nur eine große blaue Telefonbox... Falls du da was basteln könntest wäre es toll. Ähm - moment - wir machen das wirklich? *großesbreitesgrinsenimGesicht*
FRELL YEAH!
Ad Astra

maxxius
09.02.2008, 03:31
Mit ausgefallen meinte ich auch nur, dass ich jetzt nicht unbedingt Tagelang dran basteln wollte ;)

Ansonsten ist offen was ihr gerne hättet, also Postkarte, Flyer in A4 oder A5, … und eben was drauf soll. Tardis ist klar, aber weiterer Text oder so ;)

Uliamos
09.02.2008, 09:16
"Save the Cheerleader, save the world"... oh, ne, des war ja woanders :D

Keine Ahnung, vielleicht kann man ja die TARDIS mit nem Text wie "Der Doctor muss seine Praxis wieder öffnen" oder irgendwas in der Art verbinden? Ja, ich weiß, die Idee ist Schrott. Aber ich war in der Hinsicht noch nie sehr kreativ :embarass:

Dill
09.02.2008, 10:42
habe wortwörtlich diesselbe antwortmail von pro7 bekommen wie simara. hatte mich nur nicht dazu geäußert weil da so ein komisches vertraulichkeitsdingens am ende ist oder muß man das nicht beachten ?
postkarten mit bananen drauf wären ne tolle idee, vor allem wenn sich der sender so bananig verhält. wie dem auch sei, bin gerne dabei wenns drum geht seinen unmut per briefpost bei pro7 abzulassen *gg

Falcon
09.02.2008, 13:12
Übrigens "streite" ich mich ein wenig mit Thorsten Dewi in den Kommentaren vom Medienlese-Blog herum ob nun wirklich NUR die Zuschauer oder NUR der Sender Schuld hat. Und da Thorsten Dewi für Pro7 arbeitet und das Geschäft kennt ist seine Sichtweise bestimmt von Interesse - teilen mag ich sie nicht ganz, weil es zu einfach ist nur einer Seite die Schuld zuzuschieben... (Aber Pro7 hat eindeutig eine MENGE Schuld daran...)
http://medienlese.com/2008/02/02/kultserie-doctor-who-wo-ist-der-doktor/#comment-20982
Ad Astra

Interessanter Link. Das Blog werde ich mal im Auge behalten.
Zur Diskussion dort: Ich sehe die Sache eher wie Torsten Dewi. Man macht es sich zu einfach, wenn man immer nur auf die Sender schimpft, wenn eine Serie abgesetzt wird und denen den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.

Ich habe das Gefühl, dass da oft nur durch die "Fan-Brille" geschaut wird und die macht wohl für so einiges blind. Was mir bei Diskussionen über Absetzungen immer wieder auffällt, ist, dass sich viele scheinbar nicht vorstellen können, dass ihre Serie den anderen Zuschauern schlicht nicht gefallen könnte. Deswegen wird dann auch nicht akzeptiert, dass sich für die Lieblingsserie einfach zu wenig Leute interessieren und deswegen die Quoten niedrig sind. Die Schuld wird stattdessen grundsätzlich beim Sender gesucht, alles andere oft ausgeschlossen.
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf die Diskussion hier in unserem Forum. Hier geht's ja recht vernünftig zu. Das sind mehr so allgemeine Beobachtungen. Ich bin die Tage auch mal über das Forum von drwho.de gestolpert. Was dort teilweise für abstruse Theorien aufgestellt werden und Sichtweisen dargelegt werden, ist schon abenteuerlich.

Ich will aber gar nicht sagen, dass die Sender immer alles richtig machen und der Zuschauer immer "schuld" (wobei Schuld ja eigentlich auch schon nicht so die treffende Begriff-Kategorie bei der ganzen Diskussion ist) hat.

Speziell beim Fall Doctor Who, kann man wohl wirklich mal die Frage stellen, ob der Sendeplatz ideal war. Dabei geht's mir weniger um die Uhrzeit, sondern um das Umfeld. Das Vorprogramm passte thematisch nicht sonderlich gut, da hätte es sicherlich passendere Lead-Ins gegeben. Die Sportschau ist natürlich eine mächtige Konkurrenz und wird sicherlich auch den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, das Hauptprobleme sehe ich da aber nicht (zumal dies nur die zweite Folge betrifft). Allerdings ist auch schwierig einen passenden Sendeplatz für den Doctor zu finden. Thematisch passt er natürlich am besten zum Montag, aber ein Sendeplatz in der PrimeTime um 20:15 oder 21:15 würde in meinen Augen kaum gut gehen. Bliebe noch der Sendeplatz gegen 22:15, aber selbst der ist vielleicht noch zu früh, was den Quotendruck angeht. Danach ist dann TV-Total fest eingeplant und schon ist man im Nachtprogramm, was für eine Erstausstrahlung auch nicht gerade ideal bzw. wünschenswert ist. Letztenendes wäre es wohl besser gewesen, die Serie wäre bei einem kleineren Sender gelandet. In der Sendergruppe gäbe es da noch kabeleins, wobei es da auch nicht so ganz einfach wird einen thematisch passenden Block aufzustellen. Am besten würde die Serie wohl bei RTL2 passen, denn das ist der einzige Sender bei dem sich SF im Sendeplan (erfolgreich) etabliert hat.

