PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis 3.07 Common Ground



Crystal
26.08.2006, 14:56
3.07 Common Ground

http://img.photobucket.com/albums/v355/Crystal_01/atlantis/at-cg.jpg

Weltweite Erstausstrahlung: 25.08.2006
Gastdarsteller: Robert Davi (Acastus Kolya), Ryan Robbins (Ladon Radim)
Autor: Ken Cuperus

Kurzinhalt:
Auf einer Mission wird Sheppard von Commander Kolya gefangen genommen. Während die Atlantis-Basis mit Hilfe des Genii-Anführers Ladon versucht, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen, gibt Kolya per Videoübertragung seine Forderung bekannt: entweder Ladon wird im Austausch für Sheppard an ihn ausgeliefert oder ein ebenfalls gefangener Wraith wird sich alle 3 Stunden bis zu seinem Tod an ihm nähren. Für Atlantis beginnt der Kampf gegen die Zeit. Doch auch Sheppard will nicht so leicht aufgeben und versucht ein Bündnis mit dem Wraith in seiner Nachbarzelle aufzubauen.

chani
27.08.2006, 01:00
verflucht, ich werde hier gerade zum SGA-Fan,...

wirklich gut gemachte Unterhaltung,...

Headman
27.08.2006, 03:57
Nach Sateda ist das jetzt schon die zweite wirklich gute Folge in dieser Staffel.
Fast schon unheinlich.
Wurden die Schreiberlinge zwischendurch ausgetauscht?
Sowas gabs doch früher nicht ...

Swiss
27.08.2006, 13:20
Ohne irgendwelche Spoiler gelesen zu haben, wusste ich von A-Z, wie die Sache sich entwickeln würde. Trotzdem war es spannend und unterhaltsam.
Zusammenarbeit zwischen Wraith und Menschen? Iiiiiiii! Gute Idee für eine Folge. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird, wenn sie sich mal treffen und das wird bestimmt vorkommen.

Ab besten hat mir McKays Befehl am Gate gefallen!
McKay: "All right people. Let's do this by the numbers. We get in, we get our man, we get out. Stay sharp and stay alive.
...
Oh it's just things that sheppard would say, so I thought I would..."
Ronon (mit o nicht mit a am Schluss!): "Just stay behind me."

mort
27.08.2006, 13:22
Höchstbegeisterung! Das Wraith auch Leben geben können, haut einen um...
Wann hört Kolya endlich zu nerven auf? Wer erlöst uns/ihn?

Peter von Frosta
27.08.2006, 16:41
Ich hätte es allerdings besser gefunden, wen Shepard wirklich gestorben wäre. Nicht das ich ihn nicht mag, aber das ist mal wieder so ein typisches Stargate Ding, das eine "normale" Folge eben keine Konsequenzen haben darf.
Das der andere im Gefängnis ein Wraith ist, das war eigentlich schon zu dem Zeitpunkt anzusehen, als er sagte er habe aufgehört zu zählen.
Allerdings habe ich dann die ganze Zeit gedacht, dass der alte Shepard wahrscheinlich nur ein Klon sei.

TheEnvoy
28.08.2006, 11:26
Echt gute Folge.
Das Shepard nicht sterben würde war ja irgendwie klar. Anfangs dachte ich das
der andere in der Zelle ja auch Shepard sein könnte, nur halt ein paar Jahre später.

Nachdem es dann der Wraith war dachte ich mir schon das sowas wie ein
gemeinsamer Ausbruch mit gegenseitigen Versprechen werden würde, auch das
zwischendurch Szenen kommen würden die daran zweifeln lassen ob einer der
beiden sein Wort bricht. Die Idee war halt nicht wirklich neu, aber dafür war
sie super umgesetzt. Das der Wraith Shepard dann auch noch Leben zurück gibt
hatte ich mir, nachdem er ihn dann doch angefallen hatte irgendwie schon
gedacht. Dennnoch eine interessante Entwicklung. Ich hoffe es geht so gut
weiter.

Mit Kolya könnte man aber nun wirklich langsam mal abschließen, ich denke wenn
man hier nix neues mehr bringen kann, dann sollte man es einfach sein lassen
und zu Ende führen..

4 Sterne

Crystal
28.08.2006, 15:20
Mir hat die Folge auch (unüberraschend) gut gefallen. Die Idee, Sheppard mit einem Wraith in Gefangenschaft zu schicken, war ja schon gut und die Ausführung hat diese Idee auch entsprechend zur Geltung gebracht.