Mangelnde Werbung war in meinen Augen übrigens nicht das Problem. Die bewegte sich meiner Einschätzung nach im üblichen Rahmen und da die Presse die Serie auch recht fleißig promotete, ist die Ursache für das Scheitern meiner Ansicht nach nicht bei zu geringer Information der Zuschauer zu suchen.

Dune
09.02.2008, 16:51
Ich wäre ja für "Die Engel haben die Telefonzelle" auf der Postkarte, aber das versteht dann erst recht niemand mehr ;)

TARDIS-Vorlage zum Ausdrucken gibt's hier (http://i231.photobucket.com/albums/ee231/bitchesmakeshit/template.gif)

Prospero
09.02.2008, 17:20
Speziell beim Fall Doctor Who, kann man wohl wirklich mal die Frage stellen, ob der Sendeplatz ideal war. Dabei geht's mir weniger um die Uhrzeit, sondern um das Umfeld. Das Vorprogramm passte thematisch nicht sonderlich gut, da hätte es sicherlich passendere Lead-Ins gegeben.

Ebend. "Freddie" ist - unterirdisch wäre noch zu milde für das...


Die Sportschau ist natürlich eine mächtige Konkurrenz und wird sicherlich auch den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, das Hauptprobleme sehe ich da aber nicht (zumal dies nur die zweite Folge betrifft).

Ich weiß nicht so recht. Recht viele SF-Fans sind fußballbegeistert - ich bin es nicht, aber auch die Ausnahme - und denen wird die WDR2-Konferenz nicht reichen... Ich denke schon, dass die Sportschau eine recht starke Konkurrenz ist. Kann man aber trefflich drüber streiten.


Allerdings ist auch schwierig einen passenden Sendeplatz für den Doctor zu finden. Thematisch passt er natürlich am besten zum Montag, aber ein Sendeplatz in der PrimeTime um 20:15 oder 21:15 würde in meinen Augen kaum gut gehen. Bliebe noch der Sendeplatz gegen 22:15, aber selbst der ist vielleicht noch zu früh, was den Quotendruck angeht. Danach ist dann TV-Total fest eingeplant und schon ist man im Nachtprogramm, was für eine Erstausstrahlung auch nicht gerade ideal bzw. wünschenswert ist.

Na ja, es ist ja nicht so dass der Mystery-Montag bei Pro7 nun DAS erfolgreichste Sendeformat seit einiger Zeit wäre... ("LOST" hat Quoten, die unter aller Kanone sind derzeit, ich glaube nicht, dass Pro7 da noch Staffeln von senden wird, Image-Verlust hin oder her...) Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass - nimmt man mal "Supernatural" oder "Eureka" oder was anderes als "Lead-In" ein 21:15 Uhr Sendeplatz durchaus denkbar ist. Bei BSG war es zu Anfang auch nicht besonders, ich meine aber beim SCIFI-Mittwoch bei RTL2 waren die Quoten einigermaßen nachdem man vorher mit "Stargate" und "Stargate: Atlantis" begonnen hatte... (Nebenbei: Seltsamerweise sind die späteren Folgen bei Doppelfolgen am Abend übrigens durchaus quotenstärker als die erste... Warum und wieso weiß auch kein Mensch.)


Letztenendes wäre es wohl besser gewesen, die Serie wäre bei einem kleineren Sender gelandet. In der Sendergruppe gäbe es da noch kabeleins, wobei es da auch nicht so ganz einfach wird einen thematisch passenden Block aufzustellen. Am besten würde die Serie wohl bei RTL2 passen, denn das ist der einzige Sender bei dem sich SF im Sendeplan (erfolgreich) etabliert hat.

kabeleins hat mit "Life on Mars" keine guten Erfahrungen gemacht was das "Mystery-Genre" anbelangt, zudem auch noch das britische. Aber bei denen laufen die beiden Geisterseherinnen-Serien wohl recht anständig. Insofern eine Option, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
RTL2 - nun - sehen wir mal von meiner Abneigung gegen den Sender an sich ab, wäre der Doctor da mit Sicherheit gut aufgehoben gewesen, denn er passt perfekt zum SCIFI-Mittwoch bei denen. "Andromeda" lief ja dort auch, die fünfte Staffel war glaube ich auch nicht so der Bringer aber immerhin lief sie durch.
Ich frage mich gerade die ganze Zeit, wann eigentlich "Primeval" lief - war das Montags 20:15? Da sanken die Quoten zwar auch mit der Zeit, aber die hat Pro7 durchgesendet. Schön, die hatten da auch Geld reingesteckt, dennoch. Nun ja, Monster und leichtbeschürzte Damen halt... Sowas zieht immer. *g*


Mangelnde Werbung war in meinen Augen übrigens nicht das Problem. Die bewegte sich meiner Einschätzung nach im üblichen Rahmen und da die Presse die Serie auch recht fleißig promotete, ist die Ursache für das Scheitern meiner Ansicht nach nicht bei zu geringer Information der Zuschauer zu suchen.

Im Vorfeld: Zustimm. Allerdings: So sehr ich auch diese These des "Der Zuschauer ist einfach nur doof" für abwegig halte, wenn bei Radiostationen immer die Station-ID, also der Name oder die Frequenz gesagt wird nachdem ein Titel gespielt wurde hat das schon seine Gründe. Und diese sollten eigentlich auch dafür sprechen, dass man Werbung für eine Serie, an der man auch noch verdienen möchte, nicht einfach nach Folge 1 einstellt. Mag sein, dass ich hier total falsch liege, aber mir kommt das seltsam vor im Zeitalter des modernen Kapitalismus.

Medienlese.com gehört übrigens mit Medienrauschen.de zu meinen Lieblingsblogs was Medien anbelangt - BR5 hat dann als Podcast noch eine ausgezeichnete Radiosendung dazu, das reicht dann zusammen mit einigen DLF/Dradio-Happen. Medienlese schon allein wegen dieser herrlichen Testberichte über Zeitschriften wie "Der Tätowierer" oder die "Micky Maus". Medienrauschen.de - nun - ich bin mit Herrn Gigold dem Betreiber etwas verbandelt, hüstel, keuch, NGC, röchel... Ich fands aber auch schon vorher toll. Sonst hätte ich damals nicht ja gesagt... *g*
Ad Astra

Prospero
09.02.2008, 17:35
Ansonsten ist offen was ihr gerne hättet, also Postkarte, Flyer in A4 oder A5, … und eben was drauf soll. Tardis ist klar, aber weiterer Text oder so ;)

Postkarte, eventuell A4 wenn man wirklich Briefe schreiben möchte.
Weiterer Text - uhhhhh... *gehirnzellenaktivier*
Die Verbindung zum normalen Arzt finde ich nicht schlecht. Dass mit den Engeln ist natürlich nett, versteht aber keiner der die dritte Staffel nicht kennt. Ganz spontan schoss mir gerade durch den Kopf: "Irgendjemand muss ihn ja retten." (Anspielung auf den Pro7-Teaser), "Mehr Pommes! Mehr Doctor!" - erklärt sich von selbst - und "Den Doctor exterminieren? Nicht mit uns." - Nach Folge 6 ist auch das auch klar.
Humpf - ich bin auch nicht gut in Slogans stelle ich gerade fest.
Ad Astra

Uliamos
09.02.2008, 17:53
Also für "Irgendjemand muss ihn ja retten" könnte ich mich begeistern :) Allerdings ist die TARDIS als Motiv dann nicht so geeignet, denke ich.

Simara
09.02.2008, 18:10
habe wortwörtlich diesselbe antwortmail von pro7 bekommen wie simara. hatte mich nur nicht dazu geäußert weil da so ein komisches vertraulichkeitsdingens am ende ist oder muß man das nicht beachten ?
postkarten mit bananen drauf wären ne tolle idee, vor allem wenn sich der sender so bananig verhält. wie dem auch sei, bin gerne dabei wenns drum geht seinen unmut per briefpost bei pro7 abzulassen *gg

Wortwörtlich? Hmm :(
Naja, vielleicht haben sie inzwischen einen Textbaustein für die Who-Sache entworfen. Oder diese Absenderin wurde abgestellt speziell die Nachfragen wegen Dr. Who zu beantworten.

Die Vertraulichkeitsklausel ist mir gar nicht aufgefallen *peinlich*
Sicherheitshalber habe ich den Text aus meinem diesbezüglich Post rausgenommen.


Was die Bananen angeht:
Auch nach der 5. Folge habe ich von einer Bananen-Obsession nichts bemerkt :(



Wie lautet der Slogan von Pro 7 genau?

Wie wärs mit "Er rettet die Welt - wir retten ihn. Bringt Dr. Who bitte wieder ins Programm".

Als Motiv für die Postkarte schwebt mir ein Bild mit der Tardis vor, Rose und der Doktor stehen davor.

Wann erfährt man die Quoten für die jetzigen Folgen?

Elko
09.02.2008, 19:12
:(:(:(:(

ich hoffe das Pro7 sich besinnt.
Jedenfalls haben sie im Abspann nur gesagt die vorerst letzte Folge.

@Simara.

Kann ich nicht lesen oder hast du die Antwort von Pro7 nicht bekanntgegeben??

Uliamos
09.02.2008, 19:18
Doch, du kannst schon lesen, aber sie hat sie wieder rausgenommen - lies dir ihren Post vor deinem durch ;)

CrazyEddie
09.02.2008, 20:13
:(
Hi Leute,
schade dass der Doktor nicht fortgesetzt wird.
Ich habe bei treknews.de eine Online-Petition gegen die Absetzung gefunden:

http://www.petitiononline.com/dw2008/petition.html

Also fleißig einschreiben!!!
550 Leute haben schon unterschrieben.