Nachdem man Michael damals so schnell abgehandelt hat, hatte ich mit der Entwicklung der Wraith ja schon abgeschlossen. Wie sollte es auch anders sein, kaum mache ich sowas, schon holt man das Thema wieder auf der Ecke und macht mir etwas Hoffnungen, dass man in die Richtung weitermacht. Dass ein Wraith auch Leben geben kann, war mal völlig neu. Ich bin auch erst drauf gekommen, als er zu "Schlag" ansetzte. Davor hab ich die ganze Zeit noch überlegt, was sie sich wohl einfallen lassen, um die Alterung wieder rückgängig zu machen. Nachdem Beckett von künstlicher Alterung sprach, dachte ich schon, sie zaubern eine Wiederherstellung des Ursprungsalter herbei, wenn irgendwelche Faktoren noch nicht erfüllt sind und es deshalb wieder zurück zum Normalzustand gehen kann. Da war diese Lösung gleich viel besser. :)

Übrigens fand ich das Alters-Makeup von Sheppard für das Niveau einer ganz normalen TV-Folge auch richtig gut gemacht. Na gut, der letzte Wechsel war dann natürlich sehr extrem (ich frag mich immer, welches Alter diese typischen seitlich abstehende graue Haare Makeups darstellen sollen), aber ansonsten teilweise sehr subtil gemacht.

Schade nur, dass das Ende schon andeutet, dass diese einmalige Zusammenarbeit keine Änderungen mit sich bringen wird. Bei der nächsten Begegnung werden Menschen und Wraith wieder wie imemr voneinander denken. :(


Ich hätte es allerdings besser gefunden, wen Shepard wirklich gestorben wäre. Nicht das ich ihn nicht mag, aber das ist mal wieder so ein typisches Stargate Ding, das eine "normale" Folge eben keine Konsequenzen haben darf.Das ist aber nicht gerade nur typisch Stargate. Mir fällt im Moment zumindest keine Serie ein, die ihn unter diesen Umständen hätte sterben lassen.

Peter von Frosta
28.08.2006, 16:04
Das ist aber nicht gerade nur typisch Stargate. Mir fällt im Moment zumindest keine Serie ein, die ihn unter diesen Umständen hätte sterben lassen.
Battlestar Galactica.

Crystal
28.08.2006, 16:25
Battlestar Galactica.Das Remake? Glaub ich nicht. Nicht einen der Hauptcharaktere bei einer eher nebensächlichen Handlung. Und nicht ohne vorher was dafür aufzubauen. Sie trauen sich zwar mehr als Stargate (Sheppards Tod würde ich z.B. nie erwarten, so lange da nicht Serienaussteigegedanken dahinter stecken), aber ganz so extrem sind sie auch wieder nicht.

DasEG
30.08.2006, 08:19
Für ne Atlantis-Folge gefiel mir die gar nicht mal so schlecht :)
Die Idee war zwar überhaupt nicht neu, die Story vorhersehbar, aber die Umsetzung war solide.
Das Leben spenden (Nachdem das Leben nehmen ja das Essen der Wraith ist, und das geben das umgekehrte ist, "kotzen" die Wraith ja eigentlich dabei :) ) erklärt zumindest mal, warum es Menschen gibt, die einen Kult um die Wraith aufgebaut haben.

Einzig negativ aufgefallen ist mir McKay: Warum die nen Wissenschaftler auf ne reine Militärmission mitnehmen ist mir ein Rätsel. Besonders nachdem, was er sich mit der Ratte geleistet hat.

Peter von Frosta
30.08.2006, 10:37
Ist doch klar, weil er der kleine dicke lustige Typ ist.

mort
30.08.2006, 10:59
Wollen wir nicht eine "McKay-Fansite" gründen?
Der coolste Wissenschaftler zweier galaxien, der sich ständig gegen die Inkompetenz von "Conan", "Xena", "Dr. Fumble McStupid" und "Dr. Beckett 'Mengele Second Edition'" wehren muss!

Simara
31.08.2006, 12:22
Ich hätte es allerdings besser gefunden, wen Shepard wirklich gestorben wäre.

Wah! :shocked:
Aufgrund dieses Satzes habe ich mir die Folge auch besorgt. Ihr seid also schuld ;)

Ich mag Sheppard!!
Also Finger weg von der Figur. *sichdrohendaufbau* ;)

Kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen:

a) wo ich die Synopsen (nennt man doch so, oder?) herbekomme, damit ich nachschlagen kann, was ich nicht verstanden habe?

b) kann ich die 3. Staffel anschauen ohne vorher die 2. ganz gesehen zu haben? Oder sollte ich den Staffeleinstieg besser weglassen, bis die 2. auf RTL 2 durchgelaufen ist.

c) WAS IST MIT FORD?

falk_eppert
29.02.2008, 17:56
Für mich eine wirklich Highlight-Episode! Wie schon bei Star Trek - The Next Generation (" Ich bin Hugh") oder in Deep Space Nine (betreffen mehrere Episoden - Jem Ha´dar) wird auch hier versucht, den bösen Wraith eine menschliche Seite zu entlocken. Meiner Meinung nach gelingt das hier sehr gut.