Gruß
CrazyEddie

Prospero
09.02.2008, 21:22
Simaras Vorschlag ist auch nicht schlecht...
Maxxius: Wäre das eventuell machbar? TARDIS plus Rose und Doctor? Bevor wir uns auf einen Slogan festlegen sollten wir ja erstmal fragen, ob das geht. Soll ja nicht die Arbeit sein.
Simara: Der Bananendialog kommt in "Das leere Kind" oder "Der Doctor tanzt" zum Tragen - eine von beiden Folgen ist es. Nur wird man die halt hier "vorerst" nicht mehr sehen...
CrazyEddie: Danke für den Hinweis. Wenn dazu noch Briefe oder Postkarten kommen wirkt das doppelt so schwer. ;)
Ad Astra

maxxius
09.02.2008, 21:54
Wenn's davon ein passendes Bild gibt, kein Problem …

Ansonsten muss ich das irgendwie zusammenbasteln, geht aber auch noch zur Not.

Edit: Dieses Bild (http://www.drwho.de/media/promos/new_show/05.jpg) würde sich da ja anbieten ;)

Simara
09.02.2008, 22:16
Ich hab mal im Internet gestöbert.

Das Bild der Tardis finde ich Klasse als Hintergrund:

http://static.flickr.com/103/316350537_fd4f2f462c.jpg

Wenn man folgendes Bild irgenwie einfügen könnte? Mit "verwischten" Umrissen?

http://twitchfilm.net/pics/Dr-Who.jpg

Aber ist vielleicht zu klein.


Aber folgende fand ich auch nicht schlecht, nur müsste dann Rose noch irgendwie drauf:

http://www.clivebanks.co.uk/Doctor%20Who%20Pictures/DW%20Pictures/Dr&Tardis.jpg

http://geekzendaddy.files.wordpress.com/2006/11/ce.jpg

Das letzte ist auch sehr winzig. :(

Simara
09.02.2008, 22:22
....
Ich habe bei treknews.de eine Online-Petition gegen die Absetzung gefunden:

http://www.petitiononline.com/dw2008/petition.html

Also fleißig einschreiben!!!
550 Leute haben schon unterschrieben.

Jetzt sinds 632 :D


.

Prospero
09.02.2008, 22:57
Maxxius: Reicht denn die Qualität von dem Bild? Das kommt mir irgendwie sehr - hmm - grobkörnig vor?
Simara: Ja, die TARDIS als Hintergrund ist klasse. Ich weiß nicht ob Maxxius was mit den anderen anstellen kann, teilweise sind die ja wirklich zu klein. Von daher wäre ich für das, was Maxxius vorschlug. Wir wollen ja nicht, dass man da tage- oder nächtelang dran bastelt... (Wirklich, wir mögen dich seeeehrrr, Maxxius, echt jetzt. Doch. ;))
Und hoppala - da scheinen noch etliche nicht mitbekommen zu haben, dass der Doctor abgesetzt worden ist, alte Blogpostings werden hervorgekramt und kommentiert.
Ad Astra

Simara
09.02.2008, 23:12
... Von daher wäre ich für das, was Maxxius vorschlug.

Ähem, das hab ich gar nicht gesehen. Tschuldigung.:embarass:

Das Bild finde ich gut. Ist doch alles drauf. Die Tardis, der Doktor und Rose.
Die Gesichtsausdrücke von Rose und dem Doktor passen auch zur Absetzung (Wir sind abgesetzt ?!? ;) )


.

maxxius
09.02.2008, 23:24
Ja, ist schon was grobkörnig, dafür ist's aber ziemlich groß. Das passt schon. Ansonsten, wenn einer was besseres findet, her damit ;)

@Simara

Die Bilder sind leider wirklich zu klein, jedenfalls wenn's vernünftig aussehen sein soll.

Ansonsten würde ich vorschlagen, die Postkarte (soweit ich sehe besteht da Einigkeit …) abgesehen von der Tardis hell zu halten. Die soll ja von möglichst vielen ausgedruckt werden, und wenn der Hintergrund überwiegend schwarz/dunkel ist, könnte dass sicher den einen oder anderen davon abhalten.

Imzadi
10.02.2008, 00:20
Falls ihr Bilder braucht, soll es ja nicht daran scheitern:

http://img509.imageshack.us/img509/7553/01cast01cf2.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=01cast01cf2.jpg) http://img509.imageshack.us/img509/7657/01cast02oo0.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=01cast02oo0.jpg) http://img509.imageshack.us/img509/5562/01cast05tv3.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=01cast05tv3.jpg) http://img88.imageshack.us/img88/1917/01cast06wm8.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=01cast06wm8.jpg) http://img88.imageshack.us/img88/2411/01cast07qr0.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=01cast07qr0.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/9979/01cast11as4.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01cast11as4.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/3259/01doctor01lz7.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01doctor01lz7.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/7056/01doctor02dd7.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01doctor02dd7.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/2220/01doctor03og6.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01doctor03og6.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/6083/01doctor04gq1.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01doctor04gq1.jpg) http://img526.imageshack.us/img526/9249/01doctor06ck1.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=01doctor06ck1.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/5316/01doctor05ux1.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=01doctor05ux1.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/4692/01doctor07mh2.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=01doctor07mh2.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/7363/01rose01gs6.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=01rose01gs6.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/5743/01rose02qs5.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=01rose02qs5.jpg) http://img507.imageshack.us/img507/8007/tardis1ra8.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=tardis1ra8.jpg) http://img507.imageshack.us/img507/9821/tardis2zj7.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=tardis2zj7.jpg)

http://img88.imageshack.us/img88/2408/01cast09sv8.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=01cast09sv8.jpg) http://img88.imageshack.us/img88/2263/01cast08pa6.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=01cast08pa6.jpg) http://img88.imageshack.us/img88/6071/01cast10go6.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=01cast10go6.jpg)

Imzadi
10.02.2008, 00:24
Und die beiden letzten:

http://img509.imageshack.us/img509/8626/01cast03iy7.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=01cast03iy7.jpg) http://img507.imageshack.us/img507/8429/logobp5.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=logobp5.jpg)

Nochmal das Logo als *.tif:

http://rapidshare.com/files/90523913/logoll2.rar

Prospero
10.02.2008, 00:35
Ansonsten würde ich vorschlagen, die Postkarte (soweit ich sehe besteht da Einigkeit …) abgesehen von der Tardis hell zu halten. Die soll ja von möglichst vielen ausgedruckt werden, und wenn der Hintergrund überwiegend schwarz/dunkel ist, könnte dass sicher den einen oder anderen davon abhalten.

D'accord.
Ad Astra

Antiheld
16.02.2008, 11:05
Ich hatte mit Dr. Who bisher noch nichst am Hut. Bin erst dieses Jahr in die Serie auf Pro 7 eingestiegen. Und die ersten beiden Folgen fand ich schon mal klasse. Bin sehr gepannt wie es heute wird!
Die Dalek Folge war ja auch sehenswert (nur im TV leider cut!). Na ja, es erscheint ja am 13. März die Box der ersten Staffel.:)

Falcon
16.02.2008, 12:44
Bin sehr gepannt wie es heute wird!

Da wirst Du noch länger gespannt sein müssen. ProSieben hat die Serie aus dem Programm genommen. Heute kommt kein Doctor Who mehr. Näheres dazu findet sich weiter oben in diesem Thema/Thread.

Prospero
17.02.2008, 04:36
Soviel zur Infopolitik von Pro7... *seufz*
Ad Astra

Uliamos
17.02.2008, 08:54
Wieso? Hattest du erwartet, dass sie ne große Info-Kampagne starten, dass DW gecancelled wurde? Wäre mir neu, dass der Zuschauer jemals drauf aufmerksam gemacht worden wäre, dass ne Serie abgesetzt wurde. Sowas merkt er ja spätestens nach dem Einschalten, wenn nicht das kam, was er sehen wollte. Dann wird im Internet geforscht und dann findet man es doch auch...

Teylen
17.02.2008, 17:19
Wäre mir neu, dass der Zuschauer jemals drauf aufmerksam gemacht worden wäre, dass ne Serie abgesetzt wurde.
Es wurde nach Dalek erwähnt das es die "voerst letzte Folge" war.

Uliamos
17.02.2008, 22:53
Es wurde nach Dalek erwähnt das es die "voerst letzte Folge" war.

Das wird auch immer gesagt, wenn ne Staffel zu Ende geht ;). Aber dass die Serie abgesetzt wurde, ist damit definitiv nicht zum Ausdruck gekommen.

greenslob
17.02.2008, 23:46
Achja, für die Leute, die Probleme hatten, den nordenglischen Akzent herauszuhören: in dieser Dead Ringer Parodie ist der besonders deutlich herausgearbeitet:

"Christopher Eccleston is from the North" (http://www.youtube.com/watch?v=6VBjP8q13_8)

(der richtige Titel des Films enthält einen milden Besetzungs-Spoiler, der aber im Zweifel bei allen schon zu spät kommt...)

Antiheld
18.02.2008, 11:11
Ich finds sehr schade daß man die Serie nach 6 Folgen abgesetzt hat. Hoffe nur daß die DVD Box auch Mitte März erscheint. Da werde ich wohl zuschlagen.

Imzadi
18.02.2008, 16:15
Markus Ruoff: ProSieben will an «Doctor Who» auf jeden Fall festhalten. Man hofft, dass man bald eine Lösung für das Problem findet und Serie auf einem „besseren“ Sendeplatz zu Ende senden kann. Außerdem plant der deutsche Sci Fi Channel «Doctor Who» ab Juni 2008 ungeschnitten am Vorabend auszustrahlen. Sollten Sie diesen Sender nicht empfangen können, dann beteiligen Sie sich unbedingt an dieser Petition. Knapp 1700 Fans haben schon unterschrieben

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25432

Dune
18.02.2008, 18:55
Tja, nur leider wissen wir alle, was wir bei Pro7 erwarten können, wenn sie von etwas so schwammig reden... obwohl der Doctor am Mystery Montag schon geil wäre :D

Simara
18.02.2008, 23:33
Ich wäre dafür. Und wenn, dann bitte VOR Supernatural :D


.

Prospero
19.02.2008, 00:58
Ach, kann ja nur wieder Jahre dauern bis die was finden. ;)
Dass der Doc ein starkes Lead-In braucht ist ja unbestritten. Oh dear, nicht dass die auf die Idee kommen "Primeval" vorzuschalten? Hmmm...
Ad Astra

Simara
19.02.2008, 01:01
Warum nicht?

Primevil und der Doktor sind beides englische Serien. Und die 1. Staffel war ja ein Erfolg.


.

Antiheld
19.02.2008, 14:41
Primevil hab ich noch gar nicht angeschaut.
Aber für den Doc am Montag wäre ich auch zu haben.
Who und dann Eureka.
Ach so, Supernatural gibts ja auch noch...

Prospero
20.02.2008, 01:50
Na jaaaa... Bei Primeval wundert mich das auch nicht: Leichtbeschürzte Damen und Monster gehen halt immer... *duck*
Ad Astra

Voltago
20.02.2008, 15:50
Nanana :mad: Schimpf mir nicht über Primeval Büble :D:D:D

Sagt mal, wieso legen die Sender so viel Wert auf ihr Urheberrecht und verletzen es gleichzeitig durch die schamlose Kürzung der Serien und der daraus folgenden totalen Sinnentleerung vieler (nicht nur "Who"-Folgen) Serien selbst?

Teylen
20.02.2008, 15:54
Ich denke nicht das weglassen von Passagen ernsthaft das Urheberrecht verletzt. Da mag sich die Kuenstlerseele angekratzt sehen, aber kein Recht.

So habe ich mir vorkurzem auch eine gekuerzte Lesung als Hoerbuch namens 'PS - Ich liebe dich' gekauft. (Was u.a. daran lag das ich vorher nicht hingekuckt hab)
Nu und wenn man Buecher kuerzen darf, einfach so, dann bestimmt auch Serien.

Dune
20.02.2008, 20:22
Und ehrlich gesagt haben wir es noch gut getroffen, die Amerikaner bekommen noch zerstückeltere Folgen zu sehen...

Brooklyn
20.02.2008, 20:25
Und ehrlich gesagt haben wir es noch gut getroffen, die Amerikaner bekommen noch zerstückeltere Folgen zu sehen...$
Huh, was wird denn bei denen geschnitten?


mfg
Brooklyn

Teylen
21.02.2008, 11:37
Huh, was wird denn bei denen geschnitten?
Ob es Doctor Who betrifft weiss ich nicht,
aber verschiedene Anime Serien wurden inhaltlich *komplett* umgestaltet (populaerstes Beispiel ist Robotech - was zuvor Macross und eine andere Serie war) oder haben eine ziemlich drastische Ueberholung bekommen (Card Captor Sakura).

[Es werden ab und an englische Serien wie Queer as Folk einfach nachgedreht, - noch bevor Kirch auf die Idee zu Stromberg kam]

Brooklyn
21.02.2008, 19:13
Ob es Doctor Who betrifft weiss ich nicht,
aber verschiedene Anime Serien wurden inhaltlich *komplett* umgestaltet (populaerstes Beispiel ist Robotech - was zuvor Macross und eine andere Serie war) oder haben eine ziemlich drastische Ueberholung bekommen (Card Captor Sakura).



Naja, das die Amerikaner an Animeserien gerne mal die Hand anlegen, ist mir in der Tat wohlbekannt. An den ersten DBZ-Staffeln haben die Funimation-Zensoren sich damals auch mit Freude vergangen.

Allerdings glaube ich nicht, daß Realserien davon betroffen sind. Zumindest habe ich bis jetzt nichts über etwaige Schnitte bei Doctor Who oder Torchwood gehört.


mfg
Brooklyn

Prospero
22.02.2008, 05:06
Bei "Torchwood" wird man bei der zweiten Staffel auch nichts davon hören, da hat die BBC ja schon selbst vorgesorgt und "familienfreundliche" Editionen produziert.
Ich erinnere mich, dass als die erste Staffel bei SCIFI gesendet wurde der Who-Podshock beklagte, man hätte diverse Szenen geschnitten - so wohl bei "End of the World" den Dialog mit dem Ipod...
Ad Astra

Kaff
22.02.2008, 10:25
$
Huh, was wird denn bei denen geschnitten? Wahrscheinlich auf werbefreundliche 42 Minuten runter geschnitten, damit es in den 1-hour Slot passt.

Brooklyn
22.02.2008, 11:47
Wahrscheinlich auf werbefreundliche 42 Minuten runter geschnitten, damit es in den 1-hour Slot passt.

Werden sie von der BBC nicht schon für den Export gekürzt? (Wie auch bei Life on Mars).


mfg
Brooklyn

Falcon
22.02.2008, 16:28
Die Chancen, dass Dr. Who demnächst Teil des Mystery-Montags wird, sind wohl übrigens eher schlecht. ProSieben hat den Montag momentan schon fast bis Ende des Jahres verplant und da ist für den Doctor kein Platz, jedenfalls nicht vor Mitternacht.
Siehe: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/5265/2/
Bei einer so langfristigen Planung kann sich natürlich noch viel ändern und möglicherweise war bei Entstehung dieses Plans auch noch gar nicht klar, dass der Doctor samstags rausfliegt. Insofern besteht natürlich schon noch die Möglichkeit, dass der Doctor Teil des Montags wird, aber mit Bekanntwerden der Planung ist es wohl nochmal etwas unwahrscheinlicher geworden.

Prospero
23.02.2008, 00:17
So, die SpaceView, die heute für die Abonnenten im Briefkasten war - jedenfalls meine Ausgabe - hat einen wunderbaren, wunderschönen und an sich tollen Who-Schwerpunkt, betitelt mit "Who is Who"?
Immerhin, das Wortspiel lasse ich mir ja gefallen. "Mit Schal, Witz und Companion" heißt dann der acht(!)seitige Schwerpunkt, am Rand gibts eine schicke Timeline und holla, der Namensvetter hat sich wirklich Mühe gegeben damit. Gut, die anderen beiden Autoren auch. Das ist richtig gut geworden - leider war die Absetzung ja nicht so vorhersehbar, aber ich denke das kurbelt den Verkauf der DVDs nochmal extrem an. Wirklich gut gemacht, Hut ab.
Leider halt nur ein wenig zu spät, aber das ist nun Schuld von Pro7. KAUFEN!
Ad Astra

Prospero
23.02.2008, 01:02
Falcon: "Moonlight"? Die haben "Moonlight" gekauft? Oh Gott, jetzt geht uns diese Iphone-Serie auch noch in Deutschland auf den Geist - ähm - also mir zumindest...
Ansonsten: Bei Fernsehsendern kann sich alles schlagartig ändern. Insofern sieht das zwar bis zum Ende des Jahres randvoll aus für den Montag, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch so kommt.
Ad Astra

Falcon
23.02.2008, 10:41
Ansonsten: Bei Fernsehsendern kann sich alles schlagartig ändern. Insofern sieht das zwar bis zum Ende des Jahres randvoll aus für den Montag, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch so kommt.
Ad Astra

Sicher, hab da ja auch extra darauf hingewiesen. Ich lege bestimmt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das alles wirklich so kommt, aber momentan ist es eben die Senderplanung. Immerhin sieht man daran, dass ProSieben trotz der teilweise schlechten (Quoten-)Erfahrungen offenbar am Mystery-Montag festhalten will. Wie lange dieses Vorhaben bleibt, wenn jetzt wieder Flops kommen sollten, ist aber natürlich fraglich.

Prospero
23.02.2008, 11:04
Ich wette "Moonlight" wird ein Erfolg. Ich würde den eher RTL2 gönnen, die haben "Blood Ties", aber hey, das ist eine Vampirserie. Vampirfans sind loyal, außerdem ist das doch diese dramatische Liebesgeschichte und so. Ich wette, da werden haufenweise weibliche Zuschauer zuschalten. (Die dann vorher bei Blood Ties reingezappt haben werden. Hoffentlich. ;))
Und "Eureka" soll doch Popcorn-SF sein - keine roten Fäden, kein großer Anspruch, das wird sicherlich auch funktionieren. Bei der unechten Nemesis-Serie bin ich mir nicht so sicher, aber die hat nur 13 Folgen. Okay, da spielt Brent Spiner mit und sie ist vom Star-Trek-Macher, da werden sicherlich einige die ersten Folgen verfolgen. "Threshold" in "Nemesis" umzubenennen ist allerdings das blödeste, was mir in diesem Jahr unter die Tastatur gekommen ist... Seufz.
Ad Astra

Dune
23.02.2008, 11:39
Öhm, ich mag Moonlight? :D Ist zwar mal so gar nicht anspruchsvoll, aber so für zwischendurch dann doch ganz nett. Die SpaceView werde ich mir wohl mal anschauen... bekommen wir etwas Poster-ähnliches dazu?

Prospero
27.02.2008, 03:44
Ähm - nun - Geschmäcker - verschieden... "Moonlight" fehlt der Humor, den "Blood Ties" hat, IMHO, nimmt sich viel zu ernst... Drama...
Und nein, es gibt nichts Posterähnliches. Glaube ich, ich kann ja nochmal schauen.
Guck-Tipp für die alte Serie ist übrigens "City of Death". (Haben wir über diese Parisfolge nicht immer gelästert? Ts... Muss ich mir mal anschauen irgendwann.)
Ad Astra

Prospero
27.02.2008, 03:49
Hatte wir jetzt ein Motiv für unsere "Bewerft Pro7 mit Postkarten"- ähm - Postkarten? ;)
Ad Astra

Brooklyn
27.02.2008, 11:07
(Haben wir über diese Parisfolge nicht immer gelästert?)

Wieso das denn? Ist imho mit "Genesis of the Daleks" eine der besten Folgen der alten Serie.

mfg
Brooklyn

Uliamos
05.03.2008, 19:30
Hab grad mal wieder ne Infomail von Wunschliste bekommen. Angeblich geht's ab 13.04. (sonntags) um 17:00 mit DW weiter...

Hmpf
05.03.2008, 20:40
Ist ja unberechenbar wie der Doktor selbst, die Programmplanung bei Pro7... *g*

Simara
05.03.2008, 21:49
17:00 Uhr? Sonntags :(

Menno ... Für mich unpassend.

Aber irgendwie werd ich's einrichten :D

Yeeha!

.

Imzadi
05.03.2008, 22:29
Also damit hatte ich jetzt ja nun gar nicht mehr gerechnet.

Edit: Und wie es aussieht ab dem 30.04. im Doppelpack mit Primeval, welches um 16:00 Uhr läuft.

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=10755

greenslob
05.03.2008, 23:01
Sehr seltsam... aber mit Primeval - das könnte hinhauen...

Imzadi
05.03.2008, 23:09
Wenn ich dan an früher denke, lief damals nicht immer Babylon 5 auf dem Sendeplatz? Som Paket mit Ein Mountie in chicago und/oder Lois & Clark.

Prospero
06.03.2008, 00:29
In der Tat überraschend - aber immerhin, so schnell habe ich ja eine Serie nicht in Deutschland wiederkehren gesehen. Fragt sich ob jetzt nochmal von vorn angefangen wird oder ab Episode 7. "Primeval" als Lead-In ist doch perfekt. Das hatte gute Quoten und ist Genre. Zwei britische Serien auf Pro7 direkt hintereinander - passt schon. ;)
Allerdings - mit den Schnitten müssen wir dann weiterhin leben wie es scheint.
Ad Astra

Falcon
06.03.2008, 00:38
Also damit hatte ich jetzt ja nun gar nicht mehr gerechnet.

Edit: Und wie es aussieht ab dem 30.04. im Doppelpack mit Primeval, welches um 16:00 Uhr läuft.

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=10755

Primeval geht am 30.3. auf Sendung, nicht erst Ende April, also zwei Wochen vor dem Termin, an dem Doctor Who wieder starten soll.

Inwiefern die beiden Serien im Doppelpack laufen, muss sich daher erst zeigen, denn die erste Staffel Primeval hat ja nur 6 Folgen und ist dann schnell rum. Aber vielleicht wiederholt ProSieben ja auch die Folgen der zweiten Staffel auf diesem Sendeplatz, die startet ja im April am Mystery-Montag.

Bin schon etwas überrascht, dass Doctor Who jetzt so schnell wieder zurückkommen soll. Auch der Sendeplatz ist nicht unbedingt das, was ich erwartet hätte. Aber die mögliche Kombination mit Primeval könnte vielleicht ganz gut funktionieren.

Khaanara
06.03.2008, 07:20
Och Mist, da muss ich ja wieder Pro7 in meinen Senderspeicher suchen :(

Imzadi
06.03.2008, 11:37
Primeval geht am 30.3. auf Sendung, nicht erst Ende April, also zwei Wochen vor dem Termin, an dem Doctor Who wieder starten soll.

Huch, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Wenn ich mich nicht irre, soll die 2. Staffel doch dann am 14.04. Montag Abend starten. Mal sehen.

Falcon
06.03.2008, 11:41
Wenn ich mich nicht irre, soll die 2. Staffel doch dann am 14.04. Montag Abend starten.

Richtig. Soll dann um 20:15 Uhr laufen. Vielleicht gibt es dann sonntagsnachmittags Wiederholungen der 2. Staffel. Würde Doctor Who vermutlich gut tun.

Uliamos
06.03.2008, 18:18
Fragt sich ob jetzt nochmal von vorn angefangen wird oder ab Episode 7.

Also in der Info-Mail stand "Forts. Staffel I"

Prospero
07.03.2008, 02:03
Dann setzen die also mit Folge 7 fort. (Die würde ich mir notfalls nochmal anschauen, weil Untertitel und Dialog und so.) Habe ich das richtig verstanden, dass man jetzt keine Doppelfolgen bringt sondern eine Folge pro Woche?
Ad Astra

Uliamos
08.03.2008, 08:53
Hab ich mich auch schon gefragt. Ging aus der Info-Email aber leider nicht hervor.

Falcon
08.03.2008, 11:49
Ich tippe mal auf eine Folge. Gegen 18 Uhr laufen ja die Simpsons und ich glaube nicht das sie die aus dem Programm nehmen.